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  1. Kann nur jedem raten ,Eprimo zu kuendigen ,lieber woanders bezahlen. Es waren bei mir
    unverschämt hohe Erhoehungen Gas und auch Strom.Nicht nur der Arbeitspreis,beim Gas sollte ich im 2.Vertragsjahr anstatt 150 Euro
    sogar 500 Euro Grundgebühr bezahlen.
    Kuendigungen wurden nicht bestätigt, telefonisch nach Erhoehungen
    zufällig nicht zu erreichen.
    Eindeutig diese Masche !!!!

  2. Die Neukundentarife (Prima Klima) sind nun günstiger als die der Bestandskunden ab dem 1.3.2023.

    Altkunden: Erhöhung auf 51,72 ct/kWh. Grundpreis bleibt bei 16 Euro.

    Neukunden: Arbeitspreis 41,85 ct/kWh. Grundpreis 8,95 Euro.

    Ist das überhaupt rechtens?

    1. Solange bei den Bestandskunden „nur“ Kostensteigerungen weitergegeben werden und die Preiserhöhungen formal korrekt erfolgen, ist das rechtens.
      Neukundentarife mit Strom und Gas sind meistens unprofitabel im 1. Jahr. Das könnte ein Grund sein, weshalb Neukundentarife bei einigen Anbietern günstiger sind als die von Bestandskunden.

  3. eprimo-Tarifwechsel online am 13. 12. 22 gescheitert!
    Serverüberlastung bei eprimo oder deren Korruption?
    Bitte um Eure Einschätzung bzw. Erfahrungsberichte!

    Ich habe fristgerecht am 13.12. online einen neuen eprimo-Sondertarif online beauftragt. Als ich tagelang keine Bestätigung erhielt, habe ich per Mail am 18. 12. reklamiert. Bis heute ohne Antwort!
    Als ich jetzt telefonisch reklamierte, sagte man mir, man könne meinen Tarifwechsel am 13.12. nicht nachvollziehen, da hätte ich Pech gehabt!
    Zweifellos und vielfach belegt ist, dass die Kundenhotline von eprimo in jenen Tagen überlastet war.
    Ich frage mich, ob der Tarifwechsel an einer Serverüberlastung bei eprimo scheiterte oder eprimo gar vorsätzlich am 13. 12. Tarifwechsel online blockierte, um Beständskunden mit bislang sehr günstigen Tarifen loszuwerden?!
    Eprimo verlangt jetzt ab 1. 3. von mir 56,70 ct/kWh und Grundpreis 154,41/Jahr.
    Wie ist Eure Einschätzung bzw. welche Erfahrungen habt Ihr dazu?
    Wer hat Ähnliches, ggf. auch bei anderen Anbietern, erlebt?
    Lässt sich eine Serverüberlastung oder gar vorsätzliche Blockade seitens eprimo mit weiteren Aussagen oder technisch belegen?

    1. Bei mir ist es ähnlich.
      Ich habe am 3.2.2023, nach einem Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin von eprimo (ja, tatsächlich hatte ich nach ca. 3 Stunden Dauerversuch jemanden aus der Hotlinen am Telefon) per E-Mail ein Angebot mit einer Tarifänderung erhalten. Grundpreis 127,58 €, Arbeitspreis 0,40 €.
      Dieses Angebot habe ich innerhalb der angegeben Frist am 09.02.2023 per E-Mail mit „ja“ beantwortet und somit einen verbindliche Vereinbarung getroffen.
      Seit dem ist nichts mehr passiert, nur eine E-Mail mit der Aussage das es zur Zeit zu zeitliche Verzögerung wegen des hohen Aufkommend gäbe.
      Gestern, 14.02.2023 ist per Post eine Info von eprimo über die neuen Strompreise angekommen.
      AP:59,56€ GP: 153,44€
      Kann man rechtlich gegen eine solche Vorgehensweise angehen?

  4. Die Gier der Energiekonzerne nimmt kein Ende. Trotz Strompreisbremse will mein Anbieter Eprimo ab März 50 Cent, statt 26 Cent. Gleichzeitig wirde der Strom derzeit verschenkt. Geht’s noch ?.

      1. Kann mich nur anschließen, eprimo abzocker vom Feinsten! Vattenfall und co, schaffen es unter 50 Cent/kWh…eprimo aber zockt im großen Stil ab.

  5. Hallo,

    auch ich habe von eprimo ein „Preisanpassung“ erhalten. Hierzu eine Frage. Darf es sein, dass ich als Bestandskunde 12 Cent mehr zahlen soll, als aktuell ein Neukunde (bei Verivox und Check24) zahlen soll?
    Erst wird um 30 Cent erhöht, weil das ja aufgrund der aktuellen Lage notwendig sei, auf der anderen Seite scheinen 12 Cent weniger auch zu reichen…

  6. Hallo,
    auch ich erhielt keine Info über das Preisgarantie-Angebot, das bis zum 8. Dez. galt. Ich habe es auch entdeckt, als am 10. die Info-Mail über die Preiserhöhung ab 1.1.2023 hereinkam.
    Bisher bezahlt habe ich ~26/190p.a., Vertrag von 03/2020.
    Die Garantie hätte sich auf ~41/308p.a. belaufen.
    Die Erhöhung vom 10.12.2022 beinhaltet 48/195p.a..
    Statt bisher 128 € zahle ich also dann ~205 monatlich, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    Bin für einen Rat dankbar.
    Vielleicht versuche ich zu argumentieren, dass ich bei einem Wechsel über checl24 oder so woanders einen Neukundenbonus und weniger Kosten erhalten würde.

    1. Eben noch einmal geschaut: Im Portal findet sich nun eine Option zum Vertragswechsel. (‚Unser Tariftipp für Sie‘). Dort finden sich quasi genau die Konditionen von diesem Preisgarantie-Angebot.
      Ich finde das alles etwas weniger konsequent transparent als die VSZ.

  7. Ich habe mit Eprimo einen Vertrag am 1.1.2020 abgeschlossen.
    Mein Strompreis wurde trotz 1 jähriger Tarifbindung nicht erhöht.
    Ab 1.1.23 habe ich ein Angebot bekommen und auch angenommen.
    Arbeitspeis : 36,41
    Grundpreis: 147,49 jährlich
    Preisgarantie bis 30.September 2023

  8. Guten Tag in die Runde,
    bin seit dem 01.01.22 Kunde von eprimo (Tarif PrimaKlima), mit einem Jahr Preisgarantie, die jetzt zum Jahresende erlischt. Meine aktuellen Konditionen: Arbeitspreis 28,56 ct/kwh, Grundpreis 267,62 €/Jahr . Habe jetzt in meinem persönlichen Kundenportal ein „Angebot“ vom 18.11.22 „gefunden“, das bis 08.12.22 gültig ist und folgende Preisgarantie bis 30.09.23 beinhaltet: Arbeitspreis: 58,01 ct/kWh und Grundpreis 477,88 €/Jahr, also verdoppelt. Mein Pech, dass ich nicht laufend ins Kundenportal geschaut habe, hatte Mitteilungen eher per Post bzw. E-Mail erwartet, wie etwa bei der Sparkasse, die per Mail auf neue Dokumente im Portal hinweist. Es heißt weiterhin, dass meine bisherigen Vertragskonditionen selbstverständlich! unverändert bleiben wenn ich nicht darauf eingehe. Kann es dann sein, dass ich schlimmstenfalls direkt ab 01.01.23 mehreren Preiserhöhungen im Folgejahr willkürlich ausgesetzt sein kann, oder hätte ich bei Erhöhung ein Sonderkündigungsrecht? Dass eine Erhöhung kommt, war mir klar, aber keine, die deutlich über den aktuell auf der Hauptseite von eprimo angebotenen rd. 51 Cent Arbeitspreis und rd. 223 EUR Grundpreis bei meinem Stromverbrauch liegt. Vielen Dank für ein Feedback.

  9. Das letzte Angebot mit Preisgarantie bis zum 30.09.2023, welches man sich bis zum 13.12.2022 sichern konnte, besteht aktuell nicht mehr. Hinzu kommt, dass ich auch alle meine anderen Vertragsdetails im Kundenportal nicht angezeigt bekomme. Vielleicht bestehen derzeit technische Probleme, die nach Behebung alles hinfällig machen. Ich werde das morgen nochmal checken bzw. bei Eprimo anrufen.

    1. Ich habe mich gerade nochmal bei Eprimo eingeloggt und alles ist wieder wie es sein soll. Mein vorheriger Kommentar ist somit hinfällig. Bis vorhin bestand dieses Problem jedoch schon seit mehreren Stunden, weshalb ich mißtrauisch wurde.

  10. Hallo in die Runde,

    uns wurde seitens eprimo ein teurerer Tarif mit Preisgarantie bis September 23 angeboten. Wenn wir nicht annehmen, greift dann auch keine Preisgarantie. Wie soll man sich verhalten? Ausgenommen von der Preisgarantie sind übrigens jegliche Steuern etc die vom Staat erhoben werden.

    Viele Grüße
    Ben

    1. Bin in der gleichen Situation und weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll. Mein Arbeitspreis liegt bei 26 cent Angebot ist bei 42,64 cent. Grundsätzlich hätte ich gesagt das, dass fair ist wenn man sich die aktuellen Preise anschaut. Die Frage ist nur, ob Eprimo zum Jahreswechsel, den Arbeitspreis wirklich so stark anheben würde, wie im Angebot. Die Sorge ist groß, dass die Erhöhung niedriger ausfallen würde, als das Angebot.

  11. Ich würde betroffenen Kunden zum Gang zur Rechtsberatung raten, insbesondere falls ohnehin eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist.
    Es kommt auf den Einzelfall an.
    Grundsätzlich sollte sich bei einer Verlängerung der Laufzeit um 12 Monate auch die beiderseite Bindung an die zu Grunde liegenden Vertragsbedingungen um weitere 12 Monate verlängern, andernfalls hätte fristgemäß vor der vereinbarten („automatischen“) Verlängerung gekündigt werden müssen. Das ordentliche Kündigungsrecht zum Ablauf der Vertragslaufzeit steht natürlich beiden Seiten zu, auch dem Anbieter. Eine „unterjährige“ Preiserhöhung während einer laufenden Vertragslaufzeit erscheint mir zumindest klärungsbedürftig zu sein.

  12. Schönen Guten Abend,
    Wir haben mit Eprimo ersten Vertrag der vis 07.09.2023 läuft mit Preisgarantie jeweils bis 07.09.2023. Ich habe jetzt ein Angebot bekommen ab 1.1.2022 also noch während Vertragslaufzeit das deutlich teurer ist und sollte bis 30.09.2023 laufen. Was ist dann mit meinem laufenden Vertrag und derzeitiger Preisgarantie? Das ist mir gerade bisschen unklar…

    Vielen Dank voraus für jede Erklärung!
    Konrad

  13. eprimo erhöht die Preise für Strom und Gas. Im Vergleich zu anderen Anbietern fallen die Preiserhöhungen relativ gering aus. Strom wird zum 1.12.22 auf ca. 48 Cent erhöht und Gas auf ca. 12 Cent. Die Preiserhöhungen werden transparent kommuniziert.

    das stimmt so leider gar nicht. Transparenz Fehlanzeige, nur wenn man permanent auf der Website ist wird man informiert, Per Mail Fehlanzeige. Auch die Preise stimmen hier nicht – neues Angebot !!: 52,63 ct/KWh (bislang 23,03) Grundpreis 437,97 Euro (bislang 215,20)

  14. Bei mir ähnlich, mein Vetrag hat per se keine Laufzeit. Aktuell zahle ich knapp unter 20 Cent Brutto und 120€ Grundgebühr. Diesen Preis habe ich bis zum 14.01.23.

    Jetzt kam ein Angebot für 01.01.2023 bis 01.09.2023 für 39 Cent Brutto und 130€ Grundgebühr. Es wird aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass ich dieses Angebot nicht annehmen müsse. Was würde denn hier konkret passieren?

    Vielen Dank

    1. Ja, das würde mich auch interessieren. Es steht in diesem Schreiben nicht drin, was dann passiert, obwohl es nach meinem Verständnis auch dargelegt werden müsste. Vielleicht hofft eprimo, dass viele diese Erhöhung annehmen, weil ich denke, dass die Kunden, die es nicht annehmen, ihren alten Tarif behalten. Hoffe ich jedenfalls.

    2. Ich bin auch schon seit 2019 bei eprimo, den Stromtarif „24 PrimaKlima“ gibt es nicht mehr, und er läuft auch Jahr zu Jahr weiter. Zahle einen Arbeitpreis von 18,22 ct/kWh bei nem jährlichen Grundpreis von 167,92 Euro.
      Auch mir wurde Anfang November ein Angebot gemacht mit einer Preisgarantie bis 30.09.23.

      Der neue Tarif im befristeten Angebot wäre mit 36,67 ct/kWh und nem Grundpreis von 157,63 Euro deutlich teurer.
      Klar, annehmen muss ich nicht, dann läuft mein Vertrag halt weiter.

      Wenn ich sehe dass jetzt aber ein Arbeitspreis von 49/50 ct/wKh bei eprimo gilt. bezweifle ich, dass die mich weiterhin mit 18 ct laufen lassen.
      Ich befürchte eher dass, wenn das Angebot in paar Tagen ausläuft, zeitnah ne Preiserhöhung kommen wird und dann wohl im Bereich von 49/50 ct liegen wird…..

  15. Bekam heute ein „Angebot“ von eprimo mit der Ankündigung das der Arbeitskreis bei mir von 31,34 kWh auf 49,43 kWh erhöht wird und der Grundpreis von 196,20 auf 248,17 €. Diese neuen Preise sollte ich bis zum 13.12.22 als Preissicherheit bis zum 30.09.23 akzeptieren…… Mein Vertrag mit dem geringeren Preis läuft bis zum 31.07.23. MUSS ich jetzt unterschreiben, oder lasse ich den bestehenden Vertrag so laufen ??? Was kann passieren ?????

    1. Haben auch so ein Angebot erhalten. Lt. Vertrag aus 2019 mit Laufzeit 12 Monate +Preisgarantie. Verlängert sich automatisch um 12 M, wenn nicht vorher fristgerecht gekündigt wird. In Endabrg. 2020 wird eine Preisanpassung ab 01.01.21 angekündigt und, dass die Preisgarantie davon unberührt bleibt. Wie ist das gemeint? Frage ist, ob man mit den „günstigen bisherigen“ Zahlen nicht u. U. auch eine kongruente Preisgarantie mitgenommen hat.

  16. Ich habe heute ein Schreiben bekommen mit einem Angebot von 36,39 ct/kWh und Grundpreis von 252,72€ pro Jahr mit Preisbindung bis 30.09.2023. Aktuell zahle ich 24,19 ct/KWh und 187,65€ pro Jahr, aber ohne Preisbindung.
    Bin mir etwas unschlüssig, ob ich das annehmen soll oder lieber abwarten. Hat da jemand einen Rat oder Erfahrung?

  17. Mein Freund hat auch ein Schreiben von eprimo mit einer Erhöhung auf 48 c/kwh erhalten, allerdings gut nur als Angebot ab 1.12.22 bis 30.9.23. Ohne Kostenaufschlüsselung. Stimmt er nicht zu, bleibt es beim wesentlich niedrigeren Preis ohne Preisbindung. Da warten wir doch erst mal ab.

  18. Mein Freund hat auch ein Schreiben von eprimo mit einer Erhöhung auf 48 c/kwh ergalten, allerdings gut nur als Angebot ab 1.12.22 bis 30.9.23. Ohne Kostenaufschlüsselung. Stimmt er nicht zu, bleibt es beim wesentlich niedrigeren Preis ohne Preisbindung. Da warten wir doch erst mal ab.

  19. Ist es rechtlich kein Problem, dass in der detaillierten Rechtfertigung der gestiegenen Preisbestandteile beim eprimo Strom bisher bei „Beschaffung und Vertrieb“ ein negativer Jahrespreis (-32€) pro Jahr angenommen wird, der nun auf 0 € pro Jahr erhöht wird und somit trotz konstanter Netzentgelte sich auch die Jahresgebühr verdreifacht?

    1. Die starke Preiserhöhung bei Gas war mir bis vor kurzem nicht bekannt. Sie haben Recht, das ist eine starke Preiserhöhung. Ich meine zuvor die Preiserhöhungen beim Strom auf ca. 40 Cent/kWh.
      Den Text habe ich angepasst.

  20. Sehr geehrter Herr Dr. Moeschler,

    ich kann Ihre Einschätzung zur “moderaten” Preiserhöhung bei EPRIMO leider nicht teilen. Mir wurde von dem Anbieter der Gas Tarif von 7,02 ct/kwh auf einen Arbeitspreis von 30,10ct/kwh erhöht. Der neue Arbeitskreis lag demnach um 428 % !!! höher. Das ist alles andere als moderat.
    Dabei ging E. so vor, dass mir Mitte September ein Kündigungsschreiben meines aktuellen Tarifs, zum 31.10.22, samt einer Antwortkarte mit dem neuen Angebot zum 01.11.22 zugeschickt wurde. Ich müsse mich bis zum 01.10.22 entscheiden, ob ich das Angebot annehme. Da zu dem Zeitpunkt die Gaspreise anscheinend sehr stark gestiegen sind und mir mein lokaler Anbieter keinen Preis für 2023 nennen konnte, dache ich es ist besser als später noch mehr bezahlen zu müssen.

    Mir wurden dann am 05.10. neue Vertragsdaten in das Kundenportal eingestellt, auf das ich jedoch kein Zugriff mehr hatte. Trotz mehrmaligem Kontakt zum Kundenservice war es nicht möglich das Passwort zurückzusetzen, um Zugriff auf die neuen Vertragsdetails zu bekommen.Erst heute zum 01.11. wurde das Passwort zurückgesetzt und ich habe gesehen, dass die neuen Konditionen sogar schon zum 28.09.22 von E. angepasst wurden, anstatt zum regulären Tarifende am 30.10.22. Da konnte es E. anscheinend nicht schnell genug gehen, den exorbitant hohen Preis anzusetzen und ich wurde anscheinend bewusst daran gehindert dies einsehen zu können.

    Wenn ich nun hier lese, dass E. andernorts für Bestandskunden die Preis nur auf 12ct/kwh angehoben hat, dann finde ich diese Vorgehensweise bei mir äußerst unseriös!

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian B.