Musterschreiben d: Vertragsbeendigung | integriertes schreiben (zurückbuchen & Einzugsberechtigung aufkündigen)
Es werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Trotz aller Sorgfalt wird jedoch keine Haftung übernommen. Es wird auch keine Rechtsberatung geleistet, weil rechtliche Sachverhalte lediglich allgemein dargestellt werden (RDG §2 III, Satz 5) ⇒ weiterführende Hinweise.
Empfohlenes Schreiben vor Vertragsauflösung
d. Integriertes Schreiben (Überweisung zurück buchen & SEPA-Mandat aufkündigen)
Setzen Sie dem Unternehmen eine 14-tägige Frist.
Bitte beachten Sie darauf, dass Sie nicht in Zahlungsverzug geraten! D.h. Sie sollten die Beträge dann auch überweisen. Berücksichtigen Sie, dass die Überweisung einige Tage dauern kann.
Betreff:
Rückbuchung, anteilige Überweisung meines Oktober-Abschlags und Aufkündigung des SEPA-Mandats
E-Mail-Text
Kunden-Nr.: xxx
Vertrags-Nr.: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich Sie in Kenntnis setzen, dass ich aufgrund Ihres Schreibens zur Beendigung der Belieferung die Überweisung für meinen Abschlag Oktober zurückbuchen lasse. Mir ist bewusst, dass ich als Vertragspartner den Abschlag leisten muss, solange Sie mich mit Energie versorgen. Da Sie im Kundenportal schreiben, dass der Vertrag zum 19/20.10.2021 endet, werde ich Ihnen den Abschlag Oktober anteilig (also 19/31stel) separat überweisen. So gerate ich nicht in Zahlungsverzug und komme meinen Vertragspflichten nach.
Ferner möchte ich Sie informieren, dass ich die von mir erteilte Einzugsermächtigung zum oben genannten Vertrag kündige. Sollten Sie für den Monat November den Abschlag einziehen, werde ich das Geld zurück buchen lassen.
Meine Bankdaten lauten:
Kontoinhaber: (Vor- und Nachname)
IBAN:
BIC:
Bitte bestätigen Sie meinen Aufkündigung des SEPA-Mandats bis zum xx.11.2021.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Haben Sie Anmerkungen oder Anregungen zum Musterschreiben? Ich freue mich auf Ihren Kommentar.