Stadtwerke München (SWM): Preiserhöhung zum 1.1.2023
SWM erhöht die Strom- und Gaspreise zum 1.1.2023 massiv auf ca. 60 bzw. 18 Cent/kWh. Zum 1.4.2023 sinkt der Preis auf ca. 48 Cent/kWh. Es gibt aber derzeit deutlich günstigere Anbieter. Daher sollten betroffene Kunden zu einen neuen Anbieter wechseln.
Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 07.11.2022
SWM (Stadtwerke München) begründet die Preiserhöhung mit steigenden Einkaufspreisen am Energiemarkt. So wie auch andere Anbieter erhöht SWM die Strompreise deutlich.
Das ist jetzt zu tun
Da die Preiserhöhung transparent kommuniziert wird, ist es schwer, die Preiserhöhung anzufechten. Kunden berichten mir, dass z.B. die Belieferung zum 1.3.2022 startete, aber die Preise vor Ablauf der 12-monatigen Preisgarantie zum 1.1.2023 steigen sollen. Ich habe die Rückmeldung von einem befreundeten Anwalt erhalten, dass dies kein Verstoß gegen die Preisgarantie darstellt, da diese nur für die Erstvertragslaufzeit gelte.
SW München kündigen und Geld sparen
Wenn keine formalen Fehler vorliegen, empfehle ich Ihnen zu einen günstigeren Anbieter zu wechseln.
Ihre besten Tarif-Alternativen
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
SWM sonderkündigen
Bei einer Preiserhöhung sollten Sie als erstes prüfen, ob es günstigere Anbieter gibt. Stellen Sie mir hierzu gerne eine unverbindliche und kostenlose Tarifanfrage. Diese beantworte ich Ihnen sehr zeitnah.
Nachdem Sie eine günstigere Alternative von einem seriösen Anbieter gefunden haben, sollten Sie wechseln. Wenn Sie in der Grundversorgung sind, können Sie den neuen Anbieter beauftragen, den Vertrag zum 1.1.2023 zu wechseln.
Bei Sonderverträgen müssen Sie selber sonderkündigen. Das Sonderkündigungsrecht gilt bis zum Wirksamwerden der Preiserhöhung (bei einer Preiserhöhung ab 01.01.2023 muss die Kündigung bis zum 31.12. übermittelt sein). Es ist wichtig, dass Sie selber kündigen. Sie dürfen Ihren neuen Anbieter damit nicht beauftragen.
Um zu kündigen, schreiben Sie bitte diese E-Mail an SWM (Stadtwerke München): [email protected] oder nutzen Sie das Kundenportal von SWM.
Betreff: Sonderkündigung aufgrund Ihrer Preiserhöhung (§41 (5) EnWG)
Kunden-Nr.:
Vertrags-Nr.:
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund Ihrer Preiserhöhung ab 01.01.2023 kündige ich fristgerecht einen Tag vor Wirksamwerden der Preiserhöhung meinen Strom-Liefervertrag bei Ihrem Unternehmen.
Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich innerhalb von 14 Tagen.
Viele Grüße,
Um rechtssicher zu kündigen, empfehle ich Ihnen zusätzlich per Einschreiben/ Einwurf (Brief) oder per Fax (0800 796 796 9) zu kündigen. Verwenden Sie hierzu diese PDF-Vorlage. Weiterführende Hinweise zur Kündigung finden Sie hier.
Anschrift: Stadtwerke München GmbH – Emmy-Noether-Straße 2 – 80287 München
Kundenbewertungen:
Überzeugende Tarifangebote & Hilfe vom Experten
karl krach
28/02/2023 - Google
Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprüngl... [mehr]Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprünglich nur eine Strompreiserhöhung abwenden, jetzt sind wir wieder im alten, ursprünglich abgeschlossenen Tarif (28ct/kwh anstatt 79ct/kwh) gelandet......Ich denke, das die Musterschreiben von dieser Seite, einen wichtigen Anteil am guten Ausgang hatten. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung [weniger]
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu... [mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos. [weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt... [mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen. [weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh... [mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank [weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw... [mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert [weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ... [mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!! [weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom... [mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch. [weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei... [mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür! [weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra... [mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽 [weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ... [mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann [weniger]
Michael Bischopink
13/09/2022 - Google
Superschnell und erfolgsgekrönt geholfen
Wolfgang Pausch
09/09/2022 - Google
Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach ei... [mehr]Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach einem neuen Anbieter bekommen. Vielen Dank nochmal. [weniger]
Andrea Dittmar
09/09/2022 - Google
Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen... [mehr]Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen und werde in Zukunft seine Hilfe bei der Suche eines neues Stromanbieters gerne in Anspruch nehmen. Das ist gegenwärtig ziemlich schwierig. [weniger]
Jasmin Gönner
06/09/2022 - Google
Total schnelle Antwort, es hat zumindest bzgl. des Stromvertrages geholfen und dann die Hilfe noch kostenlos, vielen lieben Dank, super Arbeit
Susanne Heller
30/08/2022 - Google
Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich... [mehr]Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich dagegen wehren können !! Vielen vielen Dank dafür 🙂 [weniger]
Meine Preisgarantie lief zum 31.12.2022 aus. Natürlich bekam ich auch den oben gezeigten Brief die kWh sollte 57,37 Cent kosten. Auch der Grundpreis wurde von 96€ auf 114,24€ brutto angehoben.
Wenig später kam dann der Brief, dass der Arbeitspreis sich auf 47,xx Cent zum 1 April reduziere.
Natürlich ist das ein Preis-Schock da ich zuvor in 2022 nur 27 Cent /kWh zahlte.
In der letzten Woche bat mich dann mein Nachbar der sich nicht mit Internet und Co auskennt seinen Stromvertrag zu prüfen. Er zahlte über 60 Cent in der Grundversorgung. Warum er in der Kategorie war war ihm nicht bekannt. Nach Online einloggen spielte ich mit dem der Schaltfläche Tarif auf M-Fix Strom.
Der angezeigte Preis, dann ab heute gültig liegt bei 38,xx Cent, hat mich total erstaunt. Plus 50€ Neukundenbonus!
Gleich haben wir den Vertrag für den Nachbarn, Online, auf Fix-Strom umgestellt und den Zählerstand eingegeben.
Nun war ich interessiert herauszufinden ob diese Umstellung bei mir auch geht. Und tatsächlich gab es auch bei meinem SWM.de Zugang die Möglichkeit von „M-Strom fix“ auf „M-Strom fix“ umzustelllen, d.h. auch ich könnte von 57 Cent auf 38 Cent umstellen.
Jetzt habe ich mich einfach nur geärgert warum dieser Preis nicht automatisch bei den Kunden eingestellt wird. Meine Meinung ist das eine unverschämte Abzocke!
Daher habe ich mich entschlossen zu Maingau Strom zu wechseln.
Vom Münchner Versorger hatte ich eine bessere Preispolitik erwartet.
Natürlich habe ich den Kundenservice angerufen und nachgefragt. Der Service hatte Verständnis und auf meine Beschwerde hin zugegeben, dass sich viele über diese nicht automatische Umstellung zum günstigen Preis sehr aufregen.
Das ist für einen städtischen Versorger einfach unsittlich. Wie vielen Menschen hier das Geld aus der Tasche gezogen wird. Ein wahres kühles Kalkül!
Sehr geehrter Dr. Moeschler,
Ihre Kernargument hängt an die Aussage dass die Preisgarantie nur für die Erstvertragslaufzeit gelte. Das gibt SWM München gern als Argument aus, aber in den Vertragsdetails (M-Strom Fix) steht es mMn nicht so drin. Ich würde hier sehr gerne nachhaken bzw. Ihr Antwaltfreund fragen von welchem Vertragsparagraph oder Zitat er das als rausgelesen hat. Unsere laufende Vertrag (M-Strom Fix) endet Mitte 04.2023 und SWM München versucht trotzdem ab 01.01.2023 den Preis zu erhöhen. Vielen Dank für Ihre Engagement.
Sehr geehrter Herr Moeschler,
das gleiche würde mich ebenfalls interessieren (Preisgarantie nach Erstvertragslaufzeit) – der Vertrag verlängert sich ja im Anschluss (ggf. mit neuen Preisen) auch wieder um volle 12 Monate.
Zusatzfrage: wo finde ich überhaupt die AGBs des M-Ökostrom Fix Tarifs? Da ich vor zwei Jahren SWM intern den Tarif gewechselt habe, habe ich damals gar keine Vertragsbedingungen mitgeschickt bekommen..
Besten Dank für ihre Unterstützung!
Sehr geehrter Herr Moeschler,
die Stadtwerke München haben den Arbeitspreis ab 1.1.2023 auf 58 Cent/kWh erhöht. Die Stadtwerke Freising haben den kWh Preis nur auf 39,44 Cent erhöht. Freising ist von München nicht weit entfernt. Wieso dieser große Unterschied.
Wo kann man bei den anderen empfohlenen Anbietern den kWh Preis einsehen. Man sieht nur Gesamtpreis mit Boni.
Mein Verbrauch ist ca. 1000 kWh. Ich lebe in München Nymphenburg.