Verbraucher können Ihren Vertrag kündigen, wenn sie zu einen neuen Strom- oder Gasanbieter wechseln wollen, oder wenn Sie ihr Sonderkündigungsrecht (z.B. aufgrund einer Preiserhöhung )wahrnehmen möchten. Bei der Kündigung sollten Verbraucher u.a. eine Kündigungsbestätigung anfordern, um sicherzustellen, dass die Kündigung beim Energieversorger eingegangen ist und akzeptiert wurde. Leider beschweren sich bei einigen Strom- und Gasanbieter Verbraucher, dass sie keine Kündigungsbestätigung erhalten haben oder dass der Versorger sogar behauptet, bei ihm sei keine Kündigung eingegangenen. Verbraucher laufen in diesen Fällen Gefahr, dass der Stromanbieterwechsel misslingt oder dass die Preiserhöhung wirksam wird. In diesem Text erfahren Sie, was Sie bei diesem Problem tun können.

Die Beweislast liegt beim Verbraucher

Als Verbraucher müssen Sie nachweisen können, dass Sie Ihren Strom- oder Gasvertrag rechtzeitig und formal korrekt gekündigt haben. Der beste Nachweis ist, wenn Sie eine Kündigungsbestätigung erhalten haben. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die Kündigung lediglich einwandfrei nachweisen, wenn Sie die Kündigung per Einschreiben versendet haben. Bei einer Kündigung per E-Mail oder Fax ist der Nachweis nicht zwangsläufig gegeben. Wenn Sie jedoch über die gleiche E-Mail-Adresse mit Ihrem Versorger kommuniziert haben, haben Gerichte bereits zu Gunsten des Verbrauchers entschieden. Bei einer telefonischen oder einer postalischen Kündigung ohne Einschreiben können Sie die Kündigung leider nicht nachweisen.

Insbesondere über die folgenden Versorger haben sich Verbraucher in der Vergangenheit diesbezüglich beschwert: Voxenergie, Primastrom, 365 AG (immergrün, idealenergie, meisterstrom), Stromio und BEV.

Sofern Ihre Kündigungsfrist noch nicht abgelaufen ist, sollten Sie eine Kündigung per Einschreiben/Einwurf vornehmen. Wenn Ihre Frist bereits abgelaufen ist, sollten Sie schriftlich Kontakt zu Ihrem Strom- oder Gasanbieter aufnehmen und sich beschweren. Sofern Sie Kunde bei den zuvor zitierten Versorgern sind oder wenn behauptet wird, dass Ihre Kündigung nicht eingegangen sei, empfehle ich eine Beschwerde auf de.relcabox.com einzustellen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden.

So kündigen Sie Ihren Strom- und Gasvertrag richtig:

Beim Sonderkündigungsrecht (z.B. aufgrund einer Preiserhöhung)

Das Recht auf außerordentliche Kündigung (Sonderkündigungsrecht) steht i.d.R. nur Ihnen zu. Zudem gewähren Stromanbieter und Gasanbieter Ihren Kunden häufig nur eine zweiwöchige Kündigungsfrist bei Preiserhöhungen. Aus diesem Grund ist es nicht ratsam, die Sonderkündigung Ihrem neuen Strom- oder Gasanbieter zu überlassen. Schließlich kann bei der Kündigung durch Ihren neuen Versorger einiges schlief laufen. Aus diesem Grund empfehle ich beim Sonderkündigungsrecht, dass Verbraucher Ihre Kündigung per Einschreiben/Einwurf selber vornehmen sollten.

Bei planmäßigem Stromanbieterwechsel: Kündigen Sie frühzeitig und am besten selber

Auch wenn Sie ohne Sonderkündigungsrecht zu einen neuen Versorger wechseln wollen, empfehle ich, dass Sie Ihre Kündigung selber vornehmen. Ich hatte Probleme mit der Kündigung durch meinen neuen Stromanbieter, weil dieser die Kündigungsfristen nicht kannte und dadurch mein Vertrag mit dem bestehenden Stromanbieter ungewollt um ein Jahr verlängerte (siehe mein Erfahrungsbericht).

Ich empfehle möglichst früh, spätestens aber vier Wochen vor Kündigungsfrist zu kündigen. Zunächst können Sie per E-Mail oder Fax zu kündigen, um unnötige Kosten zu vermeiden. Ihr Versorger muss seit dem 01.10.2016 Kündigungen per E-Mail oder Fax akzeptieren (§309 Nr. 13 BGB). Wenn Ihr Versorger Ihre Kündigung ignoriert, verweigert, oder innerhalb von 14 Tagen nicht bestätigt, dann haben Sie ausreichend Zeit, um postalisch per Einschreiben/Einwurf zu kündigen.

Kündigungsvorlage

Anschrift Ihres Versorgers

Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]

Kündigung meines Stromvertrags

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich meinen oben genannten Stromvertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Kündigungsbestätigung innerhalb von 14 Tagen zu. Nennen Sie mir bitte auch das Vertragsende.

Mit freundlichen Grüße
[Ihr Name]

 

Wenn Sie wechseln wollen, dann achten Sie darauf, dass Ihr Strom- und Gasanbieter seriös ist. Seriöse Versorger zeichnen sich durch wenige Verbraucherbeschwerden, verbraucherfreundliche AGBs und einen guten Kundenservice aus. Eine bequeme Vorgehensweise, wie Sie zu einen günstigen und zugleich seriösen Strom- oder Gasanbieter finden, erfahren Sie hier.

 

Haftungsausschluss: Trotz aller Sorgfalt kann dieser Text und Inhalte auf der Internetseite Fehler enthalten. Es handelt sich ferner nicht um eine Beratungsleistung, sondern um die Meinung des Autors. Jeder Verbraucher sollte seinen spezifischen Sachverhalt selbst prüfen. Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com.

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Kündigungsbestätigung fehlt

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