Evita: Preiserhöhung in 2022 auf 102 Cent/kWh
Evita erhöht seine Strom- und Gaspreise. Lassen Sie Ihre Preiserhöhung überprüfen. Die Legal-Tech-Firma VENEKO fand formaler Fehler in einigen Preiserhöhungen von Evita [weiterlesen].
Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 07.10.2022
Evita begründet die Preiserhöhung mit steigenden Energiekosten:
„Der Krieg in der Ukraine, die damit verbundene dramatische Reduktion der Gasimportmenge aus Russland, der Ausfall der Hälfte der französischen Atomkraftwerke seit Februar 2022 und die damit notwendig gewordene anhaltende Produktion aus Gaskraftwerden führen zu deutlich steigenden Energiepreisen.“
Handlungsoptionen für Evita-Kunden
Betroffene Kunden sollten sich informieren, ob die Preiserhöhung unzulässig ist. Alternativ besteht die Möglichkeit zu sonderkündigen und zu einen anderen Anbieter zu wechseln.
Ist auch Ihre Preiserhöhungen unzulässig?
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von E Vita.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mindestens 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Lassen auch Sie Ihre Preiserhöhung kostenlos prüfen!
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Anbieter wechseln & Evita sonderkündigen
Bei einer Preiserhöhung sollten Sie als erstes prüfen, ob es günstigere Anbieter gibt. Stellen Sie mir hierzu gerne eine unverbindliche und kostenlose Tarifanfrage. Diese beantworte ich Ihnen sehr zeitnah.
Ihre besten Tarif-Alternativen
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
Nachdem Sie eine günstigere Alternative von einem seriösen Anbieter gefunden haben, sollten Sie sonderkündigen. Das Sonderkündigungsrecht gilt bis zum Wirksamwerden der Preiserhöhung (bei einer Preiserhöhung ab 01.11. muss die Kündigung bis zum 30.11. übermittelt sein). Es ist wichtig, dass Sie selber kündigen. Sie dürfen Ihren neuen Anbieter damit nicht beauftragen.
Um zu kündigen, schreiben Sie bitte diese E-Mail an Evita: [email protected] oder nutzen Sie das Kundenportal von Evita.
Betreff: Sonderkündigung aufgrund Ihrer Preiserhöhung (§41 (5) EnWG)
Kunden-Nr.:
Vertrags-Nr.:
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund Ihrer Preiserhöhung ab 01.12.2022 kündige ich fristgerecht einen Tag vor Wirksamwerden der Preiserhöhung meinen Strom-Liefervertrag bei Ihrem Unternehmen.
Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich innerhalb von 14 Tagen.
Viele Grüße,
Um rechtssicher zu kündigen, empfehle ich Ihnen zusätzlich per Einschreiben/ Einwurf (Brief) zu kündigen. Verwenden Sie hierzu diese PDF-Vorlage. Weiterführende Hinweise zur Kündigung finden Sie hier.
Anschrift: EVITA GmbH – Elwertstraße 3 – 70372 Stuttgart
Kundenbewertungen:
Überzeugende Tarifangebote & Hilfe vom Experten
karl krach
28/02/2023 - Google
Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprüngl... [mehr]Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprünglich nur eine Strompreiserhöhung abwenden, jetzt sind wir wieder im alten, ursprünglich abgeschlossenen Tarif (28ct/kwh anstatt 79ct/kwh) gelandet......Ich denke, das die Musterschreiben von dieser Seite, einen wichtigen Anteil am guten Ausgang hatten. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung [weniger]
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu... [mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos. [weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt... [mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen. [weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh... [mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank [weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw... [mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert [weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ... [mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!! [weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom... [mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch. [weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei... [mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür! [weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra... [mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽 [weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ... [mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann [weniger]
Michael Bischopink
13/09/2022 - Google
Superschnell und erfolgsgekrönt geholfen
Wolfgang Pausch
09/09/2022 - Google
Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach ei... [mehr]Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach einem neuen Anbieter bekommen. Vielen Dank nochmal. [weniger]
Andrea Dittmar
09/09/2022 - Google
Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen... [mehr]Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen und werde in Zukunft seine Hilfe bei der Suche eines neues Stromanbieters gerne in Anspruch nehmen. Das ist gegenwärtig ziemlich schwierig. [weniger]
Jasmin Gönner
06/09/2022 - Google
Total schnelle Antwort, es hat zumindest bzgl. des Stromvertrages geholfen und dann die Hilfe noch kostenlos, vielen lieben Dank, super Arbeit
Susanne Heller
30/08/2022 - Google
Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich... [mehr]Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich dagegen wehren können !! Vielen vielen Dank dafür 🙂 [weniger]

Die Probleme mit E.vita als Gasanbieter fingen schon beim Vertragsabschluss an. Abweichend vom Angebot enthielt die Vertragsbestätigung mal höhere Preise, mal eine längere Laufzeit! Alles nur ein Versehen, so der
Anbieter 🙂
Im weiteren Verlauf dann trotz 12 monatiger Preisgarantie eine saftige „Preisanpassung“ , begründet
mit höherem Beschaffungspreis. Und zum krönenden Abschluss wurde nach erfolgter Kündigung die Schlussrechnung erst nach Einschalten der Schlichtungsstelle erstellt und das Guthaben ausgezahlt.
Ich bin heilfroh, dass ich aus dieser Nummer raus bin! Nie wieder E.vita!
Wir haben heute festgestellt, dass E.Vita die Strompreise drastisch erhöht hat. Ein Preiserhöhungsschreiben haben wir per Post nicht erhalten. Wir haben uns erst Anfang Januar einen Login erstellt. Durch das nicht erhaltene Schreiben ist das Sonderkündigungsrecht verstrichen. Muss E.Vita die Zustellung nachweisen?
ja, die sind in der Beweispflicht. Ergänzen Sie dieses Argument und nutzen Sie dieses Musterschreiben: https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/preiserhohung-anfechten/
Ich habe die gleichen Probleme als Gasanbieter mit Evita. Trotz 24 monatiger Preisgarantie wurden nach 6 Monaten die Preise angehoben. Auf Widerspruch wird nicht reagiert. Einschaltung der Schlichtungstelle. Danach wurde Alter Preis wieder bestätigt und 2 Momate wieder 2 x wieder erhöht. Ende Dezember erhielt ich eine Kündigung des Vertrags nach einem Jahr trotz der 24 Monate Preisgarantie. Statt 12,06 will man nun fast 30 Cent kWh. Sofort gekündigt und gewechselt. Schlimmster Anbieter den ich je hatte.
Wir hatten einen Wärmepumpen-Tarif, der 2022 2x erhöht wurde. Bei der 1. Erhöhung wurde uns diese nicht mitgeteilt. Auf Nachfrage, wo die Benachrichtigung sei, wurde uns gesagt:„Pech gehabt, wenn die nicht angekommen ist! Wir räumen ihnen ein Sonderkündigungsrecht auf Kulanz ein!“ Da war Evita im Vergleich noch günstiger, als andere. Im Okt der Schock, Preiserhöhung auf 0,89€/kWh ab Nov 22.Wir haben sofort gekündigt und noch Glück gehabt beim neuen Anbieter. Zählerstand wurde pünktlich und fristgerecht mitgeteilt, bis jetzt Endabrechnung Fehlanzeige!
Als während des Lockdowns die MwSt gesenkt wurde, hat Evita den Abschlag nicht angepasst, sondern den Arbeitspreis einfach erhöht, so dass es beim selben Abschlag blieb!
Nicht empfehlenswert!
Das ist doch voll der Betrug! Bei mir wurden ebenfalls die Preise Saftig erhöht und zwar mehr als verfünffacht auch auf über 105 Cent die Kilowattstunde! Ich habe nicht das Sonderkündigungsrecht genutzt sondern einen Widerspruch eingelegt, da ich ja noch Preisgarantie habe bis 31.12.2022 allerdings hat man das jetzt verstreichen lassen nicht geantwortet und nun kann ich nicht mehr Kündigen, was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Warum ist es eigentlich möglich das Unternehmen in Deutschland zu jederzeit Vertragsbruch begehen dürfen?
Schalte die Schlichtungsstelle Energie ein. Habe ich auch gemacht.
Habe das gleiche Problem mit evita. Bitte um Kontaktaufnahme und Handelsempfehlungen.
Ich habe ebenfalls negative Erfahrungen mit E.VITA als Gasversorger. Preisgarantien werden ignoriert, auf Briefe, in denen ich der Erhöhung widerspreche wird nicht reagiert. Ein Wechsel ist keine Option, da andere noch teurer sind.
Extrem hilfreiche Seite!
Besten Dank für TOP-Empfehlungen/ besten Tarif-Alternativen zum Wechsel weg von E.Vita!