Vattenfall Rechnung Strom & Gas 2023
Aufgrund von Preiserhöhungen versendet Vattenfall teure Rechnungen. Preiserhöhungen von Vattenfall sind anfechtbar. Wie Sie die Rechnung kontrollieren und Ihr Geld zurück fordern können, erfahren Sie hier.
Jetzt Geld zurückholen!
Vattenfall Rechnung (Strom & Gas)
Die Vattenfall Rechnungen sind in 2023 häufig deutlich teurer. Dies liegt häufig an den Preiserhöhungen, die Vattenfall versendet hat für Strom und Gas. Diese Preiserhöhungen von Vattenfall sind häufig anfechtbar, weil das Transparenzgebot gemäß § 41 (5) EnWG nicht eingehalten wurde.
Die Mehrkosten aus der Preiserhöhung finden Sie auf Seite 5. Auf der ersten Seite sehen Sie, ob Sie ein Guthaben oder eine Nachzahlung haben.
In einigen Fällen führen auch falsche Verbrauchszahlungen zu zu hohen Rechnungebeträgen. Prüfen Sie daher auf Seite 3, ob der Jahresverbrauch plausibel ist.
Haben Sie Zweifel an der Richtigkeit Ihrer Vattenfall Rechnung?
Wir prüfen Ihre Rechnung kostenlos!
Wir prüfen u.A. diese Inhalte:
- wurde die entfallene EEG-Umlage berücksichtigt?
- liegt eine Preiserhöhung vor, die anfechtbar ist?
Bitte senden Sie uns Ihre Rechnungen und (sofern vorhanden) die letzten Preiserhöhungen zu.
Vattenfall Rechnung: So holen Sie Ihr Geld zurück
So gehen Sie vor:
- Prüfen Sie auf Seite 3, ob Sie, ob der Verbrauch realistisch ist und ob eine Preiserhöhung vorliegt.
- Berechnen Sie die Mehrkosten aus der Rechnung (siehe Rechenbespiel von Seite 5)
- Schreiben Sie an [email protected] und verlangen Sie eine Korrektur der Rechnung.
Betreff: Widerspruch gegen Abrechnung
Kunden-Nr.:
Vertrags-Nr.:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrer Abrechnung vom xx.xx.202x liegt eine unzulässige Preiserhöhung vor. Diese Preiserhöhung genügt nicht dem 41 (5) EnWG, da u.A. eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Bitte korrigieren Sie die Rechnung. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist von 14 Tagen.
Viele Grüße
[Ihr Name]
Wenn Sie die Rechnung aufgrund einer Preiserhöhung anfechten, dann wird Vattenfall nicht einfach so nachgeben. Mahnen Sie Vattenfall und beharren Sie auf eine Korrektur der Rechnung.
Gerne unterstützen wir Sie dabei und fechten für Sie die Rechnung an.
Rechenbeispiel: So viel können Sie zurück fordern
Vattenfall hat den Arbeitspreis erhöht:
7.453 kWh wurden mit 26,5946 Cent/kWh verrechnet anstatt mit dem alten Preis 10,1055 Cent/kWh. Zuzüglich Mehrwertsteuer (7%) ergeben sich hieraus Mehrkosten i.H.v. 1.314,96 €.
Da die Nachzahlungca. 828 € betrug, empfahl ich der Kundin, die Nachzahlung nicht zu leisten und die Preiserhöhung anzufechten.
Wichtig für Sie ist auch zu wissen, dass vorherige Preiserhöhungen auch anfechtbar sind. Wenn zu Vertragsbeginn in 2021 der Arbeitspreis z.B. 6 Cent/kWh kostete, dann können Sie auch die vorherige Rechnung anfechten und die Mehrkosten steigen auf 1.654,79 €.
Hilfe, die überzeugt: Bewertungen zu meinem Projekt
Rechnung Vattenfall anfechten: Häufige Fragen & Antworten
Ja, wir prüfen gerne Ihren Fall. Wir sind überzeugt, dass Preiserhöhungen von Vattenfall überzogen sind und formale Fehler enthalten. Wenn Vattenfall nicht einlenkt, werden wir Ihr Recht einklagen.
Im deutschen Recht gibt es streng genommen keine Sammelklage. Aber wir von der Verbraucherhilfe-Stromanbieter sammeln unzulässige Preiserhöhungen und fechten diese gebündelt an. Dies ermöglicht uns die Preiserhöhungen professionell und möglichst kosten-effizient anzufechten. Da wir viele Preiserhöhungen anfechten, sind wir über die aktuellen Entwicklungen und Reaktionen Ihres Anbieters bestens informiert.
Wenn Sie die Rechnung wegen einer Preiserhöhung anfechten, dann wird Vattenfall vermutlich auch bei Ihnen den Widerruf zurückweisen. Vattenfall behauptet, dass die Preiserhöhung korrekt sei.
Wenn ein offensichtlicher Fehler vorliegt, dann wird Vattenfall diesen vermutlich beheben und die Rechnung korrigieren.
Die Prüfung der Preiserhöhung ist kostenlos.
Wenn Sie wünschen, dann fechten wir für Sie die Preiserhöhung an und holen Ihnen das Geld zurück. Die Erfolgsprämie beträgt 1/3. Das bedeutet, dass sobald wir Ihnen 100 Geldeinheiten zurückholen, Sie 67 Geldeinheiten erhalten. Da wir nur eine Gebühr im Erfolgsfall erhalten, ist dieses Vorgehen für Sie risikolos – Sie können nur gewinnen.
Sollte Ihr Anbieter insolvent gehen oder die Gerichte entscheiden, dass die Preiserhöhung zulässig war, dann fallen für Sie keine Kosten an.
Im ersten Schritt senden Sie uns die Preiserhöhungen und alle verfügbaren Rechnungen zu. Wir prüfen Ihren Fall kostenlos.
Wenn die Preiserhöhung anfechtbar ist, übersenden Sie uns die Abtretung, damit wir für Sie das Geld zurückfordern können.
Sollte der Anbieter das Geld nicht zurückzahlen wollen, werden wir klagen.
Wenn der Anbieter das Geld zurückzahlt, behalten wir 1/3 des Betrages als Erfolgsprämie, 2/3 erhalten Sie ausgezahlt.
Als Erstes müssen Sie das Musterschreiben an Ihren Fall anpassen. Dann senden Sie es an den Anbieter (am besten per E-Mail und per Einschreiben/Einwurf).
Meine Erfahrung ist, dass es sehr anstrengend ist, sich selbstzu wehren. Die Anbieter behaupten, dass die Preiserhöhungen korrekt seien. Viele Betroffene sind verunsichert und geben auf. Sie hingegen sollten hartnäckig bleiben und weiter mahnen. Sie können auch die Schlichtungsstelle einschalten. Wenn Ihr Anbieter weiterhin nicht nachgibt, müssen Sie notfalls klagen oder besser: Sie beauftragen uns mit der professionellen Dienstleistung.
Wenn Sie nicht uns, sondern einen anderen Anwalt einschalten wollen, achten Sie bitte darauf, dass dieser auf das Energierecht spezialisiert ist. Das sind jedoch die allerwenigsten.
Wenn die Preiserhöhung noch nicht wirksam ist, können Sie wegen der Preiserhöhung einfach sonderkündigen.
Eine Preiserhöhung können Sie z.B. noch sonderkündigen, wenn heute der 30.09.2023 ist und die Preiserhöhung zum 1.10.2023 wirksam werden soll.
Ich empfehle Ihnen die Sonderkündigung per E-Mail und vorsichtshalber zusätzlich per Einschreiben-Einwurf zu versenden. Für die E-Mail verwenden Sie einfach den nachfolgenden Text. Für das Einschreiben verwenden Sie ganz bequem dieses PDF.
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]
Kündigung meines Stromvertrags
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund Ihrer Preiserhöhung wirksam ab xx.xx.202x kündige ich fristgerecht einen Tag vor Wirksamwerden der Preiserhöhung meinen Liefervertrag bei Ihrem Unternehmen.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung innerhalb von 14 Tagen zu. Nennen Sie mir bitte auch das Vertragsende.
Mit freundlichen Grüßen [Ihr Name]
Achten Sie dann darauf, dass Sie eine Kündigungsbestätigung bekommen. Wenn Sie nicht per Einschreiben-Einwurf gekündigt haben, dann holen Sie dies vorsichtshalber nach. Es lohnt sich bei den starken Preiserhöhungen den Anbieter zu wechseln. Achten Sie bitte darauf, dass Sie zu einem meiner empfohlenen Strom- und Gasanbieter wechseln. Dies ist für mich der beste Schutz vor überhöhten und versteckten Preiserhöhungen.
Im ersten Schritt ist es wichtig, dass Sie der Preiserhöhung widersprechen. Sie müssen somit die Ursache für die Abschlagserhöhung und möglicher Nachzahlungen zuerst angehen.
Nichtsdestotrotz gibt es Anbieter, die dennoch mahnen und die Preiserhöhungen durchsetzen wollen. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass Sie stets den unstrittigen Betrag leisten, um nicht in Zahlungsverzug zu geraten. Denn wenn Sie im Zahlungsverzug sind, darf der Anbieter Sie mahnen und auch Mahnkosten in Rechnung stellen.
Wenn die Preiserhöhung unzulässig war und Sie sich für unsere professionelle Dienstleistung entscheiden, dann sind die Erfolgsaussichten sehr gut. Ich habe bereits hunderten Kunden geholfen, ihr Geld zurückzubekommen.
Sie werden sehen, wehren lohnt sich!
Wenn Sie das kostenlose Musterschreiben verwenden möchten, wird es ein sehr schwieriger und nervenaufreibender Weg. Meine Erfahrung ist nämlich, dass die Anbieter behaupten, die Preiserhöhung sei rechtens und dass diese nicht nachgeben. Oft bleibt Ihnen nur der Klageweg. In einigen Fällen begann sogar der Anbieter den Kunden zu mahnen.
Wenn Sie nicht weiterkommen, können Sie jeder Zeit die professionelle Dienstleistung anfragen.
Wichtig ist, dass Sie in jedem Fall schriftlich widersprechen. Nutzen Sie meine Musterschreiben.
Meine Erfahrung ist, dass der Anbieter nicht auf Ihre Beschwerde wirklich eingeht, wenn Sie die neuen Abschläge unter Vorbehalt zahlen. Wenn Sie nur den alten Abschlag leisten, dann ist der Anbieter in Zugzwang. Hier besteht dann das Risiko, dass der Anbieter sie kündigt (sofern Sie einen Sondervertrag haben) oder die Forderung gerichtlich geltend macht. Letzteres ist sehr unwahrscheinlich.