Nichterfüllungsschaden bei Grüner Funke (Fuxx Sparenergie) und immergrün

  • Einige Strom- und Gas-Versorger (z.B. FUXX Die Sparenergie, Grüner Funke, Wunderwerk AG, 365 AG und immergrün) fordern von Verbrauchern Nichterfüllungsschäden, z.B. bei Vertragskündigung aufgrund eines Umzugs.
  • Handeln Sie zügig, denn es drohen weitere Kosten.
  • Diese Nichterfüllungsschäden können Verbraucher leicht abwehren – mit Hilfe meiner kostenlosen Antwortvorlagen.

 

Es werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Es wird jedoch keine Haftung übernommen und keine Rechtsberatung geleistet, weil rechtliche Sachverhalte lediglich allgemein dargestellt werden (RDG §2 III, Satz 5) ⇒ weiterführende Hinweise.

 

I. Hintergrundinformationen

Anhand der Beschwerden auf de.reclabox.com lief anscheinend in den meisten Fällen der Sachverhalt folgendermaßen ab:

  • Der Verbraucher informierte den Versorger, dass er umzieht und daher vom Vertrag zurücktreten möchte.
  • Der Strom- und Gasanbieter (sofern es sich nicht um den Grundversorger handelt), muss dem Kunden kein Sonderkündigungsrecht einräumen. Der Kunde hat nämlich nur ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug, wenn (1) der Versorger ihm dies freiwillig zugesteht, (2) der Versorger den Kunden am neuen Wohnort nicht versorgen kann oder (3) wenn beim Umzug die Preise steigen.
  • Der Versorger setzt die Kündigung um.
  • Im Anschluss daran teilt der Versorger mit, dass der Vertrag hätte länger laufen müssen, weil keines der drei Voraussetzungen für ein Sonderkündigungsrecht zutrifft. Deshalb wird eine Kompensation aufgrund der Nichterfüllung des Vertrags vorlag.

II. Nichterfüllungsschaden abwehren mit Musterschreiben

Ihr Problem:

  • Sie sollten schnell handeln: Es drohen Zusatzkosten (z.B. Mahn- und Inkassokosten).
  • Sie brauchen gute Argumente:  In vielen Fällen werden Beschwerden von dem neuen Anbieter ignoriert. Daher ist es wichtig, dass Sie den Nichterfüllungsschaden mit sehr guten Argumenten abwehren. Meine Erfahrung nach geben die Energieversorger immergrün und FuxxSparenerige schneller und eher nach, wenn sie das Gefühl haben, dass der Verbraucher kompetent beraten ist, sein Recht kennt und es auch erfolgreich einfordern kann.
  • Eine Rechtsberatung ist teuer und lohnt sich häufig nicht: In den meisten Fällen betragen Nichterfüllungsschäden weniger als 200€. Die Erst-Beratung durch einen Rechtsanwalt kostet jedoch bereits mindestens 200€. Zwar ist die Verbraucherzentrale günstiger, aber eine Beratung ist auch dort kostenpflichtig (1,75€/Min). Zudem verlieren Sie Zeit, wenn Sie einen Termin für die Rechtsberatung ausmachen.

Meine Lösung für Sie: das kostenlose Musteranschreiben

  • Mit meinem sehr fundierten Musteranschreiben führen Sie alle relevanten Argumente an, um den Energieversorger zur Rücknahme des Nichterfüllungsschadens zu überzeugen.
  • Sie verlieren kaum Zeit, da Sie sich sofort wehren können. Es kostet Sie nur 5 Minuten, das Musteranschreiben an Ihren spezifischen Fall anzupassen. Allein der Gang zum Rechtsanwalt kostet Sie deutlich mehr Zeit!
  • Wie alle Hilfsangebote auf meiner Seite, ist die Mustervorlage für Sie kostenlos.
    (Ich war selber Opfer eines unseriösen Anbieters. Die Auseinandersetzung hat mir viel Zeit und viele Nerven gekostet. Mit meinem Projekt „Verbraucherhilfe-Stromanbieter“ erspare ich Verbrauchern, die sich in einer ähnlichen Situation befinden, dieses Leid.)
  • Ich habe mich auf unseriöse Strom- und Gasanbieter spezialisiert. Ich zeige Ihnen ganz genau, welche Vorgehensweise Sie befolgen sollten, um Ihre Erfolgsaussichten zu erhöhen. Da ich Rückmeldungen von Verbrauchern erhalte, optimiere ich meine Vorgehensweise laufend weiter. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Sie bei mir die bestmöglichsten Erfolgsaussichten haben.
  • Mit meinen Anleitungen vermeiden Sie unnötige Fehler: Viele Verbraucher machen z.B. Fehler beim Widerspruch oder  stellen die Zahlungen ein. Dadurch geraten diese unnötigerweise in Zahlungsrückstand und es drohen hohe Inkassokosten.

Der einzige Nachteil ist, dass ich Ihnen keine Rechtsberatung anbieten kann. Da die Sachverhalte jedoch häufig sehr ähnlich gelagert sind, ist dies aus meiner Sicht nicht notwendig. Mein Musteranschreiben ist in fast allen Fällen völlig ausreichen.

Mit meinem Musterschreiben sparen Sie sich Zeit und holen Ihr Geld zurück. Benutzen Sie hierzu einfach dieses Kontaktformular oder schreiben Sie mir eine E-Mail an moeschler@verbraucherhilfe-stromanbieter.de mit dem Betreff „Nichterfüllungsschaden“. Ich benötige keine Vertragsdetails. 

  • Stefan G.
    20/07/2020 - Google

    Ein ganz ganz toller und in diesem Fall sogar kostenloser Service, der hier angeboten wird. In meinem Fall habe ich satt... [mehr]

    Ivan Tokic
    20/07/2020 - Google

    Hallo,Nachdem Stromanbieter Anruf und AGB zustimmung habe ich eine untergeschobenes "Vertrag untergeschrieben". Per Post... [mehr]

    Siegfried Strauß
    17/07/2020 - Google

    Nachdem mir mein Strom-und Gasanbieter ohne Mitteilung ab Novembert 2019 die Grundpreise um fast 400 % erhöht hat, bat i... [mehr]

  • Mark Niemeyer
    26/06/2020 - Google

    Hallo,super schnelle Antwort (Sonntag) nach Erstkontakt mit dem beigefügten Musterschreiben. Bereits nach der ersten emp... [mehr]

    Sebastian Brand
    26/06/2020 - Google

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es ist nicht selbstverständlich das man kostenlos anderen bei Problemen mit Stromanbietern h... [mehr]

    A. A.
    24/06/2020 - Google

    Sehr kompetent und antwortet zeitnah. Vielen Dank!

  • Jens Heinze
    04/06/2020 - Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen, in der ich mir allein nicht zu helfen wusste. Ich war wütend darüber... [mehr]

    Alexander Graham
    24/05/2020 - Google

    Das Musterschreiben war wirklich eine große Hilfe. Danke!

    Jens Heinze
    24/05/2020 - Google

    Die 5 Sterne sind mehr als verdient. Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen wo ich mir allein nicht weiter h... [mehr]

  • Jürgen Schmitt
    24/05/2020 - Google

    Sehr schnelle Unterstützung, gut vorbereitetes, umfassendes und einfach anzupassendes Musteranschreiben. Kümmert sich au... [mehr]

    Jörg Krista
    07/05/2020 - Facebook

    Schnelle Rückmeldung bei Problemen mit
    dem Stromanbieter 👍

    Franky Boy
    24/04/2020 - Google

    Vielen Dank für die Tips. Es hat zwar gedauert bis der unseriöse Energieanbieter einknickte, aber es hat sich gelohnt. T... [mehr]

  • Ralph B. Vogel
    24/04/2020 - Google

    Herr Moeschler hat auch mir geholfen, nachdem mir mein Stromanbieter eine versteckte Strompreiserhöhung (Grundpreis soll... [mehr]

    Leu Ahoi
    24/03/2020 - Google

    Mein Stromanbieter hat versteckt Kosten erhöht. Mit Matthias Moeschler Hilfe in Form von Textbausteinen und einer Vorgeh... [mehr]

    Renate
    24/02/2020 - Google

    Der Herr Moeschler hat mir geholfen aus der versteckten Preiserhöhung meines Stromanbieters zu kommen. Hat wunderbar gek... [mehr]

  • Elena
    24/02/2020 - Google

    Mit der Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters dur... [mehr]

    Georg
    24/02/2020 - Google

    Herr Moeschler hat mir geholfen die hinterhältige und übertriebene Preiserhöhung meines Stromanbieters erfolgreich abzuw... [mehr]

    moniwa7
    24/02/2020 - Google

    Herr Moeschler hat mir kostenlos dazu verholfen, dass ich die versteckte Preiserhöhung mit einem kompetenten Schreiben a... [mehr]

  • Elena Tsvetkova
    29/01/2020 - Facebook

    Uns wurde geholfen die unzulässige und überzogene Preiserhöhung des Stromanbieters abzuwehren. Schnell, Kostenlos und zu... [mehr]

III. Argumente, mit denen Sie den Nichterfüllungsschäde abwehren können

Die Verbraucher sind völlig überrascht, dass ein Nichterfüllungsschaden gefordert wird. Denn wenn kein Sonderkündigungsrecht vorgelegen hat, warum hat der Versorger dann die Kündigung angenommen und warum wurde man denn nicht auf einen möglichen Schaden hingewiesen?

Genau das sind die Argumente, mit denen Sie sich wehren können!

  • Wenn der Stromanbieter die Kündigung umsetzt, so hat er diese auch gewährt. Insofern ist von Seiten des Verbrauchers davon auszugehen, dass der Stromanbieter aus Kulanz der Kündigung zugestimmt hat. Schließlich kann der Stromanbieter aus Kulanz einer Sonderkündigung zustimmen.
  • Selbst wenn der Verbraucher nicht von einer Kulanz von Seiten des Versorgers ausgehen durfte, so hat der Versorger die Pflicht, den Schaden abzuwenden oder zu mindern (BGB §254 (2))
  • Zudem kann argumentiert werden, dass der Stromanbieter den Verbraucher über den möglichen Schaden hätte informieren müssen. Denn sonst trägt der Versorger eine Mitschuld daran (BGB §254 (2)). Im EnWG §41 (1) steht, dass die Verträge u.a. „Haftungs- und Entschädigungsregelungen bei Nichteinhaltung vertraglich vereinbarter Leistungen“ beinhalten müssen. Nach meinem Kenntnisstand sind diese Hinweise weder in den aktuellen AGBs noch auf der Internetseite der Stromanbieter FUXX Die Sparenergie (Grüner Funke) und 365 AG (immergrün) zu finden.

Andererseits kann auch argumentiert werden, dass der Verbraucher einen Fehler begangen hat. Schließlich hat er unzulässiger Weise den Vertrag gekündigt. Grundsätzlich gilt, dass an geschlossenen Verträge festzuhalten ist. Anpassungen oder Ergänzungen des bestehenden Vertrags sind möglich, wenn diese einvernehmlich erfolgen. Diese Änderungen sind jedoch schriftlich vorzunehmen, damit der Verbraucher die einvernehmliche Änderung nachweisen kann. Mündliche Aussagen reichen nicht.

Weil mir noch keine Gerichtsurteile hierzu bekannt sind, kann ich nur schwer abschätzen, wie deutsche Gerichte in diesem Fall entscheiden würden. Letztendlich kommt es auch auf den Einzelfall an. Wenn z.B. der Verbraucher gegenüber seinem Stromanbieter fälschlicherweise argumentiert, dass er aufgrund des Umzugs ein Sonderkündigungsrecht habe, wirkt die Mitschuld des Versorgers größer. Mit der folgenden Vorgehensweise haben Verbraucher mir berichtet, eine deutliche Reduzierung oder gar eine Rücknahme des Nichterfüllungsschadens erreicht zu haben. Selbstverständlich ist jeder Sachverhalt individuell. Prüfen Sie daher selbstkritisch, ob die Empfehlungen zu Ihrem Sachverhalt passen und nehmen Sie entsprechende Anpassungen vor. Im Zweifel sollten Sie einen Rechtsanwalt kontaktieren, da ich nicht auf Ihren individuellen Sachverhalt eingehen kann und darf.

IV. Nichterfüllungsschaden Strom: Wenn der Anbieter nicht reagiert

Aus meinen Erfahrungen weiß ich, dass es bei der Beschwerde auf die Qualität Ihres Widerspruchs ankommt. Wenn der Anbieter sieht, dass Sie keine Argumente anführen, dann wird er hartnäckig bleiben. Wenn Sie jedoch meine Antwortvorlage verwenden, dann weiß er, dass der Verbraucher eine gute Argumentation vorlegt und dass er auch weiß, dass er sich letztendlich durchsetzen kann. Dadurch können Sie schneller Ihre Beschwerde zum Erfolg führen.

Aus Rückmeldungen von Verbrauchern ist mir bekannt, dass der Versorger den inhaltlichen Argumenten nichts Nennenswertes entgegen setzt. Womöglich wird das Unternehmen nur mit einem Gerichtsurteil seinen Anspruch argumentieren. Immergrün (eine Tochter der 365 AG) hat zuvor z.B. ein Urteil vom AG Berlin-Tempelhof (Az.: 23 c 120/14) angeführt. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine außerordentliche Kündigung des Stromvertrags aufgrund eines Umzugs. Es handelt sich stattdessen um eine außerordentliche Kündigung von Seiten eines Telefonanbieters aufgrund ausbleibender Zahlungen des Kunden. Auch wenn andere Urteile genannt werden, ist davon auszugehen, dass diese nicht zu ihrem Sachverhalt passen werden.

Schreiben Sie eine Beschwerde auf de.reclabox.com

Erst wenn Sie eine fundierten Widerspruch vorgelegt haben und dieser wiederholt grundlos abgelehnt wurde, empfehle ich Ihnen eine Beschwerde auf de.reclabox.com einzustellen. Der Arbeitsaufwand dürfte für Sie gering ausfallen, da Sie die Argumente aus aus meiner Antwortvorlage wiederholen können. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass eine Beschwerde auf dieser Seite zur Lösung Ihres Problems beitragen kann.

Falls der Versorger auch nach dieser Beschwerde nicht einlenkt, würde der letzte Schritt darin bestehen, die Schlichtungsstelle einzuschalten.

Wenn Sie sich entscheiden sollten, ein (anteiligen) Nichterfüllungsschaden zu bezahlen, dann würde ich “unter Vorbehalt und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht” zahlen, um ggf. später bei für Kunden positiver Rechtsprechung einen Rückforderungsanspruch innerhalb der Verjährungsfrist noch geltend machen zu können.

V. Nie wieder diesen Ärger!

Vor den unseriösen Geschäftspraktiken von immergrün und FuxxSparenergie warne ich seit Jahren. Ich hätte Ihnen somit diesen Ärger ersparen können! Auf dieser Seite warne ich vor den unseriösen Anbietern und empfehle seriöse Anbieter. Beachten Sie meine Hinweise bei Ihren zukünftigen Anbieterwechsel. Dann werden Sie nie wieder diesen Ärger haben!

seriöse Stromanbieter finden

 

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Teilen Sie Ihre Erfahrungen, um anderen Betroffenen zu helfen!

Haftungsausschluss: Trotz aller Sorgfalt kann dieser Text und Inhalte auf der Internetseite Fehler enthalten. Es handelt sich ferner nicht um eine Beratungsleistung, sondern um die Meinung des Autors. Jeder Verbraucher sollte seinen spezifischen Sachverhalt selbstkritisch prüfen. Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com. Es wurde nicht überprüft, ob die Beschwerden berechtigt sind.

Nichterfüllungsschaden bei Grüner Funke, immergrün und Wunderwerk AG

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  • 16. Februar 2020 um 10:06
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    Hallo, wir haben auch ein großes Problem mit Immergrün.
    Unser Vertrag bei Immergrün lief erst einen Monat. Dann sind wir umgezogen und wollten die neue Adresse mitteilen und den Vertrag weiterlaufen lassen. Am Telefon hieß es wir müßten kündigen und einen neuen Vertrag abschließen das ist bei Immergrün so. Also haben wir es so gemacht. Nun wird für den alten und den neuen Vertrag der Abschlag abgezogen! Außerdem können wir uns nicht mehr im Kundenportal einlocken, genau von dem Tag an wo die Wiederspruchszeit endet.
    Habe den Abschlag vom alten Vertrag zurück gebucht und bin gespannt was nun passiert. Wenn ich das hier so lese ist Immergrün für seine Machenschaften gegenüber seinen Kunden schon bekannt.

    Antworten
  • 10. Mai 2019 um 23:16
    Permalink

    Erst einmal schön zu lesen das es nicht nur mir so geht….
    Mitte Januar 19 wurde mein Preis angepasst, 0,03 Euro weniger… daraus ergab sich, dass mein sepalastschriftmandat nicht mehr gültig war, was mir aber keiner sagte. Die Folge war nun eine außerordentliche Kündigung von fuxx.
    Die Guthaben auszahlung erfolgte nachdem ich 4!!! Wochen E-Mail Verkehr hatte. Kurz darauf kam auch die Abschlussrechnung mit 252 Euro Nichterfüllungsschaden!

    Ich wollte eine Berechnungsgrundlage, als Antwort bekam ich das ich den Vertrag gekündigt habe und das ja auf den Gewinn abzielt.

    Man machte ein Vergleichsangebot in dem man mir 200 Euro erlassen möchte.

    Ich bin eigentlich nicht gewillt diesen Betrag zu zahlen. Das was ich verbraucht habe zahle ich.

    Nun haben wir heute das Angebot (vorerst) angenommen. Falls jemand einen ähnlichen Fall hat/hatte bin ich sehr interessiert an der Rechtssprechung. Ich muss ja davon ausgehen das die vorgelegten Zahlen aus der Luft gegriffen sind.
    Auch bekomme ich keine Antworten mehr auf meine E-Mails an fuxx ( im cc immer die Bundesnetzagentur).
    Über Hilfe und Erfahrungen freue ich mich sehr.

    Antworten
  • 17. April 2019 um 22:29
    Permalink

    Guten Tag zusammen,
    ich habe aufgrund des Auszugs auch eine Rechnung mit Vorfälligkeitsentschädigung erhalten und zuerst die oben genannten Argumente aufgeführt.

    Ich wurde nur mit dem Hinweis auf den positiven Gewinn hin abgegolten. Auf das Argument, dass sie mich auf den Schaden hätten hinweisen müssen, sind sie gar nicht eingegangen.

    Da mein Vertrag eh nur noch 6 Wochen bis zum Ablauf der 12 Monate gebraucht hätte und es sich um einen Neuvertrag mit 25% Rabatt auf die Gesamtrechnung, hätte der Rabat auf über das 4 fache der Entschädigung angehäuft. Daher kann ich der Argumentation nicht folgen und warte auf die Antwort.
    Als 2. Punkt möchte ich auch noch ein Argument anbringen. Da selbst nach 8 Wochen Lieferende noch immer nicht das Guthaben (unter Angabe unkonkreter Zeitangaben „bald“) zurück erstattet wurde. Hiermit entgehen zum einen Zinsen und zum 2. viel wichtiger ist das Kapital einem absolut unnötigen Risiko ausgesetzt, denn wenn die Firma insolvent geht, ist es sehr wahrscheinlich weg!

    MfG

    Antworten
  • 26. März 2019 um 22:20
    Permalink

    Auch bei immergrün, NES in Höhe von 257 Euro.
    Zwei Jahre bei der Firma gesessen. Dann Tarif gewechselt und schön weiter gezahlt. Nach zwei Monaten kommt Zahlungserinerung und sofort von Inkasso und Kündigung. Dahin angerufen und die sagen sie haben mit neuen Tarif auch neu Kundenummer bekommen. Ok, aber Beiträge sind doch gezahlt. Ja aber auf den alten Kundenummer (Kontonummer ist gleiche). Also nach hin und her schreiben. Die Beträge haben die anerkannt. Seit 7.01. bei dem anderen Anbiter. Heute kommt wieder Zahlungerinerung über 200 Euro. Obwohl ich garnichts bekommen habe, kein Rechnung oder so. Rufe dort an, die sagen ich habe von 1.11.18-7.01.19 Strom für ca.437 verbraucht. Was nicht stimmen kann. Habe gebeten das die mir Rechnung noch mal schicken. Die habe ich per E-Mail jetzt bekommen. Und da drine steht eben die Summe von 437 minus 209 die ich schon als Beträge bezahlt habe. Und ganz unten klein eben diese NEB den Rest von 437 Euro, also 228 Euro.
    Ich werde auf jeden Fall jetzt Wiederspruch einlegen und weiter mal sehen. Vielleicht auch Anwalt einschalten.

    Antworten
    • 12. Oktober 2019 um 12:43
      Permalink

      Hallo, ich habe das gleiche Problem. Wie ist es bei Ihnen weiter gegangen?

      Antworten
  • 12. Oktober 2018 um 11:24
    Permalink

    gleiches Problem habe ich auch gerade.
    Bekam vom Vermieter wegen Eigenbedarf gekündigt. Beim umzug mich auch um strom gekümmert. Immergrün wollte auch schön die Preise anheben, also einen Preisvergleich gemacht und mich dann bei einem anderen Anbieter Angemeldet.
    Nun eine Nichterfüllungsstrafe aufgebrummt bekommen.

    Schön das man nicht Informiert wird das die das dann machen wollen sondern einfach sofort abkassiert. Ohne rücksprache ohne Informiert zu werden.

    Antworten
  • Pingback:Immergrün|365 AG: Ärger mit Preiserhöhung, Rechnung & Guthaben

  • 10. Mai 2018 um 11:49
    Permalink

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    auch ich musste einen Nichterfüllungsschaden begleichen. Zwar habe ich mich zunächst dagegen gewehrt und der Anspruch wurde auch auf die Hälfte reduziert, aber letztendlich hatte ich nach § 314 Abs. 4 BGB keine Chance.
    Ich nehme Bezug auf das BGH Urteil vom 11.11.2010 – III ZR 57/10. Dieses Urteil bezieht sich zwar auf die vorzeitige Kündigung eines DSL-Vertrags wegen eines Umzugs ist aber analog auch auf den in Rede stehenden Fall anzuwenden. Die Begrüdung des BGH ist sehr wohl eindeutig.
    Insoweit halte ich Rechtsmittel für aussichtslos.

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    • 4. September 2018 um 10:02
      Permalink

      Der Nichterfüllungsschaden IST Gerechtfertigt. Nur die Höhe für gewöhnlich nicht. Und das ist die ganze Masche. Sie beschweren sich, und ich schicke Ihnen ein paar Gerichtsurteile die dies bestätigen.

      Die Frage nach der Höhe kommt nie auf…nur nach dem OB. Perfide, nicht?

      Faustregel: Wenn sie nicht grade 6 Monate nicht bezahlt haben und dann aufgrund dessen gekündigt worden sind (=absoluter Härtefall), maximal 50€ NES bei einem Laufzeit von 12 Monaten.

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