Stadtwerke Flensburg: Preiserhöhung in 2023
Zum 1.1.2023 erhöht das Stadtwerk Flensburg seine Strom-Preise auf ca. 56 Cent/kWh. Ist die Preiserhöhung noch nicht wirksam? Dann wechseln Sie zu einen neuen Anbieter. Wenn die Preiserhöhung schon wirksam ist, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei der Preiserhöhung [weiterlesen].
Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 12.10.2022
Die Stadtwerke Flensburg begründet die Preiserhöhung nur sehr indirekt mit „besonderen Umständen“ und den rasant steigenden Strompreisen.
Zudem bietet das Unternehmen ein Verlängerungsangebot an für ca. 55 Cent/kWh. Betroffene Kunden haben das Recht, den Vertrag zu sonderkündigen. Prüfen Sie daher bitte, ob es für Sie eine günstigere Alternative mit Preisgarantie gibt. Fordern Sie hierzu gerne meine unverbindliche Tarifempfehlung an.
Handlungsoptionen für betroffene Kunden
Ihre besten Tarif-Alternativen
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
Sonderkündigung: Musterschreiben
Bei einer Preiserhöhung sollten Sie als erstes prüfen, ob es günstigere Anbieter gibt. Stellen Sie mir hierzu gerne eine unverbindliche und kostenlose Tarifanfrage. Diese beantworte ich Ihnen sehr zeitnah.
Nachdem Sie eine günstigere Alternative von einem seriösen Anbieter gefunden haben, sollten Sie sonderkündigen. Das Sonderkündigungsrecht gilt bis zum Wirksamwerden der Preiserhöhung (bei einer Preiserhöhung ab 1.1.2023 muss die Kündigung bis zum 31.12.2022. übermittelt sein). Es ist wichtig, dass Sie selber kündigen. Sie dürfen Ihren neuen Anbieter damit nicht beauftragen.
Um zu kündigen, schreiben Sie bitte diese E-Mail an die Stadtwerke Flensburg: [email protected] oder nutzen Sie das Kundenportal von den Stadtwerken Flensburg.
Betreff: Sonderkündigung aufgrund Ihrer Preiserhöhung (§41 (5) EnWG)
Kunden-Nr.:
Vertrags-Nr.:
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund Ihrer Preiserhöhung ab 01.01.2023 kündige ich fristgerecht einen Tag vor Wirksamwerden der Preiserhöhung meinen Strom-Liefervertrag bei Ihrem Unternehmen.
Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich innerhalb von 14 Tagen.
Viele Grüße,
Um rechtssicher zu kündigen, empfehle ich Ihnen zusätzlich per Einschreiben/ Einwurf (Brief) zu kündigen. Verwenden Sie hierzu diese PDF-Vorlage. Weiterführende Hinweise zur Kündigung finden Sie hier.
Anschrift: Stadtwerke Flensburg GmbH – Batteriestraße 48 – 24939 Flensburg
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. Die Stadtwerke haben jedoch einen Betreff gewählt, der nicht auf die Preiserhöhung hinweist. Aus meiner Sicht handelt es sich dadurch nicht um eine Preiserhöhung i.e.S. Es ist daher davon auszugehen, dass der Vertrag zum Vertragsende gekündigt wird, wenn der Kunde das Angebot nicht annimmt.
Sollten die Stadtwerke Flensburg zum 1.1.2023 die Preise auf ca. 55 Cent/kWh erhöhen, dann könnten Sie aus meiner Sicht die Preiserhöhung anfechten. Entsprechende Musterschreiben finden Sie HIER.
Kundenbewertungen:
Überzeugende Tarifangebote & Hilfe vom Experten
Matthias Mueller
06/05/2023 - Google
Gute Unterstützung. Danke!
Nach Name
26/04/2023 - Google
Meinen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Sehr schnelle, freundliche und vor allem kompetente Rückmeldung und Informationen. Wir haben dadurch unseren Stromanbieter dazu bringen können uns wei... [mehr]Sehr schnelle, freundliche und vor allem kompetente Rückmeldung und Informationen. Wir haben dadurch unseren Stromanbieter dazu bringen können uns weiterhin zu den bisherigen, günstigen Strompreisen zu beliefern. Wir sind super zufrieden. [weniger]
Herr Moeschler hilft mir nun seit einigen Jahren immer wieder. Es sollte mehrere solche Services geben. Hut ab!
karl krach
28/02/2023 - Google
Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprüngl... [mehr]Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprünglich nur eine Strompreiserhöhung abwenden, jetzt sind wir wieder im alten, ursprünglich abgeschlossenen Tarif (28ct/kwh anstatt 79ct/kwh) gelandet......Ich denke, das die Musterschreiben von dieser Seite, einen wichtigen Anteil am guten Ausgang hatten. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung [weniger]
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu... [mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos. [weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt... [mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen. [weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh... [mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank [weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw... [mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert [weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ... [mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!! [weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom... [mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch. [weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei... [mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür! [weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra... [mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽 [weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ... [mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann [weniger]
Michael Bischopink
13/09/2022 - Google
Superschnell und erfolgsgekrönt geholfen

Auch ich zahle die 56 c/kWh. Pech gehabt… Aber: Wollte für mich und meine Familie Sicherheit für das nächste Jahr haben. Da habe ich in den sauren Apfel gebissen. Die Preise hätten sich auch in die andere Richtung bewegen können… So konnte ich rechnen und mit dem Preis planen. Soweit ich weiss werden 80% des Verbrauchs (bezogen aufs letzte Jahr) durch den Bund auf 40 c/kWh gedeckelt. Also was soll’s. Die Sicherheit war mir das im Oktober wert. Wäre der Preis gestiegen wären hier jetzt alle froh den Vertrag zu haben. Ich gehe davon aus, dass die meisten zu diesem Zeitpunkt ähnlich gedacht haben und bewusst diesen Vertag geschossen haben. Gab ja nichts günstigeres im Oktober. Nun werde ich zu meinem Wort vom Oktober stehen und das Jahr mit diesem hohen Preis durchstehen. So wie sich das gehört und genauso hätte ich auch vom Stromanbieter erwartet dass ich den Preis von 56 c/kWh bekomme wenn er auf 1 Euro oder mehr gestiegen wäre. Das hätte bei einem sehr kalten Winter und sich sehr schnell leerenden Gasspeichern durchaus passieren können.
Die Legal-Tech-Firma VENEKO hält die Preiserhöhung wegen formaler Fehler für anfechtbar [weiterlesen]. Mein TIpp: Lassen auch Sie Ihre Preiserhöhung prüfen.
Kurzfassung: Ich sehe es genauso wie JB.
Ich ärgere mich gerade auch über meinen aktuellen Strompreis von 53 Cent/kWh plus Grundpreis 11,60 € bei den Flensburger Stadtwerken. Denn aktuell gibt es Angebote von 40 Cent/kWh.
Im Oktober habe ich dem Preis zugestimmt, und war damals ganz froh auf ein Jahr fixe Preise zu haben, schließlich war nicht abzusehen, wie weit der Preis noch steigen wird, falls es zu einem Gasmangel im Winter kommt. Jetzt kam es anders und die Preise sind wieder gesunken; das konnte damals niemand ahnen.
Günstigere Angebote gab es damals nicht. Schrieb auch Matthias Moeschler:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Manche-Preiserhoehungen-sind-Wucher-article23656310.html
Da auch die Stadtwerke Flensburg und alle anderen Versorger im Oktober 2022 für das Jahr 2023 zu hohen Preisen einkaufen mussten, wurden die Preise eben weitergegeben. Andere haben noch deutlich mehr erhöht.
Über meine Firma habe ich erfahren, dass auch die Stromgroßhändler, z.B. Enviam, nur Angebote mit sehr kurzer Bindungsfrist von zwei Tagen herausgegeben haben. Somit verstehe ich auch, dass das Angebot im Oktober so kurzfristig war.
Also insgesamt eine ärgerliche Situation, aber nicht unbedingt den Flensburgern anzulasten. Nachdem der Vertrag unterschrieben ist, werde ich mich daran halten. Nächstes Jahr wird es wieder günstiger.
Ich habe mitgeteilt bekommen, dass ein Kunde erfolgreich aus dem Vertrag austreten konnte. Er schilderte mir, dass keine WIderrufsbelehrung erfolgte. Prüfen Sie das bitte. Vielleicht kommen auch Sie so aus dem Vertrag raus.
Hallo,
wir sind externe Kunden bei den Stadtwerken Flensburg.
Heute sind wir erst auf Ihre Seite hier gestoßen.
Bei uns war es so, dass wir im Oktober ein Schreiben bekamen mit einer kurztägigen Frist, in dem uns eine Tarifwechsel nahe gelegt wurde.
Da wir in einer Recherche auch keine günstigeren Preise finden konnten, sahen wir uns unter Zugzwang und aus Angst vor weiter explodierenden Preisen haben wir in den teureren Tarif gewechselt, der nun einen Arbeitspreis von 56 Cent statt vorher 25 Cent aufrief.
Jetzt haben wir die blöde Situation, keine Sonderkündigung getätigt zu haben und zudem findet sich auch das o.g. Schreiben nicht mehr.
Wir möchten nun gerne der Preiserhöhung widersprechen – welches Musterschreiben wird bei den Stadtwerken Flensburg empfohlen?
Es gibt ja insgesamt 3, je nach Firma oder ob man unter Vorbehalt oder gar nicht den höheren Preis zahlen möchte.
Ist es überhaupt sinnvoll, jetzt noch das Musterschreiben loszuschicken?
MfG
PPD
P.S. Wieso wurde mein Kommentar vom 8. Januar 2023 um 17:42 Uhr gelöscht? Er ist nicht mehr zu finden, aber ich hab die Seite noch offen, wo er noch zu sehen ist, in einem neuen Tab mit der neugeladenen Seite ist er nicht mehr zu sehen…
Überteuertes Strom Angebot unterbreitet (im Nachhinein festgestellt). Stadtwerke Flensburg haben Druck aufgebaut „nur online möglich und man soll sich in weniger Tagen entscheiden“. Stadtwerke Flensburg haben frech die damalige Situation (rasant steigende Strompreise) ausgenutzt. Unseriös und sehr kundenunfreundlich. Jetzt habe ich einen Vertrag bis Ende 2023 für 55 Cent. Es gibt inzwischen Anbieter mit 40 und weniger Cent. Da muss ich jetzt wohl durch. Werde zum Ende 2023 kündigen. So wie ich werden sicher sehr viele kündigen. Da kommt eine Kündigungswelle auf die Stadtwerke Flensburg zu. Sehr kurzsichtig und geldgierig vom Management gedacht. So macht man eine Firma kaputt.
Genauso geht es mir auch! Ende 2023 werde auch ich kündigen!
Die Stadtwerke Flensburg haben sich dargestellt wie eine Drückerfirma, extrem unseriös. Ich vermute, dass es durch den neuen Geschäftsführer dazu kam, der zeigen musste oder wollte, was er drauf hat, den Gewinn zu steigern.
Nach tagelanger Überlegung, hatte ich das Angebot abgelehnt, nachdem ich 15 Jahre zufriedener Kunde war, und bin froh, seit dem 1. Januar zu meinen Stadtwerken vor Ort gewechselt zu haben, die ein wesentlich günstigeres Angebot haben.
Auch ich bin davon betroffen und bin stinksauer, dass die Flensburger Stadtwerke den Preis nicht von sich aus reduziert ist ja noch verständlich, aber auf Drängen vieler Kunden die nicht einverstanden sind, hätten sie reagieren müssen! Die Kündigungswelle und wenn nicht kulanterweise der Preis gesenkt wird, werde ich dabei sein! Per Mail habe ich bereits nachgefragt, erhalte aber keine Antwort, obwohl ich seit 11 Jahren Kunde bin! Telefonisch ist auch ständig besetzt und werde aus der Leitung geschmissen! Guter Kundenservice ist das nicht!