eprimo hat die Preise für Strom & Gas erhöht. Überraschend stark erhöht eprimo nun auch die Abschläge. Teilweise müssen Kunden mehr als 1.000 € bezahlen. Den Grund ferfahren Sie hier. Betroffene Kunden konnten sich bereits mit Hilfe meines Musterschreibens erfolgreich wehren!
Aufruf: Ein öffentlicher Sender und Zeitungen (u.A. Bild) suchen nach betroffenen Kunden, die über die Abschlagserhöhung von eprimo berichten möchten. Wenn Sie Interesse haben, Ihren Fall zu schildern, dann kontaktieren Sie mich gerne hierüber.
Warum erhöht eprimo die Abschläge?
eprimo erhöht die Abschläge drastisch. Im folgenden Beispiel wurde der Abschlag versechsfacht, dabei wird sogar die Preisbremse berücksichtigt.
Der neue Abschlag erhöht sich somit um 652%, obwohl die Preiserhöhung von 8,43 auf 14,32 Cent/kWh keine Verdoppelung darstellt.
Grund hierfür sind die zuvor ausgesprochenen Preiserhöhungen. eprimo hat die Preise für Strom bei einigen Kunden auf über 60 Cent /kWh und für Gas bei einigen Kunden auf über 30 Cent/kWh erhöht.
Wie kommen nun die drastischen Preiserhöhungen zustande? eprimo argumentiert, dass die Abschlagserhöhungen nachgeholt werden müssen und nur bis zur nächsten Jahresrechnung gelten – meist nur für 1 oder 2 Monate. Angenommen, eprimo hat die Preise zum 1.1.2023 verdoppelt und der Vertrag endet zum 31.03.2023. Da eprimo den Abschlag für Januar und Februar nicht erhöht hat, möchte eprimo dies für Monat März nachholen. Anstelle einer Verdopplung versechsfacht eprimo den Abschlag für März. eprimo argumentiert, dass so eine Nachzahlung in der Abrechnung verhindert werden soll. Ich bin der Überzeugung, dass diese Vorgehensweise nicht zulässig ist.
Gegen die Erhöhung der Abschläge und Preise können Sie sich allerdings ganz einfach wehren. Denn die Preiserhöhungen und Abschlagserhöhungen müssen angemessen sein und Sie brauchen nicht in Vorleistung zu treten.
Was tun? Ihre Handlungsoptionen
a) eprimo hat bereits die Abschläge drastisch erhöht
Abschläge dürfen nur erhöht werden, wenn eine Preiserhöhung vorliegt oder wenn der Verbrauch gestiegen ist. Wenn z.B. die Preiserhöhung 20% beträgt, dann darf der Abschlag auch nur um 20% erhöht werden.
Wenn ein Verstoß vorliegt, dann sollten betroffene Kunden sich wehren. WIchtig ist, dass Sie schriftlich Einspruch einlegen.
Ich recherchiere zu diesem Fall und biete Ihnen meine (kostenlose) Unterstützung an. Wenn Sie mir Ihre Preiserhöhung und Ihre Abschlagserhöhung an [email protected] zusenden, dann prüfe ich für Sie, ob ein verstoß vorliegt. Wenn ein Verstoß vorliegt, dann können Sie sich mit diesem Musterschreiben wehren. Geben Sie eprimo eine 10-Tagesfrist.
Sehr geehrte Damen und Herren, Sie haben den Abschlag zu meinem Vertrag (Vertragskonto-Nr.) von XX € auf YY € erhöht. Ich halte die Abschlagserhöhung für überzogen, denn mein Verbrauch ist nicht gestiegen und die Preiserhöhung fiel deutlich geringer aus. Daher ist es nicht zulässig, dass Sie meinen Abschlag überproportional anheben. Vor diesem Hintergrund fordere ich Sie zum (10.03.2023), den Abschlag zu korrigieren und mir die Kalkulation für die Abschlagserhöhung offen zu legen. Vollständigkeitshalber möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Sie für die Kalkulation des neuen Abschlags keinen prognostizierten Verbrauch ansetzen dürfen. Maßgeblich ist der Verbrauch gemäß letzter Abrechnung. Ich möchte Sie auch darauf hinweisen, dass ich nicht verpflichtet bin, in Vorleistung zu treten und dass Sie nicht vorgenommene Abschlagserhöhungen nicht einfach nachholen können. Sollte sich aus der Abrechnung eine begründete Nachzahlung ergeben, so werde ich diese fristgerecht leisten. Viele Grüße, Ihr Name
Darüber hinaus können Sie prüfen, ob die Preiserhöhung zulässig ist. Die Preiserhöhung weist formale Fehler auf, wenn die Tabelle auf dem 3. Bild (siehe oben) nicht enthalten ist. In dem Fall können Sie die Preiserhöhung mit diesem Musterschreiben anfechten.
b) Die Preiserhöhung ist noch nicht wirksam
Wenn die Preiserhöhung erst in Zukunft in Kraft tritt, dann empfehle ich Ihnen zu sonderkündigen und sich einen neuen Anbieter zu suchen. Hierbei unterstütze ich Sie.
Sie müssen selber sonderkündigen. Eine Kündigungsvorlage finden Sie HIER.
Zudem sollten Sie zu einem seriösen Anbieter wechseln. Bitte umgehen Sie die Lockangebote von kunden-un-freundlichen Anbietern. Die sind teilweise ein paar Euro günstiger, aber bereiten deutlich häufiger Probleme. Wenn Sie unsicher sind, dann können Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage stellen. Ich unterstütze SIe gerne.
Bei einer Preiserhöhung haben Sie das Recht den Vertrag zu kündigen.Das Sonderkündigungsrecht gilt bis zum Wirksamwerden der Preiserhöhung (bei einer Preiserhöhung ab 01.12. muss die Kündigung bis zum 30.11. übermittelt sein). Es ist wichtig, dass Sie selber kündigen. Sie dürfen Ihren neuen Anbieter damit nicht beauftragen.
Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprüngl...[mehr]Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprünglich nur eine Strompreiserhöhung abwenden, jetzt sind wir wieder im alten, ursprünglich abgeschlossenen Tarif (28ct/kwh anstatt 79ct/kwh) gelandet......Ich denke, das die Musterschreiben von dieser Seite, einen wichtigen Anteil am guten Ausgang hatten. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung[weniger]
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu...[mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos.[weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt...[mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen.[weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh...[mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank[weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw...[mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert[weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ...[mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!![weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom...[mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch.[weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei...[mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür![weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra...[mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽[weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ...[mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann[weniger]
Michael Bischopink
13/09/2022 - Google
Superschnell und erfolgsgekrönt geholfen
Wolfgang Pausch
09/09/2022 - Google
Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach ei...[mehr]Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach einem neuen Anbieter bekommen. Vielen Dank nochmal.[weniger]
Andrea Dittmar
09/09/2022 - Google
Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen...[mehr]Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen und werde in Zukunft seine Hilfe bei der Suche eines neues Stromanbieters gerne in Anspruch nehmen. Das ist gegenwärtig ziemlich schwierig.[weniger]
Jasmin Gönner
06/09/2022 - Google
Total schnelle Antwort, es hat zumindest bzgl. des Stromvertrages geholfen und dann die Hilfe noch kostenlos, vielen lieben Dank, super Arbeit
Susanne Heller
30/08/2022 - Google
Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich...[mehr]Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich dagegen wehren können !! Vielen vielen Dank dafür 🙂[weniger]