Schwarzwald energy: unzulässige Kündigungen in 2022
Schwarzwald energy: Sie haben Recht auf Schadensersatz
In 2022 hat Schwarzwald energy Strom- und Gaskunden gekündigt, obwohl die Kunden eine Preisgarantie für weiter 6 Monate hatten. Dies war unzulässig und ein Gericht hat einem betroffenen Kunden Schadensersatz zugesprochen. So erhalten auch Sie Schadensersatz.
Schwarzwald energy: das Kündigungsschreiben
Schwarzwald energy hat Verträge mit 12-monatiger Laufzeit und 18-monatiger Preisgarantie angeboten. Das Unternehmen hat seine Kunden vor Ablauf der Preisgarantie gekündigt. Fraglich ist nun, ob dies zulässig war, da die Kunden eine Preisgarantie über mehrere Monate, teilweise bis zu 18 Monaten hatten.
Schwarzwald energy begründete die Kündigungen folgendermaßen: „Die stark gestiegenen Beschaffungspreise – im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind diese um mehr als das Doppelte gestiegen – führen im Moment dazu, dass wir Ihren Vertrag aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr fortführen können. Aus diesem Grund sehen wir keine andere Möglichkeit, Ihren derzeitigen Vertrag fristgerecht zum 31.12.2022 zu kündigen (siehe AGB Punkt 3 (1)).“
Gerichtsurteil: Schwarzwald energy muss Schadensersatz zahlen
Das Gericht urteilte, dass Schwarzwald energy irreführend handelte. Denn die betroffenen Kunden sind davon ausgegangen, dass die 18-monatige Preisgarantie gelte und waren überrascht, dass der Vertrag früher gekündigt werden konnte.
„Gemessen an dem vorgehend dargestellten Maßstab geht das Verbraucherverständnis der ausgelobten Preisgarantie dahin, dass während des Preisgarantiezeitraums, der zudem blickfangmäßig im Vordergrund gerückt ist, ein ordentliches Kündigungsrecht von dem Beklagten nicht ausgeübt wird (…) Der Verbraucher stellt sich entegegen der Auffassung der Beklagten gerade nicht vor, dass nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit eine ordentliche Kündigung noch während des beworbenen Preisgarantiezeitraums erfolgen kann.“
Erschwerend kommt hinzu, dass Schwarzwald energy ein neues, teureres Angebot im Gegenzug anbot. Genau das wollten die Kunden mit der Preisgarantie verhindern.
„Wenn jedoch diese Kündigung gerade darauf gestützt wird, dass sich die Beschaffungspreiseerhöht haben, nur um anschließend ein neues Vertrasangebot mit erhöhten Preisen zu unterbreiten entwertet die Beklagte damit die von ihr zuvor ausgelobte Preisgarantie, die ja gerade das Gegenteil suggeriert, nämlich dass zugunsten des Verbrauchers Verteuerungen für die Zeitdauer der Preisgarantie ausgeschlossen sind, eben weil die Beklagte dieses Verteuerungsrisiko auf sich nehmen möchte. Andernfalls macht die beworbene Preisgarantie für den Verbraucher keinen Sinn.“
Musterschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitung
Berechnung des Schadensersatzes
Es ist wichtig, dass Sie den Schaden durch die vorzeitige Vertragsauflösung zu berechnen. Wenn Schwarzwald energy den Vertrag z.B. 6 Monate zu früh gekündigt hat, dann fordern Sie Recht die Mehrkosten über diesen Zeitraum ein.
Die Mehrkosten ergebnen sich aus der Differenz zwischen den Kosten, die beim Vertrag mit Schwarzwald energy angefallen wären, und den Kosten durch den neuen Anbieter. Den Verbrauch für den Zeitraum können Sie im ersten Schritt schätzen.
Rechenbeispiel: Sie verbrauchen 20.000 kWh pro Jahr Gas und anstelle eines Arbeitspreises i.H.v. 5 Cent/kWh mussten Sie beim neuen Anbieter 15 Cent/kWh zahlen. Der Grundpreis beim neuen Anbieter war 2 € teurer. Über 6 Monate haben Sie somit 10.000 kWh für 10 Cent/kWh teurer bezahlen müssen und 6 Monate haben SIe 2 € mehr Grundgebühr zahlen müssen. Der geschätzte Schaden beträgt somit 1.012 €.
Musterschreiben für Schwarzwald energy
Im ersten Schritt reicht es, das folgende Musterschreiben per E-Mail an [email protected] zu versenden mit einer 14-tägigen Frist und fügen Sie den Anschlussvertrag als Nachweis für die Mehrkosten an.
Sehr geehrte Damen und Herren, in Ihrem Schreiben vom xx.xx.2022 haben Sie mir den Vertrag vorzeitig gekündigt, obwohl die Preisgarantie noch 6 Monate gültig war. Dies war unzulässig (siehe Urteil 20 O 10/22) und aufgrund des entstandenen Schadens fordere ich Sie auf, mir Schadensersatz zu leisten. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x. Über die 6 Monate verbrauche ich ca. 10.000 kWh. der neue Vertrag ist 10 Cent/kWh und 2 € pro Monat teurer. Der geschätzte Schaden beträgt somit 1.012 €. Als Nachweise für den Verbrauch verweise ich auf meine letzte Abrechnung von Ihnen. Als Nachweis für die Mehrkosten habe ich Ihnen den Folgetrarif angehängt. Dort können Sie die Mehrkosten für den Arbeitspreis und die Grundgebühr entnehmen. Mit freundlichen Grüßen, IHR NAME
Hinweise, wenn Schwarzwald energynicht reagiert
Wenn Schwarzwald energy nicht auf Ihre Beschwerde reagiert, dann sollten Sie ein weiteres Mal mahnen. Danach schalten Sie die Schlichtungsstelle Energie ein.
Musterschreiben, wenn Schwarzwald energy nach 14 Tagen nicht reagiert
Sehr geehrte Damen und Herren, in meinem Schreiben vom xx.xx.202x habe ich Sie zur Zahlung eines Schadensersatzes aufgefordert. Die Frist haben Sie verstreichen lassen. Letzmalig setze ich erneut eine 14-tägige Frist bis zum xx.xx.202x. Danach werde ich die Schlichtungsstelle Energie einschalten. Mit freundlichen Grüßen, IHR NAME
Kundenbewertungen:
Überzeugende Tarifangebote & Hilfe vom Experten
Matthias Mueller
06/05/2023 - Google
Gute Unterstützung. Danke!
Nach Name
26/04/2023 - Google
Meinen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
M K
28/03/2023 - Google
Sehr schnelle, freundliche und vor allem kompetente Rückmeldung und Informationen. Wir haben dadurch unseren Stromanbieter dazu bringen können uns wei...[mehr]Sehr schnelle, freundliche und vor allem kompetente Rückmeldung und Informationen. Wir haben dadurch unseren Stromanbieter dazu bringen können uns weiterhin zu den bisherigen, günstigen Strompreisen zu beliefern. Wir sind super zufrieden.[weniger]
T K
10/03/2023 - Google
Herr Moeschler hilft mir nun seit einigen Jahren immer wieder. Es sollte mehrere solche Services geben. Hut ab!
karl krach
28/02/2023 - Google
Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprüngl...[mehr]Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprünglich nur eine Strompreiserhöhung abwenden, jetzt sind wir wieder im alten, ursprünglich abgeschlossenen Tarif (28ct/kwh anstatt 79ct/kwh) gelandet......Ich denke, das die Musterschreiben von dieser Seite, einen wichtigen Anteil am guten Ausgang hatten. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung[weniger]
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu...[mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos.[weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt...[mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen.[weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh...[mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank[weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw...[mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert[weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ...[mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!![weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom...[mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch.[weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei...[mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür![weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra...[mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽[weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ...[mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann[weniger]
Vielen Dank Herr Moeschler für Ihre Musterbrief. Ich habe das Schreiben samt detaillierter Schadensberechnung abgeschickt . Zur Richtigstellung die ausgelobte SE Preisgarantie war in meinen Fall bis zum 31.12.2023 datiert, also vom Zeitpunkt der Kündigung noch 18 Monate gültig.
Danke für Ihren Hinweis. Das habe ich im Text gleich angepasst. Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen in Form eines weiteren Kommentars hier teilen könnten. Viel Erfolg!
Vielen Dank Herr Moeschler für Ihre Musterbrief.
Ich habe das Schreiben samt detaillierter Schadensberechnung abgeschickt .
Zur Richtigstellung die ausgelobte SE Preisgarantie war in meinen Fall bis zum 31.12.2023
datiert, also vom Zeitpunkt der Kündigung noch 18 Monate gültig.
Danke für Ihren Hinweis. Das habe ich im Text gleich angepasst.
Ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Erfahrungen in Form eines weiteren Kommentars hier teilen könnten.
Viel Erfolg!