Lekker Energie Erfahrungen
Verbraucher berichten über negative Erfahrungen mit Lekker Energie, insb. aufgrund unerwünschter Werbeanrufe & Vertragsabschlüsse. Die unerwünschten Verträge sollten Sie umgehend, innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Nutzen Sie meine Musterschreiben.
Strom-Preis-Studie vom 12.02.2022:
Aktuell sind Vattenfall, 123 energie, E wie einfach & eprimo die günstigsten meiner empfohlenen Anbieter.
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Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert am 17.01.2021
Inhaltsverzeichnis
I. Lekker Energie: unzulässige Vertragsabschlüsse etc.
II. Unzulässigen Vertrag abwehren
III. Weitere Hilfe
(Umzug | Jahresabrechnung | Preiserhöhung | Kündigung /Widerspruch ignoriert |Kündigungsfristen)
IV. Meine empfohlenen Strom- und Gasanbieter
V. Weitere Informationen zu lekker Energie GmbH
I. Lekker Energie: unzulässige Vertragsabschlüsse etc.
Verbraucher beschweren sich über lekker Energie auf de.reclabox.com.
unerwünschter Vertrag | Haustürgeschäft, Werbeanruf |
Widerruf | nicht bearbeitet |
Guthaben / Boni | nicht ausgezahlt |
Kundenservice | allgemeine Kritik |
Anhand der folgenden Abbildungen bekommen Sie einen Eindruck von der Art der Beschwerden und den Sorgen der Verbraucher. Insb. zu unzulässigen Vertragsabschlüssen beschweren sich die Verbraucher in den Kommentaren unten auf dieser Seite.
Das Unternehmen verweist auf seiner Internetseite auf Auszeichnungen, wie „Fairster Gasversorger“ in den Focus Money Studien 2013, 2014, 2015 und 2016 sowie auf die Auszeichnung als Stromanbieter mit dem „Fairsten Preis-Leistungs-Verhältnis 2016″. Diese Auszeichnungen stehen scheinbar im Widerspruch zu den Beschwerden. Wenn man sich allerdings die Beschwerden genauer anschaut, so stellt man fest, dass die Beschwerden sich sehr häufig auf die Gewinnung neuer Kunden beziehen. Somit ist davon auszugehen, dass Bestandskunden kaum Anlass zur Beschwerde haben.
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat lekker Energie mit 70% bewertet. Dies ist eine durchschnittliche Bewertung. (Quelle: DtGV (2020))
II. Unzulässigen Vertrag abwehren
Kontakt:
- Anschrift: lekker Energie GmbH – Invalidenstraße 17 a – 10115 Berlin
- E-Mail: [email protected]
- Kontaktformular*
- Telefon: 030 – 430 949 101*
- Telefax: 030 – 430 949 498*
* = nicht empfehlenswert, da nicht gerichtsfest
Widerruf
Ihnen steht ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu, wenn Sie den Vertrag an der Haustür oder per Telefon, Post oder über das Internet abgeschlossen haben. Ein Widerruf per E-Mail können Sie vor Gericht nicht nachweisen. Daher laufen Sie bei einer Kündigung per E-Mail Gefahr, Kunde bei lekker Enerige bleiben zu müssen. Vor diesem Hintergrund sollten Sie diese Hinweise, wie Sie korrekt widerrufen, berücksichtigen. Unter Anderem empfehle ich eine Kündigung per E-Mail und zusätzlich postalisch per Einschreiben/Einwurf vorzunehmen, damit Sie den Widerruf nachweisen können.
Wenn das 14-tägige Widerrufsrecht abgelaufen ist
Wenn der angebliche Vertragsabschluss mehr als 14-Tage her ist, müssen Sie sich anders wehren. Auf dieser Seite erhalten Sie ein fundiertes und kostenloses Muster-Antwortschreiben, mit dem Sie den unzulässigen Vertrag abwehren können. Mit dem Antwortschreiben können Sie bis zu 7 Argumente anführen, um die Unzulässigkeit des Vertrags zu begründen. Ferner stelle ich Ihnen eine Anleitung bereit, wie Sie Ihr Recht durchsetzen können. In dieser Anleitung empfehle ich u.A. auch, eine Beschwerde auf de.reclabox.com zu veröffentlichen, wenn Lekker Energie nicht reagiert. 73% der Beschwerden gegenüber lekker Energie konnten auf diesen Weg gelöst werden (de.reclabox.com; Stand: 04/2020).
Die Erfahrungen mit Lekker Energie schildert eine Verbraucherin folgendermaßen:
Die gemachten Aussagen des Mitarbeiters wie z.B. dass leckker Energie günstiger als der derzeitiger Anbieter sei, waren dabei falsch und irreführend.
Die Faxnummer, an die wir den Widerspruch senden wollten, habe ist permanent besetzt.
Parallel wurde der Widerspruch auch per Mail gesendet, der Eingang wurde bestätigt.
Nach ca. 20 Minuten in der Warteschlange hatte ich dann endlich einen Mitarbeiter in der Leitung. Der konnte meine Beschwerde und mein Widerspruch lediglich zu „Kenntnis nehmen“. Die Aufforderung das Gespräch und den Widerspruch schriftlich zu bestätigen, konnte er nur an seine Kollegen weitergeben.
Wenn ich mir die anderen Beschwerden so ansehe, sucht sich Lekker wohl gezielt ältere Mitbürger aus um ihnen einen Vertrag unter zu jubeln.
Quelle: de.reclabox.com vom 04.04.2017.
III. Weitere Hilfe für lekker Energie Kunden
Umzug
Wenn Sie beabsichtigen umzuziehen, dann müssen Sie lekker Energie 4 Wochen vorab dies mitteilen. Andernfalls drohen Zusatzkosten. Sie können Ihren Vertrag kündigen (bzw. der Vertrag wird gekündigt), wenn Sie außerhalb des von lekker Energie belieferten Netzgebiet ziehen. Beachten Sie, dass Sie dann wahrscheinlich Ihren Neukundenbonus verlieren, wenn Sie weniger als 12 Monate mit Energie versorgt wurden.
Lekker Energie bietet einen Umzugsservice an. Ich empfehle Ihnen, Ihren Umzug darüber zu melden.
Jahresabrechnung
Lekker Energie muss Ihnen Ihre Gas- und Stromrechnung 6 Wochen nach Abrechnungszeitraum zusenden. Bei Verzug folgen Sie diesen Hinweisen.
Es ist nicht leicht, die Jahresrechnungen zu kontrollieren. Um Ihnen Arbeit abzunehmen, habe ich auf dieser Seite ein kostenloses Berechnungstool eingestellt. Mit wenigen Eingaben überprüfen Sie ganz Bequem die Richtigkeit der Abrechnung. Bei Fehlern finden Sie dort ein Musterschreiben für Ihren Widerspruch vor.
Preiserhöhung
Wenn lekker Energie seine Preise erhöht, dann haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Wenn die Preiserhöhung versteckt oder sehr hoch ausfiel (>15%), dann bestehen gute Chancen, diese auch nach der Kündigungsfrist abzuwehren. Folgen Sie diesen Hinweisen.
lekker Energie kündigen oder widerrufen
- kündigen Sie selber mindestens 6 Wochen vor Kündigungsfrist.
- Kündigen Sie zunächst per E-Mail an [email protected] oder über das Kundenportal.
- Wenn die Kündigungsbestätigung ausbleibt, haben Sie noch genügend Zeit, gerichtsfest per Einschreiben/Einwurf zu kündigen.
Um Fehler bei der Kündigung auszuschließen, folgen Sie bitte diesen Hinweisen. Dort finden Sie auch kostenlose Kündigungsvorlagen.
Kündigungsfristen
Wenn Sie in der Grundversorgung sind, dann haben Sie ein 2-wöchiges Kündigungsrecht. Außerhalb der Grundversorgung beträgt die Kündigungsfrist laut aktueller AGBs (Stand: 04/2020) 1 Monat.
(AGB 2.2.: “ Eine ordentliche Kündigung ist erstmals mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Erstlaufzeit in Textform möglich.“). Entscheidend sind jedoch Ihre Vertragsunterlagen.
IV. Meine empfohlenen Strom- und Gasanbieter
Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.
In dieser Liste habe ich Ihnen zusammengestellt, welche Strom- und Gasanbieter ich empfehle.
V. Hintergrundinformationen zu lekker Energie GmbH
Finanzkennzahlen
Im Geschäftsjahr 2016 hat die Gesellschaft 199,7 Mio. € Umsatz mit 195 Mitarbeitern erwirtschaftet. Geführt wird das Unternehmen in Berlin von den beiden Geschäftsführern Josef Thomas Sepp und Michael Veit. Seit 2003 versorgt das Unternehmen (vormals Nuon Deutschland GmbH) deutschen Privat- sowie Gewerbe- und Geschäftskunden bundesweit mit Strom und Gas.
Trotz hoher Wettbewerbsintensität hat die lekker Energie GmbH die Anzahl an Kunden von 286.000 in 2015 auf über 300.000 in 2016 steigern können.
Quelle: Bundesanzeiger, Geschäftsbericht 2016
Konnten Sie sich erfolgreich gegen den unzulässigen Vertragsabschluss wehren? Dann hinterlassen Sie bitte einen Kommentar, damit andere Verbraucher aus Ihren Erfahrungen lernen!
Hallo haben nie einen Vertrag mit Lekker Energie abgeschlossen, jetzt haben die mir und meiner Frau 784€!!! ABGEBUCHT. BITTE WIR BRAUCHEN HILFE !!!
Ich würde anrufen und nach der Kalkulationsgrundfrage fragen.
Wenn dies nichts hilft, dann wäre es wichtig, schriftlich dagegen vorzugehen. Für diesen Fall fordern Sie bitte mein Musterschreiben E hierüber an.
Habe meine negativen Erfahrungen mit Lekker gemacht, machen sie nicht den gleichen Fehler.
Ich möchte mein Vertrag wieder rufen. Meine Interessennummer 2599862. Mit freundlichen Grüßen Frau Gerlach
ja auch ich habe einen unseriösen Vertrag von lekker gmbh bekommen.
2019 erhielt ich eine e-mail mit einem Stromvertrag von lekker Gmbh habe die e-mail ingnoriert
keinerlei Zugesständnis von mir, auch keine Unterschrift gegeben. Jetzt im Januar wollen Sie einen
Abschlag von 70 Euro mtl. für 2 Jahre haben.
Hab darauf hingewiesen das ich keinerlei Verträge abgeschlossen habe, daraufhin sagte man mir der
Vertrag wäre telefonisch zustande was aber nicht stimmt.
Daraufhin habe schriftlich geantwortet das ich den Vertrag nicht anerkenne.
Mal sehen was ich für eine Antwort bekomme.
Mit freundlichen Grüßen
Rosi Schierz
Ich kann lekker Strom überhaupt NICHT empfehlen. Sie schicken keine Informationen raus sind Wochen und Monate lang NICHT erreichbar. Ich will jetzt wechseln und sie lassen mich nicht wechseln. Kommunikation findet nur per E-mail statt. Wenn man sie dringend benötigt, sind nicht da. E-Mails werden nach tage beantwortet.
Das ist eine Frechheit! Ich hatte keine Vorteile, Prämien etc. von denen bekommen. Warum kann ich nicht wechseln? Ich habe lekker Strom gewählt, da als ich bei LEG eingezogen bin, wurde von LEG behauptet, dass ich jederzeit wechseln kann. Außerdem stand auf dem Schreiben LEG Strom. Dass sich hier um einen online Anbieter handelt, war mir überhaupt nicht bekannt.
Wer im Stich gelassen werden möchte, sollte er zu lekker wechseln. Dort ist sehr schlecht aufgehoben.
Ja wir haben grade dergleichen Problem erlebt. Soo hohe Beiträge haben wir bekommen ein katastrophe.. beim ersten mal haben die uns abgelehnt und konnten wir nicht wechseln zwei Monate später habe ich versucht und hat geklappt. Absolute Frechheit….
Heute hat mich jemand mit der englischen Vorwahl 0044 und italienischem Akzent angerufen und wollte mir Daten von meiner Stromrechnung abluchsen. Da hab ich natürlich den Braten gerochen und ihm auf den Kopf zugesagt, dass er mich offensichtlich betrügen will, und hab aufgelegt. Unmittelbar danach hat er mich nochmal angerufen und beteuert, dass alles seriös sei, und wenn ich einen neuen Vertrag mit Lekker abschließen würde, könnte ich 25 % sparen. Er hat durchblicken lassen, dass die Firma, für das er tätig ist, mehrere Unternehmen vertritt; auf meine Nachfrage hat er gesagt, das sei die Firma Stromanbieter aus Hamburg und er hieße Mario Gall. Ich hab gesagt, ich schau im Netz nach, ob ich darüber was finde, und wenn ich zu dem Schluss komme, das ist eine seriöse Sache, dann rufe ich ihn vielleicht zurück (00441134013558). Ich hab diese Firma im Netz überhaupt nicht gefunden und über Lekker nur negatives. Einen Teufel werd ich tun: Die hören definitiv nicht von mir. Und für den Fall, dass die aus den Telefongesprächen was zusammenschneiden, hab ich mir die Dauer der Telefonate aufgeschrieben.
Hallo, Ich möchte hier auch meine negativen Erfahrungen mit Lekker teilen. Mitten in dieser Koronakrise!? kam ein Mann zu meiner Tür. Ich bin ein Ausländer, ich spreche nicht gut Deutsch…Ich habe der Mann nicht gut verstanden. Aber er nutzte es gut aus und verkaufte mir den Lekker-Strom von 2021 bis 2023. Energieauftrag ist vom 6.5.2020 und Vertragbstätigung ist vom 18.5.2020. Inzwischen ist auch eine Kündigung von meinem derzeitigen Stromversorger gekommen (Ich habe es nicht gekündigt, aber dieser Mann – erst später ich habe verstanden dass er vom Lekker ist). Ich würde jetzt gerne den Lekker stornieren aber ich habe ein Dilemma: ab wann die Kündigungsfrist läuft? Ab Datum von Energieauftrag oder Vertragbstätigung? Vielen Dank im Voraus! Viele Gruße,
Die Widerrufsfrist läuft ab Erhalt der Widerrufsbelehrung. Dies muss ein Formular sein, dass Ihnen zugesendet wird.
Ich empfehle dies vorsichtshalber per E-Mail und per Einschreiben/Einwurf zu versenden.
Vor etwa einem Jahr hatte man mich vor meiner Tür zu einem Vertrag überredet. Seid dem habe ich keine Post von Lekker bekommen. Jetzt ändern sich bei meinem jetzigen Anbieter die Konditionen und ich erhalte ein Sonderkündigungsrecht. Bei Lekker hatten sich nach einem Telefonat meinerseits auch die Konditionen, der Vertrag, geändert. Im Internet sah ich dann, das ich dort ein besseres Angebot und zusätzlich 100 euro Treuebonus nach einem Jahr bekommen würde. Nach einem erneuten Telefonat mit Lekker, wurde mir gesagt, das ich das nicht bekommen würde. Das bekommen die, die sich selber nach Angeboten umsehen, ich bekomme ein schlechteres Angebot von Lekker an meiner Tür und hatte davon keine Ahnung, von Treuebonus. Ich bekomme auch kein Sonderkündigungsrecht von Lekker, obwohl sich der Vertrag geändert hat, nach meinem Telefonat. Man ist mir insofern entgegen gekommen, das ich maximal einen Treubebonus von 50 euro bekomme. Ist das die Art wie Lekker Ihre Kunden an Land zieht ? Warum bekomme ich nicht auch solch günstigen Konditionen und zusätzlich 100 euro Treuebonus wie im Internet von Lekker beworben ? Das war das letzte mal, das ich mich an der Türe belatschern lasse. Ich finde diese Taktik nicht gut und bin schon von Anfang an von Lekker enttäuscht. Auf meine email wurde auch nicht geantwortet. Vielen dank.
Ich wurde am 06.01.2020 telefonisch überrumpelt und von einem Herrn Köhler der Firma lekker(oder im Auftrag) wahrscheinlich zu einem Stromvertrag überredet.
In der Annahme, es handelt sich um meinen Stromanbieter, gab ich die gefragten Daten. Er sagte, es handelt sich um ein Angebot und eine Rückstufung.
Wie ich feststellen musste, hat lekker den Vertrag mit meinem bisherigen Anbieter zum 29.02.2020 gekündigt, gegen meinen Willen und ohne schriftliche Bestätigung.
Ich widerrufe jeglichen Vertragsabschluß, ich möchte die Rücknahme der Kündigung bei meinem bisherigen Stromanbieter und fordere die Löschung aller privaten Daten.
Ich erwarte eine umgehende Bestätigung dieses Widerrufs.
Habe bei lekker nach einem Tag des Vertragsabschlusses per mail widerrufen. Am Folgetag kam eine mail “ jetzt geht’s los“,
daraufhin habe ich nochmals widerrufen. Heute am 5.Tag habe ich mir telefonich zusätzlich zur automatischen eingangsbestätigung den Erhalt nochmals bestätigen lassen. Eine Bestätigung über den Widerruf käme noch.
Ich hoffe das stimmt. Werde weiter berichten.