Preiserhöhung von Paket Sparer / Voxenergie / Primastrom zum 1.1.2022

Paket Sparer erhöht die Preise drastisch zum 1.1.2022. Die Preiserhöhung stufe ich als unzulässig ein. Betroffene Kunden sollten sich wehren. Hierzu stelle ich kostenlose Musterschreiben bereit.

Aus diesen Gründen halte ich die Preiserhöhung für unzulässig:

  • Die Preiserhöhung wurde nur 3 Tage vorab angekündigt. Nach StromGVV müssen Preiserhöhungen mindestens 4 Wochen vorab angekündigt werden. Das sehen auch die AGBs von Paket Sparer so vor.
  • Die Preiserhöhung ist versteckt: Weder im Text wird auf das Ausmaß der Preiserhöhung aufmerksam gemacht noch in der Überschrift. Lediglich in der sehr umfangreichen Tabelle wird die Preiserhöhung erwähnt.
  • Die Kalkulationsgrundlage ist unvollständig. Der Anbieter muss genau darlegen, weshalb die Preise in diesem Umfang steigen. Auch wenn es nach einer Kalkulationsgrundlage aussieht, so werden die einzelnen Kostenpositionen nicht aufgeschlüsselt und diese erklären nicht den Umfang der Preiserhöhung. Damit verstößt Paket Sparer sogar gegen seine eigenen AGBs.

Zum Vergleich: aktuell sind Strom-Tarife für ca. 30 Cent/kWh verfügbar.
(Preise variieren nach Postleitzahl. Bei Interesse erstelle ich Ihnen gerne eine
unverbindliche Preisauskunft.)

Das sollten Kunden tun:

Bis zum 31.12.2021 haben Sie die Möglichkeit, Ihr Sonderkündigungsrecht zu nutzen. Nutzen Sie hierzu diese Musterschreiben.

Die meisten Kunden werden nicht so schnell reagieren können. Daher wird Paket Sparer eine Sonderkündigung voraussichtlich ablehnen. Aus diesem Grund müssen Sie daher die Preiserhöhung anfechten. Dies können Sie mit diesem Musterschreiben tun. Setzen Sie eine 14-tägige Frist.

Betreff:

Sonderkündigung aufgrund Ihrer Preiserhöhung (§41 (5) EnWG) hilfsweise Anfechtung der Preiserhöhung


E-Mail-Text

Kunden-Nr.: xxx
Vertrags-Nr.: xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund Ihrer Preiserhöhung ab 01.01.2022 kündige ich meinen Energie-Liefervertrag bei Ihrem Unternehmen. 

Sollten Sie der Auffassung sein, dass eine Sonderkündigung zu spät ausgesprochen wurde, so fechte ich die Preiserhöhung an.

  • Die Preiserhöhung wurde keine 4 Wochen vorab mir mitgeteilt. Damit ist die Preiserhöhung unwirksam.
  • Sie haben die Preise nicht in dem Umfang Ihrer Kostensteigerung angepasst. Damit verstoßen Sie gegen Ihre eigenen AGBs.
  • Die Preiserhöhung ist intransparent. Nur beim genauen studieren der Tabelle wird erkennbar, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Umfang eine Preiserhöhung vorgenommen wird. dies wird nicht im Text kommuniziert.
  • Ferner halte ich Ihre Preisanpassungsklausel in den AGBs als unzulässig an.

Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich zum xx.xx.2022.
Viele Grüße,

Vorname Nachname

 

Wenn Das Unternehmen nicht auf Ihre Forderung eingeht, dann gehen Sie bitte den Lösungsweg.

Paket Sparer Erfahrungen:

Viele Kunden haben schlechte Erfahrungen mit Paketsparer gemacht. Ich empfehle Ihnen daher zukünftig mehr wert auf Qualität zu achten.

Ich kenne die Unternehmen, die Probleme bereiten, sehr gut. Fragen Sie mich gerne das nächste Mal, wenn Sie den Anbieter wechseln wollen.

Wechseln Sie zu einen verbraucherfreundlichen Anbieter

Besucher meiner Seite berichten mir, dass Sie unsicher sind bei der Wahl des Anbieters – gerade weil sie in der Vergangenheit die falschen Anbieter gewählt haben. Vor Anbietern darf ich leider nicht mehr warnen. Bis 10/2021 habe ich vor Stromio gewarnt, bis das Unternehmen gegen mich juristisch vorgegangen ist.

Ich empfehle diese verbraucherfreundlichen Anbieter:

Stromanbieter wechseln Strom Gas

  • Service: mindestens GUT (3/5 Sternen)
  • AGB: sauber, keine versteckten Zusatzkosten
    (⇒ immergrün schränkt Boni ein & hat Zusatzkosten)
  • geringes Insolvenzrisiko: Eigentum an Netzinfrastruktur
    (⇒ immergrün hat kein Eigentum an Netzinfrastruktur)

Strom-Wechsel-Empfehlung für den 24.01.

Am 24.01. kann Ihnen Strom-Tarife für ca. 30 Cent/kWh und Gas-Tarife ab 10,2 Cent/kWh vermitteln.
⇒ Bei Interesse erstelle ich Ihnen gerne eine
unverbindliche Tarifempfehlung.

Paket Sparer erhöht die Preise drastisch zum 1.1.2022

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7 Kommentare zu „Paket Sparer erhöht die Preise drastisch zum 1.1.2022

  • 22. Januar 2022 um 19:31
    Permalink

    Guten tag,ich habe da ein Problem Ich habe voxenergie als Anbieter seit November 2021. ich hatte bei meinen vorherigen anbieter monatlich immer 47,00 euro.doch mir wurde von Voxenergie eine Strompreissenkung garantiert. im Dezember 2021 wurden mir 99,00 euro vom Konto abgebucht und jezt der Schock diesen Monat gleich 154,18 euro. wir sind arbeitslos und diese Summe ist für uns sehr viel. WAs soll ich machen

    Antworten
  • 12. Januar 2022 um 18:55
    Permalink

    Hallo Leute von Primastrom,
    Ich habe eine frage wie kann 100,Euroin Monat eure Strom kosten?
    Ich Sperre mein Konto für euch.
    Das ist einfach Hammer hart.

    Antworten
  • 8. Januar 2022 um 14:48
    Permalink

    Hallo,
    ich, bin Stomkunde bei Voxenergie.
    Ich habe am 04.01.22 einen Brief von Voxenergie mit doppelter Erhöhung des Strompreises bekommen. Vorher habe ich keine Info bekommen das sich der Strompreis und der Grundpreis erhebt. Wie kann ich jetzt am besten Kündigen und möchte einen neuen Anbieter wechseln.

    Antworten
    • 13. Januar 2022 um 11:34
      Permalink

      Hallo ihr.
      Auch ich bin leider auf Primastrom hereingefallen.
      Ich habe dem Unternehmen am 11.11.2021 ein Sonderkündigungsschreiben per Mail geschickt und bis heute keine Rückmeldung erhalten. Und am 8.1.2022 habe ich Ihnen nochmals eine Email geschrieben, sie sollen mir doch eine Bestätigung zuzusenden. Dies ist auch nicht geschehen. (Habe Ihnen die Email auch nochmals als Einschreiben geschickt.) Daher sah ich mich gezwungen mir das Geld vom Januar zurückzuholen und eine Einzugsermächtigungssperre bei meiner Bank einzurichten. Anrufe waren auch vergeblich, da keiner ans Telefon ging. Jetzt warte ich mal ab ob was passiert.

      Antworten
      • 13. Januar 2022 um 15:45
        Permalink

        Hallo ich habe das selbe problem mit primastrom.Hat sich den bei ihnen jetzt etwas getan mit der Sonderkündigung?

        Antworten
      • 22. Januar 2022 um 10:45
        Permalink

        Habe das gleiche erfahren, keine Antwort, keine Rückmeldung. Wie soll man gegen den Stromanbieter vorgehen? Wie komme ich aus diesen Vertrag heraus?

        Antworten
  • 8. Januar 2022 um 10:47
    Permalink

    Hallo,
    ich, bin Stomkunde bei Voxenergie.
    Ich habe am 06.01.22 einen Brief von Voxenergie mit starker Erhöhung des Strompreises.Wie kann ich,am besten vorgehen,da ich schnellmöglichs kündige und
    den Anbieter wechseln möchte.

    Mfg Göers/Müller

    Antworten