Meine Unterstützung für Sie

Nachfolgend beschreibe ich Ihnen, wie ich Opfer eines unseriösen Strom- und Gasanbieters wurde und welche Ungerechtigkeit ich erfuhr. Ich musste feststellen, dass viele Verbraucher „über den Tisch gezogen werden“ und jeder Opfer eines unseriösen Strom- und Anbieters werden kann. Um gegen diese Ungerechtigkeit anzugehen, habe ich mein Projekt „Verbraucherhilfe-Stromanbieter“ gestartet. Mein Ziel ist, Verbraucher aufzuklären und in Streitfällen zu helfen – und zwar kostenlos.

Ihre Alternativen zu mir sind insbesondere die Verbraucherzentrale (105€/Stunde) und Rechtsanwälte (ab 200€). Die hohen Gebühren schrecken jedoch die meisten Verbraucher ab. Zudem bin ich auf die Tricks der unseriösen Strom- und Gasanbieter spezialisiert. Ich bin daher überzeugt, Ihnen sogar besser helfen zu können! Zudem gibt es noch ein paar Dienstleister im Internet, die Sie für kleinere Probleme beauftragen können, wie z.B. die Kontrolle Ihrer Jahresrechnung. Auch dieses Geld können Sie sich sparen. Ich biete z.B. dieses kostenlose Berechnungstool an, mit der Sie ganz bequem Ihre Abrechnung selber kontrollieren und die richtige Höhe Ihrer Abschlagszahlung ermitteln können.

Ich war Opfer einer versteckten Preiserhöhung

Ende Oktober 2013 habe ich über ein Vergleichsportal einen Vertrag abgeschlossen. Im Februar 2014 erhielt ich wenige Monate nach Vertragsbeginn eine E-Mail von meinem Versorger, in der im E-Mail-Text und auf Seite 1 im zweiten Anhang von „drei gute Nachrichten“ die Rede war. Erst auf der Seite 4 des zweiten Anhangs wurde nach zahlreichen Statistiken in Kleinschrift und ohne Hervorhebung indirekt eine Grundpreiserhöhung von 6,98€ auf 19,95€ verklausuliert mitgeteilt. Anstatt Stromkosten zu sparen, wie die Vergleichsportale theatralisch versprechen, fallen meine Stromkosten nun 50% höher aus!

Ich war im Recht – habe aber kein Recht bekommen

Diese Preiserhöhung ist nach Auffassung des Amtsgerichts Delmenhorst (44 C 4120/14 (i)) in zweifacher Hinsicht sittenwidrig:

Warum eine Erhöhung des Grundpreises (…) eine gute Nachricht sein soll, ist für das Gericht nicht erkennbar. (…) Wenn man hinzu nimmt, dass dieses Schreiben (…) weit vor dem Ende der Bindungsfrist [erfolgte], kann man daraus nur ein sittenwidriges Vorgehen seitens des Energielieferanten schließen, der (…) eine Verschleierung seiner angekündigten Preiserhöhung vornehmen will.

Obwohl der Sachverhalt juristisch eindeutig erscheint und ich viel Zeit investiert habe, bekam ich kein Recht. Wie es genau dazu kam, können Sie unter meinen Erfahrungen mit einem unseriösen Stromanbieter nachlesen. Kurz zusammengefasst: Rechtsstreitigkeiten mit geringen Streitsummen sind für Rechtsanwälte finanziell nicht attraktiv, weshalb mein juristischer Beistand suboptimal war.

Dubiose Geschäftspraktiken

Der Geschäftsführer behauptete in einem Interview aus 2015, dass 90% der eingehenden E-Mails binnen 24 Stunden beantwortet werden. Ferner wird er zitiert, er wolle sein Unternehmen mit dem „besten Kundenservice“ positionieren. Diese Versprechen stehen im krassen Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit diesem Unternehmen!

Allem Anschein nach hat dieser verbraucherunfreundliche Umgang System bei diesem Unternehmen. Ich habe herausgefunden, dass

  • der Bund der Energieverbraucher das Unternehmen bereits mit einem Negativ-Preis ausgezeichnet hat,
  • Medien, Verbraucherschützer und betroffene Verbraucher umfangreich über die fragwürdigen Praktiken berichtet haben,
  • fast 10% aller Verfahren bei der Schlichtungsstelle auf die Kappe dieses Unternehmens gehen
  • die Bundesnetzagentur hat aufgrund zahlreicher Beschwerden ein Verfahren gegen das Unternehmen eröffnet hat und
  • dass sogar die Staatsanwaltschaft gegen die Geschäftsführer des Unternehmens wegen Betrugsverdacht ermittelt haben.

Besteht Hoffnung auf Besserung?

Verbraucher haben kaum eine Chance unseriöse Stromanbieter beim Wechsel auszuschließen. Die meisten Kunden haben sich, wie ich, auf die Kundenbewertungen verlassen. Bei dem von mir verwendeten Vergleichsportal stand im Juni 2016, dass 94% der Kunden den Anbieter weiterempfehlen würden! Wie passt dies mit meinen vorherigen Ausführungen überein? Entschieden geht das Vergleichsportal zumindest nicht gegen unseriöse Anbieter vor: Auf Nachfrage teilte mir das Vergleichsportal mit, dass unter den Tarifempfehlungen nur solche Anbieter gelistet werden, die „eine Kundenzufriedenheit von mindestens 70% beinhalten“. Von dieser Grenze ist das Unternehmen auch noch heute weit entfernt…

Ich bin von einigen Stromdiscountern und auch von dem einen oder anderen Vergleichsportal sehr enttäuscht und habe keine Hoffnung auf Besserung. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass zu häufig Kundeninteressen nicht an erster Stelle stehen. Für die Unternehmen scheint dieser Markt hingegen sehr lukrativ zu sein, weshalb sollten die denn was ändern wollen? Ich bin mir bewusst, dass ich nicht viel verändern kann. Allerdings versuche ich so gut es geht einen Beitrag zu leisten.

Ich möchte anderen Verbrauchern dieses Leid ersparen

Für mich war die Auseinandersetzung mit meinem Stromanbieter sehr zeitaufwendig, emotional belastend und teuer. Ich gehe schwer davon aus, dass tausende Verbraucher betroffen sind und Hilfe gegen die stark expandierenden Stromdiscounter benötigen. Über die Servicehotline des Vergleichsportals habe ich leider keine Hilfe erhalten. Ich habe allerdings Internetseiten gefunden, die mir wertvolle Informationen zu meinem Fall lieferten. Empfehlen kann ich die Internetforen www.marktwaechter-energie.dewww.energieanbieterinformation.de und http://forum.energienetz.de. Der Nachteil dieser Seiten besteht darin, dass es viel Zeit kostet, den eigenen Fall zu recherchieren. Aus meiner Sicht fehlt es an einer aktuellen und einfachen Übersicht zu den häufigsten Beschwerden die gegen Stromanbieter angeführt werden und wie man in diesen Fällen am besten vorgehen sollte. Weil dies nicht vorlag, habe ich meine Seite ins Leben gerufen. Meine Motivation ist,

  • Ihnen zu helfen, schnell und einfach die Erfolgsaussichten einer Beschwerde gegenüber Ihrem Stromanbieter einschätzen zu können und
  • Ihnen Tipps an die Hand zu geben, wie Sie Ihre Beschwerde erfolgreich durchsetzen können.

Zudem stelle ich dem interessierten Verbraucher eine Liste mit seriösen Strom- und Gasanbietern zur Verfügung. Die Stromanbieter habe ich anhand meiner Beschwerdestatsitik, meiner AGB-Analyse sowie 4 Service-Tests bestimmt.

seriöse Stromanbieter

Über die Jahre habe ich meine Hilfe kontinuierlich weiterentwickelt

Seitdem ich meine Internetseite erstellt habe, habe ich diese kontinuierlich weiterentwickelt und Verbraucher per E-Mail und über die Kommentarfunktion auf meiner Seite unterstützt. Über die Jahre konnte ich mehr Verbraucher erreichen und damit auch mehr über die unseriösen Geschäftspraktiken einiger weniger Anbieter warnen.

Entwicklung des Projekts Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de

Ich biete Ihnen Empfehlungen – aber keinen juristischen Rat

Ich bin (leider) kein Jurist, daher kann ich Ihnen nur Empfehlungen unterbreiten, die sich in der Praxis bewähren und auch vor Gericht standhalten. In 2019 habe ich z.B. für ca. 200 Verbraucher Preiserhöhungen angefochten und fast immer wurden diese vollständig zurückgenommen.

Wenn Sie jedoch eine echte juristische juristische Beratung wünschen, dann bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als einen Rechtsanwalt zu beauftragen – bitte stellen Sie dann aber sicher, dass sich der Rechtsanwalt, trotz geringem Honorar, genügend Zeit für Ihren Fall nimmt! Die Empfehlungen auf meiner Seite sind zudem nicht auf jeden Einzelfall ohne weiteres übertragbar. Teilweise können sich die geschilderten Sachverhalte verändert haben, weil AGBs angepasst, neue Urteile gesprochen oder die Strom- und gasversorger Ihre Verhaltensweisen weiterentwickelt haben. Zudem haben sich unseriöse Stromanbieter als durchaus (juristisch) geschickt herausgestellt. Somit kann niemand Überraschung vor Gericht ausschließen – Recht haben und Recht bekommen sind häufig zweierlei Paar Schuhe. Dies gilt insbesondere bei Versorgern, deren Geschäftsmodelle auch auf juristischen Spitzfindigkeiten beruhen. Letztendlich müssen Sie selbst entscheiden, wie sie möglicherweise falsche Abrechnungen Ihres Stromversorgers begegnen wollen.

Über mich: Ich heiße Matthias Moeschler und arbeite selbst in der Energiebrache, bei einem unabhängigen Erdgasfernleitungsnetzbetreiber. Dieses Unternehmen stellt die Infrastruktur für den Erdgastransport bereit und ist nicht am Vertrieb von Strom oder Gas beteiligt.

Haftungsausschluss: Trotz aller Sorgfalt kann dieser Text und Inhalte auf der Internetseite Fehler enthalten. Es handelt sich ferner nicht um eine Beratungsleistung, sondern um die Meinung des Autors. Jeder Verbraucher sollte seinen spezifischen Sachverhalt selbstkritisch prüfen. Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com. Es wurde nicht überprüft, ob die Beschwerden berechtigt sind.

Meine Motivation, anderen Verbrauchern zu helfen

4 Kommentare zu „Meine Motivation, anderen Verbrauchern zu helfen

  • 20. Februar 2020 um 12:01
    Permalink

    Hallo Herr Moeschler,

    ich bin im Internet auf Ihre Seite aufmerksam geworden. Ich hatte gestern einen Anruf zum Stromanbieterwechsel zu Voxenergie.
    Ich habe dummerweise meine kompletten Daten durchgegeben. Heute habe ich mal im Internet recherchiert und nur negative Sachen gelesen. Ich habe noch keine Unterlagen von Voxenergie erhalten um den Vertrag widerufen zu können.
    Muss ich auf die Unterlagen warten oder kann ich vorher ohne Kundennummer auch schon was unternehmen.
    Ich mach mir da jetzt ernsthaft Gedanken. Ich möchte auf keinen Fall diesen Vertrag eingehen und ich möchte auch nicht das nur ein einziger Cent abegebucht wird.

    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  • 20. Februar 2020 um 11:24
    Permalink

    Hallo Herr Moeschler,

    ich bin im Internet auf Ihre Seite aufmerksam geworden. Ich hatte gestern einen Anruf zum Stromanbieterwechsel zu Voxenergie.
    Ich habe dummerweise meine kompletten Daten durchgegeben. Heute habe ich mal im Internet recherchiert und nur negative Sachen gelesen. Ich habe noch keine Unterlagen von Voxenergie erhalten um den Vertrag widerufen zu können.
    Muss ich auf die Unterlagen warten oder kann ich vorher ohne Kundennummer auch schon was unternehmen.
    Ich mach mir da jetzt ernsthaft Gedanken. Ich möchte auf keinen Fall diesen Vertrag eingehen und ich möchte auch nicht das nur ein einziger Cent abegebucht wird.

    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  • Pingback:Stromrechnung selber prüfen und Geld sparen - es geht ganz leicht!

  • 2. Juli 2019 um 14:44
    Permalink

    Hallo Hr. Moeschler

    Ich habe einen Stromliefervertrag mit Immergrün (Spar Klassik) abgeschlossen am 1.5.2018.
    Vertragslaufzeit 12Monate. Mitte April forderte mich mein örtlicher Netzbetreiber auf den Zählerstand zu übermitteln. Dies tat ich auch. nun kam die Rechnung am 1.Juli und im Anhang Seite4 stand das sich der Grundpreis von 5.79€ auf 32€ erhöht hätte.
    Mir wurde aber keine Mitteilung geschickt über eine Preiserhöhung. Daraufhin habe ich bei der Hotline
    von Immergrün angerufen, dort wurde mir erklärt das am 15.03. eine Mail versendet wurde die ich jedoch nie bekommen habe.

    Was kann ich jetzt tun?

    mit freundlichen Grüßen
    M.Seeger

    Antworten

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