12 Antworten

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  1. Tibber reagiert nicht auf Rechnungswiderspruch
    Rechnungen von Tibber sind nachweis falsch, Summe kWh, welche vom Messstellenbetreiber übermittelt wurden werden nicht in der Abrechnung übernommen. Tibber reagiert nicht auf Mail, nun kommt es, Tibber hat ein Inkassobüro eingeschaltet ohne einmal auf eine Mail zu reagieren. So nicht!

  2. Strom immer dann verbrauchen, wenn viel z.B. aus Wind und Sonne zur Verfügung steht.
    Perfekt. Durch stündliche Preisabrechnung von Tibber gewährleistet, Benutzung von Waschmaschiene, Tümmler, Staubsauger wenn Strom billig.
    Noch besser mit Wärmepumpe und E-Auto.

  3. Das Tibber überlastet ist nachvollziehbar.
    Die werden schneller wachsen als sie Mitarbeiter einstellen können.

    In der APP zeigen sie die aktuellen Preise für die eingestellte Adresse an. Stündlich für den aktuellen Tag so wie den letzten Monatspreis.

    Tibber ist ohne smartmeter durch die monatspreise immer billiger als die Festpreis Anbieter. Habe meinen monats Abschlag auf 220€ erhöht, bei Tibber wäre es nur 160€ …
    Die Preise vom letzten Sommer werden wir so nicht mehr sehen, ihr werdet sehen 😉

    Ich sehe das sehr optimistisch nur möchte ich keinen puls wen ich was vergleichbares schon hebe 🙂
    Smartmeter müssen bis 2025 verbaut werden aber solange will ich nicht warten.

    Lg MK

  4. Ich habe das Konto angelegt, aber noch keinen Vertrag abgeschlossen.
    * Leider ist die Email, die einzige Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.
    * Die Antwortzeiten liegen bei 4-6 Arbeitstagen. Das ist, weil nur Email möglich ist, zunzumutbar.
    * Tibber gibt nach eigenen Angaben den Strompreis der Börse EPEXSPOT ohne eigenen Aufschlag, natürlich zuzüglich den üblichen Gebühren und Steuern, an den Kunden weiter.
    Auf der Webseite gibt es eine Ansicht für historische Daten, richtig aussagekräftig sind diese Angaben jedoch nicht.
    * Erwarten würde ich, eine transparente Aufschlüssellung der Berechnung des Endkundenpreise. Transparenz ist bei diesem Modell das Wesentliche. Da der Preis schwankt und auch stundenaktuell bezahlt werden kann (Flexmodell) muss es diese Transparenz geben. Wie sonst könnte ich nachvollziehen, ob Tibber
    mir wirklich den Böresenstunden- oder tagesaktullen Preis in Rechnung stellt?
    * Ich finde das Modell spannend, doch bei der Firma fehlt es an Support und Transparenz bei der Preisbildung (Börsenpreis-> Kundenpreis)
    * Ich wollte mein Konto wieder löschen, jedoch das im Support FAQ beschriebene Vorgehen kann ich nicht umsetzen, weil bei mir im Kundenportal die Menüpunkte nicht sichtbar sind. Auch hier scheint alle noch in der Entwicklung zu sein.

    Zusammengefasst, hätte ich kein gutes Bauchgefühl mich an eine solche Firma grundsätzlich geschweige noch länger zu binden. Das Modell jedoch hat Potential setzt aber voraus, dass man sich permanent mit den Preisen auseinandersetzen muss um seine Verbraucher zu Tiefpreisen und nicht Höchstpreisen (Stundenaktuell) im Haushalt laufen zu lassen. Kann man das wirklich? Ich weiß nicht.

    1. Lieber Stefan,
      vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mich bestätigt gefühlt.
      Anmerken möchte ich, dass derzeit viele Anbieter sehr lange mit der Beantwortung von Kundenanfragen benötigen. Vermutlich ist Tibber mit 4-6 Tagen noch relativ schnell. Aber auch das ist für einen Kunden, der Hilfe benötigt, zu lange.

  5. Mein Vertrag mit Tibber beginnt am 01.01.2023. Da ich E-Auto lade, werde ich den Stundentarif über Tibber Pulse nutzen und mein Auto auch mit der Tibber App verbinden und kann so Appgesteuer günstig laden. So werde ich einiges sparen können. 3500 kWh im Jahr gehen ins Auto. Auch waschen und in die Sauna gehen werde ich bevorzugt zu Niedrigtarifzeiten. Das Gute ist, ich nutze dann die überschüssige regenerative Energie im Netz. Ist für mich die Zukunft. Ich freu mich drauf.
    Sollte das alles nicht klappen, kann ich immer noch zu nem anderen Anbieter wechseln. Der Wechsel war alternativlos, weil der alte Anbieter 58 Cent die kWh wollte. Auf die Strompreisbremse verlasse ich mich nicht, weil man überhaupt noch nicht absehen kann, ob die nicht rechtswidrig ist und ob sie dann überhaupt kommt.

  6. Hallo. Wir wollen ab Januar von Vattenfall mal zu Tibber wechseln, da ja die Strompreisbremse kommt. Wir haben einen Verbrauch von ca. 8000kw wegen eAuto. Was meinen Sie dazu?

    1. wir wechseln auch zum Januar mal zu tibber. Mit PV und Batteriespeicher und 2 E-Autos die zum Pendeln jede Nacht geladen werden müssen wollen wir mal schauen ob das mit den niedrigen Kosten in der Nacht auch zuverlässig funktioniert. Die ganze Überschussladung der PV regeln wir mit evcc.io und dort kann man auch die tibber api integrieren so das ab einer Preisschwelle nach unten mit dem laden der Autos begonnen wird. Wir probieren es einfach mal aus. durch die kurze Kündigungsfrist kann man ja nach 3-6 Monaten schon sehen ob das praktikabel ist.

      1. Wir sind bislang in der Grundversorgung bei Eon. Ich möchte aber wechseln. Bin gerade auf Tibber Aufmerksam geworden und finde es interessant. Eigentlich ist es ja kaum Risiko, da wir die Strompreisbremse haben und man ja, für den Fall das Strompreise wieder explodieren, man kündigen kann, mit 2 Wochen Frist. Oder wie sehr ihr das ?

    2. Mache ich auch so. Mein Vertrag ist bereits bestätigt und der Tibber Pulse bestellt. Smartmeter und PV habe ich nicht. Mein Dach ist leider verbaut im Süden.
      Sollte das klappen mit dem Pulse, werde ich auch das Model 3 mit der Tibber App verbinden und dann automatisiert günstig laden.
      Bin gespannt wie das läuft. 🙂

    3. Sind seit Dezember bei Tibber! Voll glücklich mit der Entscheidung. Über die Feiertage bis Neujahr lag der Preis incl Steuern und Gebühren zeitweise bei nur 8 Cent/KwSt. Wir haben kein Smartmeter und der Puls hat leider eine Lieferzeit von ca 4 Wochen. Wir sollen ihn nächste Woche lt Emailankündigung bekommen.
      Zur Zeit behelfen wir uns mit der Eingabe des Zählerstandes einmal täglich zur gleichen Uhrzeit. Damit rechnen die den Tagesschnitt und nicht den Monatsschnitt. Da die zur Zeit ihren Strom im Windpark Wusterhusen beziehen kann man über eine Wetterapp auch immer sehen wie sich dort das Wetter entwickelt!