Vorzeitige Vertragskündigung durch EWE
Am 14.09.22 versendete EWE Kündigungen zum 31.10.22 an seine Gas-Kunden. In mehreren Fällen wird die Kündigung vor Vertragsende ausgesprochen. Ich gehe hier von einem Fehler aus. Betroffen Kunden sollten der Kündigung widersprechen.
Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 15.09.2022
Auch die Anbieter dürfen zum Vertragsende kündigen
Sowohl die Kunden, als auch die Strom- und Gasanbieter dürfen zum Vertragsende den Vertrag kündigen. Gegen eine Kündigung zum Vertragsende können die betroffenen Kunden sich nicht wehren, weil es rechtlich zulässig ist. Aufgrund der aktuellen Energiekrise halte ich es für verbraucherfreundlicher, wenn die Anbieter eine Preiserhöhung aussprechen, anstatt die Verträge aufzulösen.
Eine Kündigung vor Vertragsende ist hingegen unzulässig
In mehreren Fällen liegen mir Nachweise vor, dass die Kündigung vor Ende der Vertragslaufzeit ausgesprochen wurden. Derartige Kündigungen sind unzulässig.
Ich gehe davon aus, dass EWE hier einen Fehler gemacht hat und die Kündigungen zurücknehmen wird. EWE ist ein seriöser Anbieter, der in der Vergangenheit nicht durch verbraucherunfreundliches Verhalten aufgefallen ist.
Widersprechen Sie der Kündigung
Ich empfehle Ihnen schriftlich (anstatt telefonisch) zu widersprechen. Aktuell ist der Kundenservice schwer zu erreichen und den schriftlichen Widerspruch können Sie nachweisen. Senden Sie den Widerspruch mindestens als E-Mail ab. Auf Nummer sicher gehen Sie, wenn Sie den Widerspruch per Einschreiben / Einwurf versenden. So können Sie gerichtsfest nachweisen, dass Ihr Widerspruch übermittelt wurde.
Passen Sie die orangenen Felder an Ihren Sachverhalt an und setzen Sie eine 14-tägige Frist.
Kunden-Nr.: xxxx
Vertrags-Nr.: xxxx
Betreff: Kündigung vor Vertragsende
Sehr geehrte Damen und Herren,
Am 14.09.2022 haben Sie mir eine Kündigung zum 31.10.2022 zugesendet.
Dieser Kündigung widerspreche ich, da mein Vertragsende erst der xx.xx.202x ist. Ich fordere Sie auf Ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und bitte um schriftliche Bestätigung. Hierzu setze ich Ihnen eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße,
Wie geht es weiter?
Ich gehe davon aus, dass EWE als seriöser Anbieter die Kündigung zurücknimmt. Wenn dies nicht eintreten sollte, dann mahnen Sie nach 14 Tagen und danach schalten Sie die Schlichtungsstelle Energie ein, die für Sie kostenlos ist. Details zu diesem Vorgehen finden Sie hier.
Es besteht aber die Gefahr, dass EWE die Kündigung dann zum Vertragsende ausspricht. Da es derzeit keine Gas-Tarife mit Preisgarantie für unter 36 Cent /kWh gibt, ist vermutlich die beste Option für Sie vermutlich der Grundversorger. Erkundigen Sie sich bitte dort nach den aktuellen Preisen. Bitte beachten Sie auch, dass Sie dort keine Preisgarantie haben und dass die Preise in den nächsten Monaten vermutlich stark ansteigen werden.
Nach der Kündigung werden Sie automatisch Kunden vom Grundversorger. Es besteht aber die Gefahr, dass der Grundversorger Sie zu einen teureren Ersatzversorgertarif abrechnet. Um dies zu verhindern sollten Sie einen Antrag auf die Grundversorgung schriftlich bei Ihrem Grundversorger stellen.
Schreiben Sie am besten eine E-Mail mit Empfangsbestätigung:
Zähler-Nr.: xxxx
Betreff: Antrag auf Grundversorgertarif
Sehr geehrte Damen und Herren,
ab dem xx.xx.2022 endet mein Vertrag mit dem Versorger xx. Dadurch falle ich in die Grundversorgung. Bitte bieten Sie mir den Grundversorgungstarif an.
Viele Grüße
Ihr Name
25 Anbieter haben bereits Verträge aufgekündigt
Neben EWE haben zuvor bereits die Anbieter E.On, Hamburg Energie, Relaxgas, Montana und Schwarzwald Energy Verträge zum Vertragsende aufgekündigt (siehe Nachweise). Diese Vertragsbeendigung ist zulässig, da die Kunden und der Anbieter das Recht haben, zum Vertragsende die Verträge zu beenden
20 Unternehmen haben jedoch Verträge mit Kunden vorzeitig beendet (siehe Nachweise). Hierunter gehören Anbieter wie immergrün, Elektrizitätswerke Düsseldorf und Voxenergie. Es ist mehr als zweifelhaft, ob derartige Vertragsauflösungen zulässig sind. Meines Wissens nach wurden bisher in allen Fällen den Kunden Recht gegeben.
Kundenbewertungen:
Überzeugende Tarifangebote & Hilfe vom Experten
Matthias Mueller
06/05/2023 - Google
Gute Unterstützung. Danke!
Nach Name
26/04/2023 - Google
Meinen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Sehr schnelle, freundliche und vor allem kompetente Rückmeldung und Informationen. Wir haben dadurch unseren Stromanbieter dazu bringen können uns wei... [mehr]Sehr schnelle, freundliche und vor allem kompetente Rückmeldung und Informationen. Wir haben dadurch unseren Stromanbieter dazu bringen können uns weiterhin zu den bisherigen, günstigen Strompreisen zu beliefern. Wir sind super zufrieden. [weniger]
Herr Moeschler hilft mir nun seit einigen Jahren immer wieder. Es sollte mehrere solche Services geben. Hut ab!
karl krach
28/02/2023 - Google
Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprüngl... [mehr]Eine sehr hilfreiche Korrespondenz mit der Verbraucherhilfe- Stromanbieter hat letztendlich nach Schlichtung zum Erfolg geführt. Wir wollten ursprünglich nur eine Strompreiserhöhung abwenden, jetzt sind wir wieder im alten, ursprünglich abgeschlossenen Tarif (28ct/kwh anstatt 79ct/kwh) gelandet......Ich denke, das die Musterschreiben von dieser Seite, einen wichtigen Anteil am guten Ausgang hatten. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung [weniger]
Ivan Gastel-Nettey
13/01/2023 - Google
Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu... [mehr]Hier wird professionelle und schnelle Hilfestellung geboten, um unseriöse Stromanbieter mit ungerechtfertigten Preiserhöhungen anzufechten/fristlos zu kündigen und das auch noch kostenlos. [weniger]
Alexander Graf
29/12/2022 - Google
Vielen Dank für die Unterstützung und schnelle Antwort.
Anne Hühnlein
22/12/2022 - Google
Vielen Dank! Durch das Musterschreiben konnte ich meinen Vertrag bei Primastrom rückgängig machen! Mir fällt ein großer Stein vom Herzen
Stephanie Hennerici
04/12/2022 - Google
Tolle Unterstützung! Vielen vielen Dank für die super Hilfe. Sehr schnelle Antworten und Ratschläge. Ich danke herzlichst!!!
Michael Dehne
17/11/2022 - Google
Sehr freundliche und kompetente Hilfe! Herzlichen Dank.
Stefan
17/11/2022 - Google
Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnt... [mehr]Herzlichen Dank für das Musterschreiben sowie all die Mühen. Kostenfreier Support auf diesem Niveau ist wirklich eine Rarität! Mit Ihrem Support konnte ich innerhalb kürzester Zeit alle meine Forderungen bei meinem noch Stromanbieter durchsetzen. [weniger]
Arne Aits
17/11/2022 - Google
Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöh... [mehr]Super Unterstützung, gut investierte Zeit. Es hat alles bestens geklappt und in Verbindung mit der Schlichtungsstelle musste Voxenergie die Preiserhöhung zurück nehmen und einen 4-stelligen Betrag zurück erstatten. Vielen Dank [weniger]
Silke Kruse Wanschura
10/11/2022 - Google
Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlensw... [mehr]Super schnelle Hilfe und stets schnelle Antworten wenn Fragen anstehen...der Wechsel des Stromanbieters hat super geklappt...Danke ...sehr empfehlenswert [weniger]
Dennis Sieg
30/09/2022 - Google
38 Cent/kWh.... danke für 2 Jahre Ruhe in diesen wilden Zeiten!
Carsten Reich
28/09/2022 - Google
Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite ... [mehr]Wir waren Kunden bei EVD und haben ebenfalls trotz Preisgarantie eine saftige Erhöhung für den Strompreis erhalten. Zum Glück sind wir auf die Seite von Herrn Möschler gestoßen. Er hat uns schnell, kompetent und kurzfristig geholfen, den Stromanbieter zu wechseln. Vielen Dank dafür!! [weniger]
Michael Walter
24/09/2022 - Google
Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkom... [mehr]Sehr netter Kontakt, Herr Moeschler konnte uns nach einer EMail-Abfrage kurzfristig ein Angebot über einen Stromvertrag anbieten. Hat alles sehr unkompliziert geklappt. Verbraucherhilfe-Stromanbieter kann ich uneingeschränkt empfehlen. Daumen hoch. [weniger]
Susanne Hüsemann
24/09/2022 - Google
Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus mei... [mehr]Dr. Matthias Moeschler berät äußerst schnell und sehr kompetent. Ich bin ihm mehr als dankbar. In einem Fall kam ich mit Sonderkündigungsrecht aus meinen teurer gewordenen Vertrag (trotz Preisbindung) raus und im anderen Fall konnte ich über die Schlichtungsstelle Energie eine Einigung erwirken. Das alles habe ich Herrn Dr. Moeschler zu verdanken, der mich jederzeit freundlich per Mail beriet, welche nächsten Schritte ich unternehmen sollte. DANKE dafür! [weniger]
Jacqueline Hünniger
24/09/2022 - Google
Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur tra... [mehr]Ist kann meine Bewertung nur zu 100% positiv abgeben. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden Wenn man Hilfe benötigt sollte man sich einfach nur trauen auch anzuschreiben, seine persönliche Situation erklären und dann wird einem geholfen! Dafür nochmals ein riesengroßer Blumenstrauss voller Dankeschön!!! Weiter so 👍🏽 [weniger]
Uwe Groß
17/09/2022 - Google
Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um ... [mehr]Hallo Herr Moechler, ich habe Sie in meiner Email am 25.08. um Hilfe bei meinem Problem mit Voxenergie gebeten! VE hatte den monatlichen Abschlag um das Doppelte von 132,- auf 266,- erhöht. Dank ihrer Hilfe bin ich aus diesem Vertrag (obwohl ich die Kündigungsfrist versäumt hatte) raus gekommen und möchte mich auf diesem Wege noch mal recht herzlich für Ihre guten Tipps und schnelle Hilfe bedanken. Bleiben Sie gesund und freundliche Grüsse Karin Hoffmann [weniger]
Michael Bischopink
13/09/2022 - Google
Superschnell und erfolgsgekrönt geholfen

Ich habe von ewe strom die Kündigung bekommen, wo mein Vertrag noch bist Januar 24 läuft habe preisgarantie auch drin .Kann ich was dagegen tun
EWE hat merkwürdige Geschäftspraktiken.
So liegt mir eine Ankündigung vor, dass man die Gasumlage nicht zum 1.Oktober einführen will, sondern einen Monat später. Klingt erstmal gut, aber man will den Oktober ausgleichen indem man in den folgenden Monaten die Gasumlage um 1/10 erhöht. Damit macht der Versorger jedoch ein Geschäft, da der Verbrauch von Gas in den nachfolgenden Monaten ungleich höher sein wird.
Dem Anliegen würde ich schriftlich widersprechen. Das ist aus Sicht der Verbraucherzentralen unzulässig.