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  1. Bei uns wurde auch die Lieferung ohne Schriftliche Ankündigung gekündigt. Danach aber ohne Nachweis über 700€ Rechnung erhalten. Jetzt ist der bekannte Inkasso eingeschaltet.
    Haben Sie weitere Tipps? Könne wir eine Sammelklage starten?
    Danke schön!

    1. Ich habe heute mein Inkasso-Schreiben bekommen und werde auch nicht zahlen. Ich wäre auch ggfs. bei der Sammelklage dabei.
      Das ist aus meiner Sicht klarer Vertragsbruch. Meine Forderung gegen die REW ist deutlich höher als der Betrag über den das Inkassoverfahren läuft.
      Finde es auch wirklich krass, dass ich nicht eine einzige Mahnung bekommen habe, sondern jetzt direkt das Inkassoverfahren.

  2. Hat jemand von allen Betroffenen schon die Abrechnung der REW genau studiert? Ich bin in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestoßen, in welchem ein User die 2,05 Cent Stromsteuer pro KW ansprach, welcher laut Bundesnetzagentur im Arbeitspreis enthalten sein muss. Haben die REW diesen bei ihren Kunden also doppelt abgerechnet?

    Der User im Forum hat dagegen bei REW Einspruch eingelegt und den vollen Betrag erstattet bekommen. Das macht doch kein Unternehmen freiwillig oder?

  3. Keine Ankündigung der Preiserhöung, untergeschobene Preiserhöhung erst nach Monaten im Kundenportal, Abrechnung erst nach Einschaltung des Rechtsanwalts, dazwischen mehere Mahnungen vom Inkasso, nach Sachdiskussion mit dem noch verbliebenem Büropersonal, bat dieses um Ausgleich der Forderung ohne das Setzen einer Frist – danach: Stille seitens REW.

  4. Meine Stromlieferung wurde zum 31.03.22 eingestellt.
    Ich erhielt keine Kündigung von REW ,sondern nur eine Mitteilung des Netzbetreibers, dass ich jetzt in deren Grundversorgung sei(ca.100%teurer).
    Eine Abschlussrechnung habe ich auch nicht erhalten ,es wurden ca.300€ einfach per Lastschrift eingezogen.
    Der Lastschrift habe ich widersprochen.
    Daraufhin habe ich 2 Mahnungen per Email erhalten und jetzt eine Mahnung eines Inkassounternehmens.
    Telefonisch ist bei REW niemand zu erreichen. Zugang zum Kundenportal gibt es auch seit April nicht mehr.
    Der Liefervertrag wäre eigentlich noch bis zum 31.12.22 gültig.

    1. Ich habe ebenfalls eine E-Mail eines Inkassounternehmens im Auftrag der REW erhalten. Brisant ist, dass ich seit einem Jahr um die Korrektur meiner Schlussrechnung kämpfe und diverse andere Probleme mit REW hatte/habe. Unter anderem geht es um eine massive zurückdatierte Preiserhöhung der REW. Leider war eine Kontaktaufnahme mit dem „Support“ von REW nicht hilfreich. Zuletzt wurde ich ignoriert und erhielt immer weiter ungerechtfertigte Abbuchungen, welche von mir zurückgezogen wurden.

      Interessant sind auch die google Bewertungen zum besagten Inkassounternehmen. Ich lasse mich von derartigen Methoden nicht einschüchtern und habe einen Rechtsanwalt zur Wahrung meiner Interessen beaufragt. Ich hoffe das es mir viele Opfer der REW gleichtun.

  5. Hallo zusammen,
    ich habe mal ne gute Nachricht.
    Nachdem die mir den Vertrag zum 30.09.2021 gekündigt hatten, bemerkte ich erst gestern, dass ich keine Schlussrechnung erhalten hatte.
    Ich hab‘ dann sofort eine e-Mail verfasst und losgeschickt.
    Eben habe ich mich bei meinem Bankaccount angemeldet und siehe da, die Kohle ist überwiesen.
    Bin dann in mein e-Mail Accout und auch die Schlußrechnung ist da, zwar in abgesteckter Form, aber egal. Ich hab die Verbrauchswerte mit meinen Unterlagen verglichen und alles ist gut.
    Grüße Markus

  6. Ach ja und ich habe natürlich noch vergessen, dass mir mein damals versprochener Bonus ebenfalls nicht ausgezahlt worden ist und ich stattdessen durch die Zählerschätzung fast 200,00 € nachzahlen sollte, welches mir durch eine Mahnung per Mail mitgeteilt wurde. Dieses zu viel gezahlte Geld würde ich mich nun gerne wiederholen. Da wußte ich noch nicht, dass die unseriös sind, was vorher nicht den Eindruck erweckte.

    Grüße Tanja

  7. Ich war mit denen eigentlich vor der ganzen Preisexplosion zufrieden. Bis April diesen Jahres, als mir mitgeteilt wurde, dass ich gekündigt werde, weil die Preise zu hoch geworden sind und das Unternehmen es sich nicht leisten kann. Pleite sind die auf jeden Fall nicht gegangen und nehmen laut Telefonhotline auch noch Neukunden auf. Diese Hotline ist aber seltsamerweise rund um die Uhr permanent besetzt und somit nicht erreichbar. Aus irgendwelchen Gründen wurde mein Zählerstand deshalb nicht abgefragt, sondern nur geschätzt, sodass ich nun zu viel gezahlt habe. Die Mahngebühren in Höhe von 20,00 € waren mir zu hoch und auch ein Wucherpreis, die habe ich abgezogen, genau wie 10,00 € für sonstige Gebühren, was auch immer das sein soll, geht hier aus meiner Rechnung nicht hervor. Ich finde das Verhalten auf jeden Fall mir gegenüber sehr merkwürdig, denn erst wurde der Betrag abgebucht, den ich dann zurück buchenlassen habe, weil ich keine ordentliche Abschlussrechnung erhalten hatte. Erst gute 2,5 Monate später kam dann eine übersichtlichere Rechnung per Mail, nicht mit der Post, sondern nur per Mail.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir auch einen Rat oder Tipp geben könnten, wie ich mir das meines Erachtens zuviel gezahlte Geld zurückholen kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße T.

    1. @Tanja

      Sie können sich an die SCHLICHTUNGSSTELLE ENERGIE wenden. Musterschreiben hierfür finden sich hier im Forum.

  8. Leute, ihr müsst richtig lesen, wenn ihr Rechnungen oder Mahnungen bekommt….. ein kleiner Tip: Schaut euch mal die HRB und die UST-ID an….. Schlussfolgerung: Ihr habt eine Mahnung bzw. eine Rechnung von einem Unternehmen bekommen, das zufälliger Weise einen euch bekannten Firmennamen hat…. Mit diesem Unternehmen hat keiner von uns eine Geschäftsbeziehung und es gibt auch keine Rechtsnachfolgeerklärung. Das ist organisierter Betrug und GF Bülent ist ein Betrüger….. googelt mal den neuen Standort

    1. Verstehe ich nicht mit der HRB und UST-ID. Ist bei mir identisch mit de Angaben auf der initialen Liefervereinbarung.

  9. Haha, lach! Ich habe jetzt eine Mahnung bekommen. Bin aus dem Vertrag geflogen, habe mein Sepa widerrufen und jetzt mahnen die mich an, ohne, dass ich je eine Schlussrechnung erhalten habe. Für wie blöd halten die uns? Was wollen die rechtlich gegen mich unternehmen, wenn nicht einmal eine Schlussrechnung existiert?
    Ich habe denen jetzt eine Frist gesetzt, bis zu der ich eine Rechnung haben will.

    1. Hab ich auch bekommen…. Hab’s direkt gelöscht.
      Schau mal auf den Geschäftsführer, dann weißt du warum die sowas machen.

      Der Firmensitz ist jetzt auch ein anderer.