Auf Vergleichsportalen werden unseriöse Anbieter ganz oben aufgelistet. Meiden Sie unseriöse Stromanbieter. Andernfalls riskieren Sie z.B. Opfer einer versteckten Preiserhöhungen zu werden und mehrere Hundert Euro zu verlieren. Ich habe ca. 310€ aufgrund einer versteckten Preiserhöhung verloren.

Um Ihnen dieses Schicksal zu ersparen, aktualisiere ich regelmäßig meine Liste der seriösen und unseriösen Stromanbieter, die links neben der Tarifsuche von Verivox angezeigt wird. Die Auflistung habe ich anhand meiner Studien zu  Verbraucherbeschwerden (Stand: 10.08.2018) und zu kritischen AGBs (Stand: 17.08.2018) sowie anhand von 4 Studien zum Kundenservice erstellt.

Verbrauchern, die Opfer eines unseriösen Stromanbieters geworden sind, biete ich meine kostenlose Hilfe via mrmoeschler(at)gmail.com an. Auch Sie dürfen sich gerne an mich wenden! Diesen Service finanziere ich mit dem eingebundenen Tarifrechner und den mit "*" gekennzeichneten Links. Für das Weiterleiten Ihrer Suchanfragen an Verivox und Check24 erhalte ich eine kleine Provision. Auf Kosten von Verivox und Check24 können Sie somit Ihren Beitrag für den Verbraucherschutz leisten.

 

So finden Sie einen seriösen Strom- und Gasanbieter:

  • Befüllen Sie den nachfolgenden Tarifrechner von Verivox
  • Wählen Sie den günstigsten unter den empfehlenswerten Stromanbietern aus (siehe grüner Kasten).
  • Prüfen Sie, ob Check24 bessere Konditionen bietet: Stromvergleich* | Gasvergleich*
seriöse Stromanbieter




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Weiterführende Hinweise

I. Noch mehr sparen: 15€ Cash-Back mit shoop

Indem Sie sich auf www.shoop.de registrieren und dort Ihren Stromanbieter wechseln, erhalten Sie einen 15€-Cash-Back-Bonus. Bei einem Zeitaufwand von 10 Minuten bedeutet dies einen Stundenlohn von 90€ netto!

II. Vorauswahl mit Hilfe des Tarifrechners

Der Preis ist ein wichtiges Kriterium. Aus diesem Grund rate ich Ihnen den oben angeführten Tarifrechner zu verwenden. Achten Sie dabei auf folgende Eingaben:

  • Verbrauchsangabe: Geben Sie Ihren Vorjahres-Stromverbrauch ein. Nach meiner Einschätzung fallen die Verbrauchsvorschläge der Tarifrechner häufig zu hoch aus, woraus unnötigerweise zu hohe Abschlagszahlungen resultieren können.
  • Einmaligen Bonus sind einberechnet: Ich empfehle alle Boni einzuberechnen, wenn Sie beabsichtigen Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Wenn Sie allerdings sich langfristig an einen Stromanbieter binden möchten, dann sollten Sie einen Tarif finden, der nicht nur im ersten Jahr, sondern dauerhaft günstig ist. In diesem Fall empfehle ich Ihnen unter "Weitere Einstellungen" den entsprechenden Haken zu entfernen.
  • Preisgarantien, Vertragslaufzeiten: Die Preisgarantie sollte die Vertragslaufzeit abdecken, damit der Stromanbieter die Preise nicht kurz nach dem Anbieterwechsel erhöhen kann. Zu empfehlen ist eine Vertragslaufzeit von bis zu 12 Monaten. Dies habe ich im Tarifrechner für Sie voreingestellt. Voreingestellt ist auch, dass die Verträge sich um bis zu 12 weitere Monate verlängern können. Wenn Sie eine monatliche Kündbarkeit wünschen, können Sie dies unter „optionale Einstellungen“ vornehmen. Mit dieser Einschränkung werden die Tarife allerdings häufig teurer.
  • Paket-Tarife, Kaution, Vorauskasse habe ich Ihnen im obigen Tarifrechner deaktiviert. Ich empfehle diese und weitere Einstellungen nicht zu ändern. Paket-Preise sind kritisch zu sehen: Wenn Sie weniger verbrauchen, dann gibt es i.d.R. kein Geld zurück. Wenn Sie mehr verbrauchen, steigen die Stromkosten stark an. Zudem beschweren sich Verbraucher regelmäßig, dass Stromanbieter bei Umzug die gesamte anstatt einer anteiligen Strom-Menge in Rechnung stellen. Paket-Preise sollten nur Kunden wählen, die Ihren Verbrauch sehr genau einschätzen können und keinen Umzug planen. In den aller seltensten Fällen dürften Verbraucher mit Hilfe von Paketpreisen ihre Stromkosten senken können, daher rate ich von Paket-Tarifen grundsätzlich ab. Vorauszahlungen und Kaution sind kritisch, weil im Falle einer Insolvenz des Anbieters das Geld verloren gehen kann. Dies war z.B. bei Teldafax und Flexstrom der Fall.

Nachdem Sie den Tarifrechner befüllt haben, werden Ihnen die günstigsten Stromanbieter angezeigt. Weil der Preis nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl Ihres Stromanbieters sein sollte, müssen mit Hilfe weiterer Kriterien die un-seriösen Stromanbieter aus dieser Liste entfernt werden.

III. Seriöse Stromanbieter wählen Sie mit Hilfe dieser Kriterien aus

  • Kundenbewertungen: Kundenbewertungen sind leider kaum aussagekräftig und seriöse Stromanbieter können Sie mit Hilfe dieser Information nicht finden. Das liegt daran, weil die Kundenempfehlungen häufig wenige Monate nach dem Wechsel geschrieben werden und daher häufig nur die Wechselgeschichte widerspiegeln. Ob ein Stromanbieter unlautere Tricks, wie z.B. versteckte Preiserhöhungen oder eine verspätete Auszahlung von Guthaben angewendet hat, wird daher nur sehr selten in diesen Kundenrezessionen bemängelt. Aussagekräftiger sind daher – wie zuvor beschrieben – Statistiken über Kundenbeschwerden.
  • Statistiken über Kundenbeschwerden: Meiden Sie Stromanbieter, die in Foren und auf auf Reclabox auffällig geworden sind. Schließen Sie diese un-seriösen Stromanbieter aus Ihrer Auswahl aus. Sie sehen, dass insbesondere die Unternehmen, die häufig für Unmut bei Verbrauchern sorgen, ganz oben auf der Ergebnisliste stehen. Die Top 10 Stromanbieter mit den meisten Verbraucherbeschwerden habe ich Ihnen bereits oben dargestellt.

IV. Seriöse Stromanbieter: Stromanbieter weiter einschränken

Als „gebranntes Kind“ verstehe ich nur zu gut, dass viele Verbraucher beim Wechsel des Stromanbieters verunsichert sind und gerne auf Nummer Sicher gehen wollen. Eine 100%ige Sicherheit werden Sie jedoch nie haben können. Dies liegt daran, dass bisher nicht auffällige Stromanbieter plötzlich kundenunfreundliche Praktiken anwenden könnten oder weil noch nicht genügend Erfahrungen über die jungen oder kleinen Stromanbieter vorliegen. Wenn Sie allerdings meine Hinweise befolgen, werden Sie sehr sehr wahrscheinlich einen seriösen Stromanbieter wählen. Wenn Sie wünschen, helfe ich Ihnen aber gerne bei der Überprüfung Ihres vorausgewählten Stromanbieters. Senden Sie mir hierzu einfach Ihre Postleitzahl, Ihren jährlichen Stromverbrauch und ob Sie Ihren Stromanbieter jährlich wechseln wollen an mrmoeschler(at)gmail.com zu. Ich werde Ihnen dann meine Einschätzung hinsichtlich folgender Kriterien geben, was einen seriösen Stromanbieter ausmacht:

  • Alter des Stromanbieters: Ich empfehle Ihnen einen Stromanbieter zu wählen, der schon mehrere Jahre am Markt tätig ist. Neue Anbieter wachsen gewöhnlich in den ersten Jahren sehr stark, worunter der Kundenservice leiden kann. Zudem liegen über neue Stromanbieter keine zuverlässigen Beschwerdestatistiken vor. Ein neuer Stromanbieter, der auf Verivox häufig weit oben angezeigt wird, ist z.B. die Wunderwerk AG. Bei diesem jungen Unternehmen wäre ich vorsichtig.
  • Ich meide Stromanbieter mit vielen Verbraucherbeschwerden. Dazu setze ich die Anzahl der Beschwerden zur Größe des Unternehmens ins Verhältnis. Darüber hinaus schaue ich mir auch die Inhalte der Beschwerden an.
  • Ich überprüfe auch die AGBs. Seriöse Stromanbieter schränken z.B. den Neukundenbonus nur dahingehend ein, dass dieser lediglich – wie der Name schon sagt – nur Neukunden zusteht.
  • Darüber hinaus gibt es auch Bewertungen zum Kundenservice, die ebenfalls mit in die Entscheidung einfließen können.

V. Besonderheiten (z.B. Photovoltaikanlagen, Zweitarifzähler, Wärmepumpen)

Häufig werden in den AGBs eine Belieferung von Photovoltaikanlagen, Elektrospeicherheizungen, Wärmepumpen, Chipkartenzählern, Münzzählern, Doppel- oder Mehrtarifzählern etc. ausgeschlossen. Sofern bei Ihnen eine dieser Besonderheiten vorliegen, könnte der Stromanbieter die Belieferung aufgrund dieser Besonderheit ablehnen. Bei un-seriösen Stromanbietern besteht zudem die Gefahr, dass Ihnen Vertragsbruch vorgeworfen wird, wenn bei Ihnen diese Besonderheiten vorliegen und der Vertrag dennoch zustande kam. Dieser Vorwurf ist rechtlich allerdings nicht haltbar und mögliche Boni dürfen Ihnen deshalb nicht verweigert werden. Welche Unternehmen Mehrtarifzähler und Photovoltaikanlagen ausschließen, entnehmen Sie dem Bild "kritische AGBs".

VI. So geht es weiter

Nachdem Sie Ihren seriösen Stromanbieter nach den Kriterien Preis und Qualität ausgewählt haben, sollten Sie im Rahmen der Vertragsanbahnung und beim laufenden Vertragsverhältnis folgendes festhalten:

  1. Vertragsanbahnung: Machen Sie als erstes einen Screenshot vom Angebot, dass Sie im Internet sehen. Nachdem Sie die Vertragsunterlagen erhalten haben, vergleichen Sie die Vertragsbestätigung mit Ihrem Screenshot.
  2. Dokumentieren Sie die wichtigsten Vertragsbestandteile: Drucken Sie sich auch die mitgelieferten AGBs aus. Die zum Vertragszeitpunkt gültigen AGBs sind relevant im Falle von Beschwerden. Ferner empfehle ich Ihnen den Screenshot vom Angebot, die Vertragsbestätigung sowie den Vertragsbeginn und die Vertragslaufzeit abzuheften.
  3. Laufendes Vertragsverhältnis: Teilen Sie Ihren Zählerstand zum Ende eines jeden Vertragsjahres Ihrem Stromanbieter und Netzbetreiber mit. Auf diese Weise wirken Sie Verbrauchsschätzungen und fehlerhafter Zählerstände entgegen. Jede E-Mail und jeden Brief des Anbieters sollten Sie auf versteckte Preis- und Vertragsänderungen überprüfen. Rechnen Sie zudem alle Stromrechnungen selbst nach:

Stromkosten = Grundpreis x Anzahl Monate + Arbeitspreis x Verbrauch – Bonus

 

 

Dieser Text stellt keine Beratungsleistung dar und wurde nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Hier werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Obwohl mit großer Sorgfalt recherchiert wurde, sind Unvollständigkeiten oder Fehler nicht auszuschließen. Die Auswahl des Stromanbieters liegt letztendlich beim Verbraucher selbst. Zudem kann nie ausgeschlossen werden, dass selbst die seriösesten Stromanbieter Fehler oder kundenunfreundliche Entscheidungen treffen.

Haftungsausschluss: Trotz aller Sorgfalt kann dieser Text und Inhalte auf der Internetseite Fehler enthalten. Es handelt sich ferner nicht um eine Beratungsleistung, sondern um die Meinung des Autors.

Worauf achten Sie bei der Suche nach einem neuen Stromanbieter? Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

 

 

17 Gedanken zu „Seriöse Stromanbieter finden

  • 30. August 2018 um 15:45
    Permalink

    Ich habe mich bei Check24 gemeldet, weil ich festellen musste, dass mann die Kundenbewertung nicht aktualisieren kann. Da habe ich dort angerufen und denen mein Problem mit Fuxx (nicht Ausstellung einer Jahresrechnung und der verspäteten Auszahlung – erst mit Druck) geschildert. Die haben sich das notiert, aber ob das etwas gebracht hat, weiss ich nicht. Ich habe auch Check24 gesagt, dass deren System nicht sehr effektiv sei.

    Ich werde Ihre Seite speichern, Herr Moeschler, und immer wieder reinschauen, was aktuell mit Stromanbietern los ist.

    Ihre Idee mit aussagefähigen und zeitnahen Kundenbewertungen finde ich sehr gut. Weiter so!

    Antworten
  • 26. August 2018 um 16:38
    Permalink

    Auch ich wurde BEV-Opfer. Sofortbonus seit 01.02.2018 noch nicht bekommen. Besteht denn nicht die Möglichkeit über eine Sammelklage unser Recht zu bekommen ?

    Antworten
    • 26. August 2018 um 17:05
      Permalink

      Es besteht die Möglichkeit, dass die Verbraucherzentralen eine Musterfeststellungsklage einreichen. Als Privatperson geht es leider nicht.

      Antworten
  • 1. August 2018 um 21:38
    Permalink

    Liebe Leser,
    Anbieterwechsel ist mein Hobby. Meine – mit Abstand (!) – Nr. 1 ist E.ON! Mein Vertrag endete am 31.5. Am 1.6. habe ich an E.ON und den Netzbetreiber den Zählerstand gemeldet und am 7.6. (in Worten : JUNI) war die Guthaben-Erstattung auf dem Konto! Wer bietet mehr?
    Gottes Segen für alle Leser!

    Antworten
    • 2. August 2018 um 23:06
      Permalink

      Ich kenne diese schnelle Guthaben-Erstattung auch von yello.
      Die seriösen Stromanbieter erstellen sogar innerhalb von wenigen Minuten eine Abrechnung. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich!

      Antworten
  • 29. Juli 2018 um 09:40
    Permalink

    Strompreis und Probleme ? Immer wieder lese ich von Wechselangeboten der Stromanbieter. Bonus hier ,Sonderzahlungen da usw. Mir ist das ganze zu verwirrend und zu kompliziert zu durchschauen. ich bin seit einigen Jahren bei ein und demselben Anbieter (Strom³) und vollends zufrieden. Preis bleibt stabil ,Grundgebühr ist fair,alles ist gut durchschaubar. Rechnungen stimmen immer. Onlineservice ist sehr gut. Verbrauchsdaten der vergangenen Jahre einsehbar und grafisch dargestellt. Wen ich die Horrorgeschichten über Anbieterwechsel lese verliere ich die wechsel Lust . Warum auch? Oft mit Stress und Ärger verbunden. Am Ende wird es sogar teurer als geplant. Wen man die ganzen Anbieter durchleuchtet ,wie es hier ja getan wird,erfährt man oft das manche günstigen Anbieter an einem großen Konzern hängen. Da stellt sich mir die Frage,warum macht man sich selbst Konkurrenz ?
    Mfg Gerd-Peter

    Antworten
  • 5. April 2018 um 14:31
    Permalink

    Habe Fuxx Energie und BEV schon durch. Abrechnungen waren nicht korrekt, Bonis werden nicht gewährt.
    Dem Anschein nach nur Lockangebote. Besonders bei der BEV Energie wurden Gebühren doppelt aufgeführt um die Abrechnung zu frisieren. Der Boni war ebenso nicht auf der Abrechnung ersichtlich. Nach langem Druck, Schreiben, Faxe etc. drohen mit Strafanzeige wegen Abrechnungsbetrug hat es dann besser funktioniert. Bei der BEV macht tel. Kontakt keinen Sinn da Bearbeiter am Telefon waren, welche der deutschen Sprache nicht mächtig waren. Die Buchhaltung ist anscheinend der Aussage nach ausgelagert. Vielleicht erklärt das Vieles. Mit der Hilfe der Reclabox hat es dann geklappt. Die Gebühr und der Boni wurde erstattet. Die Rechnung wurdetrotzdem nicht korrekt geändert. Das hat wohl seinen Grund, somit würde man dies nur bestätigen.
    Dokumente sind auf Reclabox eingestellt als Nachweis.
    Momentan sind wir bei Emmaenergie die Firma ist sehr seriös und arbeitet ordentlich. Bonis werden sofort erstattet Abrechnungen sind korrekt, kein Unmus.

    Antworten
  • 27. Februar 2018 um 19:19
    Permalink

    Ich kann nur das bestätigen, was schon in vielen Kommentaren über Enervatis, eine Marke der BEV, gesagt wurde. Diese Fa. kennt keinen Kundendienst, Schreiben werden kaum oder gar nicht beantwortet.
    Meine Schlussabrechnung, zum 31.Juli 2017 (Verbrauchsabrechnung) war höher als vereinbart. Ich hatte mit der Firma ein Strompaket für einen bestimmten Preis vereinbart. Wie schon in den Kommentaren immer wieder gesagt wird, man sollte kein Strompaket kaufen. Ich hatte auch ca. 300 kWh nicht verbraucht. Ich habe mir neue effektivere Verbrauchsgeräte angeschafft und dadurch weniger Strom benötigt. Obwohl ich eine Vertragsänderung beantragt habe, wurde darauf nicht eingegangen.
    Trotz der nicht benötigten kWh, war die Verbrauchsabrechnung, zum Ende des Vertragsjahres, aber bedeutend höher. Dieser Abrechnung habe ich widersprochen. Auf meinen Widerspruch hin ist bis zum heutigen Zeitpunkt keiner eingegangen, bisher habe ich also noch keine Antwort erhalten. Allerdings muss ich noch sagen, dass ihre „Inkassokanzlei“, den Namen möchte ich noch nicht nennen, mir gedroht hat.
    Von Enervatis wurde mir, für ihre Rechtfertigung, nur ein Schreiben geschickt das eine Aufstellung, mit den Änderungen der staatlich regulierten Steuern, Abgaben und Umlagen zum Inhalt hatte. Keine weitere Erklärung.
    Im Vertragsjahr wurden mir über diese Erhöhungen keine Angaben gemacht. Ich war daher auch nicht in der Lage zu reagieren.
    In meinem Fall ist die Sache noch nicht abgeschlossen.
    Ich möchte, da ich auch schon einige Erfahrungen mit Stromanbietern gemacht habe, auf all die Dinge, die in der „Verbrauchshilfe“ angeführt wurden, nochmals aufmerksam machen und hinweisen.
    Es sollte sich die Zeit, die auch benötigt wird, genommen werden, damit unseriösen Anbieter keine Chance haben.

    Antworten
    • 27. Februar 2018 um 22:35
      Permalink

      Vielen Dank für die Schilderung Ihres Sacherhalts. Dieser verdeutlicht, dass Verbraucher die Stromanbieter mit den vielen Verbraucherbeschwerden meiden sollten.

      Wenn Sie Interesse haben, kann ich mir gerne mal Ihren Sachverhalt anschauen und Sie auf Wunsch unterstützen! Fakt ist, dass bei begründeten Widersprüchen kein Unternehmen eine Mahnung verschicken und erst recht keine Inkassokanzlei einschalten würde. Auch diesem Thema habe ich einen eigenen Beitrag gewidmet, damit sich Verbraucher besser schützen können.

      Antworten
  • 26. Februar 2018 um 14:18
    Permalink

    Schon vor Jahren war ich bei Stromio. Dort erging es mir ähnlich. die Schlussabrechung stimmte nicht.
    Es wurden ca 200 € zuviel berechnet. Nach Reklamierung wurde mir der Betrag zurück erstattet.
    Meine Kündigung zum 31.12.2017 lief reibungslos und die Rückzahlung wurde im Februar überwiesen.

    Antworten
  • 23. Februar 2018 um 19:30
    Permalink

    Hallo,
    war eigentlich mit Stromio was Service und Preis angeht zufrieden. Jedoch ist die Schlussabrechnung eine wahnsinnige Katastrophe. Wurde jetzt fast 4 Wochen hingehalten daß der Netzbetreiber den Zählerstand noch nicht bestätigt hat. Habe dann beim Netzbetreiber nachgehackt und diese haben am 31. des Abrechnungsjahres den Zählerstand an Stromio übermittelt. Jetzt haben sie den Zählerstand bestätigt, können aber die Schlussabrechnung nicht machen weil sie auf ein Update für ihr System warten müssen. Das kann laut Stromio noch Wochen dauern bis ihr System die Schlussabrechnung mahcen kann. Bekomme ca. 300 € Rückzahlung von dem Verein und diese werden jetzt taktisch zurückgehalten. Finger weg, alles Zigeuner!!!!!

    Antworten
    • 23. Februar 2018 um 20:16
      Permalink

      Der Austausch zwischen Netzbetreiber und Stromanbieter sollte doch systemseitig seit der Liberalisierung des Strommarktes gut eingespielt sein. Mich überzeugen die Begründungen für die Verspätung bei der Stromrechnung nicht! Gibt es Stromio-Kunden, die in diesem Zeitraum ihre Stromrechnung bekommen haben? Wenn ja, bitte melden. Dies würde ja bedeuten, dass das Argument mit dem Update so nicht stimmen kann.

      Antworten
    • 26. Februar 2018 um 14:14
      Permalink

      Hallo,
      mir ging es anders. Ich habe nach der Schlussabrechnung meine Rückzahlung Mitte Februar erhalten.

      Antworten
  • 12. Februar 2017 um 21:21
    Permalink

    Vielen Dank für Ihre Frage!
    Auf dieser Internetseite geht es mir darum, dass Verbraucher wichtige Kriterien an die Hand bekommen, an denen sie einen seriösen Stromanbieter auswählen können.
    Ich möchte hingegen nicht, dass sich auf dieser Seite Kommentare mit Empfehlungen für einzelne Stromanbieter häufen. Eine offene Diskussion über Stromanbieter sehe ich genauso wie Sie als sehr wichtig an. Diese Diskussion müsste allerdings in einem anderen Rahmen stattfinden. Am besten wäre es daher, wenn ich eine separate Internetseite erstelle, auf der die Erfahrungen zu einzelnen Stromanbietern diskutiert werden können. Ich denke, auf diese Weise kann ich Ihrem Wunsch am besten nachkommen.

    Antworten
    • 23. Mai 2018 um 20:31
      Permalink

      Ich war mal bei den Lechwerken. Kann ich nur empfehlen! Die haben zwischendurch mal meine Zählerstand abgefragt und mir 160€ erstattet. Dazu wurde mein Abschlag reduziert. Die haben das ganz von sich aus gemacht. Leider habe ich dann zu BEV gewechselt und warte jetzt ewig auf meine Endabrechnung sowie Bonus. Jetzt bin ich bei den Stadtwerken Bochum gelandet. Danach schau ich mal ob die Lechwerke wieder ein Angebot haben. Die haben mir bis jetzt am besten gefallen.

      Antworten
  • 9. Februar 2017 um 00:56
    Permalink

    Warum wurde der Name des Anbieters entfernt?
    Im Forum des Bundes der Energieverbraucher und anderswo wird offen über die Energieanbieter diskutiert.

    Antworten
  • 24. November 2016 um 05:24
    Permalink

    Hallo!
    Das sind sehr sehr gute Ratschläge. Wenn ich das vor einem halben Jahr auch schon gewusst hätte wäre mir einiges an Ärger erspart geblieben. Da mir nämlich mein bisheriger Anbieter zu teuer wurde musste ich mich auf die Suche nach einem günstigeren Anbieter machen. Bevor ich nach langwierigen Vergleichen endlich zu [Name eines Stromanbieters wurde entfernt] gefunden hatte musste ich mich erst einmal durch einen Haufen unseriöser Anbieter durchkämpfen.

    liebe Grüße Michael

    Antworten

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