Die tibber Erfahrungen einiger Kunden sind anscheinend nicht so gut, denn auf Verivox ist die Weiterempfehlungsquote gering. Ich vermute, vielen Interessenten ist nicht bewusst, dass sie im Tarif „Dynamischer Tarif Flex“ ab dem 2. Monat die Preise gemäß Strombörse zahlen. Interessenten, die im Voraus wissen möchten, wie viel sie jeden Monat für Strom zahlen müssen, sollten lieber einen Tarif mit Preisgarantie wählen.
Insgesamt stufe ich tibber als seriös ein und ich bin mir sicher, dass tibber auch in Zukunft gute Erfolge auf dem Energiemarkt verzeichnen wird. Die App scheint technisch gut gelungen zu sein. Das ist eine Besonderheit von tibber. Es gibt aber auch kritische Stimmen – insbesondere weil Kunden von der Höhe der Börsenpreise überrascht sind (Stand: 04.10.2022).
Dieser Tarif ist häufig günstiger als die anderen Tarife, die auf Verivox angeboten werden.
Ab dem 2. Monat zahlen Sie den Preis gem. Strombörse (Tarifabfrage am 28.9.2022 für 50999 Köln).
tibber Preis im 1. Monat: ca. 50 Cent
Die Preise variieren je nach Postleitzahl. Für 50999 Köln betrug der Arbeitspreis am 28.09.2022 z.B. 49,73 Cent/kWh.
tibber Strom-Preis ab 2. Monat gem. Börse
Die Strompreise sind sehr volatil (Quelle: Handelsblatt)
Ab dem 2. Monat werden die Strompreise gemäß Strombörse in Rechnung gestellt.
Das bedeutet, dass Sie dann keine Preisgarantie haben und dass Sie nicht planen können, wie hoch Ihre Monatskosten sein werden.
Gerade in der aktuellen Strompreiskrise sind schwanken die Preise sehr stark und sind auf einem hohen Niveau. Am 19.8.2022 betrug allein der Einkaufspreis für Strom an der Börse 51,51 Cent/kWh.
Hinzu kommen noch Umlagen, Netzentgelte, Steuern etc. sowie die Gebühr von tibber i.H.v. 3,99 € pro Monat (Stand: 22.11.2022). Dies ist anscheinend nicht allen Interessenten bewusst (wobei tibber das selber m.E. transparent auf seiner Seite kommuniziert). Der tibber-Kunde zahlt somit nicht nur 3,99 € Gebühr und den Börsenpreis.
Wie funktioniert tibber?
Das Start-Up aus Norwegen verkauft den Strom zu den aktuellen Börsenpreisen. Damit macht dieser Tarif nur für Kunden Sinn, die über ein Smart Meter verfügen. Denn nur mit einem Smart Meter können aktuelle Verbrauchs- und Erzeugungsdaten in Echtzeit abgefragt und ausgewertet werden. Dies ist notwendig, damit die Abrechnung zu den aktuellen Börsenpreisen erfolgen kann.
Die Vertragsverwaltung erfolgt über eine App.
Für wen ist tibber sinnvoll?
Kunden mit Smart Meter,
die laufend den Strompreis im Blick behalten,
die schwankende Strom-Börsenpreise aushalten können und
aufgrund der Vertragsverwaltung über eine App IT-affin sind.
tibber kündigen: in 2 Min. mit diesen Vorlagen
Der Stromvertrag von tibber ist mit einer First von 2 Wochen kündbar. Es gibt keine Mindestlaufzeit. Daher empfehle ich Ihnen grundsätzlich, dass Ihr neuer Anbieter tibber kündigt. Sie können aber auch selber kündigen, wenn Sie z.B. in die Grundversorgung gehen möchten.
Um zu kündigen, schreiben Sie bitte diese E-Mail an tibber: [email protected]
Betreff: Kündigung des Stromvertrags Kunden-Nr.: Vertrags-Nr.: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich meinen Strom-Vertrag mit Ihrem Unternehmen zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich innerhalb von 14 Tagen. Viele Grüße,
Um rechtssicher zu kündigen, können Sie zusätzlich per Einschreiben/ Einwurf (Brief) kündigen. Verwenden Sie hierzu diese PDF-Vorlage. Weiterführende Hinweise zur Kündigung finden Sie hier. Anschrift: tibber Deutschland GmbH – Strelitzer Straße 60 – 10115 Berlin
karl krach
28/02/2023 - Google
Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprüngl...[mehr]Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprünglich nur eine Strompreiserhöhung abwenden, jetzt sind wir wieder im alten, ursprünglich abgeschlossenen Tarif (28ct/kwh anstatt 79ct/kwh) gelandet......Ich denke, das die Musterschreiben von dieser Seite, einen wichtigen Anteil am guten Ausgang hatten. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung[weniger]
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu...[mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos.[weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt...[mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen.[weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh...[mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank[weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw...[mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert[weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ...[mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!![weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom...[mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch.[weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei...[mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür![weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra...[mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽[weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ...[mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann[weniger]
Michael Bischopink
13/09/2022 - Google
Superschnell und erfolgsgekrönt geholfen
Wolfgang Pausch
09/09/2022 - Google
Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach ei...[mehr]Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach einem neuen Anbieter bekommen. Vielen Dank nochmal.[weniger]
Andrea Dittmar
09/09/2022 - Google
Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen...[mehr]Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen und werde in Zukunft seine Hilfe bei der Suche eines neues Stromanbieters gerne in Anspruch nehmen. Das ist gegenwärtig ziemlich schwierig.[weniger]
Jasmin Gönner
06/09/2022 - Google
Total schnelle Antwort, es hat zumindest bzgl. des Stromvertrages geholfen und dann die Hilfe noch kostenlos, vielen lieben Dank, super Arbeit
Susanne Heller
30/08/2022 - Google
Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich...[mehr]Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich dagegen wehren können !! Vielen vielen Dank dafür 🙂[weniger]
Strom immer dann verbrauchen, wenn viel z.B. aus Wind und Sonne zur Verfügung steht. Perfekt. Durch stündliche Preisabrechnung von Tibber gewährleistet, Benutzung von Waschmaschiene, Tümmler, Staubsauger wenn Strom billig. Noch besser mit Wärmepumpe und E-Auto.
Das Tibber überlastet ist nachvollziehbar. Die werden schneller wachsen als sie Mitarbeiter einstellen können.
In der APP zeigen sie die aktuellen Preise für die eingestellte Adresse an. Stündlich für den aktuellen Tag so wie den letzten Monatspreis.
Tibber ist ohne smartmeter durch die monatspreise immer billiger als die Festpreis Anbieter. Habe meinen monats Abschlag auf 220€ erhöht, bei Tibber wäre es nur 160€ … Die Preise vom letzten Sommer werden wir so nicht mehr sehen, ihr werdet sehen 😉
Ich sehe das sehr optimistisch nur möchte ich keinen puls wen ich was vergleichbares schon hebe 🙂 Smartmeter müssen bis 2025 verbaut werden aber solange will ich nicht warten.
Ich habe das Konto angelegt, aber noch keinen Vertrag abgeschlossen. * Leider ist die Email, die einzige Möglichkeit Kontakt aufzunehmen. * Die Antwortzeiten liegen bei 4-6 Arbeitstagen. Das ist, weil nur Email möglich ist, zunzumutbar. * Tibber gibt nach eigenen Angaben den Strompreis der Börse EPEXSPOT ohne eigenen Aufschlag, natürlich zuzüglich den üblichen Gebühren und Steuern, an den Kunden weiter. Auf der Webseite gibt es eine Ansicht für historische Daten, richtig aussagekräftig sind diese Angaben jedoch nicht. * Erwarten würde ich, eine transparente Aufschlüssellung der Berechnung des Endkundenpreise. Transparenz ist bei diesem Modell das Wesentliche. Da der Preis schwankt und auch stundenaktuell bezahlt werden kann (Flexmodell) muss es diese Transparenz geben. Wie sonst könnte ich nachvollziehen, ob Tibber mir wirklich den Böresenstunden- oder tagesaktullen Preis in Rechnung stellt? * Ich finde das Modell spannend, doch bei der Firma fehlt es an Support und Transparenz bei der Preisbildung (Börsenpreis-> Kundenpreis) * Ich wollte mein Konto wieder löschen, jedoch das im Support FAQ beschriebene Vorgehen kann ich nicht umsetzen, weil bei mir im Kundenportal die Menüpunkte nicht sichtbar sind. Auch hier scheint alle noch in der Entwicklung zu sein.
Zusammengefasst, hätte ich kein gutes Bauchgefühl mich an eine solche Firma grundsätzlich geschweige noch länger zu binden. Das Modell jedoch hat Potential setzt aber voraus, dass man sich permanent mit den Preisen auseinandersetzen muss um seine Verbraucher zu Tiefpreisen und nicht Höchstpreisen (Stundenaktuell) im Haushalt laufen zu lassen. Kann man das wirklich? Ich weiß nicht.
Lieber Stefan, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mich bestätigt gefühlt. Anmerken möchte ich, dass derzeit viele Anbieter sehr lange mit der Beantwortung von Kundenanfragen benötigen. Vermutlich ist Tibber mit 4-6 Tagen noch relativ schnell. Aber auch das ist für einen Kunden, der Hilfe benötigt, zu lange.
Mein Vertrag mit Tibber beginnt am 01.01.2023. Da ich E-Auto lade, werde ich den Stundentarif über Tibber Pulse nutzen und mein Auto auch mit der Tibber App verbinden und kann so Appgesteuer günstig laden. So werde ich einiges sparen können. 3500 kWh im Jahr gehen ins Auto. Auch waschen und in die Sauna gehen werde ich bevorzugt zu Niedrigtarifzeiten. Das Gute ist, ich nutze dann die überschüssige regenerative Energie im Netz. Ist für mich die Zukunft. Ich freu mich drauf. Sollte das alles nicht klappen, kann ich immer noch zu nem anderen Anbieter wechseln. Der Wechsel war alternativlos, weil der alte Anbieter 58 Cent die kWh wollte. Auf die Strompreisbremse verlasse ich mich nicht, weil man überhaupt noch nicht absehen kann, ob die nicht rechtswidrig ist und ob sie dann überhaupt kommt.
Hallo. Wir wollen ab Januar von Vattenfall mal zu Tibber wechseln, da ja die Strompreisbremse kommt. Wir haben einen Verbrauch von ca. 8000kw wegen eAuto. Was meinen Sie dazu?
wir wechseln auch zum Januar mal zu tibber. Mit PV und Batteriespeicher und 2 E-Autos die zum Pendeln jede Nacht geladen werden müssen wollen wir mal schauen ob das mit den niedrigen Kosten in der Nacht auch zuverlässig funktioniert. Die ganze Überschussladung der PV regeln wir mit evcc.io und dort kann man auch die tibber api integrieren so das ab einer Preisschwelle nach unten mit dem laden der Autos begonnen wird. Wir probieren es einfach mal aus. durch die kurze Kündigungsfrist kann man ja nach 3-6 Monaten schon sehen ob das praktikabel ist.
Wir sind bislang in der Grundversorgung bei Eon. Ich möchte aber wechseln. Bin gerade auf Tibber Aufmerksam geworden und finde es interessant. Eigentlich ist es ja kaum Risiko, da wir die Strompreisbremse haben und man ja, für den Fall das Strompreise wieder explodieren, man kündigen kann, mit 2 Wochen Frist. Oder wie sehr ihr das ?
Mache ich auch so. Mein Vertrag ist bereits bestätigt und der Tibber Pulse bestellt. Smartmeter und PV habe ich nicht. Mein Dach ist leider verbaut im Süden. Sollte das klappen mit dem Pulse, werde ich auch das Model 3 mit der Tibber App verbinden und dann automatisiert günstig laden. Bin gespannt wie das läuft. 🙂
Sind seit Dezember bei Tibber! Voll glücklich mit der Entscheidung. Über die Feiertage bis Neujahr lag der Preis incl Steuern und Gebühren zeitweise bei nur 8 Cent/KwSt. Wir haben kein Smartmeter und der Puls hat leider eine Lieferzeit von ca 4 Wochen. Wir sollen ihn nächste Woche lt Emailankündigung bekommen. Zur Zeit behelfen wir uns mit der Eingabe des Zählerstandes einmal täglich zur gleichen Uhrzeit. Damit rechnen die den Tagesschnitt und nicht den Monatsschnitt. Da die zur Zeit ihren Strom im Windpark Wusterhusen beziehen kann man über eine Wetterapp auch immer sehen wie sich dort das Wetter entwickelt!
Strom immer dann verbrauchen, wenn viel z.B. aus Wind und Sonne zur Verfügung steht.
Perfekt. Durch stündliche Preisabrechnung von Tibber gewährleistet, Benutzung von Waschmaschiene, Tümmler, Staubsauger wenn Strom billig.
Noch besser mit Wärmepumpe und E-Auto.
Das Tibber überlastet ist nachvollziehbar.
Die werden schneller wachsen als sie Mitarbeiter einstellen können.
In der APP zeigen sie die aktuellen Preise für die eingestellte Adresse an. Stündlich für den aktuellen Tag so wie den letzten Monatspreis.
Tibber ist ohne smartmeter durch die monatspreise immer billiger als die Festpreis Anbieter. Habe meinen monats Abschlag auf 220€ erhöht, bei Tibber wäre es nur 160€ …
Die Preise vom letzten Sommer werden wir so nicht mehr sehen, ihr werdet sehen 😉
Ich sehe das sehr optimistisch nur möchte ich keinen puls wen ich was vergleichbares schon hebe 🙂
Smartmeter müssen bis 2025 verbaut werden aber solange will ich nicht warten.
Lg MK
Ich habe das Konto angelegt, aber noch keinen Vertrag abgeschlossen.
* Leider ist die Email, die einzige Möglichkeit Kontakt aufzunehmen.
* Die Antwortzeiten liegen bei 4-6 Arbeitstagen. Das ist, weil nur Email möglich ist, zunzumutbar.
* Tibber gibt nach eigenen Angaben den Strompreis der Börse EPEXSPOT ohne eigenen Aufschlag, natürlich zuzüglich den üblichen Gebühren und Steuern, an den Kunden weiter.
Auf der Webseite gibt es eine Ansicht für historische Daten, richtig aussagekräftig sind diese Angaben jedoch nicht.
* Erwarten würde ich, eine transparente Aufschlüssellung der Berechnung des Endkundenpreise. Transparenz ist bei diesem Modell das Wesentliche. Da der Preis schwankt und auch stundenaktuell bezahlt werden kann (Flexmodell) muss es diese Transparenz geben. Wie sonst könnte ich nachvollziehen, ob Tibber
mir wirklich den Böresenstunden- oder tagesaktullen Preis in Rechnung stellt?
* Ich finde das Modell spannend, doch bei der Firma fehlt es an Support und Transparenz bei der Preisbildung (Börsenpreis-> Kundenpreis)
* Ich wollte mein Konto wieder löschen, jedoch das im Support FAQ beschriebene Vorgehen kann ich nicht umsetzen, weil bei mir im Kundenportal die Menüpunkte nicht sichtbar sind. Auch hier scheint alle noch in der Entwicklung zu sein.
Zusammengefasst, hätte ich kein gutes Bauchgefühl mich an eine solche Firma grundsätzlich geschweige noch länger zu binden. Das Modell jedoch hat Potential setzt aber voraus, dass man sich permanent mit den Preisen auseinandersetzen muss um seine Verbraucher zu Tiefpreisen und nicht Höchstpreisen (Stundenaktuell) im Haushalt laufen zu lassen. Kann man das wirklich? Ich weiß nicht.
Lieber Stefan,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe mich bestätigt gefühlt.
Anmerken möchte ich, dass derzeit viele Anbieter sehr lange mit der Beantwortung von Kundenanfragen benötigen. Vermutlich ist Tibber mit 4-6 Tagen noch relativ schnell. Aber auch das ist für einen Kunden, der Hilfe benötigt, zu lange.
Mein Vertrag mit Tibber beginnt am 01.01.2023. Da ich E-Auto lade, werde ich den Stundentarif über Tibber Pulse nutzen und mein Auto auch mit der Tibber App verbinden und kann so Appgesteuer günstig laden. So werde ich einiges sparen können. 3500 kWh im Jahr gehen ins Auto. Auch waschen und in die Sauna gehen werde ich bevorzugt zu Niedrigtarifzeiten. Das Gute ist, ich nutze dann die überschüssige regenerative Energie im Netz. Ist für mich die Zukunft. Ich freu mich drauf.
Sollte das alles nicht klappen, kann ich immer noch zu nem anderen Anbieter wechseln. Der Wechsel war alternativlos, weil der alte Anbieter 58 Cent die kWh wollte. Auf die Strompreisbremse verlasse ich mich nicht, weil man überhaupt noch nicht absehen kann, ob die nicht rechtswidrig ist und ob sie dann überhaupt kommt.
Hallo. Wir wollen ab Januar von Vattenfall mal zu Tibber wechseln, da ja die Strompreisbremse kommt. Wir haben einen Verbrauch von ca. 8000kw wegen eAuto. Was meinen Sie dazu?
wir wechseln auch zum Januar mal zu tibber. Mit PV und Batteriespeicher und 2 E-Autos die zum Pendeln jede Nacht geladen werden müssen wollen wir mal schauen ob das mit den niedrigen Kosten in der Nacht auch zuverlässig funktioniert. Die ganze Überschussladung der PV regeln wir mit evcc.io und dort kann man auch die tibber api integrieren so das ab einer Preisschwelle nach unten mit dem laden der Autos begonnen wird. Wir probieren es einfach mal aus. durch die kurze Kündigungsfrist kann man ja nach 3-6 Monaten schon sehen ob das praktikabel ist.
Wir sind bislang in der Grundversorgung bei Eon. Ich möchte aber wechseln. Bin gerade auf Tibber Aufmerksam geworden und finde es interessant. Eigentlich ist es ja kaum Risiko, da wir die Strompreisbremse haben und man ja, für den Fall das Strompreise wieder explodieren, man kündigen kann, mit 2 Wochen Frist. Oder wie sehr ihr das ?
Mache ich auch so. Mein Vertrag ist bereits bestätigt und der Tibber Pulse bestellt. Smartmeter und PV habe ich nicht. Mein Dach ist leider verbaut im Süden.
Sollte das klappen mit dem Pulse, werde ich auch das Model 3 mit der Tibber App verbinden und dann automatisiert günstig laden.
Bin gespannt wie das läuft. 🙂
Sind seit Dezember bei Tibber! Voll glücklich mit der Entscheidung. Über die Feiertage bis Neujahr lag der Preis incl Steuern und Gebühren zeitweise bei nur 8 Cent/KwSt. Wir haben kein Smartmeter und der Puls hat leider eine Lieferzeit von ca 4 Wochen. Wir sollen ihn nächste Woche lt Emailankündigung bekommen.
Zur Zeit behelfen wir uns mit der Eingabe des Zählerstandes einmal täglich zur gleichen Uhrzeit. Damit rechnen die den Tagesschnitt und nicht den Monatsschnitt. Da die zur Zeit ihren Strom im Windpark Wusterhusen beziehen kann man über eine Wetterapp auch immer sehen wie sich dort das Wetter entwickelt!
Toller Beitrag. Wie sind die Stunden Preise bei Tibber, wenn sie mal nicht bei 8 Cent liegen ?