Voxenergie Erfahrungen

Verbraucher berichten über negative Erfahrungen mit Voxenergie: unerwünschte Werbeanrufe & Verträge, Preis- & Abschlags-Erhöhungen, Probleme mit der Kündigung etc. Wehren Sie sich mit meinen praxiserprobten & kostenlosen Mustervorlagen.

voxenergie erfahrungen widerruf

  

Strom-Preis-Studie vom 25.7.2021:

Aktuell sind Vattenfall, EWE, E wie einfach, eprimo, NEW und KlickEnergie die günstigsten unter meinen empfohlenen Anbietern. Häufig ist einer dieser Anbieter sogar der günstigste Deutschlands. 

Welcher dieser Anbieter für Ihre PLZ und Ihren Verbrauch am günstigsten ist, erfahren Sie über den STROM-Vergleich & GAS-Vergleich von Verivox.* Mit deren „nirgendwo günstiger Garantie“  erhalten Sie garantiert die günstigsten Preise.

 

 

 

Haben Sie ein Problem mit Voxenergie?

Am häufigsten beschweren sich Verbraucher gegenüber Voxenergie wegen unzulässigen Werbeanrufen. Sie sollten vorsichtshalber widerrufen. Nutzen Sie meine praxiserprobten und kostenlosen Widerrufsvorlagen.

Zu diesen und weiteren Problemen finden Sie hier praxiserprobte Anleitungen und Musterschreiben. So sparen Sie Zeit und wissen genau, wie Sie vorgehen sollten:

Werbeanrufeunerwünschte Verträge
Widerruf / Kündigungverweigert oder ignoriert
Abschlag-Erhöhungerhöht kurz nach Vertragsbeginn
Preis-Erhöhungerhöht kurz nach Vertragsbeginn
ZusatzkostenGrundgebühren trotz Kündigung weiter zahlen

Autor: Matthias Moeschler; Stand: 17.01.2021

INHALTSVERZEICHNIS:
I. Voxenergie Bewertungen
II. Diese Strom- und Gasanbieter empfehle ich
III. Hilfe für Voxenergie-Kunden
a) unfreiwillige Vertragsabschlüsse (neu: Muster-Antwortschreiben)
b) unzulässige Preiserhöhung
c) Jahresrechnung fehlerhaft
d) Kündigung/Widerruf ignoriert
e) Sonderkündigungsrechte
f) Haushaltsschutzbrief – Preiserhöhung abwehren (neu: Muster-Antwortschreiben)
g) Vertrag widerrufen
h) Grundgebühr soll nach Kündigung weiter gezahlt werden(neu: Muster-Antwortschreiben)
i) Mahnung

 

I. Voxenergie Bewertungen

Voxenergie Erfahrungen: Verbraucherbeschwerden

Viele der Beschwerden auf de.reclabox.com und Trustpilot hängen mit ungewollten Vertragsabschlüssen zusammen. Neben ungewollten Vertragsabschlägen beschweren sich Verbraucher in diesem Zusammenhang auch darüber, dass Vertragskündigungen und Widerrufe ignoriert werden.

voxenergie

Bewertungen auf Trustpilot bestätigen, dass viele Verbraucher unzufrieden sind mit Voxenergie. 95% der Verbraucher geben Voxenergie die schlechteste Note „Ungenügend“ (Stand: 13.05.2021). Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, welche Probleme Verbraucher mit Voxenergie haben, sollten Sie sich die Beschwerden auf de.reclabox.com durchlesen.

Warnungen der Verbraucherzentrale vor unzulässigen Vertragsabschlüssen

Leider sind unzulässige Vertragsabschlüsse in der Energiebranche nichts Neues (Im Folgenden beziehe ich mich auf diese Quelle: Verbraucherzentrale (2018): Studie „Ungewollte Anbieterwechsel auf dem Strom- und Gasmarkt“):

„Um neue Kunden zu gewinnen, gehen einige Energieversorger zweifelhafte Wege. Gegen vier Anbieter gehen Verbraucherschützer aktuell rechtlich vor. Von ihnen wurden Verbraucher nach eigener Schilderung ohne ihre vorherige Einwilligung angerufen und es wurden ihnen Verträge untergeschoben. Teilweise wurde ihr Vertrag beim aktuellen Energieversorger einfach gekündigt, obwohl es keine Vollmacht dafür gab.“

Von ratsuchenden Verbrauchern wollte die Verbraucherzentrale NRW wissen, mit welchen Methoden sie in ungewollten Verträgen gelandet sind. Rund 1.500 Fälle, die eine Vielzahl von Unternehmen betreffen, wurden ausgewertet. Zwei gängige Methoden des Direktvertriebs:

Unerlaubte Werbeanrufe und untergeschobene Verträge

Verbraucher berichten (siehe Beispiel), unaufgefordert von Unternehmen angerufen worden zu sein. Die Anrufer gaben zum Beispiel an, dass eine Strom- oder Gaspreiserhöhung anstehe. Durch einen Wechsel des Anbieters lasse sich viel Geld sparen.

Verbraucher sollten vorsichtig sein. Anstatt Informationsmaterial zu bekommen, erhielten sie bereits Verträge. Dem Verbraucher wurde ein Vertrag untergeschoben. Gegen untergeschobene Verträge können Sie sich mit diesen Hinweisen und meinen Mustervorlagen wehren.  Wenn Sie dies nicht tun, wird es sehr schwer, aus dem Vertrag heraus zu kommen und es drohen deutliche Mehrkosten.

Klingeln an der Haustür

Sie wollen über neue Preise informieren, eine Energieberatung durchführen oder Vertragsdaten abgleichen: Mit verschiedenen Behauptungen können Direktvertriebler auch vor Ihrer Haustüre stehen. Einige gehen so weit, dass sie den Bewohnern vorlügen, ein Mitarbeiter der örtlichen Stadtwerke oder anderer bekannter Unternehmen zu sein.

Betroffene Verbraucher berichteten, dadurch Vertrauen gefasst zu haben. Mal wurde der Anbieterwechsel als unvermeidlich hingestellt, weil es bald nur noch Ökostrom gebe. Mal wurden fehlende Sprachkenntnisse ausgenutzt, um vermeintlich günstige Strompreise vorzugaukeln, die sich beim Vergleich dann jedoch als viel zu hoch herausstellten. Unter den Werbern an Haustür und Telefon waren sowohl Newcomer der Energiebranche, die im Markt Fuß fassen wollten, als auch etablierte Versorger.

Die Verbraucherzentrale hat Voxenergie abgemahnt wegen Telefonwerbung und untergeschobener Verträge. „Darüber hinaus wurde beanstandet, dass sie laufende Stromverträge der neu geworbenen Kunden gekündigt hatten, ohne dass der Verbraucher die hierzu erforderliche Vollmacht in Textform erteilt hatte. Dies war bei telefonisch abgeschlossenen Verträgen ja schon praktisch gar nicht möglich.“ (Quelle)

Ist Voxenergie empfehlenswert?

Aufgrund der zahlreichen Verbraucherbeschwerden (insb. über unzulässige Werbeanrufe für Strom-, Gas-, DSL/Internet- und Handytarife) würde ich als Verbraucher nie zu Voxenergie wechseln. Ich empfehle, verbraucherfreundliche Anbieter zu wählen, die deutlich weniger Verbraucherbeschwerden angesammelt haben und weniger auffällig sind.

II. Diese Strom- und Gasanbieter empfehle ich

Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.

In dieser Liste habe ich Ihnen zusammengestellt, welche Strom- und Gasanbieter ich empfehle

III. Hilfe für Verbraucher

Handeln Sie zügig. Wenn Sie ein Problem mit Voxenergie haben, dann sollten Sie zügig handeln, denn es können Zusatzkosten anfallen (z.B. Mahnkosten) und Ihre Chancen schwinden, sich gegen Voxenergie zu wehren.

Sparen Sie Zeit und Kosten. Sich gegen Voxenergie zu wehren ist sehr zeitaufwendig. Sie können sich an einen Rechtsanwalt (ab 200€) wenden. Die Kosten schrecken viele Verbraucher ab. Zudem verlieren Sie Zeit, bis Ihnen geholfen wird.

Ich hingegen unterstütze Sie kostenlos und sofort. Aus Gründen wie diesen habe ich mein Projekt „Verbraucherhilfe-Stromanbieter“ gegründet. Mit Hilfe von kostenlosen und praxiserprobten Musterschreiben können Sie sich schnell und gut gegen Voxenergie wehren.

Folgende Hinweise haben sich bei Verbrauchern als besonders wertvoll herausgestellt. Ich habe diese Erkenntnisse aus Empfehlungen der Verbraucherzentrale, aus Foren, vom Bund der Energieverbraucher und aus persönlichen Erfahrungen von Verbrauchern zusammengetragen.

a) unfreiwillige Vertragsabschlüsse / untergeschobene Verträge

Voraussetzungen für einen Vertragsabschluss: Mündlich abgeschlossene Verträge sind genauso gültig wie schriftlich abgeschlossene Verträge. Selbstverständlich muss der Verbraucher aktiv einem Vertrag zustimmen und es müssen zahlreiche Voraussetzungen erfüllt sein, damit dieser gültig ist.

So kommen Sie wieder aus dem Vertrag mit Voxenergie raus: Nach dem Fernabsatzrecht erlangt jedoch der Vertrag nur Gültigkeit, wenn dieser Ihnen vollständig und mit einer Widerspruchsbelehrung übersandt wurde. Es muss auch ein Widerrufsformular übermittelt werden. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie ein 14-tätiges Widerspruchsrecht. Gegen untergeschobene Verträge können Sie sich mit diesen Hinweisen und meinen Mustervorlagen wehren.  

primastrom Anruf

Auf der zuvor verlinkten Seite erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und wie Sie sich dagegen wehren können. 

  • Wenn Sie den Vertrag vor weniger als vor zwei Wochen an der Haustür oder per Telefon, Post oder über das Internet abgeschlossen haben, können Sie noch von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen.
  • Wenn der angebliche Vertragsabschluss mehr als 14-Tage her ist, müssen Sie sich anders wehren. Hierzu können Sie mein umfangreiches Antwortschreiben verwenden, mit dem Sie gleich 7 Gründe für Ihre Beschwerde anführen können. Gerne stelle ich auch Empfehlungen bereit, wie Sie auf uneinsichtige Antworten von Voxenergie reagieren können.

In einer Online-Beschwerde (Quelle) schildert ein Verbraucher seine Erfahrungen mit Voxenergie und einem untergeschobenen Vertrag:

Ich bekam Anfang 2017 einen Telefonanruf von einer mir unbekannten Dame und Rufnummer, augenscheinlich im Auftrag der Voxenergie GmbH, welche mir Preisvergleiche von Strom- und Gastarifen vorstellen wollte. Der Zusendung eines Strom- und Gaspreisvergleiches stimmte ich telefonisch zu. Anstelle von Informationmaterial erhielt ich von meinem bisherigen Versorger, hier die ENBW, zwei Schreiben in welchen mir mitgeteilt wurde, dass die Belieferung von Strom und Gas zum 01.09.2017 und 01.10.2017 auf die Voxenergie übergehen würde.

Nahezu parallel bekam ich zwei Schreiben von Voxenergie in welchem ich aufgefordert wurde Mittels Stammdatenblatt eine Beauftragung und Wechselvollmacht für Strom und Gas der Voxenergie mit Datum und Unterschrift zu übersenden. Dieser Aufforderung kam ich bis Dato und auch nach mehrmaliger Aufforderung nie nach und es liegt Ihnen somit keine von mir unterzeichnete Beauftragung oder Wechselvollmacht vor.

Ein Telefonanruf bei meinem bisherigen Versorger mit dem Hinweis keine Wechselvollmacht erteilt zu haben, war leider wenig hilfreich. Lediglich der Hinweis auf dieses bekannte und unlautere Geschäftsgebahren seitens der Voxenergie wurde geäußert. Die bisherigen monatlichen Abschlagszahlungen beliefen sich bei meinem alten Versorger auf jeweils 66. – € und 34. – € inklusive Rückerstattung zum Jahresende. Mittlerweile werden von meinem Konto jeweils 71. – € und 41. – € von der Voxenergie abgebucht, obwohl ich nie eine SEPA-Einzugsermächtigung erteilt habe. Es erschließt sich mir leider nicht, wie die Voxenergie an diese Daten auf legale Weise gekommen ist, zeigt jedoch die hohe kriminelle Energie ganz deutlich auf.

Meinen abschließenden Forderungen voran gestellt, verbiete ich hiermit ausdrücklich das rechtswidrige Abbuchen von meinem Konto zum 31.12.2017. Sollte im Januar 2018 weiterhin von meinem Konto abgebucht werden, ergeht sofortige Strafanzeige direkt bei der Staatsanwaltschaft. Zukünftige Abschlußrechnungen sind schriftlich an mich zu übermitteln und werden dann gegebenenfalls und nach eingehender Prüfung von mir beglichen.

Gegenüber Voxenergie berichten betroffene Verbraucher, dass viel Druck in den Telefonaten aufgebaut wurde sie aufgefordert wurden, eine SMS mit folgendem Inhalt mit „ja“ zu bestätigen:

Ihr Auftrag: Vox Bonus safe von voxenergie GmbH einrichten und Ihren aktuellen Stromvertrag kuendigen. 10,95 EUR monatlicher Grundpreis, 30,99 ct/kWh, 24 Monate Mindestlaufzeit, 24 Monate Energiepreisgarantie, 25 EUR/Jahr Gutschrift, inkl. kostenlosem Haushaltsschutzbrief. Bestaetigen Sie mit „JA“.

b) unzulässige Abschlags- und Preiserhöhung

Verbraucher beschweren sich, dass Voxenergie die Abschläge erhöht, nachdem das Unternehmen versteckt oder überzogen die Preise erhöht hat. Dagegen können Sie sich wehren. Auf Anfrage stelle ich Ihnen kostenlose Antwortvorlagen zur Verfügung, die Sie nur noch geringfügig an Ihre spezifische Situation anpassen müssen. Anbieterübergreifend bestätigen mir gegenüber Verbraucher, dass sie mit meiner Vorlage ihr Geld zurückholen konnten. Rezensionen auf Google sowie gelöste Beschwerden auf de.reclabox.com (siehe z.B. Quellen 1, 2, 3) bestätigen die Wirksamkeit meiner Vorlagen. Folgen Sie hierzu diesen Hinweisen.

c) Jahresabrechnung fehlerhaft

Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu viel zahlen. Überprüfen Sie Ihre Abrechnung ganz einfach mit Hilfe meines Berechnungstools, das ich Ihnen auf dieser Seite bereitstelle. Achten Sie auch darauf, dass korrekte Zählerstände in der Rechnung eingetragen sind.

d) Kündigung / Widerruf ignoriert

Verbraucher beschweren sich auch, dass ihre Kündigungen ignoriert wurden – u.a., weil das Unternehmen die Sonderkündigungsrechte der Verbraucher nicht anerkannt hat. Im Falle einer Preiserhöhung, Änderung der AGBs und im Falle von Pflichtverletzungen des Anbieters haben allerdings Verbraucher ein Sonderkündigungsrecht.

Achten Sie darauf, dass Sie korrekt kündigen. Folgen Sie hierbei diesen Hinweisen. Die Voxenergie Kündigungsfrist beträgt i.d.R. 3 Monate. Dies ist deutlich höher als bei den meisten anderen Anbietern. Schauen Sie aber vorsichtshalber in Ihren Vertragsunterlagen (und ggf. in Ihren AGBs) nach. Die Fristen in Ihren gültigen AGBs sind entscheidend.

e) Sonderkündigungsrechte

Ihnen stehen Sonderkündigungsrechte gegenüber Voxenergie zu, wenn das Unternehmen die Preise erhöht, die AGBs ändert oder seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt. Details dazu finden Sie hier. Bei Umzug sieht Voxenergie kein Sonderkündigungsrecht vor, nur wenn das Unternehmen Sie am neuen Wohnort nicht mehr beliefern kann oder wenn Sie zu jemand anderes einziehen. Auch bei unzulässigen Vertragsabschlüssen liegt kein Sonderkündigungsrecht vor – stattdessen müssen Sie die Zulässigkeit des Vertrags anfechten. Ein Sonderkündigungsrecht würde ja nur dann gelten, wenn der Vertrag zulässig geschlossen wurde.

f) Haushaltsschutzbrief – Preiserhöhung abwehren

Seit 2020 beschweren sich Verbraucher über Zusatzkosten für einen Haushaltsschutzbrief, der zusammen mit einem Strom- oder Gastarif abgeschlossen wurde. Solche Haushaltsschutzbriefe kenne ich von Extraenergie. Die Stiftung Warentest (Quelle) und ich sehen den Mehrwert solcher Haushaltsschutzbriefe als sehr gering an, da da viele Leistungen z.B. durch die Hausratsversicherung etc. abgedeckt sind. Auch über den Haushaltsschutzbrief der Extraenergie haben sich Verbraucher beschwert. Die Verbraucher bemängelten, dass die Vertragsdetails versteckt waren und die Kündigung erschwert wurde, weil die Kündigungsfrist länger als die der Strom- und Gasverträge waren. Aus diesem Grund haben viele Verbraucher zu spät den Haushaltsschutzbrief gekündigt.

Verbraucher berichten, dass deren Beschwerden aufgrund versteckter oder überzogener Preiserhöhungen zunächst ignoriert oder mit Standard-E-Mails abweisen. Aus diesem Grund kann ich Ihnen auch gerne eine praxiserprobte Vorgehensweise zukommen lassen, wie Sie Ihre Beschwerde mit weniger Zeitaufwand und besseren Ergebnissen durchsetzen können. Die folgenden Bewertungen – die Sie auch auf Google Maps einsehen können – belegen die Wirksamkeit der Muster-Antwortschreiben und meiner praxiserprobten Vorgehensweise, die anbieter-übergreifend verwendbar ist.

  • Meli P.
    09/07/2021 - Google

    Ich bin die Verbrecher los von Voxenergie. Herr Möschler hat mir sehr schnell und unkompliziert per Email geholfen, so d... [mehr]

    Eva Karsten
    06/07/2021 - Google

    Habe bei primastrom nach vier Telefonaten doch abgeschlossen und mich im Nachhinein ziemlich geärgert.Habe schnell Hilfe... [mehr]

    Eva Kluender
    06/07/2021 - Google

    Dank der sofortigen Hilfe von Dr. Moeschler (sogar freitagabends erreichbar), konnte ich einenperfekt verfassten Widerru... [mehr]

  • Der Seppel
    06/07/2021 - Google

    Ich kann Herrn Moeschler nur weiter Empfehlen schnelle Hilfe genau das richtige Schreiben parat und schon hatte ich mein... [mehr]

    sepp Bauer
    29/06/2021 - Google

    Dank seiner Email beruhigter gewesen. Vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe

    Robert Gierstl
    27/06/2021 - Google

    vor zwei Tagen wurden wir auf den Handy meiner Frau kontaktiert und leider auch überrumpelt mit lauter Zahlen und dann g... [mehr]

  • G Lix
    06/06/2021 - Google

    Mit falschen Angaben wurde mir ein Vertrag von Primastrom verkauft. Nach Abschluss habe ich bemerkt, dass dieser teurer ... [mehr]

    Simon Burger
    26/05/2021 - Google

    Vielen lieben Dank! Ich habe sehr schnell Hilfe bekommen und hatte Primastrom so problemlos wieder vom Hals. Kann ich nu... [mehr]

    Hakima anwari
    25/05/2021 - Google

    Vielen dank für die Kostenloses Beratung und Hilfe. 🌹👌

  • Marion Behrendt
    22/05/2021 - Google

    Habe mich mit seiner Hilfe erfolgreich gegen einen nicht gewollten Vertrag bei primastrom gewehrt und gewonnen!Bin den V... [mehr]

    Ulli Robl
    22/05/2021 - Google

    Vielen Dank für die superschnelle, professionelle und freundliche Hilfe !!!Ich freue mich sehr, dass es noch Leute mit s... [mehr]

    Uwe Steinhauser
    13/05/2021 - Google

    Super das es so was gibt. Schnelle Hilfe.

  • Anja Gruber
    08/05/2021 - Google

    Herr Moeschler ist mein Engel 2021. Er hat mir abends ganz schnell, kompetent und unkompliziert aus der Klemme geholfen,... [mehr]

    callison caffrey
    23/04/2021 - Google

    Super nett. Super hilfreich. Scheint viel Erfahrung auf dem Gebiet zu haben.

    Isabell Lehnert
    09/04/2021 - Google

    Das Schreiben war sehr sehr hilfreich. Der Vertrag wurde dadurch direkt gekündigt und ich wurde nicht mehr angerufen.Vie... [mehr]

  • Andreas Baunack
    26/03/2021 - Google

    Durch ihre Hilfe bin ich schnell und ohne Probleme aus meinen mir untergeschobenen Strom und Gasverträgen rausgekommen.K... [mehr]

    Jmi
    11/03/2021 - Google

    Ein riesen Dankeschön für die schnelle Hilfe. Dank Herrn Moeschler bin ich schnell wieder aus diesem Alptraum heraus gek... [mehr]

    Car Pu
    11/03/2021 - Google

    Bin auf ein Werbeanruf reingefallen. Mit ein Musterschreiben von Herrn Moeschler konnte Ich schnell Widerrufen, so kam k... [mehr]

  • Mano Pu
    02/03/2021 - Google

    Ich wurder von der Lekker GmbH auf dubiose Weise angeworben, in dem sie mich angerufen und sich als mein Stromanbieter a... [mehr]

    Jürgen Rüsch
    25/02/2021 - Google

    Ich habe heute die Bestätigung meines Widerrufs erhalten.Dank Ihrer Unterstützung hat alles super geklappt!!

    Alexandra Otto
    24/02/2021 - Google

    Sehr schnelle und freundliche Antwort, sehr gutes Formular, bin voll zufrieden, herzlichen Dank.A. Otto

  • Werner Pumm
    24/02/2021 - Google

    Danke für die schnelle Hilfe! Habe seit meinem Widerruf per mail nur noch eine Werbeanruf etwa nach 3 Tagen erhalten, da... [mehr]

    Snowcat 1981
    24/02/2021 - Google

    Ich habe eine Vorlage des Musterwiderruf von Herrn Erhalten und ihn gleich an Primastrom geschickt.Gott sei Danke, habe ... [mehr]

    D. Müller
    24/02/2021 - Google

    Vielen Dank, Herr Moeschler,glücklicherweise habe ich Ihre zügige Email zufällig im Spam-Ordner entdeckt. Nach RS mit de... [mehr]

  • Marianne Richter
    24/02/2021 - Google

    Verbraucherhilfe-StromanbieterHallo,Ich möchte an dieser Stelle einmal an Herrn Möschler ein grosses Dankeschön für sein... [mehr]

    Horst Kerschbaum
    17/02/2021 - Google

    Herr Morschler Sie haben mir wirklich sehr geholfen, nach innerhalb von 2 Tagen war ich Primastrom wider los.Vielen Dan... [mehr]

    Krzysztof Pieńkowski
    09/02/2021 - Google

    Vielen Dank.Nach drei Tagen war die Sache erledig.Grüsse

  • aurora hajnalka balogdy
    29/01/2021 - Google

    Due to language barriers and lack of detailed knowledge, I became client of service provider based on a phone call - and... [mehr]

    Meike Kinscher
    28/01/2021 - Google

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung meines Vaters, der gewünschte Widerruf von Primastrom ist erfolgt. Tolle Vorlage!

    Ferat Büyükyarma
    27/01/2021 - Facebook

    Dank Herr Moeschler konnte ich die überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters mit seiner Vorlage erfolgreich abwehren. Zu... [mehr]

  • Erik K.
    25/01/2021 - Google

    Kompetente Hilfe für Verbraucher. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Man erhält innerhalb kurzer Zeit Unterstützung ... [mehr]

    Achim Kaupp
    25/01/2021 - Google

    Alles super gelaufen 👍kann ich nur empfehlen 👏 danke dafür 🙏

    Flo Tausend
    11/01/2021 - Facebook

    Dank der Hilfe von Herrn Moeschler habe ich die Bonuszahlungen von meinem Stromlieferanten doch noch erhalten!
    Absolut ...
    [mehr]

  • Silke Grötschel
    11/01/2021 - Google

    Hallo Herr MoeschlerVielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Ich passe sonst so auf, dass mir niemand am Telefon was verkauf... [mehr]

    wolfgang schaefer
    11/01/2021 - Google

    alles hat bestens funktioniert,sehr zu empfehlen

    Manfred K.
    28/12/2020 - Google

    Vielen Herzlichen Dank an Herrn Moeschler. Ich hatte Probleme mit einem Stromanbieter, der mir am Telefon einen Vertrag ... [mehr]

  • Andreas Lunau
    04/12/2020 - Google

    Mein immer grüner Gasversorger wollte mir eine 47,72%ige Preiserhöhung unterjubeln. Mein sofortiger Rechnungswiderspruch... [mehr]

    Michael Troycke
    02/12/2020 - Facebook

    Dank der Hilfe von Herrn Moeschler könnte ich mich schnell und unproblematisch gegen einen unseriösen Stromanbieter wehr... [mehr]

    Ilona
    02/12/2020 - Google

    Sehr gute Hilfe! Dank diesem Service konnte ich die überzogene Preiserhöhung eines Stromanbieters abwehren.

  • Alex Bruns Früher Mettmann
    29/11/2020 - Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen aus der ich alleine nicht mehr rausgekommen wäre. Der Widerspruch wur... [mehr]

    Nicole Petersen
    28/11/2020 - Google

    Schnelle und unkomplizierte Hilfe, nachdem meine Mutter einen Vertrag mit Voxenergie ( FINGER WEG VON DIESEM ANBIETER) a... [mehr]

    Kolitsch Heiko
    26/11/2020 - Facebook

    Herr Moeschler hat mir bei der Kündigung eines unseriösen Stromanbieter sehr weitergeholfen.
    Herr Moeschler ist sehr Kom...
    [mehr]

  • Thomas Hinz
    21/11/2020 - Google

    Danke für die schnelle Hilfe hat alles super geklappt mit der Kündigung 🙂

    Georgiana Toma
    21/11/2020 - Google

    Mr. Moeschler respondes very quickly and is very helpful. I don`t speak very good German and the rules in my country are... [mehr]

    Gennadi Sawazki
    18/11/2020 - Facebook

    Mit Hilfe der Antwort Vorlagen von Herrn Moeschler haben wir es geschafft, dass Enstroga den Nichterfüllungsschaden aus ... [mehr]

  • Raimund Schenk
    13/11/2020 - Google

    Mit diesem Schreiben von ihnen hat der Widerruf für voxennergie super geklappt. Habe von voxenergie den Widerruf bestäti... [mehr]

    Günther Völckel
    13/11/2020 - Google

    Am Telefon wurde mir ein Stromliefervertrag aufgeschwatzt.Das Gespräch war dabei so geschickt gelenkt, dass ich glauben ... [mehr]

    nein danke
    13/11/2020 - Google

    Schnelle Hilfe beim Widerruf eines Strom und Gasvertrages. Kann ich jederzeit weiter empfehlen.

  • Reinhard Kaiser
    13/11/2020 - Google

    widerruf per Einschreiben und Mail geschickt, nach "telefonterror" bis 6 Anruf am Tage (telefonnummer wurde gesperrt) b... [mehr]

    Achim
    13/11/2020 - Google

    Weil ich leicht Abgelenkt war bin ich Voxenergie am Telefon auf den Leim gegangen, wie nun da wieder rauskommen. Dann fa... [mehr]

    Susi Sommer
    06/11/2020 - Facebook

    Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei unrechtmäßigen Vertrag... [mehr]

  • Ms. S.
    06/11/2020 - Google

    Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei Vertragsabschlüssen ge... [mehr]

    Christian Jans
    28/10/2020 - Facebook

    Sehr schnelle und proffessienelle Rückmeldung. Ich kann es nur Empfehlen

    Jörg Vetter
    21/10/2020 - Google

    Herr Moeschler ich danke Ihnen sehr! Ihre Unterstützung und die Text Vorlagen haben zum Erfolg geführt. Rückwirkende Rüc... [mehr]

  • Christian Liebl
    08/10/2020 - Google

    Sehr gute Kommunikation und hilfreiche Tipps zum Thema Vertragswechsel bei Stromanbieter. Neutrale Beratung und schnelle... [mehr]

    Wilfried Pulla
    22/09/2020 - Google

    Ich wurde sehr gut und mit bestem Erfolg beraten. Die von "Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de" vorgeschlagene Vorgehensw... [mehr]

    Carsten Rode
    21/09/2020 - Google

    Mein Vater (82, Haustür - mehr muß ich nicht sagen) hatte Probleme mit Lekker. Musterschreiben hatten Erfolg. Danke

  • Anne Loft
    16/09/2020 - Google

    Super guter und persönlicher Orientierungshilfe für mein Problem. Ich wünschte, ich hätte ihn gekannt, bevor ich einen V... [mehr]

    Christoph Nenninger
    07/09/2020 - Google

    Sehr zu empfehlen!

    Sarah Schilke
    07/09/2020 - Google

    Herr Moeschler, vielen lieben Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat dem Widerruf zuges... [mehr]

  • jan gendreizig
    01/09/2020 - Google

    Mir wurde ein Stromvertrag an der Tür untergejubelt.Zunächst war ich planlos und wusste nicht genau was zu tun,daraufhin... [mehr]

    Marina Birke
    05/08/2020 - Google

    Herr Möschler, vielen Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat den Abschlag und versteckt... [mehr]

    Stefan G.
    20/07/2020 - Google

    Ein ganz ganz toller und in diesem Fall sogar kostenloser Service, der hier angeboten wird. In meinem Fall habe ich satt... [mehr]

  • Ivan Tokic
    20/07/2020 - Google

    Hallo,Nachdem Stromanbieter Anruf und AGB zustimmung habe ich eine untergeschobenes "Vertrag untergeschrieben". Per Post... [mehr]

    Siegfried Strauß
    17/07/2020 - Google

    Nachdem mir mein Strom-und Gasanbieter ohne Mitteilung ab Novembert 2019 die Grundpreise um fast 400 % erhöht hat, bat i... [mehr]

    Mark Niemeyer
    26/06/2020 - Google

    Hallo,super schnelle Antwort (Sonntag) nach Erstkontakt mit dem beigefügten Musterschreiben. Bereits nach der ersten emp... [mehr]

  • Sebastian Brand
    26/06/2020 - Google

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es ist nicht selbstverständlich das man kostenlos anderen bei Problemen mit Stromanbietern h... [mehr]

    A. A.
    24/06/2020 - Google

    Sehr kompetent und antwortet zeitnah. Vielen Dank!

    Jens Heinze
    04/06/2020 - Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen, in der ich mir allein nicht zu helfen wusste. Ich war wütend darüber... [mehr]

  • Alexander Graham
    24/05/2020 - Google

    Das Musterschreiben war wirklich eine große Hilfe. Danke!

    Jens Heinze
    24/05/2020 - Google

    Die 5 Sterne sind mehr als verdient. Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen wo ich mir allein nicht weiter h... [mehr]

    Jürgen Schmitt
    24/05/2020 - Google

    Sehr schnelle Unterstützung, gut vorbereitetes, umfassendes und einfach anzupassendes Musteranschreiben. Kümmert sich au... [mehr]

  • Jörg Krista
    07/05/2020 - Facebook

    Schnelle Rückmeldung bei Problemen mit
    dem Stromanbieter ?

    Franky Boy
    24/04/2020 - Google

    Vielen Dank für die Tips. Es hat zwar gedauert bis der unseriöse Energieanbieter einknickte, aber es hat sich gelohnt. T... [mehr]

    Ralph B. Vogel
    24/04/2020 - Google

    Herr Moeschler hat auch mir geholfen, nachdem mir mein Stromanbieter eine versteckte Strompreiserhöhung (Grundpreis soll... [mehr]

  • Leu Ahoi
    24/03/2020 - Google

    Mein Stromanbieter hat versteckt Kosten erhöht. Mit Matthias Moeschler Hilfe in Form von Textbausteinen und einer Vorgeh... [mehr]

    Renate
    24/02/2020 - Google

    Der Herr Moeschler hat mir geholfen aus der versteckten Preiserhöhung meines Stromanbieters zu kommen. Hat wunderbar gek... [mehr]

    Elena
    24/02/2020 - Google

    Mit der Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters dur... [mehr]

  • Georg
    24/02/2020 - Google

    Herr Moeschler hat mir geholfen die hinterhältige und übertriebene Preiserhöhung meines Stromanbieters erfolgreich abzuw... [mehr]

    moniwa7
    24/02/2020 - Google

    Herr Moeschler hat mir kostenlos dazu verholfen, dass ich die versteckte Preiserhöhung mit einem kompetenten Schreiben a... [mehr]

    Elena Tsvetkova
    29/01/2020 - Facebook

    Uns wurde geholfen die unzulässige und überzogene Preiserhöhung des Stromanbieters abzuwehren. Schnell, Kostenlos und zu... [mehr]

Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Musterschreiben keine Rechtsberatung beinhaltet und ich nicht auf Ihren Einzelfall eingehen kann.

Der Fall: Haushaltsschutzbrief als kostenloser Zusatz beim Vertragsangebot

Die zuvor erwähnte Verbraucherin erhielt bei der Vertragsbestätigung einen kostenlosen Haushaltsschutzbrief zum Strom- oder Gasvertrag dazu. Da viele Leistungen versprochen werden und der Kunde viel Geld sparen kann, nahm sie das Angebot stillschweigend an. Voxenergie zeigt in seinem Schreiben auch keine Möglichkeit auf, wie die Verbraucherin den Haushaltsschutzbrief hätte ablehnen können. Stattdessen wird mehrfach dargelegt, dass der Haushaltsschutzbrief kostenlos ist  – 0,00 € anstatt 9,99 € / Monat. Im Schreiben wird ferner suggeriert, dass der Verbraucher in 5 Jahren somit einen Bonus i.H.v. 599,40 € erhält. Dies ist allerdings nicht der Fall…

Versteckte Preiserhöhung

In der Vertragsbestätigung wurde noch angegeben, dass der Verbraucher 0,00 € anstatt 9,99 € pro Monat zu zahlen habe. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn erhielt die Verbraucherin ein Schreiben, in dem eine Preiserhöhung auf 13,95€ pro Monat versteckt mitgeteilt wird.

Das Schreiben hat den Betreff „Preis und Vertragsinformationen“. Somit wird kein Hinweis auf eine Preiserhöhung gegeben. In dem ganzen Schreiben werden die Strom-Preisbestandteile detailliert dargelegt. Da die Verbraucherin einen Vertrag mit Preisgarantie abgeschlossen hat und der Arbeits- und Grundpreis des Stromtarifs sich somit gar nicht verändern kann, enthielt das Schreiben auf den ersten Blick keine relevante Informationen für die Verbraucherin. Sie konnte gar nicht mit einer Preiserhöhung rechnen. Dieser Eindruck wird dadurch bestärkt, dass weder im Betreff noch im Text ist von einer Preiserhöhung die Rede ist. Lediglich in der Tabelle, zwischen den Preisbestandteilen vom Stromtarif wird die Preiserhöhung indirekt in einer Tabelle aufgelistet. Unterhalb der Tabelle – ohne Hervorhebung – wird in einem Nebensatz die Preiserhöhung indirekt erwähnt: „Um unseren hohen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir die Kosten für die Ihren Haushaltsschutzbrief angepasst.“

Lag bei Ihnen eine ähnliche Form der Preiserhöhung vor? Wenn ja, dann wehren Sie sich! Denn aus mehrfacher Hinsicht halte ich diese Preiserhöhung des Schutzbriefes für unzulässig. Weiterführende Details, weshalb ich diese Preiserhöhung für unzulässig erachte, können Sie meinem Muster-Antwortschreiben sowie dieser Seite entnehmen. Mein kostenloses Musterschreiben können Sie per E-Mail an moeschler@verbraucherhilfe-stromanbieter.de (Betreff: Haushaltsschutzbrief Voxenergie) oder mit diesem Kontaktformular ganz bequem anfordern.

g) Verträge innerhalb von 14-Tagen widerrufen

Sie haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht, nachdem ein Vertrag zustande kam und Ihnen die Vertragsunterlagen zugesendet wurden. Folgen Sie hierzu diesen Hinweisen.

h) Grundgebühr soll nach Kündigung weiter gezahlt werden

Wehren Sie sich, wenn Ihr Anbieter nach der Kündigung verlangt, dass Sie weiterhin die Grundgebühr bezahlen sollen. M.E. ist dies nicht zulässig! Nutzen Sie mein kostenloses Musterschreiben. Kunden haben derartige Zusatzkosten bereits abwehren können.

i) Mahnungen

Wenn Sie von Voxenergie gemahnt werden, dann sollten Sie diesen Hinweisen folgen. Wichtig ist, dass Sie Zahlungen nur nach einer Mitteilung an das Unternehmen (inklusive Begründung) verweigern oder zurück buchen lassen.

Hintergrundinformationen zu Voxenergie GmbH

Wer steckt hinter Voxenergie?

Die Voxenergie GmbH ist noch ein recht junges Unternehmen. Seit 2014 versorgt das Unternehmen seine Kunden mit Strom. Zusätzlich bietet Voxenergie Gas-, Festnetz-, Mobilfunk- und DSL-Verträge an. Zusammen mit Primastrom gehört Voxenergie zur prima Holding.

Im Geschäftsjahr 2015/16 hat die Gesellschaft 3,2 Mio. € Umsatz erwirtschaftet und es waren, neben dem Geschäftsführer, keine Mitarbeiter angestellt. Die Gesellschaft ist eine kleine Kapitalgesellschaft im Sinne des § 267 Abs. 1 HGB. Es handelt sich somit um einen sehr kleinen Stromanbieter.

Die Voxenergie GmbH hat ihren Sitz in 10117 Berlin, Zimmerstraße 78 und ist im Handelsregister B unter der Nummer 154997 B beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eingetragen.

Der aktuelle Tarif von Voxenergie heißt „bonus safe“ und läuft 24 Monate bei einer 24-monatigen Preisgarantie. Mit den gleichen Konditionen habe ich in 2020 über Verivox den Tarif „Natur STROM flex“ von ESWE für 353,36€ gefunden (jeweils PLZ = 70176 und einem Verbrauch i.H.v. 1.000 kWh). Der Tarif von Voxenergie ist somit deutlich teurer und es gibt viele verbraucherfreundliche Strom- und Gasanbieter, die bessere Konditionen bieten.

Voxenergie tarif bonus safe

Voxenergie Beschwerdestelle

Über Voxenergie können Sie sich an verschiedenen Stellen beschweren. Zu empfehlen sind insb. die Marktwächter Energie. Denkbar wäre auch die Bundesnetzagentur, wobei diese häufig nicht tätig wird.

Quelle: Bundesanzeiger, Geschäftsbericht 2015/2016

Geschäftsführung

Als alleiniger Geschäftsführer der Voxenergie GmbH mit Sitz in Berlin ist Herr Marijan Vukusic (Impressum). Hr. Vukusic ist auch Geschäftsführer der Firma TARIFFUECHSE99 UG (Quelle) sowie der Muttergesellschaft von Voxenergie (primaholding GmbH) und der günstigmobile GmbH.

Voxenergie Telefonnummer und Kontakt / Hotline / Kundenservice

Ich empfehle Ihnen nicht telefonisch mit Voxenergie zu kommunizieren. Verbraucher berichten, dass auf mündliche Zusagen nicht vertraut werden kann. Insofern empfehle ich Ihnen, ausschließlich schriftlich, d.h. per E-Mail, zu kommunizieren.

Voxenergie Telefonnummer: 030-290279999 (nicht empfehlenswert)

E-Mail: info@voxenergie.de

Konnten Sie sich erfolgreich gegen Voxstrom wehren? Hinterlassen Sie einen Kommentar, um andere Verbraucher zu unterstützen!

64 Kommentare zu „Voxenergie: Verträge, Preiserhöhung, Kosten etc. abwehren

  • 7. Juni 2021 um 15:27
    Permalink

    Ich habe bereits mein Vertrag gekündigt (würde momentan kein weiteren Betrag abgebucht, aber ich habe keine Bestätigung der Kündigung bekommen). Leider verlangen sie von mir eine Summe im Wert von 170 Euro wegen Neuberechnung (diese Summe würde mir mitgeteilt vor dem Kündigungsschreiben jedoch wurde danach abgebucht) obwohl noch kein Jahres/Vertagende ist. Soweit ich weiß muss die Neuberechnung an Jahresende erfolgen. Was wäre in meinem Fall die Vorgehensweis?
    Vielen Dank im Voraus

    Antworten
    • 4. Juli 2021 um 11:10
      Permalink

      Voxenergie, diese unternehmer ist wirklich ein Abzocker.ich habe bei denen ein Vertrag abgeschlossen mit 24 monat preis garantie. Jezt habe ich nachrechnungen von 220 bekommen .Ich habe gekündigt wurde abgelehnt weil sie meinen dass ich der Vertrag verlängert habe bis 2024 . Dass ist unfassbar. Ich lass es bei meinem Anwalt gehen . Ein Vertrag bein Voxenergie war die schlimmste Entscheidung die je getroffen habe.

      Antworten
  • 1. Juni 2021 um 16:27
    Permalink

    Auch ich wurde Opfer dieses Vereins. Übliche Vorgehensweise, im Sommer Werbeanrufe, Unterschieben eines Vertrages, die Unterlagen kamen alles gesondert, besonders der Vertrag mit den Abschlagszahlungen erst im November 2020, ab 1.1.21 sollten die Verträge (Strom und Gas) laufen. Statt eines Angebotes saß ich dann in einem 2-Jahres-Vertrag fest mit Abschlagszahlungen, die jeglicher Vernunft spotten. Als Singlehaushalt berufstätig habe ich einen Jahresverbrauch von knapp 1500 kWh für Gas und ca. 980 kWh für Strom und habe bei der Voxenergie GmbH hier 144,- monatlich für beides zahlen müssen! Mit Hilfe der Verbraucherzentrale Sachsen (Chemnitz) ist es aber glücklicherweise gelungen, diese Verträge zu stornieren (die Anwältin hatte da Einiges gefunden, was nicht ganz „artgerecht“ war, und seit 27.5.21 bin ich aus diesem Verein raus! Voxenergie hat allerdings eine Woche lang versucht, mich telefonisch wieder in Verträge reinzuziehen mit angeblichen Preissenkungen, denen ich zustimmen solle usw. – alte Masche, bekanntes Spiel. Der Telefonterror ging über 4 Tage via Festnetz und Handy, mehrmals täglich. Dann habe ich mit einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur gedroht und dann war Ruhe. Allerdings liegen weder mir noch meiner Anwältin bislang Kündigungs- bzw. Stornierungsschreiben vor – auch warte ich auf die Endabrechnung, bei der ich wohl Einiges wieder ausbezahlt bekommen müsste. Denn allein 600,- Abschlagszahlungen für 5 Monate sind schon der Hammer!!! Jetzt werden die nochmal angemahnt und dann ist das hoffentlich Geschichte.
    Es lohnt sich gegen diesen Verein zu kämpfen, auch wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist – die Verbraucherzentralen sind da in erster Linie die besten Ansprechpartner. Ich bin heilfroh, von Voxenergie nicht mehr beliefert zu werden – aber es war eine Erfahrung, dass ich zukünftig solche Anrufe direkt abblocke bzw. keinerlei Daten herausgebe, damit so etwas nicht noch einmal passiert.

    Antworten
  • 25. April 2021 um 10:56
    Permalink

    der allerletzte Laden
    rechtlich nicht korrekte Telefon Werbung
    werden bei nächstem Anruf rechtliche Schritte einleiten

    Antworten

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