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  1. Waren die Strom-Festpreis-Angebote vom Oktober 2022 sittenwidrig“?
    Über die Stadtwerke Flensburg fegt gerade ein gewaltiger Shitstorm. Das scheint gerechtfertigt zu sein. Wir sind Stromkunde der Stadtwerke Flensburg von außerhalb und haben ebenfalls Mitte Oktober 2022 das Angebot bekommen, für 2023 den Strom zum Festpreis von 56,29 ct/kWh zu beziehen. Die Frist zur Annahme betrug 3 (!) Tage, ohne dass klar war, was passiert, wenn man nicht annahm. Zum damaligen Zeitpunkt, hatten die Stadtwerke Flensburg auswärtigen Gas-Kunden gerade gekündigt. Es stand deshalb zu befürchten, dass das auch mit den Stromkunden passieren wird, die das Angebot nicht annehmen. Telefonische Rückfragen dazu waren wegen eines angeblichen technischen Defektes der Telefonanlage nicht möglich. Die über Vergleichsportale angebotenen Preise anderer Anbieter lagen durchweg höher und von unserem Grundversorger eon war keine verbindliche Aussage über die ab 1.1.2023 geltenden Preise zu bekommen. Letztlich blieb keine andere Wahl: Wir haben das Angebot angenommen! Nun sinken die Strompreise wieder, auch bei den Grundversorgern und es bestünde jetzt oder in den nächsten Wochen die realistische Chance, Strom wesentlich billiger zu bekommen als mit den Stadtwerken Flensburg vereinbart. Pech gehabt? Oder sogar verzockt? Natürlich gilt hier erstmal der Grundsatz „Verträge sind einzuhalten“ (lat. Pacta sunt servanda). Das gilt allerdings nicht, wenn die Verträge auf sittenwidrige Art und Weise zustande gekommen sind, z.B. durch eine Drucksituation, die der Vertragspartner ausgenutzt hat, um einen Vertragsabschluss zu erreichen. Das könnte so gewesen sein. Dafür, dass andere Stromanbieter Mitte Oktober 2022 nicht billiger waren, dafür konnten die Stadtwerke Flensburg natürlich nichts. Die 3-Tages-Frist, die Gefahr, zur Unzeit gekündigt zu werden, und die Nichterreichbarkeit für Rückfragen sprechen allerdings dafür, dass die Stadtwerke Flensburg die damalige (Panik-)Situation ausnutzen wollten, um ihre Stromkunden unter Druck zu setzen und ihnen keine andere Wahl zu lassen als das Angebot anzunehmen. Deshalb könnte es durchaus sein, dass eine Anfechtung der Strom-Verträge wegen Sittenwidrigkeit Aussicht auf Erfolg hätte. Wer Lust hat, das zu diskutieren, mag sich melden.

    1. Auch wir sind in die gleiche Falle getappt und haben der Vertragsverlängerung im Oktober zugestimmt. Aufgrund der hier genannten Erfahrungen, habe ich dennoch am 30.12.2022 mein Glück versucht und den Festvertrag mit dem Hinweis auf Sonderkündigungsrecht gekündigt.
      Heute erhielten wir die Bestätigung der Kündigung zum 13.01.2023!
      Ich würde es auf jeden Fall versuchen !!!

      1. Gerddae erneut ohne Erfolg angerufen. Man erzählte mir auch, dass es so einen Fall noch nicht gegeben hätte, dass da jemand (ohne Umzug) da raus gekommen wäre…..

  2. Hallo Herr Moeschler,
    auch wir haben ein Erhöhung auf 57,17 Cent ab 01.01.2023 erhalten. Eine Kündigung über das Portal wird nicht versendet. Telefonisch ist bei den Stadtwerken Flensburg niemand zu erreichen. Als ich versuchte über das Portal zu kündigen gab mir das System als Vertragsende den 16.01.2023 an. Ist die Kündigung nicht zum 01.01.2023 möglich?? Wäre, z.b. Vattenfall in der Lage bereits zum 01.01.2023 zu liefern?
    Oder sollte man einfach mal abwarten bis zum Sommer. Die 40 Cent stehen ja erstmal. Drunter kommt kein Anbieter.
    Mit freundlichem Gruß
    Stefan Adrio
    Vielen Dank im voraus…

  3. Moin, ich habe das Mail-Angebot der Stadtwerke Flensburg vom 13.10.22 per Kundenportal (in einer kleinen Panikaktion) angenommen.
    Die neuen Konditionen (Arbeitspreis 55,15 Cent/KWh, Grundpreis 12,43 €/Monat) wurden mir per Kundenportal bestätigt.
    Mein Ärger über meine Blödheit wurde immer größer, bis ich auf die o.a. Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de gestoßen bin.
    Am 05.12.2022 habe ich sinngemäß das o.a. PDF-Schreiben (Sonderkündigungsrecht bis 1 Tag vor der Preisanpassung) mit meinen Daten gefüllt und per Mail sowie per Einschreiben mit Rückschein den Stadtwerken Flensburg geschickt.
    Heute am 13.12.2022 haben mir die Stadtwerke Flensburg die Kündigung und das Vertragende zum 31.12.2022 bestätigt!
    Sie bedauern meine Entscheidung und bitten um eine ehrliche Rückmeldung.
    Sie merken also nix!
    Danke für das Musterschreiben!
    Mein Grundversorger hat mich zu einem Arbeitspreis unter der Strompreisdeckelung und zu einem brauchbaren Grundpreis zurückgenommen.

    1. Hallo,
      bei mir hat das leider nicht geklappt. Ich hatte das Angebot im Oktober leider auch angenommen mit Vertragsverlängerung bis 31.12.2023. Letzte Woche habe ich mit dem Musterschreiben (Sonderkündigung) versucht, den Vertrag zum 31.12.2022 zu kündigen. Heute kam ein Bestätigungsschreiben, allerdings mit der Kündigung zum 31.12.2023. Habe ich noch eine Chance, mich hier zu wehren? Vielen Dank für die Unterstützung.

      1. UPDATE: Nachdem ich mich noch einmal schriftlich bei den Stadtwerken Flensburg beschwert habe, wurde – nach längerer Wartezeit – nun meine Kündigung „aus Kulanz“ doch noch akzeptiert. Zwar erst zum Ende Januar, aber immerhin zu den alten Konditionen!
        Freut mich sehr.

    2. Hallo,
      bei mir hat es leider auch nicht funktioniert.
      Das Musterschreiben habe ich versendet und heute kam dann die enttäuschende Antwort. Der Vertrag wird erst zum 31.12.2023 gekündigt. Ich hatte mich leider auch im Oktober überrumpeln lassen. Vermutlich muss ich jetzt die bittere Pille schlucken, oder?
      Viele Grüße

      1. Update:
        Nachdem ich mich auch noch mal beschwert habe, kommt nun die Kehrtwende. Ich habe das Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur verwendet (Verbraucherbeschwerde nach §111a EnWG). Mein Vertrag endet nun doch am 31.01.2023.

    3. Hallo,
      bei mir hat es leider auch nicht funktioniert.
      Das Musterschreiben habe ich versendet und heute kam dann die enttäuschende Antwort. Der Vertrag wird erst zum 31.12.2023 gekündigt. Ich hatte mich leider auch im Oktober überrumpeln lassen. Vermutlich muss ich jetzt die bittere Pille schlucken, oder?
      Viele Grüße

  4. Hi ich habe den Vertrag leider angenommen. Ich fand in zwar sehr schlecht und teuer aber ich hatte Angst das es noch teurer wird.
    Wenn jetzt die Preis Bremse kommt gilt die doch für alle Verträge auch für diese Festpreis Vertrag ? Richtig ?

    1. aber nur für 80% ihres bisherigen Verbrauchs, die restlichen 20% zu den dann aktuellen Tarifen, also 56 Cent für 20 % und 40 Cent für 80%

      1. außerdem haben die Flensburger Stadtwerke den Tarif ab 01.01.2023 mit ca. 45 Cent angegeben, dieser Preis wurde aber erst dann benannt, nachdem alle diejenigen welche das „Angebot“ mit 56 Cent angenommen hatten, auch nicht mehr vom Vertrag zurück treten konnten.
        Das ist zwar nicht anfechtbar. Aber seriös und kundenfreundlich ist etwas anderes

        1. Moin Anja, nimm Dein Sonderkündigungsrecht mit Musterschreiben wahr!
          Siehe meinen Kommentar von heute, 19.07 Uhr!

    2. Moin Carsten, schau auf meinen Kommentar von heute (13.12., 19:07).
      Nimm das Musterschreiben und nimm Dein Sonderkündigungsrecht bis ein Tag vor der Preiserhöhung wahr.
      Viel Glück

  5. Hallo,
    Ich war langjährig eine zufriedene Kundin der Stadtwerke Flensburg, jetzt fühle ich mich von den SWF betrogen!
    Auch ich hatte im Oktober per email von den SWF das Angebot für einen neuen Stromtarif ab 2023 erhalten und daraufhin die entsprechenden Internetseite geöffnet, um mir das Angebot unverbindlich anzusehen. Ohne – zumindest ohne mein Wissen – irgendeine Bestätigungstaste betätigt zu haben, habe ich die Website verlassen und bin noch am selben Tag zum örtlichen Stromanbieter gegangen und habe dort einen Vertrag ab 1.1. 23 abgeschlossen. Dieser neue Anbieter teilte mir tagsdrauf mit, dass eine Kündigung bei den SWF erst zum 31.12.23 möglich sei. Ich war über die lange Kündigungsfrist höchst erstaunt und konnte mir dies gar nicht erklären. Fündig geworden bin ich schließlich in meinem Onlinekonto bei den SWF, das ich bis dahin nur zur Zählerstandeingabe genutzt hatte. In diesem Onlinekonto hinterlegt fand ich zu meiner Überraschung den neuen Vertrag über Stromlieferung zum Preis von 56 Cent/Kw vom 1.1. – 31.12.2023. Schon seltsam, dass es zu diesem Vertrag weder eine emailbestätigung noch eine postalische Übermittlung gab, während ich bisher immer alle Unterlagen, wie Verträge, Abrechnungen, Tarifänderungen schriftlich per Post erhalten habe.
    Ich habe dem Vertrag, dem ich meiner Kenntnis nach nie zugestimmt habe, sofort per email widersprochen bzw. ihn widerrufen. Mit Ausnahme einer automatischen Antwort, dass man zzt. überlastet sei und man sich bis zur Bearbeitung etwas gedulden möge, gab es bisher ( also seit knapp 6 Wochen) keine Reaktion der Stadtwerke.
    Weiß jemand, ob ein formloser Widerspruch/Widerruf per email rechtsverbindlich ist ?

    1. im Zweifelsfall nicht per Email. Fax oder Brief wären da die bessere Wahl
      Trotzdem ist es sehr merkwürdig ohne ihr Zutun, plötzlich in dem neuen Vertrag -für 2 Jahre- zu landen

  6. Habe auch so ein Angebot von den Flensburger Stadtwerken bekommen. Völlig unseriös! Als langjähriger Kunde sofort gekündigt!

  7. So letzte Woche habe ich auch den neuen Strompreis für 2023 bekommen

    56,26 ct/kWh statt 55,29 in dem „SUPER – musst Du SOFORT machen, sonst weg“ – Angebot vom 12.10.

    Grundpreis: 9,80 Euro statt 8,91 pro Monat.

    Rechne ich das mal auf meinen Verbrauch um habe ich 28 Euro Mehrkosten pro Jahr aber KEINE Mindestvertragslaufzeit und kann JEDERZEIT kündigen.

    Von daher hat sich für mich die extreme Unseriösität des Oktober-„Angebots“ erwiesen.

    Ich werde trotzdem kündigen und in die Grundversorgung meiner Stadtwerke wechseln; die sind ab 1.1.2023 zwar nicht billiger (58 ct bei 7 Euro Grundpreis), allein schon weil mich dieses Gebaren im Oktober ziemlich angepi**t hat. Wie ich damals schrieb: Der höhere Strompreis bei einmonatiger, MAXIMAL drei Monate Vertragslaufzeit, und ich hätte nichts gesagt, sondern es verstanden.

    Mit der Strompreisbremse fahre ich dann sogar besser, wobei ich diese Bremse für eine reine Staats-Gelddruckmaschine zugunsten von Wucherstrompreisen sehe; egal wer da die Hand aufhält.

  8. So ganz verstehe ich die Aufregung hier nicht: Egal, ob man das in der Tat unseriöse Angebot der SWF angenommen hat oder nicht, man hat doch bis März 24 die Strompreisbremse mit 40C/ kWh? So kann man Ende 23 in Ruhe gucken, ob und wohin man wechselt. Wer weiß, was bis dahin noch alles passiert… Und unabhängig davon: der Vorteil bei Angebotsannahme besteht doch darin, den Preis von rund 55 C wenigstens ein jähr garantiert zu bekommen? natürlich werden die Grundversorger beginnend ab Januar und Februar 23 ebenfalls die Preise erhöhen, wenn dort jede Menge Kunden aufschlagen, die nach ordentlicher Kündigung in die Grundversorgung fallen?

    1. Als Steuerzahler (und das sind ja wohl die meisten von uns) sollte es uns schon interessieren, was diese Kapitalisten mit dem überteuerten Strompreis über der Deckelung abgreifen. Da füllen sich wieder Menschen die Taschen ohne etwas dazu zu tun!

    2. Und der Steuerzahler soll die Taschen der Stadtwerke Flensburg füllen. Die bekommen nächstes Jahr bestimmt bis zum Pförtner runter neue Dienstwagen in Flensburg

  9. Ich bin froh, dass ich auf das online-Angebot im Oktober nicht eingegangen bin.
    Gestern habe ich nämlich die Preiserhöhung ab Januar 2023 bekommen. Etwa genauso hoch, 56 cent/kWh, wie das unseriöse Angebot vom Oktober.
    Jetzt habe ich ein Sonderkündigungsrecht, das ich selbstverständlich wahrnehmen werde.
    Der neue Geschäftsführer will wohl zeigen, dass er da ist. So vergrault man Kunden. Nach vielen Jahren bei den Stadtwerken Flensburg, sage ich tschüss.

  10. Hallo, Peter,
    vielen Dank für das Einstellen der aktuellen Preise!
    Leider habe ich aus lauter Angst das onlineangebot angenommen.Bei mir aber waren es 0,5652 Cent/kWh, Grundpreis wie bei Dir.( BaWü)
    Die Geschichte mit den Kündigungsfristen habe ich noch nie wirklich verstanden.Bin jetzt aber ein Jahr gebunden.
    Mal sehen.
    Gestern hat der Geschäftsführer der SW FL den Strompreis für die Grundversorgung bekanntgegeben.Habe ich zufällig gesehen.
    Liegt bei 0,43 Cent.
    Na toll!
    Ich hätte ja auch gern zum Grundversorger gewechselt.Bin aber dabei schonmal in ganz teure Versorgung geraten….
    sSie lassen uns eben mit allem allein.
    Hat noch jemand Erfahrungen oder Neues zu berichten?

    1. Nimm Dein Sonderkündigungsrecht mit dem PDF-Musterschreiben bis ein Tag vor der Preiserhöhung wahr!
      (Die 0,43€/kWh gilt nur für die Grundversorgungskunden der Stadtwerke Flensburg)

  11. Ich hatte auch das Angebot für die Vertragsverlängerung der SWF, habe das aber nicht angenommen. Jetzt wurde online der neue Preis von ca 54 ct/kWh ab dem 1.1.23 eingestellt. Vorher hatte ich einen kWh-Preis von ca 24 ct.
    Ich habe daher zum 1.1.23 gekündigt und komme in meine Grundversorgung, deren Tarifhöhe ich im Moment noch nicht kenne. Allerdings wird auch hier die Preisgrenze von 40 ct/kWh greifen. Und wenn, unterstütze ich mittlerweile lieber den örtlichen Anbieter als die SWF, die ich bisher als seriösen Anbieter erlebt hatte.
    Aber alleine die mehrfache Wartezeit von über 30 Minuten in der Telefonschleife, sowie die Außerbetriebssetzung der Onlinekündigung (eigentlich gesetzlich nicht zulässig) hat mein Vertrauen entsprechend beschädigt. Die Aussage, daß die ordentliche Kündigungsfrist nach Vertrag von 2 Wochen wegen der Preiserhöhung nicht mehr gelte, sondern nur noch das Sonderkündigungsrecht, lässt mich nur noch den Kopf schütteln.

  12. Im Online-Konto der SW Flensburg ist das Schreiben zur Preisanpassung ab 1.1.2023 hinterlegt. Da ich das Angebot nicht angenommen hatte und andere auch nicht, zwecks Vergleich hier mal meine Daten vom Oktober-Angebot und aus dem Schreiben jetzt:

    Angebot Oktober:
    Grundpreis: 10,76€ / Monat
    Arbeitspries: 53,93 ct/kWh

    Schreiben Preisanpassung November:
    Grundpreis: 11,76€ / Monat
    Arbeitspreis: 55,00 ct/kWh

    Es gibt zudem eine eigene Seite für die Preisanpassung 2023. Der Link: https://www.stadtwerke-flensburg.de/pa-2023

    Die Preise sind in meinem Fall mit +1€ beim Grundpreis und +1,07 ct/kWh leicht über dem Angebot aus Oktober. Dafür ist die Kündigungsfrist weiterhin 14 Tage, man hat ein Sonderkündigungsrecht und ist bis Ende 2023 gebunden an die SW Flensburg.

    Auf der FAQ-Seite zur Preisanpassung 2023 heißt es: Wie ist die allgemeine Kündigungsfrist?
    Ihre Mindestvertragslaufzeit ändert sich auf Grund dieser Preisänderung nicht. Daher ist Ihr Vertrag auch ab dem 01.01.2023 mit einer Frist von 14 Tagen täglich kündbar.

    Alle die dem Angebot im Oktober als nicht zugestimmt hatten, dürfte somit relativ wenig verloren haben. Der Unterschied ist doch sehr gering ist und man verliert für 1€ im Monat bzw. etwas über 1 ct/kWh mehr die Möglichkeit jederzeit mit 14 Tagen Frist zu kündigen.

    1. Das ganze war wie ein billiges Drückerangebot an der Haustüre. Konnte erst gar nicht glauben, dass das von SWF kam. Hat mich sehr enttäuscht und ziehe meine Konsequenzen.

  13. Inzwischen habe ich die Abrechnung von SW Flensburg bekommen , mein Strompreis bis 31.12.2022 ist 24,92 Cent/kWh .Die Abschlagszahlung wurde drastish erhöht obwohl der Strompreis bis 31.12.2022 fest ist. Beim Rückrechnen kam ich auf einen Preis von ca.55 Cent /KWh. Wie soll ich mich jetzt verhalten.Was ist ,wenn ab 01.01.2023 der Preisdeckel kommt.Der Abschlag ist fast das Doppelte was angemessen wäre?

    1. Ich habe auch so ein Schreiben bekommen, wo die SW Flensburg eine Nachzahlung von ca. 410€ einfordern und den Abschlag auf ca. 230€/Monat erhöhten.
      Das erste, was mich verwunderte, war die unterjährige Rechnung! Dazu ist zu wissen, dass wir erst seit Ende Mai den Strom in dieser neuen Wohnung zahlen. Beim Umzug waren wir froh, die alten Konditionen noch mitnehmen zu können.
      Die SW Flensburg haben nun einfach vom Anfangswert ausgehend irgendeine fragwürdige Schätzung gemacht, wonach wir vom 21.05. – 30.06. ca. 514 kWh verbraucht haben sollen und von 01.07. – 14.10. dann 1354 kWh.
      Völliger Schwachsinn, da wir erst zum 13.07. richtig in die Wohnung eingezogen sind und vorher so gut wie keine Stromabnehmer installiert waren. Außerdem haben wir erst zu Anfang November 737 kWh an den Netzbetreiber Westnetz gemeldet. Unsere Jahresverbräuche lagen immer zw. 2300 – 2800 kWh.
      Bei Nachrechnung habe ich festgestellt, dass wir eigentlich sogar ein Guthaben hätten, wenn die SW Flensburg im Oktober normal abgebucht hätten. Da sie nicht abgebucht haben, ist der Stand nun ausgeglichen!

      Ich habe erstmal per EMail Einspruch gegen die Rechnung, die Nachzahlung und den neuen Abschlag gestellt. Empfangsbestätigung ist eingegangen, aber wenn ich bis zum Ende der Woche nichts höre, werde ich den Einspruch schriftlich wiederholen.

      Was das kurzfristige Angebot mit 55ct/kWh betrifft: Das habe ich angenommen, was wohl auch gut so war.
      Die SW Flensburg berechnen jetzt bei Neuvertrag im PLZ 56856 ca. 66,30 ct/kWh. Der örtliche Versorger eOn liegt bei 64,49 ct/kWh.
      Allerdings findet man in Vergleichsportalen (Boni herausgenommen) auch deutlich günstigere Angebote. Von daher hätten wir wohl wechseln sollen.

  14. Hallo Herr Moeschler, dank Ihrer Website bin ich auf die Energie Südbayern aufmerksam geworden und habe letzte Woche dort einen Vertrag abgeschlossen. Ich habe mich dabei für folgendes Angebot entschieden:
    – Grundpreis: € 13,00/Monat
    – Arbeitspreis: 31,21 Ct/kWh
    – Vertragslaufzeit: 01.12.2022 – 30.09.2023
    Gestern habe ich per Post die Bestätigung erhalten.
    Viele Grüße
    Markus Jakob

  15. Hallo in die Runde,
    hat irgend jemand nach Annahme des Angebotes eine Bestätigung per Email bekommen? Ich nicht und ich finde das sehr eigenartig.
    Hat jemand schon widerrufen? Gab es eine Bestätigung/Feedback der SWF?
    Danke und Grüße
    Mike

    1. Hallo, ich werde heute widerrufen. Ein guter Bekannter hat mir AMPERE aus Berlin empfohlen.
      Die haben einen Festpreis für mich von 0,45€ für 2023. (für Essen)
      Es kann aber noch besser werden, weil die Preise gerade sinken.
      Ich glaube schlimmer kanns nicht werden und die SW Flensburg haben bei mir jegliche Reputation verspielt.

    2. Ich habe schlussendlich das Angebot angenommen u. fühle mich auch sehr schlecht dabei.Wie Mathias hier beschreibt.
      Der Grundversorger gibt seine neuen Preise irgendwann bekannt.
      Übrigens habe ich keine Bestätigungsmail erhalten.
      Gestern Nacht im Videotext ZDF stand, daß man nicht mehr in die teure Grundversorgung beim Grundversorger kommt, sondern daß diese uns wie Bestandskunden behandeln müssen.
      Gilt nur bei Preiserhöhungen, bei Pleite irgendwie nicht?
      Das letztgenannte war mein Grund, das onlineangebot anzunehmen.
      Ich werd verrückt….?

  16. Hallo Zusammen
    das ist ja interessant. Mein Onlineangebot musste bis 16.10.22 angenommen werden. Ich habe es nicht angenommen und
    wenn ich mich jetzt auf der Seite einlogge, wird mir das Onlineangebot doch noch angezeigt. Ich bin hin und her gerissen ob
    ich es annehmen soll oder nicht

    1. Hallo Niffy, ich habe es angenommen und trotzdem geht es einem nicht gut dabei. Aber mein Grundversorger gibt erst Mitte von Monat die Preise für das nächste Jahr durch , deshalb habe ich das gemacht, AUF GUT GLÜCK ?

  17. Hallo zusammen,
    habe dem Angebot angesichts der knappen Frist und der Ungewissheit wie sich die allgemeine Situation weiter entwickelt, erst einmal zugestimmt mit der Option 14-tägige Widerrufsmöglichkeit in Anspruch zu nehmen. Überlege noch, auf der einen Seite ist das Angebot mit knapp 55 cent leider aktuell marktüblich / konkurrenzfähig (mein Grundversorger ist auch beim Basistarif künftig schon teurer als das Angebot, alles weitere leider reines Rechenexempel wie man denkt, dass sich der Preis künftig weiterentwickelt bzw. ob/unter welchen Bedingungen ggf. eine Strompreisbremse kommt), gleichzeitig stört mich die Art und Weise wie man da seitens der SWFL agiert schon massiv, und nachdem mein Gas-Vertrag seitens SWFL ja schon nicht mehr weitergeführt wird. Letztendlich bei mir Entscheidung ökonomisches Abwägen aber auch möchte ich überhaupt noch das Geschäft der SWFL unterstützen.

    Eine praktische Frage aber in die Runde: hat schon jemand das bereits angenommene Angebot widerrufen und kann da berichten, zudem die Frage habe leider beim Online-Abschluss das Widerrufsformular nicht gespeichert (ist auch nicht im Online-Kunden-Portal verfügbar bei mir), müsste aber ja formlos auch per einfachem Schreiben mit Angabe Kunden-/Vertrags-Nr. funktionieren?

    1. Hallo,

      ich überlege auch gerade, ob ich noch widerrufen soll. Mir ist auch keine Widerrufsbelehrung zugegangen, weder per E-Mail, noch im Online-Portal.

      Die Widerrufsfrist dürfte daher noch gar nicht gestartet sein, insofern überlege ich mir das nochmal. So lange keine Widerrufsbelehrung rausgeschickt wurde kann man ja auch gar nicht abschätzen, welche Folgen ein Widerruf wirklich hätte. Ich habe auf jedenfall erstmal Screenshots von der Webseite gemacht aus denen hervorgeht, dass keine Widerrufsbelehrung dort hinterlegt ist.

      1. Das Widerrufsformular ist auf der Website hinterlegt.
        Man kann es downloaden, ausfüllen und an die SW Flensburg mailen.
        Allerdings warte ich nun schon 2 Tage auf die Bestätigung und kann deshalb nicht mit meinem neuen Anbieter abschließen.
        Telefonisch ist dort keiner zu erreichen. Absoluter Saftladen……

    2. Habe per Email widerrufen und sofort eine Bestätigung für den Eingang der Nachricht bekommen und gestern die endgültige Bestätigung ,dass mein alter Vertrag weiter gilt.Auch im Onlinekonto wurde es bereits umgestellt.Mein Grundversorger (Pfalzwerke)bietet derzeit einen Vertrag für ein Jahr fest an für 47,43 .

  18. Habe ich auch bekommen; die 55 Cent die kWh kann ich kurzfristig ja noch verstehen, aber die neue Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten bei den Kurssprüngen ist einfach nur Abzocke!

    Auf keinen Fall werde ich das Angebot annehmen und im November (wenn die Preiserhöhung offiziell kommt) sonderkündigen.
    Dass die Preiserhöhung sehr viel über den 55 Cent liegen wird, glaube ich mal gar nicht!

    Mein Grundversorger verlangt zur Zeit 37 Cent, mag sein, dass er noch erhöht, aber selbst dann kann ich dort jederzeit kündigen, falls ich was besseres und vor allem seriöseres als die SW Flensburg finde; Mindestvertragslaufzeit darf dann 3 Monate nicht übersteigen! Das Angebot von ESB schaut sehr gut aus.

    Spannend wird, ob mich mein Grundversorger für drei Monate in die Ersatzversorgung stecken will oder dies versucht; laut der Verbraucherzentrale unzulässig, wenn ich selber gekündigt habe und dies dem Grundversorger rechtzeitig angekündigt habe.

    Bin zur Zeit eh kaum zuhause, Kühlschrank und Gefriertruhe habe ich abgestellt; Wlan aus; der Verbrauch wird drastisch abnehmen.

  19. Ich habe mich im Zuge dieses unsäglichen Angebots zumindest mal online angemeldet.
    Und ja, es wird mir dort weiterhin für kurze Zeit angeboten. (Ich hatte mich dagegen entschieden.)
    Jan hatte danach gefragt. Ich habe extra nachgeschaut.

  20. Guten Tag,
    Ich habe ebenfalls ein solches Angebot erhalten mit einem Preis von 56,73 Cent pro kWh zzgl Grundpreis.
    Im Preisvergleich findet man keinen Anbieter für den Raum Eisenach/Thüringen mit günstigeren Preisen, obwohl diese Preissteigerungen nicht nachvollziehbar sind. Aus Sorge, in 2023 72 oder gar 86 Cent pro kWh zahlen zu müssen, habe ich gestern dem Angebot zugestimmt.
    Gibt es hier ein 14 tägiges Rücktrittsrecht?
    Grüße, Angela D

    1. Ja, das gilt nach dem Fernabsatzgesetz, also bei online Abschlüssen immer. Sie müssen auch darauf hingewiesen werden, sonst ist der Vertrag rechtlich angreifbar.

  21. Ich habe das Angebot nicht angenommen und siehe da, nun wird mir im Onlineportal weiterhin das gleiche Angebot angeboten ohne Fristsetzung.
    Somit habe ich weiterhin ein paar Wochen Zeit um einen anderen Anbieter zu finden.

    1. Interessant, wobei natürlich keiner garantieren kann, dass das Angebot nicht doch irgendwann verschwindet. Ist es anderen Kunden der Stadtwerke FL auch so ergangen, die das Angebot in der Frist bis zum 19.10. nicht angenommen haben?

  22. Vielen Dank für ihre hilfestellung, ich habe das Angebot gestern am 19.10 vor eilig angenommen da ich nach rücksprache mit meinem grundversorger keine genaueren preisauskunft erhalten habe und sie mir deshalb mit noch höheren Preisen gedroht haben. Ich bin hin und hergerissen ob ich zum grundversorger Crailsheim zurückgehen soll und ich als Neukunde viel höhere Preise bekomme als bei stadtwerke Flensburg oder ob ich bei stadtwerke Crailsheim ein zweijahresvertrag vielleicht schon nächsten Monat abschließen könnte aber nur als bestandskunde laut Auskunft vielen lieben Dank für eine kurze Info.

  23. Nach langem Hin und Her habe ich heute dem Online Angebot für 0,56 Cent der SW Flensburg zugestimmt. Außer tatsächlich bei lekker.de (51,05 €/ KWh), danke dem Tipgeber hier in den Kommentaren, habe ich für`s nächste Jahr kein „besseres“ Angebot mit Preisgarantie für 12 Monate gefunden. Das 14tätige Kündigungsrecht /Widerrufsrecht für online abgeschlossene Verträge behalte ich mir natürlich auch vor, sofern sich doch noch was neues ergibt in meiner jetzigen Entscheidungfindung.
    Andere größere Mitanbieter von Strom sind deutlich teurer (über 70 Cent) mit 12-monatiger Preisgarantie oder für meine PLZ hier im Land Brandenburg Nahe Berlin nicht abschließbar. Ob ich jetzt tatsächlich und nachträglich wegen 4 Cent weniger pro KWh zu lekker.de wechsle, ist eher unwahrscheinlich. Aber zumindest gibt es eine Alternative zu den SW Flensburg, wenn man den Preis noch etwas drücken möchte.
    Ich persönlich glaube, das die SWF bei Verstreichen des Online Angebotes, die Preise dann Ende November zumindest für die externen Kunden genauso hoch oder höher ansetzen werden. Mein Grundversorger, die hier ortansässigen Stadtwerke, sind in der Ersatzversorgung schon bei knapp 86 Cent, in der Grundversorgung bis 31.12.2022 bei 33 Cent. Wo man da denn als „Neukunde“ im neuen Jahr landet und zu welchem Preis, ist mir ehrlich gesagt zu ungewiss.

    1. Danke für den Hinweis auf lekker.de (die werden immer gar nicht gelistet bei verivox und check24). Dort gilt aber eine Vertragsdauer mit Preisgarantie von 48,57 C (Grundgebühr 12,09 EUR/ Monat) für 24 Monate (!), man ist also auch 24 Monate gebunden. Beim Strom gehe ich von einer Normalisierung der Preise 2023 aus, bei gas muss man sehen…

      1. Hallo Jan,
        danke für die Rückmeldung. Lekker.de zeigt mir eine Mindesvertragslaufzeit von 12 Monaten an nach Eingabe der PLZ usw ! Energiefestpreis ebenfalls 12 Monate und Kündigungsfrist 1 Monat.
        GP : 9,79€ und AP : 51,05 Cent/KWh. Offenbar gibt es hier je nach PLZ deutliche Unterschiede in der Vertragslaufzeit und wohl nur geringere Unterschiede im Arbeitspreis.

  24. In den AGBs steht nichts von Widerruf, habe per Mail bei den SWF nachgefragt und bisher keine Info bekommen.
    Telefonisch sind die nicht erreichbar, die wissen schon warum. 😉
    Die Preise müssen Brutto sein, sonst hätte dies eindeutig gekennzeichnet werden müssen.
    Nach aktuellen Stand werde ich das Angebot nicht annehmen, da fast 60Cent / kWh absoluter Wucher ist.
    Mein Grundversoger plant mit 40-50 Cent / kWh.

    1. Doch schauen Sie doch mal auf die drittletzte Zeile der von mir zitierten AGBs. Die weisen Ihre Kunden natürlich nicht offensichtlicher als nötig auf diese Möglichkeit hin, dem Gesetz haben sie damit aber genüge getan. Ich würde allen empfehlen, die AGBs und das Widerrufsformular auszudrucken oder zu speichern, bevor man auf „abschließen“ klickt.

      1. Danke, habe es gefunden. Habe explizit nach einen Punkt „Widerruf“ gesucht und daher nicht gefunden.
        Werde das Angebot annehmen und die nächsten 14 Tage in Ruhe nach einen anderen Anbieter suchen.

        1. Hallo PeterPan, wäre interessant, ob Sie in der aktuellen Situation einen Stromanbieter finden, der überregional bessere Konditionen als die rund 55 C/ kWh bietet. Ich hoffe auf die Strompreisbremse bei 30 C/kWh – die ist ja wie die Gaspreisbremse für das Fj 23 im Entlastungspaket 3 angekündigt.
          Meine Prognose: im Januar 23 werden auch viele Grundversorger ihre Stromtarife massiv anheben müssen – es gibt ja schon entsprechende Ankündigungen.

    2. Innerlich hin und her gerissen, werde ich das Angebot verstreichen lassen.
      Was ist übrigens mit den Kunden, die kein E-Mail-Angebot bekommen haben und auf den Postverkehr angewiesen sind? Werden die gar nicht über dieses Angebot informiert? Wer hat darauf eine Antwort?

  25. Ich habe das Angebot nach langem Zögern angenommen.
    Jetzt habe ich 1 Jahr Ruhe und kann mir einen neuen Anbieter für 2024 suchen.
    Unser Grundversorger liegt bei 0,48€ ohne Preisbindung und ab 2023 solls noch teurer werden.
    In Anbetracht, dass ich bis 31.12. noch 0,26€ zahle, kann man das ganze auf 14 Monate aufteilen.
    Dann siehts nicht mehr ganz so böse aus. Ist zwar blöd, aber ich weiß jetzt , was ich 2023 zu zahlen habe.
    Gleitpreise sind in der Situation nichts für mich. Dann hoffen wir mal auf den Deckel für alle.