entega: Preiserhöhung in 2022
Entega erhöht die Strompreise auf über 49 Cent/kWh. Lassen Sie Ihre Preiserhöhung überprüfen. Die Legal-Tech-Firma VENEKO fand formaler Fehler in einigen Preiserhöhungen von entega [weiterlesen].
Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 25.09.2022
entega begründet die Preiserhöhung indirekt mit der derzeitigen, ungünstigen Situation.
Eine Preiserhöhung auf über 49 Cent/kWh ist noch einigermaßen moderat. Viele Anbieter erhöhen die Preise deutlich stärker. Dennoch sollten betroffene Kunden sonderkündigen und zu einem günstigeren Anbieter wechseln.
Handlungsoptionen für betroffene Kunden
Ist auch Ihre Preiserhöhungen unzulässig?
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von entega.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mindestens 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Lassen auch Sie Ihre Preiserhöhung kostenlos prüfen!
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Ihre besten Tarif-Alternativen
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
Sonderkündigung: Musterschreiben
Bei einer Preiserhöhung sollten Sie als erstes prüfen, ob es günstigere Anbieter gibt. Stellen Sie mir hierzu gerne eine unverbindliche und kostenlose Tarifanfrage. Diese beantworte ich Ihnen sehr zeitnah.
Nachdem Sie eine günstigere Alternative von einem seriösen Anbieter gefunden haben, sollten Sie sonderkündigen. Das Sonderkündigungsrecht gilt bis zum Wirksamwerden der Preiserhöhung (bei einer Preiserhöhung ab 11.11. muss die Kündigung bis zum 10.11. übermittelt sein). Es ist wichtig, dass Sie selber kündigen. Sie dürfen Ihren neuen Anbieter damit nicht beauftragen.
Um zu kündigen, schreiben Sie bitte diese E-Mail an entega: [email protected] oder nutzen Sie das Kundenportal von entega.
Betreff: Sonderkündigung aufgrund Ihrer Preiserhöhung (§41 (5) EnWG)
Kunden-Nr.:
Vertrags-Nr.:
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund Ihrer Preiserhöhung ab 11.10.2022 kündige ich fristgerecht einen Tag vor Wirksamwerden der Preiserhöhung meinen Strom-Liefervertrag bei Ihrem Unternehmen.
Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich innerhalb von 14 Tagen.
Viele Grüße,
Um rechtssicher zu kündigen, empfehle ich Ihnen zusätzlich per Einschreiben/ Einwurf (Brief) oder per Fax (02116/558-2948) zu kündigen. Verwenden Sie hierzu diese PDF-Vorlage. Weiterführende Hinweise zur Kündigung finden Sie hier.
Anschrift: ENTEGA PLUS GMBH – Frankfurter Straße 100 – 64293 Darmstadt
Kundenbewertungen:
Überzeugende Tarifangebote & Hilfe vom Experten
karl krach
28/02/2023 - Google
Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprüngl... [mehr]Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprünglich nur eine Strompreiserhöhung abwenden, jetzt sind wir wieder im alten, ursprünglich abgeschlossenen Tarif (28ct/kwh anstatt 79ct/kwh) gelandet......Ich denke, das die Musterschreiben von dieser Seite, einen wichtigen Anteil am guten Ausgang hatten. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung [weniger]
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu... [mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos. [weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt... [mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen. [weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh... [mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank [weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw... [mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert [weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ... [mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!! [weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom... [mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch. [weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei... [mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür! [weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra... [mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽 [weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ... [mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann [weniger]
Michael Bischopink
13/09/2022 - Google
Superschnell und erfolgsgekrönt geholfen
Wolfgang Pausch
09/09/2022 - Google
Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach ei... [mehr]Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach einem neuen Anbieter bekommen. Vielen Dank nochmal. [weniger]
Andrea Dittmar
09/09/2022 - Google
Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen... [mehr]Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen und werde in Zukunft seine Hilfe bei der Suche eines neues Stromanbieters gerne in Anspruch nehmen. Das ist gegenwärtig ziemlich schwierig. [weniger]
Jasmin Gönner
06/09/2022 - Google
Total schnelle Antwort, es hat zumindest bzgl. des Stromvertrages geholfen und dann die Hilfe noch kostenlos, vielen lieben Dank, super Arbeit
Susanne Heller
30/08/2022 - Google
Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich... [mehr]Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich dagegen wehren können !! Vielen vielen Dank dafür 🙂 [weniger]

Wir können die u.g. Ausführungen nur bestätigen. Am 14.11. bekamen wir ein Schreiben, dass sich die KWh von bisher 25,44 Cent auf satte 55,10 Cent ab 01.01.203 erhöht. Der monatliche Abschlag liegt damit aktuell bei 141,– Euro (vorher 108,– Euro) p.M. Leider kam das Schreiben während unseres Urlaubs so dass wir nicht gleich reagieren /kündigen konnten. Auf telefonische Nachfrage (E-Mail wurde nicht beantwortet) bekamen wir den Hinweis, dass die Preise wieder zurück gehen und wir im Februar über die Onlineseite zu einem günstigeren Tarif wechseln können. Leider wird bis jetzt kein alternativer/günstigerer Tarif im Kundenportal angezeigt. Auf erneute telefonische Nachfrage wurde uns bestätigt, dass es keinen günstigeren Tarif für uns gibt, wir ja aber von der Strompreisbremse „profitieren“ würden. Hier wird nicht nur der Bestandskunde abgezockt sondern auch noch bei der Allgemeinheit über die Strompreisbremse abkassiert. Nicht schön….
Die Legal-Tech-Firma VENEKO hält die Preiserhöhung wegen formaler Fehler für anfechtbar [weiterlesen]. Mein TIpp: Lassen auch Sie Ihre Preiserhöhung prüfen.
Ich bin seit 2010 Kunde der entega. Nachdem ich anfangs recht zufrieden mit diesem Anbieter war hat er sich nun zu einem unglaublich raffgierigem Unternehmen entwickelt.
Mein Vertrag ist der Entega Ökostrom, bisher immer mit mind. 12 Monaten Preisgarantie. Mit Preisanpassungsschreiben vom 15.08.2022 wurde der Bruttoarbeitspreis von 27,11 Cent/kWh auf 39,77 Cent/kWh (Steigerung von 100 auf 146,7 %) zum 01.10.2022 erhöht. Für diese Erhöhung gab es diesmal keine Preisgarantie, der Wegfall wurde im Schreiben nicht erwähnt/kommentiert. Wer also das Schreiben nicht sehr genau gelesen hat, konnte es leicht übersehen. Anmerkung: ich hatte mich für den Ökostrom-Tarif entschieden, eben weil ich genau diese verlässliche Preisgarantie haben wollte. Mit einem weiteren Preisanpassungsschreiben vom 03.11.2022 wurde dann auch prompt eine weitere Preiserhöhung zum 01.01.2023 angekündigt. Diesmal auf einen Bruttoarbeitspreis von 55,97 Cent/kWh!!! Zum Preis per 30.09.2022 ergibt sich damit eine Preiserhöhung von 100% auf satte 206% – einfach unfassbar!!!. Die Grundgebühr wurde per 01.01.2023 von 131,80 €/Jahr auf 120,00€/Jahr gesenkt (???!!!). Ein Schelm, der Böses dabei denkt, denn zu diesem Zeitpunkt gab es schon Planungen für die Strompreisbremse für Verbraucher durch die Bundesregierung, Eine Strompreisbremse, die ggf. nur den Arbeitspreis subventionieren soll.
Entfernen Sie bitte Ihre Falschangaben über die angeblich drastischen Preiserhöhungen derEnergieversorger aus
dem Internetportal von Google, da diese jeglicher Grundlage entbehren als auch zur Verunsicherung der Verbraucher führen !!
Geehrte Frau Sander,
Entega hatte mir vor ca. zwei Wochen eine Erhöhung um 8 Euro auf 56 Euro angekündigt. Gestern bekam ich ein zweites Schreiben, dass man neu berechnet hat … Jetzt soll ich 93!!! Euro Abschlag zahlen. Das ist doch offensichtlich reine Willkür oder totale Unfähigkeit, ich denke mal ersteres ist ziemlich wahrscheinlich! Reine Abzocke!! Also kommen Sie mir nicht mit Falschangaben und Verunsicherung der Bürger …Wenn, hat die Politik hat maßgeblich zur Verunsicherung beigetragen und den Stromkonzernen freies Handeln erlaubt!!! Und Schutz vor Gas- und Stromabstellungen wird es nicht geben!!! Gruss W. Günther
Liebe Fr. Sander,
wie Sie erkennen habe ich Originalschreiben von entega auf meiner Seite aufgeführt. Ich kann nicht nachvollziehen, inwiefern dies „Falschangaben“ sind und inwiefern dies zur Verunsicherung der Verbraucher führen sollte.
Die Motivation für meine Seite ist, Verbrauchern zu helfen. Ich bin überzeugt, dass auch diese Inhalte hilfreich sind. Daher werde ich diese Inhalte nicht löschen.
Dr. Matthias Moeschler
Ich bin jetzt bei über 50Cent angekommen.
Die Preisänderung in Ihrem Tarif gilt ab dem 26.01.2023. Ihr neuer Arbeitspreis beträgt 51,72 Cent/kWh
Gerade heute von Entega erhalten.
Sehr geehrte Frau Sander,
ich finde es schon sehr bemerkenswert zu behaupten das drastische Preiserhöhungen durch Energieversorger Falschangaben sind!
Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde bei Entega mit mehreren Objekten.
Nun bekomme ich zum 01.01.2023 eine Preiserhöhung für Wärmepumpenstrom von 19.75 Cent/Kwh auf 53.05 Cent/Kwh ins Haus.
Bei telefonischer Rückfrage wurde der Höhrer einfach aufgelegt!
Ich denke dem ist nichts hinzuzufügen.