Wann muss Eon Guthaben auszahlen?

Eon muss Ihre Abrechnung spätestens nach 6 Wochen  erstellen und Ihnen Ihr Guthaben umgehend auszahlen oder spätestens mit der nächsten Abschlagszahlung ausgleichen. Bei Verzug mahnen Sie Eon mit den Musterbriefen / E-Mail-Vorlagen. Prüfen Sie, ob Sie Ihre Abschlagszahlungen reduzieren dürfen.

 

 

 

Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 10.10.2020

Inhaltsverzeichnis:
I. Beschwerden über Eon: keine Guthabenauszahlung
II. So kommen Sie an Ihr Geld
III: Tipp: Bei einem Guthaben können Sie Ihre Abschläge reduzieren?

I. Eon zahlt Guthaben nicht aus

Verbraucher beschweren sich über Eon, dass ihr Guthaben nicht fristgerecht ausgezahlt werden. Ich bin mir sicher: Es ist kein böser Wille von Eon oder gar Absicht. Stattdessen vermute ich, dass dem Kundenservice nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Zudem ist es wichtig zu wissen, dass Eon der größte Anbieter in Deutschland ist und damit auch viel größer ist als ExtraEnergie, Stromio und Co. Insbesondere über verspätete Abrechnungen und Guthabenauszahlungen beschweren sich Verbraucher.

II. So kommen Sie an Ihr Geld

Da ich Eon nicht als un-seriös einschätze, wird das Unternehmen sich Mühe geben, die verspätete Abrechnung bzw. Guthabenauszahlung zu lösen. Wichtig ist hierbei, dass Sie das Unternehmen korrekt mahnen. Am einfachsten geht es per E-Mail an kundenservice@eon.de. Mit meiner Vorlage sind Sie auf der sicheren Seite:

Schritt 1: Eon mahnen 

Sobald die Frist für die Erstellung der Abrechnung (6 Wochen) und Auszahlung des Guthabens (spätestens verrechnet mit der nächsten Abschlagszahlung) abgelaufen ist, sollten Sie tätig werden. Mahnen Sie, indem Sie ein ein konkretes Datum (also xx.xx.2021) benennen und Eon mindestens 14 Tage Zeit geben. Aus meiner Sicht reicht es, per E-Mail (kundenservice@eon.de) zu mahnen. Wenn Sie sicher gehen wollen, dann versenden Sei die Mahnung postalisch per Einschreiben/Einwurf.

Betreff: Eon zahlt Guthaben nicht aus / Abrechnung nicht erstellt

Kundennummer: xxx
Vertragsnummer: xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie sind Ihrer gesetzlichen Pflicht nicht nachgekommen. Nach 6 Wochen hätten Sie die Abrechnung erstellen müssen. Ich erwarte eine sofortige Erstellung meiner Abrechnung und Überweisung eines möglichen Guthabens bis zum xx.xx.202x und behalte mir weitere Schritte vor (z.B. Sonderkündigung aufgrund Vertragsverletzung Ihrerseits).

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Eon diese Frist nicht einhält, dann sollten Sie zunächst erneut mahnen. Schicken Sie die gleiche E-Mail erneut ab – mit folgender Ergänzung am Ende der E-Mail:

Sie haben die Frist meiner letzten Mahnung nicht eingehalten. Bitte halten Sie diese Frist ein. Ansonsten sehe ich mich gezwungen eine Beschwerde auf Reclabox einzustellen und/oder die Schlichtungsstelle einzuschalten.

Schritt 2: Online-Beschwerde

Mit einer Online-Beschwerde auf de.reclabox.com wird Ihr Fall öffentlich, was den Handlungsdruck auf eon erhöhen dürfte. Meinen Erfahrungen nach werden die allermeisten Beschwerden dort einvernehmlich gelöst.

Schritt 3: Schlichtungsstelle einschalten

Wenn auch dies nichts hilft, empfehle ich Ihnen, die Schlichtungsstelle einzuschalten. Diese ist für Sie kostenlos, Eon muss jedoch eine Pauschale bezahlen. Diesen Schritt empfehle ich zum Schluss, weil dies mit deutlich mehr Arbeit für Sie verbunden ist und Schritt 1 + 2 sehr häufig zum Erfolg führt. 

III. Tipp: Bei einem Guthaben können Sie Ihre Abschläge reduzieren

Weil die Abschlagszahlungen anhand des tatsächlichen Verbrauchs des letzten Abrechnungszeitraums zu berechnen sind, könnten Ihre Abschläge im Falle eines Guthabens reduziert werden. Mit Hilfe meines Berechnungs-Tools können Sie Ihre Abrechnung bequem kontrollieren und Ihre angemessene Abschlagszahlung innerhalb einer Minute berechnen. Folgen Sie hierzu dieser Anleitung.

Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.

In dieser Liste habe ich Ihnen zusammengestellt, welche Strom- und Gasanbieter ich empfehle

 

Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Eon gemacht? Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

Eon zahlt Guthaben nicht aus => So erhalten Sie Ihr Geld

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8 Kommentare zu „Eon zahlt Guthaben nicht aus => So erhalten Sie Ihr Geld

  • 13. Mai 2021 um 19:14
    Permalink

    EON hat den bestätigten Bonus von 200 € bei der Schlußrechnung nicht verrechnet, trotz Mahnung seit 2 Monaten nicht bezahlt, jetzt wird ein Rechtsanwalt eingeschaltet.

    Antworten
  • 20. Dezember 2020 um 21:09
    Permalink

    Ich warte seit AUGUST auf meine Rückzahlung. Hatte mir sogar die App geladen. Bin umgezogen, habe Anbieter gewechselt und bekomme seit ZWEI MONATEN keinen ans Telefon, per Mail. War sogar schon auf Facebook und hab die da angeschrieben.

    Kam auch nie eine Antwort…

    Antworten
  • 27. November 2020 um 01:07
    Permalink

    Ich warte, telefoniere, schreibe emails und habe schon viele Zusagen bekommen.
    ABER seit über einem Jahr schuldet mir EON ca 1800,- . Mein Heizstrom Zweitarif Zähler war defekt. Es wird immer zwischen den verschiedenen Firmen hin und her geschoben. Bayernwerk/ EON und jetzt Lichtblick.
    Ich habe sogar die Anweisung an EON des Technikers von Bayernwerk per mail erhalten. Doch EON macht einfach nichts. Und jetzt sind auch noch die alten Heizstromrechnungen auf der EON Seite gelöscht. EON begründet das mit dem Umzug zu Lichtblick.
    Was für ein Sauhaufen!!!!

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  • 24. November 2020 um 13:54
    Permalink

    alles schön und gut, kümmert aber weder EON noch Lichtblick
    EON schiebts jetzt auf Lichtblick
    Aber mein Geld sehe ich trotzdem nicht wieder.
    Ein Mahnbescheid kostet erstmal 32EUR plus Auslagen
    Ohne Rechstanwalt (der auch was kostet) geht da wohl nichts.
    man bedenke EON mahnt bereits 2 Wochen nach Ausbleiben eines Abschlags mit Drohgebärden an.
    Toll

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  • 6. November 2020 um 00:31
    Permalink

    Mir wird seit Juli kein Geld abgebucht. Seitdem warte ich immer noch die Jahresabrechnung…
    Wahrscheinlich kommt nach Monaten eine dicke Nachzahlrechnung, obwohl die mir am Telefon sagten dass ich keine offenen Rechnungen habe.. was ich leider nicht bestätigen kann. Ich mache online banking und da ist seit Juli nichts mehr abgebucht worden.
    Nun gehe ich andere Schritte.

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  • 17. September 2020 um 20:54
    Permalink

    Ich habe zu Ende März meinen Strom abgemeldet, da ich aus der Wohnung ausgezogen bin.
    Drei weitere Abschäge wurden eingezogen. Es dauerte mehrere Anrufe, bis zumindest das geklärt war.
    Bis heute (wir haben Mitte September!) hat es keine Lösung gegeben.
    Gefühlte 100 Anrufe, unbeantwortete Mails und keine Rückrufe der sogenannten Fachabteilung.
    Das ist beschämend und hat mit gesunden Menschenverstand nichts zu tun.
    Ich selbst musste den Netzbetreiber anfragen, warum die Anmeldung abgelehnt wird. Dort gibt es allerdings kein Problem, also liegt es einzig und allein an Eon.
    Es wird keine Chance gegeben, sich an einen Vorgesetzten zu wenden – sie hätten ja „Besseres“ zu tun.
    Es ist absolut unfassbar!

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  • 13. Mai 2020 um 13:00
    Permalink

    Vielen Dank für den Hinweis und das Musterschreiben. Auch ich warte (Stand heute: 13.5.) seit März auf meine Abrechnung und einen dann ab Anfang April geltenden Abschlagsplan.

    Bei der Anruf der Eon-Hotline erhielt ich die Info, Namen habe das System umgestellt. Von alleine würde es keine Abrechnung geben und man reagiere erst, wenn sich der Verbraucher/Kunde meldet. Dann würde das manuell in die Wege geleitet.

    Ein Unding!

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