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  1. Auf Basis der ausführlich erläuterten Vorgehensweisen (danke dafür Herr Möschler) hatte ich ein Jahr gewartet, um auf die einseitige Kündigung von fuxx Schadensersatz anzumelden. Ich hatte die Berechnungen wegen zwei unterjährgen Preiserhöhungen des Grundversorgers angepasst.

    Der Gasversorger antwortete mir nach zweieinhalb Wochen und bot mir auch eine Zahlung an, allerdings ohne die zugesicherten 25% Bonus nach einjähriger Vertragslaufzeit. Da dieser Tarifbestandteil ist, fordere ich diesen ebenso ein.

  2. In weniger als 24 Studen ein Kulanzangebot von Gruenwelt bekommen, welches ca 1/3 unter der geforderten Summe liegt. Es abgelehnt. Eine Stunde später Antwort bekommen mit der Begründung ich solle es überdenken und die Behauptung, das Angebot würde meinen wirtschaftlichen Schaden gänzlich abdecken. Wieder abgelehnt, auf meine Rechnung verwiesen und angekündigt evtl. rechtliche Schritte einzuleiten. Nun abwarten. Zu lesen das man nicht allein hiermit ist hilft schonmal. Beste Grüße

    1. Update: Ga.de ist bei seinem Angebot geblieben. Nach verstreichen der von mir gesetzten Frist habe ich nun ein Schlichtungsverfahren eingeleitet. Ich werde erneut schreiben wenn sich etwas neues ergeben hat.

  3. Nach Ablauf der ursprünglichen Laufzeit habe ich die Tarifdifferenz berechnet (430€) und bei gas.de eingefordert.
    Die entgegengebrachten Pauschalangebote wurden nach meiner Ablehnung von zunächst 160€ bis auf 290€ gesteigert – innerhalb von 2 Tagen!
    Irgendwann habe ich keine Antwort von gas.de mehr erhalten, habe dann die Schlichtungsstelle eingeschaltet und innerhalb von 3 Wochen nach Eröffnung des Verfahrens ein Angebot in Höhe meiner Forderung erhalten.

    Natürlich gab es dadurch keinen Schlichtungsspruch, der auf der Hompage der Schlichtungsstelle einsehbar wäre…

    Aber hartnäckig bleiben – es funktioniert!

    Und vielen Dank für den Rechner und die Tipps!!!

  4. Hallo zusammen,

    ich habe folgenden „Sonderfall“: Mein Stromio Tarif hatte eine nominelle Laufzeit von 12 Monaten.
    Jedoch steht in den Vertragsdaten 1 Monat Vertragslaufzeit, da der Vertrag von mir monatlich gekündigt hätte werden können.

    Siehe folgender Ausschnitt aus dem Vertrag:
    Arbeitspreis 25,51 ct/kWh
    Grundpreis 79,04 EUR/Jahr
    Vertragslaufzeit 1 Monate
    Kündigungsfrist zum Laufzeitende 4 Wochen
    Verlängerung um 1 Monate
    Eingeschränkte Preisgarantie ab Lieferbeginn* 12 Monate

    Nun befürchte ich, dass ich nur einen Anspruch auf einen Monat habe, obwohl der Vertrag nicht fristgerecht von Stromio gekündigt wurde.

    Mein Ansatz wäre nun der Folgende:
    Ich gehe von einer 12 monatigen Laufzeit aus und berechne meinen Schadensersatz entsprechend. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich meinen vorraus. Verbrauch in die Excel eintragen darf (z.B. 5000 kwh), da ich von diesem Verbrauch ausgegangen bin.
    ODER
    Muss ich erst den Stichtag des möglichen regulären Stromiovertragsendes abwarten und berechne dann nach der Zählerstandsablesung den Stromverbrauch.

    Ist zugegebenermaßen ein Sonderfall, jedoch würde ich mich sehr über Kommentare freuen.

  5. Meine Forderung in Höhe von 673€ wurde anstandslos zu 100% beglichen. Danke für das Musterschreiben und den Schadensersatzrechner, den ich zwar noch etwas anpassen musste (erst Ersatzversorgung, später neuer Anbieter), der mir aber das ganze vereinfacht hat.

  6. Sehr geehrter Dr. Moeschler,

    Vorab, vielen Dank für die hilfreiche Webseite.
    Ich möchte hier kurz meinen Fall schildern und Sie um ihre Einschätzung zur weiteren Vorgehensweise bitten.
    – April 21 habe ich frühzeitig eine Gaslieferantenwechsel zu Gas.de beantragt. 24 Monate Belieferung vom 1.11.21 bis 31.10.23
    – 07.12.21- Meldung über Lieferstopp zum 03.12.21 wurde mir zugeschickt
    – 11.01.22 – Widerspruch mit Musterschreiben allg. Schadensersatzforderung an Gas.de geschickt
    – 22.02.22 erhielt ich eine Mahnforderung über offene Schlussrechnung (90€ Mahngebühr durch Inkasso), Da ich immer noch keinen eindeutigen Widerspruchsbescheid bekommen habe, bot ich an die Schlussrechnung nur vorbehaltlich zu bezahlen.
    – 26.02.22 – 1 Angebot über 410€ Erstattung von Gas.de erhalten
    – 13.03.22 – Widerspruch mit konkreter Schadensersatzforderung über 5039€ (aus Ihrem Berechnungstool) an Gas.de verschickt
    – 25.04.22- 2 Angebot über 425€ Erstattung von Gas.de erhalten
    – 08.06.22 Mahnforderung vom 22.02.22 wurde eingestellt und 2 Angebot vom 25.04.22 bis zum 22.06.22 verlängert. Es sein kein weiterer Spielraum möglich.

    Soll ich wiederholt widersprechen und auf eine höhere Entschedigungssumme bestehen, und um eine Fristverlägerung bitten?
    Die 425€ stehen absolut in keinem Verhälnis zu dem Schaden von 5039€.

    Besten Dank im voraus.

  7. Ein kleiner Verlaufsbericht:
    Schadensersatz am 18.04. geltend gemacht. Bisher im 2 Stunden Takt drei Angebote von gas.de erhalten: 80€, 110€ und nun 140€. Alle abgelehnt und darauf hingewiesen, dass wir nun eine genaue Berechnung (nun auf Basis dieses Tools, vielen Dank!) einreichen werden.
    tbc …

  8. Hallo zusammen,

    ich bin verzweifelt auf der Suche nach Z-Zahl und Brennwert. Diese gehen aus meinen Rechnungen nicht hervor. Könnte mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank.

  9. Habe selber Schadenersatz von immergrün! und Co. gefordert und innerhalb von 14 Tagen in voller Höhe erhalten. Musterbrief, Berechnung und Vorgehensweise wie oben beschrieben.
    Herzlichen Dank dafür Herr Dr. Moeschler.
    Mit freundlichen Grüßen

  10. Nach Erhalt der Abrechnung des Grundversorgers habe ich bei gas.de mit Hilfe des Musterbriefes und des Excel-Tools einen Schaden von 1.395,— € geltend gemacht und eine Erstattung von 1.386,— € erhalten.

    Insofern empfehle ich allen Geschädigten ihren Anspruch direkt geltend zu machen.

    Vielen Dank Herr Moeschler für Ihr Engagement und die Bereitstellung der Vorlagen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Jakobi

  11. Ich war in drei Fällen betroffen (2xGas bei Gruenwelt, 1x Strom bei Grünwelt)
    1. Gasvertrag reguläres Vertragsende 31.12.2021 – Schaden durch vorzeitige Kündigung und dadurch erforderliche Ersatzbelieferung errechnet 275,08€ – Angebot seitens Grünwelt 250€ – akzeptiert.
    2. Gasvertrage reguläres Vertragsende 09.02.2022 – Schaden durch vorzeitige Kündigung und dadurch erforderliche Ersatzlieferung errechnet 475,03€ – Angebot seitens Grünwelt 475€ – akzeptiert.
    3. Stromvertrag sollte eigentlich vom 26.02.2022 bis 25.02.2023 laufen. Durch mich prognostizierter Schaden anhand historischer Verbrauchswerte 301,81 – Angebot seitens Grünwelt 250€ + 20 € Sofortbonus – akzeptiert.
    Abgeschickt hatte ich die durch Hr. Moeschler bereitgestellten Musterschreiben am Samstag 2.4.22, die Angebote kamen Dienstag 5.4.22 und Mittwoch 6.4.22.
    Vielen Dank für diesen tollen Service. Hätte Grünwelt abgelehnt, dann hätte ich den Klageweg beschritten und bin mir sicher, dass ich da erfolgreich gewesen wäre. Inwieweit Grünwelt dann noch zahlungsfähig gewesen wäre, bleibt natürlich unbeantwortet. Insofern ist diese Sache für mich zufriedenstellend ausgegangen, zumal ich über Hr. Moeschler noch zusätzlich einen vergleichsweise günstigen Stromvertrag als Ersatz für den Ausfall Grünwelt abschließen konnte.