17 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Der Schriftverkehr verläuft bei dem Anbieter online über seine homepage, auf der mich ein grünes smily angrinst.
    Die letzte Post hat er mir mit dem Hinweis eingestellt, dass er den Abschlag erhöhen, anpassen würde. Eine Preiserhöhung erwähnt er nicht. Er zeigt in einer Tabelle die kommenden Preise seiner Firma an, aus der ich erahnen kann, dass der Preis erhöht wird. Kündigen, als Sonderkündigung, kann ich über die Homepage nicht.
    Ich habe ihm vor gut 2 Wochen ein Sonderkündigungsschreiben per FAX und per e-mail mit dem Hinweis auf das FAX und der e-mail zugesandt. Ich bat um Mitteilung für den Beginn der Preiserhöhung, da diese nicht direkt in der Post beschrieben ist.
    Per e-mail kommt hin und wieder die Antwort, dass aufgrund der angespannten Marktlage die e-mail noch nicht beantwortet werden könne.
    An welche Stelle kann ich mich am besten wenden.

  2. Die Einführung der Strompreisbremse zum 01.03.2023 nutzen die Anbieter jetzt offensichtlich dazu, sich aus der Staatskasse die Differenz zu Ihren angekündigten Wucherpreisen noch eine Zeit lang ausbezahlen zu lassen.
    Wir erhielten am 10.01.2023 von der eprimo GmbH ein Preiserhöhungsschreiben, mit welchem eine Verdoppelung der Stromkosten zum 01.03.2023 angekündigt wurde. Jeweils zum 12.01. per E-Mail (Empfang über automatisierte Mail bestätigt!) sowie per Einschreiben mit Rückschein (mit Zustellbestätigung vom 26.01.2023!) kündigten wir den Vertrag zum 28.02.2023. Erst nach Anbieterwechsel vom 04.02.2023 über Verivox erhielten wir am 20.02. eine Kündigungsbestätigung, wonach der Vertrag erst zum 31.03.2023 ende.
    Haben dem schriftlich widersprochen und die Einzugsermächtigung zum 28.02. gekündigt.
    Den neuen Anbieter haben wir informiert—-mal sehen, was als nächstes passiert. Sollte vom jetzigen Anbieter die für März angekündigte Abbuchung erfolgen, lasse ich von der Bank das Geld zurückbuchen.

    1. Ich denke, das letzte Datum sollte bei Ihnen in 2024 liegen.
      Genau das gleiche ist bei mir und eprimo ebenfalls der Fall. Und eprimo reagiert einfach nicht auf die Kündigung.

  3. Sehr geehrter Herr Dr. Moeschler,

    mein derzeitiger Stromlieferant energ2day hat per Schreiben eine Preiserhöhung zum 17.12.2022 angekündigt.
    Ih habe daraufhin gemäß Sonderkündigungsrecht zum 30.11.2022 gekündigt per Email sowie per Einschreiben mit Rückschein und um Kündigungsbestätigung gebeten, die ich bis heute nicht erhalte habe.
    Ich habe zwischenzeitlich mehrere Emails an energ2day gesendet, an den neuen, möglichen Stromanbieter Stadtwerke den „Fall“ geschildert (die aber ohne Kündigungsbestätigung mich nicht als Neukunde aufnehmen können, so deren Antwort), die Schlichtungsstelle Energie der Bundesnetzagentur kontaktiert sowie Beratung von der Verbraucherzentrale erhalten. Am 02.12.2022 hat bereits energy2day per Lastschrift den erhöhten mtl. Abschlag von meinem Konto abgebucht; den Betrag habe per Bank zurückgefordert.
    Bisher alles ohne Erfolg.
    Was kann bzw. soll ich noch tun? Bekomme ich demnächst keinen Strom mehr?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Freundliche Grüße
    Harald Kowalski

    1. Hallo Herr Kowalski,
      Ich habe genau wie Sie das selbe Problem. Alles dekt sich mit Ihren Schilderungen, ich bin auch total ratlos. Das scheint eine Masche zu sein, Telefonisch kann man die auch nicht erreichen.
      Liebe Grüße

  4. Energy day2 bestätigt Kündigung nicht (seit 3wochen) Weder Antwort auf Kündigung
    per E-Mail, per http://www.dieses Anbieters Internetseite, auch nicht auf
    Priobrief(mit Sendungsverfolgung)
    Auch nicht auf Fax. (Mit Nachweis)
    Neuer Anbieter braucht Bestätigung der Kündigung aber.
    Und nun? Am 12.12.läuft Sonderkündigungsrecht aus

  5. Energy2day von Voltera ist ein solcher Anbieter der auf Anfragen telefonisch und E-Mail nicht reagiert, auch nicht ans Telefon geht, ständig besetzt. Mein neuer Anbieter benötigt aber die Kündigungsbestätigung, die ich seit 4Wochen nicht erhalten habe. Die Einzugsermächtigung habe ich widerrufen, aber wie gesagt, keine Reaktion.

    1. Hallo, ich habe das gleiche Problem. Energy2day Hotline geht keiner an das Telefon und es wird automatisch jeder Anruf abgeblockt. Zudem erhalte ich auf E-Mails und Briefe keine Reaktion. Ich weiß jetzt nicht was ich tuen soll. Ich brauche die Kündigungsbestätigung damit ich wechseln kann. Habe das sogar per Einschreiben und Rückschein dort hin gesendet. Kann mir irgendjemand helfen?

  6. Hier findet man zumindest die Informationen, die man benötigt. Endlich werden meine Fragen beantwortet. Ich danke Ihnen für diesen Artikel zur Kündigungsbestätigung.

  7. Habe bei prima Strom meinen Vertrag der nie ein rechtsgültiger Vertrag war termingerecht gekündigt aber ich bekomme weiterhin Rechnungen zu geschickt das ist die reinste Abzocke und am Telefon erreicht man nie jemand

  8. Guten Tag
    Yello ein seriöser Stromanbieter vergessen sie dies mal ganz schnell. Das ist so glauben Sie es mir, das schreibe ich aus Erfahrung nicht weil ich von denen nichts halte.

    1. Energy day2 bestätigt Kündigung nicht (seit 3wochen) Weder Antwort auf Kündigung
      per E-Mail, per http://www.dieses Anbieters Internetseite, auch nicht auf
      Priobrief(mit Sendungsverfolgung)
      Auch nicht auf Fax. (Mit Nachweis)
      Neuer Anbieter braucht Bestätigung der Kündigung aber.
      Und nun? Am 12.12.läuft Sonderkündigungsrecht aus.
      Telefon niemand erreichbar

  9. Gut zu wissen, dass Versorger seit dem 01.10.2016 Kündigungen per E-Mail akzeptieren müssen. Ich möchte Stromanbieter wechsel und werde bald meinen Stromvertrag kündigen. Ich werde definitiv deine Tipps im Kopf behalten und deine Kündigungsvorlage nutzen! Danke!

  10. Das sind sehr hilfreiche Infos! Den Artikel werde ich auf jeden Fall an meine Freundin weiterleiten. Sie wird das sicherlich auch sehr interessant finden, da sie ihren Stromanbieter wechseln möchte, aber ihren aktuellen nehmen sie nicht ernst. Vielleicht wäre es eine gute Idee, an die Schlichtungsstelle Energie zu wenden.

    1. Habe bei evm meinen gas Vertrag laut sonderkündigung gekündigt evm bestätigt dieses aber nicht schriftlich was kann ich machen