Wenn Sie diese Hinweise nicht beachten, laufen Sie Gefahr, dass Ihre Kündigung nicht anerkannt wird!

Fuxx Sparenergie (mit den Vertriebsmarken Grüner Funke und PlusStrom) ist das Unternehmen mit den zweitmeisten Verbraucherbeschwerden auf Reclabox. Besonders häufig haben sich Verbraucher über verspätete Auszahlungen von Guthaben und Boni beschwert, aber auch über Schwierigkeiten bei der Kündigung des Vertrags. Einige der Verbraucher wurden dadurch unfreiwillig länger von Fuxx Sparenergie versorgt. Hier erfahren Sie, wie Sie erfolgreich Fuxx Sparenergie bzw. Grüner Funke kündigen und ungewollte Vertragsverlängerungen vermeiden.

Frühzeitig und am besten selber Fuxx Sparenergie │ Grüner Funke kündigen

Wenn Sie ihrem neuen Stromanbieter die Kündigung überlassen, gehen Sie ein Risiko ein. Schließlich kennt Ihr neuer Stromanbieter nicht alle Vertragsdetails und insbesondere im Falle eines Sonderkündigungsrechts aufgrund einer Preiserhöhung ist Eile geboten: Sie haben hierzu häufig nur zwei Wochen Zeit. Es besteht somit die Gefahr, dass Ihr neuer Stromanbieter diese Frist nicht einhält. Sicherer ist es somit, wenn Sie folgendermaßen vorgehen:

Sie sollten möglichst früh, spätestens jedoch vier Wochen vor Kündigungsfrist kündigen. Dies ist notwendig, weil verärgerte Kunden auf Foren berichten, dass Ihre Kündigung nicht anerkannt wurde. Aus Kostengründen sollten Sie zunächst dennoch versuchen, per E-Mail (service@fuxx-sparenergie.de) oder Fax zu kündigen. Ihre Kündigungsfrist finden Sie in den AGBs und in Ihren Vertragsunterlagen.

Schritt 1: Kündigungsvorlage verwenden

[Ihr Vor- und Nachname] │ [Ihre Straße und Hausnummer] │ [Ihre PLZ & Wohnort]
Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Poststraße 14-16
20354 Hamburg

Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]

Kündigung meines Stromvertrags

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen oben genannten Stromvertrag fristgerecht zum xx.xx.20xx.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung innerhalb von 14 Tagen zu und nennen Sie mir das Vertragsende.
Ich weise darauf hin, dass Sie seit dem 01.10.2016 eine Kündigung per E-Mail oder Fax akzeptieren müssen (§309 Nr. 13 BGB).

Viele Grüße
[Ihr Name]

Nur im Notfall sollten Sie anstatt des genauen Datums „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ schreiben, weil einige dubiose Versorger diese Ungenauigkeit bereits ausgenutzt haben, um den Vertrag vorher zu beenden und den Bonus zu verweigern. Dies wurde anscheinend auch schon von Gerichten abgesegnet, weil von einer einvernehmlichen vorzeigen Kündigung ausgegangen wurde.

Schritt 2: Wechseln Sie zu einen seriösen Stromanbieter!

Nachdem Sie Fuxx Sparenergie gekündigt haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie zukünftig bei einem seriösen Stromanbieter Kunde sind. Hierzu habe ich Ihnen eine Liste mit seriösen und unseriösen Stromanbietern auf Basis einer Beschwerdestatistik, einer ausführliche AGB-Analyse und vier Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität für Sie zusammengefasst.

seriöse Stromanbieter

Schritt 3: Achten Sie auf die Kündigungsbestätigung

Wenn Fuxx Sparenergie Ihre Kündigung innerhalb von 14 Tagen nicht bestätigt, dann sollten Sie rechtzeitig vor Kündigungsfrist postalisch kündigen. Am sichersten ist es, per Einschreiben/Einwurf zu kündigen.

Der Kunde hat die Pflicht nachzuweisen, dass die Kündigung beim Unternehmen angekommen ist. Dieser Umstand wird anscheinend von einigen Stromanbietern ausgenutzt. Diese bestreiten, die Kündigung erhalten zu haben. Damit Sie den Erhalt der Kündigung belegen können, empfehle ich die Kündigung postalisch per Einschreiben/Einwurf zu versenden und zu unterschreiben. Die Kosten betragen ca. 5 €. Diese Variante ist besser als eine Kündigung per Einschreiben/Rückschein, weil der Stromanbieter bei einer Kündigung per Einschreiben/Einwurf den Empfang der Kündigung nicht verzögern kann. Insbesondere bei zeitkritischen Kündigungen ist somit die Variante „per Einschreiben/Einwurf“ vorzuziehen.

Für dieses Schreiben können Sie die obige Vorlage ebenfalls verwenden. Den letzten Absatz („Ich weise darauf hin…“) können Sie jedoch weglassen und denken Sie daran, den Brief händisch zu unterschreiben.

 

Hintergrundinformationen zu Fuxx Sparenergie

Fuxx Sparenergie beliefert seit 2014 bundesweit Kunden mit Strom und Gas. Der Versorger aus Hamburg ist konzernunabhängig und unterhält kein eigenes Stromnetz. Alleiniger Eigentümer ist der Geschäftsführer Matthias Bodo Sprungk. Unter den Vertriebsnamen PlusStrom und Grüner Funke bietet das Unternehmen Tarife mit und ohne Neukundenbonus an.

Quelle: Energieanbieterinformation.de; Internetseite des Stromanbieters

In diesem Text hat der Autor seine Meinung wiedergegeben. Hierzu hat er sorgfältig recherchiert. Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com. Trotz dieser Sorgfalt sind Fehler oder Ungenauigkeiten nicht auszuschließen und dieser Text stellt keine (Rechts-)Beratung dar.

Aus welchen Gründen möchte Sie Fuxx Sparenergie kündigen? Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

5 Gedanken zu „Grüner Funke kündigen

  • 13. Februar 2018 um 18:43
    Permalink

    Hallo an alle, die das hier lesen,
    ich bin / war auch bei GrünerFunke. Aufgrund einer Wohnungsauflösung habe ich meinen Vertrag (Vertrag FAST) ordnungsgemäß gekündigt. Als Antwort hab ich natürlich promt eine Absage bekommen, weil Fehler in der Kündigung sind. Natürlich hat man mir nicht gesagt, was der Fehler ist.
    Hab daraufhin morgens um 9 direkt bei denen angerufen und der Mitarbeiter hat mir dann erklärt, dass der Fehler im Kündigungstermin liegt. Ich hatte als Termin den 30. angegeben, kann aber immer nur zum vollen Monat (in meinem Fall den 17.) kündigen. Hab daraufhin die Kündigung angepasst und eine weitere Kündigung (dieses mal per Mail) geschickt. Tag drauf noch mal angerufen und mit dem Bearbeiter direkt gesprochen und mir bestätigen lassen, dass die Kündigung eingegangen ist. Drei Tage später hab ich dann per Mail die Kündigungsbestätigung bekommen.
    Von daher kann ich die Probleme meiner Vorredner verstehen (hatte diese auch schon, aber bei anderen Anbietern), kann sie aber bei GrünerFunke dieses mal nicht nachvollziehen.
    Viele Grüße
    F.T. M.

    Antworten
  • 29. November 2017 um 20:41
    Permalink

    Preiserhöung Gas kommt von Fuxx-Die Sparenergie GmbH am Sonntag, den 20.11.2017,
    Mailtitel: Neue Energiepreise – Konditionen wieder für ein Jahr gesichert.
    Versteckt in der Mail: Erhöhung von 3,61 cent je Kilowattstunde auf 4,9 Cent zum 01.01.2018.
    Sonderkündigunsrecht wahrgenommen per normalem Brief, bisher keine Antwort.
    Erinnerungsmail geschrieben am 27.11.2017, keine Antwort.
    Am 29.11.2017 versucht ein Fax zu senden, immer besetzt.
    Dann geht halt morgen ein Einschreiben raus, neuer Versorger ist ja auch schon beauftragt.
    Einmal Fuxx, nie mehr Fuxx.

    Antworten
    • 1. August 2018 um 09:17
      Permalink

      Moin, die Nummer mit dem besetzten FAX ist gewollt. Das ist bis heute dauer-besetzt, auch morgens und nachts. Auf eine e-mail mit der Bitte das FAX zu aktivieren reagieren die gar nicht.
      Also anrufen und mindestens 10 Minuten in irgendwelchen Abfragesystemen hängen bis sich dann eine Dame meldet. Auf die Frage nach einer aktiven FAX-Nummer will Sie Kundennummer und PW von mir. Habe ich nicht geben wollen, dann legt die blöde Kuh ohne Kommentar auf ! Das ist Kundenservice !

      Antworten
  • 6. September 2017 um 13:24
    Permalink

    Habe wegen Sonderkündigungsrecht (Preiserhöhung zum 01.10.2017) meinen Stromvertrag bei Grüner Funke zuerst mit normaler Post gekündigt.
    Brief war zuerst angeblich nicht angekommen, dann doch. Kündigung war aber angeblich nicht rechtens, da nicht ausdrücklich das Wort „Sonderkündigungsrecht“ benutzt wurde. Zweite Kündigung per Einschreiben. Brief ist angeblich nicht angekommen, obwohl ich im Internet mit der Post-Einlieferungs-Nummer die Sendung verfolgen konnte und feststellen musste, dass der Brief am 04.09.2017 entgegegenommen wurde und auch der Name und die Unterschrift der Mitarbeiterin, die unterzeichnet hat, sind zu sehen. Habe meinen „neuen“ Stromanbieter um Mithilfe gebeten. Ergebnis des Telefonats zwischen beiden Anbietern: Ich sollte nochmals per E-Mail kündigen und würde dann innerhalb 2 Stunden eine Bestätigung der Kündigung bekommen. E-Mail versandt am 05.09.2017 11:30 Uhr.
    Bis zum jetzigen Zeitpunkt aber keine Antwort, keine Bestätigung, nichts. Die Firma versucht den Kündigungstermin 30.09.2017 auf diese Art und Weise zu verhindern. Finde das alles unmöglich. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als unseren Anwalt einzuschalten. NIE WIEDER GRÜNER FUNKE!!!
    Außerdem werde ich die Schlichtungsstelle Energie e.V. in Berlin hinzuziehen.

    Antworten
    • 10. September 2017 um 11:13
      Permalink

      In diesem Fall kann ich Ihnen empfehlen nur die Schlichtungsstelle einzuschalten. Diese ist für Sie kostenlos – im Gegensatz zu Ihrem Anwalt. Für Fuxx Sparenergie (Grüner Funke) fallen beim Einschalten der Schlichtungsstelle jedoch Kosten an und die Kosten fallen höher aus, je länger sich die Schlichtung hinzieht.
      Da Sie die Kündigung nachweisen können, rechne ich damit, dass Grüner Funke schnell nachgeben wird.
      Viel Erfolg dabei!

      Antworten

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