Verbraucherhilfe-stromanbieter

Wechseln Sie zu seriösen Strom- & Gasanbietern!

Meine empfohlenen Anbieter zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

wenige
Verbraucher-Beschwerden

bewertet anhand meiner Beschwerdestudie

guter
Kunden-Service

bewertet anhand von 4 Service-Tests

verbraucher-freundliche
AGBs

bewertet anhand meiner AGB-Studie

Un-seriöse Anbieter hingegen erkennen Verbraucher laut Süddeutscher Zeitung & Welt anhand von Warnsignalen, wie z.B. versteckten Preiserhöhungen, verspätete Abrechnungen und verspätete Guthabenauszahlung (Quellen: 1 & 2).

Liste seriöser Anbieter

Preis-Studie vom 29.11.2020
Die günstigsten unter meinen empfohlenen Anbietern:

        • eprimo (eingeschränkte Empfehlung)
        • Montana
        • Vattenfall
        • innogydirekt und
        • Maingau

 

Welcher dieser Anbieter für Ihre PLZ & Verbrauch den besten Tarif bietet, erfahren Sie über den Tarifrechner von Verivox mit der nirgendwo-günstiger-Garantie.*

Diese empfohlenen Anbieter bieten in 5 /12 Fällen den günstigsten Preis.

➥ Es lohnt sich somit, zu verbraucher-freundlichen Anbietern zu wechseln!

Sind Sie unsicher bei der Wahl Ihres Anbieters?

Bitte beachten Sie, dass Sie beim Wechsel Ihres Anbieters Wechselfehler vermeiden. Ein Fehler ist z.B., einen Bonus-Tarif zu wählen, ohne jährlich zu wechseln. Weitere Hinweise finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wenn Sie unsicher sind, dann sende ich Ihnen gerne eine unverbindliche Tarifempfehlung zu. 

Das Projekt "Verbraucherhilfe-Stromanbieter"

Matthias Moeschler

Meine Motivation: Ich war Opfer eines un-seriösen Anbieters. Seitdem helfe ich Verbrauchern kostenlos, sich zu wehren (z.B. bei unzulässigen Werbeanrufen, Preiserhöhungen, fehlender Guthaben-Auszahlung etc.) und den passenden Anbieter zu finden.

Tragen Sie mit einem Klick dazu bei, dass die Verbraucherhilfe kostenlos bleibt!

Rufen Sie den Tarifvergleich von Verivox auf. Mit deren „nirgendwo günstiger Garantie“  erhalten Sie garantiert die günstigsten Preise.*

* Schließen Sie bitte Ihren Vertrag über diese Links ab. Das Projekt Verbraucherhilfe erhält eine Vermittler-Provision. Es kostet Sie nichts und Sie tragen dazu bei, dass die Verbraucherhilfe kostenlos bleibt.

  • Michael Troycke
    02/12/2020 – Facebook

    Dank der Hilfe von Herrn Moeschler könnte ich mich schnell und unproblematisch gegen einen unseriösen Stromanbieter wehr… [mehr]

    Alex Bruns Früher Mettmann
    29/11/2020 – Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen aus der ich alleine nicht mehr rausgekommen wäre. Der Widerspruch wur… [mehr]

    Kolitsch Heiko
    26/11/2020 – Facebook

    Herr Moeschler hat mir bei der Kündigung eines unseriösen Stromanbieter sehr weitergeholfen.
    Herr Moeschler ist sehr Kom…
    [mehr]

  • Gennadi Sawazki
    18/11/2020 – Facebook

    Mit Hilfe der Antwort Vorlagen von Herrn Moeschler haben wir es geschafft, dass Enstroga den Nichterfüllungsschaden aus … [mehr]

    Raimund Schenk
    13/11/2020 – Google

    Mit diesem Schreiben von ihnen hat der Widerruf für voxennergie super geklappt. Habe von voxenergie den Widerruf bestäti… [mehr]

    Günther Völckel
    13/11/2020 – Google

    Am Telefon wurde mir ein Stromliefervertrag aufgeschwatzt.Das Gespräch war dabei so geschickt gelenkt, dass ich glauben … [mehr]

  • nein danke
    13/11/2020 – Google

    Schnelle Hilfe beim Widerruf eines Strom und Gasvertrages. Kann ich jederzeit weiter empfehlen.

    Reinhard Kaiser
    13/11/2020 – Google

    widerruf per Einschreiben und Mail geschickt, nach „telefonterror“ bis 6 Anruf am Tage (telefonnummer wurde gesperrt) b… [mehr]

    Achim
    13/11/2020 – Google

    Weil ich leicht Abgelenkt war bin ich Voxenergie am Telefon auf den Leim gegangen, wie nun da wieder rauskommen. Dann fa… [mehr]

  • Susi Sommer
    06/11/2020 – Facebook

    Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei unrechtmäßigen Vertrag… [mehr]

    Ms. S.
    06/11/2020 – Google

    Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei Vertragsabschlüssen ge… [mehr]

    Christian Jans
    28/10/2020 – Facebook

    Sehr schnelle und proffessienelle Rückmeldung. Ich kann es nur Empfehlen

  • Jörg Vetter
    21/10/2020 – Google

    Herr Moeschler ich danke Ihnen sehr! Ihre Unterstützung und die Text Vorlagen haben zum Erfolg geführt. Rückwirkende Rüc… [mehr]

    Christian Liebl
    08/10/2020 – Google

    Sehr gute Kommunikation und hilfreiche Tipps zum Thema Vertragswechsel bei Stromanbieter. Neutrale Beratung und schnelle… [mehr]

    Wilfried Pulla
    22/09/2020 – Google

    Ich wurde sehr gut und mit bestem Erfolg beraten. Die von „Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de“ vorgeschlagene Vorgehensw… [mehr]

  • Carsten Rode
    21/09/2020 – Google

    Mein Vater (82, Haustür – mehr muß ich nicht sagen) hatte Probleme mit Lekker. Musterschreiben hatten Erfolg. Danke

    Anne Loft
    16/09/2020 – Google

    Super guter und persönlicher Orientierungshilfe für mein Problem. Ich wünschte, ich hätte ihn gekannt, bevor ich einen V… [mehr]

    Christoph Nenninger
    07/09/2020 – Google

    Sehr zu empfehlen!

  • Sarah Schilke
    07/09/2020 – Google

    Herr Moeschler, vielen lieben Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat dem Widerruf zuges… [mehr]

    jan gendreizig
    01/09/2020 – Google

    Mir wurde ein Stromvertrag an der Tür untergejubelt.Zunächst war ich planlos und wusste nicht genau was zu tun,daraufhin… [mehr]

    Marina Birke
    05/08/2020 – Google

    Herr Möschler, vielen Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat den Abschlag und versteckt… [mehr]

  • Stefan G.
    20/07/2020 – Google

    Ein ganz ganz toller und in diesem Fall sogar kostenloser Service, der hier angeboten wird. In meinem Fall habe ich satt… [mehr]

    Ivan Tokic
    20/07/2020 – Google

    Hallo,Nachdem Stromanbieter Anruf und AGB zustimmung habe ich eine untergeschobenes „Vertrag untergeschrieben“. Per Post… [mehr]

    Siegfried Strauß
    17/07/2020 – Google

    Nachdem mir mein Strom-und Gasanbieter ohne Mitteilung ab Novembert 2019 die Grundpreise um fast 400 % erhöht hat, bat i… [mehr]

  • Mark Niemeyer
    26/06/2020 – Google

    Hallo,super schnelle Antwort (Sonntag) nach Erstkontakt mit dem beigefügten Musterschreiben. Bereits nach der ersten emp… [mehr]

    Sebastian Brand
    26/06/2020 – Google

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es ist nicht selbstverständlich das man kostenlos anderen bei Problemen mit Stromanbietern h… [mehr]

    A. A.
    24/06/2020 – Google

    Sehr kompetent und antwortet zeitnah. Vielen Dank!

  • Jens Heinze
    04/06/2020 – Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen, in der ich mir allein nicht zu helfen wusste. Ich war wütend darüber… [mehr]

    Alexander Graham
    24/05/2020 – Google

    Das Musterschreiben war wirklich eine große Hilfe. Danke!

    Jens Heinze
    24/05/2020 – Google

    Die 5 Sterne sind mehr als verdient. Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen wo ich mir allein nicht weiter h… [mehr]

  • Jürgen Schmitt
    24/05/2020 – Google

    Sehr schnelle Unterstützung, gut vorbereitetes, umfassendes und einfach anzupassendes Musteranschreiben. Kümmert sich au… [mehr]

    Jörg Krista
    07/05/2020 – Facebook

    Schnelle Rückmeldung bei Problemen mit
    dem Stromanbieter 👍

    Franky Boy
    24/04/2020 – Google

    Vielen Dank für die Tips. Es hat zwar gedauert bis der unseriöse Energieanbieter einknickte, aber es hat sich gelohnt. T… [mehr]

  • Ralph B. Vogel
    24/04/2020 – Google

    Herr Moeschler hat auch mir geholfen, nachdem mir mein Stromanbieter eine versteckte Strompreiserhöhung (Grundpreis soll… [mehr]

    Leu Ahoi
    24/03/2020 – Google

    Mein Stromanbieter hat versteckt Kosten erhöht. Mit Matthias Moeschler Hilfe in Form von Textbausteinen und einer Vorgeh… [mehr]

    Renate
    24/02/2020 – Google

    Der Herr Moeschler hat mir geholfen aus der versteckten Preiserhöhung meines Stromanbieters zu kommen. Hat wunderbar gek… [mehr]

  • Elena
    24/02/2020 – Google

    Mit der Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters dur… [mehr]

    Georg
    24/02/2020 – Google

    Herr Moeschler hat mir geholfen die hinterhältige und übertriebene Preiserhöhung meines Stromanbieters erfolgreich abzuw… [mehr]

    moniwa7
    24/02/2020 – Google

    Herr Moeschler hat mir kostenlos dazu verholfen, dass ich die versteckte Preiserhöhung mit einem kompetenten Schreiben a… [mehr]

  • Elena Tsvetkova
    29/01/2020 – Facebook

    Uns wurde geholfen die unzulässige und überzogene Preiserhöhung des Stromanbieters abzuwehren. Schnell, Kostenlos und zu… [mehr]

Tarifempfehlung seriöse Stromanbieter Gasanbieter

Tarifempfehlung anfordern

Stromanbieter wechseln

Vermeiden Sie diese Wechsel-Fehler

1. Meiden Sie unseriöse Stromanbieter & wechseln Sie zu kundenfreundlichen und sehr solventen Anbietern

un-seriöse-Stromanbieter

Strom- und Gasanbieter, die den Bonus verweigernPreise versteckt erhöhen oder Pleite gehen (Flexstrom, Teldafax, CareEnergy, BEV) verunsichern die Verbraucher. Anstatt Geld zu sparen, verlieren die Kunden viel Geld.

Probleme dieser Art gibt es nur bei unseriösen Anbietern. Ich beobachte den Energiemarkt sehr genau und liste diese anhand meiner Beschwerde- und AGB-Studie sowie anhand von Service-Tests auf. Zudem empfehle ich Anbieter, über die sich nur wenige Verbraucher beschweren, die verbraucherfreundliche AGBs sowie einen guten Service unterhalten und insolvenzsicher sind.

Wenn Sie diese unseriösen Anbieter meiden und einen der von mir empfohlenen Anbieter wählen, bleiben Ihnen die oben genannten Probleme erspart. Überprüfen Sie daher vor jedem Wechsel Ihren Strom- und Gasanbieter mit dieser Liste, die ich laufend aktualisiere.

Waren Sie Opfer eines unseriösen Anbieters?

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2. Das günstigste Angebot gibt es auf den Vergleichsportalen – nicht beim Anbieter selber oder beim Energiemarkler

Verivox wirbt mit der „Nirgendwo-Günstiger-Garantie“. Ich habe es selber überprüft und festgestellt, dass niemand günstigere Tarife anbietet als Verivox – der Anbieter ist häufig auf seiner eigenen Seite teurer!

Häufig wenden sich verzweifelte Verbraucher an mich, die einen Tarif an der Haustür oder über das Telefon abgeschlossen haben. Energiemarkler bieten Ihnen teure Tarife an, weil sie gar nicht die günstigen Tarife von Verivox anbieten können. Zudem arbeiten einige unseriös, die mit falschen Versprechen locken. Ersparen Sie sich diesen Ärger und nutzen Sie den Stromvergleich / Gasvergleich von Verivox.

3. Filter: Wählen Sie Bonus-Verträge nur bei jährlichem Wechsel

Bonus-Verträge haben ein schlechtes Image, weil unseriöse Anbieter die Auszahlung mit kreativen Tricks verhindern. Wenn Sie jedoch meinem Tipp 1 befolgen, bleibt Ihnen dieser Ärger erspart. Entscheidend ist vielmehr, wie häufig Sie beabsichtigen, Ihren Anbieter zu wechseln.

Wechseln Sie jährlich Ihren Anbieter?

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Wählen Sie Tarife mit Bonusvertrag?

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Schließen Sie Verträge mit Bonus ab, um zusätzliche 50€ bis 200€ pro Jahr zu realisieren. Achten Sie darauf, dass Sie nur Verträge mit 12-monatiger Vertragslaufzeit wählen und stets früh und selber kündigen (Tipp 5). Denn wenn Sie die Kündigung verpassen, verlängert sich Ihr Vertrag meist um ein Jahr. Da Sie den Bonus nur für das erste Jahr erhalten, ist das zweite Vertragsjahr sehr teuer. Beispiel: Bei einem Strom-Verbrauch i.H.v. 2.500 kWh können Sie mit einem Bonus-Tarif 130€ zusätzlich sparen. Ihr Bonus beträgt häufig ca. 300€. Daher ist Ihr 2. Jahr ca. 170€ teurer. Wenn Sie den Tarif nicht jährlich wechseln wollen, ist somit ein Tarif ohne Bonus besser.  

Prämien- und Bündelangebote (Waschmaschine, Handy etc.) sollten Sie hingegen nicht wählen. Davor warnt auch die Verbraucherzentrale, weil diese teuer sind: „Für ein solches Bündelangebot zahlen Sie in der Regel einen so viel höheren Grundpreis, dass es günstiger wäre, die Energie und das Prämien-Produkt einzeln zu kaufen.“ (Quelle)

4. Filter: Wählen Sie keine Paket- und Vorkasse-Tarife

Seit den Pleiten von Teldafax und Flexstrom warnt die Verbraucherzentrale und die Stiftung Warentest vor Tarifen mit Vorkasse und Paketpreisen.

Tarife mit Vorkasse bergen das Risiko, dass im Falle einer Insolvenz Ihre ganze Anzahlung verloren geht. Sie sollten einen solchen Tarif nur abschließen, wenn Sie z.B. einen Schufa-Eintrag haben und ohne Vorauszahlung Ihren Grundversorger nicht wechseln können. Achten Sie aber dann auf meine Empfehlungen, um zu insolvenzsicheren Anbietern zu wechseln (Tipp 1).

Bei Tarifen mit Paketpreisen verpflichten Sie sich, z.B. 3.500 kWh im Jahr abzunehmen. Verbrauchen Sie mehr, wird es teuer. Verbrauchen Sie weniger, erhalten Sie kein Geld zurück. Nur wenn Ihr Verbrauch sehr stabil und ein Umzug ausgeschlossen ist, könnte sich diese Vertragsart für Sie lohnen. In den allermeisten Fällen lohnt sich so ein Vertrag nur für den Stromanbieter!

5. Frühzeitig und selber kündigen

Wenn Sie Ihren Strom- oder Gasanbieter wechseln wollen, dann kündigen Sie selber und frühzeitig. Häufig wird erzählt, dass der zukünftige Anbieter die Kündigung für Sie übernehmen kann. Dies ist zwar richtig, aber zu häufig geht etwas schief, z.B. wenn der Anbieter einen Fehler macht oder Sie als Kunden ablehnt. Sie tragen dann die Zusatzkosten, wenn sich Ihr Vertrag beim alten Anbieter unfreiwillig verlängert. Folgen Sie daher diesen Hinweisen. Kurz zusammengefasst:

Kündigen Sie per E-Mail (nutzen Sie die dort hinterlegte Vorlage) oder über das Kundenportal am besten kurz nach der Vertragsbestätigung, spätestens jedoch einen Monat vor Kündigungsfrist. Wenn Sie nach 2 Wochen keine Bestätigung erhalten, sollten Sie vorsichtshalber per Einschreiben/Einwurf kündigen.

6. Wechseln Sie 3 bis 4 Monate im Voraus

Wenn Sie 6 Monate im Voraus wechseln, ist die Gefahr groß, dass Sie Ihr gewünschter Anbieter ablehnt. Wenn Sie zu kurzfristig wählen, besteht die Gefahr, dass Sie in die teure Ersatzversorgung fallen. Dies kann z.B. dann passieren, wenn Ihr gewünschter Anbieter Sie als Dauer-Wechsler einstuft und Sie daher ablehnt. Der ideale Zeitpunkt ist somit 3 bis 4 Monate vor Vertragsende. 

 

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Seriöse Stromanbieter Gasanbieter        Tarifempfehlung seriöse Stromanbieter Gasanbieter      

FAQ

Was passiert nach dem Wechsel meines Stromanbieters?

a) Vertragsbestätigung

Nach dem Wechsel warten Sie zunächst auf die Vertragsbestätigung. Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Vertragsabschlusses von Verivox. Danach erhalten Sie eine Bestätigung vom neuen Anbieter. Wenn Sie innerhalb von 2 Wochen keine Bestätigung von Ihrem neuen Anbieter erhalten, dann sollten Sie dort nachfragen. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Vertrag nicht angenommen wurde.

Ihr neuer Anbieter bittet Sie in der Regel, Ihren Zugang zum Kundenportal einzurichten. Dies dauert nur wenige Minuten. Alle wesentlichen Dokumente werden dort eingestellt.

b) Zählerstand mitteilen

Zum Belieferungsende sollten Sie unbedingt erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber die Aufforderung, den Zählerstand abzulesen. Tuen Sie dies, andernfalls wird der Verbrauch geschätzt – häufig zu Ihrem Nachteil. Vollständigkeitshalber können Sie den Verbrauch auch Ihren Anbieter mitteilen. Gerade dann, wenn Sie noch Kunde von einem unseriösen Anbieter sind, würde ich dies tun. Der Grund liegt darin, dass häufig Rechnungen falsch & zu spät erstellt werden.

c) Kontrollieren Sie Ihre Abrechnung 

Jahresabrechnung kontrollieren

Erfahrungsgemäß sind gut 10% der Abrechnungen für Strom und Gas falsch. Die Fehler zu finden ist häufig gar nicht so leicht, weil die meisten Anbieter Ihre Abrechnungen bewusst intransparent gestalten. Es werden z.B. Nettopreise angeführt, obwohl in Ihren Vertragsdetails Bruttopreise genannt sind.

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, stelle ich auf dieser Seite dieses kostenlose Tool bereit, mit dem Sie mit wenigen Klicks Ihre Strom- und Gasechnung kontrollieren können. Im Falle von Fehlern finden Sie dort Mustervorlagen für Ihren Widerspruch. Das Tool berechnet Ihnen zudem die zulässige Höhe Ihrer Abschlagzahlung aus. Dies ist insbesondere dann für Sie von Vorteil, wenn bei Ihnen ein Guthaben vorliegt.

Bei Guthaben Abschlag reduzieren

Abschlag reduzieren

Wenn Ihre Schlussrechnung ein Guthaben ausweist, dann sollten Sie mit Hilfe meines Muster-Anschreibens und mit meinem kostenlosen Excel-Tool prüfen, ob Sie nicht den monatlichen Abschlag reduzieren dürfen. Tun Sie dies nicht, dann leisten Sie Ihrem Anbieter unfreiwillig einen kostenlosen Kredit. Wer will das schon?

Wenn Sie einen Bonus-Tarif gewählt haben, dann kündigen Sie nach Belieferungsbeginn.

Es wäre schade, wenn Sie Ihre Kündigung vergessen würden, denn über eine Laufzeit von 2 Jahren sind Bonus-Tarife  teurer als Tarife ohne Bonus. Alle Informationen zur Kündigung habe ich Ihnen hier zusammengestellt (inkl. Muster-Vorlagen).

Weiterführende Hinweise

* Ich habe die „nirgendwo-günstiger-Garantie“ von Verivox selber überprüft. Weder Energiemarkler noch auf den Internetseiten der Anbieter habe ich günstigere Tarife als auf Verivox finden können.
Es handelt sich an dieser Stelle um einen Affiliate-Link: Für das Weiterleiten an Verivox erhält das Projekt Verbraucherhilfe im Falle eines Vertragsschlusses eine Provision, mit der die kostenlose Hilfe finanziert wird.

I. Gründe, weshalb unseriöse Strom- und Gasanbieter ein höheres Insolvenzrisiko aufweisen

 

** Ein äußerst geringes Insolvenzrisiko liegt vor, wenn der Anbieter direktes Eigentum an der Netzinfrastruktur hat. Dies dient als Puffer für mögliche Verluste. Gehört der Anbieter zu einem Konzern mit Eigentum an Netzinfrastruktur, so wird das Risiko als sehr gering eingestuft. Zudem liegen bei diesen Anbietern nur wenige Beschwerden vor. Dies sieht die Süddeutsche Zeitung und die Verbraucherzentrale als Warnzeichen für eine drohende Insolvenz an.


I. Gründe, weshalb Strom- und Gasanbieter mit vielen Verbraucherbeschwerden ein höheres Insolvenzrisiko aufweisen

a) Riskantes Geschäftsmodell

Einige Strom- und Gasdiscounter versuchen mit aggressiven Preisen auf den Vergleichsportalen schnell zu wachsen. Dies ist teuer, weil die niedrigen Preise für hohe Verluste im ersten Jahr sorgen (Studie A.T. Kearney, 2012) und hohe Provisionen an die Vergleichsportale zahlen.

Einige dieser Anbieter versuchen die Verluste des ersten Jahres durch verbraucherfeindliche Maßnahmen zu kompensieren: versteckte Preiserhöhungen, Guthaben wird nicht ausgezahlt, Probleme bei Kündigungen, Bonusverweigerung etc. (Studie Verbraucherbeschwerden 2020) Dieses verbraucherfeindliche Verhalten bleibt natürlich nicht unbemerkt. Früher oder später werden die Kunden dem Anbieter weglaufen. Dieser Kundenschwund wird erneut durch aggressive Preise auf den Vergleichsportalen kompensiert. Die Gefahr besteht nun, dass die Strom- und Gasdiscounter in einen Teufelskreis geraten und nicht mehr herauskommen. Dies hat sich bei den letzten großen Insolvenzen von Energieanbeitern gezeigt.

b) geringes Eigenkapital

Die Strom- und Gasdiscounter sind nur mit wenig Eigenkapital ausgestattet. Je weniger Eigenkapital ein Unternehmen hat, desto schlechter können Verluste ausgeglichen werden und das Unternehmen geht insolvent. Ich hingegen empfehle ausschließlich Stadtwerke und konzerngebundene Anbieter, die über Eigentum an Netzinfrastruktur (z.B. Stromnetze, Gasnetze) verfügen. Diese Infrastruktur wirft aufgrund der Anreizregulierung kontinuierliche Gewinne ab und bei diesen Unternehmen liegt ein hohes Eigenkapital vor. Wenn die Anbieter, die ich empfehle, Verluste aus dem Strom- und Gasvertrieb machen, können sie es entweder durch die Gewinne aus dem Infrastrukturgeschäft oder durch das hohe Eigenkapital ausgleichen.

c) Bisherige Insolvenzen bestätigen meine Einschätzung

Fakt ist: Bisher sind nur junge, schnell wachsende Strom- und Gasdiscounter pleite gegangen, die über kein Eigentum an Netzinfrastruktur verfügen: Teldafax, Flexstrom (2013), CareEnergy (2017), Enversum (2018), e:veen (2018) und BEV (2019).
Über diese Unternehmen gab es im Vorfeld der Insolvenzen stets zahlreiche Verbraucherbeschwerden.
Ich kenne kein Stadtwerk oder Konzerne mit Infrastrukturgeschäft (z.B. EnBW, Vattenfall, etc.), die Pleite gegangen sind.

II. Eigenschaften seriöser Strom- und Gasanbieter

Seriöse Strom- und Gasanbieter möchten Ihre Kunden langfristig binden und mit guten Service überzeugen. Daher werden diese Anbieter verbraucherfreundliche AGBs haben und keine Fallen oder Mehrkosten dort verstecken, wie es unseriöse Anbieter tun.

Bei seriösen Anbietern liegen nur wenige Verbraucherbeschwerden vor (selbstverständlich machen auch seriöse Anbieter Fehler, weshalb es auch bei diesen unzufriedene Verbraucher gibt; wichtig für mich ist, dass die Zahl der Beschwerden relativ zur Anzahl der Kunden gering ist). Diese Anbieter wollen auch mit einem guten Kundenservice überzeugen.

All dies wird sich auch in positiven Kundenbewertungen widerspiegeln. Allerdings warne ich davor, zu sehr auf Kundenbewertungen zu vertrauen, denn auch unseriöse Anbieter können positive Bewertungen haben. Das liegt daran, weil die Kundenempfehlungen häufig wenige Monate nach dem Wechsel geschrieben werden und daher häufig nur die Wechselgeschichte widerspiegeln. Ob ein Stromanbieter unlautere Tricks, wie z.B. versteckte Preiserhöhungen oder eine verspätete Auszahlung von Guthaben angewendet hat, wird daher nur sehr selten in diesen Kundenrezessionen bemängelt. Aussagekräftiger sind daher – wie zuvor beschrieben – Statistiken über Kundenbeschwerden.

Zusätzlich zu diesen Eigenschaften schränke ich meine Empfehlungen weiter ein.

Der Anbieter muss am Markt etabliert sein. Ich empfehle nur Stromanbieter und Gasanbieter, die schon mehrere Jahre am Markt tätig ist. Neue Anbieter wachsen gewöhnlich in den ersten Jahren sehr stark, worunter der Kundenservice leiden kann. Zudem liegen über neue Stromanbieter keine zuverlässigen Beschwerdestatistiken vor. Ein neuer Stromanbieter, der auf Verivox häufig weit oben angezeigt wird, ist z.B. die Wunderwerk AG. Bei diesem jungen Unternehmen bin ich vorsichtig.

Aufgrund der zahlreichen Insolvenzen der letzten Jahre und weil diese den Verbrauchern sehr teuer zu stehen kamen, empfehle ich nur Anbieter mit geringem Insolvenzrisiko. Wie unter I. beschrieben, haben Unternehmen mit Eigentum an Netzinfrastruktur ein deutlich geringeres Insolvenzrisiko – deutlich geringer als seriöse Anbieter ohne Netzinfrastruktur. Daher beschränke ich meine Empfehlungen ausschließlich auf diese.

III. Vorauswahl mit Hilfe des Tarifrechners

Der Preis ist ein wichtiges Kriterium. Aus diesem Grund rate ich Ihnen den oben angeführten Tarifrechner zu verwenden. Achten Sie dabei auf folgende Eingaben:

Verbrauchsangabe: Geben Sie Ihren Vorjahres-Stromverbrauch ein. Nach meiner Einschätzung fallen die Verbrauchsvorschläge der Tarifrechner häufig zu hoch aus, woraus unnötigerweise zu hohe Abschlagszahlungen resultieren können.

Einmaligen Bonus sind einberechnet: Ich empfehle alle Boni einzuberechnen, wenn Sie beabsichtigen Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Wenn Sie allerdings sich langfristig an einen Stromanbieter binden möchten, dann sollten Sie einen Tarif finden, der nicht nur im ersten Jahr, sondern dauerhaft günstig ist. In diesem Fall empfehle ich Ihnen unter „Weitere Einstellungen“ den entsprechenden Haken zu entfernen.

Preisgarantien, Vertragslaufzeiten: Die Preisgarantie sollte die Vertragslaufzeit abdecken, damit der Stromanbieter die Preise nicht kurz nach dem Anbieterwechsel erhöhen kann. Zu empfehlen ist eine Vertragslaufzeit von bis zu 12 Monaten. Dies habe ich im Tarifrechner für Sie voreingestellt. Voreingestellt ist auch, dass die Verträge sich um bis zu 12 weitere Monate verlängern können. Wenn Sie eine monatliche Kündbarkeit wünschen, können Sie dies unter „optionale Einstellungen“ vornehmen. Mit dieser Einschränkung werden die Tarife allerdings häufig teurer.

Paket-Tarife, Kaution, Vorauskasse habe ich Ihnen im obigen Tarifrechner deaktiviert. Ich empfehle diese und weitere Einstellungen nicht zu ändern. Paket-Preise sind kritisch zu sehen: Wenn Sie weniger verbrauchen, dann gibt es i.d.R. kein Geld zurück. Wenn Sie mehr verbrauchen, steigen die Stromkosten stark an. Zudem beschweren sich Verbraucher regelmäßig, dass Stromanbieter bei Umzug die gesamte anstatt einer anteiligen Strom-Menge in Rechnung stellen. Paket-Preise sollten nur Kunden wählen, die Ihren Verbrauch sehr genau einschätzen können und keinen Umzug planen. In den aller seltensten Fällen dürften Verbraucher mit Hilfe von Paketpreisen ihre Stromkosten senken können, daher rate ich von Paket-Tarifen grundsätzlich ab. Vorauszahlungen und Kaution sind kritisch, weil im Falle einer Insolvenz des Anbieters das Geld verloren gehen kann. Dies war z.B. bei Teldafax und Flexstrom der Fall.

Nachdem Sie den Tarifrechner befüllt haben, werden Ihnen die günstigsten Stromanbieter angezeigt. Weil der Preis nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl Ihres Stromanbieters sein sollte, müssen mit Hilfe weiterer Kriterien die un-seriösen Stromanbieter aus dieser Liste entfernt werden.

IV. Besonderheiten (z.B. Photovoltaikanlagen, Zweitarifzähler, Wärmepumpen)

Häufig werden in den AGBs eine Belieferung von Photovoltaikanlagen, Elektrospeicherheizungen, Wärmepumpen, Chipkartenzählern, Münzzählern, Doppel- oder Mehrtarifzählern etc. ausgeschlossen. Sofern bei Ihnen eine dieser Besonderheiten vorliegen, könnte der Stromanbieter die Belieferung aufgrund dieser Besonderheit ablehnen. Bei un-seriösen Stromanbietern besteht zudem die Gefahr, dass Ihnen Vertragsbruch vorgeworfen wird, wenn bei Ihnen diese Besonderheiten vorliegen und der Vertrag dennoch zustande kam. Dieser Vorwurf ist rechtlich allerdings nicht haltbar und mögliche Boni dürfen Ihnen deshalb nicht verweigert werden. Welche Unternehmen Mehrtarifzähler und Photovoltaikanlagen ausschließen, entnehmen Sie dem Bild „kritische AGBs“.

V. Nächste Schritte nach Vertragsabschluss

Nachdem Sie Ihren seriösen Stromanbieter nach den Kriterien Preis und Qualität ausgewählt haben, sollten Sie im Rahmen der Vertragsanbahnung und beim laufenden Vertragsverhältnis folgendes festhalten:

Vertragsanbahnung

Machen Sie als erstes einen Screenshot vom Angebot, dass Sie im Internet sehen. Nachdem Sie die Vertragsunterlagen erhalten haben, vergleichen Sie die Vertragsbestätigung mit Ihrem Screenshot.

Dokumentieren Sie die wichtigsten Vertragsbestandteile

Drucken Sie sich auch die mitgelieferten AGBs aus. Die zum Vertragszeitpunkt gültigen AGBs sind relevant im Falle von Beschwerden. Ferner empfehle ich Ihnen den Screenshot vom Angebot, die Vertragsbestätigung sowie den Vertragsbeginn und die Vertragslaufzeit abzuheften.

Laufendes Vertragsverhältnis

Teilen Sie Ihren Zählerstand zum Ende eines jeden Vertragsjahres Ihrem Stromanbieter und Netzbetreiber mit. Auf diese Weise wirken Sie Verbrauchsschätzungen und fehlerhafter Zählerstände entgegen. Jede E-Mail und jeden Brief des Anbieters sollten Sie auf versteckte Preis- und Vertragsänderungen überprüfen. Rechnen Sie zudem alle Strom- und Gasrechnungen mit meinem Tool ganz bequem selber nach.

Dieser Text stellt keine Beratungsleistung dar und wurde nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Hier werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Obwohl mit großer Sorgfalt recherchiert wurde, sind Unvollständigkeiten oder Fehler nicht auszuschließen. Die Auswahl des Stromanbieters liegt letztendlich beim Verbraucher selbst. Zudem kann nie ausgeschlossen werden, dass selbst die seriösesten Stromanbieter Fehler oder kundenunfreundliche Entscheidungen treffen. Es wird  keine Rechtsberatung geleistet, weil rechtliche Sachverhalte lediglich allgemein dargestellt werden (RDG §2 III, Satz 5) ⇒ weiterführende Hinweise.

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56 Kommentare zu „Seriöse Stromanbieter – Gasanbieter wechseln

  • 25. November 2020 um 10:59
    Permalink

    Hallo,
    eine nützliche Seite. Jedoch ist zumindest eine Empfehlung für die Lieferanten nicht korrekt: Maingau „bestraft“ Wechsler in dem wohl unter Nutzung der Bestandsdaten diese abgelehnt werden. Und das grundsätzlich, d.h. nicht nur die welche Boni-Hopping betreiben.

    Antworten
    • 26. November 2020 um 23:50
      Permalink

      Vielen Dank für Ihren Hinweis. Bei einigen Anbietern häufen sich Vertragsablehnungen bei Dauerwechslern. Ich habe allerdings noch nicht erkennen können, bei welchen es besonders häufig vorkommt. Dies habe ich aber auf dem Schirm und berücksichtige dies bei meinen Tarifempfehlungen.

      Antworten
  • 5. Januar 2020 um 12:51
    Permalink

    Sehr geehrte Verbraucherhilfe,
    leider steht einer der unseriösen Anbieter mit kritikwürdigem Vertragsverhalten, unerwünschter Vertragsverlängerung, Unterjubeln von Lieferzeitverlängerung etc. nicht in Ihrer Liste, obwohl darüber schon viele Beschwerden eingegangen sind: VOXenergie, Berlin. Ich bitte um Ergänzung.
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Maria S.

    Antworten
  • 11. Dezember 2019 um 14:38
    Permalink

    Ich finde in der Tabelle den jetzigen Gasanbieter (billig will ich, Stadtwerke Augsburg) nicht, wie soll ich dann wechseln?

    Antworten
  • 17. November 2019 um 14:58
    Permalink

    Hallo, wir haben am Freitag die Gasabrechnung der Immogrün bekommen. In der Anrechnung wurden die Kosten statt 0,37 EUR mit 0,52 EUR berechnet. Eine Ankündigung des Preiserhöhung haben wir anscheinend nicht bekommen. Was können wir tun? Die Kündigung erst zum 9.10.2020 wirksam. Vielen Dank Elena

    Antworten
    • 14. Januar 2020 um 19:37
      Permalink

      Habe dies Problem leider erst jetzt entdeckt. Hoffe ich kann nochj helfen!
      Leider hatte ich ähnliche (Strom) Probleme >>d. h. keine Preiserhöhung bekommen! Da müssen Sie unbedingt raus! wg. der nicht erhaltenen Preiserhöhung habe ich im Folgejahr eine saftig höhere Rechnung bekommen, die ich natürlich nicht bezahlt habe.
      Nach langen Versuchen das Problem mit dem Lieferanten gütlich und deren unglaublicher dickfelliger Unseriosität zu klären bin ich zufällig auf die ReclaBox gestoßen Gehen Sie mal bei der ReclaBox auf "Beschwerde Lesen" und suchen Sie dann inter "I" nach immergrün, dann werden Sie sehen wie der Laden einzuschätzen ist.
      Lesen Sie sich ein und mit der Anmeldung schildern Sie Ihr Problem. Ich habe nach Veröffentlichung meines Falles bei ReclaBox innerhalb kürzester Zeit zunächst eine Antwort und sehr schnell auch die Lösung des Problemes erhalten.
      Gehen Sie mal bei der ReclaBox auf "Beschwerde Lesen" und suchen Sie dann inter "I" nach immergrün, dann werden Sie sehen wie der Laden einzuschätzen ist
      M F G W. Hentschel –2020.01.14–

      Antworten
  • 15. Oktober 2019 um 10:21
    Permalink

    Hallo,

    da sind ja ein paar sehr gute Tipps dabei, danke dafür!

    Ich hätte aber noch ein paar kleine Anmerkungen/Ergänzungen:
    – Auch wenn du mir Verivox zusammenarbeitest, solltest du vielleicht erwähnen, dass es noch andere Vergleichsportale gibt.
    – Alle Vergleichsportale verdienen ihr Geld über die Vermittlungsgebühren von den Stromanbietern, das ist glaube ich allen klar und legitim. Allerdings bleiben viele seriöse und günstige Anbieter (z.B. viele kleinere Stadtwerke) im verborgenen, da sie nicht mit dem Vergleichsportal zusammenarbeiten. Diese werden aber auch angezeigt, wenn man die Voreinstellung „nur direkte Wechselmöglichkeit“ ausschaltet. Wechseln muss man dann allerdings auf der Homepage des Stromanbieters.
    – Pakettarife finde ich nicht grundsätzlich schlecht. Das kann bei weitgehend konstant bleibendem Stromverbrauch durchaus eine Alternative sein. Ich hatte lange Zeit einen solchen für den Allgemeinstrom in meinem Mehrfamilienhaus zu einem unschlagbaren Preis. Letztendlich wurde dieser Tarif vom Anbieter eingestampft, weil er wohl zu billig war.
    – Die sogenannten Verbraucherschutz-Richtlinien der Vergleichsportale sind gewissermaßen für’n Allerwertesten; allein deshalb, weil die meisten „Problemanbieter“ und ihre dubiosen Tarife gelistet werden (Klar! Die spülen ja auch Geld in die Kasse). Also kann man sich das Häkchen an dieser Stelle auch sparen.

    Antworten
    • 15. Oktober 2019 um 10:29
      Permalink

      Ach ja, noch etwas:
      Es kommt ja immer mehr in Mode, auch 24-monatige Verträge anzubieten. Da der Strompreis garantiert nicht mehr sinken wird, ist es natürlich interessant, sich den heutigen Strompreis für lange Zeit zu sichern. Aufpassen muss man dann aber mit den Boni, weil die i.d.R. nur für 12 Monate gewährt werden (das ist auf den Vergleichsportalen nicht so recht klar). Den Durchschnittspreis für die 24 Monate muss man sich dann selbst ausrechnen.

      Antworten
  • 22. März 2019 um 11:01
    Permalink

    Ich habe gestern (21.03.2019) per Telefon und email einen Stromvertrag bei primastom abgeschlossen, werde diesen aber widerrufen, da ich erst jetzt gelesen habe, dass diese Firma sehr unseriös ist und verbraucherunfreundlich. (14-tägige Widerrufsfrist)

    Werde das per Einwurf-einschreiben und parallel per email machen, Faxanschluss habe ich nicht.

    Einwurf-Einschreiben kostet 2,15 € zuzgl. Briefporto.

    Mein Vertrag bei Stadtwerke Osnabrück läuft zum 31.12.2019 aus, und ggf. haben die dort schon gekündigt. ich werde mit der Stadtwerke Kontakt aufnehmen, damit diese den Vertrag über den 31.12. verlängern, sonst stehe ich nachher ohne Strom da. So viel teurer sind die auch nicht.

    Antworten
    • 25. April 2019 um 12:38
      Permalink

      Bitte keine Angst haben. Es wird nicht passieren, dass du ohne Strom da stehst. Ich arbeite seit 2006 in diesem Markt und habe auch sehr viel erlebt, gerade auch mnit diesem Versorger um den es bei dir geht. Ich helfe gerade vielen Bürgern in solchen Fällen.
      Sei herzlichst gegrüßt Ingolf Raupach 0172-3692212

      Antworten
    • 2. Februar 2020 um 13:43
      Permalink

      Zitat: „…Mein Vertrag bei Stadtwerke Osnabrück läuft zum 31.12.2019 aus, und ggf. haben die dort schon gekündigt. ich werde mit der Stadtwerke Kontakt aufnehmen, damit diese den Vertrag über den 31.12. verlängern, sonst stehe ich nachher ohne Strom da…“

      Das man ohne Strom dasteht, ist natürlich Quatsch 😉
      Wenn der Vertrag ausläuft und kein neuer Anbieter gewählt wurde, „rutscht“ man automatisch in den Grund- bzw. Ersatzversorgungstarif des örtlichen Stromanbieters.
      Müssten in dem Fall auch die Stadtwerke Osnabrück sein…
      VG Jörg

      Antworten
    • 14. Februar 2020 um 14:58
      Permalink

      Das mit dem Einschreiben ist so eine Sache. Ich hatte das Problem, das der Rechtsanwalt des Stromlieferanten vor Gericht behauptet hatte, das in dem Einschreiben nur ein leeres Blatt Papier war. Prozess habe ich verloren.
      Ein anderes Mal hat Flexstrom behauptet, das sie gar kein Einschreiben erhalten haben. Trotzt Annahmeunterschrift. Sie haben behauptet diese Unterschrift nicht zu kennen.
      Also Vorsicht mit dem Einschreiben.

      Antworten
      • 23. Februar 2020 um 16:04
        Permalink

        Ihr Kommentar hat mich sehr überrascht. Wieso sollte man sich die Mühe mit dem Einschreiben machen, wenn man nur ein leeres Blatt Papier versendet? Ich kenne Gerichtsurteile, da hat der Richter selbstverständlich dem Verbraucher geglaubt. Eine Gerichtsvollzieherzustellung halte ich für übertrieben. Siehe hier.

        Antworten
  • 19. März 2019 um 09:48
    Permalink

    Hallo,
    die Tipps auf der Seite finde hilfreich und gut, da auch sehr konkret.
    Ich wechsele bisher regelmäßig bei den Stromanbietern, da häufig die Konditionen nach dem ersten Vertragsjahr sich deutlich verschlechtern. * Den Wettbewerb will ich auch antreiben. Bisher keine Negativerfahrung bei CHECK24.
    Diesmal fehlt mir jedoch jeglicher Schriftwechsel von dem neuen Anbieter 365 AG (oder auch „immergrün“).
    Dass der Wechsel dorthin stattfindet, habe ich nun bei dem Netzbetreiber herausgefunden, der zwecks Wechsel den Zählerstand benötigte.
    In Kombi mit den Negativerfahrungen anderer auf dieser Seite mit diesem Anbieter bin ich nun in Alarmbereitschaft.
    Viele Grüße aus dem Kreis Recklinghausen
    Regina

    *langsam kommen die Anbieter dahin, für zB 2 Jahre gute Konditionen anzubieten, gesehen bei eprimo.

    Antworten
    • 15. Oktober 2019 um 10:38
      Permalink

      Hallo Regina,
      bei immergrün musst du aufpassen, wie ein Schießhund! Kontrolliere genau die Vertragsbestätigung, ob da die richtigen Konditionen drin stehen. Schaue genau auf die Rechnungen, die du bekommst, ob da die vereinbarten Boni drin sind und ob die Summe stimmt. Falls du eine Rückzahlung erwartest, prüfe sofort, ob die auch überwiesen wurde. Das „vergessen“ die nämlich ganz gerne; in der stillen Hoffnung, dass du das nicht merkst.

      *die 24-Monatsverträge habe ich auch schon entdeckt. Die Frage ist nur, ob auch die Boni für 24 Monate gelten oder nur für 12, dann wird das Ganze schon etwas unattraktiver. Das geht aus den Angeboten leider nicht so eindeutig hervor, da der Preis immer nur für das 1. Jahr angezeigt wird. Also: Obacht!

      Antworten
  • 2. März 2019 um 19:44
    Permalink

    Auch von mir ein Herzliches Dank an Herrn Möschler für diese sehr tolle Seite.

    Wir haben mitte Januar bei BEV gekündigt per Einschreiben Einwurf. Dies hat aber NICHT funktioniert. Folgendes habe ich von der Post bekommen:
    ——————————————————————————
    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    am 16.01.2019 haben Sie uns beauftragt, Sie per E-Mail über den abschließenden Sendungsstatus Ihres Einschreibens mit der Sendungsnummer RHXXXXXXXXDE zu informieren.

    Leider liegt uns bisher lediglich folgende Information zu Ihrer Sendung vor:

    Die Sendung wurde am 07.01.2019 eingeliefert und befindet sich in der Zustellung.

    Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Ihre Sendungen den Empfänger nicht erreicht hat. Vermutlich wurde nur versäumt, die Zustellung zu dokumentieren. Wir bitten Sie, dies zu entschuldigen.

    Ihr Auftrag zur Überwachung des Sendungsstatus endet mit dieser E-Mail. Wenn Sie hierzu noch Fragen haben, klicken Sie einfach hier: https://www.deutschepost.de/hilfe-zur-sendungsverfolgung

    Mit freundlichen Grüßen


    Ihr Kundenservice
    ——————————————————————————–

    Trotzdem wurde der Brief anscheinend zugestellt, da die BEV die Sonderkündigung bestätigt hat.

    Leider schuldet mit die BEV auch über 500€ (nie ausbezahltes Neukundenbonus), die ich nie wieder sehen werde aber immerhin bin ich froh, dass ich von denen weg bin. Bin zu Emma Energie gewechselt.

    Liebe Grüße,
    Philip

    Antworten
  • 14. Februar 2019 um 17:39
    Permalink

    Hallo Herr Moeschler,
    ich möchte mich auch noch einmal auf diesem Weg, bei Ihnen für die Unterstüzung bedanken, der Preiserhöhung von „Grüner Funke“ entgegenzuwirken.
    Wirklich ein toller Service.
    Ich werde Sie auf dem Laufenden halten.
    Viele Grüße
    Martin K.

    Antworten
  • 9. Februar 2019 um 11:13
    Permalink

    Ich habe Mitte Januar 2019 die Strom und Gas-Verbrauchsabrechnung für 2018 per E-Mail von Grüner Funke „Fuxx- die Sparenergie GmbH“ erhalten. In der Abrechnung wurde die Grundgebühr ab dem 01.04.2018 angehoben um 423%.

    Ich habe Herrn Möschler kontaktiert und schnell eine Antwort und ein Musterschreiben bekommen. Dieses habe ich dem Energieversorger zugeschickt.

    Daraufhin kam ein Angebot vom Anbieter mit dem ich nicht zufrieden war.

    Ich habe das Angebot abgelehnt und erneut ein schreiben aufgesetzt (zu 95% Inhalt von Herrn Möschler).

    Der Anbieter hat mir daraufhin ein Sonderkündigungsrecht und die volle Rückgabe der Grundpreiserhöhung für beide Verträge eingeräumt.

    Ohne Herrn Möschler hätte ich die Angelegenheit nie so schnell lösen können.

    Mache Sie weiter so!!!!

    Hochachtungsvoll

    Friedrich Fell

    Antworten
  • 31. Januar 2019 um 20:10
    Permalink

    Hallo,

    ich bin Kunde der BEV, die zum 29.01.2019 Insolvenz angemeldet hat. Dass ich meinen Lastschrifteinzug widerrufe ist klar, aber macht es Sinn bzw. ist es RECHTENS die Abschlagszahlung/Lastschrift für Januar 2019 zurükzuholen, dies ist ja über die Bank rückwirkend 6 Wochen möglich, allerdings war die BEV zu dieser Zeit noch nicht insolvent. Mit diesem Widerruf könnte ich mein Guthaben, dass ich sonst nie wieder sehen würde, um eine Abschlagszahlung reduzieren?? Was sagt der Insolvenzverwalter dazu ??

    Für eine Rückantwort bedanke ich mich im voraus,

    VG
    Britta

    Antworten
    • 1. Februar 2019 um 11:46
      Permalink

      Wenn deine Forderung bei der BEV höher als die Abschlagszahlung vom Januar liegt, dann ja. Du kannst dir die Lastschrift von Januar 2019 aufgrund einer Forderungsminderung im Sinne der Schadensbegrenzung zurückholen. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du allerdings auch schriftlich (am besten per Mail, da Einschreiben hier wohl kaum noch zugestellt oder gelesen werden) kommunizieren, dass du diese Abschlagszahlung aufgrund der noch offenen Verbindlichkeiten (Stichwort „Aufrechnungsanspruch“) widerrufst.

      Ich war bis gestern auch bei der BEV und die schulden mir immer noch mehr als 4,5 Abschlagszahlungen aufgrund von Minderverbrauch. Dieses werde ich nun mit großer Wahrscheinlichkeit nicht wiedersehen, von daher habe ich meine letzte Abschlagszahlung für Januar auch widerrufen und das per Mail dem Kundenservice bekanntgegeben. Selbst wenn es dort keiner liest, bist du auf der sicheren Seite. Dann hast du wenigstens einen kleinen Teil wieder.

      Antworten
      • 1. Februar 2019 um 17:48
        Permalink

        Hallo Georg,

        da mein Vertrag noch bis zum 30.06.2019 gelaufen wäre, habe ich noch keine Schlussrechnung. Ich habe für mich hochgerechnet und es wird ein Guthaben herauskommen. Aber ich glaub nicht, dass ich mir das vermeintliche Guthaben über die Lastschriftrückgabe holen kann. Ich denke, ich muss jegliches Guthaben beim Insolvenzverwalter geltend machen und es mir nicht einfach „zurückholen“.

        Antworten
      • 14. Februar 2020 um 15:11
        Permalink

        Ich habe meine letzte Abschlagszahlung auch zurück gebucht. Das ist aber nicht richtig. Dieses Geld gehört eigentlich in die Insolvenzmasse. Mal abwarten, ob der Insolvenzverwalter sich meldet, und das Geld zurück fordert. Bei mir hat der Insolvenzverwalter auch den Bonus gestrichen, weil ich aufgrund von ungerechtfertigter Preiserhöhung der BEV zwei Monate vor Vertragsende gekündigt habe. Bin ja mal gespannt wie das ausgeht.

        Antworten
  • 31. Januar 2019 um 09:38
    Permalink

    Hallo Herr Dr. Moeschler,
    seriöse Anbieter beim Strom

    Hier fehlt Erdgas Schwaben
    denn hier sind die Stadtwerke Augsburg mit 35 % beteiligt,

    Antworten
  • 28. Januar 2019 um 10:37
    Permalink

    Vielen Dank Herr Moeschler für die Tipps. Habe mich für die 2. Variante entschieden.

    Antworten
  • 27. Januar 2019 um 00:32
    Permalink

    Hallo Herr Moeschler
    Vielen Dank für Ihre vielfältigen Tipps. Die BEV hat mir einen: Widerruf Einzugsermächtigung zugesandt, obwohl ich diese garnicht widerrufen habe. (BEV schreibt u.a.: Sehr geehrter Herr…… Wir bestätigen Ihnen hiermit die Umstellung Ihrer Zahlweise per Überweisung zum 1.2.2019…… Bitte richten Sie einen Dauerauftrag ab 1.2.2019 ein und überweisen Sie den Betrag auf unser Konto ……… Ihre nächste monatliche Stromzahlung wird nicht mehr automatisch per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen.) Mein Vertrag läuft bis zum 30.4.2019. Der Preisanhebung hatte ich widersprochen und mich auf die 1jährige Preisbindung berufen. Daraufhin hatte die BEV das Schreiben mit der Preiserhöhung als gegenstandslos erklärt und mir die im Vertrag abgesprochenen Preise bestätigt. Auch den Sofortbonus habe ich von der BEV erhalten. Könnte hinter der Umstellung auf einen Dauerauftrag, die von der BEV initiiert wird ein Nachteil für mich entstehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Viele Grüsse
    Erich

    Antworten
    • 25. Februar 2019 um 13:41
      Permalink

      Das war System; die Insolvenz war vermutlich doch längst beschlossen. Man hatte es auf die Februar-Gelder per Überweisung abgesehen. Darum kam die „Empfehlung“, nur ja nicht zu vergessen pünktlich am 1. Februar überweisen. Wer sich nicht auf Überweisung oder neuen Dauerauftrag eingelassen hatte, hatte nämlich Glück, weil am 1. Februar keine Lastschrift mehr ausgeführt wurde. Wer überwiesen hatte, erfuhr von der Insolvenz zu spät und die Überweisung war „im Sack“ der BEV. Denn eine Überweisung, die konnte man nicht mehr zurückbuchen. Und eine Rückerstattung unmöglich wegen der vom Insolvenzverwalter eingefrorenen Konten. „Rücküberweisung findet nicht statt.“ Steht unter den bev-inso Punkten.

      Antworten
  • 24. Januar 2019 um 17:06
    Permalink

    Bisher bezog ich Gas und Strom bei diversen Anbietern, vermittelt über verivox, und ich hatte nie Probleme. Aber jetzt geriet ich an BEV, offenbar Spitzenreiter auf Ihrer Negativliste. Mein Gasvertrag (über verivox) lief/ läuft 12 Monate ab dem 1.4.2018. Ein neuer Vertrag soll sich anschließen; erstmal vermittelt von remind.me Und jetzt das Problem: BEV bestätigt mir eine Kündigung per 31.1.2019, wohl in der Hoffnung, dann den 15 % – Bonus auf den „Jahresumsatz“ nicht zahlen zu müssen. Meine Reklamationen per mail und Einwurf-Einschreibbrief werden nicht beantwortet. Auch remind.me meldet sich nicht. Und der neue Anbieter weiß nicht, ab wann er anfangen soll. Verivox muss doch wissen, was mit BEV los ist. Warum nehmen sie eine solche Firma nicht aus dem Angebot? Mit verivox werde ich NICHTS mehr machen, ist mir zu riskant. Gibt es überhaupt seriöse Wechsel-Anbieter, oder sind die NUR an Provisionen interessiert? Was soll ich tun?

    Antworten
  • 12. Januar 2019 um 15:10
    Permalink

    Sehr geehrter Herr Dr. Moeschler,

    vielen Dank für die auf Ihrer Seite erläuterten Hinweise. Das hat mir mit immgrün Energie GmbH sehr geholfen. Immergrün hatte mir keine Information über ein Preiserhöhung zugesendet. Nach einem Brief (Einschreiben Einwurf) wurde mir das Sonderkündigungsrecht zugestanden. Per Mail (mit gleichem Wortlaut) habe ich noch eine Ablehnung erhalte.

    Viele Grüße.
    Ray Winkler

    Antworten
  • 10. Januar 2019 um 11:15
    Permalink

    Das System fast aller Anbieter, mit Neukundenbonus Kunden zu locken, um anschließend darauf zu hoffen, dass die Kunden die Kündigung vergessen und ohne diesen Bonus
    überhöhte Preise im Folgejahr akzeptieren, funktioniert. Die Bequemlichkeit vieler Kunden ist dafür verantwortlich.
    Ich wechsele seit über 10 Jahren für 2 Verbrauchsstellen daher jährlich den Anbieter. Kein aktueller Lieferant ist auf meinen Vorschlag eingegangen, ein gleichwertiges Angebot für das 2. Vertragsjahr abzugeben.

    Die Erfahrungen mit Großanbietern (E.ON, EnBW, Süwag) waren immer sehr gut. Auch mit Grünwelt hatte ich bei 4 Lieferungen keine Probleme mit der Abrechnung,
    lediglich die Abschlagszahlungen waren wegen der Nichtberücksichtigung der Bonis beim Abschlag sehr hoch. Das muss man aushalten können.
    Aber mit der pünktlich eingegangenen Schlussabrechnung hat sich das reibungslos erledigt.

    Bei BEV war bei letzter Belieferung alles, was in den Portalen aufgeführt wird, auch bei mir vorhanden: Starke Erhöhung der Abschlagszahlung, angeblich wegen neuer Meldung des Verbrauchs durch Stromlieferant – natürlich nicht korrekt!, Einschaltung des Inkassoanwalts aus Offenburg, da ich die Abbuchungen des überhöhten Betrags zurückgehen ließ, Endabrechnung trotz mehrmaliger Anmahnung 2 Monate verspätet, Bonis nicht verrechnet oder ausbezahlt. Kontakt über Tel. und Mail wird nicht beantwortet.
    Enormer Aufwand, bis ich mein Geld korrekt zurück erhielt.
    [Der Betreiber der Internetseite hat Vermutungen über das Geschäftsmodell der BEV gelöscht]

    Antworten
  • 21. Dezember 2018 um 17:07
    Permalink

    Habe im Vertrag von BEV übersehen das es nur eine eingeschränkte Preisgarantie gibt.
    Preiserhöhung zum 01.02.2019: Arbeitspreis um 15%, sind 3,63 Cent/kWh
    Grundpreis um 304,10 % !!!, sind 45,84 EUR/Mon
    Vertrag läuft „Gott sei Dank“ nur bis zum 31.März 2019
    Habe um eine verständliche und nachvollziehbare Erklärung für die Preiserhöhung gebeten.
    Freue mich schon auf die Antwort!
    Lastschriftmandat habe ich vorsorglich entzogen!

    Antworten
  • 15. Dezember 2018 um 17:03
    Permalink

    Hallo,
    eprimo behandelt seine Kunden einfach nur schlecht. Erreichbarkeit – Grenzwertig. Chat – schnell vergessen!!!! Maschine am anderen Ende. – totale verarsche !
    Problem: Preiserhöhung zum 1.1.2019 erhalten. Sonderkündigungsrecht- gekündigt zum 31.12.2018 und jetzt kommts : Bestätigung meiner Kündigung zum 31.12.2019 !???? Entweder System oder Unfähigkeit !!!!!!!
    Nie wieder eprimo !

    Antworten
    • 18. Januar 2019 um 14:24
      Permalink

      Neue Tarife sind ab 01.FEB. 2019 gültig . Mitteilung am 30.11.2018 von Eprimo erhalten .Also Sonderkündigungsrecht bis Feb. 2019. Vergleich zu anderen Anbietern kaum oder kein Unterschied . Immer noch günstig.

      Antworten
  • 31. Oktober 2018 um 19:21
    Permalink

    Also der schlechteste Stromanbieter den ich je erlebt habe ist mit Abstand zu Anderen ganz klar ‚Eprimo‘ !!! Ist alles verlogen und immenser Betrug, ja sogar verbrecherischen, was die tun! Auch eigentlich der teuerste, der damals als mit Abstand der günstigste angeboten wurde. Einfach nur furchtbar, wie die mit Anderen umgehen!!!

    Antworten
    • 13. Januar 2019 um 20:28
      Permalink

      Bei Dr Moeschler wird „eprimo“ unter „Seriöse A.“ gelistet

      Antworten
      • 14. Januar 2020 um 00:23
        Permalink

        auch ich bin schon 2 x zu eprimo gewechselt und hatte keine Probleme, also auch bei mir „seriös A“.
        Es liegt an den Mitarbeitern, die ihre Fehler machen und sie nicht eingestehen würden oder auch selbst macht man seine Fehler!
        Deshalb immer genau recherchieren, was man selbst falsch angegeben hat oder ob man evtl. zeitmäßig zu spät kündigte. Man kann immer wesentlich früher kündigen, als es die Fristen erlauben.
        Dann ist immer genügend Zeit, mit dem Anbieter etwas ausbügeln zu können, egal wo ein Fehler liegt.

        Antworten
    • 14. Januar 2020 um 00:13
      Permalink

      Dass die Boni bei 24 Monaten Vertragsdauer nur für das 1. Jahr gilt, geht nicht eindeutig hervor.
      Doch es ist sicher und logisch, dass die Selben nicht auch das 2. Jahr erneut ausbezahlt werden.
      Jeder würde doch nur noch 2 Jahresverträge abschließen!
      Notfalls kann man bei allen Unklarheiten auch bei Verivox Tel.: 0800 80 80 890 oder Check 24 je nach dem über welches Portal man den Stromwechsel vollzogen hat,
      nachfragen!

      Antworten
  • 26. September 2018 um 09:02
    Permalink

    Ich bleibe bei mein Lokalanbieter, mittlerweile haben die Preise angepasst. NIE WIEDER Verivox, Primastrom und Telefonvertrag

    Antworten
  • 30. August 2018 um 15:45
    Permalink

    Ich habe mich bei Check24 gemeldet, weil ich festellen musste, dass mann die Kundenbewertung nicht aktualisieren kann. Da habe ich dort angerufen und denen mein Problem mit Fuxx (nicht Ausstellung einer Jahresrechnung und der verspäteten Auszahlung – erst mit Druck) geschildert. Die haben sich das notiert, aber ob das etwas gebracht hat, weiss ich nicht. Ich habe auch Check24 gesagt, dass deren System nicht sehr effektiv sei.

    Ich werde Ihre Seite speichern, Herr Moeschler, und immer wieder reinschauen, was aktuell mit Stromanbietern los ist.

    Ihre Idee mit aussagefähigen und zeitnahen Kundenbewertungen finde ich sehr gut. Weiter so!

    Antworten
  • 26. August 2018 um 16:38
    Permalink

    Auch ich wurde BEV-Opfer. Sofortbonus seit 01.02.2018 noch nicht bekommen. Besteht denn nicht die Möglichkeit über eine Sammelklage unser Recht zu bekommen ?

    Antworten
    • 26. August 2018 um 17:05
      Permalink

      Es besteht die Möglichkeit, dass die Verbraucherzentralen eine Musterfeststellungsklage einreichen. Als Privatperson geht es leider nicht.

      Antworten
    • 23. September 2018 um 23:56
      Permalink

      Die Möglichkeit einer „Sammelklage“ (wie in den USA) gibt es in Deutschland nicht. Meine Empfehlung: 1.) Online eine Sachverhalts-Info an die ‚Marktwächter Energie‘ der Verbraucherzentralen https://www.marktwaechter.de/energie . Die VZen gehen mit Abmahnungen und nötigenfalls Unterlassungsklagen gegen rechtswidrige Praktiken von Strom- und Gasversorgern vor. 2.) Zwecks Lösung ihres individuellen Einzelfalls können Verbraucher sich an die kostenfreie gemäß §§ 111a und 111b EnWG vorgesehene ‚Schlichtungsstelle Energie e.V.‘ https://www.schlichtungsstelle-energie.de/ wenden.

      Antworten
      • 14. Januar 2020 um 00:39
        Permalink

        oder man kann sich auch an die Bundesnetzagentur telefonisch wenden: Tel.: 030 22480500 , die ich selbst auch schon benötigt habe.
        Oder per Emai sich an diese wenden, indem man das Problem deutlich darlegt.: verbraucherservice-energie@bnetza.de
        Dort wird jedem sicher weitergeholfen.
        Die Anbieter mögen die gar nicht gerne, denn dort wird Klartext mit ihnen gesprochen, sofern sie sich „daneben benehmen“.
        Dort wurde das Problem das ich mit einem Anbieter hatte, ich glaube es war ExtraEnergie, zu meiner vollsten Zufriedenheit und schnellstens geregelt.

        Antworten
  • 1. August 2018 um 21:38
    Permalink

    Liebe Leser,
    Anbieterwechsel ist mein Hobby. Meine – mit Abstand (!) – Nr. 1 ist E.ON! Mein Vertrag endete am 31.5. Am 1.6. habe ich an E.ON und den Netzbetreiber den Zählerstand gemeldet und am 7.6. (in Worten : JUNI) war die Guthaben-Erstattung auf dem Konto! Wer bietet mehr?
    Gottes Segen für alle Leser!

    Antworten
    • 2. August 2018 um 23:06
      Permalink

      Ich kenne diese schnelle Guthaben-Erstattung auch von yello.
      Die seriösen Stromanbieter erstellen sogar innerhalb von wenigen Minuten eine Abrechnung. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich!

      Antworten
  • 29. Juli 2018 um 09:40
    Permalink

    Strompreis und Probleme ? Immer wieder lese ich von Wechselangeboten der Stromanbieter. Bonus hier ,Sonderzahlungen da usw. Mir ist das ganze zu verwirrend und zu kompliziert zu durchschauen. ich bin seit einigen Jahren bei ein und demselben Anbieter (Strom³) und vollends zufrieden. Preis bleibt stabil ,Grundgebühr ist fair,alles ist gut durchschaubar. Rechnungen stimmen immer. Onlineservice ist sehr gut. Verbrauchsdaten der vergangenen Jahre einsehbar und grafisch dargestellt. Wen ich die Horrorgeschichten über Anbieterwechsel lese verliere ich die wechsel Lust . Warum auch? Oft mit Stress und Ärger verbunden. Am Ende wird es sogar teurer als geplant. Wen man die ganzen Anbieter durchleuchtet ,wie es hier ja getan wird,erfährt man oft das manche günstigen Anbieter an einem großen Konzern hängen. Da stellt sich mir die Frage,warum macht man sich selbst Konkurrenz ?
    Mfg Gerd-Peter

    Antworten
  • 5. April 2018 um 14:31
    Permalink

    Habe Fuxx Energie und BEV schon durch. Abrechnungen waren nicht korrekt, Bonis werden nicht gewährt.
    Dem Anschein nach nur Lockangebote. Besonders bei der BEV Energie wurden Gebühren doppelt aufgeführt um die Abrechnung zu frisieren. Der Boni war ebenso nicht auf der Abrechnung ersichtlich. Nach langem Druck, Schreiben, Faxe etc. drohen mit Strafanzeige wegen Abrechnungsbetrug hat es dann besser funktioniert. Bei der BEV macht tel. Kontakt keinen Sinn da Bearbeiter am Telefon waren, welche der deutschen Sprache nicht mächtig waren. Die Buchhaltung ist anscheinend der Aussage nach ausgelagert. Vielleicht erklärt das Vieles. Mit der Hilfe der Reclabox hat es dann geklappt. Die Gebühr und der Boni wurde erstattet. Die Rechnung wurdetrotzdem nicht korrekt geändert. Das hat wohl seinen Grund, somit würde man dies nur bestätigen.
    Dokumente sind auf Reclabox eingestellt als Nachweis.
    Momentan sind wir bei Emmaenergie die Firma ist sehr seriös und arbeitet ordentlich. Bonis werden sofort erstattet Abrechnungen sind korrekt, kein Unmus.

    Antworten
  • 27. Februar 2018 um 19:19
    Permalink

    Ich kann nur das bestätigen, was schon in vielen Kommentaren über Enervatis, eine Marke der BEV, gesagt wurde. Diese Fa. kennt keinen Kundendienst, Schreiben werden kaum oder gar nicht beantwortet.
    Meine Schlussabrechnung, zum 31.Juli 2017 (Verbrauchsabrechnung) war höher als vereinbart. Ich hatte mit der Firma ein Strompaket für einen bestimmten Preis vereinbart. Wie schon in den Kommentaren immer wieder gesagt wird, man sollte kein Strompaket kaufen. Ich hatte auch ca. 300 kWh nicht verbraucht. Ich habe mir neue effektivere Verbrauchsgeräte angeschafft und dadurch weniger Strom benötigt. Obwohl ich eine Vertragsänderung beantragt habe, wurde darauf nicht eingegangen.
    Trotz der nicht benötigten kWh, war die Verbrauchsabrechnung, zum Ende des Vertragsjahres, aber bedeutend höher. Dieser Abrechnung habe ich widersprochen. Auf meinen Widerspruch hin ist bis zum heutigen Zeitpunkt keiner eingegangen, bisher habe ich also noch keine Antwort erhalten. Allerdings muss ich noch sagen, dass ihre „Inkassokanzlei“, den Namen möchte ich noch nicht nennen, mir gedroht hat.
    Von Enervatis wurde mir, für ihre Rechtfertigung, nur ein Schreiben geschickt das eine Aufstellung, mit den Änderungen der staatlich regulierten Steuern, Abgaben und Umlagen zum Inhalt hatte. Keine weitere Erklärung.
    Im Vertragsjahr wurden mir über diese Erhöhungen keine Angaben gemacht. Ich war daher auch nicht in der Lage zu reagieren.
    In meinem Fall ist die Sache noch nicht abgeschlossen.
    Ich möchte, da ich auch schon einige Erfahrungen mit Stromanbietern gemacht habe, auf all die Dinge, die in der „Verbrauchshilfe“ angeführt wurden, nochmals aufmerksam machen und hinweisen.
    Es sollte sich die Zeit, die auch benötigt wird, genommen werden, damit unseriösen Anbieter keine Chance haben.

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    • 27. Februar 2018 um 22:35
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      Vielen Dank für die Schilderung Ihres Sacherhalts. Dieser verdeutlicht, dass Verbraucher die Stromanbieter mit den vielen Verbraucherbeschwerden meiden sollten.

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  • 26. Februar 2018 um 14:18
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    Schon vor Jahren war ich bei Stromio. Dort erging es mir ähnlich. die Schlussabrechung stimmte nicht.
    Es wurden ca 200 € zuviel berechnet. Nach Reklamierung wurde mir der Betrag zurück erstattet.
    Meine Kündigung zum 31.12.2017 lief reibungslos und die Rückzahlung wurde im Februar überwiesen.

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  • 23. Februar 2018 um 19:30
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    Hallo,
    war eigentlich mit Stromio was Service und Preis angeht zufrieden. Jedoch ist die Schlussabrechnung eine wahnsinnige Katastrophe. Wurde jetzt fast 4 Wochen hingehalten daß der Netzbetreiber den Zählerstand noch nicht bestätigt hat. Habe dann beim Netzbetreiber nachgehackt und diese haben am 31. des Abrechnungsjahres den Zählerstand an Stromio übermittelt. Jetzt haben sie den Zählerstand bestätigt, können aber die Schlussabrechnung nicht machen weil sie auf ein Update für ihr System warten müssen. Das kann laut Stromio noch Wochen dauern bis ihr System die Schlussabrechnung mahcen kann. Bekomme ca. 300 € Rückzahlung von dem Verein und diese werden jetzt taktisch zurückgehalten. Finger weg, alles Zigeuner!!!!!

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    • 23. Februar 2018 um 20:16
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      Der Austausch zwischen Netzbetreiber und Stromanbieter sollte doch systemseitig seit der Liberalisierung des Strommarktes gut eingespielt sein. Mich überzeugen die Begründungen für die Verspätung bei der Stromrechnung nicht! Gibt es Stromio-Kunden, die in diesem Zeitraum ihre Stromrechnung bekommen haben? Wenn ja, bitte melden. Dies würde ja bedeuten, dass das Argument mit dem Update so nicht stimmen kann.

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    • 26. Februar 2018 um 14:14
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      Hallo,
      mir ging es anders. Ich habe nach der Schlussabrechnung meine Rückzahlung Mitte Februar erhalten.

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  • 12. Februar 2017 um 21:21
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    Vielen Dank für Ihre Frage!
    Auf dieser Internetseite geht es mir darum, dass Verbraucher wichtige Kriterien an die Hand bekommen, an denen sie einen seriösen Stromanbieter auswählen können.
    Ich möchte hingegen nicht, dass sich auf dieser Seite Kommentare mit Empfehlungen für einzelne Stromanbieter häufen. Eine offene Diskussion über Stromanbieter sehe ich genauso wie Sie als sehr wichtig an. Diese Diskussion müsste allerdings in einem anderen Rahmen stattfinden. Am besten wäre es daher, wenn ich eine separate Internetseite erstelle, auf der die Erfahrungen zu einzelnen Stromanbietern diskutiert werden können. Ich denke, auf diese Weise kann ich Ihrem Wunsch am besten nachkommen.

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    • 23. Mai 2018 um 20:31
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      Ich war mal bei den Lechwerken. Kann ich nur empfehlen! Die haben zwischendurch mal meine Zählerstand abgefragt und mir 160€ erstattet. Dazu wurde mein Abschlag reduziert. Die haben das ganz von sich aus gemacht. Leider habe ich dann zu BEV gewechselt und warte jetzt ewig auf meine Endabrechnung sowie Bonus. Jetzt bin ich bei den Stadtwerken Bochum gelandet. Danach schau ich mal ob die Lechwerke wieder ein Angebot haben. Die haben mir bis jetzt am besten gefallen.

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  • 9. Februar 2017 um 00:56
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    Warum wurde der Name des Anbieters entfernt?
    Im Forum des Bundes der Energieverbraucher und anderswo wird offen über die Energieanbieter diskutiert.

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  • 24. November 2016 um 05:24
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    Hallo!
    Das sind sehr sehr gute Ratschläge. Wenn ich das vor einem halben Jahr auch schon gewusst hätte wäre mir einiges an Ärger erspart geblieben. Da mir nämlich mein bisheriger Anbieter zu teuer wurde musste ich mich auf die Suche nach einem günstigeren Anbieter machen. Bevor ich nach langwierigen Vergleichen endlich zu [Name eines Stromanbieters wurde entfernt] gefunden hatte musste ich mich erst einmal durch einen Haufen unseriöser Anbieter durchkämpfen.

    liebe Grüße Michael

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