Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 08.12.2021

INHALTSVERZEICHNIS:
I. jura Strom: Guthaben nicht ausgezahlt

II: Umstellung auf Börsenpreise & Vorauszahlung Grundgebühr
III. Vertragskündigung
III: So lösen Sie Ihr Problem

IV: Tipp: Bei einem Guthaben können Sie Ihre Abschläge reduzieren
V. Hintergrundinformationen zu jura strom

I. jura Strom: Guthaben nicht ausgezahlt

jura strom muss Ihre Abrechnung spätestens nach 6 Wochen erstellen und Ihnen Ihr Guthaben umgehend auszahlen oder spätestens mit der nächsten Abschlagszahlung ausgleichen. Verbraucher beschweren sich über jura strom, dass ihr Guthaben nicht fristgerecht ausgezahlt werden.

Die Zeitschrift ZfK berichtet, dass JuraStrom im Jahr 2020 „buchmäßig überschuldet“ war und aufgrund von Zahlungsverzug gegenüber dem Verteilnetzbetreiber Netz Leipzig aufgefallen ist.

Auf Reclabox beschweren sich zahlreiche Kunden über jura strom. Am häufigsten wird gegenwärtig bemängelt, dass Guthaben nicht ausgezahlt wird. Anscheinend hat jura strom Zahlungsschwierigkeiten gehabt, weil der Kundenservice während der Corona-Krise nicht ganz einsatzbereit war. (zum vergrößern, bitte Bild anklicken)

Auch die Bewertungen auf Truspilot sind sehr negativ. Im Durchschnitt bewerteten die Kunden den Anbieter mit ungenügend.

Aufgrund dieser negativen Bewertungen warnt die Verbraucherzentrale warnt vor dem Mutterunternehmen Jura Power (Quelle). Bereits im Sommer 2020 wurde die Gesellschaft vom Bundesverband der Verbraucherzentralen abgemahnt, weil Guthaben nicht ausgezahlt wurden. Obwohl Jura Power eine Unterlassungsklage abgegeben hat, häufen sich weiterhin die Beschwerden von Kunden.

II: Umstellung auf Börsenpreise & Vorauszahlung Grundgebühr

Betroffene Kunden haben sich an mich gewendet, weil ihr Abschlag erhöht wurde.

Der Grund liegt in einem Schreiben mit dem unverdächtigen Titel „Ökostrom mit garantiertem Stromeinkaufspreis“ liegen. Die Jahresgrundgebühr – so verstehe ich das Schreiben – wird im Voraus gezahlt. Das ist die Abschlagserhöhung, die die betroffenen Kunden bemerkt haben.

Die weitaus größere Änderung könnte noch vielen Kunden bisher unentdeckt geblieben sein. Gerade in Zeiten mit sehr hohen Börsenpreise wurde die Tarife auf Börsenpreise umgestellt – bei sei „[d]em Wunsch vieler Kunden nach mehr Preisflexibilität und verbesserten Marktzugang“ nachgekommen sei, um „auch weiterhin einen fairen Preis anbieten zu können“. 

Hier finden Sie die Produktinformationen und die AGBs.

Insgesamt stufe ich die vertragliche Änderung als nachteilig für den Kunden ein:

  • Es liegt eine sehr starke vertragliche Veränderung vor (vom normaler Preisgarantie zu Börsenpreisen), auf die m.E. nicht transparent hingewiesen wird.
  • Aufgrund der aktuell hohen Börsenpreise befürchte ich, dass die betroffenen Kunden mit deutlich höheren Preisen rechnen müssen.
  • In der Produktinformation wird der Zeitraum bis Jan 2021 dargestellt. Die Börsenturbulenzen seit September 2021 sind nicht abgebildet.
  • Negative Börsenpreise werden anscheinend nicht weitergegeben: Im Prospekt heißt es „im besten Fall profitieren Sie von Rohstoffpreisen zum Nulltarif“ – andere Anbieter geben auch negative Börsenpreise weiter (z.B. awattar.de).
  • Viele Kunden, die keinen intelligenten Stromzähler haben, wird anscheinend der Standardlastgang unterstellt. Der Kunde hätte demnach keinen Vorteil, wenn er zu teuren Tageszeiten weniger Strom verbraucht.
  • Die Kostenbestandteile (insb. Beschaffung / Verwaltung / Service je kWh mit 7,14 Cent/kWh) sehe ich als teuer an.
  • Der Grundpreis soll im Voraus gezahlt werden (s.o.). Ich bin mir nicht sicher, ob dies dem §13 StromGVV standhält.

Musterschreiben zum Anfechten der vertraglichen Änderung

Bitte prüfen Sie kritisch, ob der Sachverhalt auf Sie zutrifft. Passen Sie das Musterschreiben bei Bedarf an und setzen Sie eine 14-tägige Frist. Vermutlich wird der Anbieter Ihrer Forderung nicht direkt nachkommen. Folgen Sie dann dem Lösungsweg.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben mir allem Anschein in Ihrer Nachricht „Ökostrom mit garantiertem Einkaufspreis“ eine wesentliche Vertragsänderung vorgenommen, ohne darüber transparent zu informieren. Zudem liegen weitere Mängel vor. Vor diesem Hintergrund möchte ich Sie Aufforderung

  • den Vertrag unverzüglich zu beenden und
  • bis zum Vertragsende die ursprünglichen Konditionen abzurechnen.

Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x. Sollten Sie dem nicht nachkommen wollen, fordere ich Sie auf, zu allen von mir aufgeführten Gründen Stellung zu nehmen.

Gründe für meine Forderung:

  1. Die Vertragsänderung wurde intransparent mitgeteilt, weil
    • in der Abbildung zu den Marktpreisen die Kostenexplosionen, die ich als Kunde nun tragen musste, nicht abgebildet sind,
    • die Risiken, die mit den Einkauf zu Marktpreisen zusammenhängen, nicht dargelegt wurden.
  2. Der Vertrag ist für mich völlig ungeeignet. Darauf haben Sie nicht hingewiesen. Um von Börsenpreisen zu profitieren, ist es wichtig einen sogenannten Smart Meter zu besitzen, um von günstigen Börsenpreisen zu profitieren. Da wir keinen Smart Meter haben, wird das Standardlastprofil gemäß Ihrem Produktinfoblatt herangezogen. Wir haben also nicht die Möglichkeit, den Strom, wenn er günstig ist, in Rechnung gestellt zu bekommen. Ein derartiger Vertrag ist somit für uns sehr ungünstig. Darauf hätte hingewiesen werden müssen. In den Standard-Meldungen an den Energieversorger ist für Sie ersichtlich, ob Ihr Kunde über einen Smart Meter verfügt.
    Das LG Köln (AZ: 26 O 505/15) und das OG Köln (AZ: 6 U 132/16) sehen die Informationspflicht beim Stromanbieter und nicht beim Verbraucher, ob der Verbraucher einen bestimmten Tarif nutzen darf oder nicht.
    „Es ist schließlich auch unangemessen, dem Kunden eine Informations- und Mitteilungspflicht dahingehend aufzubürden, dass er klären muss, ob er trotz uneingeschränkten Angebots des Unternehmers evtl. doch nicht als Vertragspartner in Betracht kommt. Es ist jedoch entsprechend Art. 246 EGBGB vielmehr Sache des Versorgers, vor Vertragsschluss darüber aufzuklären, ob sein Gegenüber als Vertragspartner eines bestimmten Stromliefertarifs in Betracht kommt.“
  3. Im Betreff kündigen Sie an, dass „Ökostrom zum garantierten Einkaufspreis“ abgerechnet wird. Dies ist nicht der Fall. Negative Börsenpreise werden nicht an den Kunden weitergegeben gemäß Produktinformationsblatt („im besten Fall profitieren Sie von Rohstoffpreisen zum Nulltarif“; andere Anbieter wie awattar.de geben negative Börsenpreise an den Kunden weiter). Der Betreff und die gesamte Botschaft in Ihrer E-Mail ist somit irreführend.
  4. Gebühren i.H.v. 7 Cent auf Day-Ahead halte ich für unlauter. Meines Wissens nach beträgt die Marge lediglich ca. 0,2 Cent. Inwiefern begründen Sie eine derartige hohe Diskrepanz. Vollständigkeitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass hier eine Straftat vorliegen könnte (§291 StGB „Wucher“).
  5. Sie verlangen, dass die Jahresgrundgebühr im Voraus gezahlt werden soll. Nach § 13 StromGVV sind Abschläge gleichmäßig auf 12 Monate zu verteilen. Ihre Forderung ist somit unzulässig.

Insgesamt sind die AGB-Änderungen als überraschend i.S.v. §305c BGB, als intransparent und als unangemessene Benachteiligung von Verbrauchern i.S.d. §307 I, II BGB anzusehen.

Wenn Sie meiner Forderung nicht vollkommen nachkommen möchten, fordere ich Sie auf, die Rechtmäßigkeit der Bonusverweigerung zu begründen und auf alle meine Argumente einzugehen. Tun Sie dies nicht, sehe ich mich in Recht und werde mich auf Kompromissangebote etc. nicht einlassen.

Mein begründeter Widerspruch gegen die Bonus-Verweigerung hat die Fälligkeit des Anspruchs zur Folge. Ich möchte Sie daher bitten, von Mahnungen, Sperrandrohungen etc. abzusehen. Ich kenne meine Rechte.

Viele Grüße
Vorname, Nachname

III. Vertragskündigung

Anscheinend werden einige Kunden von JuraStrom gekündigt. Den wahren Grund scheint das Unternehmen nicht zu kommunizieren. Mit liegt aber ein Schreiben vor, in dem ein Vertrag mit einem Netzbetreiber gekündigt wurde. Unter diesen Voraussetzungen kann JuraStrom gar keine Energie mehr liefern. Daher kündigt das Unternehmen.

Jurastrom vorzeitige Kündigung Bilanzkreis

IV. So wehren Sie sich – am Beispiel Guthaben nicht ausgezahlt

Sobald die Frist für die Erstellung der Abrechnung (6 Wochen) und Auszahlung des Guthabens (spätestens verrechnet mit der nächsten Abschlagszahlung) abgelaufen ist, sollten Sie tätig werden. Mahnen Sie, indem Sie ein ein konkretes Datum (also xx.xx.2021) benennen und jura strom mindestens 14 Tage Zeit geben. Mit meiner Vorlage sind Sie auf der sicheren Seite.

Die Erfahrungen von anderen betroffenen Kunden zeigt, es ist wichtig, dass Sie das Unternehmen korrekt mahnen. 

Am einfachsten geht es per E-Mail und Fax. Andere betroffene Verbraucher, die Verbraucherzentrale und auch ich empfehlen jedoch, zusätzlich per Einschreiben / Einwurf zu mahnen.

E-Mail-Adresseinfo@jura-strom.de
Fax09181 26569-29
AnschriftJura Power GmbH & Co. KG, Milchhofstraße 24, 92318 Neumarkt in der Oberpfalz

Durchlaufen Sie diesen Lösungsweg:

Strom Guthaben auszahlen Gas

Schritt 1: Mahnung per E-Mail-Vorlage

Sobald die Frist für die Erstellung der Stromrechnung (6 Wochen – siehe § 40 Abs. 4 EnWG) und Auszahlung des Guthabens (spätestens verrechnet mit der nächsten Abschlagszahlung) abgelaufen ist, sollten Sie dem Unternehmen eine mindestens 14-tägige-Frist stellen. Nennen Sie ein konkretes Datum (also xx.xx.2021). Aus meiner Erfahrung ist eine E-Mail an Ihren Energieversorger absolut ausreichend. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, dann können Sie auch einen Brief per Einschreiben versenden.

Wenn Sie per FAX oder sogar rechtssicher per Einschreiben mahnen möchten, dann laden Sie den jeweiligen kostenlosen Musterbrief mit einem Klick herunter.

Folgende E-Mail-Vorlage können Sie hierzu verwenden. Passen Sie diese an Ihren Fall an. 

[Betreff:] Mahnung: Stromrechnung ist verspätet ODER Guthabenauszahlung ist verspätet

Kundennummer: xxx
Vertragsnummer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie sind Ihrer gesetzlichen Pflicht nicht nachgekommen und haben meine Stromrechnung 6 Wochen nach dem Abrechnungszeitraum noch nicht erstellt.
ODER:
Sie sind Ihrer gesetzlichen Pflicht nicht nachgekommen und haben mein Guthaben nicht umgehend nach der Rechnungserstellung ausgezahlt bzw. spätestens mit der nächsten Abschlagszahlung verrechnet

Ich erwarte eine sofortige Erstellung meiner Abrechnung und Überweisung eines möglichen Guthabens bis zum xx.xx.202x und behalte mir weitere Schritte vor (z.B. Sonderkündigung aufgrund Vertragsverletzung Ihrerseits).

Mit freundlichen Grüßen

Schritt 2: 2. Mahnung & Online-Beschwerde

2. keine gewünschte Reaktion? ⇒ mahnen Sie erneut!

jura strom wird voraussichtlich gar nicht auf Ihren Widerspruch eingehen. Natürlich kann es sein, dass jura Strom antwortet und Recht hat. Prüfen Sie eine mögliche Antwort von jura strom. Wenn Sie nach wie vor denken, dass Voxenergie im Unrecht ist, dann schreiben Sie per E-Mail eine weitere Mahnung.

  • Nutzen Sie die Vorlage und passen Sie die orangenen Felder geringfügig an.
  • Setzen Sie erneut eine 14-tägige Frist.

Kunden-Nr.: (sofern vorhanden)
Vertrags-Nr.: (sofern vorhanden)
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich verweise auf mein Schreiben vom xx.xx.202x bezüglich meiner Guthabenauszahlung. Sie sind meiner Aufforderung bisher noch nicht nachgekommen. Bitte holen Sie dies nach. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße,

Mit einer Online-Beschwerde auf de.reclabox.com wird Ihr Fall öffentlich, was den Handlungsdruck auf jura strom erhöhen dürfte. Meinen Erfahrungen nach werden viele Beschwerden dort einvernehmlich gelöst. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie de.reclabox.com
  2. Füllen Sie die Felder aus. Um Ihnen Zeit zu sparen, können Sie folgende Texte verwenden:
    • Unternehmen: 
      Jura Power (Deutschland)
    • Teaser:
      Guthaben wird nicht ausgezahlt
    • Beschwerdetext:
      Das Unternehmen ist seiner gesetzlichen Pflicht nicht nachgekommen und hat meine Abrechnung 6 Wochen nach dem Abrechnungszeitraum noch nicht erstellt. Für Details verweise ich auf die Seite „Guthaben nicht ausgezahlt“ von Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de Daraufhin habe ich per E-Mail das Unternehmen gemahnt. Mein Guthaben ist jedoch immer noch nicht überwiesen worden. Aus diesem Grund mahne ich hierüber letztmalig.
    • Ihre Forderung:
      Umgehende Auszahlung meines Guthabens

Schritt 3: Schlichtungsstelle einschalten

Wenn auch dies nichts hilft, empfehle ich Ihnen, die Schlichtungsstelle einzuschalten. Diese ist für Sie kostenlos, jura strom muss jedoch eine Pauschale bezahlen. Je länger jura strom für die Auszahlung Ihres Guthabens benötigt, desto teurer wird es für jura strom. Vor diesem Hintergrund ist jura strom interessiert, Ihnen möglichst schnell das Guthaben auszuzahlen.

Diesen Schritt empfehle ich zum Schluss, weil dies mit deutlich mehr Arbeit für Sie verbunden ist. 

V. Tipp: Bei einem Guthaben können Sie Ihre Abschläge reduzieren

Weil die Abschlagszahlungen anhand des tatsächlichen Verbrauchs des letzten Abrechnungszeitraums zu berechnen sind, könnten Ihre Abschläge im Falle eines Guthabens reduziert werden. Mit Hilfe meines Berechnungs-Tools können Sie Ihre Abrechnung bequem kontrollieren und Ihre angemessene Abschlagszahlung innerhalb einer Minute berechnen. Folgen Sie hierzu dieser Anleitung.

Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.

In dieser Liste habe ich Ihnen zusammengestellt, welche Strom- und Gasanbieter ich empfehle

VI. Hintergrundinformationen zu jura strom

Wer steckt hinter jura strom?

Jura Power GmbH & Co KG beliefert seine Kunden bundesweit unter der Marke jura strom mit Ökostrom. Der Ökostrom stammt hauptsächlich aus Photovoltaik- und Windkraftanlagen.

Ist jura strom insolvent?

Aufgrund der erwähnten Zahlungsschwierigkeiten vermuten betroffene Kunden, dass jura strom pleite ist. Bis zum 17.10.2021 war dies nicht der Fall. Insolvenzen werden hier bekanntgegeben.

Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com.

Welche Erfahrungen haben Sie mit jura strom gemacht? Ich freue mich auf Ihren Kommentar

jura Strom: Hilfe zu Guthabenauszahlung, Abschlagerhöhung

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20 Kommentare zu „jura Strom: Hilfe zu Guthabenauszahlung, Abschlagerhöhung

  • 10. Mai 2022 um 13:26
    Permalink

    Hallo,
    Hatte die gleichen Problem wie die anderen auch.
    Meine Gutschrift wurde auch nicht ausgezahlt und auch keine Verrechnung mit den einbehaltenen Abschlägen bekommen.
    Ebenso habe ich die E-Mail mit der Ankündigung mit der Umstellung auf Börsenstrom bekommen, aber auch kein Hinweis das ich hier von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen kann.
    Nun hat Jura Power auch noch meinen Abschlag von 134 € auf 285 € hochgesetzt!
    Und wenn ich die Preise bei meiner Zwischenabrechnung zusammenzähle komme ich auf einen Kw/h Preis von 0,40817 € Cent.
    ist das alles rechtens?

    Antworten
  • 27. April 2022 um 17:01
    Permalink

    Guten Tag,
    ich habe die E-mail mit den Informationen „Umstellung auf Börsenpreise & Vorauszahlung/Grundgebühr“ nicht richtig erfasst und keinen Einspruch eingelegt, bzw. vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Nun habe ich per mail am 25.04.22 eine „Zwischenrechnung“ für den Zeitraum 01.11.21 bis 15.04.22 erhalten und soll hier nun 529,– nachbezahlen (Strompreis alt 0,3058 nun 0,4878 EUR/kWh.) Frage: Kann ich nachträglich den empfohlenen Einspruchsweg dennoch gehen?
    …. Ist eine solche „Zwischenrechnung“ vor der eigentlichen Jahres-Abrechnung eigentlich rechtens ?
    Kann ich die Zwischenrechnung ablehnen und auf die Berücksichtigung bei der Jahresrechnung
    bestehen… (=also Zeit gewinnen bis notfalls die Schlichtungsstelle eingeschaltet wurde ?)

    Antworten
    • 1. Juli 2022 um 15:51
      Permalink

      Guten Tag,
      Ich habe die gleiche Probleme.
      Am 30.06.22 habe ich online Rechnung bekommen. Endlich habe ich noch der Link zum Online Account bekommen. Nach ich die Rechnung gecheckt habe ich gelesen, dass 839,52€ bezahlt müss werden.
      Rechnung war auf falsche Rechnungsadresse geschickt. Also die fruhereste Abrechnungen sind abgebrochen, aber in diese Zeitraum die Jura-Strom die Abbuchungen von meinen Konto gemacht hat.
      Die Jahresgebuhr ist schon von mein Konto Abgebucht, aber noch Mal für Zahlung ist angefragt.
      Ich verstehen manche angefragte Nachzahlungen von Rechnung nicht.
      Die Firma ist nicht erreichbar telefonisch oder per E-mail.

      Ich versuche hier finden die richtig Musterformular. Kann ich kriegen die Hilfe mit richtiges Wahl von Formular? Ich habe schon „Schritt nach Schritt“ Musterformuläre gecheckt, aber kann nicht ein richtig adaptieren.

      Danke

      Antworten
      • 1. Juli 2022 um 21:57
        Permalink

        Das Musterschreiben zur ABwehr der ABschlagserhöhung ist am passendsten für Sie. Schalten SIe möglichst schnell die Schlichtungsstelle ein. VG
        MM

        Antworten
  • 9. Januar 2022 um 21:56
    Permalink

    Jura hat meine Kündigung im Frühjahr 20 so lange blockiert , bis die Frist verstrichen war und Vattenfall mich nicht mehr als Kunden nehmen konnte. Das Guthaben zum 31.07.20 wurde nicht ausgezahlt und ist bis heute nicht ausgezahlt. Jura selbst hat eine Kündigung zum 31.07.2022 ausgesprochen.
    Zum 31.07.2021 habe ich eine große Nachzahlung gehabt ( vermutlich defekte Waschmaschine ! ? )
    Die Nachzahlung habe ich dann mit dem Guthaben verrechnet. Zwischenzeitlich habe ich eine Fotovoltaik angeschafft und verbrauche nur noch wenig Strom aus dem Netz. Ich errechne derzeit
    Meinen Verbrauch und bezahle nur noch den tatsächlich verbrauchten Strom.

    Antworten
    • 12. Januar 2022 um 15:24
      Permalink

      Ich habe vom Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht und konnte zum 31.11.21 zu einem anderen Stromanbieter wechseln. Meine Gutschrift ist nur daraus entstanden, dass man mir einfach Geld für den neuen Vertrag abgebucht hat, obwohl es klar war, dass es nicht zu einem weiteren Jahr kommen würde. Die Aussage war, dass man mir das Geld ja wieder zurücküberweisen würde. Darauf warte ich bis jetzt und nichts passiert.

      Antworten
  • 28. Dezember 2021 um 11:32
    Permalink

    Das Jura-Power überhaupt noch angeboten wird, z.B. bei Check24 verwundert mich. Ich bin selbst darauf reingefallen und habe jetzt eine Abbuchung „Neukunden-Grundgebühr“ an der Backe, die ich nach 2 Rückfragen ohne Antwort am 31.12. widerrufen werde. Die Kündigung für nächstes Jahr geht dann auch gleich mit raus.

    Antworten
  • 13. Dezember 2021 um 17:53
    Permalink

    unseriös und rechtwidriges Geschäftsgebahren –
    Guthaben von über 1000 Euro fünf Monate nicht erstattet
    Ich wartete über fünf Monate auf die Erstattung des Guthabens aus der Jahresabrechnung durch Jura Power-Jura Strom. Telefonisch niemand zu erreichen, keine Reaktion auf e-mails und mehrere Einschreiben. Auch die Schlichtungsstelle der Energiewirtschaft bewirkte nichts. Dann informierte ich die Neumarkter Zeitung. Innerhalb von drei Tagen kam die Überweisung, allerdings mit einem Abzug von rund 200 Euro, weil angeblich der Tarif rückwirkend erhöht wurde. Und das ohne Mitteilung an den Kunden. Das Maß ist voll.
    Ich habe im Gegenzug den Novemberabschlag von meiner Bank zurückbuchen lassen, die Einzugsermächtigung für Jura Strom sperren lassen und fristlos den Liefervertrag gekündigt.
    Es kursieren Gerüchte Jura Power hat sich im Ausland verspekuliert.
    Die Rechtslage sieht so aus:
    Gemäß dem Energiewirtschaftsgesetz muss der Stromlieferant ein Guthaben aus der Jahresabrechnung innerhalb von 14 Tagen erstatten. Jura Power handelt rechtswidrig.
    Ein weiterer Tipp an Geschädigte: Innerhalb von acht Wochen kann Deine Bank jede Abbuchung von Jura Strom zurück holen – ohne Begründung.
    Falls Jura Strom Euch kündigt und die Lieferung beendet, fallt ihr im schlimmsten Fall kurz in die Grundversorgung Eures örtlichen Stromanbieters. Die Stromversorgung wird nicht eingestellt.

    Antworten
  • 11. Dezember 2021 um 12:20
    Permalink

    Hallo, bin Neukunde bei Jura-Strom. Habe heute eine Rechnung von Jura bekommen und die verlangen für 2022 eine Grundgebühr für Neukunden von 239,35 Euro im vorraus.
    Ist dies Rechtens?

    Antworten
  • 9. Dezember 2021 um 17:38
    Permalink

    Hallo, habe nur Schwierigkeiten mit Jura Strom.
    nachdem ich versucht habe Jura Strom mehrmals zu kontaktieren wurde ich immer wieder vertröstet und es passierte nicht. Unsere Bonus Zahlung blieb bis zum heutigen Zeitpunkt aus. Es wurde nur immer weitergeleitet und dabei blieb es auch. So etwas habe ich noch nicht bei anderen Stromanbietern erlebt. Meine Frage, wie bekomme ich mein Bonus zurück ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • 9. Dezember 2021 um 23:46
      Permalink

      Gehen Sie den Lösungsweg: Schriftlich mahnen und ggf. nach 4 Wochen die Schlichtungsstelle einschalten. Nutzen Sie meine Musterschreiben.

      Antworten
  • 3. Dezember 2021 um 14:16
    Permalink

    Mit einem Stromanbieter habe ich so etwas noch nicht erlebt. Zunächst lief alles normal. Ich zahlte Abschläge und bekam dann nach einiger Zeit Info über ein Guthaben. Statt Guthaben überwiesen wurde aber ein völlig anderer nicht unerheblicher Betrag von meinem Konto abgebucht. Es war telefonisch niemand zu erreichen, und auf Email kam keine Reaktion. So habe ich den Betrag einfach zurückgefordert. Seither kommen nicht nachvollziehbare Rechnungen, aber keine richtige Verbrachsabrechnung. Ich forderte die Firma auf, eine Verbrauchabrechnung zu schicken. Keine Reaktion, stattdessen Mahnung mit Drohung einer Meldung bei der Schufa. Ich bin etwas ratlos.

    Antworten
  • 2. Dezember 2021 um 14:57
    Permalink

    Juar-Strom ist seit Monaten nicht erreichbar, weder per Telefon noch per Mail. Eine Kündigung per Einschreiben wurde aber offenbar bearbeitet. Die Abschlagszahlungen wurden per Mahnschreiben (!) verändert, ein Widerspruch gegen diese Änderung wurde nicht beantwortet.
    Ich denke nicht, dass dies ein seröser Umgang mit Kunden ist und stelle mich leider schon darauf ein, die hier beschriebenen Abläufe nutzen zu müssen. Für die Hinweise hier daher herzlichen Dank!

    Antworten
  • 25. November 2021 um 19:39
    Permalink

    Betrifft Jura Strom
    Bis Oktober 2021 hatte ich wie vereinbart eine Abschlagzahlung von 61,00€. Am 02.11.21
    wurden jedoch 308,40€ abgebucht. Per Mail am 15-11-21 forderte ich die Differenz sollte zurücküberwiesen werden. Es kam jedoch keine Reaktion. Daraufhin kündigte ich am 24.11.21
    zum 31.12.2021 den Belieferungsvertrag per Mail auf. Hierauf kam die Antwort:
    „Eine fristgerechte Kündigung ist zum 31.10.2022 möglich, seitdem 01.11.2021 gelten die neuen Vertragsbedingungen.“ Ich kenne diese neuen Bedingungen nicht, können sie mir helfen?
    Vielen Dank MfG A.Alves

    Antworten
    • 25. November 2021 um 20:29
      Permalink

      Ich befürchte es handelt sich um diese Vertragsbedingungen.Wenn Sie aber nichts erhalten haben, dann können Sie die Änderung gut anfechten. Wenn Sie Hilfe benötigen, dann schreiben Sie mir gerne eine E-Mail.

      Antworten
  • 17. November 2021 um 14:54
    Permalink

    Hallo,
    ich warte trotz Verbraucherbeschwerde seit März 2021 auf 149,50 € Guthabenauszahlung
    Wolfgang Block

    Antworten
  • 14. November 2021 um 18:30
    Permalink

    Hallo, ich habe Jura Strom fristgerecht gekündigt. Im Mai 2021 sollte ich mein Guthaben ausgezahlt bekommen. Leider bis heute nicht geschehen. Ich habe mehre Mails geschrieben.
    Per einschreiben eine Frist gesetzt das das Geld bis zum 11.09.2021 auf mein Konto eingehen soll. Leider immer noch keine Reaktion.
    Nun weiss ich mir auch nicht mehr zu helfen, ausser einen Anwalt einzuschalten. Vielleicht können Sie mir weiter helfen.
    Lieben Gruß Andrea Redel

    Antworten
    • 14. November 2021 um 23:00
      Permalink

      Ja, ich helfe Ihnen gerne weiter. Bitte durchlaufen Sie diesen Prozess. Verwenden Sie meine Vorlagen. So sparen Sie sich Zeit und vermeiden Fehler. In gut vier Wochen können Sie das Guthaben auf dem Konto haben.
      Schneller geht es natürlich mit einen Anwalt. Aber das kostet >200€.

      Antworten
  • 28. Oktober 2021 um 08:52
    Permalink

    Kann es sein, dass jura strom insolvent ist? Ich bekomme mein Guthaben nicht.

    Antworten