Vattenfall: Preiserhöhung in 2022
Vattenfall erhöht die Strom- und Gaspreise. Lassen Sie Ihre Preiserhöhung überprüfen. Die Legal-Tech-Firma VENEKO fand formaler Fehler in einigen Preiserhöhungen von Vattenfall [weiterlesen].
Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 06.12.2022
Vattenfall begründet die Preiserhöhung mit steigenden Energiekosten.
„Sie wissen es bestimmt schon aus den Medien: Der Einkauf von Gas ist erheblich teurer geworden. Davon sind auch wir betroffen und das wirkt sich auf Ihren Gaspreis aus.“
Handlungsoptionen für Vattenfall-Kunden
Ist auch Ihre Preiserhöhungen unzulässig?
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von Vattenfall.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mindestens 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Lassen auch Sie Ihre Preiserhöhung kostenlos prüfen!
Kostenlose Prüfung hier beantragen.
Ihre besten Tarif-Alternativen
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
Vattenfall sonderkündigen
Um zu kündigen, schreiben Sie bitte diese E-Mail an Vattenfall: [email protected] oder nutzen Sie das Kundenportal von Vattenfall.
Betreff: Sonderkündigung aufgrund Ihrer Preiserhöhung (§41 (5) EnWG)
Kunden-Nr.:
Vertrags-Nr.:
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund Ihrer Preiserhöhung ab 01.11.2022 kündige ich fristgerecht einen Tag vor Wirksamwerden der Preiserhöhung meinen Strom-Liefervertrag bei Ihrem Unternehmen.
Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich innerhalb von 14 Tagen.
Viele Grüße,
Um rechtssicher zu kündigen, empfehle ich Ihnen zusätzlich per Einschreiben/ Einwurf (Brief) zu kündigen. Verwenden Sie hierzu diese PDF-Vorlage. Weiterführende Hinweise zur Kündigung finden Sie hier.
Anschrift: Vattenfall Europe Sales GmbH – Überseering 12 – 22297 Hamburg
Kundenbewertungen:
Überzeugende Tarifangebote & Hilfe vom Experten
karl krach
28/02/2023 - Google
Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprüngl... [mehr]Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprünglich nur eine Strompreiserhöhung abwenden, jetzt sind wir wieder im alten, ursprünglich abgeschlossenen Tarif (28ct/kwh anstatt 79ct/kwh) gelandet......Ich denke, das die Musterschreiben von dieser Seite, einen wichtigen Anteil am guten Ausgang hatten. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung [weniger]
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu... [mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos. [weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt... [mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen. [weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh... [mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank [weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw... [mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert [weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ... [mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!! [weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom... [mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch. [weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei... [mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür! [weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra... [mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽 [weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ... [mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann [weniger]
Michael Bischopink
13/09/2022 - Google
Superschnell und erfolgsgekrönt geholfen
Wolfgang Pausch
09/09/2022 - Google
Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach ei... [mehr]Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach einem neuen Anbieter bekommen. Vielen Dank nochmal. [weniger]
Andrea Dittmar
09/09/2022 - Google
Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen... [mehr]Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen und werde in Zukunft seine Hilfe bei der Suche eines neues Stromanbieters gerne in Anspruch nehmen. Das ist gegenwärtig ziemlich schwierig. [weniger]
Jasmin Gönner
06/09/2022 - Google
Total schnelle Antwort, es hat zumindest bzgl. des Stromvertrages geholfen und dann die Hilfe noch kostenlos, vielen lieben Dank, super Arbeit
Susanne Heller
30/08/2022 - Google
Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich... [mehr]Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich dagegen wehren können !! Vielen vielen Dank dafür 🙂 [weniger]

Hmmm…. wenn mir gestern die neue Preisvorstellung von Vattenfall in den Briefkasten geflogen kam und diese höher ist als das was Neukunden bezahlen dann sehe ich es doch richtig das ich ein Sonderkündigungsrecht wegen der Preiserhöhung habe und könnte dann gleichzeitig wieder einen neuen Tarif bei Vattenfall abschließen, Oder?
Ich will hier die Energieversorger nicht in Schutz nehmen. Diese Preis Verwerfungen ist letzendlich die Folge einer total verfehlten Energie Politik unter Herrn Habeck. Die Zukunft für den Winter 23/24 sieht noch schlechter aus. Dann werden die Preise bei Unterversorgung durch die Decke gehen . Irgendwann kann sich dieser Staat dass Deckeln der Preise nicht mehr leisten. Als Folge wird es zu totalen sozialen Verwerfungen kommen. Das ist leider Habeck , Baerbock und Ihren Helfern egal. Ja haltet durch ……
Was für eine undifferenzierte und hetzerische Aussage die niemandem hilft! Hier darf wirklich jeder seine Meinung rauskotzen.
Panikmache und Schwarzmalerei nichts weiter. Was hat man uns für diesen Winter vorrausgesagt? Nichts davon ist eingetreten!!!
Auch ich habe als Bestandskunde zum 1.01.2023 eine Preiserhöhung von 7,06 auf 28,66 Cent erhalten.
Neuverträge von Vattenfall liegen laut Verivox nur bei 22-23Cent/kWh.
Ein Hohn ist die Webseite von Vattenfall zur Preisentwicklung. Sie zeigt als Grafik einen wesentlich niedrigeren Anstieg der Gaspreise von ca. 7 auf 15 Cent an. Zusätzlich wird als Anstieg 170% genannt.
Mit einer Vervierfachung (400%) hatte ich nicht gerechnet, zumal die Preise laut TV und Radio bereits wieder sinken. Daher klingt es für mich ebenfalls nach Abschöpfen von Geldern aus dem Steuertopf.
Einfach eine Erhöhung bekommen von 6,12cent auf 29,65 Cent
Das Verhalten von Vattenfall ist unglaublich dreist.
Auch ich habe als Bestandskunde zum 1.01.2023 eine Preiserhöhong von 7,06 auf 28,66 Cent
erhalten. Wenn es dann tatsächlich zum Preisdeckel ab März 2023 kommt ist dieser Preis im Vergleich zu anderen anbietern (zur zeit 12 monate Preisgarantie ab 19 cent ) eine ungeheure Abzocke von Steuergeldern
Ich bin mal gespannt wie Habek das verhindern will ?
Sie haben es gut.
Wir haben von Vattefall eine Erhöhung von 8,55cent auf 31,37 Cent (Mit 19%MwSt.) für Gas erhalten. Ich finde dies äußerst unverschämt, denn selbst ein Neukunde löhnt „nur“ 23,17 Cent (Mit 7%MwSt.). Ich muss also als Bestandskunde unter Berücksichtigung der MwSt. Änderung als Bestandskunde mehr zahlen,als ein Neukunde.Selbst unter Berücksichtigung,dass der Neukunde 14,30 € Grundpreis zahlt und ich „nur“13,90€, lege ich als Nestandskunde bei meinem Verbrauch über 500€ mehr auf den Tisch,als ein Neukunde. Ps dies ergibt eine Abschlagserhöhung von derzeit ca 105 € auf gut 560€. Absolute Frechheit,wie ich als Bestandskunde Vera….. werde. Ps ich habe 2 kleine Kinder!!!!
Dass Bestandskunden schlechter behandelt werden als Neukunden ist eine sehr bedauerliche Entwicklung in nahezu jeder Branche. Früher wurde man für Treue belohnt, heute bestraft.
Das ist wohl der zunehmenden Konkurrenzsituation geschuldet, in der die Unternehmen zu immer fragwürdigeren Praktiken greifen, um ihr Kundenpotential zu vergrößern.
Traurig aber wahr. Machen kann man dagegen gar nichts, leider.