Stadtwerke Flensburg: Preiserhöhung in 2023
Zum 1.1.2023 erhöht das Stadtwerk Flensburg seine Strom-Preise auf ca. 56 Cent/kWh. Ist die Preiserhöhung noch nicht wirksam? Dann wechseln Sie zu einen neuen Anbieter. Wenn die Preiserhöhung schon wirksam ist, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei der Preiserhöhung [weiterlesen].
Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 12.10.2022
Die Stadtwerke Flensburg begründet die Preiserhöhung nur sehr indirekt mit „besonderen Umständen“ und den rasant steigenden Strompreisen.
Zudem bietet das Unternehmen ein Verlängerungsangebot an für ca. 55 Cent/kWh. Betroffene Kunden haben das Recht, den Vertrag zu sonderkündigen. Prüfen Sie daher bitte, ob es für Sie eine günstigere Alternative mit Preisgarantie gibt. Fordern Sie hierzu gerne meine unverbindliche Tarifempfehlung an.
Handlungsoptionen für betroffene Kunden
Ihre besten Tarif-Alternativen
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
Sonderkündigung: Musterschreiben
Bei einer Preiserhöhung sollten Sie als erstes prüfen, ob es günstigere Anbieter gibt. Stellen Sie mir hierzu gerne eine unverbindliche und kostenlose Tarifanfrage. Diese beantworte ich Ihnen sehr zeitnah.
Nachdem Sie eine günstigere Alternative von einem seriösen Anbieter gefunden haben, sollten Sie sonderkündigen. Das Sonderkündigungsrecht gilt bis zum Wirksamwerden der Preiserhöhung (bei einer Preiserhöhung ab 1.1.2023 muss die Kündigung bis zum 31.12.2022. übermittelt sein). Es ist wichtig, dass Sie selber kündigen. Sie dürfen Ihren neuen Anbieter damit nicht beauftragen.
Um zu kündigen, schreiben Sie bitte diese E-Mail an die Stadtwerke Flensburg: [email protected] oder nutzen Sie das Kundenportal von den Stadtwerken Flensburg.
Betreff: Sonderkündigung aufgrund Ihrer Preiserhöhung (§41 (5) EnWG)
Kunden-Nr.:
Vertrags-Nr.:
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund Ihrer Preiserhöhung ab 01.01.2023 kündige ich fristgerecht einen Tag vor Wirksamwerden der Preiserhöhung meinen Strom-Liefervertrag bei Ihrem Unternehmen.
Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich innerhalb von 14 Tagen.
Viele Grüße,
Um rechtssicher zu kündigen, empfehle ich Ihnen zusätzlich per Einschreiben/ Einwurf (Brief) zu kündigen. Verwenden Sie hierzu diese PDF-Vorlage. Weiterführende Hinweise zur Kündigung finden Sie hier.
Anschrift: Stadtwerke Flensburg GmbH – Batteriestraße 48 – 24939 Flensburg
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Die Stadtwerke haben jedoch einen Betreff gewählt, der nicht auf die Preiserhöhung hinweist. Aus meiner Sicht handelt es sich dadurch nicht um eine Preiserhöhung i.e.S. Es ist daher davon auszugehen, dass der Vertrag zum Vertragsende gekündigt wird, wenn der Kunde das Angebot nicht annimmt.
Sollten die Stadtwerke Flensburg zum 1.1.2023 die Preise auf ca. 55 Cent/kWh erhöhen, dann könnten Sie aus meiner Sicht die Preiserhöhung anfechten. Entsprechende Musterschreiben finden Sie HIER.
Kundenbewertungen:
Überzeugende Tarifangebote & Hilfe vom Experten
Matthias Mueller
06/05/2023 - Google
Gute Unterstützung. Danke!
Nach Name
26/04/2023 - Google
Meinen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Sehr schnelle, freundliche und vor allem kompetente Rückmeldung und Informationen. Wir haben dadurch unseren Stromanbieter dazu bringen können uns wei... [mehr]Sehr schnelle, freundliche und vor allem kompetente Rückmeldung und Informationen. Wir haben dadurch unseren Stromanbieter dazu bringen können uns weiterhin zu den bisherigen, günstigen Strompreisen zu beliefern. Wir sind super zufrieden. [weniger]
Herr Moeschler hilft mir nun seit einigen Jahren immer wieder. Es sollte mehrere solche Services geben. Hut ab!
karl krach
28/02/2023 - Google
Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprüngl... [mehr]Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprünglich nur eine Strompreiserhöhung abwenden, jetzt sind wir wieder im alten, ursprünglich abgeschlossenen Tarif (28ct/kwh anstatt 79ct/kwh) gelandet......Ich denke, das die Musterschreiben von dieser Seite, einen wichtigen Anteil am guten Ausgang hatten. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung [weniger]
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu... [mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos. [weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt... [mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen. [weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh... [mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank [weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw... [mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert [weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ... [mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!! [weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom... [mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch. [weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei... [mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür! [weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra... [mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽 [weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ... [mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann [weniger]
Michael Bischopink
13/09/2022 - Google
Superschnell und erfolgsgekrönt geholfen

Waren die Strom-Festpreis-Angebote vom Oktober 2022 sittenwidrig“?
Über die Stadtwerke Flensburg fegt gerade ein gewaltiger Shitstorm. Das scheint gerechtfertigt zu sein. Wir sind Stromkunde der Stadtwerke Flensburg von außerhalb und haben ebenfalls Mitte Oktober 2022 das Angebot bekommen, für 2023 den Strom zum Festpreis von 56,29 ct/kWh zu beziehen. Die Frist zur Annahme betrug 3 (!) Tage, ohne dass klar war, was passiert, wenn man nicht annahm. Zum damaligen Zeitpunkt, hatten die Stadtwerke Flensburg auswärtigen Gas-Kunden gerade gekündigt. Es stand deshalb zu befürchten, dass das auch mit den Stromkunden passieren wird, die das Angebot nicht annehmen. Telefonische Rückfragen dazu waren wegen eines angeblichen technischen Defektes der Telefonanlage nicht möglich. Die über Vergleichsportale angebotenen Preise anderer Anbieter lagen durchweg höher und von unserem Grundversorger eon war keine verbindliche Aussage über die ab 1.1.2023 geltenden Preise zu bekommen. Letztlich blieb keine andere Wahl: Wir haben das Angebot angenommen! Nun sinken die Strompreise wieder, auch bei den Grundversorgern und es bestünde jetzt oder in den nächsten Wochen die realistische Chance, Strom wesentlich billiger zu bekommen als mit den Stadtwerken Flensburg vereinbart. Pech gehabt? Oder sogar verzockt? Natürlich gilt hier erstmal der Grundsatz „Verträge sind einzuhalten“ (lat. Pacta sunt servanda). Das gilt allerdings nicht, wenn die Verträge auf sittenwidrige Art und Weise zustande gekommen sind, z.B. durch eine Drucksituation, die der Vertragspartner ausgenutzt hat, um einen Vertragsabschluss zu erreichen. Das könnte so gewesen sein. Dafür, dass andere Stromanbieter Mitte Oktober 2022 nicht billiger waren, dafür konnten die Stadtwerke Flensburg natürlich nichts. Die 3-Tages-Frist, die Gefahr, zur Unzeit gekündigt zu werden, und die Nichterreichbarkeit für Rückfragen sprechen allerdings dafür, dass die Stadtwerke Flensburg die damalige (Panik-)Situation ausnutzen wollten, um ihre Stromkunden unter Druck zu setzen und ihnen keine andere Wahl zu lassen als das Angebot anzunehmen. Deshalb könnte es durchaus sein, dass eine Anfechtung der Strom-Verträge wegen Sittenwidrigkeit Aussicht auf Erfolg hätte. Wer Lust hat, das zu diskutieren, mag sich melden.
Auch wir sind in die gleiche Falle getappt und haben der Vertragsverlängerung im Oktober zugestimmt. Aufgrund der hier genannten Erfahrungen, habe ich dennoch am 30.12.2022 mein Glück versucht und den Festvertrag mit dem Hinweis auf Sonderkündigungsrecht gekündigt.
Heute erhielten wir die Bestätigung der Kündigung zum 13.01.2023!
Ich würde es auf jeden Fall versuchen !!!
Gerddae erneut ohne Erfolg angerufen. Man erzählte mir auch, dass es so einen Fall noch nicht gegeben hätte, dass da jemand (ohne Umzug) da raus gekommen wäre…..
Hallo Herr Moeschler,
auch wir haben ein Erhöhung auf 57,17 Cent ab 01.01.2023 erhalten. Eine Kündigung über das Portal wird nicht versendet. Telefonisch ist bei den Stadtwerken Flensburg niemand zu erreichen. Als ich versuchte über das Portal zu kündigen gab mir das System als Vertragsende den 16.01.2023 an. Ist die Kündigung nicht zum 01.01.2023 möglich?? Wäre, z.b. Vattenfall in der Lage bereits zum 01.01.2023 zu liefern?
Oder sollte man einfach mal abwarten bis zum Sommer. Die 40 Cent stehen ja erstmal. Drunter kommt kein Anbieter.
Mit freundlichem Gruß
Stefan Adrio
Vielen Dank im voraus…
Moin, ich habe das Mail-Angebot der Stadtwerke Flensburg vom 13.10.22 per Kundenportal (in einer kleinen Panikaktion) angenommen.
Die neuen Konditionen (Arbeitspreis 55,15 Cent/KWh, Grundpreis 12,43 €/Monat) wurden mir per Kundenportal bestätigt.
Mein Ärger über meine Blödheit wurde immer größer, bis ich auf die o.a. Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de gestoßen bin.
Am 05.12.2022 habe ich sinngemäß das o.a. PDF-Schreiben (Sonderkündigungsrecht bis 1 Tag vor der Preisanpassung) mit meinen Daten gefüllt und per Mail sowie per Einschreiben mit Rückschein den Stadtwerken Flensburg geschickt.
Heute am 13.12.2022 haben mir die Stadtwerke Flensburg die Kündigung und das Vertragende zum 31.12.2022 bestätigt!
Sie bedauern meine Entscheidung und bitten um eine ehrliche Rückmeldung.
Sie merken also nix!
Danke für das Musterschreiben!
Mein Grundversorger hat mich zu einem Arbeitspreis unter der Strompreisdeckelung und zu einem brauchbaren Grundpreis zurückgenommen.
Hallo,
bei mir hat das leider nicht geklappt. Ich hatte das Angebot im Oktober leider auch angenommen mit Vertragsverlängerung bis 31.12.2023. Letzte Woche habe ich mit dem Musterschreiben (Sonderkündigung) versucht, den Vertrag zum 31.12.2022 zu kündigen. Heute kam ein Bestätigungsschreiben, allerdings mit der Kündigung zum 31.12.2023. Habe ich noch eine Chance, mich hier zu wehren? Vielen Dank für die Unterstützung.
UPDATE: Nachdem ich mich noch einmal schriftlich bei den Stadtwerken Flensburg beschwert habe, wurde – nach längerer Wartezeit – nun meine Kündigung „aus Kulanz“ doch noch akzeptiert. Zwar erst zum Ende Januar, aber immerhin zu den alten Konditionen!
Freut mich sehr.
Hallo,
bei mir hat es leider auch nicht funktioniert.
Das Musterschreiben habe ich versendet und heute kam dann die enttäuschende Antwort. Der Vertrag wird erst zum 31.12.2023 gekündigt. Ich hatte mich leider auch im Oktober überrumpeln lassen. Vermutlich muss ich jetzt die bittere Pille schlucken, oder?
Viele Grüße
Hallo,
darf ich fragen, welches Musterschreiben Sie genommen haben?
Viele Grüße
PD
Ich habe das Musterschreiben dieser Seite verwendet (siehe oben).
Viele Grüße
Update:
Nachdem ich mich auch noch mal beschwert habe, kommt nun die Kehrtwende. Ich habe das Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur verwendet (Verbraucherbeschwerde nach §111a EnWG). Mein Vertrag endet nun doch am 31.01.2023.
Hallo,
bei mir hat es leider auch nicht funktioniert.
Das Musterschreiben habe ich versendet und heute kam dann die enttäuschende Antwort. Der Vertrag wird erst zum 31.12.2023 gekündigt. Ich hatte mich leider auch im Oktober überrumpeln lassen. Vermutlich muss ich jetzt die bittere Pille schlucken, oder?
Viele Grüße
Hi ich habe den Vertrag leider angenommen. Ich fand in zwar sehr schlecht und teuer aber ich hatte Angst das es noch teurer wird.
Wenn jetzt die Preis Bremse kommt gilt die doch für alle Verträge auch für diese Festpreis Vertrag ? Richtig ?
aber nur für 80% ihres bisherigen Verbrauchs, die restlichen 20% zu den dann aktuellen Tarifen, also 56 Cent für 20 % und 40 Cent für 80%
außerdem haben die Flensburger Stadtwerke den Tarif ab 01.01.2023 mit ca. 45 Cent angegeben, dieser Preis wurde aber erst dann benannt, nachdem alle diejenigen welche das „Angebot“ mit 56 Cent angenommen hatten, auch nicht mehr vom Vertrag zurück treten konnten.
Das ist zwar nicht anfechtbar. Aber seriös und kundenfreundlich ist etwas anderes
Moin Anja, nimm Dein Sonderkündigungsrecht mit Musterschreiben wahr!
Siehe meinen Kommentar von heute, 19.07 Uhr!
Moin Carsten, schau auf meinen Kommentar von heute (13.12., 19:07).
Nimm das Musterschreiben und nimm Dein Sonderkündigungsrecht bis ein Tag vor der Preiserhöhung wahr.
Viel Glück
Hallo,
Ich war langjährig eine zufriedene Kundin der Stadtwerke Flensburg, jetzt fühle ich mich von den SWF betrogen!
Auch ich hatte im Oktober per email von den SWF das Angebot für einen neuen Stromtarif ab 2023 erhalten und daraufhin die entsprechenden Internetseite geöffnet, um mir das Angebot unverbindlich anzusehen. Ohne – zumindest ohne mein Wissen – irgendeine Bestätigungstaste betätigt zu haben, habe ich die Website verlassen und bin noch am selben Tag zum örtlichen Stromanbieter gegangen und habe dort einen Vertrag ab 1.1. 23 abgeschlossen. Dieser neue Anbieter teilte mir tagsdrauf mit, dass eine Kündigung bei den SWF erst zum 31.12.23 möglich sei. Ich war über die lange Kündigungsfrist höchst erstaunt und konnte mir dies gar nicht erklären. Fündig geworden bin ich schließlich in meinem Onlinekonto bei den SWF, das ich bis dahin nur zur Zählerstandeingabe genutzt hatte. In diesem Onlinekonto hinterlegt fand ich zu meiner Überraschung den neuen Vertrag über Stromlieferung zum Preis von 56 Cent/Kw vom 1.1. – 31.12.2023. Schon seltsam, dass es zu diesem Vertrag weder eine emailbestätigung noch eine postalische Übermittlung gab, während ich bisher immer alle Unterlagen, wie Verträge, Abrechnungen, Tarifänderungen schriftlich per Post erhalten habe.
Ich habe dem Vertrag, dem ich meiner Kenntnis nach nie zugestimmt habe, sofort per email widersprochen bzw. ihn widerrufen. Mit Ausnahme einer automatischen Antwort, dass man zzt. überlastet sei und man sich bis zur Bearbeitung etwas gedulden möge, gab es bisher ( also seit knapp 6 Wochen) keine Reaktion der Stadtwerke.
Weiß jemand, ob ein formloser Widerspruch/Widerruf per email rechtsverbindlich ist ?
im Zweifelsfall nicht per Email. Fax oder Brief wären da die bessere Wahl
Trotzdem ist es sehr merkwürdig ohne ihr Zutun, plötzlich in dem neuen Vertrag -für 2 Jahre- zu landen
Habe auch so ein Angebot von den Flensburger Stadtwerken bekommen. Völlig unseriös! Als langjähriger Kunde sofort gekündigt!
So letzte Woche habe ich auch den neuen Strompreis für 2023 bekommen
56,26 ct/kWh statt 55,29 in dem „SUPER – musst Du SOFORT machen, sonst weg“ – Angebot vom 12.10.
Grundpreis: 9,80 Euro statt 8,91 pro Monat.
Rechne ich das mal auf meinen Verbrauch um habe ich 28 Euro Mehrkosten pro Jahr aber KEINE Mindestvertragslaufzeit und kann JEDERZEIT kündigen.
Von daher hat sich für mich die extreme Unseriösität des Oktober-„Angebots“ erwiesen.
Ich werde trotzdem kündigen und in die Grundversorgung meiner Stadtwerke wechseln; die sind ab 1.1.2023 zwar nicht billiger (58 ct bei 7 Euro Grundpreis), allein schon weil mich dieses Gebaren im Oktober ziemlich angepi**t hat. Wie ich damals schrieb: Der höhere Strompreis bei einmonatiger, MAXIMAL drei Monate Vertragslaufzeit, und ich hätte nichts gesagt, sondern es verstanden.
Mit der Strompreisbremse fahre ich dann sogar besser, wobei ich diese Bremse für eine reine Staats-Gelddruckmaschine zugunsten von Wucherstrompreisen sehe; egal wer da die Hand aufhält.
So ganz verstehe ich die Aufregung hier nicht: Egal, ob man das in der Tat unseriöse Angebot der SWF angenommen hat oder nicht, man hat doch bis März 24 die Strompreisbremse mit 40C/ kWh? So kann man Ende 23 in Ruhe gucken, ob und wohin man wechselt. Wer weiß, was bis dahin noch alles passiert… Und unabhängig davon: der Vorteil bei Angebotsannahme besteht doch darin, den Preis von rund 55 C wenigstens ein jähr garantiert zu bekommen? natürlich werden die Grundversorger beginnend ab Januar und Februar 23 ebenfalls die Preise erhöhen, wenn dort jede Menge Kunden aufschlagen, die nach ordentlicher Kündigung in die Grundversorgung fallen?
> So kann man Ende 23 in Ruhe gucken
Ich habe es nicht angenommen und kann jetzt das ganze Jahr 2023 gucken.
Als Steuerzahler (und das sind ja wohl die meisten von uns) sollte es uns schon interessieren, was diese Kapitalisten mit dem überteuerten Strompreis über der Deckelung abgreifen. Da füllen sich wieder Menschen die Taschen ohne etwas dazu zu tun!
Und der Steuerzahler soll die Taschen der Stadtwerke Flensburg füllen. Die bekommen nächstes Jahr bestimmt bis zum Pförtner runter neue Dienstwagen in Flensburg
Ich bin froh, dass ich auf das online-Angebot im Oktober nicht eingegangen bin.
Gestern habe ich nämlich die Preiserhöhung ab Januar 2023 bekommen. Etwa genauso hoch, 56 cent/kWh, wie das unseriöse Angebot vom Oktober.
Jetzt habe ich ein Sonderkündigungsrecht, das ich selbstverständlich wahrnehmen werde.
Der neue Geschäftsführer will wohl zeigen, dass er da ist. So vergrault man Kunden. Nach vielen Jahren bei den Stadtwerken Flensburg, sage ich tschüss.
Hallo, Peter,
vielen Dank für das Einstellen der aktuellen Preise!
Leider habe ich aus lauter Angst das onlineangebot angenommen.Bei mir aber waren es 0,5652 Cent/kWh, Grundpreis wie bei Dir.( BaWü)
Die Geschichte mit den Kündigungsfristen habe ich noch nie wirklich verstanden.Bin jetzt aber ein Jahr gebunden.
Mal sehen.
Gestern hat der Geschäftsführer der SW FL den Strompreis für die Grundversorgung bekanntgegeben.Habe ich zufällig gesehen.
Liegt bei 0,43 Cent.
Na toll!
Ich hätte ja auch gern zum Grundversorger gewechselt.Bin aber dabei schonmal in ganz teure Versorgung geraten….
sSie lassen uns eben mit allem allein.
Hat noch jemand Erfahrungen oder Neues zu berichten?
Nimm Dein Sonderkündigungsrecht mit dem PDF-Musterschreiben bis ein Tag vor der Preiserhöhung wahr!
(Die 0,43€/kWh gilt nur für die Grundversorgungskunden der Stadtwerke Flensburg)