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  1. Meine Erfahrung. Haben mich in 2017 für BEV aufgrund der guten Konditionen entschieden. Habe dann gleich für mich, meine Eltern und Großeltern die Stromverträge abgeschlossen. Am Ende der Laufzeiten, habe ich zuerst ca. 4 Wochen gewartet und habe mich dann bei der BEV telefonisch gemeldet, weil die kein eigenes Portal haben. Die Rechnungen sind gekommen, aber weder der Neukundenbonus noch der Direktbonus wurden ausgezahlt. Wohlbemerkt, für alle 3 Verträge ein absolut gleiches, systematisches Verhalten. Hatte zwar immer eine andere Person am Telefon, bin aber unerwartet schnell durchgekommen und wurde freundlich behandelt. Die Guthaben werden nicht verrechnet, sprich, es finden mindestens 3 Buchungen statt. Ein Ausgleich zum Verbrauch, der Neukundenbonus und der Direktbonus. Die Antworten, die ich bekam waren sehr ähnlich: „Systemfehler“, „Ich leite Ihre Beschwerde weiter“, „Sollte eigentlich nicht passieren“, „Ausnahme“ usw. „Ein Mitarbeiter hat sogar zugegeben, dass der Neukundenbonus nur bei Anruf des Kunden ausgezahlt wird. Nach mehreren Wochen und ca. 10 Anrufen, kamen die Boni dann nach und nach an. Die letzte Zahlung war der Direktbonus von 90€ nach knapp 3 Monaten. Wenn man die Geduld aufbringt hinterher zu telefonieren, kann sich das gerne antun. Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Kunden die Nichtauszahlung übersehen oder akzeptieren, so entsteht bei der BEV sicherlich ein netter Zusatzgewinn. Ist soetwas nicht wettbewerswidrig, gegenüber Energieversorgern, die die Boni automatisch auszahlen?

  2. Bei uns lief alles reibungslos. Beide boni sowie die überzahlung, von über 700 euro, wurden zügig ausgezahlt und ich hatte schon richtig muffe, nachdwm ich das hier alles lesen mußte.

  3. Das Geschäftsmodell der BEV einfach beschrieben:
    1. Mit Einrechnung aller Boni preisgünstigster Anbieter für das erste Jahr auf Portalen wie Check24 und Verivox.
    2. Nach Ende der Vertragslaufzeit von 12 Monaten eine irreführende Abrechnung erstellen, die Boni nicht richtig einbezieht und darauf setzen, dass der Kunde es nicht merkt.
    3. Auf Reklamationen des Kunden nicht reagieren, bis er aufgibt oder gerichtliche Schritte eingeleitet werden.

    Hatte inzwischen zweimal das „Vergnügen“ mit der BEV und der früheren Tochtermarke enervatis. Sein Geld kann man aber ganz einfach eintreiben, und zwar so:

    Die BEV Abrechnung genau lesen. Vertraglich vereinbarte Boni sind ausgewiesen, allerdings meist auf Seite 2 oder 3. Oft in einem Nebensatz versteckt und kein Wort zur Auszahlung. Mann ist gezwungen sein Guthaben also selbst auszurechnen, was aber nicht weiter schwer ist.
    Wird das Guthaben nicht binnen sechs Wochen nach Vertragsende überwiesen, gar nicht erst reklamieren sondern sofort ein gerichtliches Mahnverfahren ( https://www.online-mahnantrag.de/ ) starten. Dabei als ges. Vertreter einen Geschäftsführer der BEV benennen.
    Das dauert 15 min und ist nicht schwer. Wenn der BEV die gerichtliche Mahnung nach ca. 10 Tagen zugestellt wird, zahlt sie ganz schnell.

  4. Bei Wechsel wird nach der Widerrufsfrist eine viel zu hohe Abschlagszahlung verlangt.
    Nach der Jahresrechnung kommt natürlich dadurch ein einormes Guthaben zusammen, das mittlerweile mit System nicht ausgezahlt wird.
    Aussage des Kundenservice, “ da ist was schief gelaufen wir geben es der Abteilung weiter“
    Ferner sagte ein Kundenservice Mitarbeiter, dass BEV soviele Guthabenauszahlungen hat, dass diese im Moment nicht wissen, wo sie das Geld zur Auszahlung dessen hernehmen sollen.
    Also hat die vorsätzlich verzögerte Auszahlung von Guthaben bei dieser Firma System und ist voll beabsichtigt.
    Ich empfehle jedem nach Rechnungserhalt mit Gutschrift nach 14 Tagen direkt einen Anwalt ein zu schalten.
    Sämtlich Aussagen am Telefon haben schon betrügerische Aussagen.
    Sehr schade das Ganze

  5. Auch wir sind leider auf BEV-Energie reingefallen. Wir haben zum 31.12.17 gekündigt. Die Endabrechnung haben wir am 24.05.18 mit einem Guthaben von € 2797,23 erhalten. Bis heute 19.06.18 haben keine Überweisung erhalten. Mehrmalige Emails wurden nicht beantwortet. Mehrmals wurden wir tel. vertröstet. Mit der Buchhaltung oder einem kompetenten Angestellten wollte uns auch keiner verbinden. Es kann doch nicht sein, dass eine Überweisung fast einen Monat dauert. Wir werden es jetzt unserem Rechtsanwalt übergeben.

  6. BEV – das sind Ganoven. Überall die gleiche Masche. Empfehlung: bitte auch die Bundesnetzagentur informieren ([email protected]http://www.bundesnetzagentur.de)
    wenn die genügend Beschwerden bekommen, werden sie von Amts wegen tätig. Die helfen zwar nicht im Einzelfall, dafür gibt es die Schlichtungsstelle, aber bei massenhaften Beschwerden können die dem Energieanbieter richtig Ärger machen.

    1. Wir warten aktuell auch auf die Erstattung unseres Vorhabens von 200 € , der Anschlag wurde ebenfalls nicht angepasst.

  7. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Es gab von Anfang an Probleme:
    Die Höhe der Abschlagszahlungen wurde willkürlich angesetzt obwohl wir den Jahresverbrauch der letzten 3 Jahre gemeldet haben. Die Rücküberweisung der zuviel abgebuchten Beträge erfolgte dann nur nach Androhung von Sanktionen. Man wollte uns die Beträge erst mit der Endabrechnung gutschreiben.
    Die Jahresbarechnung ist dann das nächste Problem. Im April wurde zwar Geld von unserem Konto abgebucht, aber eine Abrechnung haben wir trotz Nachfrage nicht erhalten. Stattdessen ein Standardschreiben – die Fachabteilung würde unser Anliegen bearbeiten. Unglaublich wie hier mit dem Geld der Kunden verfahren wird
    Für uns steht fest – schnell weg und definitiv keine Weiterempfehlung.

  8. Ich war ein Jahr bei diesem Verein und nach Ablauf des Vertages warte
    ich nun schon über sechs Wochen auf meinen Erstkundenbonus und auf die Rückzahlung von nicht verbrauchten Kw\h.
    Telefonisch wollte man mir glaubhaft machen das nach nun 45 Tagen
    noch keine sechs Wochen vergangen sind … ausserdem sehr unhöflicher Hotline Mitarbeiter

    Ich kan hier nur warnen … tut euch diesen Verein nicht an.

  9. Ich war auch Kunde bei der Bev und bin ganz und garnicht zufrieden mit ihren Geschäftspraktiken.
    Anfangs wurde ich direkt sehr hoch eingestuft mit den Abschlagszahlungen, bei Nachfrage wurde mir gesagt das BEV kein Kreditinstitut für Neukunden sei. Der Abschlagsbetrag lag um 27 € höher als bei meinem vorherigen Anbieter von dem ich nach einem Jahr immer noch 160 € zurückbekommen habe und zwar innerhalb von 4 Wochen.
    Am 14.04 endete mein Vertrag mit BEV und am 28.05 bekam ich eine Endabrechnung über 200.72 € die bis heute nicht überwiesen sind. Die 15% Wechselbonus habe ich auch noch nicht erhalten. Habe BEV schon 2 mal angemahnt und bekomme vorgefertigte Briefe mit der bemerkung das alles sorgfälltig überprüft werde und ich mit der BEV eine gute Wahl getroffen hätte. ?????
    Ich bin kein Kunde mehr, der Vertrag ist ausgelaufen und dann sowas??
    Also ich Reihe mich ein in die Liste der Super Unzufriedenen Kunden.
    Ich kann nur Warnen vor diesem Unternehmen.

  10. Endabrechnungen von BEV mit Guthaben kamen am 15.02.2018. Trotz mehrfacher schriftlicher Mahnungen keine Erstattung. Mittlerweile liegt denen ein Mahnbescheid vor. Am 08.06.2018 wird Vollstreckungsbescheid beantragt. Ein Anruf bei Verivox und Mitteilung über die Sache rief Entsetzen hervor.

  11. Finger weg von diesem Unternehmen!!!!!!!!
    Kenne inklusive meinem Fall mittlerweile 3 Abrechnungen der BEV, in denen der Neukundenbonus zwar in der Rechnung rechnerisch ausgewiesen , jedoch nicht bei der Endabrechnung mitberücksichtigt/ ausgezahlt wurde. Das scheint Programm und Kundenverarsche zugleich zu sein!
    Wer sich nicht rührt bzw. bei BEV meldet, verzichtet auf den Neukundenbonus. Nach 2 Jahren dürfte der Erstattungsanspruch zugunsten von BEV verjährt sein. Ganz schlechtes Geschäftsgebahren, was ich in dieser Form noch bei keinem meiner vorherigen Stromanbieter erlebt habe.
    Wenn gesetzliche Frist von vier Wochen zur Beantwortung des Kundenanliegens nicht eingehalten wird, sollte die Schlichtungsstelle (Anschrift in der BEV Abrechnung) eingeschaltet werden.
    Insgesamt ist die BEV keine Empfehlung wert!

    1. die Verjährungsfrist dürfte die ganz normale sein – 3 Jahre, gerechnet ab Ende des Kalenderjahres in dem die Forderung entstanden ist, also wohl ab Zugang der Endabrechnung. Die Frage dürfte nur sein, ob in 3,x Jahren noch etwas von diesem Laden übrig sein wird.

      Bin kein Rechtsanwalt, also ohne Garantie dass das alles richtig ist 🙂

  12. BEV erscheint mir absolut unseriös und chaotisch und es kostet viel Zeitaufwand, seine Rechte gegenüber dieser Firma duchzusetzen.
    Bei Vertragsabschluss erhielt ich eine Mitteilung über die Höhe der Abbuchung (korrekt incl. des Direktbonus), bei Vertragsbeginn dann wurde eine höhere Abbuchung angekündigt und abgebucht. Nach meinem schriftlichen Protest (und der Ankündigung der Rückbuchung) erhielt ich die Differenz erstattet.
    So ging das weiter, immer wieder schriftlich Protest, dann Zahlung bzw. korrekte Abbuchung.
    Die Schlussrechnung war grundsätzlich in Ordnung, allerdings wurde sowohl der Neukunden- als auch der Direktbonus nicht berücksichtigt und man kündigte eine weitere Abbuchung an sowie die Zahlung des Direktbonus nach Eingang dieser letzten Abbuchung. Keine Rede vom Neukundenbonus.. Nach telefonischer und schriflticher Beschwerde erhielt ich den Neukunden-, aber nicht den Direktbonus. Ich setzte eine Frist, bis zu der der Direktbonus zu zahlen sei, andernfalls würde ich die letzte Abbuchung zurückgeben und lediglich den Restbetrag abzüglich des Direktbonus überweisen. So war es dann auch.
    Meine bitte um Bestätigung, dass damit mein Konto ausgeglichen ist, wird seit 3 Wochen nicht benatwortet, trotz Anforderung mit lesebestätigung und hoher Priorität.
    Also Finger weg von BEV Energie!!

  13. ich kann mich hier anschließen – nur 11 Monate Abschläge in der Endabrechnung berücksichtigt, Neukundenbonus zwar im Text erwähnt aber nicht verrechnet, in Summe eine viel zu geringe Guthabenauszahlung ausgewiesen. Interessanterweise kam die Überweisung ganz von alleine, ohne dass ich hinterhertelefoniert hatte oder sonst etwas. Und sie war höher als in der Endabrechnung angegeben – es wurden 12 Abschläge berücksichtigt.

    Also: BEV – ein Chaotenhaufen. Und meiner Meinung nach hat das natürlich System. Ich habe mich daher gar nicht erst auf die Schlichtungsstelle verlassen, weil die eine kostengünstige Möglichkeit auch für die Firmen bietet, die paar Kunden die sich die Arbeit machen wollen halt irgendwann einmal auszuzahlen.

    Richtig weh tut es jedoch bei Gericht, dann da sind sämtliche Anwalts- und Gerichtskosten vom Verlierer zu zahlen. Wer das sein wird ist für mich schon klar. Und daher habe ich direkt Klage erhoben und kann nur raten es mir gleichzutun. In der Masse tut das der Firma nämlich ziemlich weh. Natürlich nicht ganz risikolos und Geld muss man auch zumindest vorstrecken, aber: Vergeltung macht Spaß 🙂

  14. ABENTEUERLICH. Abschläge werden äußerst kreativ bemessen, monatelang gar nicht abgebucht, auf Nachfrage warum man nichts abbucht nur Unverständnis, wüsste man doch auch nicht. Dann plötzlich völlig aus der Luft gegriffene Beträge doppelt und dreifach in einem Monat.

    Endstand mehrfach telefonisch und schriftlich mitgeteilt. Wäre nicht angekommen. Plötzlich stand eine Zahl im System, die hätte der örtliche Energieversorger geschätzt. Hat super geschätzt, war exakt DER Stand den ich mehrfach mitgeteilt habe….

    Endabrechnung nur nach 3x telefonieren endlich erstellt – prompt so geschrieben das der Neukundenbonus irgendwo im Text versteckt zwar steht, aber nicht wie man an den Betrag kommt. Stattdessen soll man erstmal nachbezahlen (ohne Neukundenbonus war es betragsmäßig eine Nachzahlung). Wieder telefonieren, ja wenn Sie wollen können wir verrechnen. Aber Sie können auch erstmal den ausgewiesenen Betrag zahlen und wir schicken dann den Bonus. Ahhhhhja. Wie extrem sinnvoll. Bearbeitungsdauer für die Verrechnung soll nun 14 Tage dauern und dann die Auszahlung eingeleitet werden. Ich schätze in 4 Wochen rufe ich wieder bei dem Verein an.

    SO ein Chaos habe ich in den letzten 15 Jahren wo ich Stromanbieter jährlich wechsele wirklich noch NIE gehabt. Dieses Unternehmen kommt auf meine Blacklist. Einmal und nicht wieder. Gruselig.

  15. Auch ich bin leider auf Check24 und ihren Geschäftspartner BEV-Energie reingefallen.
    Aber der Reihe nach: Als erstes wurden die vereinbarten monatlichen Abschläge durch die BEV erhöht. Angeblich wurde der Verbrauch so vom Netzbetreiber angegeben. Das war schonmal eine Lüge. Für diese Vorgehensweise wurde die BEV auch 2017 durch das Landgericht München abgemahnt.
    Nachdem der von mir gekündigte Vertrag nun ausgelaufen war erwartete ich schon auf Grund anderer Beschwerden hier und auch in anderen Portalen durch andere geprellte Kunden schon keine korrekte und zeitnahe Abrechnung. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch bei mir wurde der Neukundenbonus einfach vergessen. Auf die neue Abrechnung (Standartantwort auf Beschwerde kam tatsächlich nach ein paar Tagen) warte ich nun seit 7 Wochen!!!
    Ich finde es eine Schweinerei, dass Check24 (und auch der Mitbewerber Verivox) mit diesem Abzock-Stromanbieter zusammen arbeiten obwohl die Probleme mit der BEV bekannt sind. Das ist nicht seriös!!
    Ich werde nun wohl den Weg über die Schlichtungsstelle gehen müssen. Auch die Sendung „Akte“ sucht immer Themen. Könnte mir vorstellen dass sie sich dafür interessieren werden.
    Zu den positiven Bewertungen der BEV: Einfach mal nach „gekauften Bewertungen BEV“ googeln
    Also Finger weg von der BEV ausser ihr wollt eurem Geld hinterher rennen.

    1. Moin!
      Meine Mutter ist auch bei der BEV und jetzt hat sie eine Rechnung mit einem völlig aus der Luft gegriffenen Endzählerstand erhalten und sie soll 81,- € nachzahlen. Zunächst wurde bei den geleisteten Abschlägen ein Monat (a 85,- €) unterschlagen (sie hat 12 Monate gezahlt, berücksichtigt wurden nur 11), somit ist die Nachzahlung schonmal falsch, sie hat ein Guthaben von 4,- €. Dann wurde u. a. ein Sofortbonus auf die monatlichen Abschläge von jeweils 9,- EUR gewährt, die bei der Abrechnung keine Berücksichtigung finden, das sind nochmal weitere 12 x 9,- € = 108,- € Guthaben, sodann sollte nach Ablauf von 12 Monaten (jetzt rum) der Neukundenbonus von 90,- € ausgezahlt werden – dieser ist auf der „Rechnung“ immerhin für Ende Mai angekündigt. Ich werde jetzt diese Rechnung monieren und den angekündigten falschen Nachzahlungsbetrag zurückbuchen, sofern die dennoch abbuchen. Und für mein Guthaben auch die beiden Abschläge der Vormonate im Zweifel – dies könnten Sie vielleicht auch tun, wenn Sie noch Guthaben dort haben, was nicht ausgezahlt wird? Man kann abgebuchte Beträge glaube ich 8 oder sogar 10 Wochen zurückholen…
      Was für ein Mist-Verein…!
      Gruß
      Maike

  16. Meine Erfahrung mit BEV: 4 Wochen nach meiner schriftlichen Aufforderung zur Rückzahlung von Guthaben und Bonus habe ich sofort die Schlichtungsstelle Energie eingeschaltet (das geht online und ganz flott) und nach wenigen Tagen war das Guthaben ausgezahlt – allerdings ohne den Neukundenbonus. Ich habe erneut die Schlichtungsstelle bemüht und wenige Tage später war auch der Bonus überwiesen.
    Die Moral von der Geschichte: Schriftlich anmahnen, 4 Wochen warten und sofort die Schlichtungsstelle einschalten; nur dieses Vorgehen hilft gegen solche Gauner.

  17. Ich habe 2 Verträge bei BEV gekündigt. Endabrechnung gekommen aber bei beiden Verträgen wurde der Neukundenbonus nicht ausgezahlt. Auf meine Email wurde nicht reagiert. Erst nach den persönlichen Anruf kam das Geld von einem Vertrag auf das Konto. Auf 2. Neukundenbonus warte ich noch immer, obwohl schon 2,5 Monate vergangen sind.

    1. Ich kann nur empfehlen schriftlich zu mahnen und eine Frist zu setzen. Erst dann haben Sie das Druckmittel „Schichtungsstelle“.

  18. Die ungeliebte BEV Energie…..
    Auch ich war frohen Mutes in 2017 Kunde bei der BEV Energie. Der Wechsel zur BEV und die monatlichen Abschlagszahlungen haben gut geklappt. Den Vertrag habe ich fristgerecht zum 31.12.2017 gekündigt und den Endzählerstand übermittelt.Dann tat sich für eine lange Zeit erstmal gar nichts. Nach 5 Wochen habe ich telefonisch bei der BEV nachgefragt, wie es denn mit der Erstattung des Guthabens aus der Schlussrechnung aussieht. Man versicherte mir, dass die Bearbeitung kurz vorm Abschluß stehe und ich in der kommende Woche die Schlussrechnung erhalten würde. Das war Mitte Februar. Da die gesetzlich vorgeschriebene Frist von 6 Wochen inzwischen abgelaufen war, habe ich der BEV eine Mahnung zur Erstellung der Schlussrechnung geschickt und die sofortige Auszahlung meines Guthabens gefordert. Erstmal passierte wieder nichts, bis ich Ende Februar dann endlich meine Schlussrechnung erhielt. Natürlich wurde darin der Sofortbonus „versehentlich“ vergessen zu berechnen. Eine weitere Mahnung mit Androhung rechtlicher Schritte (immer per Einwurfeinschreiben) und ein Telefonat mit dem Kundenservice, in welchem mein Sorfortbonus und mein Guthaben direkt angewiesen wurden, später und ich hatte Anfang März dann endlich mein Geld und das Kapitel BEV konnte endlich geschlossen werden. Zum Glück!

  19. Bin seit 2015 Kunde der BEV (über Check 24 dorthin gewechselt) Anfangs alles bestens.
    Abrechnung i.O., Auszahlung Neukundenprämie, Nachbarn als Neukunde gewonnen, auch hier reibungslos Prämie erhalten. Aber dann: Abrechnung von2017 mit Datum vom 9.2.2018
    Dort wurde ein Guthaben von 72,81€ ausgewiesen. Warten auf Auszahlung bzw. Verrechnung……..
    Am 21.3.18 Anfrage per Mail mit Bitte um Lesebestätigung. Darauf null Reaktion.
    Am 23.3.18 Anruf bei BEV
    Am 5.4. 18 Anruf bei BEV
    Am 17.4 18 Anruf bei BEV, im Anschluss noch eine Mail an Check 24 mit Schilderung des Problems.
    Am 20.4.18 dann endlich die Zahlung auf meinem Konto.
    Wenn das mal keine gute Werbung für die BEV ist. Bei Check 24 wird der Verein mit 86% Kundenzufriedenheit geführt. In der Antwort von Check 24 auf meine Beschwerde wird verwiesen, dass die 86% nur die Wechselformalitäten betreffen. Leider hat Check 24 keine Plattform, wo man seine späteren Erfahrungen darstellen kann, das wäre sicher eine gute Orientierungshilfe.
    Mein Fazit: Hände weg von BEV und ich muss sehen, dass ich dort Ende des Jahres vom Acker komme.

    1. Vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Die Antwort von Check24 belegt, dass die Kundenzufriedenheit ungeeignet ist, um die Qualität von Strom- und Gasanbietern zu bewerten. Schließlich drohen Probleme nur in den seltensten Fällen beim Wechsel. Die wahren Probleme drohen (wie bei Ihnen) nach einem Jahr, wenn die Rechnung (nicht) erstellt wird oder wenn Verbraucher mit versteckten Preiserhöhungen konfrontiert werden. Dies alles wird aber bei der Kundenzufriedenheit nicht abgedeckt. Geeigneter finde ich daher meine AGB-Analyse und echte Service-Qualitäts-Test. Eine Übersicht, welche Stromanbieter wirklich empfehlenswert sind und welche nicht, habe ich hier zusammengestellt.

    2. Auch ich habe über Check24 zur BEV gewechselt und auch ich hab mich anhand der positiven Bewertungen dieses Unternehmens blenden lassen. Dieser Verein ist das einige Chaos, die Mitarbeiter im Call Center steigen selbst überhaupt nicht durch die Vertragskonten durch. Ständig werden einem in den Telefonaten andere Zahlen genannt. Es handelt sich bei mir um ein Guthaben in Höhe von 543,-€, welches nur zum Teil ausgezahlt wurde. Hab jetzt eine Frist bis zum 11.05.18 gesetzt, dann sind die 6 Wochen um und dann geht es auch direkt zur Schlichtungsstelle.

  20. Leider kann ich nur schlechtes berichten. Der Wechsel war umständlich, der Kundenservice hat keine Ahnung, es wurden nur fehlerhafte Aussagen getätigt und man wird vertröstet. Die Schlussrechnung war fehlerhaft und der Boni wurde nicht berücksichtigt. Nach mehreren!! Beschwerden habe ich erneut die falsche alte Rechnung erhalten. Nach weiteren Beschwerden wurden die Leute der Hotline unfreundlich und man vertröstete mich. Den Boni habe ich bis heute nicht erhalten.
    So etwas habe ich bis heut noch nicht erlebt und ich kann allen nur abraten diesen Anbieter nicht zu wählen.

  21. Schade, dass man bei Check24 die Vorabprüfung solcher Geschäftemacher in gutem Glauben weg lässt.
    Bei mir war vereinbart mit Schreiben BEV vom 16.02.2017:
    – 25% vom Jahresumsatz als Neukundenbonus + 90,00 € Direktbonus auf Abschlag,
    in der Endabrechnung vom 03.04.2018 ist ein Guthaben aus geringerem Verbrauch von 62,97 € richtig ausgewiesen. Das Guthaben aus Direktbonus von 90,00 € soll überwiesen werden.
    Es fehlt der Neukundenbonus (25% von 817,03 € /Jahresumsatz/= 204,26 €).
    Erhalten habe ich nach Mahnung vom 13.04.2018 heute 17.04.2018: 62,97 €.
    Meine Versuche, Kontakt zum Kundenservice zu bekommen….-na Hilfe-

  22. Ich war bis vor 2 Monaten Kunde der Bev mit 2 Verträgen. Aus den beiden Jahresendabrechnungen ging ein Gesamtguthaben von über 700€ hervor. Um das Geld zu erhalten war ein enormer Aufwand nötig. Telefonate, Emails, Hilfe von check24, schriftliche Anmahnung. Es kamen immer wieder Ausreden. Sehr unseriös wirkende Kundenbetreuung. Mein Fazit fällt dementsprechend Vernichtend aus. Diesen Anbieter kein zweites mal.

  23. Das einzige, was pünktlich abgerechnet wurde war der Neukundenbonus kurz nach Vertragsschluss. Alles andere kam nur nach Mahnungen. Folgende Tatsachen tragen m.E. erheblich zum Geschäftsmodell der BEV bei:

    – bewusst fehlerhafte Einschätzungen des Verbrauchs zur Ermittlung des Abschlags. Obwohl ich meinem vorherigen Anbieter den korrekten Zählerstand gemeldet hatte und der BEV auf Basis des Verbrauchs der letzten zwei Jahre eine sehr realistische Einschätzung gab, wurde der Abschlag nach einem Jahr nicht nach unten angepasst (ich hatte sogar noch mehr als 10% weniger verbraucht als geschätzt, die Abschläge aber für gut 10% mehr gezahlt.
    – Fehlerhafte Abrechnungen, die auch Methode sein könnten: Es wurde in der Jahresabrechnung behauptet, dass ich im Jahr 2017 Abschläge in Höhe von 770,- EUR gezahlt habe. Tatsächlich abgebucht gezahlt wurden 840 für 12 Monate. Wenn man das bei 3000 Kunden macht, kommt ein schönes Sümmchen zusammen.
    – Zahlung des Jahresbonus erst nach Mahnung mit Kündigungsandrohung.

    Seriös geht anders. Ich habe mittlerweile gekündigt und kann nur warnen, bei diesem Anbieter abzuschließen. Was hier und in den Portalen an Schilderungen veröffentlicht wird, ist vermutlich nur die Spitze des Eisbergs, denn vermutlich viele erst gar nicht eine schriftliche Beschwerde in einem Portal hinterlassen.

    Grüße

    Günther Retel

  24. Hallo zusammen,
    habe gestern meine Abrechnung bekommen mit einem grossen Guthaben, wusste bis dato nicht von den Problemen, wunderte mich nur warum keine Info in der Abrechnung war bzzgl. Erstattung auf meinem Konto.
    Trotz des grossen Guthabens erhöhte man den Abschlag.
    Ich habe heute per Mail BEV geschrieben, warte auf Antwort.
    Werde morgen dort anrufen.
    Verivox schon sicherheitshalber eingeschaltet.
    Schlichtungsstelle muss ich ja noch warten.
    Meine Frage ist, wenn ich in den nächsten 14 Tagen keine Reaktion bekomme und auch kein Geld, kann ich aufgrund deren Verhalten sofort kündigen? Ich würde Montag sofort der BEV sowieso schreiben per Einschreiben und das Lastschriftmandat entziehen. Aber mir ist gerade super wichtig ob ich sofort kündigen kann?
    Danke für eure Hilfe

    1. Ihre Frage habe ich hier beantwortet: Wenn Ihr Stromanbieter seinen vertraglichen Verpflichtungen bei einer konkreten Fristsetzung von mindestens 14 Tagen (also z.B. 30.04.2018) nicht nachkommt, indem er z.B. den Abschlag nicht korrigiert oder das Guthaben nicht auszahlt, haben Sie meines Verständnisses nach ein Sonderkündigungsrecht. Zumindest in der Theorie. Natürlich müssen Sie Ihr Sonderkündigungsrecht auch in der Praxis durchsetzen. BEV wird Ihnen Steine in den Weg legen. Aber wenn Sie standhaft bleiben und eine gerichtliche Auseinandersetzung nicht scheuen, haben Sie gute Chancen.
      Ich empfehle Ihnen nach der 4-wöchigen Frist zügig die Schlichtungsstelle einzuschalten und neben der Guthabenauszahlung auch die Aufhebung des Vertrags zu fordern.