NaturStrom: Preiserhöhung zum 1.1.2023
Die NaturStrom Handel GmbH erhöht die Strompreise zum 1.1.2023 von 30,45 auf 52,90 Cent/kWh. Die Preiserhöhung wurde transparent kommuniziert. Daher halte ich diese für schwer anfechtbar. Betroffene Kunden sollten prüfen, ob der Wechsel zu einem günstigeren Anbieter lohnt.
Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 06.12.2022
Die NaturStrom Handel GmbH begründet die Preiserhöhung mit dem Ukraine-Krieg und den dadurch gestiegenen Gas- und Strompreisen. So wie auch andere Anbieter erhöht das Unternehmen die Strompreise deutlich.
Das ist jetzt zu tun
NaturStrom kündigen und Geld sparen
Wenn keine formalen Fehler vorliegen, empfehle ich Ihnen zu einen günstigeren Anbieter zu wechseln.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
NaturStrom Handel GmbH sonderkündigen
Bei einer Preiserhöhung sollten Sie als erstes prüfen, ob es günstigere Anbieter gibt. Stellen Sie mir hierzu gerne eine unverbindliche und kostenlose Tarifanfrage. Diese beantworte ich Ihnen sehr zeitnah.
Nachdem Sie eine günstigere Alternative von einem seriösen Anbieter gefunden haben, sollten Sie wechseln. Wenn Sie in der Grundversorgung sind, können Sie den neuen Anbieter beauftragen, den Vertrag zum 1.1.2023 zu wechseln.
Bei Sonderverträgen müssen Sie selber sonderkündigen. Das Sonderkündigungsrecht gilt bis zum Wirksamwerden der Preiserhöhung (bei einer Preiserhöhung ab 01.01.2023 muss die Kündigung bis zum 31.12. übermittelt sein). Es ist wichtig, dass Sie selber kündigen. Sie dürfen Ihren neuen Anbieter damit nicht beauftragen.
Um zu kündigen, schreiben Sie bitte diese E-Mail an NaturStrom: [email protected] oder nutzen Sie das Kundenportal von NaturStrom.
Betreff: Sonderkündigung aufgrund Ihrer Preiserhöhung (§41 (5) EnWG)
Kunden-Nr.:
Vertrags-Nr.:
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund Ihrer Preiserhöhung ab 01.01.2023 kündige ich fristgerecht einen Tag vor Wirksamwerden der Preiserhöhung meinen Strom-Liefervertrag bei Ihrem Unternehmen.
Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich innerhalb von 14 Tagen.
Viele Grüße,
Um rechtssicher zu kündigen, empfehle ich Ihnen zusätzlich per Einschreiben/ Einwurf (Brief) oder per FAX (0211 77 900 – 599) zu kündigen. Verwenden Sie hierzu diese PDF-Vorlage. Weiterführende Hinweise zur Kündigung finden Sie hier.
Anschrift: NaturStromHandel GmbH – Parsevalstraße 11 – 40468 Düsseldorf
Kundenbewertungen:
Überzeugende Tarifangebote & Hilfe vom Experten
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu... [mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos. [weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt... [mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen. [weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh... [mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank [weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw... [mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert [weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ... [mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!! [weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom... [mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch. [weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei... [mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür! [weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra... [mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽 [weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ... [mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann [weniger]
Michael Bischopink
13/09/2022 - Google
Superschnell und erfolgsgekrönt geholfen
Wolfgang Pausch
09/09/2022 - Google
Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach ei... [mehr]Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach einem neuen Anbieter bekommen. Vielen Dank nochmal. [weniger]
Andrea Dittmar
09/09/2022 - Google
Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen... [mehr]Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen und werde in Zukunft seine Hilfe bei der Suche eines neues Stromanbieters gerne in Anspruch nehmen. Das ist gegenwärtig ziemlich schwierig. [weniger]
Jasmin Gönner
06/09/2022 - Google
Total schnelle Antwort, es hat zumindest bzgl. des Stromvertrages geholfen und dann die Hilfe noch kostenlos, vielen lieben Dank, super Arbeit
Susanne Heller
30/08/2022 - Google
Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich... [mehr]Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich dagegen wehren können !! Vielen vielen Dank dafür 🙂 [weniger]
Gunther Fischborn
30/08/2022 - Google
Hr. Moeschler ist erste Wahl bei Problemen mit Stromanbietern und Preiserhöhung. Er hat mir und einer Bekannten einen sehr guten Stromvertrag vermitte... [mehr]Hr. Moeschler ist erste Wahl bei Problemen mit Stromanbietern und Preiserhöhung. Er hat mir und einer Bekannten einen sehr guten Stromvertrag vermittelt und war sehr freundlich und Hilfsbereit bei Problemen beim Wechselprozess bei der Bekannten, bei mir war der Wechsel nach 4 Tagen!!! schon abgeschlossen.Ich empfehle ihn gerne weiter und bedanke mich herzlich bei ihm!!! [weniger]

Wir haben mit Naturstrom nach der Mitteilung nochmal argumentiert und einen 2. Brief erhalten.
Begründung der Erhöhung:
1. Eigene Anlagen, aber keine Preisbindung mit den Produzenten-Tochterfirmen. Diese könnten zu höheren Preisen an Börse verkaufen. Handelstochter zahlt in Hochpreiszeiten den höheren Preis, damit muss dann der Preis an Kunden weiter gegeben werden.
2. Es wurden keine langfristigen Abnahmeverträge mit Drittanbietern geschlossen.
3. Die gesetzliche Abschöpfung ist schuld, dass Preise erhöht wurden. So kann die Strompreisbremse für die Fossilen finanziert werden.
4. Naturstrom hofft auf Gesetzesnovelle, damit sie ihren günstig produzierten Ökostrom auch günstig an die eigenen Kunden weitergeben dürfen.
Ich verstehe das alles nicht. Ich dachte, wir seien Teil der Energiewende, haben immer und gerne mehr Geld für echten Ökostrom bezahlt und jetzt werden wir abkassiert
Wir haben gekündigt.
Ja, Naturstrom ist zum Trittbrettfahrer geworden. Eigentlich schreiben die selbst, dass sie nicht an der Strombörse einkaufen. Also liegt die Preiserhöhung eindeutig in der staatlichen Strompreisbremse begründet. Wie bei fast allen. Vielen Dank ihr Grünen! Mal wieder nix gekonnt außer die Einnahmen des Finanzministers zu erhöhen, denn höhere Preise = mehr Einnahmen durch mehr Umsatzsteuer.
Wenn ich Energie- bzw. Strombelieferung aus 100 % erneuerbaren Energien erhalte (also keine fossile Brennstoffe wie bspw. Gas), wie es alljährlich bestätigt wird, ist eine Preiserhöhung mit der Begründung von ausstehenden Lieferungen von Gas aus Russland für mich vollkommen unverständlich – sozusagen „wie von einem anderen Stern“, denn meine Lieferung betrifft es ja nicht, oder bin ich blöd?
Im Schreiben steht, dass gar nicht an der Strombörse eingekauft wird, wieso dürfen die dann erhöhen?
Also ich bin echt enttäuscht von Naturstrom.
Naturstrom Preiserhöhung zum 01.01.23 bei uns unwirksam, da nicht mindestens 30 Tage vorher angekündigt. Der Brief kam bei uns nachweisbar erst am 03.12.2022 an.
Kann ich so bestätigen, bei mir kam er erst am 07.12. (heute) an.
Wie sieht es eigentlich mit der vertraglichen Preisgarantie aus? Die läuft bei mir noch bis 11/2023, ohne mein Einverständnis dürfen die den Vertrag doch nicht einseitig ändern?
Hallo, wir sind auch jahrelange Naturstromkunden.
Es gibt keine Preisgarantie, kann unterjährig erhöht werden. Nach Habecks Gesetz ist das sogar bei Verträgen mit Preisbindung zulässig.
Bei mir ebenso…..Und jetzt? Ich werde in jedem Fall Widerspruch einlegen, weiß allerdings noch nicht genau wie….Über vertragliche Preisgarantien finde ich in meinen Unterlagen nichts, bin seit 2011 dabei.
Hallo Stephan,
bei mir kam der Brief auch erst am 06.12. und somit nicht fristgerecht für eine Erhöhung um 01.01. an. Aber wie kannst du das beweisen. Das Schreiben ist mit November datiert. Der Umschlag hat keinen Poststempel der ein Datum enthält.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Naturstrom akzeptiert den Widerspruch und der Preis steigt zum 01.02. oder sie akzeptieren den Widerspruch nicht, womit du dann den Rechtsweg beschreiten müsstest.
Ob du dir das antun möchtest?
Ich für meinen Teil werde wohl Widersprechen und eine 2-wöchige Frist setzen. Wenn ich bis dahin nichts höre, dann geht die Kündigung raus und ich wechsel in die Grundversorgung.
Kann ich bestätigen, der Brief war hier auch erst am 07.12.2022 eingegangen und das Schreiben selbst ist mit November 2022 datiert.
Aber die DV-Freimachung für die Post ist mit 12.22 datiert. Für mich Beweis, dass das Schreiben erst im Dezember 2022 an die Haushalte verschickt wurde…