Lösen Sie das Problem mit Ihrem Anbieter und sparen Sie Energiekosten

Ich war Opfer eines großen Strom-Anbieters. Nach einer 5-monatigen Auseinandersetzung habe ich eine versteckte Preiserhöhung abgewehrt (➞ mein Fall).
Meine Ziele:
Aktuelle Probleme mit Anbietern
Besonders häufig werde ich wegen ➞ Preiserhöhungen derzeit wegen ➞nowenergy ➞Voxenergie ➞Primastrom kontaktiert. Die häufigsten Probleme, kostenlose Musterschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Lösung Ihres Problems finden Sie auf diesen Seiten.
Für die folgenden Probleme biete ich praxiserprobte Musterschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen an. Klicken Sie hierzu auf das jeweilige Bild.
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Verbraucherhilfe-Stromanbieter in der Presse (Auswahl):
Die vollständige Liste aller Zitate / Erwähnungen / Pressebeiträge finden Sie HIER.
Mein Fall & meine Motivation

Auch ich war Opfer eines Stromanbieters.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und helfe allen Betroffenen kostenlos, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren. Ich möchte Ihnen auch zukünftig diesen Ärger ersparen, indem ich die häufigsten Probleme mit Energieanbietern aufzeige und Anbieter mit geringer Insolvenzgefahr, verbraucher-freundlichen AGBs & einen guten Kundenservice empfehle.
Meine Motivation:
Mein Fall: In einer langen E-Mail hat mir mein damaliger Stromanbieter immergrün eine 50%ige Preiserhöhung versteckt mitgeteilt und dies sogar als „gute Nachricht“ verkauft. Dieser Anbieter hat mir viel Zeit gekostet und obwohl ich am Schluss gewonnen habe, verlor ich 310€. Für mich ist es unfassbar, dass tausende Verbraucher unter diesem verbraucherunfreundlichen Verhalten leiden und die schwarzen Schafe der Energiebranche damit noch durchkommen. Dies möchte ich ändern. Hierzu habe ich mein Projekt „Verbraucherhilfe Stromanbieter“ gegründet.
Ich mache auch auf unzulässige und verbraucher-un-freundliche Handlungen von Strom- und Gasanbietern aufmerksam.
Ihr Dr. Matthias Moeschler
Hallo Herr Dr. Moeschler,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Ich hatte einen Stromvertrag mit Qcells, den ich am 08.09.2022 gekündigt habe.
Die Kündigungsbestätigung von Qcells erhielt ich am 12.09.2022 zum 31.12.2022.
Am 15.09.2022 sendet Qcells eine Anpassung der Vertrags- u. Tarifkonditionen mit Wirkung zum 01.11.2022 zu.
Die Anpassung sieht folgendes vor:
Arbeitspreis von 4,95 ct/kWh auf 91,69 ct/kWh angehoben.
Grundpreis von 142,05 €/a auf 199,17 €/a angehoben.
Können Sie mir sagen ob die Preiserhöhung nach erfolgter Kündigung rechtens war?
Hätte ich der Preiserhöhung nach Kündigung nochmals widersprechen müssen? Also den Vertrag nochmals kündigen müssen?
Muss der Vertrag nicht zu den Konditionen, wie vereinbart, bis zum Vertragsende (31.12.2022) fortgeführt werden?
Der Schlussrechnungsbetrag wurde per Sepa-Lastschrift von meinem Konto eingezogen.
Würden Sie dazu raten den Betrag zurück zu buchen?
Wenn ja, dann nur die Differenz nach den alten Konditionen bezahlen?
Ich bedanke mich bereits jetzt ganz herzliche für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Herbert Pastwa
Ich kennen einige Preiserhöhungsschreiben von QCells. Alle die mir bekannten Preisehröhungsschreiben aus dem Jahr 2022 halte ich für anfechtbar.
Ich sende Ihnen gleich mal mein Musterschreiben zu. An alle interessierten Leser: Das Musterschreiben können Sie HIERÜBER anfragen.
VG MM
Sehr geehrter Herr Moeschler,
Spät aber doch noch möchte ich mich für Ihre Hilfe bedanken denn es ist alles gut gegangen. Konnte den Anbieter wechseln. zu einem fairen Preis und ein Online Zugang zu meinem Kundenkonto einrichten. Ihre Musterschreiben sind der Hit einfach und für Otto Normalverbraucher gut zu verstehen. Auch der E-Mail Kontakt hervorragend, weiter so… :)))
Vielen Dank für Ihr freundliches Feedback. Das freut mich sehr!
Super netter Kontakt.
Schon mehrmals geholfen/ Meinung abgesichert. Gerne immer wieder.
In jeder Hinsicht zu empfehlen.
Lieber Herr Dr. Moeschler,
vielen Dank für Ihren Einsatz in dieser Sache!
Durch Elemente aus Ihren Musterschreiben, welche auf die speziellen Bedürfnisse zugeschnittenen waren, haben wir nun tatsächlich die Firma Voxenergie zu einem Verzicht auf einen angeblich telefonisch abgeschlossenen Vertrag bewegen können!
Normale Menschen haben bei Rechtsfragen keine Chance. In diesem Fall hat es jemanden bei der Telefonakquise erwischt, der sehr schlecht Deutsch spricht und wohl schon deshalb ins Visier genommen wurde, wie es leider oft die vermeintlich Schwächeren trifft.
Und das, obwohl seit Juli 2021 Strom- und Gasverträge nicht mehr telefonisch abgeschlossen werden dürfen.
Ihre Formulierungshilfen und auch Ihre Hilfe zum seriösen Anbieterwechsel sind sehr empfehlenswert!
Ich konnte mit Hilfe des Musterbriefes erreichen, dass die Preiserhöhung vom Stromanbieter QCells zurückgenommen wurde.
Echt klasse !!!!
Das freut mich sehr. Herzlichen Glückwunsch.
Die Legal-Tech-Firma VENEKO hält zahlreiche Preiserhöhungen wegen formaler Fehler für anfechtbar [weiterlesen]. Mein TIpp: Lassen auch Sie Ihre Preiserhöhung prüfen.
Habe Faschen Strom Gerät und mir zu viel an strom abgezogen können sie weiter helfen Bitte weiß nicht mehr weiter was ich machen soll habe an den Stromanbieter geschreiben aber keine Antwort von denn Stromanbieter bekommen keine Nachricht bis jetzt was kann ich tun
Bitte teilen Sie mir mit, um welchen Anbieter es sich handelt. Folgen Sie bitte den Hinweisen auf diesen Seiten, indem Sie z.B. die Musterschreiben verwenden. Kommunizieren Sie bei problematischen Anbietern bitte stets schriftlich.
Hallo,
ich bin bei Schwarzwald Energy nach 12 Monaten aus dem Vertrag gekündigt worden obwohl die Preisgarantie
bis 31.12.2023 läuft. Ich habe jetzt von der Verbraucherzentrale informiert worden dass die Verbraucherzentrale
gegen die SE den Prozess gewonnen hat. Die Urteilsbegründung folgt in den nächsten Wochen. Ich denke das wird in der Urteilsdatenbank der Verbraucherzentrale nachzulesen sein. Dies zur Info an alle durch die SE Geschädigten.
Grüsse Martin
Danke für den Hinweis. Ich bin sehr gespannt auf das Urteil und ob daraus ein Schadensersatz für die betroffenen Kunden ableitbar ist. Darüber werde ich auf meiner Seite bereichten.
Köntnen Sie bitte mal kurz ihr „Statement“ zu den Fragen im Lichtblick Thema geben wo es drum geht ob die Preiserhöhungen nicht ungültig sind weil nur im Kundenportal verfügbar und es nur eine allgemeine „Es liegt irgendwas Neues in ihrem Kundenportal“ Email als „Benachrichtigung“ hierüber gibt?
Wäre sehr wichtig wenn zu dieser Frage ganz allgemein ein Statement von ihnen und den ach so gut prüfeneden Venekos käme 🙂
Schlichtungsstelle Energie bspw. hatte in einer Empfehlung mal das abgelehnt mit nur-Kundenportal-Dokument, falls ich mich recht erinnere.
Wenn eine Preiserhöhung im Kundenportal eingestellt wird, dann ist dies nicht ausreichend. Es muss mindestens eine E-Mail versendet werden, bei der klar hervorgeht, dass eine Preiserhöhung vorgenommen wird. Denn nur dann erkennt der Kunde die Notwendigkeit zu handeln. Eine E-Mail mit dem Betreff „wichtige Hinweise zu Ihrem Vertrag“ reicht laut Gerichtsurteilen z.B. nicht.
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich bin Opfer von Primastrom ich hab eine junge Familie wir arbeiten sehr hart für unser Geld (meine Frau und ich ).
Ich hab im Januar 393 Euro für Strom bezahlt
Ich brauch sehr dringend Hilfe ich möchte sofort vom Vertrag raus ich hab auch per Mail gekündigt 06.01.23 aber bis jetzt kam keine Rückmeldung
Ich bitte sie helfen sie uns .
Mit freundlichen Grüßen
Familie Zazai
Bitte folgen Sie den Hinweisen auf dieser Seite: https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/voxenergie-erfahrungen/
Dort finden Sie mit Sicherheit auch Ihr Problem und wie Sie sich wehren können. Prüfen Sie bitte auch, ob eine Preiserhöhung versendet wurde. Die wäre dann anzufechten.
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