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  1. EVR buchte heute 06.01.2023 (also 1 Jahr nach der Beendigung der Stromlieferung) einen Betrag von ca. 470 Euro vom Konto ab. Habe das gleich wieder zurück buchen lassen. Beendigung Belieferung durch EVR war zum 06.01.2022. Nach Durchsicht aller Unterlagen müssten wir Geld heraus bekommen… also aufpassen, die Betrüger sind noch aktiv!

  2. Die EVR hat auch meinen Vertrag gekündigt. Ich habe meine Ansprüche aufgrund des Anratens der Verbraucherzentrale mit einem Widerspruch per Einschreiben geltend gemacht. Dieses Einschreiben wurde noch nicht einmal abgeholt. Dann habe ich die Schlichtungsstelle eingeschaltet. Auch diese mußten erleben, daß sich die EVR nicht gemeldet hat. Das Angebot der Schlichtungsstelle wurde nicht angenommen. Jetzt bleibt nur die Klage.

  3. Die geschilderten Erfahrungen meiner Vorredner haben auch mich getroffen. Ich habe gegen das Unternehmen geklagt und am Ende (fünf Monate nach Einschalten des Rechtsanwalts) Recht bekommen. Dazu habe ich im Vorfeld ausgiebige Dokumentationen angefertigt. Insgesamt bin ich ohne finanziellen Schaden herausgekommen. Lediglich die aufgebrachte Zeit ist schade. Dies wird aber mit der Genugtuung ausgeglichen, dass der EVR durch sein Vorgehen ca. 500 Euro Schaden (Anwalts- und Gerichtskosten) genommen hat.
    Wer Interesse an einer eingehenden Erläuterung über das von mir und meinem Anwalt gewählte Vorgehen hat, darf sich gern bei mir melden.

    1. Hallo Alex,
      auch ich habe die gleichen/ähnliche Probleme mit EVR wie die bisher hier geschilderten. Ich habe die Schlichtungsstelle eingeschaltet, die nun mitgeteilt hat, dass EVR auch nach zweimaligem Anschreiben nicht antwortet. Es würde mich sehr interessieren, wie Sie mit Hilfe des Anwalts Recht bekommen haben.

    2. Hallo Alex,
      ich habe die gleiche Erfahrung mit EVR gemacht.
      Geklagt habe ich noch nicht, wäre aber an deinen Erläuterungen zum Vorgehen interessiert.
      Ist die EVR noch am Markt???
      Die Webseite (Energieversorger Rheinland) ist jedenfalls nicht mehr erreichbar!

    3. Hallo Alex,

      auch ich habe – wie alle – das gleiche Problem mit der EVR. Habe – wie Maria – auch die Schlichtungsstelle Energie in Berlin konsultiert und die gleiche Antwort erhalten…. Leider antwortet das Unternehmen uns nicht – also der Schlichtungsstelle Energie !! Die Schlichtungsstelle darf Verbraucher nicht rechtlich beraten, es könnte aber Erfolg versprechender sein, jetzt doch den Rechtsweg zu bestreiten….
      Es wäre aus meiner Sicht doch erfolgreicher mit einer Massenklage gegen dieses Unternehmen vorzugehen.
      Wäre es möglich, mir die die eingehenden Erläuterungen zukommen zu lassen – ich wäre sehr dankbar.

    4. Hallo Alex,
      ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Das Angebot der Schlichtungsstelle wurde nicht angenommen. Jetzt bleibt nur die Klage. Welchen RA haben Sie
      gehabt. Evtl. wäre auch aufgrund der vielen Fälle eine Sammelklage angebracht.
      Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
      MfG
      Christel Schönborn

      1. Hallo Christel Schönborn,
        wie wäre eine Sammelklage zu organisieren?
        Sofern die EVR noch nicht insolvent ist, wäre ich dabei.
        Gruß Erwin

    5. Hallo Alex,
      ich bin, wie bereits am 17. Oktober 2022 mitgeteilt, an deiner eingehenden Erläuterung interessiert.
      Wie kann ich dich kontaktieren?

  4. Achtung fehlerhafte Rechnungen nach Inkasso!!

    Vertrag wurde widerrechtlich am 06.01.2022 gekündigt. Erfahren habe ich dies erst von meinem Grundversorger, der mir einen wesentlich höheren Arbeitspreis berechnete.

    Nun erhalte ich von EWD Inkasso Mahnschreiben mit saftigen Mahngebühren.
    Die Schlussrechnung haben sie mir erst nach regem Schriftverkehr zugesendet.

    Achtung, prüft diese Rechnung! Bei mir wurde die Stromsteuer doppelt berechnet. Zugesicherte Boni fehlen vollständig!

  5. Absoluter Betrug! Vertragsbindung bis 31.07.2022. Ohne Grund mit 2 Wochen Frist zum 06.01.2022 den Vertrag „beendet“. Keine Reaktion auf Kommunikationsversuche. Betrügerischer Einzug eines willkürlichen Betrages nach Widerruf der Einzugsermächtigung (Mit Eingangsbestätigung). Die Rechnung wurde ohne jeden vereinbarten Bonus gestellt auch noch mit nicht angekündigter Preiserhöhung. Jetzt ärgere ich mich noch mit Einem Inkassobüro rum, da EVR ja nicht willens ist zu kommunizieren. Rechnungen bekommt man vom EVR auch nicht – die muss man beim Inkassobüro anfordern. Jetzt zahle ich wesentlich mehr. Über etwas Hilfe beim Eintreiben des Schadensersatzes und der Korrektur der Rechnung würde ich mich freuen.

    VG André

    1. @Andre

      Warum haben Sie sich nicht rechtzeitig an die SCHLICHTUNGSSTELLE ENERGIE gewendet?

      Hinsichtlich SCHADENERSATZ können Sie dem von Herrn Moeschler zur Verfügung gestellten „RATGEBER SCHADENERSATZ“ folgen.

      Hinsichtlich RECHNUNG sollte zunächst geprüft werden, ob der ABGELESENE Zählerstand mit dem auf der Rechnung übereinstimmt. Wenn das der Fall ist, scheidet dieser Punkt als mögliche Fehlerquelle aus. Wenn das NICHT der Fall ist, sollten Sie unter Hinweis auf den Fehler der Rechnung widersprechen.

      Dann sollten Sie anhand IHRER VERTRAGSUNTERLAGEN und der RECHNUNG prüfen, ob der Versorger seiner Rechnung die VERTRAGLICH VEREINBARTEN Grund- und Arbeitspreise zugrunde gelegt hat. Wenn das der Fall ist, scheidet dieser Punkt als mögliche Fehlerquelle aus. Wenn das NICHT der Fall ist, sollten Sie unter Hinweis auf den Fehler der Rechnung widersprechen.

      Wenn der BONUS nicht gewährt wurde, sollten Sie das – falls noch nicht geschehen – anmahnen.

      Telefonieren sowie Kontaktformulare und einfache Briefe sind keine verlässlichen Kommunikationsmittel im Umgang mit dem Versorger. E-Mail und ZUSÄTZLICH EINSCHREIBEN / EINWURF sind verlässlicher.

      Das ist meine persönliche Meinung.

      Das ist meine persönliche Meinung.

      1. Vielen Dank für die Informationen und Ihre Meinung. Die Schlichtungsstelle habe ich im Februar angerufen und das Verfahren läuft. Die EVR GmbH reagiert aber nicht einmal auf diese Instanz. Lediglich mit dem Inkassounternehmen gibt es bilaterale Kommunikation. Ich gehe davon aus, dass das Ganze auf ein gerichtliches Verfahren hinaus läuft.

        1. @Andre

          Das Geschäftsgebaren einiger Versorger ist wirklich absonderlich. In Ihrem Fall schon deshalb, weil sich die Versorger zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet haben.

          Ungeachtet dessen haben beide Parteien trotz laufendem Schlichtungsverfahren die Möglichkeit, Klage zu erheben. In diesem Fall endet das Schlichtungsverfahren.

          Wenn Sie wirklich alles GUT dokumentiert haben, brauchen Sie auch KEINE Angst vor eine Klage haben. Sollte es zu einer solchen kommen, hilft Ihnen vielleicht die von Herrn Moeschler im Forum zur Verfügung gestellte Anwaltsliste ;-).

          Ich drücke Ihnen beide Daumen!

          Viel Erfolg!

  6. Schlimmster Anbieter. Vertrag wurde zum Ende des Jahres 2021 ohne Grund gekündigt. Erfahren habe ich es durch das zuschicken eines neuen Vertrages durch den Grundanbieter. Im Januar wurde trotzdem weiterhin noch der monatliche Abschlag abgebucht. Mehrfach versuchte ich über das Serviceportal Kontakt aufzubauen. Telefonisch überhaupt nicht erreichbar. Per Mail wird man immer mit der gleichen Antwort-Mail abgespeist. > Ihr Anliegen wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Seit 5 Monaten warte ich auf meine Abschlussrechnung die ich bis heute nicht erhalten habe.
    Reine Abzocke dieser Verein.

  7. Mir erging es wie vielen anderen Kommentatoren zuvor hier. Zum 24.12. gekündigt zum 06.01. und plötzlich 10 Euro mehr abgebucht, dann lange nichts mehr von denen gehört. Auf meine Anfrage wegen Abrechnung und entgangenem Bonus erhielt ich eine Art Abrechnung, die eigentlich jeder Beschreibung spottet. Ein Dreizeiler mit Verbrauch in einer Summe, gezahlten Beträgen in einer Summe und 57 Euro Guthaben. Nichts von wegen Bonus. Ob eine Klage sich lohnt? Hat es hier vielleicht jemand mit einer Anzeige versucht? Dann wäre eine kurze Beschreibung sehr nett. Ich wollte mich heute bei Verivox kundig machen, aber dort habe ich diesen Versorger nicht mehr aufgelistet gefunden.

    1. Hallo zusammen,

      können sie mir bitte auch ein Formular oder Hilfe senden zum Einfordern von Rückzahlungen / Schadensersatz?
      Rheinland hat mich einfach auf eine falsche Zählernummer angemeldet obwohl meine Meldung zuvor korrekt war und Abschläge eingezogen, wobei mir erst nach einiger Zeit aufgefallen ist, dass diese auf den falschen Zähler laufen. Jetzt bekomme ich natürlich keine Antwort mehr von Rheinland und möchte meine Abschläge zurück bekommen (die gehen von April 2022 bis Mai 2021 zurück), damit ich nicht doppelt bezahlen muss wenn mir wieder der richtige Zähler zugewiesen wird (das befindet sich gerade ebenfalls in endloser Klärung mit Vattenfall).

  8. Auch mir wurde am 24.12.21 zum 06.01.2022 von EVR Energieversorger Rheinland der Versorgungsvertrag gekündigt. Was mich aber extrem ärgert: es wurde von EVR Energieversorger Rheinland zweimalig 10€ mehr Abschlag von meinem Konto abgezogen. Es gab keinerlei Info auch über Preiserhöhungen 2021 nicht. Da wir nie das verbrauchen was wir angegeben haben forderte ich eine Endabrechnung. Diese, oder besser gesagt irgend etwas was wohl so angesehen werden soll, tauchte nach mehrmaliger Aufforderung im März 22 auf. Was allerdings sofort aufgefallen ist das wir die 1900 KW Verbrauch im Jahr wieder unterschritten haben und somit ja eigentlich im Plus liegen müssten (keinerlei Mitteilung einer Preiserhöhung 2021) uns aber mitgeteilt wurde das wir 2,85 € nachzahlen müssten! Nach dem ich die Verträge per eMail an EVR gesendet habe mit der bitte die Endabrechnung zu prüfen und und den Vertraglich zugesicherten Bonus auszuzahlen erfolgte nichts mehr, nur die 2,85 € haben sie einfach mal abgezogen. So wie das aussieht kann ich ca. 100 € Guthaben abschreiben, den es wird sich kaum lohnen deswegen einen Anwalt einzuschalten.

  9. Kurze Zusammenfassung meiner EVR Rheinland Erfahrung:
    Vertragsbeginn: 01.07.2021
    Abschlagszahlungen: Juli , August, September, Oktober : 81 Euro; Erhöhung im November, Dezember, Januar auf 91 Euro ohne Begründung bzw. Ankündigung
    Beendigung Belieferung durch EVR zum 06.01.2022: natürlich voller Abschlag Januar abgebucht , habe ich zurückbuchen lassen und dann nur anteilig bezahlt.
    Nach Reklamation wegen fehlender Abschlussrechnung wurde gestern, obwohl ich das Lastschriftverfahren widerrufen habe, einfach nochmal ein dreistelliger Betarg von meinem Konto abgebucht- werde ich wieder zurückbuchen lassen.
    Davor noch der billige Trick mit der Sitzverlegung.

  10. Ich bin von der Firma EVR Energieversorger Rheinland böse hereingelegt worden!
    Im Dezember hatte eine verivox Mitarbeiter diese Firma wärmstens empfohlen.
    Er nahm den Wechsel vor.
    Ich bekam im Dezember eine mail Willkommen bei EVR
    Da ich überhaupt keine mails mehr bekam, habe ich mich heute bei verivox gemeldet
    und mußte erfahren, dass die Firma überhaupt nicht liefert!!!

  11. Hallo, auch mein Vertrag wurde zum 06.01.2022 gekündigt.
    Die EVR hat zuvor meine Abschlagzahlung von 55€ auf 99€ erhöht. Die Begründung von EVR ,, Der Netzbetreiber hat uns eine Jahresverbrauchsprognose zu kommen lassen womit wir den Abschlag erhöhen müssen.“ Nach Rücksprache mit meinem Netzbetreiber kam heraus das es keine Jahresverbrauchsprognose gibt sondern EVR angab das ich einen höheren Verbrauch angab bei einer zwischen Ablesung. Der Netzbetreiber beauftragte die EVR den Abschlag zum 01.12.2021 auf 60 € zu senken. Die EVR kam dem nicht nach. Daraufhin kündigte ich meinen Vertrag fristgerecht zum Vertragsende. Im Onlineportal wurden auch die Vertragsunterlagen mit den AGB’s gelöscht. Zum Glück habe ich diese abfotografiert da man kein Dokument herunterladen kann. Am 24.12.2021 kam dann das Schreiben das die Belieferung zum 06.01.2022 eingestellt wird.
    Ich reif wieder bei meinem Netzbetreiber an. Der Netzbetreiber sagte zu mir: ,, Die EVR hat uns mitgeteilt das Sie einen sofortigen Lieferantenwechsel wünschen.“ Es wurde mal wieder gelogen. zum Stand 06.01.2022 kann man auf der Internetseite keine neuen Verträge abschließen. Ich gehe davon aus das, dass Unternehmen Pleite ist und mir so vorkommt das dort eine Insolvenz Verschleppung im Gange ist.

    1. Hallo, bei mir ist es sehr ähnlich gelaufen mit EVR. Meine Vertragsdaten wurden gelöscht, meiner Aufforderung mir diese zu übersenden wurde ignoriert. Hat jemand eine Idee, wie man an diese herankommt? Ich werde Schadensersatzansprüche gegen die EVR geltend machen.
      Vielen Dank und beste Grüße, Jörg Schlüter

  12. Die EVR hat ohne Ankündigung die mtl. Abschlagszahlungen um 10€ erhöht und abgebucht. Am 29.12. Habe ich vom Stromnetzbetreiber eine Aufforderung erhalten, dass ich bis zum 6.1.22 den Zählerstand ablesen und mitteilen muss. Das hatte mich gewundert. Auf der Internetseite der EVR habe ich dann ein Schreiben in den Dokumenten vom 24.12. Entdeckt. Dort wird mitgeteilt, daß der Vertrag von Seiten der EVR zum 06.1.22 gekündigt und kein Strom mehr geliefert wird. Inhalt des Schreibens ist der selbe wie hier schon erwähnt. Die EVR hält sich nicht an die eigenen Vorgaben und Gesetze. Ich wurde offiziell nicht über die außergewöhnliche Kündigung informiert. Ausserdem kann man die Dokumente nicht herunterladen oder ausdrucken. Das hatte ich schon bei Vertragsabschluss im Juli 2021 bemängelt. Dieser Stromanbieter EVR ist nicht empfehlenswert und es wundert mich nicht, dass dieser in die Insolvenz geht. Keine Informationen und ohne Zustimmung einen höheren Betrag abbuchen, geht gar nicht. Ich hatte das SEPA Verfahren sofort im Oktober widerrufen. Auf die Abrechnung bin ich gespannt.

  13. ich bekomme seit juli zu ungunsten des tatsächlichten lieferanten stromkosten abgebucht, obwohl nachweislich kein vertrag mit dem evr besteht. die unzulässigen abbuchungen sind seit ende november bekannt, die rücküberweisung zugesichtert, aber seit wochen warte ich auf mein geld. hände weg von diesem anbieter – unseriös.

  14. Habe von Energieversorger Rheinland keinerlei Mitteilung bekommen. Jedoch wurde meine Abschlagszahlung im November einfach um € 10,00 erhöht.

  15. Nachtrag zum Fall:
    1. Sie haben mir keinerlei Vertragskündigung zugesendet, weder per Brief noch per Email!
    2. Sie haben, was ich erst heute durch den Netzbetreiber mitbekommen habe, intern den Vertag selber gekündigt!
    Auf ihrem Kundenportal teilen Sie aber fälschlicherweise mit, dass ein Kündigung von anderer Seite erfolgte!
    3. Sie halten ihre eigenen und gesetzlich vorgeschrieben Kündigungsbedingungen nicht ein, dies stellt eine strafbare Handlung dar.
    4. Zusätzlich haben Sie die Vertragsbedingungen und AGBs von ihrem Kundenportal/Dokumente gelöscht!!!!
    mit freundlichen Grüßen M.Weigel