Autor: Matthias Moeschler

Bis spätestens November 2018 wird die sogenannte Musterfeststellungsklage eingeführt. Ein qualifizierter Verbraucherverein (z.B. die Verbraucherzentrale) kann eine Musterfeststellungsklage erheben. Wenn die Musterfeststellungsklage erfolgreich ist, müssen die Verbraucher selber klagen, können aber auf den gleichartigen Sachverhalt der Musterfeststellungsklage verweisen, um Ihr Recht einfordern. Der Verbraucher trägt dadurch ein geringeres Prozessrisiko. Mit der Einführung der Musterfeststellungsklage erhoffe ich eine deutliche Verbesserung des Verbraucherschutzes gegenüber dubioses Strom- und Gasanbietern. Dies sei am Beispiel einer unzulässigen Preiserhöhung verdeutlicht:

Wenn der Stromanbieter XY versteckt die Preise um 20% erhöht, so könnte die Verbraucherzentrale klagen. Sie würde argumentieren, dass die Kunden nicht transparent über die Preiserhöhung informiert wurden und dass nicht nur steigende Preise an die Verbraucher weitergegeben wurden, sondern dass auch der Gewinn des Stromanbieters nachträglich gesteigert wurde. Beides ist nicht zulässig, daher ist die Preiserhöhung unzulässig. Wenn das Gericht den Argumenten folgt, bekommt die Verbraucherzentrale Recht. Auf dieses Urteil können sich andere Verbraucher mit dem gleichen Sachverhalt berufen und eine Rücknahme der Preiserhöhung einfordern.

Verbraucher können keine Musterfeststellungsklage einreichen. Dies muss ein Verbraucherverein tun und plausibel behaupten, dass die Ansprüche oder Rechtsverhältnisse von mindestens zehn Betroffenen von der Sammelklage abhängen könnten. Darüber hinaus sind mindestens 50 so genannte Anmelder für eine Klage erforderlich.

Auch perspektivisch sehe ich deutliche Verbesserungen auf dem Strom- und Gasmarkt. Wenn Strom- und Gasanbieter eine Musterfeststellungsklage verlieren, dann droht denen eine Welle gleichartiger Folgeklagen von Verbrauchern. Die Energieversorger werden sich also genauer überlegen müssen, ob Sie unzulässige Preiserhöhungen, Bonuseinschränkungen etc. vornehmen wollen. Ich hoffe daher, dass es sich zukünftig für Energieversorger noch mehr lohnt, verbraucherfreundlich und seriös zu handeln. Ich versuche ebenfalls einen Beitrag hierzu zu leisten und alle Musterfeststellungsklagen gegen Strom- und Gasanbieter übersichtlich aufzulisten.

11 Antworten

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  1. Ich habe auch große Probleme mit Voxenergie obwohl ich gekündigt habe mit Rückschein geschickt habe kamen Mahnung als ich mich über die Firma Voxenergie beschwert habe schreiben die sie hätten keine Kündigung bekommen das stimmt nicht ich habe den Rückschein als Beweis.Am 20.01. habe ich endlich die Kündigung bestätigt bekommen allerdings soll ich noch die Grundgebühr plus Mahngebühren bezahlen.Das verstehe ich nicht mehr der Vertrag für die Mobilfunk Rechnung ist auch gar nicht zu Stande gekommen weil mein voriger Anbieter 2x die Übernahme der Firma Voxenergie abgelehnt.Ich sehe nicht ein das ich für etwas bezahlen muss das ich nicht in Anspruch genommen habe.
    Ich wünsche mir nur das die Angelegenheit endlich beendet wird da die Firma mit Anwalt drohen und Schufa Auskunft da die Firma Voxenergie ja meine Adresse und Daten haben die ich im übrigen gerne löschen will.
    Eine Firma die Telefonische Verträge abschließt unter falschen Voraussetzungen so etwas ist weder Kundenservice noch Vertragsrechlich rechtens.
    Über ihre Antwort würde ich mich freuen
    Mit besten Dank im voraus.
    Edelgard Weissmann

  2. Voxenergie lässt mich nicht aus dem Vertrag, alle Schreiben gingen ins Leere, die sagen sie hätten nichts vorliegen aber finden mich auch wohl nicht im System. Ich hab im September gekündigt mit der Erhöhung. Es passiert null. Nun wollen die, die Quittung von Einschreiben haben… Da ich aber, leider nur telefonisch, gesagt bekommen habe das meine Kündigung unterwegs wäre zu mir, hab ich nichts mehr dazu. Nun ist es leider so das ich den Beweis nicht erbringen kann und die sagen sie haben nichts von mir.. Ich bin ratlos. Antrag beim Amtsgericht läuft.
    Zum Glück haben sie sich dazu bereit erklärt diesen Handyvertrag zu stornieren den ich nie abschloss. Da kam plötzlich eine Rechnung und ich wusste gar nicht was das ist. Nun will ich auch den Strom kündigen und nichts geht.. Es gibt so unzählig viele Beschwerden über den Verein das ist nicht mehr normal und alle scheinen das gleiche.. Ignoranz, Leugnung und man kommt nicht voran. Ich hoffe ich kann das Thema bald abschließen aber weiß nicht recht wie. Im Moment buche ich jede Abbuchung zurück.

  3. Ich bekomme von dem Unternehmen keine Rückmeldung, sei es wegen einer Kündigung oder wegen der Zugangsdaten die nicht funktionieren.
    Ich komme aus dem Vertrag nicht raus.
    Ich habe auch über andere Anbieter versucht, dass die bei Voxenergie die Kündigung in meinem Namen ausführen, selbst die haben keine Rückmeldung erhalten.

  4. Hallo,ich bin sehr Sauer.Ich wurde letztes Jahr im November von einem Mitarbeiter von Voxenergie angerufen,wegen Strom Vertrag,ich hatte dem Herrn gesagt daß ich bei Lekker Strom schon einen Vertrag abgeschlossen habe.Darauf sagte der Herr das wäre hinfällig Lekker Strom gibt es nicht mehr.Voxenergie wäre jetzt mein Ansprechpartner,und wir müssten einen neue Vertrag machen.Das habe ich auch getan.Heute bekomme ich auf einmal von Lekker Strom Post ,mit der Aufforderung den Zählerstand mitzuteilen.Ich war sehr überrascht da es ja von dem Herrn hieß das es Lekker Strom nicht mehr gibt.Ich bin von dem Herrn also übers Ohr gehauen und betrogen worden.Och werde den Vertrag mit Voxenergie nicht akzeptieren und gegebenfalls Gerichtlich dagegen vorgehen.
    Ich bin 70 Jahre Alt und kenne mich mit der Materie nicht so aus,und das wurde Schamlos ausgenutzt.Ich werde mir das aber nicht gefallen lassen !!!
    H.Nitz

  5. Hallo herr Moeschler, schön sie wiederzusehen. Mein Name ist Kordula und wir hatten schon auf einer anderen Plattform Kontakt. Ich kämpfe immernoch gegen einen aufgedrückten Gas/Stromvertrag. Dachte mittlerweile wenigstens bei einem Vertrag erfolgreich zu sein, nachdem ich die Kündigubgsbestätigung zum 15.03 bekommen habe. Nur wenige Tage später bekomme ich Post, daß ich den Auftragzur Laufzeitverlängerung gegeben hätte. Habe nun Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, Verbraucherhilfe, Reply, ZDF-Vorsicht Falle, Kabel 1-Achtung Abzocke, RTl eingereicht. Würde mich nun gerne einer Sammelklage Anschließen. Ich will mithelfen diesen Betrügern das Handwerk zu legen. Ich versuche weiter Alles. Danke für Ihre Unterstützung. Es macht Mut nicht alleine zu sein. Können sie mich informieren, wie ich das mache. Danke Kordula

  6. Voxenergie arbeitet mit dem gleichen System auch nach einer Sendung von WISO weiter, der Verbraucherschutz macht nichts, diese Verbrecher gehören hinter Gitter.

    1. Unglaublich, daß man sich gegen diese Verbrecher nicht gewehrt bringt und das Gesetz nichts macht, obwohl es so viele Geschädigte gibt.

  7. Auch ich habe Schwierigkeiten mit der BEV. Fristgerecht gekündigt zum 14.10.18. Ich habe bis heute noch keine Endabrechnung erhalten trotz mehrfacher Email, Anrufe und Brief mit Einschreiben. Keine Reaktion finde ich zum kotzen,da ich bestimmt ein Guthaben habe und das Geld gut gebrauchen könnte. Jetzt sind die auch noch Insolvenz ob ich das Geld dann noch bekomme glaube ich noch nicht. Ob ein Anwalt da noch helfen kann. Ich bin auch über check24 zu der BEV gekommen da sich das Angebot damals gut angehört hat. Voll reingelegt worden.

  8. Tja die BEV. Auch wir haben einen richtigen Kampf mit denen. BEV hat uns Anfang November eine Zwischenabrechnung mit einer Verbrauchsprognose geschickt, die weit weg von Gut und Böse lag. Angeblich hätte unser Netzbetreiber die Verbrauchszahlen geschickt. Wir haben darauf hin bei BEV reklamiert und sogar ein Bild unseres aktuellen Stromzählers geschickt. Keine Reaktion. Die BEV hat einfach unseren Abschlag um 30% angepasst und auch im November abgebucht. Wir haben darauf hin das SEPA widerrufen und zahlen bis dato unseren leicht angepassten Abschlag, oriertiert an dem geschätzen Jahresverbrauch unseres Netzbetreibers. Unser Netzbetreiber hat sogar an die BEV eine Mail geschrieben und um Abrechnung mit deren Zahlen geschickt. Dabei haben wir erfahren, dass bis zu diesem Zeitpunkt von unserem Netzbetreiber gar keine Verbrauchszahlen an BEV übermittelt wurden. Jetzt schickt die BEV fleißig eine Mahnung nach der anderen und hat uns mit Inkassobüro gedroht. und der absolute Hammer ist, dass die BEV unsere Kündigung wegen Strompreiserhöhung zum 01.02.2019 bis heute nicht bestätigt aber uns auch nicht aus dem Vertrag lässt – warum auch immer – und! wir heute schon eine Abschlagsanpassung ab Mai 2019 mitgeteilt bekommen haben, die fast 600% höher ist als bisher.
    Jetzt haben wir die Schlichtungsstelle eingeschalten, einen Anwalt beauftragt, der eine Anzeige wegen Betrugsverdacht gegenüber dem Geschäftsführer der BEV stellt.
    Also Leute…. Hände weg von der BEV. Die können gar nichts, nur abkassieren das funktioniert.

  9. Auch wir haben Ärger mit der BEV.
    Eine Jahresabrechnung wurde bis heute nicht erstellt.
    Ablesedatum war der 30.10.2018, telefonische Anfragen sowie e-Mails
    erfolgten viele, man vertröstete mich bis heute.
    Auch eine Kündigung am 21.12.18 wurde bis heute nicht bestätigt.
    Dem neuen Stromanbieter wurden falsche Daten übermittelt, so das
    ein Wechsel vorerst auch schlecht möglich ist.

    1. Auch wir warten nach erfolgreicher Kündigung der BEV Energie zum 30.09.2018, auf unsere Schlussrechnung,mehrfach angemahnt schriftlich mit Einschreiben ,das alles interessiert die nicht die Bohne.
      So etwas dreistes noch nie erlebt!
      Weil wir nach unseren Berechnungen noch Geld von denen bekommen.