tibber Erfahrungen: viele Probleme
Die tibber Erfahrungen einiger Kunden sind anscheinend nicht so gut, denn auf Verivox ist die Weiterempfehlungsquote gering. Ich vermute, vielen Interessenten ist nicht bewusst, dass sie im Tarif „Dynamischer Tarif Flex“ ab dem 2. Monat die Preise gemäß Strombörse zahlen.
Interessenten, die im Voraus wissen möchten, wie viel sie jeden Monat für Strom zahlen müssen, sollten lieber einen Tarif mit Preisgarantie wählen
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
tibber Erfahrungen – Vorsicht: Strom-Preise gem. Börse
Der tibber-Tarif „Dynamischer Tarif Flex“
Dieser Tarif ist häufig günstiger als die anderen Tarife, die auf Verivox angeboten werden:
tibber Preis im 1. Monat: ca. 50 Cent. Die Preise variieren je nach Postleitzahl. Für 50999 Köln betrug der Arbeitspreis am 28.09.2022 z.B. 49,73 Cent/kWh. Ab dem 2. Monat zahlen Sie den Preis gem. Strombörse (Tarifabfrage am 28.9.2022 für 50999 Köln).
Das bedeutet, dass Sie dann keine Preisgarantie haben und dass Sie nicht planen können, wie hoch Ihre Monatskosten sein werden.
tibber Erfahrungen anderer Kunden
Insgesamt stufe ich tibber als seriös ein und ich bin mir sicher, dass tibber auch in Zukunft gute Erfolge auf dem Energiemarkt verzeichnen wird. Die App scheint technisch gut gelungen zu sein. Das ist eine Besonderheit von tibber. Es gibt aber auch kritische Stimmen – insbesondere weil Kunden von der Höhe der Börsenpreise überrascht sind (Stand: 04.10.2022).
tibber kündigen: in 2 Min. mit diesen Vorlagen
Um rechtssicher zu kündigen, können Sie zusätzlich per Einschreiben/ Einwurf (Brief) kündigen. Verwenden Sie hierzu diese PDF-Vorlage. Weiterführende Hinweise zur Kündigung finden Sie hier.
Um zu kündigen, schreiben Sie bitte diese E-Mail an tibber: [email protected]
Betreff: Kündigung des Stromvertrags
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen Strom-Vertrag mit Ihrem Unternehmen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich innerhalb von 14 Tagen.
Viele Grüße, [Ihr Name]
Wechseln Sie zu einem meiner empfohlenen Anbietern
empfohlene Anbieter:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu tibber
Bitte kontaktieren Sie tibber nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: Tibber Deutschland GmbH – Strelitzer Str. 60 – 10115 Berlin
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über tibber gibt es viele Beschwerden. Gegen tibber klagt die Verbraucherzentrale. Daher stufe ich tibber als nicht empfehlenswert ein.
Das Start-Up aus Norwegen verkauft den Strom zu den aktuellen Börsenpreisen. Damit macht dieser Tarif nur für Kunden Sinn, die über ein Smart Meter verfügen. Denn nur mit einem Smart Meter können aktuelle Verbrauchs- und Erzeugungsdaten in Echtzeit abgefragt und ausgewertet werden. Dies ist notwendig, damit die Abrechnung zu den aktuellen Börsenpreisen erfolgen kann.
Die Vertragsverwaltung erfolgt über eine App.
- Kunden mit Smart Meter,
- die laufend den Strompreis im Blick behalten,
- die schwankende Strom-Börsenpreise aushalten können und
- aufgrund der Vertragsverwaltung über eine App IT-affin sind.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Tibber reagiert nicht auf Rechnungswiderspruch
Rechnungen von Tibber sind nachweis falsch, Summe kWh, welche vom Messstellenbetreiber übermittelt wurden werden nicht in der Abrechnung übernommen. Tibber reagiert nicht auf Mail, nun kommt es, Tibber hat ein Inkassobüro eingeschaltet ohne einmal auf eine Mail zu reagieren. So nicht!
Strom immer dann verbrauchen, wenn viel z.B. aus Wind und Sonne zur Verfügung steht.
Perfekt. Durch stündliche Preisabrechnung von Tibber gewährleistet, Benutzung von Waschmaschiene, Tümmler, Staubsauger wenn Strom billig.
Noch besser mit Wärmepumpe und E-Auto.
Das Tibber überlastet ist nachvollziehbar.
Die werden schneller wachsen als sie Mitarbeiter einstellen können.
In der APP zeigen sie die aktuellen Preise für die eingestellte Adresse an. Stündlich für den aktuellen Tag so wie den letzten Monatspreis.
Tibber ist ohne smartmeter durch die monatspreise immer billiger als die Festpreis Anbieter. Habe meinen monats Abschlag auf 220€ erhöht, bei Tibber wäre es nur 160€ …
Die Preise vom letzten Sommer werden wir so nicht mehr sehen, ihr werdet sehen 😉
Ich sehe das sehr optimistisch nur möchte ich keinen puls wen ich was vergleichbares schon hebe 🙂
Smartmeter müssen bis 2025 verbaut werden aber solange will ich nicht warten.
Lg MK
Ich habe das Konto angelegt, aber noch keinen Vertrag abgeschlossen.
* Leider ist die Email, die einzige Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.
* Die Antwortzeiten liegen bei 4-6 Arbeitstagen. Das ist, weil nur Email möglich ist, zunzumutbar.
* Tibber gibt nach eigenen Angaben den Strompreis der Börse EPEXSPOT ohne eigenen Aufschlag, natürlich zuzüglich den üblichen Gebühren und Steuern, an den Kunden weiter.
Auf der Webseite gibt es eine Ansicht für historische Daten, richtig aussagekräftig sind diese Angaben jedoch nicht.
* Erwarten würde ich, eine transparente Aufschlüssellung der Berechnung des Endkundenpreise. Transparenz ist bei diesem Modell das Wesentliche. Da der Preis schwankt und auch stundenaktuell bezahlt werden kann (Flexmodell) muss es diese Transparenz geben. Wie sonst könnte ich nachvollziehen, ob Tibber
mir wirklich den Böresenstunden- oder tagesaktullen Preis in Rechnung stellt?
* Ich finde das Modell spannend, doch bei der Firma fehlt es an Support und Transparenz bei der Preisbildung (Börsenpreis-> Kundenpreis)
* Ich wollte mein Konto wieder löschen, jedoch das im Support FAQ beschriebene Vorgehen kann ich nicht umsetzen, weil bei mir im Kundenportal die Menüpunkte nicht sichtbar sind. Auch hier scheint alle noch in der Entwicklung zu sein.
Zusammengefasst, hätte ich kein gutes Bauchgefühl mich an eine solche Firma grundsätzlich geschweige noch länger zu binden. Das Modell jedoch hat Potential setzt aber voraus, dass man sich permanent mit den Preisen auseinandersetzen muss um seine Verbraucher zu Tiefpreisen und nicht Höchstpreisen (Stundenaktuell) im Haushalt laufen zu lassen. Kann man das wirklich? Ich weiß nicht.
Lieber Stefan,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mich bestätigt gefühlt.
Anmerken möchte ich, dass derzeit viele Anbieter sehr lange mit der Beantwortung von Kundenanfragen benötigen. Vermutlich ist Tibber mit 4-6 Tagen noch relativ schnell. Aber auch das ist für einen Kunden, der Hilfe benötigt, zu lange.
Mein Vertrag mit Tibber beginnt am 01.01.2023. Da ich E-Auto lade, werde ich den Stundentarif über Tibber Pulse nutzen und mein Auto auch mit der Tibber App verbinden und kann so Appgesteuer günstig laden. So werde ich einiges sparen können. 3500 kWh im Jahr gehen ins Auto. Auch waschen und in die Sauna gehen werde ich bevorzugt zu Niedrigtarifzeiten. Das Gute ist, ich nutze dann die überschüssige regenerative Energie im Netz. Ist für mich die Zukunft. Ich freu mich drauf.
Sollte das alles nicht klappen, kann ich immer noch zu nem anderen Anbieter wechseln. Der Wechsel war alternativlos, weil der alte Anbieter 58 Cent die kWh wollte. Auf die Strompreisbremse verlasse ich mich nicht, weil man überhaupt noch nicht absehen kann, ob die nicht rechtswidrig ist und ob sie dann überhaupt kommt.
Hallo. Wir wollen ab Januar von Vattenfall mal zu Tibber wechseln, da ja die Strompreisbremse kommt. Wir haben einen Verbrauch von ca. 8000kw wegen eAuto. Was meinen Sie dazu?
wir wechseln auch zum Januar mal zu tibber. Mit PV und Batteriespeicher und 2 E-Autos die zum Pendeln jede Nacht geladen werden müssen wollen wir mal schauen ob das mit den niedrigen Kosten in der Nacht auch zuverlässig funktioniert. Die ganze Überschussladung der PV regeln wir mit evcc.io und dort kann man auch die tibber api integrieren so das ab einer Preisschwelle nach unten mit dem laden der Autos begonnen wird. Wir probieren es einfach mal aus. durch die kurze Kündigungsfrist kann man ja nach 3-6 Monaten schon sehen ob das praktikabel ist.
Wir sind bislang in der Grundversorgung bei Eon. Ich möchte aber wechseln. Bin gerade auf Tibber Aufmerksam geworden und finde es interessant. Eigentlich ist es ja kaum Risiko, da wir die Strompreisbremse haben und man ja, für den Fall das Strompreise wieder explodieren, man kündigen kann, mit 2 Wochen Frist. Oder wie sehr ihr das ?
Mache ich auch so. Mein Vertrag ist bereits bestätigt und der Tibber Pulse bestellt. Smartmeter und PV habe ich nicht. Mein Dach ist leider verbaut im Süden.
Sollte das klappen mit dem Pulse, werde ich auch das Model 3 mit der Tibber App verbinden und dann automatisiert günstig laden.
Bin gespannt wie das läuft. 🙂
Sind seit Dezember bei Tibber! Voll glücklich mit der Entscheidung. Über die Feiertage bis Neujahr lag der Preis incl Steuern und Gebühren zeitweise bei nur 8 Cent/KwSt. Wir haben kein Smartmeter und der Puls hat leider eine Lieferzeit von ca 4 Wochen. Wir sollen ihn nächste Woche lt Emailankündigung bekommen.
Zur Zeit behelfen wir uns mit der Eingabe des Zählerstandes einmal täglich zur gleichen Uhrzeit. Damit rechnen die den Tagesschnitt und nicht den Monatsschnitt. Da die zur Zeit ihren Strom im Windpark Wusterhusen beziehen kann man über eine Wetterapp auch immer sehen wie sich dort das Wetter entwickelt!
Toller Beitrag. Wie sind die Stunden Preise bei Tibber, wenn sie mal nicht bei 8 Cent liegen ?