Ist Maingau pleite? Was ist mit Maingau los?

Maingau erhöht die Preise drastisch

Im vorliegenden Fall hat Maingau den Arbeitspreis von 24,62 Cent auf 47,78 Cent/kWh erhöht. Weitere Preiserhöhungen wurden mir zugetragen.

Derartige Preiserhöhungen sind in der Tat überraschend und werfen Fragen auf. Dabei gibt es einige Anbieter, die sehr günstige Tarife anbieten können.

Trotzdem: Maingau ist sehr solvent

1. Hinweis: Maingau ist profitabel

Ist Maingau pleite

Über die Jahre konnte Maingau den Gewinn stetig steigern (Quelle: Northdata). Zudem sei angemerkt, dass Maingau auch vor der Energiekrise die Preise im 2. Jahr stark erhöht hat.

2. Hinweis: Maingau ist in kommunaler Hand

Die Städte Obertshausen und Heusenheim halten z.B. Anteile i.H.v. 27,5%. Weitere Städte, Stadtwerke und privatwirtschaftliche Unternehmen halten Anteile. Diese Gesellschafter haben einen großes Interesse daran, Maingau nicht pleite gehen zu lassen, da dies für die Region fatal wäre. Im Notfall gehe ich davon aus, dass die Gesellschafter das Unternehmen finanziell stützen würden.

3. Hinweis: Maingau hat Eigentum an regulierter Netzinfrastruktur

Maingau hat direktes Eigentum an regulierter Netzinfrastruktur (insb. Strom und Gas). Aufgrund der Anreizregulierung (AregV) erhält es eine garantierte Verzinsung i.H.v. ca. 4% auf dieses Vermögen. Diese Einnahmen dienen als Puffer für mögliche Verluste aus dem Vertriebsgeschäft. Es ist somit sehr unwahrscheinlich, dass in vielen Jahren die Verluste aus dem Vertriebsgeschäft die Einnahmen aus dem Netzgeschäft übersteigen und das Eigenkapital aufzehren. 


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10 Kommentare

  1. Bei Maingau im Januar einen Vertrag für Strom abgeschlossen, Vertragsbestätigung bekommen, dann email: Der Netzbetreiber habe wegen nicht übereinstimmenden Daten den Vertrag abgelehnt.
    Seitdem keine Chance den Anbieter zu erreichen um die angeblichen falschen Daten abzugleichen. Das ist ein Masche dieses Anbieters, Verträge ins leere laufen zu lassen, weil angeblich Daten nicht stimmen. Kann man sich jetzt einfach einen anderen Anbieter suchen oder kommt dieser unseriöse Laden irgendwann aus der Ecke und pocht auf Einhaltung des Vertrages? Meldung an die Bundesnetzagentur geht raus. Weitere rechtliche Schritte werde ich prüfen lassen, da ich nun in der teuren Grundversorgung bleiben muss.

    1. Derartige „Tricks“ kenne ich nicht von Maingau. Daher gehe ich nicht davon aus, dass Maingau hier tricksen wollte.
      Meine Empfehlung: Sprechen Sie mit Ihrem Netzbetreiber. Den Datenabgleich müssen Sie mit ihm machen – nicht mit Maingau.

  2. Dasselbe:
    bei Maingau Vertrag Gas abgeschlossen, Vertragsbestätigung bekommen, dann e-mail: Der Netzbetreiber habe wegen nicht übereinstimmenden Daten den Vertrag abgelehnt…
    Auf Nachfrage beim Netzbetreiber: kein Vertrag von der Maingau beim Netzbetreiber angekommen,
    telefonisch bei Maingau nichts zu machen: kein Telefonkontakt möglich bei der Fa. Maingau, trotzdem im Anschreiben steht:
    „Dann melden Sie sich gerne auch direkt telefonisch unter unserer kostenfreien Servicenummer.“
    Die spielt aber völlig verrückt mit minutenlangen Abständen zwischen Ansagen, die alle nicht zusammen passen,…
    und schaltet dann schließlich plötzlich einfach ab…
    35-mal probiert – und nun ????

  3. Bei Maingau Vertrag Strom abgeschlossen, Vertragsbestätigung bekommen, dann email: Der Netzbetreiber habe wegen nicht übereinstimmenden Daten den Vertrag abgelehnt.
    Auf Nachfrage beim Netzbetreiber: kein Vertrag von der Maingau beim Netzbetreiber angekommen,
    Telefonisch nichts zu machen, kein Telefonkontakt möglich bei der Fa. Maingau, trotzdem im Anschreiben steht:

    Dann melden Sie sich gerne auch direkt telefonsch unter unserer kostenfreien Servicenummer.
    Und nun ????

  4. Wir hatten eine Erhöhung von 26,22 ct auf sage und schreibe 71,40 ct pro kwh. Kündigung erfolgte innerhalb von 12 Stunden nach Eingang der Mail. Bisher keine Kündigungsbestätigung erhalten.

  5. Wir haben Maingau zum 15.10.22 gekündigt und den aktuellen Zählerstand am 14.10 über Kundenportal bekannt gegeben.
    Seitdem erwarten wir eine Abschlußrechnung (auch Rückzahlung ). Anfang November fand ein Gespräch bei der Kundenbetreuung statt (wiederholt den Zählerstand angegeben) , aber bisher immer noch keine Abrechnung. Der Betreuer erklärte, dass der Zählerstand „verloren gegangen sein könnte“, obwohl er im Netz vorhanden war und automatisch bestätigt wurde. Es ist verwunderlich, dass dies so lange dauert. Vergangene Abrechnungen erfolgten binnen 2 Tage.
    Was können wir tun?

  6. Warum kann man sich im Kundenportal nicht mehr anmelden? Ich wollte einen Zwischenstand meiner Zähler melden, komme aber nicht rein. Und falls man nun denkt, ich hätte mein Kennwort vergessen, nein! Außerdem fehlt die Möglichkeite, mittels „Kennwort vergessen“ das kennwort zurückzusetzen.

    Irgendetwas scheint da bei Maingau nicht zu stimmen……

    1. Ich kam grad rein – dort stand aber: Portal in Wartung, bitte Geduld… zumindest konnte ich meinen aktuellen Zählerstand eingeben.
      Mal abwarten wann die Seite wieder komplett frei geschaltet wird.