Verbraucher beschweren sich in Foren und auf de.reclabox.com über Voxenergie insbesondere aufgrund von Verträgen, die ohne deren Wissen zustande kamen. Verbraucher berichten über angebliche Vertragsabschlüsse am Telefon und vor der Haustür, obwohl die Vertreter von Voxenergie ihnen lediglich einen kostenlosen Tarifvergleich anboten. Diesen unzulässigen Vertragsabschlüssen können Sie widersprechen. Die nachfolgende Abbildung zeigt, dass Voxenergie zu den Stromanbietern mit den meisten Verbraucherbeschwerden gehört (die ausführliche Studie finden Sie hier).

Voxenergie Erfahrungen

Wenn Sie einen seriösen Stromanbieter suchen, bei dem das ganze Vertragsverhältnis reibungslos verläuft, sollten Sie daher die zuvor genannten Stromanbieter mit den vielen Verbraucherbeschwerden meiden. Wie Sie einen seriösen Stromanbieter finden, erfahren Sie hier:

 

Empfehlungen, wenn Sie unfreiwillig Kunde von Voxenergie geworden sind

Wenn Sie den Vertrag vor weniger als vor zwei Wochen an der Haustür oder per Telefon, Post oder über das Internet abgeschlossen haben, können Sie noch von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Bitte beachten Sie diese Hinweise, wie Sie Voxenergie richtig widerrufen bzw. kündigen. Unter Anderem empfehle ich eine Kündigung postalisch per Einschreiben/Einwurf vorzunehmen. Dies ist wichtig, weil anscheinend Voxenergie das Widerrufsrecht der Verbraucher nicht immer anerkennt bzw. bearbeitet. Eine Kündigung per E-Mail können Sie nicht nachweisen. Daher laufen Sie bei einer Kündigung per E-Mail Gefahr, Kunde bei Voxenergie bleiben zu müssen.

Auch wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist, können Sie sich immer noch wehren. Ich empfehle hierzu, dass Sie Ihre Beschwerde auf de.reclabox.com veröffentlichen. Die meisten Beschwerden gegenüber Voxenergie sind dort als gelöst markiert. Schildern Sie auf dieser Seite Ihren Fall. Hierzu können Sie sich einfach an der folgenden Beschwerde vom 07.01.2018 orientieren:

Vertragsabschluss ohne Einwilligung des Kunden

Ich bekam Anfang 2017 einen Telefonanruf von einer mir unbekannten Dame und Rufnummer, augenscheinlich im Auftrag der Voxenergie GmbH, welche mir Preisvergleiche von Strom- und Gastarifen vorstellen wollte. Der Zusendung eines Strom- und Gaspreisvergleiches stimmte ich telefonisch zu. Anstelle von Informationmaterial erhielt ich von meinem bisherigen Versorger, hier die ENBW, zwei Schreiben in welchen mir mitgeteilt wurde, dass die Belieferung von Strom und Gas zum 01.09.2017 und 01.10.2017 auf die Voxenergie übergehen würde.

Nahezu parallel bekam ich zwei Schreiben von Voxenergie in welchem ich aufgefordert wurde Mittels Stammdatenblatt eine Beauftragung und Wechselvollmacht für Strom und Gas der Voxenergie mit Datum und Unterschrift zu übersenden. Dieser Aufforderung kam ich bis Dato und auch nach mehrmaliger Aufforderung nie nach und es liegt Ihnen somit keine von mir unterzeichnete Beauftragung oder Wechselvollmacht vor.

Ein Telefonanruf bei meinem bisherigen Versorger mit dem Hinweis keine Wechselvollmacht erteilt zu haben, war leider wenig hilfreich. Lediglich der Hinweis auf dieses bekannte und unlautere Geschäftsgebahren seitens der Voxenergie wurde geäußert. Die bisherigen monatlichen Abschlagszahlungen beliefen sich bei meinem alten Versorger auf jeweils 66. – € und 34. – € inklusive Rückerstattung zum Jahresende. Mittlerweile werden von meinem Konto jeweils 71. – € und 41. – € von der Voxenergie abgebucht, obwohl ich nie eine SEPA-Einzugsermächtigung erteilt habe. Es erschließt sich mir leider nicht, wie die Voxenergie an diese Daten auf legale Weise gekommen ist, zeigt jedoch die hohe krimminelle Energie ganz deutlich auf.

Meinen abschließenden Forderungen voran gestellt, verbiete ich hiermit ausdrücklich das rechtswidrige Abbuchen von meinem Konto zum 31.12.2017. Sollte im Januar 2018 weiterhin von meinem Konto abgebucht werden, ergeht sofortige Strafanzeige direkt bei der Staatsanwaltschaft. Zukünftige Abschlußrechnungen sind schriftlich an mich zu übermitteln und werden dann gegebenenfalls und nach eingehender Prüfung von mir beglichen.

[…]

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Unverzüglicher und uneingeschränkter Wechsel zur GASAG AG n. Eingang d. Wechselvollmacht

 

Voxenergie wurde bereits von der Verbraucherzentrale abgemahnt!

Leider sind diese Beschwerden nichts Neues und dennoch beschweren sich Verbraucher über die fragwürdige Kundenakquise:

„Um neue Kunden zu gewinnen, gehen einige Energieversorger zweifelhafte Wege. Gegen vier Anbieter gehen Verbraucherschützer aktuell rechtlich vor. Von ihnen wurden Verbraucher nach eigener Schilderung ohne ihre vorherige Einwilligung angerufen und es wurden ihnen Verträge untergeschoben. Teilweise wurde ihr Vertrag beim aktuellen Energieversorger einfach gekündigt, obwohl es keine Vollmacht dafür gab.

Von ratsuchenden Verbrauchern wollte die Verbraucherzentrale NRW wissen, mit welchen Methoden sie in ungewollten Verträgen gelandet sind. Rund 1.500 Fälle, die eine Vielzahl von Unternehmen betreffen, wurden ausgewertet. Zwei gängige Methoden des Direktvertriebs:

Unerlaubte Werbeanrufe

In der Beratung berichteten Verbraucher, unaufgefordert von Unternehmen angerufen worden zu sein. Die Anrufer gaben zum Beispiel an, dass eine Strom- oder Gaspreiserhöhung anstehe. Durch einen Wechsel des Anbieters lasse sich viel Geld sparen.

Wenn die Verbraucher bei einem solchen Telefonanruf zugestimmt hatten, Informationsmaterial zu bekommen, erhielten sie Vertragsbestätigungen nebst Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Widerrufsbelehrung. Damit wurde der Eindruck erweckt, dass bereits ein Vertrag zustande gekommen war. Aus unserer Sicht ist das eine unzumutbare Belästigung, weil Betroffene aktiv werden müssen, um sich gegen den angeblichen Vertragsabschluss zu wehren.

Ohne ausdrückliche vorherige Einwilligung dürfen Unternehmen keine Verbraucher zu Werbezwecken anrufen. Laut Aussage der Betroffenen behaupteten die Anbieter, dass die Verbraucher ihr Einverständnis bei Teilnahmen an Gewinnspielen erklärt hätten. Daran konnten sich die Verbraucher allerdings entweder nicht erinnern oder haben dies bestritten.

Klingeln an der Haustür

Sie wollen über neue Preise informieren, eine Energieberatung durchführen oder Vertragsdaten abgleichen: Mit verschiedenen Behauptungen stehen Direktvertriebler auch gerne vor Haustüren. Einige gehen so weit, dass sie den Bewohnern vorlügen, ein Mitarbeiter der örtlichen Stadtwerke oder anderer bekannter Unternehmen zu sein.

Betroffene Verbraucher berichteten, dadurch Vertrauen gefasst zu haben. Mal wurde der Anbieterwechsel als unvermeidlich hingestellt, weil es bald nur noch Ökostrom gebe. Mal wurden fehlende Sprachkenntnisse ausgenutzt, um vermeintlich günstige Strompreise vorzugaukeln, die sich beim Vergleich dann jedoch als viel zu hoch herausstellten. Unter den Werbern an Haustür und Telefon waren sowohl Newcomer der Energiebranche, die im Markt Fuß fassen wollten, als auch etablierte Versorger.“

Die Verbraucherzentrale hat Voxenergie abgemahnt wegen Telefonwerbung und untergeschobener Verträge. „Darüber hinaus wurde beanstandet, dass sie laufende Stromverträge der neu geworbenen Kunden gekündigt hatten, ohne dass der Verbraucher die hierzu erforderliche Vollmacht in Textform erteilt hatte. Dies war bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen ja schon praktisch gar nicht möglich.“ (Quelle)

Hintergrundinformationen zu Voxenergie

Im Geschäftsjahr 2015/16 hat die Gesellschaft 3,2 Mio. € Umsatz erwirtschaftet und es waren, neben dem Geschäftsführer, keine Mitarbeiter angestellt. Die Gesellschaft ist eine kleine Kapitalgesellschaft im Sinne des § 267 Abs. 1 HGB. Es handelt sich somit um einen sehr kleinen Stromanbieter.

Die Voxenergie GmbH hat ihren Sitz in 10117 Berlin, Zimmerstraße 78 und ist im Handelsregister B unter der Nummer 154997 B beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eingetragen.

Quelle: Bundesanzeiger, Geschäftsbericht 2015/2016

In diesem Text hat der Autor seine Meinung wiedergegeben. Hierzu hat er sorgfältig recherchiert. Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com. Trotz dieser Sorgfalt sind Fehler oder Ungenauigkeiten nicht auszuschließen und dieser Text stellt keine (Rechts-)Beratung dar.

Konnten Sie sich erfolgreich gegen Voxstrom wehren? Hinterlassen Sie einen Kommentar, um andere Verbraucher zu unterstützen!

5 Gedanken zu „Voxenergie Erfahrungen: unzulässige Vertragsabschlüsse abwehren

  • 27. Juni 2018 um 15:01
    Permalink

    Ich habe bei einem Milka Gewinnspiel teilgenommen und bekomme nun eine kostenfreie Energieberatung. :-)… perfekt… darauf habe ich gewartet.
    Die Firma Analyse Deutschland GmbH die diese Anrufe durchführt, firmiert unter der gleichen Adresse wie die voxengergie GmbH….hervorragend. (Zimmerstraße 78, 10117 Berlin) Zum Glück habe ich keine sonstigen persönlichen Daten wie z.B meine Zählernummer angegeben….. die sind so penetrant und rufen seit Tagen an…..

    Antworten
  • 24. Juni 2018 um 14:46
    Permalink

    Bei meiner Telefonakquise am 18.06.2018 wurde auf die Teilnahme an einem Preisausschreiben Bezug genommen. Mein Akquisiteur gab sich als Mitarbeiter eine Firma Analyse Marktforschung aus. Das Telefonat sollte aufgezeichnet werden.

    Das Angebot bestand darin, dass ich einer Reservierung eines für mich günstigeren Tarifs zustimmen sollte, die ich jederzeit stornieren könnte. Das konkrete Vertragsangebot sollte mir dann noch per Post zugeschickt werden. Dieses Vertragsangebot sollte beinhalten, dass meine Abschlagszahlung von 65,00 € auf 53,00 € pro Monat sinkt. Zudem sollte ich noch einen einmalige Gutschrift in Höhe von 50,00 € erhalten. Dazu wurden dann im Detail (Arbeitspreis, Grundpreis, Stromzähler-Nummer usw.) noch einmal wiederholt, wohl auch separat aufgezeichnet und von mir bezüglich der ausgewählten Fragen mit den Antwortmöglichkeiten ja bzw. nein bestätigt.

    Statt eines Vertragsangebotes erhielt ich am 20.06.2018 von voxenergie eine Bestätigung der Auftragserteilung zum Wechsel des Stromanbieters. Im Vergleich der Tarife stellte sich sogar heraus, dass der neue Tarif um einiges teurer war und die in Aussicht gestellte wesentlich niedrigere Abschlagszahlung eine hohe Nachzahlung zur Folge gehabt hätte.

    Ich habe dieser Auftragserteilung sofort per Einschreiben widersprochen und gleichzeitig meinen aktuellen Stromanbieter mit separatem Schreiben in Kopie beteiligt.

    Antworten
  • 10. Mai 2018 um 20:33
    Permalink

    Grundsätzlich gilt:
    Solltest Du Kontodaten herausgegeben haben spricht es dafür, dass ein Vertrag abgeschlossen wurde.
    Auch bei einer Willenserklärung per SMS kommt es zu einem verbindlichen Abschluss eines Vertrages.
    Sobald Du eine Kundennummer oder Zählernummer deines bisherigen Versorgers mitgeteilt hast kann es bereits zu einem (un)erwünschten Anbieterwechsel kommen.

    Sobald ein Unternehmen persönliche Daten wie Name, Kunden- oder Zählernummer kennt, besteht die Gefahr, dass es Sie ohne Ihre Zustimmung beim bisherigen Versorger abmeldet. Damit ist zwar noch kein neuer Vertrag zustande gekommen, aber die Abmeldung beim alten Anbieter kann Ihnen bereits viel Ärger und Umstände bereiten. In der Vergangenheit hat es solche Fälle bereits gegeben.
    (vgl. https://www.marktwaechter-energie.de/aerger-mit-energieversorgern/haustuergeschaefte/)

    Zum Widerruf und Telefonwerbung findest auch hier weitere Informationen:
    https://www.marktwaechter-energie.de/aerger-mit-energieversorgern/telefonwerbung/

    Und hier z.B. ein Muster eines Widerrufs
    https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/sites/default/files/medien/166/dokumente/E2_Widerruf_des_Vertrages.pdfAls Verbraucher kannst Du Dich zudem an Verbraucherservice der Bundesnetzagentur wenden um Informationen zu erhalten.

    Zu Voxenergie GmbH:
    Ich persönlich kann Dir für die Voxenergie GmbH keine Empfehlung aussprechen und würde keine Verträge über Telefon abschließen wollen.

    Damit es aber zu keinem Vertrag kommt, bitte ich Dich auch um folgendes:
    Vermeide unbedingt „Ja“ und lege auf bei folgenden anrufen. Solltest Du weitere Anrufe von Voxenergie GmbH erhalten, lässt sich erkennen, dass bei Reclabox oder Goolge+ das Unternehmen darauf reagiert und künftig Dich nicht mehr anruft.

    Du kannst auch bei Deinem derzeitigen Versorger nachfragen, ob dieser eine Kündigung von der Voxenergie GmbH vorgenommen hat. Du könntest deinen derzeitigen Versorger sicherlich auch bitten Dich zu kontaktieren, falls es zu einer Kündigung kommt.
    Dazu erhaltst Du meist auch ohnehin eine Kündigungsbestätigung von Deinem bisherigen Versorger.

    Antworten
  • 9. Mai 2018 um 18:54
    Permalink

    Hallo,ich habe heute auch einen Anruf bekommen.Mir wure vorgeschlagen nach Voxenergie zu wechseln.Ich habe der Dame gesagt,das ich es mir überlege.Was soll ich jetzt machen.Gruss S.Pawellek

    Antworten
    • 17. Mai 2018 um 17:04
      Permalink

      Ich kann Ihnen nur empfehlen, Ihren Stromanbieter nicht telefonisch zu wechseln. Erledigen Sie dies online. Denn online können Sie die Preise vergleichen und es kann nicht zu Verwechslungen oder Missverständnissen kommen. Es gibt leider einige schwarze Schafe, die Verbraucher per Telefon in teure Verträge locken wollen.

      Antworten

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