Verbraucherhilfe-stromanbieter

Vermeiden Sie un-seriöse Strom/ Gasanbieter & Fehler bei der Tarifauswahl!

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Risiken unseriöser Stromanbieter
seriöse Stromanbieter - sicher

Das Projekt „Verbraucherhilfe-Stromanbieter“

Matthias MoeschlerMotivation: Ich war Opfer eines un-seriösen Anbieters. Seitdem helfe ich Verbrauchern kostenlos, sich zu wehren (z.B. bei unzulässigen Werbeanrufen, Preiserhöhungen, fehlender Guthaben-Auszahlung etc.) und den passenden Anbieter zu finden.

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Gastarife

Verbrauchermeinungen (Google Maps)

  • Wilfried Pulla
    22/09/2020 – Google

    Ich wurde sehr gut und mit bestem Erfolg beraten. Die von „Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de“ vorgeschlagene Vorgehensw… [mehr]

    Carsten Rode
    21/09/2020 – Google

    Mein Vater (82, Haustür – mehr muß ich nicht sagen) hatte Probleme mit Lekker. Musterschreiben hatten Erfolg. Danke

    Anne Loft
    16/09/2020 – Google

    Super guter und persönlicher Orientierungshilfe für mein Problem. Ich wünschte, ich hätte ihn gekannt, bevor ich einen V… [mehr]

  • Christoph Nenninger
    07/09/2020 – Google

    Sehr zu empfehlen!

    Sarah Schilke
    07/09/2020 – Google

    Herr Moeschler, vielen lieben Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat dem Widerruf zuges… [mehr]

    jan gendreizig
    01/09/2020 – Google

    Mir wurde ein Stromvertrag an der Tür untergejubelt.Zunächst war ich planlos und wusste nicht genau was zu tun,daraufhin… [mehr]

  • Marina Birke
    05/08/2020 – Google

    Herr Möschler, vielen Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat den Abschlag und versteckt… [mehr]

    Stefan G.
    20/07/2020 – Google

    Ein ganz ganz toller und in diesem Fall sogar kostenloser Service, der hier angeboten wird. In meinem Fall habe ich satt… [mehr]

    Ivan Tokic
    20/07/2020 – Google

    Hallo,Nachdem Stromanbieter Anruf und AGB zustimmung habe ich eine untergeschobenes „Vertrag untergeschrieben“. Per Post… [mehr]

  • Siegfried Strauß
    17/07/2020 – Google

    Nachdem mir mein Strom-und Gasanbieter ohne Mitteilung ab Novembert 2019 die Grundpreise um fast 400 % erhöht hat, bat i… [mehr]

    Mark Niemeyer
    26/06/2020 – Google

    Hallo,super schnelle Antwort (Sonntag) nach Erstkontakt mit dem beigefügten Musterschreiben. Bereits nach der ersten emp… [mehr]

    Sebastian Brand
    26/06/2020 – Google

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es ist nicht selbstverständlich das man kostenlos anderen bei Problemen mit Stromanbietern h… [mehr]

  • A. A.
    24/06/2020 – Google

    Sehr kompetent und antwortet zeitnah. Vielen Dank!

    Jens Heinze
    04/06/2020 – Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen, in der ich mir allein nicht zu helfen wusste. Ich war wütend darüber… [mehr]

    Alexander Graham
    24/05/2020 – Google

    Das Musterschreiben war wirklich eine große Hilfe. Danke!

  • Jens Heinze
    24/05/2020 – Google

    Die 5 Sterne sind mehr als verdient. Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen wo ich mir allein nicht weiter h… [mehr]

    Jürgen Schmitt
    24/05/2020 – Google

    Sehr schnelle Unterstützung, gut vorbereitetes, umfassendes und einfach anzupassendes Musteranschreiben. Kümmert sich au… [mehr]

    Jörg Krista
    07/05/2020 – Facebook

    Schnelle Rückmeldung bei Problemen mit
    dem Stromanbieter 👍

  • Franky Boy
    24/04/2020 – Google

    Vielen Dank für die Tips. Es hat zwar gedauert bis der unseriöse Energieanbieter einknickte, aber es hat sich gelohnt. T… [mehr]

    Ralph B. Vogel
    24/04/2020 – Google

    Herr Moeschler hat auch mir geholfen, nachdem mir mein Stromanbieter eine versteckte Strompreiserhöhung (Grundpreis soll… [mehr]

    Leu Ahoi
    24/03/2020 – Google

    Mein Stromanbieter hat versteckt Kosten erhöht. Mit Matthias Moeschler Hilfe in Form von Textbausteinen und einer Vorgeh… [mehr]

  • Renate
    24/02/2020 – Google

    Der Herr Moeschler hat mir geholfen aus der versteckten Preiserhöhung meines Stromanbieters zu kommen. Hat wunderbar gek… [mehr]

    Elena
    24/02/2020 – Google

    Mit der Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters dur… [mehr]

    Georg
    24/02/2020 – Google

    Herr Moeschler hat mir geholfen die hinterhältige und übertriebene Preiserhöhung meines Stromanbieters erfolgreich abzuw… [mehr]

  • moniwa7
    24/02/2020 – Google

    Herr Moeschler hat mir kostenlos dazu verholfen, dass ich die versteckte Preiserhöhung mit einem kompetenten Schreiben a… [mehr]

    Elena Tsvetkova
    29/01/2020 – Facebook

    Uns wurde geholfen die unzulässige und überzogene Preiserhöhung des Stromanbieters abzuwehren. Schnell, Kostenlos und zu… [mehr]

Ihr Weg zum seriösen Anbieter

    1. Klicken Sie auf folgende Links von Verivox, um von der „nirgendwo günstiger Garantie“  zu profitieren:
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    2. Befüllen Sie im neuen Fenster den Tarifrechner.
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    3. Wählen Sie einen der folgenden seriösen Anbieter aus.

seriöse GasanbieterMethodik: Ich beobachte den Strom- & Gasmarkt sehr genau. Die Anbieter beurteilte ich anhand

seriöse Stromanbieter

Methodik: Ich beobachte den Strom- & Gasmarkt sehr genau. Die Anbieter beurteilte ich anhand 

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Fehler vermeiden - Wechsel-Tipps
Stromanbieter Wechseln Tipps

7 Wechsel-Tipps

    1. Meiden Sie unseriöse Stromanbieter und wechseln Sie zu kundenfreundlichen und sehr solventen Anbietern
    2. Das günstigste Angebot gibt es auf den Vergleichsportalen – nicht bei den Stromanbietern selber
    3. Filter: Wählen Sie Bonus-Verträge nur bei jährlichem Wechsel
    4. Filter: Wählen Sie keine Paket- und Vorkasse-Tarife
    5. Kündigen Sie frühzeitig und selber
    6. Kontrollieren Sie Ihre Stromrechnung mit meinem Tool
    7.  Bei Guthaben: Reduzieren Sie Ihren Abschlag

 

Die Tipps 1 bis 4 sollten Sie vor jedem Anbieterwechsel beherzigen:

1. Meiden Sie unseriöse Stromanbieter und wechseln Sie zu kundenfreundlichen und sehr solventen Anbietern

seriöse StromanbieterStrom- und Gasanbieter, die den Bonus verweigernPreise versteckt erhöhen oder Pleite gehen (Flexstrom, Teldafax, CareEnergy, BEV) verunsichern die Verbraucher. Anstatt Geld zu sparen, verlieren die Kunden viel Geld.

Probleme dieser Art gibt es nur bei unseriösen Anbietern. Ich beobachte den Energiemarkt sehr genau und liste diese anhand meiner Beschwerde- und AGB-Studie sowie anhand von Service-Tests auf. Zudem empfehle ich Anbieter, über die sich nur wenige Verbraucher beschweren, die verbraucherfreundliche AGBs sowie einen guten Service unterhalten und insolvenzsicher sind.

Wenn Sie diese unseriösen Anbieter meiden und einen der von mir empfohlenen Anbieter wählen, bleiben Ihnen die oben genannten Probleme erspart. Überprüfen Sie daher vor jedem Wechsel Ihren Strom- und Gasanbieter mit dieser Liste, die ich laufend aktualisiere.

Waren Sie Opfer eines unseriösen Anbieters?

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2. Das günstigste Angebot gibt es auf den Vergleichsportalen – nicht bei den Anbietern selber

Verivox wirbt mit der „Nirgendwo-Günstiger-Garantie“. Ich habe es selber überprüft und festgestellt, dass die günstigsten Tarife auf Vergleichsportalen wie Verivox finden und nicht beim Anbieter selber.

Häufig wenden sich verzweifelte Verbraucher an mich, die einen Tarif an der Haustür oder über das Telefon abgeschlossen haben. Es ist leider so, dass es viele unseriöse Verkäufer gibt, die mit falschen Versprechen locken. Ersparen Sie sich diesen Ärger und wechseln Sie über Vergleichsportale wie Verivox.

3. Filter: Wählen Sie Bonus-Verträge nur bei jährlichem Wechsel

Bonus-Verträge haben ein schlechtes Image, weil unseriöse Anbieter die Auszahlung mit kreativen Tricks verhindern. Wenn Sie jedoch meinem Tipp 1 befolgen, bleibt Ihnen dieser Ärger erspart. Entscheidend ist vielmehr, wie häufig Sie beabsichtigen, Ihren Anbieter zu wechseln.

Wechseln Sie jährlich Ihren Anbieter?

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Wählen Sie Tarife mit Bonusvertrag?

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Als aktiver Verbraucher wechseln Sie Ihren Strom- und Gasanbieter jährlich. Sie schließen Verträge mit Bonus ab, um Einsparungen von 20% bis 30% zu realisieren. Als aktiver Verbraucher achten Sie darauf, dass Sie stets früh und selber kündigen (Tipp 5). Denn wenn Sie die Kündigung verpassen, verlängert sich Ihr Vertrag meist um ein Jahr. Da Sie den Bonus nur für das erste Jahr erhalten, ist das zweite Vertragsjahr sehr teuer.

Um diese Kostenfalle zu umgehen, schließen bequeme Strom- und Gaskunden Verträge ohne Bonus ab. Diese Kunden erzielen jedoch geringere Einsparungen.

Wenn Sie einen Vertrag mit Bonus wählen, sollten Sie sich über folgendes bewusst sein: Schließen Sie nur Verträge mit 12-monatiger Vertragslaufzeit ab. Auf den Vergleichsportalen werden nur die Gesamtkosten für das 1. Jahr aufgeführt, nicht aber für das zweite Jahr. Das 2. Jahr ist deutlich teurer, weil der Bonus entfällt. Kündigen Sie selber und frühzeitig (Tipp 5). Vor Prämien- und Bündelangebote (Waschmaschine, Handy etc.) warnt die Verbraucherzentrale (02/2020), weil diese teuer sind: „Für ein solches Bündelangebot zahlen Sie in der Regel einen so viel höheren Grundpreis, dass es günstiger wäre, die Energie und das Prämien-Produkt einzeln zu kaufen.“

4. Filter: Wählen Sie keine Paket- und Vorkasse-Tarife

Seit den Pleiten von Teldafax und Flexstrom warnt die Verbraucherzentrale und die Stiftung Warentest vor Tarifen mit Vorkasse und Paketpreisen.

  • Tarife mit Vorkasse bergen das Risiko, dass im Falle einer Insolvenz Ihre ganze Anzahlung verloren geht. Sie sollten einen solchen Tarif nur abschließen, wenn Sie z.B. einen Schufa-Eintrag haben und ohne Vorauszahlung Ihren Grundversorger nicht wechseln können. Achten Sie aber dann auf meine Empfehlungen, um zu insolvenzsicheren Anbietern zu wechseln (Tipp 1).
  • Bei Tarifen mit Paketpreisen verpflichten Sie sich, z.B. 3.500 kWh im Jahr abzunehmen. Verbrauchen Sie mehr, wird es teuer. Verbrauchen Sie weniger, erhalten Sie kein Geld zurück. Nur wenn Ihr Verbrauch sehr stabil und ein Umzug ausgeschlossen ist, könnte sich diese Vertragsart für Sie lohnen. In den allermeisten Fällen lohnt sich so ein Vertrag nur für den Stromanbieter!

Die Tipps 5 bis 7 sollten Sie während der Vertragslaufzeit beachten, um unnötige Zusatzkosten zu vermeiden:

5. Frühzeitig und selber kündigen

Wenn Sie Ihren Strom- oder Gasanbieter wechseln wollen, dann kündigen Sie selber und frühzeitig. Häufig wird erzählt, dass der zukünftige Anbieter die Kündigung für Sie übernehmen kann. Dies ist zwar richtig, aber zu häufig geht etwas schief. Sie tragen dann die Zusatzkosten, wenn sich Ihr Vertrag beim alten Anbieter unfreiwillig verlängert.

Gründe, wann die Kündigung durch den neuen Anbieter scheitert:

  • Ihr neuer Anbieter darf z.B. nicht im Falle eines Sonderkündigungsrechts in Ihrem Namen kündigen.
  • Der Anbieter möchte Sie nicht versorgen (der Anbieter nimmt Ihre Vertragsanfrage nicht an, weil Sie ein Dauer-Wechsler sind, aufgrund Ihrer Bonität etc.).
  • Bei der Kommunikation zwischen Ihrem neuen und bestehenden Anbieter treten Fehler auf.
  • Sie haben dem neuen Anbieter z.B. ein falsches Vertragsende oder eine falsche Zählernummer mitgeteilt.

Folgen Sie daher diesen Hinweisen. Kurz zusammengefasst:

  • Kündigen Sie per E-Mail (nutzen Sie die dort hinterlegte Vorlage) oder über das Kundenportal am besten kurz nach der Vertragsbestätigung, spätestens jedoch einen Monat vor Kündigungsfrist.
  • Wenn Sie nach 2 Wochen keine Bestätigung erhalten, sollten Sie vorsichtshalber per Einschreiben/Einwurf kündigen.

6. Stromrechnung kontrollieren

Stromanbieter-Tipps-Abrechnung kontrollieren

Erfahrungsgemäß sind gut 10% der Abrechnungen für Strom und Gas falsch. Die Fehler zu finden ist häufig gar nicht so leicht, weil die meisten Anbieter Ihre Abrechnungen bewusst intransparent gestalten. Es werden z.B. Nettopreise angeführt, obwohl in Ihren Vertragsdetails Bruttopreise genannt sind.

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, stelle ich auf dieser Seite dieses kostenlose Tool bereit, mit dem Sie mit wenigen Klicks Ihre Strom- und Gasechnung kontrollieren können. Im Falle von Fehlern finden Sie dort Mustervorlagen für Ihren Widerspruch. Das Tool berechnet Ihnen zudem die zulässige Höhe Ihrer Abschlagzahlung aus. Dies ist insbesondere dann für Sie von Vorteil, wenn bei Ihnen ein Guthaben vorliegt (Tipp 7).

7. Bei Guthaben Abschlag reduzieren

Stromanbieter-Tipps-unseriöse Anbieter meiden

Wenn Ihre Schlussrechnung ein Guthaben ausweist, dann sollten Sie mit Hilfe meines Muster-Anschreibens und mit meinem kostenlosen Excel-Tool prüfen, ob Sie nicht den monatlichen Abschlag reduzieren dürfen. Tun Sie dies nicht, dann leisten Sie Ihrem Anbieter unfreiwillig einen kostenlosen Kredit. Wer will das schon?

Liste seriöser StromanbieterStromanbieter Tarifempfehlung

Weiterführende Hinweise

* Ich habe die „nirgendwo-günstiger-Garantie“ von Verivox selber überprüft. Weder Energiemarkler noch auf den Internetseiten der Anbieter habe ich günstigere Tarife als auf Verivox finden können.
Es handelt sich an dieser Stelle um einen Affiliate-Link: Für das Weiterleiten an Verivox erhält das Projekt Verbraucherhilfe im Falle eines Vertragsschlusses eine Provision, mit der die kostenlose Hilfe finanziert wird.

I. Gründe, weshalb unseriöse Strom- und Gasanbieter ein höheres Insolvenzrisiko aufweisen

** I. Gründe, weshalb unseriöse Strom- und Gasanbieter ein höheres Insolvenzrisiko aufweisen

a) Riskantes Geschäftsmodell

Strom- und Gasdiscounter versuchen mit aggressiven Preisen auf den Vergleichsportalen schnell zu wachsen. Dies ist teuer, weil die niedrigen Preise für hohe Verluste im ersten Jahr sorgen (Studie A.T. Kearney, 2012) und hohe Provisionen an die Vergleichsportale zahlen.

Einige Anbieter versuchen die Verluste des ersten Jahres durch verbraucherfeindliche Maßnahmen zu kompensieren: versteckte Preiserhöhungen, Guthaben wird nicht ausgezahlt, Probleme bei Kündigungen, Bonusverweigerung etc. (Studie Verbraucherbeschwerden 2020) Dieses verbraucherfeindliche Verhalten bleibt natürlich nicht unbemerkt. Früher oder später werden die Kunden dem Anbieter weglaufen. Dieser Kundenschwund wird erneut durch aggressive Preise auf den Vergleichsportalen kompensiert. Die Gefahr besteht nun, dass die Strom- und Gasdiscounter in einen Teufelskreis geraten und nicht mehr herauskommen.

b) geringes Eigenkapital

Die Strom- und Gasdiscounter sind nur mit wenig Eigenkapital ausgestattet. Je weniger Eigenkapital ein Unternehmen hat, desto schlechter können Verluste ausgeglichen werden und das Unternehmen geht insolvent. Ich hingegen empfehle ausschließlich Stadtwerke und konzerngebundene Anbieter, die über Eigentum an Netzinfrastruktur (z.B. Stromnetze, Gasnetze) verfügen. Diese Infrastruktur wirft aufgrund der Anreizregulierung kontinuierliche Gewinne ab und bei diesen Unternehmen liegt ein hohes Eigenkapital vor. Wenn die Anbieter, die ich empfehle, Verluste aus dem Strom- und Gasvertrieb machen, können sie es entweder durch die Gewinne aus dem Infrastrukturgeschäft oder durch das hohe Eigenkapital ausgleichen.

c) Bisherige Insolvenzen bestätigen meine Einschätzung

Fakt ist: Bisher sind nur junge, schnell wachsende Strom- und Gasdiscounter pleite gegangen, die über kein Eigentum an Netzinfrastruktur verfügen: Teldafax, Flexstrom (2013), CareEnergy (2017), Enversum (2018), e:veen (2018) und BEV (2019).
Über diese Unternehmen gab es im Vorfeld der Insolvenzen stets zahlreiche Verbraucherbeschwerden.
Ich kenne kein Stadtwerk oder Konzerne mit Infrastrukturgeschäft (z.B. EnBW, Vattenfall, etc.), die Pleite gegangen sind.

II. Eigenschaften seriöser Strom- und Gasanbieter

Seriöse Strom- und Gasanbieter möchten Ihre Kunden langfristig binden und mit guten Service überzeugen. Daher werden diese Anbieter verbraucherfreundliche AGBs haben und keine Fallen oder Mehrkosten dort verstecken, wie es unseriöse Anbieter tun.

Bei seriösen Anbietern liegen nur wenige Verbraucherbeschwerden vor (selbstverständlich machen auch seriöse Anbieter Fehler, weshalb es auch bei diesen unzufriedene Verbraucher gibt; wichtig für mich ist, dass die Zahl der Beschwerden relativ zur Anzahl der Kunden gering ist). Diese Anbieter wollen auch mit einem guten Kundenservice überzeugen.

All dies wird sich auch in positiven Kundenbewertungen widerspiegeln. Allerdings warne ich davor, zu sehr auf Kundenbewertungen zu vertrauen, denn auch unseriöse Anbieter können positive Bewertungen haben. Das liegt daran, weil die Kundenempfehlungen häufig wenige Monate nach dem Wechsel geschrieben werden und daher häufig nur die Wechselgeschichte widerspiegeln. Ob ein Stromanbieter unlautere Tricks, wie z.B. versteckte Preiserhöhungen oder eine verspätete Auszahlung von Guthaben angewendet hat, wird daher nur sehr selten in diesen Kundenrezessionen bemängelt. Aussagekräftiger sind daher – wie zuvor beschrieben – Statistiken über Kundenbeschwerden.

Zusätzlich zu diesen Eigenschaften schränke ich meine Empfehlungen weiter ein.

Der Anbieter muss am Markt etabliert sein. Ich empfehle nur Stromanbieter und Gasanbieter, die schon mehrere Jahre am Markt tätig ist. Neue Anbieter wachsen gewöhnlich in den ersten Jahren sehr stark, worunter der Kundenservice leiden kann. Zudem liegen über neue Stromanbieter keine zuverlässigen Beschwerdestatistiken vor. Ein neuer Stromanbieter, der auf Verivox häufig weit oben angezeigt wird, ist z.B. die Wunderwerk AG. Bei diesem jungen Unternehmen bin ich vorsichtig.

Aufgrund der zahlreichen Insolvenzen der letzten Jahre und weil diese den Verbrauchern sehr teuer zu stehen kamen, empfehle ich nur Anbieter mit geringem Insolvenzrisiko. Wie unter I. beschrieben, haben Unternehmen mit Eigentum an Netzinfrastruktur ein deutlich geringeres Insolvenzrisiko – deutlich geringer als seriöse Anbieter ohne Netzinfrastruktur. Daher beschränke ich meine Empfehlungen ausschließlich auf diese.

III. Vorauswahl mit Hilfe des Tarifrechners

Der Preis ist ein wichtiges Kriterium. Aus diesem Grund rate ich Ihnen den oben angeführten Tarifrechner zu verwenden. Achten Sie dabei auf folgende Eingaben:

Verbrauchsangabe: Geben Sie Ihren Vorjahres-Stromverbrauch ein. Nach meiner Einschätzung fallen die Verbrauchsvorschläge der Tarifrechner häufig zu hoch aus, woraus unnötigerweise zu hohe Abschlagszahlungen resultieren können.

Einmaligen Bonus sind einberechnet: Ich empfehle alle Boni einzuberechnen, wenn Sie beabsichtigen Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Wenn Sie allerdings sich langfristig an einen Stromanbieter binden möchten, dann sollten Sie einen Tarif finden, der nicht nur im ersten Jahr, sondern dauerhaft günstig ist. In diesem Fall empfehle ich Ihnen unter „Weitere Einstellungen“ den entsprechenden Haken zu entfernen.

Preisgarantien, Vertragslaufzeiten: Die Preisgarantie sollte die Vertragslaufzeit abdecken, damit der Stromanbieter die Preise nicht kurz nach dem Anbieterwechsel erhöhen kann. Zu empfehlen ist eine Vertragslaufzeit von bis zu 12 Monaten. Dies habe ich im Tarifrechner für Sie voreingestellt. Voreingestellt ist auch, dass die Verträge sich um bis zu 12 weitere Monate verlängern können. Wenn Sie eine monatliche Kündbarkeit wünschen, können Sie dies unter „optionale Einstellungen“ vornehmen. Mit dieser Einschränkung werden die Tarife allerdings häufig teurer.

Paket-Tarife, Kaution, Vorauskasse habe ich Ihnen im obigen Tarifrechner deaktiviert. Ich empfehle diese und weitere Einstellungen nicht zu ändern. Paket-Preise sind kritisch zu sehen: Wenn Sie weniger verbrauchen, dann gibt es i.d.R. kein Geld zurück. Wenn Sie mehr verbrauchen, steigen die Stromkosten stark an. Zudem beschweren sich Verbraucher regelmäßig, dass Stromanbieter bei Umzug die gesamte anstatt einer anteiligen Strom-Menge in Rechnung stellen. Paket-Preise sollten nur Kunden wählen, die Ihren Verbrauch sehr genau einschätzen können und keinen Umzug planen. In den aller seltensten Fällen dürften Verbraucher mit Hilfe von Paketpreisen ihre Stromkosten senken können, daher rate ich von Paket-Tarifen grundsätzlich ab. Vorauszahlungen und Kaution sind kritisch, weil im Falle einer Insolvenz des Anbieters das Geld verloren gehen kann. Dies war z.B. bei Teldafax und Flexstrom der Fall.

Nachdem Sie den Tarifrechner befüllt haben, werden Ihnen die günstigsten Stromanbieter angezeigt. Weil der Preis nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl Ihres Stromanbieters sein sollte, müssen mit Hilfe weiterer Kriterien die un-seriösen Stromanbieter aus dieser Liste entfernt werden.

IV. Besonderheiten (z.B. Photovoltaikanlagen, Zweitarifzähler, Wärmepumpen)

Häufig werden in den AGBs eine Belieferung von Photovoltaikanlagen, Elektrospeicherheizungen, Wärmepumpen, Chipkartenzählern, Münzzählern, Doppel- oder Mehrtarifzählern etc. ausgeschlossen. Sofern bei Ihnen eine dieser Besonderheiten vorliegen, könnte der Stromanbieter die Belieferung aufgrund dieser Besonderheit ablehnen. Bei un-seriösen Stromanbietern besteht zudem die Gefahr, dass Ihnen Vertragsbruch vorgeworfen wird, wenn bei Ihnen diese Besonderheiten vorliegen und der Vertrag dennoch zustande kam. Dieser Vorwurf ist rechtlich allerdings nicht haltbar und mögliche Boni dürfen Ihnen deshalb nicht verweigert werden. Welche Unternehmen Mehrtarifzähler und Photovoltaikanlagen ausschließen, entnehmen Sie dem Bild „kritische AGBs“.

V. Nächste Schritte nach Vertragsabschluss

Nachdem Sie Ihren seriösen Stromanbieter nach den Kriterien Preis und Qualität ausgewählt haben, sollten Sie im Rahmen der Vertragsanbahnung und beim laufenden Vertragsverhältnis folgendes festhalten:

Vertragsanbahnung

Machen Sie als erstes einen Screenshot vom Angebot, dass Sie im Internet sehen. Nachdem Sie die Vertragsunterlagen erhalten haben, vergleichen Sie die Vertragsbestätigung mit Ihrem Screenshot.

Dokumentieren Sie die wichtigsten Vertragsbestandteile

Drucken Sie sich auch die mitgelieferten AGBs aus. Die zum Vertragszeitpunkt gültigen AGBs sind relevant im Falle von Beschwerden. Ferner empfehle ich Ihnen den Screenshot vom Angebot, die Vertragsbestätigung sowie den Vertragsbeginn und die Vertragslaufzeit abzuheften.

Laufendes Vertragsverhältnis

Teilen Sie Ihren Zählerstand zum Ende eines jeden Vertragsjahres Ihrem Stromanbieter und Netzbetreiber mit. Auf diese Weise wirken Sie Verbrauchsschätzungen und fehlerhafter Zählerstände entgegen. Jede E-Mail und jeden Brief des Anbieters sollten Sie auf versteckte Preis- und Vertragsänderungen überprüfen. Rechnen Sie zudem alle Strom- und Gasrechnungen mit meinem Tool ganz bequem selber nach.

Dieser Text stellt keine Beratungsleistung dar und wurde nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Hier werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Obwohl mit großer Sorgfalt recherchiert wurde, sind Unvollständigkeiten oder Fehler nicht auszuschließen. Die Auswahl des Stromanbieters liegt letztendlich beim Verbraucher selbst. Zudem kann nie ausgeschlossen werden, dass selbst die seriösesten Stromanbieter Fehler oder kundenunfreundliche Entscheidungen treffen. Es wird  keine Rechtsberatung geleistet, weil rechtliche Sachverhalte lediglich allgemein dargestellt werden (RDG §2 III, Satz 5) ⇒ weiterführende Hinweise.