Eon zahlt Guthaben nicht aus => So erhalten Sie Ihr Geld

Wann muss Eon Guthaben auszahlen?

Eon muss Ihre Abrechnung spätestens nach 6 Wochen  erstellen und Ihnen Ihr Guthaben umgehend auszahlen oder spätestens mit der nächsten Abschlagszahlung ausgleichen. Bei Verzug mahnen Sie Eon mit den Musterbriefen / E-Mail-Vorlagen. Prüfen Sie, ob Sie Ihre Abschlagszahlungen reduzieren dürfen.

 

 

 

Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 10.10.2020

Inhaltsverzeichnis:
I. Beschwerden über Eon: keine Guthabenauszahlung
II. So kommen Sie an Ihr Geld
III: Tipp: Bei einem Guthaben können Sie Ihre Abschläge reduzieren?

I. Eon zahlt Guthaben nicht aus

Verbraucher beschweren sich über Eon, dass ihr Guthaben nicht fristgerecht ausgezahlt werden. Ich bin mir sicher: Es ist kein böser Wille von Eon oder gar Absicht. Stattdessen vermute ich, dass dem Kundenservice nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Zudem ist es wichtig zu wissen, dass Eon der größte Anbieter in Deutschland ist und damit auch viel größer ist als ExtraEnergie, Stromio und Co. Insbesondere über verspätete Abrechnungen und Guthabenauszahlungen beschweren sich Verbraucher.

II. So kommen Sie an Ihr Geld

Da ich Eon nicht als un-seriös einschätze, wird das Unternehmen sich Mühe geben, die verspätete Abrechnung bzw. Guthabenauszahlung zu lösen. Wichtig ist hierbei, dass Sie das Unternehmen korrekt mahnen. Am einfachsten geht es per E-Mail an [email protected] Mit meiner Vorlage sind Sie auf der sicheren Seite:

Schritt 1: Eon mahnen 

Sobald die Frist für die Erstellung der Abrechnung (6 Wochen) und Auszahlung des Guthabens (spätestens verrechnet mit der nächsten Abschlagszahlung) abgelaufen ist, sollten Sie tätig werden. Mahnen Sie, indem Sie ein ein konkretes Datum (also xx.xx.2021) benennen und Eon mindestens 14 Tage Zeit geben. Aus meiner Sicht reicht es, per E-Mail ([email protected]) zu mahnen. Wenn Sie sicher gehen wollen, dann versenden Sei die Mahnung postalisch per Einschreiben/Einwurf.

Betreff: Eon zahlt Guthaben nicht aus / Abrechnung nicht erstellt

Kundennummer: xxx
Vertragsnummer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie sind Ihrer gesetzlichen Pflicht nicht nachgekommen. Nach 6 Wochen hätten Sie die Abrechnung erstellen müssen. Ich erwarte eine sofortige Erstellung meiner Abrechnung und Überweisung eines möglichen Guthabens bis zum xx.xx.202x und behalte mir weitere Schritte vor (z.B. Sonderkündigung aufgrund Vertragsverletzung Ihrerseits).

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Eon diese Frist nicht einhält, dann sollten Sie zunächst erneut mahnen. Schicken Sie die gleiche E-Mail erneut ab – mit folgender Ergänzung am Ende der E-Mail:

Sie haben die Frist meiner letzten Mahnung nicht eingehalten. Bitte halten Sie diese Frist ein. Ansonsten sehe ich mich gezwungen eine Beschwerde auf Reclabox einzustellen und/oder die Schlichtungsstelle einzuschalten.

Schritt 2: Online-Beschwerde

Mit einer Online-Beschwerde auf de.reclabox.com wird Ihr Fall öffentlich, was den Handlungsdruck auf eon erhöhen dürfte. Meinen Erfahrungen nach werden die allermeisten Beschwerden dort einvernehmlich gelöst.

Schritt 3: Schlichtungsstelle einschalten

Wenn auch dies nichts hilft, empfehle ich Ihnen, die Schlichtungsstelle einzuschalten. Diese ist für Sie kostenlos, Eon muss jedoch eine Pauschale bezahlen. Diesen Schritt empfehle ich zum Schluss, weil dies mit deutlich mehr Arbeit für Sie verbunden ist und Schritt 1 + 2 sehr häufig zum Erfolg führt. 

III. Tipp: Bei einem Guthaben können Sie Ihre Abschläge reduzieren

Weil die Abschlagszahlungen anhand des tatsächlichen Verbrauchs des letzten Abrechnungszeitraums zu berechnen sind, könnten Ihre Abschläge im Falle eines Guthabens reduziert werden. Mit Hilfe meines Berechnungs-Tools können Sie Ihre Abrechnung bequem kontrollieren und Ihre angemessene Abschlagszahlung innerhalb einer Minute berechnen. Folgen Sie hierzu dieser Anleitung.

Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.

In dieser Liste habe ich Ihnen zusammengestellt, welche Strom- und Gasanbieter ich empfehle

 

Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Eon gemacht? Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

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15 Kommentare

  1. Habe bei EON ein Guthaben von 5,10 Euro. Dieses kann lt. telef. Rücksprache (20 Anrufe) nicht ausgezahlt werden.
    Jedes mal wenn ich anrufe wird mir versprochen das Guthaben wird ausgezahlt. Das Guthaben besteht seit 20. 4. 22.
    Die Sachbearbeiter versprechen zurückzurufen wenn die Auszahlung nicht klappt. Aber keiner meldet sich. Ich habe den
    Eindruck die haben alle keine Lust sich darum zu kümmern bzw. überhaupt tätig zu werden. Trotz Aufforderung trägt auch keiner das Problem den Vorgesetzten vor.

  2. Mein Vertrag mit EON wurde zum 31.03.2022 beendet. Ich habe trotz vielfacher Telefonate, Mails und auch ein Einschreiben mit Rückschein bisher ausschließlich Vertröstungen erhalten. Bis heute weder eine Schlussrechnung noch den zugesagten Bonus von 250,– € erhalten. Ich werde auf jede Anfrage ’noch eine kurze Weile‘ vertröstet. Wenn ich die anderen Kommentare so lese, hat man schon das Gefühl, das hat Methode ….

  3. Mir Rechnung vom 30.06.22 wurde mir mitgeteilt, daß ich eine Gutschrift über € 207,21 bekäme und dieser Betrag in den nächsten Tagen überwiesen würde. Es erfolgte eine Überweisung von € 32,21. Die restlichen € 175 , die dem vereinbarten Bonus lt. Vertrag entsprechen, wurden bisher nicht gezahlt. Tel. Nachfragen wurden mit „machen wir sofort“ beantwortet, schriftliche Eingaben überhaupt nicht kommentiert rsp. beantwortet. Ich glaube schon das hier klare Absicht vermutet werden darf.
    Mfg
    Rolf Jakobs
    Vertragsnummer E.ON 403512463

  4. Hallo, habe voriges Jahr Eon gekündigt.
    10 mai endabrechnung.
    Habe eine Mail geschrieben mit meine Kontonummer 7 mal.
    Dann das eon formular genutzt, dann angerufen angeblich hatten sie meine kontonummer nicht obwohl ich da mein Zweifel geäussert habe, fing der mitarbeiter die zahlen meiner kontonummer auf zu sagen.
    Sollte bis montag 30 mai warten.
    Inzwischen bekomme ich 2 idioten mails sie wollen ihr geld ausgezahlt haben….
    Eins von 27 mai und eine von 29 mai.
    Habe gerade versucht an zu rufen und 25 min in der warteschleife gehangen. Dann bin ich angefangen zu suchen ob sie noch liquide sind, habe da meine zweifel wenn schon soviele sich beschwert haben.

  5. Seit 5 Wochen renne ich hinter meinem Guthaben her. Auf Email wird nicht reagiert und bei Anrufe vertröstet man mich dass mein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet wird
    Traurig wenn man nichts zu Schulden kommen lässt und die Beträge pünktlich bezahlt
    Bekommt man Geld zurück bei Gutschrift muss man warten der nächste Vertrag wird ein anderer Anbieter sein auf vattenfall ist verlass

  6. Zum 2. Mal haben wir einen Haushalt auflösen müssen und die Wohnungen an Nachfolger übergeben. Schriftliche Übergabeprotokolle, per Foto dokumentierte Zählerstände wurden übersandt. E.on rührt sich nicht. Email Mahnungen werden mit dem Hinweis „wir kümmern uns“ beantwortet. Wieder keine Reaktion. Telefonische Rückfragen sind mir nicht möglich, weil die ausländischen Akzente nicht verstehen kann. Die Nutzung des Kundenformulars ist sinnlos weil keine Kopie für den Absender vorgesehen ist. Ich spare mir jede weitere Bewertung

  7. EON hat den bestätigten Bonus von 200 € bei der Schlußrechnung nicht verrechnet, trotz Mahnung seit 2 Monaten nicht bezahlt, jetzt wird ein Rechtsanwalt eingeschaltet.

  8. Ich warte seit AUGUST auf meine Rückzahlung. Hatte mir sogar die App geladen. Bin umgezogen, habe Anbieter gewechselt und bekomme seit ZWEI MONATEN keinen ans Telefon, per Mail. War sogar schon auf Facebook und hab die da angeschrieben.

    Kam auch nie eine Antwort…

  9. Ich warte, telefoniere, schreibe emails und habe schon viele Zusagen bekommen.
    ABER seit über einem Jahr schuldet mir EON ca 1800,- . Mein Heizstrom Zweitarif Zähler war defekt. Es wird immer zwischen den verschiedenen Firmen hin und her geschoben. Bayernwerk/ EON und jetzt Lichtblick.
    Ich habe sogar die Anweisung an EON des Technikers von Bayernwerk per mail erhalten. Doch EON macht einfach nichts. Und jetzt sind auch noch die alten Heizstromrechnungen auf der EON Seite gelöscht. EON begründet das mit dem Umzug zu Lichtblick.
    Was für ein Sauhaufen!!!!

  10. alles schön und gut, kümmert aber weder EON noch Lichtblick
    EON schiebts jetzt auf Lichtblick
    Aber mein Geld sehe ich trotzdem nicht wieder.
    Ein Mahnbescheid kostet erstmal 32EUR plus Auslagen
    Ohne Rechstanwalt (der auch was kostet) geht da wohl nichts.
    man bedenke EON mahnt bereits 2 Wochen nach Ausbleiben eines Abschlags mit Drohgebärden an.
    Toll

  11. Mir wird seit Juli kein Geld abgebucht. Seitdem warte ich immer noch die Jahresabrechnung…
    Wahrscheinlich kommt nach Monaten eine dicke Nachzahlrechnung, obwohl die mir am Telefon sagten dass ich keine offenen Rechnungen habe.. was ich leider nicht bestätigen kann. Ich mache online banking und da ist seit Juli nichts mehr abgebucht worden.
    Nun gehe ich andere Schritte.

  12. Ich habe zu Ende März meinen Strom abgemeldet, da ich aus der Wohnung ausgezogen bin.
    Drei weitere Abschäge wurden eingezogen. Es dauerte mehrere Anrufe, bis zumindest das geklärt war.
    Bis heute (wir haben Mitte September!) hat es keine Lösung gegeben.
    Gefühlte 100 Anrufe, unbeantwortete Mails und keine Rückrufe der sogenannten Fachabteilung.
    Das ist beschämend und hat mit gesunden Menschenverstand nichts zu tun.
    Ich selbst musste den Netzbetreiber anfragen, warum die Anmeldung abgelehnt wird. Dort gibt es allerdings kein Problem, also liegt es einzig und allein an Eon.
    Es wird keine Chance gegeben, sich an einen Vorgesetzten zu wenden – sie hätten ja „Besseres“ zu tun.
    Es ist absolut unfassbar!

  13. Vielen Dank für den Hinweis und das Musterschreiben. Auch ich warte (Stand heute: 13.5.) seit März auf meine Abrechnung und einen dann ab Anfang April geltenden Abschlagsplan.

    Bei der Anruf der Eon-Hotline erhielt ich die Info, Namen habe das System umgestellt. Von alleine würde es keine Abrechnung geben und man reagiere erst, wenn sich der Verbraucher/Kunde meldet. Dann würde das manuell in die Wege geleitet.

    Ein Unding!