Lösen Sie das Problem mit Ihrem Anbieter und sparen Sie Energiekosten

Dr. Matthias Moeschler

Ich war Opfer eines großen Strom-Anbieters. Nach einer 5-monatigen Auseinandersetzung habe ich eine versteckte Preiserhöhung abgewehrt (mein Fall).

Meine Ziele:

Aktuelle Probleme mit Anbietern

Besonders häufig werde ich wegen ➞ Preiserhöhungen derzeit wegen nowenergy ➞Voxenergie ➞Primastrom kontaktiert. Die häufigsten Probleme, kostenlose Musterschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Lösung Ihres Problems finden Sie auf diesen Seiten.

Für die folgenden Probleme biete ich praxiserprobte Musterschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen an. Klicken Sie hierzu auf das jeweilige Bild.

* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.

Kostenlose Hilfe, die überzeugt

Bewertungen zu meinem Projekt

Quelle: Google Maps

Verbraucherhilfe-Stromanbieter in der Presse (Auswahl):

Die vollständige Liste aller Zitate / Erwähnungen / Pressebeiträge finden Sie HIER.

Mein Fall & meine Motivation

Auch ich war Opfer eines Stromanbieters.

Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und helfe allen Betroffenen kostenlos, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren. Ich möchte Ihnen auch zukünftig diesen Ärger ersparen, indem ich die häufigsten Probleme mit Energieanbietern aufzeige und Anbieter mit geringer Insolvenzgefahr, verbraucher-freundlichen AGBs & einen guten Kundenservice empfehle.

Meine Motivation:

Mein Fall: In einer langen E-Mail hat mir mein damaliger Stromanbieter immergrün eine 50%ige Preiserhöhung versteckt mitgeteilt und dies sogar als „gute Nachricht“ verkauft. Dieser Anbieter hat mir viel Zeit gekostet und obwohl ich am Schluss gewonnen habe, verlor ich 310€. Für mich ist es unfassbar, dass tausende Verbraucher unter diesem verbraucherunfreundlichen Verhalten leiden und die schwarzen Schafe der Energiebranche damit noch durchkommen. Dies möchte ich ändern. Hierzu habe ich mein Projekt „Verbraucherhilfe Stromanbieter“ gegründet.

Ich mache auch auf unzulässige und verbraucher-un-freundliche Handlungen von Strom- und Gasanbietern aufmerksam.

Ihr Dr. Matthias Moeschler

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465 Kommentare

  1. Guten Tag, vor einer Stunde hatte ich ein telefonischen Gespräch mit Voxenergie gehabt. Am Anfang dachte ich erst , dass es um meinem jetzigen Stromanbieter geht. Nun habe ich einen Vertrag abgeschlossen .Die Dame wollte mich zurückrufen,damit sie alles nochmal wiedergeben kann, ist leider nicht geschehen. Nun lese ich die negative Mitteilungen. Mir fällt es aber schwer eine Kündigung zu schreiben.LG Iris

  2. Dank Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und völlig überzogene Preiserhöhung von Immergrün durchsetzen. Ich habe mich genau an die Vorgehensweise gehalten und nach der Ablehnung des zweiten Vergleichsangebotes wurde die Preiserhöhung vollständig zurück genommen. Bei Fragen hat Hr. Morscher immer sehr schnell geantwortet. Vielen, vielen Dank für die kostenlose und zuverlässige Hilfe!

  3. @ Djawad
    „immergün“ / 365 AG: ACHTUNG BETRUGSVERDACHT!!!

    Beim Energieanbieter „immergün“ / 365 AG vermute ich eine gezielte Betrugsmasche zur bewussten Schädigung von tausenden von Verbrauchern:
    Ich weis es nicht das Vierivox noch die immergrün Empfiehlt und Anbietet.

    Ich habe eine Gas und Strom bei der Energie Lieferant immergrün für 01.09.2020 abgeschlossen . Um die Bonus Auszahlung zu umgehen habe Sie mich aus Gewerbe Treibende eingestuft nicht Privat laut vertag . Ich müsste nachweisen das ich in
    Einfamilienhaus Lebe.Nach drei Monate wahr die Auszahlung von sofort bonus mir zugesagt nach Mehreren Anrufe und E-Mail wurde eine teil Betrag am 11.03.2020 ausbezahlt für eine Vertrag für Gas und Strom Vertrag wird verweigert. .Ich muss leider
    bis 01.09.2020 bei diese Energie Anbieter bleiben. Ich kann nur sagen Hände weg von Immergrün /365 AG.

  4. Primastrom ist der letzte Laden! Haben mir ohne Vorankündigung oder Mahnung den Vertrag gekündigt, 2 Wochen nachdem die monatliche Zahlung bei denen nicht eingetroffen ist! Und der Telefonservice ist der schlimmste, der mir je untergekommen ist! Unfreundlich, ja gar unverschämt, inkompetent! Drohen mir nach 2 Wochen überschrittener Zahlungsfrist mit der SchuFa! Mußte mir unterstellen lassen, ich würde die Mitarbeiter gegeneinander aufhetzen! So eine Unverschämtheit! Das habe ich noch in keiner Hotline erlebt!! Dazu kommt, 2 Telefonistinnen, 2 komplett unterschiedliche Aussagen! Die hatten keine Ahnung von der Materie, ich hatte den Eindruck, geistig minderbemittelt. Die eine Hand weiß dort nicht, was die Andere macht. Ich kann mich nur in den Kreis der Unzufriedenen und Betrogenen einreihen. Und auch von meiner Seite: FINGER WEG VON PRIMASTROM!! Solche Anbieter gehören weg vom Markt!

  5. Bin letztes Jahr im September von Süddeutschland nach Hannover zurück gezogen und habe bei eprimo ein Vertrag abgeschlossen. Jetzt kam die Jahres Abrechnung und ich war von diesem Jahr nur ein halbes in der Wohnung und habe eine Nachzahlung von 400 Euro erhalten. Ich steige bei dieser Abrechnung garnicht durch. Es stimmen weder die Abschläge noch die Rechnung ist durchsichtig. Ich habe sofort telefonisch reklamiert. Es gibt kaum Kommunikation mit diesem Unternehmen und ich weiss, das das völlig Kundenunfreundlich ist. Habe noch nie vorher sowas erlebt…. Wie sollte ich verfahren…. ?

    1. Sehr gerne helfe ich Ihnen hierbei: Wählen Sie im Reiter „1. Beschwerde lösen“ den Punkt „Fehler in Stromrechnung“ aus. Dort finden Sie ein Excel-Tool, mit dem Sie bequem Ihre Strom- und Gasrechnung überprüfen können. Zudem finden Sie Hinweise auf typische Fehler und wie Sie diese beanstanden können.
      Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!

  6. Unfassbar das dieser Geschäftsführer, ein gewisser Herr Samuel Schmitt bei Wunderwerk AG der gleiche ist/war wie bei Extraenergie und 365 AG. Alle 3 Unternehmen sind gelinde gesagt die mit Abstand grössten „Problemfälle“ in der Branche. Wenn da kein System dahintersteckt, dann weiß ich auch nicht. Da sollte sich doch mal ein Staatsanwalt dieser Sache annehmen.

  7. Hände weg von immergrün – nur Ärger!!!
    Der Wechsel lief problemlos. Aber ich bin dem Sofortbonus lange hinterhergerannt bis dieser endlich ausgezahlt wurde. Bei der Endabrechnung lief es nicht besser: es dauerte 3 Monate bis mein Guthaben gutgeschrieben wurde!!! Aber auch nur aufgrund der unzähligen E-Mails und Anrufe, die ich getätigt habe. Unbedingt Hände weg!!! Aus dem Gasvertrag bin ich schon raus, aber die Endabrechnung Strom steht aus…es geht um 400 € Guthaben! Der Vertrag endete zum 30.9.19. Mittlerweile ist 1 Monat vergangen ohne irgendein Lebenszeichen von immergrün. Bei Vattenfall war die Endabrechnung innerhalb von 3 Tagen online vorhanden, aber immergrün (365 AG) ist halt eine Katastrophe.

  8. Guten Tag,

    eine interessante Seite!

    Auch ich habe Probleme mit meinem Stromanbieter. Meinen Strom liefert einer der großen in der Branche, die EnBW.

    Leider kann ich von diesem Unternehmen nur abraten! Eine Kommunikaition findet überhaupt nicht statt! Anschreiben per Post, E-Mails mit einer Bitte um Rückmeldung oder Bestätigung eines Anliegens werden ignoriert und bleiben unbeantwortet! Der telefonische Kontakt läuft über ein Call-Center, das nichts mit dem Unternehmen zu tun hat. Die Mitarbeiter dort sind freundlich, tun sehr bemüht und erzählen täglich das Gleiche bezüglich eines Anliegens, das der Kunde vorbringt. Diese Call-Center haben zu den Kunden des Stromanbieters überhaupt keinen Kontakt, können nichts erledigen, nur nichts sagende Auskünfte erteilen. Versprechungen sind Lügen, da nichts davon umgesetzt wird!! Der Kunde wird so manipuliert und ausgebeutet. Das ist Bauernfängerei und Versklavung der Kunden!! Leider ist es wohl nicht möglich, aus diesem Grund zu kündigen und ich muss nochmals 12 Monate dort aushalten. Ein für mich unerträglicher Zustand und ein klarer Verstoß gegen Kundenrechte!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee für eine Lösung??

    Falls ja, besten Dank!

  9. Hallo,
    ich bräuchte leider auch einen kurzen Ratschlag in Sache immergrün-Energie GmbH.
    Ich habe heute eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht. Ich habe im August meine Jahresabrechnung erhalten. Ich bin seit 1 Jahr Kunde bei diesem „Abzockeverein“. Es ergab sich eine gute Rückzahlung, das war positiv, jedoch sollten sich die Monatsabschläge erhöhen. Daraufhin habe ich dem Kundendienst eine Mail geschickt, dass ich damit nicht einverstanden bin, weil ich eine Rückzahlung erhalte und warum soll ich dann mehr zahlen. Es kam keine Antwort. Des Weiteren habe ich in der Mail gefragt, ob sich preislich etwas ändern wird, da ich sonst von meinem Kündigungsrecht gebrauch machen würde. Wie gesagt, keine Reaktion. Da bis jetzt auch immer noch kein Zahlungseingang von fast 200€ kam, habe ich die Hotline angerufen. Die haben diese Überweisung noch gar nicht gemacht, erst nach meinem Anruf hat das der Mitarbeiter an die Buchhaltung geschickt. Ok, damit kann ich leben. Ich wollte die Auskunft bez. der Preise. Er sagte, er verbindet mich mit der Vertragsabteilung. Da wurde mir gesagt, ich habe im April einen Brief mit der Ankündigung erhalten – das stimmt allerdings gar nicht! Das habe ich auch mitgeteilt, die Dame war der Meinung, ich habe es vielleicht mit Werbung verwechselt, da auf der ersten Seite Ostereier drauf waren und erst auf der zweiten Seite die Informationen zu der Preiserhöhung! Das empfinde ich schon sehr grenzwertig, das ist für mich eine reine Abzocke. Ausserdem habe ich solchen Brief nicht bekommen. Dadurch habe ich leider die Kündigungsfrist meines Stromvertrages verpasst, so dass sich der Vertrag um weitere 12 Monate verlängert hat. Bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Arbeitspreis stabil geblieben ist, jedoch der Grundpreis erhöht wurde – für mich drastisch, um das 3-fache. Die genauen Zahlen habe ich leider nicht behalten, da ich auch nichts schriftlich habe und ich total schockiert war. Ich habe jedoch nie ein solches Schreiben, da ich sonst sofort per Sonderkündigung gekündigt hätte. Die Dame teilte mir mit, dass mein Sonderkündigungsrecht von mir nicht genutzt wurde und deshalb der Vertrag zu diesen neuen Bedingungen zustande kam und jetzt bis Juli 2020 läuft. Ich bin total fertig, ich müsste dadurch fast 300€ im Jahr mehr zahlen. Das geht einfach gar nicht….Ich bräuchte einen Rat, was ich tun muss….Danke

    1. Sehr gerne unterstütze ich Sie und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich IHnen helfen kann! Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail ([email protected]), in der Sie mir das Preiserhöhungsschreiben zuschicken. Gerne sende ich Ihnen eine Vorlage für Ihr Antwortschreiben zu.
      VG
      Moeschler

  10. Hallo,
    Ich bin leider Kunde bei immergrüne.
    Nun würde mir der Abschlag erhöht, das konnte ich mir nicht erklären. Habe noch keine Rechnung erhalten. Deshalb habe ich die Hotline angerufen. Angeblich wurde mir im Februar 19 eine Rechnung per Mail zugeschickt und bereits im Oktober 18 eine Mail mit Bekanntgabe de Erhöhung der Grundgebühr von8, 5€ auf 33€.
    Ich habe nie irgendeine Mail erhalten und im Kundenbereich kann man ja au h nichts einsehen. Was kann ich tun?
    Danke für einen Rat!

    1. Aus Erfahrung weiß ich, dass es sich lohnt. Wenn Sie möchten, dann unterstütze ich Sie. Schicken Sie mir einfach den alten und neuen Grund- und Arbeitspreis zu sowie das Preiserhöhungsschreiben. Ich sende Ihnen dann eine Antwort-Vorlage zu, die Sie anpassen können.
      VG!
      Matthias Moeschler