48 Antworten

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  1. Hallo Herr Moeschler,
    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen 2-Tarifzähler und habe meinem Netzbetreiber immer HT und NT mitgeteilt. Kürzlich habe ich neben der üblichen Jahresrechnung vom Stromversorger eine Rechnung über 3 Jahre erhalten. Auf schriftliche Nachfrage meinerseits teilte der Stromversorger mir nur telefonisch mit, dass mein Netzbetreiber von Beginn an dem Stromversorger mitgeteilt hätte wir hätten einen 1-Tarifzähler und damit dem Stromversorger jahrelang nur einen Tarif mitgeteilt hätte. Da die Rechnung über 3 Jahre sehr unübersichtlich und nicht nachvollziehbar war und auch keinen Hinweis enthielt, dass es sich aufgrund eines Fehlers des Netzbetreibers um eine Korrektur und damit Nachzahlung handelt, habe ich den Stromversorger schriftlich gebeten mir in Anlehnung an die 3 Jahresrechnungen 3 Korrekturrechnungen zu senden, so dass ich es verstehe. Der Stromversorger teilte mir nun wieder nur telefonisch mit, dass dies buchhaltungstechnisch nicht möglich sei. Haben Sie einen Tipp, ob ich eine für mich unübersichtliche Rechnung von über 3 Jahren so akzeptieren muss, auch wenn an keiner Stelle in der Rechnung von Korrektur und Nachzahlung die Rede ist.

    1. Ich würde auch auf Transparenz pochen und 3 Rechnungskorrekturen einfordern. Setzen Sie hierzu eine 14-tägige Frist mit konkretem Datum (z.B. 18.5.2022).
      Um welchen Anbieter handelt es sich denn?

  2. Guten Tag ich habe Probleme mit Voxenergie habe folgendes schon probiert Verbraucherschutz Leipzig ,Schlichterstelle und Anwalt das geht nun schon fast 4 Jahre nach meiner Berechnung würde ich 360,00 € von Voxenergie erstattet bekommen. Aber wo bekomme ich wirklich Hilfe? Das ist für mich viel Geld vor allem ich bin sehr Sparsam hab 600,00 € Vorrauskasse geleistet jeden Monat 50,00 per Dauerauftrag. Und erhalte nichts zurück meine kilowattstd. liegt unter 1000.
    Liebe Grüße A.Seidel

  3. Hallo, ich finde die Seite ganz toll,
    wollte mir gerade das „III. Mit diesem Tool kontrollieren Sie Ihre Abrechnung/ laden Sie hierzu diese Exel-Datei runterladen, aber leider Fehlanzeige, funktioniert nicht. Gibt es das Angebot nichts mehr?

  4. Guten Tag,
    ich bin seit Anfang des Jahres bei Voxenergie. Ich habe den Vertrag telefonisch abgeschlossen. Ich habe keine Schriftliche Bestätigung oder ähnliches erhalten. Nun versuche ich die zu erreichen aber kann weder per Telefon noch per mail oder über das Portal jemanden erreichen. Ich bezahle viel zu viel und versuche seit Monaten jemanden zu erreichen. Haben Sie eine Idee wie ich da rauskomme? Ich habe mit meinem alten Anbieter gesprochen, der versucht hat den Vertrag zu kündigen aber der läuft jetzt plötzlich bis 2026.
    Ich brauche dringend Hilfe.

  5. Hallo erst mal,
    ich habe letztes Jahr den Stromanbieter gewechselt. Zu primastrom.
    Der Anbieter hat mir ein gutes Angebot unterbreitet, was ich nicht abschlagen
    konnte. Ab den 1 März 2022 bin ich leider bei den Anbieter. Folgendes ist passiert.
    Ein Mitarbeiter von primastrom hat mich am 15.02.2022 telefonisch kontaktiert
    Er hat mir den Arbeitspreis 67.08 Cent/KWH wohl genannt, obwohl ich 37.08 Cent/KWH
    verstanden habe. Habe dann ein schreiben bekommen, das ich ab nächsten Monat 296
    Euro bezahlen muss. Normalerweise sollte man doch jeden abgeschlossenen Vertrag
    wiederufen können, was in den schreiben nicht stand. Darauf hin habe ich eine Kündigung
    geschrieben das ich den Arbeitspreis nicht akzeptiere. Was kann ich sonst noch machen?

  6. Auch bei mir wird mtl. ein Betrag in Höhe von. 225,67€ neuerdings abgebucht ohne eine schriftliche Mitteilung weshalb. Möchte deshalb meinen Vertrag mit Sonderkündigungsrecht kündigen. Auf meine Anfrage perTelefon oder Email bekomme ich keine Antworten. Was soll ich tun.

  7. Guten Tag Herr Möschler,
    mir ist ganz genau das gleiche wie Sannier Michael wieder fahren.
    Im Januar wurde mir auch das doppelte an Strom abgebucht. Im Oktober erhielt ich meine Stromabrechnung und hatte ein Guthaben von 80€. Mein neuer Abschlag sollte jetzt 84€ sein, aber es wird mir wie vorher der alte Abschlag (100€) abgezogen.
    Ich hoffe Sie können mir einen Tipp und Hilfe geben. Möchte gerne von diesen PrimaStrom weg.
    Vielen Dank!
    Grüße Anke Bandermann

  8. Hallo,
    am 10.02.2021 lies ich mich telefonisch zu einem neuen Anbieter für Gas und Strom überreden, Primastrom.
    Gas : Vertrag 01.01.2022
    Strom : Vertrag 01.04.2022
    Per sms wurden mir folgende Konditionen zugesagt ( siehe Foto )
    Im November 21 ( Siehe Brief ) erhielt ich vollkommen andere Konditionen.
    Durch das Zertifikat TÜV Saarland dachte ich , ok , wird schon seriös sein .
    Am 5.1.2022 bekam ich dann ein Schreiben ( siehe Fotos 28.12.2021 ) und dachte es sei Werbung , da ich am 28.12.2021 noch kein Kunde da war .
    Doch anscheinend war dies eine versteckte Preiserhöhung, denn anstatt mir den überteuerten Abschlag von 265,12€ abzubuchen, wurde mir am 14.1.2022 397,39€ abgebucht .
    Habe die Jahre davor 100€ an Vattenfall monatlich bezahlt und bei Jahresabschluss fast 600€ zurück .
    Keine Ahnung warum eine solchen Machenschaft nicht unter Strafe steht .
    Vom Versprechen günstiger Energie zu erhalten haben sich meine Ausgaben verdoppelt / verdreifacht . Das kann doch nicht normal sein.
    Wie komme ich bloß aus diesem Vertrag nun raus , damit ich wieder zu Vattenfall kann.
    Ich möchte weder mit Gas noch mit meinem Strom weiter dort bleiben.
    Wäre super wenn ihr mir helfen könnt .
    Vielen Dank
    Gruß
    Sannier Michael

  9. Hallo Herr Moeschler,
    Ich bin bei Voxenergie und möchte da kündigen,da ich am 07.01.22 eine Preierhöhung von Voxenergie
    Im Briefkasten hatte.Wie kann ich,am besten vorgehen ?

    Mfg W.Müller

  10. Ich habe einen Jahresvertrag bei Elektrizitätswerke Düsseldorf. Jetzt bekam ich eine Erhöhung der monatl. Abschläge von 54 auf 80 Euro. Ich habe dem widersprochen, da ich ja feste Gebühren im Vertrag habe und den Zählerstand geschickt dass ich die beantragten 2000kw gar nicht verbrauche.
    Die Antwort war eine Kündiung von dem Stromanbieter. Sofort habe ich der Kündigung widersprochen, da mein Vertrag noch bis 31.05.2022 läuft.
    Nach einem Anruf teilte mir man mit dass der Stromanbieter die Preise im Vertrag nicht halten kann und deswegen das Recht hat den Vertrag zu kündigen.

    1. Hallo, eine Preis erhöhung geht zu lasten des Anbieter das ist sein Risko wenn die Kosten für Energie in die höhe geht. Das nennt man Unternehmesrisiko. Der Vertrag darf nicht gekündigt werden, nur weil der Anbieter sich hier Verspekuliert hat bei Einkauf des Stroms. Das ist sein Risiko.
      Somit können Sie Schadenersatz gegen den Stromanbieter Stellen und bekommen zu 100% Recht.
      Seidens es ist was anderes im Vertrag Vereinbahrt. Alles im Vertrag vereinbahrten Konditionen sind Bindet für beide Seiten.
      Deswegen kämpfen nichts gefallen lassen bzw. sich abwimmeln lassen, auf das warten die Anbieter nur.

  11. Hallo,
    gestern am 9. Oktober 2021 erhielt ich eine Kündigung von Fuxx die Sparenergie. Begründung ist das derzeit der Wohnungsstandort in Kaiserslautern nicht mehr beliefert werden kann. ???? Was steckt dahinter? Ich vermute der sehr günstige Tarif mit 22,6 Cent/kwh und 80,- Euro Grundgebühr im Jahr. Kann der Anbieter vor Vertragsende kündigen und mich 10 Tage nach dem Termin in einen teuren Grundtarif schicken, ist sowas rechtens? Beide Vertragspartner sind doch an den bestehenden Vertrag (läuft noch bis 31.12.2021) gebunden.

    MfG
    O.F.

  12. Hallo Herr moeschler,
    ich habe folgendes problem mit primastrom. irgendwann anfang des jahres wurde ich von primastrom telefonisch kontaktiert. hörte sich soweit alles gut an und ich ging ein en vorab vertrag ein. der am 01.07.2021 beginnen sollte. mir wurde zugesichert das mein monatlicher abschlag ca. 36 euro wäre. nun musste ich feststellen das ,die von meinem konto 114,00 euro abbuchen wollten. dieses habe ich rückgänig gemacht.. darauf rief ich an und mir wurde mitgeteilt ich hätte einen jahresverbrauch von 3000kw. hatte ihnene alles zukommen lassen von meinem ehemaligen stromanbieter. mein tatsächlicher jahresverbrauch 2020 war 870 kw bei einem monatlichen abschlag von 49,00 euro. darauf habe ich wideruf des vertrags per einschreiben geschickt. gestern bekam ich ein schreiben.,, haben wir ihren widerruf vom 13 .07. 2021 datum des poststempel zur kenntnis genommen.leider müssen wir ihnen mitteilen, dass dieser erst 193 tage nach der gesetzlichen widerruffrist erfolgt ist. ihr auftrag wurde inzwischen bearbeitet und kann nicht rückgängig gemacht werden.nach der trennung von meinem partner , ist das die erste alleinige wohnung für mich. und unverständlich wie man mich so hoch eingestuft hat. am telefon lies man mich nicht zu wort kommen ,das ich mich erklären konnte.
    Was kann ich tun oder muss ich das jetzt akzeptieren
    Mfg
    E.Weinreich

  13. Hallo mein Name ist Christiane Randersen.Ich hatte bei Voxenergie von November 2020 -Januar 2021.einen Vertrag .Ich war vorher bei der EAM .Gott sei Dank hat ein Anwalt von der EAM durch ein Gerichtsverfahren mich da raus geboxt.Ich habe von Nov-Jan 268,11 Euro gezahlt.Ich habe von Voxenergie am 01.02. einen Brief bekommen,das mir das Geld in den nächsten Tagen zurück überwiesen werden sollte.Was aber bis heute nicht geschehen ist.Nach mehreren Emails und Telefonaten meinerseits habe ich keine Antwort erhalten.Was können sie mir bitte raten.Was kann ich tun,das ich mein Geld zurück bekomme.Mit frdl Gruß Ch Randersen

    1. Wichtig ist, dass Sie eine klare Frist setzen mit konkretem Datum (z.B. bis zum 25.3.) und Ihre Forderung klar benennen (z.B. Geldauszahlung). Ich würde nur schriftlich kommunizieren (E-Mail reicht gewöhnlihc aus).
      Ansonsten verweise ich auf diese Seite. Dort finden Sie weitere Tipps.

  14. Es ist schlimm, wenn man um sein Recht so kämpfen muß. Mein Stromanbieter hat den Grundpreis erhöht,um 9 Euro und ohne eine Benachrichtigug Für 2020 wurde deshalb noch eine Nachzahlung für 3 Monate abgebucht.Ich habe darauf sofort gekündigt wegen Preiserhöhung ,dann kam ein Schreiben .Sie möchten kündigen ,dies ist möglich zum 31 Dezember.Ich habe noch mal natürlich per Einschreiben auf das Sonderkündigungsrecht hingewiesen wegen Erhöhung des Preises und auf eine Bestätigung meiner Kündigung.Dies wird einfach ignoriert und ich bekomme Keine Bestätigung Es handelt sich um einen großen Konzern.Rechtsanwälte sind teuer und wollen verdienen sie tun dann nicht viel. Was passiert wenn man einfach den Strom nicht mehr bezahlt.?dann müßten die reagieren

    1. Davon möchte ich abraten. Sie werden schnell Mahnungen erhalten und Ihre Kosten steigern.
      Fordern Sie mein Musterschreiben zur Abwehr von Preiserhöhungen an (hier). Schon sehr viele Verbraucher konnten sich so ihr Geld zurückholen.

  15. Hallo Matthias Moeschler,
    habe das nun heute in der recla-box veröffentlicht, also nach Prüfung ca. 3 Tage isr es online, kopiere es mal rein,
    Gruß M.Guslaka

    Eprimo Nach 4 Monaten falsche Rechnungen ignorieren Inkasso
    Bestell-/Kundennummer: Kundennummer: 43120629 (Strom) Kundennummer: 43118540 (Gas)
    Inkasso Goldbach als Antwort

    Stromrechnung/Gasrechnung falsch

    Mit Schlussabrechnung/Strom v. 28. Oktober 2020 habe ich das Unternehmen darauf hingewiesen und aufgefordert, die Rechnung zu korrigieren: Es wurde ein falsches Übergabedatum (19.09.2020) verwendet, (richtiges Datum 15.10.2020). Eprimo bekam von mir das Übergabeprotokoll zum 15.10.2020 sowie auch jeweils ein Foto vom Strom/Gas der Zählerstände am Ablesetag, ebenso am 18.10.2020. nochmals online auf Ihrer Seite. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, eine Bestätigung liegt mir vor. Eprimo hatte ebenfalls von dem Übergabedatum Kenntnis, da bei der Gasschlussrechnung das richtige Datum 15.10.2020 berücksichtigt wurde. Nach telefonischer Rücksprache mit Eprimo im November 2020 nochmals wegen des fehlerhaften Übergabedatums und eines erneuten Korrekturschreibens, entschuldigte sich der Mitarbeiter von Eprimo und erwähnte noch, da sei ja einiges schiefgelaufen. Er hielt Rücksprache und versicherte, das nun das richtige Datum, der 15.10.2020, sowie ja beim Gas richtig erfolgte eingesetzt würde, die Rechnungssumme aber mit dem Endverbrauch korrekt sei, er kümmere sich darum und ich solle mir keine Sorgen machen. Bis dann im Januar 2021 eine erneute Korrekturrechnung mit einer Nachzahlung i. H, von 116 Euro immer noch mit dem falschen Datum mich erreichte, allerdings auch noch über den Nachsendeantrag lief, weder meine neue Anschrift noch meinen zum 15.10.2020 erteilten Widerspruch der Einzugsermächtigung nahm Eprimo zur Kenntnis, (obwohl zuvor zugesichert, das ein Eintrag nun im System (Einzugstopp sowie neue Anschrift vermerkt wurde) zogen SIE mir Monate später den Betrag von meinem Konto ab, den ich von meiner Bank nun zurückholte. Danach erfolgte eine Mahnung immer noch über den Nachsendeantrag zugestellt, der ich ebenfalls Widersprach, parallel wurde das Unternehmen Eprimo u. a. mit einer Verbkäuferbeschwerde und Korrektur der Rechnung mit Fristsetzung 15.01.2021 von mir erneut angeschrieben, bis dato keine Antwort bzw. Erklärung für Ihr Verhalten, eine Antwort erhielt ich nun über das Inkassobüro Goldbach, die nun eine Summe von 207,34 einfordert (27.01.2020) ebenfalls über den Nachsendeantrag zugestellt, 2 Tage vor Fristablauf zum 04.02.2020), den ich sofort ebenfalls Widersprach. Auf Anfrage, da die Zeit knapp war, ob mein Schreiben per E-Mail einging und ich auf eine Eingangsbestätigung warte, wurde mir mitgeteilt, das die Sachbearbeiterin Frau L…. telefoniere und wurde auf eine Warteschleife gesetzt wobei die Leitung dann auch unterbrochen/aufgelegt wurde, bei einem 2. Versuch wurde mir wieder mitgeteilt, dass die zuständige Sachbearbeiterin immer noch Telefoniere und ich muss das bezahlen, obwohl der Widerspruch (E-Mail) angeblich noch nicht vorlag? Bei meinem dritten und letzten Versuch 10 Minuten später, (wollte sicherstellen, dass die E-Mail nun auch vorliegt) wurde mir mitgeteilt, das die zuständige Sachbearbeiterin heute gar nicht im Hause sei. Aber ein Schreiben zwischenzeitlich an mich herausging, diesmal auch mit der richtigen Anschrift. Das ging dann aber relativ schnell, inwiefern mein Widerspruch tatsächlich geprüft wurde, werde ich dann wissen, wenn ich das Schreiben hoffentlich erhalte. Im Übrigen sei noch zu erwähnen, das nun am 26.01.2021 nochmals eine Schlussabrechnung diesmal für Gas, die bereits am 20.10.2020 erfolgte mit dem richtigen Übergabetag zum 15.10.2020 auch abgerechnet wurde, auch diesmal oder immer noch über den Nachsendeantrag, und einen nochmal geänderten Abschluss/Übergabetag jetzt den 22.09,2020, daraus ergibt sich nun eine Forderung von 9,21 Euro, die zum 09. Februar von meinem Konto abgebucht werden soll. Bis heute weder Widerspruch Einzugsermächtigung, (mehrmals mitgeteilt), die neue Anschrift ebenfalls sowie den richtigen Übergabetermin zum 15.10.2020 (Widersprüche) einfach mal nicht zur Kenntnis genommen und ignoriert. Sämtliche Widersprüche gegenüber der Eprimo GmbH habe in ich Kopie ebenfalls dem Netzbetreiber e. dis zukommen lassen, auch als eine Bestätigung, da durch Eprimo keine Empfangsbestätigung erfolgte. Schriftlich teilte mir die e. dis mit, sogar gleich nach dem 1 x an die richtige Anschrift, dass Sie bereit ist den 15.10.2020 zu übernehmen, da Eprimo behauptete, dass die. Edis die falschen Daten Strom 19.09.2020 lieferte und danach rechneten Sie ab und es könne wegen der 6 Wochenregelung nicht geändert werden, nun wenn man im letzten Jahr November 2020, wie versprochen das Datum geändert hätte, müsste man im Januar 2021 auch keine solch unseriösen Äußerungen abgeben, (verbunden mit Hörer auflegen (durch Überforderung) und unverschämten Äusserungen aus nicht Wissen) das war dann auch die Nachtforderung (Strom116 Euro), eine Schätzung zum 19.09.2020 ist erfolgt, dann noch die anderen angefallenen Gebühren, (u. a. Durchleitungsgebühren etc), die soll ich jetzt begleichen, den Fehler von Eprimo, nun noch mal das mit Gas, wo durch die falsche Rücksetzung des Datums ebenfalls Gebühren entstanden sind. Wer bezahlt mir eigentlich diesen Aufwand die vergeudete Zeit, verschwendete Energie? Ich werde diesen Vorgang nun an die entsprechenden Stellen weiterleiten, denn irgendwann muss mit diesem Irrsinn mal Schluss sein. Eprimo hat die Rechnung nicht korrigiert und er ist somit seiner Pflicht nicht nachgekommen. Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de.
    Meine Forderung:
    Korrektur der Rechnungen für Strom und nun auch Gas Übergabe zum 15.10.2020, Widerruf meiner Einzugsermächtigung sowie meiner Anschrift und meiner Widerrufe nicht weiter zu ignorieren.

    Meine Forderung an Eprimo Gmbh: Korrektur der Rechnungen

  16. Hallo Herr Moeschler,
    mein Anbieter idealenergie hat zum 01.12.2019 den Arbeitspreis extrem erhöht.
    Ich bekam eine Mitteilung darüber im August, die wie folgt lautete:

    Vertragsnummer: XXX

    Sehr geehrter Herr Mayr,

    zum 01.12.2019 passen wir unsere Energiepreise an die neuen Netzentgelte, Beschaffungskosten und Umlagen an. Verbrauchsunabhängige Preisbestandteile bleiben davon unberührt. Lediglich der Arbeitspreis ist betroffen. Die Änderungen werden zudem begleitet von Verbesserungen unseres Kundenservice. Hier haben wir unter anderem in die zügigere Bearbeitung unserer Kundenanfragen investiert.
    Tarife, für die die Anpassungen gelten, erhalten zukünftig die Option Service EXTRA. Im neuen Arbeitspreis von 33,9 Cent pro Kilowattstunde, der ab 01.12.2019 gilt, enthalten sind dann auch Leistungen, die bislang noch gesondert in Rechnung gestellt werden. Bei Zahlung des noch geltenden verbrauchsabhängigen Preises von monatlich 22,36 Cent pro Kilowattstunde sind Leistungen wie Zwischenrechnungen oder der Umzugsservice noch mit Kosten verbunden, die für Sie in Zukunft nicht mehr anfallen.
    Ihre Preisgarantie erneuert sich automatisch für die dann geltenden Preise, es sei denn, Sie kündigen Ihren Liefervertrag aufgrund der Änderungen mit Frist bis zum 30.11.2019. Auf diese Möglichkeit weisen wir Sie ausdrücklich hin. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben. Sie erreichen unseren Kundenservice am besten per E-Mail [email protected] aber auch telefonisch unter 0221 985 94 100.

    Tipp: Halten Sie bei jedem Telefonat Ihre Vertragsdaten* parat, so geht´s noch schneller!
    *Vertragsdaten vorbehaltlich obiger Änderungen ab 01.12.2019.
    Name: Florian Mayr
    Vertragsnummer: XXX
    Lieferbeginn: 19.11.2018
    Tarif: heim
    Arbeitspreis: 22,36 Cent/kWh
    Grundpreis: 7,75 Euro/mtl.

    Leider ist bei mir diese Email tatsächlich während der Urlaubszeit untergegangen und
    in der Abrechnung im Dezember wurde von dieser Erhöhung dann nichts mehr erwähnt.
    Durch Zufall stieß ich im Februar auf diese Mail und wechselte zum nächstmöglichen Zeitpunkt,
    also dem 19.11.2020.
    Nun wo die Abrechnung kam wäre meine Frage: Ist so eine extreme Arbeitspreiserhöhung überhaupt zulässig?
    Ich habe den Vertrag ohne Bonus abgeschlossen und die angeblichen Vorteile im Schreiben treffen für mich überhaupt nicht zu, da ich niemals irgendeinen Service von Idealenergie in Anspruch genommen habe.

    Danke für Ihre Bemühnungen auf alle Fälle schon mal im voraus.
    Herzlichst
    Florian Mayr

  17. Guten Tag Hr. Moeschler ,
    durch negative Ereignisse und Unkenntnis der Verträge meines „Schwiegervaters 88j.“ hatten wir auch durch falschen Aussagen durch die Hotline die Kündigungsfrist verpasst , hatte mich trotz mehrerer Anrufe und der Bitte des vorzeitigen Auflösen des Vertrages , natürlich ohne Erfolg damit abgefunden noch ein Jahr Entega machen zu müssen .
    Nun hat Entega 2 fehlerhafte Jahresabrechnungen geschickt und mittlerweile sind auch über 6 Wochen ( Jahresabrechnungen 1 April ) vergangen , ich hatte nach Erhalt der 2ten „falschen“ Abrechnung eine Sonderkündigung über e-Mail und per Einschreiben geschickt , Reaktion war das sie zwar meine Kündigung akzeptiert haben aber nicht für sofort sondern erst zum 31.03.2021 , meine Frage an sie ist ob ich den überhaupt wegen diverser Fehler seitens Entega
    Falsche Jahresabrechnungen , Überziehung der 6 Wochen wo der Anbieter die Pflicht hat eine korrekte Jahresabrechnung darzustellen und nun auch trotz mehreren Hinweisen das die Abrechnung falsch ist ( Telefonisch und schriftlich) auch der fällige Betrag wegen mehr Verbrauchs abgezogen wurde , ein Sonderkündigungsrecht habe und wenn ja , was sollte unbedingt in diesen Schreiben stehen ? , den anscheinend hat wohl irgendwas in meinem Schreiben gefehlt oder können sie das einfach so ignorieren ??? , ich würde mich über eine Antwort ihrerseits freuen und bedanke mich dafür schon im voraus
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Meiner Erfahrung nach ist es schwer, ohne rechtsanwaltiche Hilfe so ein SOnderkündigungsrecht durchzusetzen.
      In der Kündigung sollte „Sonderkündigung“ stehen und der Grund benannt werden. Voraussetzung für ein Sonderkündigungsrecht ist, dass der Stromanbieter einen Mangel (z.B. falsche Stromrechnung) trotz korrekter Mahnung und Fristsetzung mit 14 Tagen und konkretem Datum (z.B. 20.05.2020) nicht nachgekommen ist.
      Ob diese Voraussetzungen bei Ihnen vorliegen, kann ich so nicht beurteilen.
      Ich empfehle jedoch, dass Sie bei gegebenen Voraussetzungen eine Beschwerde bei de.reclabox.com schalten und danach die Schlichtungsstelle Energie einschalten.
      VG
      Matthias Moeschler

  18. Hallo Herr Moeschler,
    wie viel Zeit, Nerven und Geld ich gespart hätte, wenn ich Ihre Seiten früher gelesen hätte!
    Vor ca. 2 Jahren wurden mir telefonisch Gas- und Stromvertrag untergejubelt: ich wollte mir nur Angebote zuschicken lassen (ich wurde angerufen!). Da ich eine solche Art von Verträgen nicht kannte, übersah ich, daß es sich um Verträge handelte, die man innerhalb von 2 Wochen kündigen konnte. Konnte mir nicht vorstellen, wie ein Vertrag abgeschlossen werden kann, wenn ich nicht meine Bankverbindung und Zählernr. angebe. Aber siehe da, diese Angaben erhielten die von meinem damaligen Strom-und Gasversorger EnBW. Hätte nicht gedacht, dies sei in Deutschland möglich… Und als der Vertrag nach 2 wochen wirksam wurde, war bei Voxenergie niemand tel. zu erreichen. Auch meine Mails wurden nicht beantwortet, oder die maschinellen… Antworten waren eine Verarschung. Irgendwie erhielt ich eine Meldung, nach der Preiserhöhung, die zur Kündigung berechtigt, ich solle schriftlich kündigen, was ich 2x per Einschreiben tat. Keine Antwort, Ungewissheit: nach ca. 3/4 Jahr ein kurzer Bescheid, meine kündigung sei wirsam.
    Es war eine lange Odyssee aus den Verträgen mit „Voxenergie“ herauszukommen: unzählige Anrufe, Mails, Briefe – monatelang ohne Antwort, oder eine nichtssagende, maschinelle Antwort. Voxenergie ist eine Horrorfirma. Unglaublich, wie schlecht wir Verbraucher in Deutschland gegen solche Machenschaften geschützt sind. Und da machen alle Versorger mit, da die sich gegenseitig vertrauliche Kundendaten (Bankverbindung, Zählernr.) zuschieben: wenn ein Versorger, z.B. Voxenergie einen Kunden über einen Telefonvertrag hereinlegt, reiht sie sich automatisch als nächster Versorger bei dem Kunden ein, so bald der Vertrag beim vorherigen Versorger (in diesem Fall EnBW) ausgelaufen ist: und der vorheriger Versorger (in diesem Fall EnBW) gibt die Kundendaten an Voxenergie weiter. So wird der Kunde geschruppt – und die Gängige Gesetzespraxis legalisiert die sogar.
    Armes Deutschland!!

    Stjepan Poropatic

  19. Hallo Herr Moeschler,

    ich bin derzeit Kunde bei Eprimo. Leider hat Eprimo innerhalb der letzten Abrechnung drei mal die Arbeitspreise erhöht, ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen.
    Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich und ich wollte vermeiden, dass mir dieser Fehler nochmals passiert, um eine Kündigung wegen Preiserhöhung durchzuführen.
    Leider finde ich weder auf der Webseite noch im Kundenportal von Eprimo den aktuellen Arbeitspreis. Ist dies ein bekanntes Vorgehen der Anbieter? Haben diese nicht bei Preiserhöhungen eine Informationspflicht gegenüber dem Kunden? Wo bekomme ich die aktuellen Preise, um ggf. den Vertrag außerordentlich zu kündigen?
    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred Tümmler

  20. Hallo Herr Moeschler,
    ich war im Jahr 2019 für die Dauer von 12 Monaten Stromkunde bei 365 AG immergrün.
    Eigentlich gab es über das Jahr keine Probleme. Es wurde pünktlich abgebucht, der Bonus wurde gezahlt, nachdem ich nachgefragt hatte.
    Nun wartete ich im Januar 2020 auf meine Schlussrechnung vergebens. Am 11. 02. 20 habe ich eine Mail an immergrün gesendet und wegen der Schlussrechnung nachgefragt. Diese wurde mir sofort zugesandt, es war ein Guthaben angegeben und sollte mir zeitnah auf mein Konto überwiesen werden. Was ist zeitnah ? Bis heute ist noch keine Zahlung des Guthabens eingegangen.
    Wie soll ich mich jetzt verhalten? Wie lange soll ich noch auf mein Geld warten.
    Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Volker Hensel

  21. Hallo Herr Moeschler,

    ich bin im Internet auf Ihre Seite aufmerksam geworden. Ich hatte gestern einen Anruf zum Stromanbieterwechsel zu Voxenergie.
    Ich habe dummerweise meine kompletten Daten durchgegeben. Heute habe ich mal im Internet recherchiert und nur negative Sachen gelesen. Ich habe noch keine Unterlagen von Voxenergie erhalten um den Vertrag widerufen zu können.
    Muss ich auf die Unterlagen warten oder kann ich vorher ohne Kundennummer auch schon was unternehmen.
    Ich mach mir da jetzt ernsthaft Gedanken. Ich möchte auf keinen Fall diesen Vertrag eingehen und ich möchte auch nicht das nur ein einziger Cent abegebucht wird.

    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

  22. Hallo Herr Moeschler,

    ich bin im Internet auf Ihre Seite aufmerksam geworden. Ich hatte gestern einen Anruf zum Stromanbieterwechsel zu Voxenergie.
    Ich habe dummerweise meine kompletten Daten durchgegeben. Heute habe ich mal im Internet recherchiert und nur negative Sachen gelesen. Ich habe noch keine Unterlagen von Voxenergie erhalten um den Vertrag widerufen zu können.
    Muss ich auf die Unterlagen warten oder kann ich vorher ohne Kundennummer auch schon was unternehmen.
    Ich mach mir da jetzt ernsthaft Gedanken. Ich möchte auf keinen Fall diesen Vertrag eingehen und ich möchte auch nicht das nur ein einziger Cent abegebucht wird.

    Über eine Nachricht würde ich mich freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Wenn Verbraucher die Befürchtung haben, dass ein Vertrag zustande gekommen ist, würde ich tätig werden, auch wenn noch keine Vertragsunterlagen vorliegen. Vielleicht kommen diese erst 2 Wochen nach der angeblichen Vertragsvereinbarung. Dann ist aber das Widerrufsrecht erloschen.
      In Fällen wie diesen würde ich Voxenergie anschreiben und schildern, dass (ggf.: unzulässigerweise) ein Vertrag zustande gekommen sein könnte. Ich würde dann klar stellen, dass kein Vertrag abgeschlossen wurde und zusätzlich würde ich vorsichtshalber widersprechen, falls angeblich doch ein Vertrag zustande gekommen sein sollte.

  23. Hallo Hr. Moeschler

    Ich habe einen Stromliefervertrag mit Immergrün (Spar Klassik) abgeschlossen am 1.5.2018.
    Vertragslaufzeit 12Monate. Mitte April forderte mich mein örtlicher Netzbetreiber auf den Zählerstand zu übermitteln. Dies tat ich auch. nun kam die Rechnung am 1.Juli und im Anhang Seite4 stand das sich der Grundpreis von 5.79€ auf 32€ erhöht hätte.
    Mir wurde aber keine Mitteilung geschickt über eine Preiserhöhung. Daraufhin habe ich bei der Hotline
    von Immergrün angerufen, dort wurde mir erklärt das am 15.03. eine Mail versendet wurde die ich jedoch nie bekommen habe.

    Was kann ich jetzt tun?

    mit freundlichen Grüßen
    M.Seeger