Musterschreiben I: Abschlagserhöhung | Widerspruch & Ankündigung Umstellung der Zahlung
I. Widerspruch & Ankündigung Umstellung der Zahlung
- Setzen Sie dem Unternehmen eine 14-tägige Frist.
- Bitte beachten Sie darauf, dass Sie nicht in Zahlungsverzug geraten!
- Denken Sie dann daran, den Dauerauftrag / das SEPA-Mandat aufzukündigen und die Abschlagszahlungen selber zu überweisen.
- Bitte ersetzen Sie alle orangefarbenen Inhalte durch Ihre eigenen Daten!
Musterschreiben: E-Mail-Vorlage
Betreff:
Abschlagserhöhung: Widerspruch und Umstellung der Abschlagszahlung
E-Mail-Text:
Kunden-Nr.: xxx
Vertrags-Nr.: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
I. Widerspruch gegen die erhöhten Abschläge
Ich widerspreche Ihren geforderten, neuen Abschlägen.
In meinem Schreiben vom xx.xx.202x habe ich Ihrer Preiserhöhung und der damit verbundenen Abschlagserhöhung widersprochen. Die Preiserhöhung stufe ich als unzulässig ein, da diese versteckt mitgeteilt wurde, überzogen ist und eine Berechnungsgrundlage i.S.d. EnWG fehlt.
Dennoch haben Sie höhere Abschläge eingezogen. Ich bin nur bereit, den unstrittigen Abschlag zu leisten.
II. Kündigung der Einzugsermächtigung; die bisherigen Abschläge überweise ich fristgerecht.
Ich möchte Sie auch in Kenntnis setzen, dass ich Ihnen aufgrund Ihres Schreibens zur Erhöhung des Abschlags die Einzugsermächtigung kündige. Mir ist bewusst, dass ich als Vertragspartner den Abschlag leisten muss, solange Sie mich mit Energie versorgen. Ich werde die rechtmäßigen, bisherigen Abschläge fristgerecht leisten. So gerate ich nicht in Zahlungsverzug und komme meinen Vertragspflichten nach. Sollten Sie zukünftig Abschläge einziehen, werde ich das Geld zurück buchen lassen.
Bitte teilen Sie mir die Bankverbindung mit, an der ich die unstrittigen Abschläge zahlen darf.
Meine Bankdaten lauten:
Kontoinhaber: Vorname Nachname
IBAN: xxx
BIC: xxx
Mein begründeter Widerspruch gegen die Abschlagserhöhung hat die Nicht-Fälligkeit eines zu hohen Anspruchs zur Folge. Ich möchte Sie daher bitten, von Mahnungen, Sperrandrohungen etc. abzusehen. Ich kenne meine Rechte. Sollten Sie mich mahnen, obwohl ich Ihnen das Geld überwiesen habe, werde ich mich rechtlich wehren und auch die Schlichtungsstelle Energie einschalten.
III. Fristsetzung zur Bestätigung meines Widerspruchs
Ich setze Ihnen hiermit eine Frist bis zum xx.xx.202x, meinen Widerspruch zu bestätigen oder den Nachweis zur Rechtmäßigkeit des Abschlags darzulegen. Bitte nennen Sie mir das Konto, auf das ich die Überweisungen tätigen soll.
Mit freundlichen Grüßen
Vorname Nachname
Hallo,
ich habe zum 03.12.2021 einen Sondervertrag (Comfort Gas) bei den Stadtwerken Geesthacht abgeschlossen.
Jetzt habe ich am 01.09.2022 ein Schreiben von den Stadtwerken bekommen, mit Erhöhung des Gas -Arbeitspreises zur Umlage zum 01.10.2022 von insgesamt 11,26 Cent.
Gestern war ich beim Kundenservice und habe persönlich gefragt, wie sie auf 11,26 Cent inkl. Umlage kommen. Ich hatte ein Arbeitspreis von 5,3 Cent. Darauf hin wurde mir mündlich bestätigt, das sie am 01.12.2021 eine Preiserhöhung zum 01.01.2022 von 7,63 Cent für alle Bestandskunden mit Sondervertrag durchgeführt haben. Ich habe kein Schreiben zur Preiserhöhung bekommen, sie haben mich sozusagen vergessen, weil ich erst zum 03.12.2021 als Kunde mit Gas-Sondervertrag geführt wurde. Die Kundenberaterin ist mir nicht entgegen gekommen. Sie behaart auf 11,26 Cent inkl. Umlage zum 01.10.2022.Haben Sie ein Tipp für mich?
Vielen herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüssen
Ulf Johnigk
Mein Nachbar und bester Freund, soll nach einer Preiserhöhung statt 230 Euro nun 860 Euro zahlen. Monatlich. Was kann er tun. Hat keine Rechtsschutz
Bitte fordern Sie das Musterschreiben an, über diese Seite.
Hallo,
habe bisher 126.- Euro / Mo. bezalt. Bekomme jetzt eine „offene Forderung“ von 680,59.-.
Wie kann ich mich wehren bzw. muss ich den Betrag bezahlen zumal nicht mehr Strom abgeneommen wurde.
MfG
Hallo, ich habe seit einem Jahr Probleme mit primastrom. E-mails werden nur selten korrekt beantwortet oder garnicht. Teleonisch nicht erreichbar. Ich habe inzwischen 3 Erhöhungen der Abschläge bekommen. Ich habe alle Unterlagen und letzten Abrechnungen von e-on übersandt, mehrmals, auch fotografisch. Ich wollte mich erst mal nur telefonisch informieren, mir wurden aber gleich viel weniger Kosten zugesichert, was mir leider zu spät suspekt vorkam. Die betreffende Mitarbeiterin war auch nie wieder zu erreichen. Ich wurde mit 60,00 Euro eingestuft ( bei e-on jahrelang unter 60,00 Euro ) habe darauf reagiert, ohne Erfolg. Jetzt befinde ich mich bei einem Abschlag vo 155,00 Euro. Ich bin fast 68 Jahre und weiß ehrlich gesagt nicht, wie mir geschieht. Diese Summe sprengt meinen Rentnerrahmen. Ich verfüge über keinen Vertrag, der mir zugeschickt wurde. In einem Schreiben von primastrom heißt es, daß es richtig sei, dass ich keinen Vertrag unterschrieben habe, mir jedoch bekannt sein wird, daß Vertäge im Recht sehr häufig ohne Wahrung der Schriftform zustande kommen. Ich möchte einfach nur wieder normal leben können, ohne diesen inneren Druck, den ich seitdem bei primastrom ertragen muß. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Hilfe oder Vorschläge unterbreiten würden. M.frdl. Gruß
Ich schicke Ihnen eine Vorlage zu.
Hallo, ich habe mich über die von Ihnen zugesandten Schreiben gefreut und bedanke mich dafür. Ich hoffe, daß ich alles in den Griff bekomme, denn ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so etwas regeln müssen. Sie haben mir viel Mut gemacht und Danke für Ihre schnelle Hilfe. M. frdl. Gruß
Das freut mich. Sehr gerne!
Ich gehe davon aus, dass Sie derartiges nicht noch einmal erleben müssen.