Wenn Sie diese Hinweise nicht beachten, laufen Sie Gefahr, dass Ihre Kündigung nicht anerkannt wird!

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft ist erst seit 2014 als Versorger aktiv und hat seit 2015 bereits mehr Verbraucherbeschwerden auf Reclabox als Großkonzerne wie Eon oder Vattenfall. Besonders häufig beschweren sich Verbraucher über verspätete Auszahlungen von Guthaben und Boni sowie über fehlerhafte oder verspätete Stromabrechnungen. Auch bei der Vertragskündigung gibt es Probleme, sodass manch ein Verbraucher unfreiwillig länger Kunde bei BEV blieb. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie erfolgreich BEV kündigen und ungewollte Vertragsverlängerungen verhindern.

Frühzeitig und am besten selber BEV kündigen

Sie gehen ein Risiko ein, wenn Sie ihrem neuen Stromanbieter die Kündigung überlassen. Schließlich kennen nur Sie alle Vertragsdetails. Zudem geht bei der Kündigung durch den neuen Stromanbieter Zeit verloren. Dies ist insbesondere kurz vor Kündigungsfrist und im Falle eines zweiwöchigen Sonderkündigungsrechts problematisch. Es besteht somit die Gefahr, dass Ihr neuer Stromanbieter die Frist nicht einhält. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, BEV selber zu kündigen:

Mindestens vier Wochen vor Kündigungsfrist sollten Sie kündigen – besser noch früher. Der Grund liegt darin, dass Ihre Kündigung per E-Mail oder Fax nicht anerkannt wird. Aus Kostengründen sollten Sie jedoch zunächst versuchen, per E-Mail (kundenservice@bev-energie.de) oder Fax zu kündigen.

 

Schritt 1: BEV Kündigungsvorlage

[Ihr Vor- und Nachname] │ [Ihre Straße und Hausnummer] │ [Ihre PLZ & Wohnort]

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH
Nymphenburger Straße 154
80634 München

Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]

Kündigung meines Stromvertrags

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen oben genannten Stromvertrag fristgerecht zum xx.xx.20xx.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung innerhalb von 14 Tagen zu und nennen Sie mir das Vertragsende.
Ich weise darauf hin, dass Sie seit dem 01.10.2016 eine Kündigung per E-Mail oder Fax akzeptieren müssen (§309 Nr. 13 BGB).

Viele Grüße
[Ihr Name]

Nur im Notfall sollten Sie anstatt des genauen Datums „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ schreiben, weil einige dubiose Versorger diese Ungenauigkeit bereits ausgenutzt haben, um den Vertrag vorher zu beenden und den Bonus zu verweigern. Dies wurde anscheinend auch schon von Gerichten abgesegnet, weil von einer einvernehmlichen vorzeigen Kündigung ausgegangen wurde.

Schritt 2: Wechseln Sie zu einen seriösen Stromanbieter!

Nachdem Sie BEV gekündigt haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie zukünftig bei einem seriösen Stromanbieter Kunde sind. Hierzu habe ich Ihnen eine Liste mit seriösen und unseriösen Stromanbietern auf Basis einer Beschwerdestatistik, einer ausführliche AGB-Analyse und vier Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität für Sie zusammengefasst.

seriöse Stromanbieter finden

Schritt 3: Achten Sie auf die Kündigungsbestätigung

Wenn BEV Ihre Kündigung nicht innerhalb der 14-tägigen Frist bestätigt, dann sollten Sie vorsichtshalber zusätzlich postalisch kündigen. Am sichersten ist die Kündigung per Einschreiben/Einwurf.

Sie als Kunde hat die Pflicht den Erhalt der Kündigung beim Stromanbieter nachzuweisen. Einige Stromanbieter nutzen diesen Umstand anscheinend aus und bestreiten, die Kündigung erhalten zu haben. Damit Sie nicht Opfer dieses Tricks werden, empfehle ich die Kündigung postalisch per Einschreiben/Einwurf für ca. 2 (Quelle: Deutsche Post). Diese Variante ist der Kündigung per Einschreiben/Rückschein vorzuziehen. Denn bei einer Kündigung per Einschreiben/Rückschein könnte der Stromanbieter den Empfang der Kündigung noch verzögern. Den „Einwurf“ der Post kann der Stromanbieter jedoch nicht verhindern (außer er würde seinen Postkasten abmontieren, wovon ich mal nicht ausgehe). Insbesondere bei zeitkritischen Kündigungen ist die Variante „per Einschreiben/Einwurf“ daher die bessere.

Für die postalische Kündigung können Sie die gleiche Vorlage verwenden. Den letzten Absatz („Ich weise darauf hin…“) sollten Sie jedoch weglassen.

 

BEV Kündigungsfrist

Die BEV Kündigungsfrist bei Neuverträgen mit 12 Monaten Laufzeit beträgt laut Firmenauskunft gegenwärtig 6 Wochen (Stand: 5.08.2018). Entscheidend ist jedoch die Kündigungsfrist Ihres Vertrags. Die Kündigungsfrist entnehmen Sie bitte der Auftragsbestätigung von BEV.

Hintergrundinformationen zu BEV

Erst seit 2014 ist die Bev bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH als Energieanbieter tätig. Der Stromanbieter mit dem Sitz in München ist konzernunabhängig und es besitzt kein eigenes Strom- oder Gasnetz. Im Jahresabschluss zum Geschäftsjahr 2015 ist ein Jahresüberschuss i.H.v. 4 Mio. € (Vorjahr: -4,6 Mio. €) und ein Eigenkapital von 35 T€ ausgewiesen (Vorjahr: -4,6 Mio. €).

Quelle: Energieanbieterinformation.de; de.reclabox.com

In diesem Text hat der Autor seine Meinung wiedergegeben. Hierzu hat er sorgfältig recherchiert. Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com. Trotz dieser Sorgfalt sind Fehler oder Ungenauigkeiten nicht auszuschließen und dieser Text stellt keine (Rechts-)Beratung dar.

Aus welchen Gründen möchten Sie BEV kündigen? Ich freue mich über Ihren Kommentar!

30 Gedanken zu „BEV kündigen

  • 26. November 2018 um 17:32
    Permalink

    Hallo, im 1. Jahr BEV standen uns knapp 500€ Rückzahlung zu, die wir nach mehreren Mails und einem anschließenden Gespräch mit dem Kundenservice (~15 Minuten Warteschlange am Telefon) nach weiteren 4 Monaten erhielten. Ich würde nun gerne den Vertrag kündigen habe aber Bedenken, dass die BEV uns erneut die Rückzahlung vorenthält und eventuell sogar verweigert, da ich gekündigt habe?!

    Antworten
    • 29. November 2018 um 22:50
      Permalink

      ich denke nicht, dass eine Kündigung Auswirkungen haben sollte. Falls BEV die Rückzahlung vorenthält, sollten Sie eine Frist von 14 Tagen setzen. Kommt das Unternehmen dem nicht nach, hätten Sie sogar ein Sonderkündigungsrecht. Zwei Wochen später könnten Sie sogar noch die Schlichtungsstelle einschalten.
      Viel Erfolg!

      Antworten
  • 25. November 2018 um 21:08
    Permalink

    Zeit ende April 2018 warte ich auf die Auszahlung meine Guthaben in Höhe von 407 Euro. Am 31. August 2018 habe ich erste mal bei die Kundenservice angerufen und bescheid gesagt dass die Guthaben noch nicht auf meine Konto ausgezahlt ist . Mir wurde gesagt dass ich soll 2 Wochen warten bis die Zahlung folgt. Jetzt sind knapp 3 Monaten und die Betrag ist noch nicht ausgezahlt . Ich habe bestimmt 5 mal danach angerufen und mir wurde immer desselber gesagt , dass ich ,nochmal, 2 Wochen warten . Ich frage mich wie wäre wenn ich, als Kunden die Abschlag nicht gezahlt hätte 3 Monaten lang??? Hätte die BEV Verständnis gezeigt ???

    Antworten
  • 6. November 2018 um 09:39
    Permalink

    Hallo,
    wir sind seit September 2017 Kunde bei BEV. Bis vor wenigen Wochen hatten wir gar kein Problem mit der Firma, aber dann erhielten wir am 29. September 2018 die Jahresabrechnung. Wir sollten eine Rückzahlung von 146 Euro plus einen weiteren Bonus von 120 Euro erhalten, also insgesamt 266 Euro. Der Stromverbrauch passte zwar, doch enthielt die Jahresabrechnung vom 21.9.2017 bis zum 20.9.2018 nur 11 Abschlagszahlungen. In Wirklichkeit wurden aber im selben Zeitraum 13 Abschlagszahlungen geleistet. Die erste schon am 8.9.2017, dann 11 Monate (Oktober 17 bis August 18) jeweils zum 1. des Monats und dann noch mal am 1.9.2018 die 13. Abschlagszahlung. Somit müssten wir eigentlich 438 Euro statt 266 Euro erhalten.
    Mit dieser Info meldeten wir uns telefonisch beim Kundenservice. Die Dame sagte, dass wir uns doch per Email bei der BEV melden sollten, was wir sogleich taten. Per Email forderten wir BEV zudem auf, den monatlichen Abschlag um 15 Euro zu reduzieren. Über 4 Wochen später hatten wir immer noch keine Antwort, nicht einmal eine Bestätigung, dass wir uns gemeldet hatten. Also riefen wir wieder dort an. Die Dame am Telefon sagte, dass keine Email eingetroffen sei und dass sie da nichts machen könne. Wir sollten die Email erneut schreiben. Das taten wir. Zugleich haben wir uns mit unserem Rechtsschutz in Verbindung gesetzt. Dort riet man uns diese Forderung noch einmal auf postalischem Wege zu stellen, und zwar adressiert an den Vorstand von BEV. Zudem sollten wir in dem Schreiben eine Frist setzen, bis zu dieser die Forderung beglichen werden soll. Warten wir mal ab was passiert.
    Doch was mich einfach stört an BEV ist das sich totstellen dieser Leute. Selbst die Schriftlich zugesagte Zahlung von 266 Euro ist bis heute nicht bei uns eingegangen. Das ist einfach nicht seriös und eine bodenlose Frechheit. Hat jemand vielleicht Ähnliches mit BEV erlebt oder hat jemand noch einen Rat, wie wir weiter vorgehen sollten?

    Antworten
  • 26. Oktober 2018 um 18:53
    Permalink

    Erst bei der 2. Abrechnung erfuhr ich, dass der Grundpreis und der Strompreis nach der 1. Abrechnung erhöht wurde. Darauf nutzte ich mein Sonderkündigungsrecht. Nach ca. 6 Wochen mahnte ich deie Kündigung an. Nach über 8 Wochen habe ich noch keine Antwort von BEV erhalten.

    Antworten
  • 16. Oktober 2018 um 14:58
    Permalink

    Finde diese Seite hier sehr informativ und hilfreich für viele Stromkunden hier, die Rat suchen und Opfer von gierigen und unseriösen Stromversorgern sind
    Ein großes Lob und Dankeschön an Dr. Moeschler!

    Bin seit diesem Jahr (01.01.2018) bei der BEV Energieversorgungsgesellschaft und bei mir hat der Wechsel vom alten Stromanbieter reibungslos geklappt. Trotz tollem Preis-Leistungsverhältnis, die sie anboten, war ich dennoch skeptisch in Bezug auf Kündigung und versteckte Kosten, die auf mich zukommen könnten. Zudem haben mich die negativen Erfahrungen anderer Kunden bei der BEV sehr verunsichert.
    Glücklicherweise bin ich nach der Recherche auf diese Seite hier gestoßen und die Kündigung bei BEV lief ohne Probleme.
    Nach etwa mehr als 2 Wochen ist die Kündigungsbestätigung per Post bei mir heute angekommen. Hatte die Kündigungsvorlage hier benutzt und via E-Mail an BEV geschickt.

    Manchmal ist es besser, wenn man bei seinen aktuellen Stromanbieter rechtzeitig selbst kündigt als sich auf den neuen Stromanbieter für diese Aufgabe zu verlassen.

    Antworten
  • 1. Oktober 2018 um 17:03
    Permalink

    Meine BEV Stromvertrag hat am 08.12.2017 begonnen. Welche Datum muss ich in die Kündigungsvorlage stellen? „oben genannten Stromvertrag fristgerecht zum 08.12.2018“ oder „zum 07.12.2018“ ?

    Vielen Dank

    Antworten
    • 1. Oktober 2018 um 20:10
      Permalink

      zum 7.12.2018.
      Fordern Sie zudem eine Kündigungsbestätigung ein und kündigen SIe möglichst frühzeitig, um notfalls noch reagieren zu können, falls das Unternehmen nicht reagiert.

      Antworten
  • 22. Juli 2018 um 22:25
    Permalink

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit dem Energieversorger BEV.
    Anfang Februar 2018 habe ich über das Internetvergleichsportal check24 den Stromlieferantenwechsel zu BEV beantragt. Wenig später erhielt ich dann einen Brief der BEV mit folgender Ankündigung:
    „In wenigen Tagen werden Sie von uns schriftlich über Ihren Stromlieferanten-Wechsel und Ihren Lieferbeginn informiert.“
    Das angekündigte Schreiben traf jedoch nie bei mir ein, überhaupt habe ich seitdem ein halbes Jahr lange keinen weiteren Schriftverkehr von der BEV erhalten. Meiner Meinung nach, handelt es sich bei diesem ersten Brief mit vom 7. Februar noch nicht um einen Liefervertrag. Den eigentlichen Vertrag habe ich nie erhalten.
    Meine Frage: Hätte die BEV mir einen Vertrag schicken müssen, den ich hätte gegenzeichnen müssen? Oder wäre dies gesetzlich nicht nötig? Ich habe nämlich in diesem Zusammenhang nie etwas unterschrieben. Auch wurde mir nicht mitgeteilt. wann denn genau die Belieferung beginnt und wann die Abschlagszahlungen zu entrichten sind
    In den vergangenen Monaten habe ich mehrfach versucht per E-Mail Kontakt mit BEV aufzunehmen. Keine meiner E-Mails wurde beantwortet. Vor 3 Wochen meldete sich die BEV dann telefonisch bei mir. Im Gespräch fand ich heraus, dass inzwischen ein Mahnverfahren gegen mich eingeleitet wurde. Nach Erläuterung meiner Situation sagte mir die Kundenberaterin, dass sie das Mahnverfahren vorerst stoppe und mir eine schriftliche Auflistung der Zahlungsrückstände schicken würde. Damit war ich einverstanden, da ich seit Monaten meine Schulden begleichen will, jedoch den Gesamtbetrag nicht kenne, da mir dieser von BEV nie genannt wurde. Statt des angekündigten Briefes erhielt ich dann jedoch am 20.07.2018 die Unterrichtung „Abmeldung aufgrund offener Forderungen“:
    „Wir werden Sie zum 24.07.2018 bei dem für Sie zuständigen Netzbetreiber – xxx – abmelden. Ab dem darauffolgenden Tag werden Sie nicht mehr mit BEV Energie – Strom beliefert. Sollten Sie bis dahin keinen neuen Stromanbieter haben, werden Sie durch Ihren Grundversorger mit Strom beliefert.
    Bitte beachten Sie: Für den Zeitraum der Belieferung mit BEV Energie – Strom werden wir Ihnen eine Endabrechnung erstellen.“

    Falls dieser Brief einer Vertragskündigung gleichkommt, wäre ich darüber zunächst einmal froh, da ich nun nichts anderes mehr will als schnellstmöglich die scheinbar gegen mich offenen Forderungen – in einer Höhe, die mir nicht bekannt ist, da nie mitgeteilt – zu begleichen und aus dem Vertrag des dubiosen Stromlieferanten BEV auszusteigen.
    Ich frage mich jedoch, welchen weiteren Handlungsbedarf es meinerseits gibt. Sollte ich den Vertrag sicherheitshalber auch noch meinerseits schriftlich kündigen? Meines Wissens nach beträgt die Vertragslaufzeit 12 Monate. Kann der Vertrag also überhaupt frühzeitig gekündigt werden? Zudem mach ich mir sorgen, dass BEV den Vertrag einfach weiter laufen lässt und mir willkürlich Lieferungen in Rechnung stellt. Außerdem habe ich Angst, dass sich zusätzliche Mahngebühren akkumulieren, über die ich bislang nicht informiert wurde.

    Um Ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    MG

    Antworten
  • 24. Mai 2018 um 10:59
    Permalink

    Ich kann die unseriöse Vorgehensweise von BEV nur bestätigen. Ich habe im Mai 2018 eine Vertrag abgeschlossen. Der Anbieter wurde über Check24 beworben. Nach dem ich in der Auftragsbestätigung feststellte, dass die Abschlagszahlung unverhältnismäßig hoch ist, in Summe den prognostizierten Jahresverbrauch deutlich überstieg, widerrief ich den Vertrag per Einschreiben innerhalb der 14-Tagefrist. Ich erhielt eine Bestätigung und kurz darauf einen Beliefervertrag. Mein inzwischen ausgewählter Stromanbieter teilte mir mit, dass die Belieferung erst 2020 möglich seie. Bis 31.05.2018 bin ich aber noch bei meinem alten Anbieter yello und die BEV ist nicht mein Versorger. Nach mehreren Anrufen bei der BEV Hotline erhielt ich jetzt schriftlich eine Kündigungsbestätigung zum 31.05.2020. Das ist eine absolute Frechheit. Warum werden solche Unzernehmen nicht vom Markt genommen? Jetzt muss ich mir einen Anwalt nehmen um den nicht vorhandenen Vertrag zu lösen.

    Antworten
    • 24. Mai 2018 um 23:41
      Permalink

      Eine kostengünstigere Alternative wäre, eine BEschwerde auf de.Reclabox.com zu schalten oder die Schlichtungsstelle einzuschalten. Beides ist kostenlos für Sie.

      Antworten
  • 7. Mai 2018 um 10:21
    Permalink

    Hallo,

    ich habe vor ca 1 Jahr einen Stromvertrag bei BEV abgeschlossen.
    Die Kündigung des Vertrages habe ich fristgerecht abgeschickt und am 08.02.2018 eine schriftliche Kündigungsbestätigung erhalten.
    In der Kündigungsbestätigung von BEV wird die Kündigung zum 13.07.18 schriftlich bestätigt.
    In der letzten Woche habe ich dann zu immerGrün wechseln wollen und habe folgende Absage erhalten:

    Sehr geehrter Herr …,

    vielen Dank für Ihren Antrag auf eine Strombelieferung.

    Für das Zustandekommen einer Energiebelieferung ist eine datentreue Abstimmung zwischen Netzbetreiber, Vorversorger und neuem Anbieter erforderlich. Die Zustimmung einer der beteiligten Parteien kann verweigert werden, wenn ein reibungsloser Übergang in ein neues Belieferungsverhältnis nicht gewährleistet scheint.

    Bedauerlicherweise liegt uns die Zustimmung zur weiteren Bearbeitung Ihres Antrags nicht vor. Es tut uns leid, dass wir keine besseren Nachrichten für Sie haben, jedoch ist es aus obigen Gründen zurzeit nicht möglich einen Energieliefervertrag für Sie abzuschließen.

    Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich um die Energiebelieferung durch einen anderen günstigen Versorger zu bemühen. Am Ende dieser E-Mail haben wir einige häufig gestellte Fragen zum Thema für Sie zusammengefasst.

    Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Freundliche Grüße
    Immergruen Vertragsabteilung“

    Kann mir jemand sagen, was das Problem ist.

    Ich möchte gerne zu diesem Anbieter wechseln.

    Was sollte ich tun?

    Vielen Dank!

    Antworten
    • 7. Mai 2018 um 12:30
      Permalink

      Ich höre in letzter Zeit immer wieder, dass der Wechsel zwischen BEV, immergrün, Wunderwerk AG scheitert. Es wird lediglich diese Aussage dem Verbraucher mitgeteilt. Aus diesem Grund habe ich den Beitrag „Stromanbieterwechsel abgelehnt“ geschrieben.
      Ich bin sehr irritiert, weshalb gerade zwischen diesen Stromanbietern es zu „Abstimmungsproblemen“ kommt.

      Sie schreiben, dass Sie gerne zu immergrün wechseln möchten. Darf ich Sie bitten, diesen Text zu lesen. Ich hoffe ich kann Ihnen die Augen öffnen.

      Antworten
  • 1. Mai 2018 um 10:17
    Permalink

    Hallo, versuche seit dem 19.04.2018 auch meinen Vertrag bei der BEV zu kündigen. Jedesmal kommt vom neuen Versorger eine Absage, das der Vertrag nicht zustande kommt. Werde morgen selbst per Einschreiben kündigen und mal sehen, was passiert. Der Wechsel vor gut einem Jahr hat über Verivox stattgefunden.

    Antworten
    • 1. Mai 2018 um 13:38
      Permalink

      Aus diesem Grund empfehle ich, dass Verbraucher Ihren Strom- und Gasanbieter stets selber kündigen sollten. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Kündigungsfrist bei Problemen nicht eingehalten werden kann.
      Mich würde interessieren, wie häufig Sie versucht haben zu wechseln und zu welchen Stromanbietern Sie wechseln wollten.
      Welche Erklärungen haben die neuen Stromanbieter Ihnen gegeben, dass der Stromvertrag nicht zustande kommt?

      Antworten
      • 2. Mai 2018 um 07:48
        Permalink

        Das erstemal wollte ich zu Wunderwerk wechseln und das zweitemal zu immergrün. Begründung war immer, das es an der fehlenden Abstimmung fehlt. Habe mich jetzt für Vattenfall entschieden.P

        Antworten
        • 2. Mai 2018 um 23:24
          Permalink

          Gut, dass die Wechsel zu immergrün und Wunderwerk nicht geklappt haben. Vor diesen Stromanbietern warne ich! Vattenfall empfehle ich hingegen hier.
          Ich gehe aktuell einer Vermutung nach, dass die Wechsel zwischen den Stromanbietern mit den häufigsten Verbraucherbeschwerden besonders häufig scheitern. Meine Befürchtung ist, dass sowohl der bestehende als auch der neue Stromanbieter davon profitieren könnte. Der bestehende könnte profitieren, weil der Verbraucher womöglich nicht mehr rechtzeitig kündigen kann und daher ein weiteres (teureres) Jahr verweilt. Der neue Stromanbieter könnte profitieren, weil dieser vermeintlich Jahreswechsler nicht abbekommt, die finanziell nicht lukrativ sind.
          Aber das ist nur eine Vermutung / Befürchtung die ich habe.

          Antworten
  • 11. April 2018 um 10:18
    Permalink

    Kann das mit BEV nur bestätigen. Wollte von BEV zu idealenergie (offenbar der gleiche „Laden“ wie immergrün). Der erste Versuch mit „baldmöglichstem“ Wechseltermin wurde so abgelehnt:
    „Wie von Ihnen gewünscht, haben wir uns umgehend um die Kündigung Ihres Vertrages mit Ihrem bisherigen Anbieter bemüht. Bedauerlicherweise waren diese Bemühungen nicht erfolgreich.“
    Der zweite Versuch mit konkretem Beliefertermin (Vertragsende mit BEV) wurde so abgelehnt:
    „Für das Zustandekommen einer Energiebelieferung ist eine datentreue Abstimmung zwischen Netzbetreiber, Vorversorger und neuem Anbieter erforderlich. Die Zustimmung einer der beteiligten Parteien kann verweigert werden, wenn ein reibungsloser Übergang in ein neues Belieferungsverhältnis nicht gewährleistet scheint.
    Bedauerlicherweise liegt uns die Zustimmung zur weiteren Bearbeitung Ihres Antrags nicht vor. Es tut uns leid, dass wir keine besseren Nachrichten für Sie haben, jedoch ist es aus obigen Gründen zurzeit nicht möglich einen Energieliefervertrag für Sie abzuschließen.“
    Übel, dass hier als Grund auch mangelnde Bonität ins Feld geführt wird: „Einschätzungen hinsichtlich der Vertragslaufzeit können hier ebenso eine Rolle spielen wie beispielsweise Angaben zur Bonität.“
    Ich vermute, es gibt hier eine Absprache der Anbieter untereinander, die uns Wechselverbraucher nicht haben wollen. Gegen BEV musste ich bereits wegen einer versteckten Preiserhöhung einen Anwalt bemühen. Die Preiserhöhung wurde dann „kulanterweise“ zurückgenommen.

    Die Lösung für mich ist nun, selbst bei BEV zu kündigen und einen anderen Anbieter zu suchen. Eventuell erst mal in die Grundversorgung und dann zu einem anderen Anbieter, das scheint mir aussichtsreicher zu verlaufen.

    Antworten
    • 11. April 2018 um 12:26
      Permalink

      Vielen Dank für Ihre Ausführliche Beschreibung!
      Ich teile Ihre Einschätzung: An Ihrer Stelle würde ich selber kündigen. Sobald Sie die Kündigungsbestätigung haben, können Sie zu einem neuen Stromanbieter wechseln.
      Ich Vermutung, die Stromanbieter würden sich abstimmen, kann ich natürlich nicht bestätigen. Wirtschaftlich gesehen ist es natürlich für eine 365 AG (idealenergie) nicht attraktiv, einen Vertrag mit einem Dauerwechsler abzuschließen und für BEV ist es nicht attraktiv, wenn der Kunde bereits nach dem ersten Vertragsjahr wieder kündigt. Wirtschaftlich attraktiv wäre natürlich so eine Absprache. Ich kann mir dies aber nicht vorstellen, weil dies natürlich verboten ist und drastische Strafen für die beteiligten Unternehmen nach sich ziehen dürfte. Interessant wäre es natürlich, dem nachzugehen. Wenn andere Verbraucher Schwierigkeiten beim Wechsel zwischen den Stromanbietern BEV und 365 AG/idealenergie/immergrün (sowie anderen Stromanbietern mit den vielen Verbraucherbeschwerden) hatten, bitte ich um Kommentierung!

      Antworten
      • 11. September 2018 um 21:03
        Permalink

        Guten Abend,

        die Probleme habe ich ebenfalls aktuell. Habe über Verivox einen Wechsel zum 31.12.2018 von BEV erst zu Wunderwerk und nach Ablehnung zu immergrün angestrebt.

        Von beiden Anbietern erhielt ich nach kurzer Zeit den Floskelhinweis, dass die Abstimmung nicht so lief wie erwünscht und eine Belieferung nicht zu Stande kommt.

        Ich habe soeben die schriftliche Kündigung in Richtung BEV auf den Weg gebracht und bin auf das Ergebnis gespannt.

        Sollte das klappen bin ich gespannt auf die Abschlussrechnung der BEV und vorbereitet für den Fall das es dann weiteren Klärungsbedarf gibt.

        Antworten
  • 23. März 2018 um 11:57
    Permalink

    Hallo,
    auch ich bin seit Mai 2017 bei BEV. Es gibt dort keinen Benutzer Account. Man kann also nichts überprüfen. Das komische ist, das bei Verivox die BEV an erster Stelle der Empfehlungen steht. Ich habe bei Verivox den Anbieterwechsel durch geführt zu immergrün. Jetzt habe ich eine Mail von immergrün bekommen. Die schreiben das sie mich nicht beliefern können. Die Gründe dürfen sie nicht nennen. Ein Anruf bei Verivox brachte auch nichts. Die wissen angeblich nichts. Dabei werben die doch mit Wechselsicherheit.
    Jetzt habe ich bei BEV per Einschreiben Einwurf sowie per Email gekündigt. Mal sehen was sich tut. Das Problem ist, das der Kündigungstermin immer näher rückt.
    Gruß Jürgen

    Antworten
    • 24. März 2018 um 14:35
      Permalink

      BEV hat auf Verivox sehr gute Bewertungen (aktuell 92%) und auf Check24 4,5 von 5 Sternen. Den Grund für die sehr guten Bewertungen sehe ich darin, dass insbesondere der Wechsel des Stromanbieters bewertet wird und nur selten die Verbraucher nach dem ersten Belieferungsjahr ihr Urteil abgeben. Aber erst nach einem Jahr zeigt es sich, ob man den richtigen Stromanbieter ausgewählt haben.
      Mich wundert es, dass immergrün die Gründe für den fehlgeschlagenen Wechsel nicht nennen können.
      Gut, dass Sie per Einschreiben Einwurf gekündigt haben. So wird es mit dem Wechsel des Stromanbieters bestimmt klappen.
      Gestehen Sie mir am Schluss noch eine Anmerkung zu Ihrem neuen Stromanbieter immergrün: Dieses Unternehmen ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Es gibt viele Verbraucher, die Probleme hatten und die AGBs stecken voller Überraschungen. Teilweise wird der Bonus überraschend eingeschränkt. Neben dem Preis sollten Sie aus meiner Sicht auch auf Qualität achten. Diese zeigt sich darin, dass Verbraucher sich über den Stromanbieter Ihrer Wahl nur selten beschwert, die AGBs keine verbraucherfeindlichen Klauseln enthalten und die Service-Qualität gut ist. Wie Sie genau dabei vorgehen sollten und wie die Stromanbieter hinsichtlich dieser Kriterien abschneiden, können Sie hier herausfinden.

      Antworten
    • 29. März 2018 um 13:07
      Permalink

      bei mir wurde durch Vattenfall gekündigt, ca. 8 Wochen vor Vertragsende. Im Vertrag sind 6 Wochen Kündigungsfrist vereinbart. Vattenfall wurde mitgeteilt, dass kein Wechsel zustande käme, weil ich Vertragsbindung bis 2019 hätte. Jetzt frage ich mich wer hier nicht rechnen kann. Sehr unseriöses mit ignoranten Dilettanten besetztes Unternehmen. FINGER WEG

      Antworten
      • 30. März 2018 um 08:07
        Permalink

        Ich hatte ebenfalls Probleme bei meiner Vertragskündigung. Damals hatte ich einen falschen Kündigungstermin mitgeteilt. Das tatsächliche Vertragsende war nur ein paar Tage früher. Daraufhin teilte mein damaliger Stromanbieter dem neuen Stromanbieter mit, dass der nächste Kündigungstermin erst gut ein Jahr später ist als von mir angegeben. Dies hat der neue Stromanbieter nicht hinterfragt.
        Ich habe folgende Schlussfolgerungen aus diesen Erfahrungen gezogen: Ich kündige nur noch selbst den Stromanbieter. Zudem kündige ich mindestens vier Wochen vor der tatsächlichen Frist, um noch rechtzeitig auf Überraschungen reagieren zu können.

        Antworten
    • 7. April 2018 um 08:21
      Permalink

      Hallo
      Mir geht es genauso. Wollte Wechsel, aber es nimmt mich einer. Habe schon drei Versuche gestartet aber immer kommt die e-mail zurück wie sie schreiben.
      Nun werde ich auch kündigen.

      Antworten
  • 8. März 2018 um 09:38
    Permalink

    Das Einschreiben/Rückschein kostet etwa 5€ und bedeutet, dass der Empfänger den Empfang quittieren muss.
    Das Einschreiben/Einwurf kostet 2,15€ und bedeutet, dass es nur in den Briefkasten geworfen wird.
    Ich persönlich finde ja eine Unterschrift über den Empfang sehr viel sinnvoller als nur den Nachweis, dass es im Briefkasten gelandet ist, lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

    Gibt es tatsächlich Stromanbieter, die den Empfang von Einschreiben/Rückschein verweigern?

    Hintergrund ist, dass ich die BEV kündigen möchte, nachdem mein Widerspruch auf die Abrechnung am 06.01. bis jetzt nicht bearbeitet wurde. Ich telefoniere seit 4 Wochen wöchentlich mit dem Callcenter, immer wird gesagt, es wird sich direkt darum gekümmert. Nichts passiert. Es geht auch direkt um über 4000kw/h Zuviel die berechnet wurden.

    Antworten
    • 8. März 2018 um 22:42
      Permalink

      Diesen Hinweis habe ich von einem sehr erfahrenen Kenner dieser Branche erhalten. Ursprünglich habe ich ein Einschreiben per Rückschein empfohlen. Weil anscheinend einige wenige aber findige Stromanbieter die Briefe nicht immer angenommen wurden, wurden Kündigungsfristen nicht eingehalten.
      Ich bekomme sehr häufig mit, dass Verbraucher mit dem Call-Center telefonieren und so versuchen die Lösung herbeizuführen. Ich tue dies auch – allerdings nicht bei den Stromanbietern, über die wir hier reden. Meine Erfahrung ist, dass nur bei schriftlicher Mahnung die Stromanbieter tätig werden.
      Leider werden manchmal Stromanbieter auch erst tätig, wenn die Schlichtungsstelle eingeschaltet wurde. Gestern (07.03.2018) laß ich, dass fehlende Guthabenauszahlungen der häufigste Grund für die Einschaltung der Schlichtungsstelle im Jahr 2017 war.

      Antworten
  • 22. Februar 2018 um 18:10
    Permalink

    Hallo,
    die Seite finde ich nicht schlecht, aber das hier verwirrt mich doch sehr: „Damit Sie nicht Opfer dieses Tricks werden, empfehle ich die Kündigung postalisch per Einschreiben/Einwurf für ca. 5 €. Diese Variante ist der Kündigung per Einschreiben/Rückschein vorzuziehen. Denn bei einer Kündigung per Einschreiben/Einwurf könnte der Stromanbieter den Empfang der Kündigung noch verzögern. Insbesondere bei zeitkritischen Kündigungen ist die Variante „per Einschreiben/Einwurf“ die bessere.“

    Sie schreiben, dass die Kündigung per Einschreiben/Einwurf die bessere Variante der Kündigung wäre. Gleichzeitig schreiben Sie, dass diese Variante dem Stromanbieter noch die Möglichkeit gibt, die Kündigung zu verzögern.

    Was ist denn nun korrekt?

    Antworten
    • 23. Februar 2018 um 20:20
      Permalink

      Vielen Dank für Ihren Hinweis. In der Tat habe ich hier einen Fehler begangen. Es muss heißen „Denn bei einer Kündigung per Einschreiben/Rückschein könnte der Stromanbieter den Empfang der Kündigung noch verzögern.“
      Ich habe den Text entsprechend angepasst und einen erklärenden Satz noch hinzugefügt.

      Antworten
  • 27. Dezember 2017 um 16:40
    Permalink

    Die Kündigungshilfe ist eine gute und ehrliche Unterstützung.
    Aus diesem Grunde werde ich bei gleichwertigem Angebot bei der BEV bleiben.

    Antworten

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