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  1. Ich habe bisher bei Energiedienst AG 23 Cent/KWh im HT und 18 Cent in NT bezahlt.
    Tarif Wärme CASA und WP XL.
    Zum 1.4.23 wird erhöht auf 36 Cent HT und 34 Cent Niedertarif (nachts).
    1. Ich möchte die Preiserhöhung anfechten, weil die Kalkulationsgrundlage absolut fehlt.
    2. Am Strommarkt sehe ich auch keine Grundlage zur Erhöhung, da die Preise lange wieder auf das Vorkrisenniveau zurückgefallen ist.
    3. Ich möchte aber auch keine einseitige Kündigung meines Vertrages riskieren.
    Wie soll ich vorgehen ?

    1. Sie müssen auf jeden Fall den unstrittigen Betrag leisten. Wenn Sie z.B. einen ABschlag von 100 € hatten und der Abschlag wurde auf 200 € erhöht, dann sollten Sie den unstrittigen Abschlag (100€) stets leisten (=> also dann selber überweisen!). Wenn Sie dies nicht tun, sind Sie im Zahlungsverzug.
      Zudem sollten Sie unbedingt Voxenergie schriftlich mitteilen, dass Sie den Abschlag selber zahlen wollen, dass Sie das Sepamandant kündigen und Sie sollten begründen, weshalb Sie den neuen Abschlag anfechten.

  2. Hallo,
    bin auch betroffener Extraenergie Gaskunde. Habe Anfang August die Preiserhöhung angemahnt. Keine Reaktion. Habe meinen Vermittler check 24 angefragt und die Mitteilung bekommen, da ich im 2. Belieferungsjahr sei, sei die Preiserhöhung legal. Daraufhin habe ich am 24.8.22 gekündigt. Nun das Urteil vom LG Düsseldoef. Bin natürlich enttäuscht.
    Jetzt meine Fragen:
    1. Ist die Preisgarantie im 2. Belieferungsjahr wirklich jederzeit kündbar und die Preiserhöhung erlaubt?
    1. Soll ich mit Hilfe der Schlichtungsstelle Schadenersatz von Extraenergie fordern, da ich ja nur wegen der angekündigten und laut Gericht nicht legalen Preiserhöhung meinen Vertrag gekündigt habe? Schaden entsteht durch höhere Kosten in der Grundversorgung.
    Danke für eine Antwort

  3. Hallo,
    vor einigen Wochen hat mich primastromangerufen um mir ein „günstigeres“ Angebot zu meinem bisherigen Anbieter zu machen. Am Telefon wurden u.a. meine Daten aufgenommen. Hier wollte man das ich meine Bankverbindung angebe. Ich verneinte dies mit dem Hinweis das ich dies nicht telefonisch mache und ich erst die Vertragsunterlagen haben wollte um mich dann zu entscheiden und ggf. den Vertag zurück zu schicken. primastrom teilte mir mit das ich eine SMS bekomme, diese bestätigen soll und die Unterlagen mir zugesandt werden. Dies tat ich dann, ca. 2 1/2 Wochen später meldete sich mein derzeitiger Versorger und teilte mir mit das primastrom den Gasvertrag gekündigt hat. In dem Telefonat habe ich leider meine Zählernummer angegeben, da mir nicht bewusst war, dass so gekündigt werden kann. Ich bekam von primastrom die Aufforderung meine letzte Abrechnung zuzusenden. Per Mail und per Einschreiben (04.08.22) haben ich dem Unternehmen mitgeteilt das man mich in dem Glauben gelassen hat ein Angebot zu erhalten und nicht einen Vertag abzuschließen, daher schicke ich weder die letzte Abrechnung noch meine Kontodaten, und eine Rückantwort erwarte. Dies wurde ignoriert, gestern erhielt ich eine Auftragsbestätigung zum 01.10.2022!! Angerufen, Auskunft war mit der Bestätigung der SMS wäre ich den Vertrag eingegangen und das Einschreiben wäre zu spät (14 Tage Widerufsrecht) eingenagen. Den Hinweis das es sich für mich um ein Angebot handelte wurde ignoriert. Frage des Mitarbeiterin, haben sie die Schlichtungsstelle eingeschaltet, verneinte ich. Habe mich heute erstmal schlau gemacht über die Schlichtungsstelle, weil mich die Frage wunderte. Anwaltstermin habe ich nächste Woche. Was kann ich noch tun, damit mein „alter“ Anbieter nicht an primastrom übergibt. Dieser ist über den Sachstand informiert. Habe ich überhaupt eine Chance hier raus zu kommen?

  4. Hallo , soeben ist mir per Posteinwurf meine Jahresrechnung zugestellt , und ich war total überrascht , denn ich solll bis zum 01.09.2022 eien Betrag in der Höhe von 2.133,39 nachzahlen . Als ich im Keller war wo sich der Zahlerkasten befindet musste ich feststellen dass die Daten mit der Rechnung nicht übereinstimmen . Der Zählerstand war eindeutig geringer als auf der Rechnung . Was kann ich tun ?

  5. Hit-Energie, auch eine Tochter von ExtraEnergie erhöht drastisch und zwar Strom und auch den monatlichen Fixpreis. Eine Massen – Mail vom 29,07.2022 kündigt die Erhöhung ab 01.09.2022. an. Die Preisfixierung wurde aufgehoben, was leider gesetzlich durchaus gewährt wird. Damit setzt aber eine Sonderkündigungsfrist ein. Diese haben wir auch am 08,08. in Anspruch genommen und schriftlich versendet, nachdem der neu ausgewählte Vertragspartner uns mitteilte, das HitStrom erst März 2023 uns aus dem Vertrag entlassen will, also am Ende der Vertragslaufzeit. Somit ignoriert der Konzern die Gesetzgebung. Nochmals habe ich schriftlich die außerordentliche Kündigung eingereicht, wurde auch wieder ignoriert. Denke HitStrom werden die nächsten sein die in die Insolvenz gehen, die Kunden werden massenweise kündigen, da die Erhöhung weit über dem Durchschnitt liegt. Zumal wir Ökostrom aus erneuerbaren Energien beziehen, lässt sich dass mit dem Ukraine -Krieg und den Gaspreisen nicht erklären, zumal nur 14% des Gesamtstromes in der BRD mittels Gasturbinen erzeugt wird. Das Stromgeschäft ist ohnehin irrational, denn die BRD ist Exporteur und Importeur zugleich, es wird also Strom ausgetauscht. Zudem ist die Stromerzeugung nicht zuverlässig kalkulierbar, da über 40% aus erneuerbaren Energiequellen stammen und somit Wetterabhängig sind. Diese momentane Himmelfahrt der Strompreise ist wieder dieses verdammte satanische Spekulier-Poker an den Börsen, die Preise entstehen in den Köpfen der Börsianer….die nie den Hals nie genug voll bekommen können und die vollen Kassen noch mehr füllen und die Armen ausbluten lassen.

  6. Über das Telefon wurde mir ein Vertrag unter gejubelt…alles billiger……dann sollte es zu einem Wechsel kommen worum sich Primastrom kümmert….da mein alter Stromvertrag aber noch eine Laufzeit hatte, würde erst später der Vertrag gemacht….jetzt will Primastrom einen Abschlag mtl. Von 156 Euro haben für 1 Personenhaushalt…nach mehrmaligen Anschreiben kam entweder gar nix oder wir können den Abschlag nicht anpassen …..was soll ich nun machen?

    1. Es ist schade, dass Ihnen die Schlichtungsstelle weiterhelfen konnte. Die Erfahrungen der meisten anderen Betroffenen sind hingegen positiv. Ich empfehle die Schlichtungsstelle sehr.
      Leider gibt es am Strom- und Gasmarkt viele Probleme, sodass die Schlichtungsstelle ca. 8 Wochen braucht, bis sie die Schlichtung eröffnet. Das wird sich aber auch wieder legen.

  7. Es ist wirklich sehr traurig, das man in Deutschland keinerlei Möglichkeiten hat, ein unseriöses Unternehmen zu verklagen! Es wird einem vorgegaukelt, es werde alles dagegen unternommen, aber im Endeeffekt ist doch wirklich alles Kacke!!! Man wird abgezockt und kann sich nicht dagegen wehren! Armes Deutschland

    1. Hallo
      Wir können dir da auch nicht helfen man kann dir nur sagen was ich gemacht habe. Ich habe die Einzugsermechtigen Enzogen und bin zur Verbraucher zentrale und habe mir rat geholt. Der hat mir geraten alles über einen Anwalt zu machen wenn die wieder ab Buchen sollten immer wieder zurück hollen und nur das bezahlen was du bezahlen musst du hast doch auch kein Brief bekommen oder doch wen die abbuchen trost dem anzeigen machen ich habe aber meine 94€bezahlt nicht das die sagen ich zahle nicht .Ich hoffe das ich dir ein paar tieps geben konnte wie ich es gemacht habe ich bin jetzt raus H.M

    2. Da stimme ich Ihnen vollkommen zu, denn auch Hit-Strom hat nicht wenige Verfahren schadlos überstanden. Leider ist die Rechtsprechung in der BRD alles andere als gerecht. Aber die vielen negativen Bewertungen, mehr als die Hälfte, und auch schon der Hinweis einiger offizieller Stellen, dass HitStrom (‚ExtraEnergie) sich unseriös verhält, letztlich dazu führen wird, dass die Kunden abspringen und keine neuen mehr kommen werden. zumindest nicht in der erforderlichen Anzahl, um das Unternehmen weiter führen zu können. Die gehen alle irgendwann in die Insolvenz und bei HitStrom dürfte das in relativ naher Zukunft so sein, denn die letzte Preiserhöhung wird eine Massenkündigung mit sich bringen, Tatsächlich sind von ehemals ca. 1000 Anbieter nur noch 109 am Markt und es werden noch weniger werden, allerdings sinkt damit auch der Wettbewerb, wobei man sich fragen muss, ob da ohnehin nicht Preisabsprachen im Hintergrund stattfinden. Fakt ist, wir werden mit geschliffenen Worten ganz raffiniert manipuliert und ausgenutzt, damit die Reichen immer reicher werden können. Langsam werden aber auch die bravsten Bürger wach und wütend.

    3. Hallo.

      Dem stimme ich Ihnen zu!

      Geht mir genauso. Alle reden nur, aber letzten Endes kommt man keinen Meter weiter. Ich hab noch die Baustelle Sberbank. Das ist eine ähnliche Katastrophe.
      Aber die Sanktionen wirken. Ärger für den Frieden, gelle.

  8. Ich wurde per Telefon beraten und mir wurde zugesichert das ich viel weniger zahle bei Priostrom als bei anderen Anbietern letztendlich zahl ich jetzt das 5fache im Monat für einen zwei-Personenhaushalt haben die mir 270,00 Strom und 419,00 Gas abgezogen. bis jetzt hatte sich immer mein Mann um alles gekümmert das geht jetzt leider nicht mehr. Ich weiss nicht was ich machen soll, kann das auf Dauer auch nicht bezahlen, bitte um Hilfe
    C.K.

    1. Hallo
      Mir geht es auch so ich hab mir ein Anwalt genommen und war auch bei der Verbraucherzentrale und hab das so gemacht und habe mein betrag überwiesen was ich zahlen musste heute habe ich die Kündigung von Voxenergie bekommen sie wollen mir die 24 Monat noch bezahlen was ich nicht kann .Bitte gehe zum Anwalt wenn du eine Rechtschutz hast ist das beste

      1. Wenn ich Ihren Kommentar richtig verstehe, dann verlangt Voxenergie für die restliche Vertragslaufzeit eine Strafzahlung in Höhe der Grundgebühr. Um dies abzuwehren, habe ich ein kostenloses und praxiserprobtes Musterschreiben. Gerne sende ich Ihnen dies bei Bedarf zu. VG MM

  9. Hallo Ich bin auch bei den Anbieter Voxenergie gelandet und muss fest stelle das ich da nicht gut beraten bin es worden mir keine Erhöhung geschickt es worden von mein Konto abgebucht was sie wollten . Da ich das gemerkt habe habe ich es zurück gebucht .Ich sollte 94.44€ zahlen und abgebucht haben die 194.00€ wie geht das .Könnt ihr mir ein Tip geben ich habe auch ein Anwalt eingeschaltet

  10. Warum Ist es In Deutschland möglich, dass ein dermaßen unseriöser Anbieter seine dreckigen Geschäfte so lange treiben kann? Einfach unglaublich!!!!!!!

      1. Wo muss ich mich da hien wenden ich bin 71 jahre alt und hatte so was noch nicht wohne in Gera kannst du mie da helfen

  11. „Mein Stromanbieter“

    hat der keinen Namen ? Warum sind die Deutschen überweigend so feige oder fällt ihnen das Wort „BILD“ immer nicht ein, sondern eher die Zeitung mit den 4 großen Buchstaben ?
    Wenn die Sache wahr ist, dann könnne auch Namen genannt werden, ansonsten ist das nicht viele mhr als heiße Luft oder eine nicht überprüfbare Behautptung.

  12. Versuche auch aus dem Vertrag bei Vox Energie rauszukommen hab 2 Einschreiben mit sonderkündikungsrecht abgeschickt ebenso 4 e-mail.
    Kann ich wenn die wieder trotz Kündigung den überhöhten Abschlag abziehen mir zurück holen. Wer kann mir helfen?

    1. Mit den Betrügern bin ich auch im klinsch Preisgarantie 28ct bis 8.11.23 wollen aber seit 1.1. 74ct der Brief kam am 6.1.

  13. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bekam im letzten Jahr unzählige Anrufe durchschnittlich 3 mal die Woche von der Voxenergie GmbH, ebenso diverse Anschreiben, auf die ich nicht reagierte. Voxenergie hat den Energie und Gaspreis um über 100% erhöht. Schon im Sommer wollte ich den Anbieter wechseln und habe bei Vox auch in keiner Weise verlängert. Was kann ich jetzt machen um zu einem anderen Anbieter zu kommen?
    Hat es Sinn einen Anwalt einzuschalten?

  14. Hallo guten Morgen, ich habe ebenfalls Ärger mit voxenergie. Über eine fa. Mit Namen Info Vergleich wurde mir als billiger stromanbieter voxenergie angeboten. Wobei ich im Nachhinein von voxenergie gehört habe das die heiden Zusammenarbeiten. Also kommt als Vorschlag immer voxenergie heraus. Komisch. Ich habe mich dort dann unter ganz falsche voraussetzungen angemeldet. Leider hat voxenergie mir eine falsche zählernummer zugeordnet, die aus einer alten Wohnung. Somit lief auch keine Kündigung bei mir.
    Ich habe mind. 10 x mit denen geschrieben und kommuniziert wegen der richtigen zählernummer. Die kapieren das einfach nicht. Mein alter Vertrag läuft noch bis 2023 Januar. Sie hätten das ja dann in die Warteschlange nehmen können. Ich wollte eigentlich weniger bezahlen. Mein alter stromanbieter kostet 35 Euro im Monat. Die wollen erst mal 45 Euro obwohl das so bei Abschluss nicht ausgemacht war. Dann haben sie mir einfach 133 Euro abgebucht, angeblich Abschlag. Ich habe mir durch die Bank alles wieder geholt und mein Konto gesperrt für vox. Jetzt bekomm ich laufend SMS und habe fast jeden Tag Mahnungen und Briefe im Briefkasten ich werde fast wahnsinnig. Ist wie Stalking. Heute ist ablauf der Frist für 52 Euro (,plus mahngebühr) am Freitag Ablauf für 141 Euro (ebenfalls plus mahngebühr) und einmal 52 Euro überwiesen wegen des penetranten Auftretens. Ich bin am Ende. Heute gehe ich zur Verbraucher zentrale. Ich möchte gerne das es aufhört.

  15. Guten Tag,

    ich habe gestern auch den Fehler gemacht und diverse Daten per Telefon weitergegeben, zum Ende des Gesprächs kam dann eine SMS wo der neue Vertrag mit einem „Ja“ und dem Vor- und Familliennamen bestätigt werden sollte, dies habe ich NICHT getan und aufgelegt. Bin ich durch die weitergabe der Daten jetzt einen Vertrag eingegangen? Ich habe meinen derzeitigen Stromanbieter bereits darüber informiert das ich auf keinen Fall kündigen möchte, falls die „voxenergie GmbH“ so etwas einreichen sollte und danach hab ich heute auch noch per Email einen Wiederruf eingereicht den sie hier reingestellt haben. Freue mich über eine kurze Rückmeldung, vielen dank!

  16. Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich habe oft versucht Sie telefonisch zu erreichen
    Leider ohne Erfolg
    Es geht um große Summe 46000 E
    Emalige Energie Versorger verlangt für letzte 3 Jahre Nachzahlung
    Beschwerde Brief haben wir mehrfach geschickt
    Keine Antwort
    Jetzt habe wir 2 Mahnung von Rechtsanwalt erhalten mit seine Rechnung
    Können Sie bitte uns kontaktieren
    Nikola Sutalo
    Mühlen Weg 1
    21465 Reinbek