rabot.charge Erfahrungen: hierauf müssen Sie achten
Es gibt derzeit keine belastbaren rabot.charge Bewertungen, da der Anbieter erstmalig Mitte November auf Verivox angeboten wurde. Als Interessent sollten Sie sich bewusst sein, dass ab dem 2. Monat die Preise gemäß Strombörse zu zahlen sind. Interessenten, die im Voraus wissen möchten, wie viel sie jeden Monat für Strom zahlen müssen, sollten lieber einen Tarif mit Preisgarantie wählen. rabot.charge bietet sich insb. bei Kunden an, die den Stromverbrauch am Tag flexibel gestalten wollen (z.B. E-Auto laden).
Erfahrungen anderer Kunden mit dynamischen Stromtarifen
Meines Wissens nach wurde der Tarif zum ersten Mal am 14.12.2022 auf Verivox gelistet. Vor diesem Hintergrund gibt es nur wenige Bewertungen und Erfahrungen zum Anbieter. Belastbare Bewertungen dürften frühestens in mehreren Monaten vorliegen, wenn z.B. Abrechnungen bereits vorliegen und der Anbieter sich bewähren konnte. Vor diesem Hintergrund auch noch keine Erfahrungen, ob die versprochenen Kosteneinsparungen durch die intelligente Software tatsächlich realisiert werden kann.
Tibber bietet ein ähnliches Angebot an. Deren Bewertungen fallen relativ schlecht aus. Ich vermute den Interessenten ist nicht klar, dass die Preise ab dem 2. Monat deutlich höher ausfallen können, weil dann nicht mehr der garantiertePreis, sondern die Börsenpreise zuzügliche Gebühren, Umlagen und Steuern anfallen.
Dieser Tarif ist häufig günstiger als die anderen Tarife, die auf Verivox angeboten werden.
Ab dem 2. Monat zahlen Sie den Preis gem. Strombörse (Tarifabfrage am 03.02.2022 für 53881 Euskirchen).
rabot.charge Preis im 1. Monat: ca. 36 Cent
Die Preise variieren je nach Postleitzahl. Für 53881 Euskirchen betrug der Arbeitspreis am 03.02.2023 z.B. 35,63 Cent/kWh.
rabot.home: Strom-Preis ab 2. Monat gem. Börse
Die Strompreise sind sehr volatil (Quelle: Bild, eex.com vom 3.2.23)
Ab dem 2. Monat werden die Strompreise gemäß Strombörse in Rechnung gestellt.
Das bedeutet, dass Sie dann keine Preisgarantie haben und dass Sie nicht planen können, wie hoch Ihre Monatskosten sein werden.
Gerade in der aktuellen Strompreiskrise sind schwanken die Preise sehr stark und sind auf einem hohen Niveau. Z.B. betrug am 19.8.2022 allein der Einkaufspreis für Strom an der Börse 51,51 Cent/kWh – Anfang Februar betrug der Börsenpreis hingegen ca. 20 Cent/kWh. Auch hier gilt die Energiepreisbremse. Für 80% des Verbrauches aus 2021 werden die Kunden von steigenden Preisen geschützt.
Hinzu kommen noch Umlagen, Netzentgelte, Steuern etc. sowie die Gebühr von rabot.charge i.H.v. 20% Erfolgsbeteiligung (Stand: 17.12.2022). Die Erfolgsbeteiligung berechnet sich aus den Einsparungen, die der Kunde mit dem Tarif im Vergleich zum Grundversorger realisiert. Wenn der Kunde mit demTarif nicht spart, wird keine Erfolgsbeteiligung in Rechnung gestellt.
Wie funktioniert rabot.charge?
Das Start-Up verkauft den Strom zu den aktuellen Börsenpreisen und versucht den Strom insbesondere dann einzukaufen, wenn die Börsenpreise niedrig sind. Oft geht dies auch mit einem höheren Anteil an erneuerbaren Energien einher.
Damit macht dieser Tarif nur für Kunden Sinn, die über ein Smart Meter verfügen. Denn nur mit einem Smart Meter können aktuelle Verbrauchs- und Erzeugungsdaten in Echtzeit abgefragt und ausgewertet werden. Dies ist notwendig, damit die Abrechnung zu den aktuellen Börsenpreisen erfolgen kann. rabot.charge bietet eine App an, mit der die Kunden den Verbrauch und den anteil an erneuerbaren Energien im Blick behalten können.
Für wen ist rabot.charge sinnvoll?
Kunden mit Smart Meter,
die laufend den Strompreis im Blick behalten (hierzu bietet das Unternehmen eine App an),
die schwankende Strom-Börsenpreise aushalten können und
die den Verbrauch von Strom variabel gestalten können.
rabot.charge ist daher insbesondere für Kunden mit einem Elektro-Auto interessant. Die Software entscheidet, wann der Wagen am besten aufgeladen wird. Bei Haushaltsgeräten (z.B. Wäsche) sehe ich das Potential zum Einsparen deutlich geringer an.
rabot.charge kündigen: in 2 Min. mit diesen Vorlagen
Der Stromvertrag von rabot.charge ist mit einer First von 1 Monat kündbar. Die Vertragslaufzeit beträgt 1 Monat. Daher empfehle ich Ihnen grundsätzlich, dass Ihr neuer Anbieter rabot.charge kündigt. Sie können aber auch selber kündigen, wenn Sie z.B. in die Grundversorgung gehen möchten.
Um zu kündigen, schreiben Sie bitte diese E-Mail an rabot.charge:[email protected]
Betreff: Kündigung des Stromvertrags Kunden-Nr.: Vertrags-Nr.: Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich meinen Strom-Vertrag mit Ihrem Unternehmen zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte bestätigen Sie mir die Sonderkündigung und das Kündigungsdatum schriftlich innerhalb von 14 Tagen. Viele Grüße,
Um rechtssicher zu kündigen, können Sie zusätzlich per Einschreiben/ Einwurf (Brief) kündigen. Verwenden Sie hierzu diese PDF-Vorlage. Weiterführende Hinweise zur Kündigung finden Sie hier. Anschrift: RABOT CHARGE GmbH – Reimersbrücke 5 | 20457 Hamburg – +49 (0)40-593622030
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu...[mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos.[weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt...[mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen.[weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh...[mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank[weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw...[mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert[weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ...[mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!![weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom...[mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch.[weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei...[mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür![weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra...[mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽[weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ...[mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann[weniger]
Michael Bischopink
13/09/2022 - Google
Superschnell und erfolgsgekrönt geholfen
Wolfgang Pausch
09/09/2022 - Google
Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach ei...[mehr]Nachdem mein bisheriger Stromanbieter den Preis trotz Preisfix einfach verdoppelt hat, habe ich hier schnelle und günstige Hilfe auf der Suche nach einem neuen Anbieter bekommen. Vielen Dank nochmal.[weniger]
Andrea Dittmar
09/09/2022 - Google
Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen...[mehr]Nur durch die Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich einen sehr "dubiosen" Stromvertrag erfolgreich kündigen. Ich kann ihn und sein Portal nur empfehlen und werde in Zukunft seine Hilfe bei der Suche eines neues Stromanbieters gerne in Anspruch nehmen. Das ist gegenwärtig ziemlich schwierig.[weniger]
Jasmin Gönner
06/09/2022 - Google
Total schnelle Antwort, es hat zumindest bzgl. des Stromvertrages geholfen und dann die Hilfe noch kostenlos, vielen lieben Dank, super Arbeit
Susanne Heller
30/08/2022 - Google
Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich...[mehr]Wir hatten Gas + Strom von immergrün. Über Preiserhöhungen wurden wir nicht informiert ! Durch die Hilfe von Herrn Moeschler haben wir uns erfolgreich dagegen wehren können !! Vielen vielen Dank dafür 🙂[weniger]
Gunther Fischborn
30/08/2022 - Google
Hr. Moeschler ist erste Wahl bei Problemen mit Stromanbietern und Preiserhöhung. Er hat mir und einer Bekannten einen sehr guten Stromvertrag vermitte...[mehr]Hr. Moeschler ist erste Wahl bei Problemen mit Stromanbietern und Preiserhöhung. Er hat mir und einer Bekannten einen sehr guten Stromvertrag vermittelt und war sehr freundlich und Hilfsbereit bei Problemen beim Wechselprozess bei der Bekannten, bei mir war der Wechsel nach 4 Tagen!!! schon abgeschlossen.Ich empfehle ihn gerne weiter und bedanke mich herzlich bei ihm!!![weniger]