rabot.charge Erfahrungen: viele Probleme
Als Interessent sollten Sie sich bewusst sein, dass ab dem 2. Monat die Preise gemäß Strombörse zu zahlen sind. Interessenten, die im Voraus wissen möchten, wie viel sie jeden Monat für Strom zahlen müssen, sollten lieber einen Tarif mit Preisgarantie wählen. .
Mit den Hinweisen auf dieser Seite lösen Sie Ihr Problem.
Jetzt gegen rabot.charge wehren!
rabot.charge Erfahrungen und die häufigsten Beschwerden
Kostenlose Hilfe erhalten Sie hier zu Ihrem Problem
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Antworten auf die wichtigsten Fragen
Aktuell beschweren sich viele Kunden über ihre Strom- und Gas-Rechnung, weil sehr hohe Kosten aufgeführt werden. Lassen Sie Ihre Rechnung prüfen.
Viele Preiserhöhungen von immergrün sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen sind, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
rabot.charge Erfahrungen
Der rabot.home Tarif
rabot.charge bietet sich insb. bei Kunden an, die den Stromverbrauch am Tag flexibel gestalten wollen (z.B. E-Auto laden).
Meines Wissens nach wurde der Tarif zum ersten Mal am 14.12.2022 auf Verivox gelistet. Vor diesem Hintergrund gibt es nur wenige Bewertungen und Erfahrungen zum Anbieter. Belastbare Bewertungen dürften frühestens in mehreren Monaten vorliegen, wenn z.B. Abrechnungen bereits vorliegen und der Anbieter sich bewähren konnte.
Vor diesem Hintergrund auch noch keine Erfahrungen, ob die versprochenen Kosteneinsparungen durch die intelligente Software tatsächlich realisiert werden kann.
Erfahrungen anderer Kunden mit dynamischen Stromtarifen
Es gibt derzeit keine belastbaren rabot.charge Bewertungen, da der Anbieter erstmalig Mitte November auf Verivox angeboten wurde. Tibber bietet ein ähnliches Angebot an und es gibt bereits Erfahrungen mit Tibber. Deren Bewertungen fallen relativ schlecht aus. Ich vermute den Interessenten ist nicht klar, dass die Preise ab dem 2. Monat deutlich höher ausfallen können, weil dann nicht mehr der garantiertePreis, sondern die Börsenpreise zuzügliche Gebühren, Umlagen und Steuern anfallen. Da die Tarife von Tibber und rabot.charge ähnlich auf Verivox präsentiert werden und bei beiden nur im 1. Monat eine Preisgarantie vorliegt, möchte ich die Tibber-Erfahrungen auch auf dieser Seite teilen.
Hilfe bei folgenden Problemen
Preiserhöhung bei Strom und Gas
Gerade in der aktuellen Strompreiskrise sind schwanken die Preise sehr stark und sind auf einem hohen Niveau. Z.B. betrug am 19.8.2022 allein der Einkaufspreis für Strom an der Börse 51,51 Cent/kWh – Anfang Februar betrug der Börsenpreis hingegen ca. 20 Cent/kWh.
Auch hier gilt die Energiepreisbremse. Für 80% des Verbrauches aus 2021 werden die Kunden von steigenden Preisen geschützt.
Hinzu kommen noch Umlagen, Netzentgelte, Steuern etc. sowie die Gebühr von rabot.charge i.H.v. 20% Erfolgsbeteiligung (Stand: 17.12.2022).
Die Erfolgsbeteiligung berechnet sich aus den Einsparungen, die der Kunde mit dem Tarif im Vergleich zum Grundversorger realisiert. Wenn der Kunde mit demTarif nicht spart, wird keine Erfolgsbeteiligung in Rechnung gestellt.
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von rabot.charge.
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Wir prüfen Ihre Preiserhöhung kostenlos!
Füllen Sie hierzu dieses Formular aus. Wir melden uns umgehend bei Ihnen!
So fechten Sie die Preiserhöhung an
Gemäß EnWG §41 (5) müssen Versorger Preiserhöhungen auf „transparente und verständliche Weise“ den Verbrauchern mitteilen. rabot.charge setzt diese Vorgabe nicht konsequent um. Daher haben Sie gute Chancen, die Preiserhöhung anzufechten und Geld zurück zu bekommen.
Nutzen Sie dazu gerne meine kostenlosen Musterschreiben. Diese finden Sie auf meiner Seite „Preiserhöhungen bei Strom und Gas“. Leider weist rabot.charge jedoch derartige Beschwerden zurück und behauptet, die Preiserhöhung sei berechtigt und fehlerfrei. Daher ist es sehr zeitaufwendig und nervenaufreibend, sich selber gegen die Preiserhöhung zu wehren.
Den Widerspruch versenden Sie bitte per E-Mail ([email protected]) und per Einschreiben-Einwurf (RABOT CHARGE GmbH – Reimersbrücke 5 – 20457 Hamburg).
Weil es sehr schwer ist, sich alleine gegen rabot.charge zu wehren, empfehle ich Ihnen unsere professionelle Dienstleistung. Füllen Sie das obige Formular aus und hängen Sie uns Ihr Preiserhöhungsschreiben (und am besten auch Ihre letzte Rechnung) an. Wir prüfen kostenlos Ihre Preiserhöhung und teilen Ihnen mit, ob aus unserer Sicht auch bei Ihrer Preiserhöhung formale Fehler vorliegen.
Zusätzlich bieten wir Ihnen an, die Preiserhöhung für Sie anzufechten. Wir erhalten lediglich eine Erfolgspämie i.H.v. 1/3 der Rückforderung. Wenn wir für Sie kein Geld zurückholen sollten, dann erhalten wir auch kein Geld. So ist sichergestellt, dass Sie kein Risiko eingehen müssen und nur gewinnen können.
Beispiel: Wir erstreiten 1.000 € von rabot.charge, Sie erhalten 667 €.
Rechnung fehlt / falsch
Es kommt vor, dass rabot.charge nicht innerhalb von 6 Wochen die Abrechnung erstellt oder dass diese falsch ist.
Kontrollieren Sie Ihre Rechnung. Am häufigsten sind höhere Preise als vereinbart oder ein höherer Verbrauch angesetzt worden. Da es nicht leicht ist, die Rechnung zu kontrollieren und sich erfolgreich zu wehren, empfehle ich Ihnen, uns für die Prüfung Ihrer Rechnung zu beauftragen. Gerne setzen wir auch Ihr Recht für Sie durch, wenn Sie bei Ihrer Beschwerde nicht weiter kommen.
Haben Sie eine teure Rechnung erhalten?
Teure Rechnungen können z.B. aufgrund von Preiserhöhungen oder falschen Zählerständen zustande kommen. Auch wenn Sie keine Nachzahlung leisten müssen, lohnt es sich, die Rechnung zu kontrollieren.
Gerne prüfen wir Ihre Abrechnung. Bei Fehlern holen wir Ihnen Ihr Geld zurück.
Einige Kunden beschweren sich, dass die Jahresabrechnung falsch ist oder 6 Wochen nach Abrechnungsjahr fehlt.
Wenn die Rechnung nicht fristgerecht erstellt wurde, dann empfehle ich zu mahnen. Nutzen Sie die Musterschreiben auf dieser Seite.
Sie können Ihre Rechnung auch selber kontrollieren. Überprüfen Sie Ihre Rechnung mit Hilfe meines Berechnungstools. Die Rechnung zu kontrollieren und die Rechnung anzufechten sind jedoch nicht zeitaufwendig.
rabot.charge kündigen: in 2 Min. mit diesen Vorlagen
Der Stromvertrag von rabot.charge ist mit einer First von 1 Monat kündbar.
Die Vertragslaufzeit beträgt 1 Monat. Daher empfehle ich Ihnen grundsätzlich, dass Ihr neuer Anbieter rabot.charge kündigt. Sie können aber auch selbst kündigen, wenn Sie z.B. in die Grundversorgung gehen möchten.
Um zu kündigen, schreiben Sie bitte diese E-Mail an rabot.charge: [email protected]
Betreff: Kündigung meines Vertrags
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen Strom-Vertrag mit Ihrem Unternehmen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich innerhalb von 14 Tagen.
Viele Grüße [Ihr Name]
Wechseln Sie zu einem meiner empfohlenen Anbietern
empfohlene Anbieter:
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
FAQs zu rabot.charge
Bitte kontaktieren Sie rabot.charge nur schriftlich, da mündliche Absprachen nicht nachweisbar sind.
Adresse: RABOT CHARGE GmbH – Reimersbrücke 5 – 20457 Hamburg
Tel.: +49 (0)40-593622030
E-Mail: [email protected]
Da die Abschlagserhöhung mit der Preiserhöhung zusammenhängt, müssen Sie die Preiserhöhung anfechten. Die mir bekannten Preiserhöhungsschreiben stufe ich als intransparent ein.
Auf dieser Seite finden Sie hierzu ein Musterschreiben und eine Anleitung. Sie können auch unsere professionelle Dienstleistung anfragen. So ersparen Sie sich die nervenaufreibende Auseinandersetzungen mit dem Anbieter.
Über rabot.charge gibt es viele Beschwerden. Gegen rabot.charge klagt die Verbraucherzentrale. Daher stufe ich rabot.charge als nicht empfehlenswert ein.
Das Start-Up verkauft den Strom zu den aktuellen Börsenpreisen und versucht den Strom insbesondere dann einzukaufen, wenn die Börsenpreise niedrig sind. Oft geht dies auch mit einem höheren Anteil an erneuerbaren Energien einher.
Damit macht dieser Tarif nur für Kunden Sinn, die über ein Smart Meter verfügen. Denn nur mit einem Smart Meter können aktuelle Verbrauchs- und Erzeugungsdaten in Echtzeit abgefragt und ausgewertet werden. Dies ist notwendig, damit die Abrechnung zu den aktuellen Börsenpreisen erfolgen kann. rabot.charge bietet eine App an, mit der die Kunden den Verbrauch und den anteil an erneuerbaren Energien im Blick behalten können.
- Kunden mit Smart Meter,
- die laufend den Strompreis im Blick behalten (hierzu bietet das Unternehmen eine App an),
- die schwankende Strom-Börsenpreise aushalten können und
- die den Verbrauch von Strom variabel gestalten können.
rabot.charge ist daher insbesondere für Kunden mit einem Elektro-Auto interessant. Die Software entscheidet, wann der Wagen am besten aufgeladen wird. Bei Haushaltsgeräten (z.B. Wäsche) sehe ich das Potential zum Einsparen deutlich geringer an.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.