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  1. Hallo Herr Dr. Moeschler,
    Gestern haben wir ein Schreiben bekommen von Voxenergie ,mit dreifach erhöhten Preisen ,wie vorher angeboten. Können Sie uns in dem Fall helfen?Wie kommen wir aus den Vertrag raus?
    Bitte um Rat. Vielen Dank im Voraus.

  2. Hallo Herr Dr. Moeschler,
    Ich bin Kunde bei Envia M seit 2009. Mein Vertrag läuft von 01.07.-30.06 des jeweiligen Jahres. Mein jährlicher
    Stromverbrauch beläuft sich auf ca. 3100 kWh.
    Ab 1.1.2023 steigt die kWh von 27,28 auf 47,56 hat man mir mitgeteilt. Grundpreis bleibt konstant. Das Recht zum kündigen wurde mir eingeräumt.
    Meine Frage jetzt an Sie. Kann man mitten im Vertrag einfache ein Preiserhöhung fordern? Vertrag ist doch Vertrag? Ist eine einseitige Vertragsänderung eigentlich rechtens? Da ich schon lange Kunde dort bin, möchte ich eigentlich nicht kündigen. Was würden Sie mir raten? Vielen Dank im Voraus.

    1. Ähnlich bei mir, bei Lichtblick. Ursprünglich EON Wärmestromvertrag. Erste Erhöhung um ca. 40% angekündigt im April 2022 :NT von ~19ct auf 26,38ct/kWh, HT von 22,2 auf 30,87ct/kWh, gültig ab 1.Juni 2022. Ok, akzeptierte dies.
      Nun beide Tarife (NT u. HT) ab 1.1.2023 auf 45,85ct/kWh angehoben. Mitteilung datiert am 25.11.2022 heute, am 3.12. erhalten.
      Bitte um Rat. Danke im Voraus.

  3. Ich soll für mich alleine 523.96 Euro zahlen. Ich habe überall Energiesparlampen und.tsi die primastrom meint, ich würde 5000 kw brauchen, was völlig utopisch ist.

  4. hallo,
    mein stromanbieter (voxenergie ) hat die stromkosten von 263,34 € auf 406,00€ ohne ankündigung erhöt.
    was kann ich tun ?? das ist jetzt das 2x dieses jahr ..

  5. Hallo Herr Dr Moeschler
    Bin durch Zufall auf Ihre Seite aufmerksam geworden und hoffe, Sie können mir einen Tipp/Rat geben für ein weiteres Vorgehen. Leider Gottes bin ich auch auf primastrom reingefallen. Eines vorweg, bis zum heutigen Tage sind keinerlei Unterlagen bei mir eingegangen, sprich Laufzeit, Höhe der Abschlagszahlungen sowie die AGB.
    6/7 Mai Anruf von primastrom, gab sich als Mitarbeiterin von enercity Hannover aus. Abschlagszahlungen 22 Euro/ Monat.
    12.05.22 Brief von primastrom herzlich willkommen Grundpreis 9,47 Euro/ Monat Arbeitspreis 42,23 Cent/ Monat, sowie der Übersendung der letzten jahresrechnung. Abgeschickt.
    03.06.22 Brief von primastrom willkommens Highlight, sollte ich unterschrieben zurückschicken, habe ich nicht getan. Gleichzeitig kommt von enercity die kündigungsbestätigung zum 02.10.22. Ohne die wüsste ich nicht das Datum des angeblichen start bei primastrom.
    07.06.22 Anruf von primastrom habe den Anrufer sogut wie gar nicht verstanden, extrem schlechte Aussprache, dachte geht um Bestätigung von Vertrag. Auf Nachfrage wegen Zusendung der Unterlagen, seine Antwort:weiss ich nicht.
    09.06.22. Brief von primastrom
    VERTRAGSVERLÄNGERUNG
    Grundpreis 23,32 Euro/Monat
    Arbeitspreis 83,41 Cent/ Monat
    (Das Datum ist immer auf Briefkopf)
    14.06.22 Anruf bei Hotline primastrom, wegen Widerruf der angeblichen Verlängerung, antwort solle gefälligst schriftlich erfolgen
    15.06.22 Brief abgeschickt habe aber leider Fehler gemacht, kein einschreiben. Keine Antwort erhalten.
    Kontakt zu Anwältin aufgenommen.
    27.06.22 Anwältin erklärt nochmals Widerruf Eines Vertrages sowie vorsorglich fristlose hilfsweise fristgerechte Kündigung. Erklärt vorsorglich Anfechtung wegen arglistiger Täuschung. Keine Antwort von primastrom.
    13.07.22 Anwältin erklärt an primastrom, da keine Antwort erfolgt ,das sie davon ausgeht das keinerlei Forderungen und auch kein Vertragsverhältnis besteht. Keine Antwort.
    So weit, so gut.
    27.06.22 Anruf von mir an Anwältin, wie es denn jetzt aussieht. Sie war zwischenzeitlich im Urlaub, sagt mir aus ,keine Reaktionen von seitens primastrom, ist eine stillschweigende Zustimmung und kann jetzt mit enercity einen folgevertrag/neuvertrag schließen. Die Anwältin war vielleicht nicht die beste Wahl,diese Erfahrung haben Sie wohl auch gemacht.
    Anfang August Kontakt mit enercity, die sagen nein,so geht das nicht. Insider:passierschein A 38,sagen ich soll Kontakt mit verbraucherzentrale oder schlichtungsstelle Berlin aufnehmen.
    Ich bin jetzt völlig durcheinander
    Mandat bei der Anwältin ist beendet.
    Kann ich primastrom die sepa Ermächtigung kündigen? Und wenn ja, wie kann es weitergehen?
    Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen
    Viele Grüße aus Hannover

  6. Hallo, ich habe bis Ende April in Berlin gewohnt und habe Strom via Primo bezogen.Ganz unkompliziert. Seit Ende Dezember habe ich mich im Ausland aufgehalten.Heute bekomme ich eine Rechnung von Vattenfall über einen Zeitraum vom 4.1.-30.4. von knapp 300€. Ich habe seit Jahren keinen Vertrag mehr mit Vattenfall und wundere mich sehr.Ich lebe in Spanien und bin nicht mehr in Deutschland gemeldet. Ich würde mich über Unterstützung freuen.Mit freundlichen Grüßen ,Nicole

    1. Hier muss eine Verwechslung vorliegen.
      Ich würde Vattenfall anschreiben und bitten, die Rechnung zurückzunehmen. Vielleicht können Sie ja auch die Kündigungsbestätigung von damals beifügen. Das wird sich schnell aufklären, so meine Erfahrung.

  7. Hallo,

    habe soeben versucht, meinen Zählerstand EON online zu vermitteln. Erhielt per e-Mail eine Registrierungs-Nummer. Im Online-Formular wurde diese nicht akzeptiert, außerdem wird immer
    nach einer 12-stelligen Vertragsnummer gefragt, die in unserem Fall aber nur 9-stellig ist (steht auf dem EON-Dokument immer rechts, damit man diese gleich findet, Ha!). Habe dann doch die Ablesekarte abgesandt, aber kein Porto frankiert, da ich bereits im letzten Jahr auch zwei Ablesekarten erhielt, eine von EON, eine vom beauftragten Ablese-Unternehmen BAYERNWERK (auch zwei Rechnungen, im kurzen Zeitraum, sehr intelligente organisatorische Vorgehensweise).
    Auf die Ablesekarte vom BAYERNWERK warte ich noch. Außerdem stand im Internet, dass die Portokosten für die Ablesekarten der Stromanbieter vom Absender frankiert sind. Trotzdem stand auf der Ablesekarte: „Bitte ausreichend frankieren“.
    Wird man hier verarscht? Wollen Aktiengesellschaften hier unseriöse Praktiken anwenden, um ehrlichen, vermeintlich dummen Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen zu können?

    Solche Erfahrungen führen nur zu Frust und oft auch zu Kündigungen. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass andere Anbieter oft genauso unseriös kommunizieren oder eben garnicht. Einziges
    Mittel: soweit es geht, Konsumverzicht!

    Mit freundlichen Grüßen

    Gerhard Felser

  8. Hallo,
    ich heiße Uwe Schmidt, 60 Jahre jung und möchte mich bedanken.
    10 Wochen wurde ich von meinem Strom Anbieter wegen zuviel Überwiesenen Abschlägen hingehalten.
    Anfang dieser Woche bin ich auf Ihre Seite gestoßen. Wahnsinn….. Dienstag, mit der 4. Beschwerde
    habe ich NUR beiläufig erwähnt das ich mit Ihnen Kontakt aufgenommen habe…..

    Heute ist mein Geld eingegangen.
    Vielen Dank
    Grüsse
    Uwe Schmidt

  9. Hallo ich bin auch voll auf einen Stromanbieter vox Energie mit einem vertragsähnlichen Gebilde herein gefallen. Das Angebot war eine Abschlagszahlung, welche deutlich niedriger war wie bei Immergrün mit Bonuszahlungen für den Stromzähler. Da Immergrün von 49€ auf 71€ erhöht hatte, hatte ich gekündigt. Jetzt bei der 1. Abschlagszahlung von vox energie kam das böse erwachen. Der Abschlag wurde ohne Info einfach auf 134,00 veranschlagt und von meinem Konto abgebucht. Den Betrag habe ich zurück gebucht. Vox energie hat von mir kein Lastschriftmandat und einen mangelhaften Vertrag mit Laufbeginn ab 01.05.2022. Ich habe wegen der Höhe der Abschlagszahlung fristlos aus wichtigem Grund und aus dem Anspruch des Sonderkündigungsrechtes den Vertrag von Vox energie gekündigt. Das Lastschriftmandat fristlos gekündigt und von meiner Bank die Lastschriftsperre für vox energie GmbH verhängen lassen.

    Hier der Wortlaut meine Kündigungsschreiben, welches ich per Rückschein verschickt habe.

    Voxenergie GmbH
    Großbeerenstraße 2-10
    12107 Berlin
    Deutschland
    Kundennummer
    8790467093

    16.05.2022

    1.Sonderkündigung /Fristlose Kündigung

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit kündige Ich meinen telefonischen „Stromlieferungsvertrag“ fristlos, sofort aus wichtigem Grund, keine nachvollziehbare Rechnung, unverhältnismäßige Strompreiserhöhung, welche dem Wucher gleich kommt, kein Lastschriftmandat.

    Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung schriftlich. Bitte teilen Sie mir auch mit, zu welchem Zeitpunkt der Vertrag fristlos beendet wird.

    2. Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit kündige ich mit Ihnen das „Lastschriftmandat“ zur Einziehung des von Ihnen ausgedachten Stromabschlages mit sofortiger Wirkung ohne zeitliche Begrenzung.

    Weitere Schritte und Veröffentlichen in den Medien behalte ich mir vor.

    Hochachtungsvoll
    Hans- Christoph Schneider