Verbraucherhilfe-stromanbieter

Meine empfohlenen Anbieter zeichnen sich durch folgende 3 Eigenschaften aus:​

geringes Insolvenzrisiko

aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur**

verbraucher-freundliche AGBs

keine überraschenden Bonus-Einschränkungen oder Zusatzkosten (⇒ AGB-Studie)

guter Kunden-Service

bewertet anhand dieser 2 Service-Tests

Meine empfohlenen Anbieter erfüllen alle 3 Kriterien. Andere wichtige Kriterien (insb. Preis, Vertragskonditionen und Nachhaltigkeit [Quellen 1, 2, 3, 4]) können Verbraucher bequem über den Tarifrechner selektieren. Meine Kriterien erheben somit keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Strom-Preisstudie (14.5.2021)

Quelle: Tarifrechner von Verivox; Details zur Methodik der Studie finden Sie hier.

die günstigsten meiner Empfehlungen (Auswahl)

Stromanbieter Gasanbieter Empfehlung

Welcher dieser Anbieter ist für Ihre PLZ & Verbrauch am günstigsten?

Rufen Sie den Verivox-Tarifrechner mit der nirgendwo-günstiger-Garantie* auf und finden Sie es heraus!

So vermeiden Sie 6 teure Wechselfehler!

1. Bei Bonus-Tarif: Wechseln Sie jährlich!
Bei einem Bonus-Tarif ist das 1. Jahr günstig, die Folgejahre umso teurer. Wenn Sie einen Bonus-Tarif wählen, dann wählen Sie einen 1-Jahres-Vertrag und wechseln Sie jährlich!
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2. Meiden Sie riskante & verbraucher-un-freundliche Anbieter
Einige Anbieter schränken Boni überraschend ein, erheben Zusatzgebühren, haben einen schlechten Kunden-Service und erhöhen drastisch die Preise im Folgejahr.
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3. Wechseln Sie über Vergleichsportale – Energieanbieter & Energiemakler sind teurer
Insb. Energiemakler sind meiner Erfahrung nach deutlich teurer als Verivox. Zudem arbeiten einige anscheinend unseriös (Kunden beschweren sich insb. z.B. über Primastrom und Voxenergie).
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4. Kündigen Sie selber & möglichst frühzeitig
Bei einer Sonderkündigung müssen Sie selber kündigen. Wenn Sie den neuen Anbieter mit der Kündigung beauftragen, kann die Kündigung scheitern – z.B. wenn der Vertrag nicht zustande kommt. Ich kündige meinen Anbieter wenige Monate nach Vertragsbeginn.
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5. Wechseln Sie 3 bis 4 Monate vor Vertragsende
> 6 Monate im Voraus werden Verträge häufig abgelehnt oder die Preise werden erhöht; < 2 Monate im Voraus besteht die Gefahr in der Grundversorgung zu landen – z.B. wenn Dauerwechsler abgelehnt werden.
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6. Wählen Sie keine Paket- und Vorkasse-Tarife
Kunden sollten nur Vorkasse-Tarife wählen, wenn sie einen Schufa-Eintrag haben. Wählen Sie dann aber zu insolvenzsichereren Anbietern.
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Dann fragen Sie eine kostenlose und unverbindliche Tarifempfehlung an!

Tarifempfehlung seriöse Stromanbieter Gasanbieter

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Strom-Preisstudie (14.5.2021):

Meine empfohlenen Anbieter gehören zu den Günstigsten!

Aktuell bieten noch unbekannte & junge Stromdiscounter Kampfpreise an. Diese kann ich nicht empfehlen, da nur wenige Erfahrungen über diese Anbieter bekannt sind und teilweise der Bonus überraschend eingeschränkt wird.

Oft gehören meine empfohlenen Anbieter zu den günstigsten Deutschlands.

Es lohnt sich somit, zu diesen Anbietern zu wechseln!

Quelle: Tarifrechner von Verivox; Verivox bietet die ’nirgendwo-günstiger-Garantie‘
(Details zur Methodik der Studie finden Sie hier.)
Stromanbieter wechseln Gasanbieter

Das Projekt "Verbraucherhilfe-Stromanbieter"

Meine Motivation: Mir wurde versteckt eine 50%ige Preiserhöhung untergeschoben. Seitdem helfe ich Verbrauchern kostenlos, sich zu wehren (z.B. bei unzulässigen Werbeanrufen, Preiserhöhungen, fehlender Guthaben-Auszahlung etc.) und den passenden Anbieter zu finden.

Tragen Sie mit einem Klick dazu bei, dass die Verbraucherhilfe kostenlos bleibt!

Rufen Sie den Tarifvergleich von Verivox auf. Mit deren „nirgendwo günstiger Garantie“  erhalten Sie garantiert die günstigsten Preise.*

* Schließen Sie bitte Ihren Vertrag über diese Links ab. Das Projekt Verbraucherhilfe erhält eine Vermittler-Provision. Es kostet Sie nichts und Sie tragen dazu bei, dass die Verbraucherhilfe kostenlos bleibt.

 

  • callison caffrey
    23/04/2021 – Google

    Super nett. Super hilfreich. Scheint viel Erfahrung auf dem Gebiet zu haben.

    Isabell Lehnert
    09/04/2021 – Google

    Das Schreiben war sehr sehr hilfreich. Der Vertrag wurde dadurch direkt gekündigt und ich wurde nicht mehr angerufen.Vie… [mehr]

    Andreas Baunack
    26/03/2021 – Google

    Durch ihre Hilfe bin ich schnell und ohne Probleme aus meinen mir untergeschobenen Strom und Gasverträgen rausgekommen.K… [mehr]

  • Jmi
    11/03/2021 – Google

    Ein riesen Dankeschön für die schnelle Hilfe. Dank Herrn Moeschler bin ich schnell wieder aus diesem Alptraum heraus gek… [mehr]

    Car Pu
    11/03/2021 – Google

    Bin auf ein Werbeanruf reingefallen. Mit ein Musterschreiben von Herrn Moeschler konnte Ich schnell Widerrufen, so kam k… [mehr]

    Mano Pu
    02/03/2021 – Google

    Ich wurder von der Lekker GmbH auf dubiose Weise angeworben, in dem sie mich angerufen und sich als mein Stromanbieter a… [mehr]

  • Jürgen Rüsch
    25/02/2021 – Google

    Ich habe heute die Bestätigung meines Widerrufs erhalten.Dank Ihrer Unterstützung hat alles super geklappt!!

    Alexandra Otto
    24/02/2021 – Google

    Sehr schnelle und freundliche Antwort, sehr gutes Formular, bin voll zufrieden, herzlichen Dank.A. Otto

    Werner Pumm
    24/02/2021 – Google

    Danke für die schnelle Hilfe! Habe seit meinem Widerruf per mail nur noch eine Werbeanruf etwa nach 3 Tagen erhalten, da… [mehr]

  • Snowcat 1981
    24/02/2021 – Google

    Ich habe eine Vorlage des Musterwiderruf von Herrn Erhalten und ihn gleich an Primastrom geschickt.Gott sei Danke, habe … [mehr]

    D. Müller
    24/02/2021 – Google

    Vielen Dank, Herr Moeschler,glücklicherweise habe ich Ihre zügige Email zufällig im Spam-Ordner entdeckt. Nach RS mit de… [mehr]

    Marianne Richter
    24/02/2021 – Google

    Verbraucherhilfe-StromanbieterHallo,Ich möchte an dieser Stelle einmal an Herrn Möschler ein grosses Dankeschön für sein… [mehr]

  • Horst Kerschbaum
    17/02/2021 – Google

    Herr Morschler Sie haben mir wirklich sehr geholfen, nach innerhalb von 2 Tagen war ich Primastrom wider los.Vielen Dan… [mehr]

    Krzysztof Pieńkowski
    09/02/2021 – Google

    Vielen Dank.Nach drei Tagen war die Sache erledig.Grüsse

    aurora hajnalka balogdy
    29/01/2021 – Google

    Due to language barriers and lack of detailed knowledge, I became client of service provider based on a phone call – and… [mehr]

  • Meike Kinscher
    28/01/2021 – Google

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung meines Vaters, der gewünschte Widerruf von Primastrom ist erfolgt. Tolle Vorlage!

    Ferat Büyükyarma
    27/01/2021 – Facebook

    Dank Herr Moeschler konnte ich die überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters mit seiner Vorlage erfolgreich abwehren. Zu… [mehr]

    Erik K.
    25/01/2021 – Google

    Kompetente Hilfe für Verbraucher. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Man erhält innerhalb kurzer Zeit Unterstützung … [mehr]

  • Achim Kaupp
    25/01/2021 – Google

    Alles super gelaufen 👍kann ich nur empfehlen 👏 danke dafür 🙏

    Flo Tausend
    11/01/2021 – Facebook

    Dank der Hilfe von Herrn Moeschler habe ich die Bonuszahlungen von meinem Stromlieferanten doch noch erhalten!
    Absolut …
    [mehr]

    Silke Grötschel
    11/01/2021 – Google

    Hallo Herr MoeschlerVielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Ich passe sonst so auf, dass mir niemand am Telefon was verkauf… [mehr]

  • wolfgang schaefer
    11/01/2021 – Google

    alles hat bestens funktioniert,sehr zu empfehlen

    Manfred K.
    28/12/2020 – Google

    Vielen Herzlichen Dank an Herrn Moeschler. Ich hatte Probleme mit einem Stromanbieter, der mir am Telefon einen Vertrag … [mehr]

    Andreas Lunau
    04/12/2020 – Google

    Mein immer grüner Gasversorger wollte mir eine 47,72%ige Preiserhöhung unterjubeln. Mein sofortiger Rechnungswiderspruch… [mehr]

  • Michael Troycke
    02/12/2020 – Facebook

    Dank der Hilfe von Herrn Moeschler könnte ich mich schnell und unproblematisch gegen einen unseriösen Stromanbieter wehr… [mehr]

    Ilona
    02/12/2020 – Google

    Sehr gute Hilfe! Dank diesem Service konnte ich die überzogene Preiserhöhung eines Stromanbieters abwehren.

    Alex Bruns Früher Mettmann
    29/11/2020 – Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen aus der ich alleine nicht mehr rausgekommen wäre. Der Widerspruch wur… [mehr]

  • Nicole Petersen
    28/11/2020 – Google

    Schnelle und unkomplizierte Hilfe, nachdem meine Mutter einen Vertrag mit Voxenergie ( FINGER WEG VON DIESEM ANBIETER) a… [mehr]

    Kolitsch Heiko
    26/11/2020 – Facebook

    Herr Moeschler hat mir bei der Kündigung eines unseriösen Stromanbieter sehr weitergeholfen.
    Herr Moeschler ist sehr Kom…
    [mehr]

    Thomas Hinz
    21/11/2020 – Google

    Danke für die schnelle Hilfe hat alles super geklappt mit der Kündigung 🙂

  • Georgiana Toma
    21/11/2020 – Google

    Mr. Moeschler respondes very quickly and is very helpful. I don`t speak very good German and the rules in my country are… [mehr]

    Gennadi Sawazki
    18/11/2020 – Facebook

    Mit Hilfe der Antwort Vorlagen von Herrn Moeschler haben wir es geschafft, dass Enstroga den Nichterfüllungsschaden aus … [mehr]

    Raimund Schenk
    13/11/2020 – Google

    Mit diesem Schreiben von ihnen hat der Widerruf für voxennergie super geklappt. Habe von voxenergie den Widerruf bestäti… [mehr]

  • Günther Völckel
    13/11/2020 – Google

    Am Telefon wurde mir ein Stromliefervertrag aufgeschwatzt.Das Gespräch war dabei so geschickt gelenkt, dass ich glauben … [mehr]

    nein danke
    13/11/2020 – Google

    Schnelle Hilfe beim Widerruf eines Strom und Gasvertrages. Kann ich jederzeit weiter empfehlen.

    Reinhard Kaiser
    13/11/2020 – Google

    widerruf per Einschreiben und Mail geschickt, nach „telefonterror“ bis 6 Anruf am Tage (telefonnummer wurde gesperrt) b… [mehr]

  • Achim
    13/11/2020 – Google

    Weil ich leicht Abgelenkt war bin ich Voxenergie am Telefon auf den Leim gegangen, wie nun da wieder rauskommen. Dann fa… [mehr]

    Susi Sommer
    06/11/2020 – Facebook

    Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei unrechtmäßigen Vertrag… [mehr]

    Ms. S.
    06/11/2020 – Google

    Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei Vertragsabschlüssen ge… [mehr]

  • Christian Jans
    28/10/2020 – Facebook

    Sehr schnelle und proffessienelle Rückmeldung. Ich kann es nur Empfehlen

    Jörg Vetter
    21/10/2020 – Google

    Herr Moeschler ich danke Ihnen sehr! Ihre Unterstützung und die Text Vorlagen haben zum Erfolg geführt. Rückwirkende Rüc… [mehr]

    Christian Liebl
    08/10/2020 – Google

    Sehr gute Kommunikation und hilfreiche Tipps zum Thema Vertragswechsel bei Stromanbieter. Neutrale Beratung und schnelle… [mehr]

  • Wilfried Pulla
    22/09/2020 – Google

    Ich wurde sehr gut und mit bestem Erfolg beraten. Die von „Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de“ vorgeschlagene Vorgehensw… [mehr]

    Carsten Rode
    21/09/2020 – Google

    Mein Vater (82, Haustür – mehr muß ich nicht sagen) hatte Probleme mit Lekker. Musterschreiben hatten Erfolg. Danke

    Anne Loft
    16/09/2020 – Google

    Super guter und persönlicher Orientierungshilfe für mein Problem. Ich wünschte, ich hätte ihn gekannt, bevor ich einen V… [mehr]

  • Christoph Nenninger
    07/09/2020 – Google

    Sehr zu empfehlen!

    Sarah Schilke
    07/09/2020 – Google

    Herr Moeschler, vielen lieben Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat dem Widerruf zuges… [mehr]

    jan gendreizig
    01/09/2020 – Google

    Mir wurde ein Stromvertrag an der Tür untergejubelt.Zunächst war ich planlos und wusste nicht genau was zu tun,daraufhin… [mehr]

  • Marina Birke
    05/08/2020 – Google

    Herr Möschler, vielen Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat den Abschlag und versteckt… [mehr]

    Stefan G.
    20/07/2020 – Google

    Ein ganz ganz toller und in diesem Fall sogar kostenloser Service, der hier angeboten wird. In meinem Fall habe ich satt… [mehr]

    Ivan Tokic
    20/07/2020 – Google

    Hallo,Nachdem Stromanbieter Anruf und AGB zustimmung habe ich eine untergeschobenes „Vertrag untergeschrieben“. Per Post… [mehr]

  • Siegfried Strauß
    17/07/2020 – Google

    Nachdem mir mein Strom-und Gasanbieter ohne Mitteilung ab Novembert 2019 die Grundpreise um fast 400 % erhöht hat, bat i… [mehr]

    Mark Niemeyer
    26/06/2020 – Google

    Hallo,super schnelle Antwort (Sonntag) nach Erstkontakt mit dem beigefügten Musterschreiben. Bereits nach der ersten emp… [mehr]

    Sebastian Brand
    26/06/2020 – Google

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es ist nicht selbstverständlich das man kostenlos anderen bei Problemen mit Stromanbietern h… [mehr]

  • A. A.
    24/06/2020 – Google

    Sehr kompetent und antwortet zeitnah. Vielen Dank!

    Jens Heinze
    04/06/2020 – Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen, in der ich mir allein nicht zu helfen wusste. Ich war wütend darüber… [mehr]

    Alexander Graham
    24/05/2020 – Google

    Das Musterschreiben war wirklich eine große Hilfe. Danke!

  • Jens Heinze
    24/05/2020 – Google

    Die 5 Sterne sind mehr als verdient. Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen wo ich mir allein nicht weiter h… [mehr]

    Jürgen Schmitt
    24/05/2020 – Google

    Sehr schnelle Unterstützung, gut vorbereitetes, umfassendes und einfach anzupassendes Musteranschreiben. Kümmert sich au… [mehr]

    Jörg Krista
    07/05/2020 – Facebook

    Schnelle Rückmeldung bei Problemen mit
    dem Stromanbieter ?

  • Franky Boy
    24/04/2020 – Google

    Vielen Dank für die Tips. Es hat zwar gedauert bis der unseriöse Energieanbieter einknickte, aber es hat sich gelohnt. T… [mehr]

    Ralph B. Vogel
    24/04/2020 – Google

    Herr Moeschler hat auch mir geholfen, nachdem mir mein Stromanbieter eine versteckte Strompreiserhöhung (Grundpreis soll… [mehr]

    Leu Ahoi
    24/03/2020 – Google

    Mein Stromanbieter hat versteckt Kosten erhöht. Mit Matthias Moeschler Hilfe in Form von Textbausteinen und einer Vorgeh… [mehr]

  • Renate
    24/02/2020 – Google

    Der Herr Moeschler hat mir geholfen aus der versteckten Preiserhöhung meines Stromanbieters zu kommen. Hat wunderbar gek… [mehr]

    Elena
    24/02/2020 – Google

    Mit der Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters dur… [mehr]

    Georg
    24/02/2020 – Google

    Herr Moeschler hat mir geholfen die hinterhältige und übertriebene Preiserhöhung meines Stromanbieters erfolgreich abzuw… [mehr]

  • moniwa7
    24/02/2020 – Google

    Herr Moeschler hat mir kostenlos dazu verholfen, dass ich die versteckte Preiserhöhung mit einem kompetenten Schreiben a… [mehr]

    Elena Tsvetkova
    29/01/2020 – Facebook

    Uns wurde geholfen die unzulässige und überzogene Preiserhöhung des Stromanbieters abzuwehren. Schnell, Kostenlos und zu… [mehr]

So vermeiden Sie teure Wechsel-Fehler

1. Bei Bonus-Tarif: Wechseln Sie jährlich!

2 von 3 Verbrauchern wählen einen Bonus-Tarif (Umfrage auf dieser Seite 09/2019 bis 05/2021). Häufig können Verbraucher dadurch 50 € bis 200 € jedes Jahr zusätzlich sparen.

Bonus-Verträge haben ein schlechtes Image, weil einige Anbieter die Auszahlung mit kreativen Tricks verhindern. Wenn Sie jedoch meinem Tipp 1 befolgen, bleibt Ihnen dieser Ärger erspart. Entscheidend ist vielmehr, wie häufig Sie beabsichtigen, Ihren Anbieter zu wechseln.

Schließen Sie Verträge mit Bonus ab, um zusätzliche 50€ bis 200€ pro Jahr zu realisieren. Achten Sie darauf, dass Sie nur Verträge mit 12-monatiger Vertragslaufzeit wählen und stets früh und selber kündigen (Tipp 4). Denn wenn Sie die Kündigung verpassen, verlängert sich Ihr Vertrag meist um ein Jahr. Da Sie den Bonus nur für das erste Jahr erhalten, ist das zweite Vertragsjahr sehr teuer. Beispiel: Bei einem Strom-Verbrauch i.H.v. 2.500 kWh können Sie mit einem Bonus-Tarif oft 130 € zusätzlich sparen. Ihr Bonus beträgt häufig ca. 300€. Daher ist Ihr 2. Jahr ca. 170€ teurer. Wenn Sie den Tarif nicht jährlich wechseln wollen, ist somit ein Tarif ohne Bonus ab dem 2. Jahr günstiger.  

Prämien- und Bündelangebote (Waschmaschine, Handy etc.) sollten Sie hingegen nicht wählen. Davor warnt auch die Verbraucherzentrale, weil diese teuer sind: „Für ein solches Bündelangebot zahlen Sie in der Regel einen so viel höheren Grundpreis, dass es günstiger wäre, die Energie und das Prämien-Produkt einzeln zu kaufen.“ (Quelle)

2. Achten Sie nicht nur auf den Preis – vermeiden Sie riskante und verbraucher-un-freundliche Anbieter

Strom- und Gasanbieter, die den Bonus verweigernPreise versteckt erhöhen oder Pleite gehen (Flexstrom, Teldafax, CareEnergy, BEV) verunsichern die Verbraucher. Anstatt Geld zu sparen, verlieren die Kunden viel Geld.

In meiner Umfrage auf dieser Seite (09/2019 bis 05/2021) waren 69% Opfer eines Strom- oder Gasanbieters. Dies zeigt, dass Probleme mit dem Energieanbieter weit verbreitet sind.

Aus diesem Grund beobachte ich den Energiemarkt sehr genau und erstelle u.A. meine AGB-Studie und fasse Service-Tests zusammen.

Der beste Schutz vor diesem Ärger ist meiner Erfahrung nach, die von mir empfohlenen Anbieter zu wählen und jene Anbieter mit verbraucher-un-freundlichen AGBs und schlechtem Service zu meiden. Lesen Sie sich zudem die Schreiben vom Energieversorger durch, ob eine Preiserhöhung angekündigt wird.

Ferner erachte ich es als besonders wichtig, jene Anbieter zu wählen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben. 

Da die Jahresabschlüsse der Anbieter nicht immer verfügbar und oft veraltet sind, ziehe ich als Kriterium für gute Solvenz das Eigentum an Infrastruktur (insb. in Form von Strom- und Gas) heran. Unternehmen, die Eigentum an Strom- und Gasinfrastruktur haben, erhalten aufgrund der Anreizregulierung eine regulierte Verzinsung auf das Kapital i.H.v. ca. 4%. Einnahmen sind somit gesichert und können als Puffer für mögliche Verluste aus dem Endkundengeschäft dienen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese Unternehmen insolvent gehen. Zudem ist mir nicht bekannt, dass ein Stadtwerk bereits pleite gegangen ist. Siehe hierzu auch diese Anmerkungen zu Insolvenzrisiko.

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3. Das günstigste Angebot gibt es auf den Vergleichsportalen – nicht beim Anbieter selber oder beim Energiemakler

Verivox wirbt mit der „Nirgendwo-Günstiger-Garantie“. Ich habe es selber überprüft und festgestellt, dass niemand günstigere Tarife anbietet als Verivox – der Energieversorger ist häufig auf seiner eigenen Seite teurer!

Häufig wenden sich verzweifelte Verbraucher an mich, die einen Tarif an der Haustür oder über das Telefon abgeschlossen haben. Energiemakler (insb. von Voxenergie und Primastrom) boten Ihnen Kunden teure Tarife an. Oft können die Energiemakler gar nicht die günstigen Tarife von Verivox anbieten. Zudem arbeiten einige anscheinend kunden-un-freundlich und locken mit falschen Versprechen (Nachweise: 1 & 2). Ersparen Sie sich diesen Ärger und nutzen Sie den Stromvergleich / Gasvergleich von Verivox.

4. Kündigen Sie selber und möglichst frühzeitig

Wenn Sie Ihren Strom- oder Gasanbieter wechseln wollen, dann kündigen Sie selber und frühzeitig. Häufig wird erzählt, dass der zukünftige Anbieter die Kündigung für Sie übernehmen kann. Dies ist zwar richtig, aber zu häufig geht etwas schief, z.B. wenn der Anbieter einen Fehler macht oder Sie als Kunden ablehnt. Sie tragen dann die Zusatzkosten, wenn sich Ihr Vertrag beim alten Anbieter unfreiwillig verlängert. Folgen Sie daher diesen Hinweisen. Kurz zusammengefasst:

Kündigen Sie per E-Mail am besten kurz nach der Vertragsbestätigung, spätestens jedoch einen Monat vor Kündigungsfrist. Wenn Sie nach 2 Wochen keine Bestätigung erhalten, dann sollten Sie vorsichtshalber per Einschreiben/Einwurf kündigen. Auf der zuvor verlinkten Seite finden Sie Kündigungsvorlagen für E-Mail und Einschreiben.

5. Wechseln Sie 3 bis 4 Monate vor Vertragsende

Wenn Sie >6 Monate im Voraus wechseln, ist die Gefahr groß, dass Sie Ihr gewünschter Anbieter ablehnt oder die Preise sich erhöhen. Wenn Sie zu kurzfristig wechseln, besteht die Gefahr, dass Sie in die teure Ersatzversorgung fallen. Dies kann z.B. dann passieren, wenn Ihr gewünschter Anbieter Sie als Dauer-Wechsler einstuft und Sie daher ablehnt. Der ideale Zeitpunkt ist somit 3 bis 4 Monate vor Vertragsende. 

Ein weiterer Vorteil bei einem Wechsel 3 bis 4 vor Vertragsende ist, dass Sie den Kündigungszeitpunkt nicht verpassen können. Die Kündigungsfrist darf maximal 3 Monate betragen.

6. Filter: Wählen Sie keine Paket- und Vorkasse-Tarife

Seit den Pleiten von Teldafax und Flexstrom warnt die Verbraucherzentrale und die Stiftung Warentest vor Tarifen mit Vorkasse und Paketpreisen.

Tarife mit Vorkasse bergen das Risiko, dass im Falle einer Insolvenz Ihre ganze Anzahlung verloren geht. Sie sollten einen solchen Tarif nur abschließen, wenn Sie z.B. einen Schufa-Eintrag haben und ohne Vorauszahlung Ihren Grundversorger nicht wechseln können. Achten Sie aber dann auf meine Empfehlungen, um zu insolvenzsichereren Anbietern zu wechseln (Tipp 1 und **).

Bei Tarifen mit Paketpreisen verpflichten Sie sich, z.B. 3.500 kWh im Jahr abzunehmen. Verbrauchen Sie mehr, wird es teuer. Verbrauchen Sie weniger, erhalten Sie kein Geld zurück. Nur wenn Ihr Verbrauch sehr stabil und ein Umzug ausgeschlossen ist, könnte sich diese Vertragsart für Sie lohnen. In den allermeisten Fällen lohnt sich so ein Vertrag nur für den Stromanbieter!

FAQ

Was passiert nach dem Wechsel meines Stromanbieters?

a) Vertragsbestätigung

Nach dem Wechsel warten Sie zunächst auf die Vertragsbestätigung. Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Vertragsabschlusses von Verivox. Danach erhalten Sie eine Bestätigung vom neuen Anbieter. Wenn Sie innerhalb von 2 Wochen keine Bestätigung von Ihrem neuen Anbieter erhalten, dann sollten Sie dort nachfragen. Es besteht die Möglichkeit, dass Ihr Vertrag nicht angenommen wurde.

Ihr neuer Anbieter bittet Sie in der Regel, Ihren Zugang zum Kundenportal einzurichten. Dies dauert nur wenige Minuten. Alle wesentlichen Dokumente werden dort eingestellt.

b) Zählerstand mitteilen

Zum Belieferungsende erhalten Sie von Ihrem Netzbetreiber die Aufforderung, den Zählerstand abzulesen. Tuen Sie dies, andernfalls wird der Verbrauch geschätzt – häufig zu Ihrem Nachteil. Vollständigkeitshalber können Sie den Verbrauch auch Ihren Anbieter mitteilen.

c) Kontrollieren Sie Ihre Abrechnung 

Jahresabrechnung kontrollieren

Anscheinend soll jede 8. Abrechnung für Strom und Gas falsch sein (Quelle). Die Fehler zu finden ist häufig gar nicht so leicht, weil die Abrechnungen oft intransparent sind. Es werden z.B. Nettopreise angeführt, obwohl in Ihren Vertragsdetails Bruttopreise genannt sind.

Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, stelle ich auf dieser Seite dieses kostenlose Tool bereit, mit dem Sie mit wenigen Klicks Ihre Strom- und Gasrechnung kontrollieren können. Im Falle von Fehlern finden Sie dort Mustervorlagen für Ihren Widerspruch. Das Tool berechnet Ihnen zudem die zulässige Höhe Ihrer Abschlagzahlung aus. Dies ist insbesondere dann für Sie von Vorteil, wenn bei Ihnen ein Guthaben vorliegt.

Bei Guthaben Abschlag reduzieren

Abschlag reduzieren

Wenn Ihre Schlussrechnung ein Guthaben ausweist, dann sollten Sie mit Hilfe meines Muster-Anschreibens und mit meinem kostenlosen Excel-Tool prüfen, ob Sie nicht den monatlichen Abschlag reduzieren dürfen. Tun Sie dies nicht, dann leisten Sie Ihrem Anbieter unfreiwillig einen kostenlosen Kredit. Wer will das schon?

Wenn Sie einen Bonus-Tarif gewählt haben, dann kündigen Sie nach Belieferungsbeginn.

Es wäre schade, wenn Sie Ihre Kündigung vergessen würden, denn über eine Laufzeit von 2 Jahren sind Bonus-Tarife oft teurer als Tarife ohne Bonus. Alle Informationen zur Kündigung habe ich Ihnen hier zusammengestellt (inkl. Muster-Vorlagen).

* Ich habe die nirgendwo-günstiger-Garantie von Verivox selber überprüft. Weder Energiemakler noch auf den Internetseiten der Anbieter habe ich günstigere Tarife als auf Verivox finden können.

Es handelt sich an dieser Stelle um einen Affiliate-Link: Für das Weiterleiten an Verivox erhält das Projekt Verbraucherhilfe im Falle eines Vertragsschlusses eine Provision, mit der die kostenlose Hilfe finanziert wird.

** Ein geringes Insolvenzrisiko liegt vor, wenn der Anbieter direktes Eigentum an regulierter Netzinfrastruktur (insb. Strom und Gas) hat. Aufgrund der Anreizregulierung (AregV) erhalten die Unternehmen eine garantierte Verzinsung i.H.v. ca. 4% auf das Vermögen der Netzinfrastruktur. Diese Einnahmen können als Puffer für mögliche Verluste aus dem Vertriebsgeschäft dienen. Es ist somit sehr unwahrscheinlich, dass in vielen Jahren die Verluste aus dem Vertriebsgeschäft die Einnahmen aus dem Netzgeschäft übersteigen und das Eigenkapital aufzehren. Gehört der Anbieter zu einem Konzern oder zu einem Verbund aus Stadtwerken mit Eigentum an Netzinfrastruktur, so wird das Risiko ebenfalls als gering eingestuft. Zum einen werden z.B. regional verbundene Stadtwerke Ihre Vertriebstöchter aus Imagegründen nicht pleite gehen lassen wollen. Zum anderen liegen häufig Gewinnabführungsverträge mit den Vertriebstöchtern vor, die eine Insolvenz ebenfalls deutlich unwahrscheinlicher machen.

*** Details zur Preisstudie und meiner Empfehlungen:

Anhand der Standard-Einstellungen von Verivox wurden Stromtarife der drei größten Städte (Berlin – PLZ: 10115; Hamburg – PLZ: 20259; München – PLZ: 80634) abgefragt. Für jede Stadt wurde ein Verbrauch von 2.000 kWh/Jahr und 4.000 kWh/Jahr angesetzt sowie jeweils mit und ohne Einberechnung des Bonus kalkuliert. In Summe wurden somit 12 Suchanfragen ausgewertet.

Abgebildet werden die Preise der günstigsten Anbieter aus den Gruppen „empfohlene Anbieter“ und die 6 günstigsten Anbieter aus der Gruppe „sonstige Anbieter“. Bei einer Mehrfachplatzierung des gleichen Anbieters wird der günstigste Preis erfasst. Weitere Marken des Anbieters und verbundene Marken, z.B. immergrün und idealenergie (beide gehören zum gleichen Konzern), werden einzeln erfasst, sofern für den Verbraucher nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass es sich um den gleichen Anbieter oder um einen Konzern gehört. 

      • Die Liste der empfohlenen Anbieter enthält u.a. jene Anbieter, die oben auf der Seite unter „meine Empfehlungen“ aufgeführt sind. Ganz allgemein empfehle ich jene Unternehmen, die Eigentum an Netzinfrastruktur halten (direkt oder indirekt über die Konzernmutter), die keine verbraucherunfreundlichen AGBs unterhalten gemäß den Kriterien der AGB-Studie (d.h. mehrere branchenunübliche Bonus-Einschränkungen und versteckte Zusatzkosten) und in den aggregierten Service-Studien mindestens 3 von 4 Sternen erzielten. Ich subsumiere unter „empfohlene Anbieter“ somit auch jene weitere Anbieter, die ich oben nicht aufgelistet habe, wie z.B. SÜWAG, Stadtwerke Flensburg und Yippie (Marke von Maingau). Somit ist die oben aufgeführte Liste nicht abschließend. ich habe mich dafür entschlossen, nicht die gesamte Liste aufzuführen, da dies sonst zu unübersichtlich wird. Denn viele der von mir empfohlenen Anbieter sind aktuell auf der Tarifsuche von Verivox nicht oder nicht unter den oberen Plätzen aufgeführt. Somit würde eine vollständige Liste den Verbrauchern keinen wesentlichen Mehrwert bieten. 
      • Unter sonstige Anbieter subsumiere ich alle anderen Anbieter. Einige dieser Anbieter sind aufgrund verbraucher-un-freundlichen AGBs auffällig. Ferner gibt es in dieser Gruppe jene Anbieter, die kein Eigentum an Netzinfrastruktur gemaß ARegV haben (auch nicht indirekt über die Konzernmutter) oder bei denen es keine Service-Bewertung oder eine schlechte Service-Bewertung gemäß der zitierten Studien gibt (weniger als 2 Sterne).

 

Weiterführende Hinweise

I. Wie können sich Verbraucher vor Anbieter-Insolvenzen schützen?
II. Eigenschaften der empfohlenen Strom- und Gasanbietern
III. Vorauswahl mit Hilfe des Tarifrechners
IV. Besonderheiten (z.B. Photovoltaikanlagen, Zweitarifzähler, Wärmepumpen)
V. Nächste Schritte nach Vertragsabschluss

I. Wie können sich Verbraucher vor Anbieter-Insolvenzen schützen?

a) Meiden Sie Anbieter mit vielen Verbraucherbeschwerden

Eine Untersuchung des Marktwächters Energie (EMW) der Verbraucherzentralen und des Bundesverbands Verbraucherzentrale (vzbv) sehen insb. eine hohe Anzahl an Verbraucherbeschwerden als Warnzeichen für eine drohende Insolvenz: „Als klassisch hat sich dabei der Versuch der Anbieter erwiesen, Abschlagserhöhungen in der laufenden Abrechnungsperiode einzufordern, obwohl der Zähler nicht abgelesen wurde. Oder versteckte Preiserhöhungen vorzunehmen in der Hoffnung, dass der Verbraucher seine Rechnung nicht richtig liest und die Forderungen begleicht. Jahres- und Schlussrechnungen wurden zudem oft nicht fristgerecht versandt, Jahresabrechnungen mit voraussichtlichem Guthaben erst verzögert oder gar nicht erstellt. Die besagten Bonuszahlungen, die vertraglich vereinbart waren, wurden häufig trotz mehrfacher Anmahnungen nicht geleistet. Und schließlich hakte es bei unseriösen Unternehmen an der Kommunikation: Sie waren telefonisch und schriftlich nur schwer zu erreichen, und Beschwerden wurden dreist ausgesessen oder schlicht ignoriert.“ (Quelle)

Diese Einschätzung deckt sich mit der Argumentation aus der Studie von  A.T. Kearney (2012): Einige Strom- und Gasdiscounter versuchen mit aggressiven Preisen auf den Vergleichsportalen schnell zu wachsen. Dies ist teuer, weil die niedrigen Preise für hohe Verluste im ersten Jahr sorgen und hohe Provisionen an die Vergleichsportale zahlen. Die Studie von A.T. Kearney vermutete, dass einige dieser Anbieter versuchen werden, die Verluste des ersten Jahres durch verbraucher-un-freundlichen Maßnahmen zu kompensieren: versteckte Preiserhöhungen, Guthaben wird nicht ausgezahlt, Probleme bei Kündigungen, Bonusverweigerung etc. Dieses verbraucherfeindliche Verhalten bleibt natürlich nicht unbemerkt. Früher oder später werden die Kunden dem Anbieter weglaufen. Dieser Kundenschwund wird erneut durch aggressive Preise auf den Vergleichsportalen kompensiert. Die Gefahr besteht nun, dass die Strom- und Gasdiscounter in einen Teufelskreis geraten und nicht mehr herauskommen. Dies hat sich bei den letzten großen Insolvenzen von Energieanbietern (z.B. BEV) gezeigt.

b) Wählen Sie solide Unternehmen mit viel Eigenkapital oder mit Eigentum an lnfrastruktur

Die Strom- und Gasdiscounter, die bisher pleite gingen, hatten nicht viel Eigenkapital. Je weniger Eigenkapital ein Unternehmen hat, desto schlechter können Verluste ausgeglichen werden. Ich empfehle Stadtwerke und konzerngebundene Anbieter, die über Eigentum an Netzinfrastruktur (z.B. Stromnetze, Gasnetze) verfügen. Diese Infrastruktur wirft aufgrund der Anreizregulierung kontinuierliche Gewinne ab und bei diesen Unternehmen liegt ein hohes Eigenkapital vor. Wenn die Anbieter, die ich empfehle, Verluste aus dem Strom- und Gasvertrieb machen, können sie es entweder durch die Gewinne aus dem Infrastrukturgeschäft oder durch das hohe Eigenkapital ausgleichen. Ferner schätze ich es als unwahrscheinlich ein, dass einer der großen Energiekonzerne seine Vertriebstochter insolvent gehen lässt. Der Image-Schaden wäre immens.

Bisherige Insolvenzen bestätigen diese Empfehlungen

Fakt ist: Bei den großen Firmenpleiten handelte es sich bisher junge, schnell wachsende Strom- und Gasdiscounter, die über kein Eigentum an Netzinfrastruktur verfügen: Teldafax, Flexstrom (2013), CareEnergy (2017), Enversum (2018), e:veen (2018) und BEV (2019).
Über diese Unternehmen gab es im Vorfeld der Insolvenzen stets zahlreiche Verbraucherbeschwerden. Ich kenne kein Stadtwerk oder Konzerne mit Infrastrukturgeschäft (z.B. EnBW, Vattenfall, etc.), die Pleite gegangen sind.

II. Eigenschaften meiner empfohlenen Strom- und Gasanbieter

Verbraucherfreundliche Strom- und Gasanbieter möchten Ihre Kunden langfristig binden und mit guten Service überzeugen. Daher werden diese Anbieter verbraucherfreundliche AGBs haben und keine Fallen oder Mehrkosten dort verstecken, wie es einige Anbieter tun.

Bei verbraucherfreundlichen Anbietern sind Kunden zufrieden, insb. wenn sie keine Beschwerden haben (selbstverständlich machen auch diese Anbieter Fehler, aber diese sind an einer verbraucherfreundlichen Lösung interessiert). Diese Anbieter wollen auch mit einem guten Kundenservice überzeugen.

All dies wird sich auch in positiven Kundenbewertungen auf den Vergleichsportalen widerspiegeln. Allerdings warne ich davor, zu sehr auf die Kundenbewertungen der Vergleichsportale zu vertrauen, denn auch verbraucher-un-freundliche Anbieter können positive Bewertungen haben. Das liegt daran, weil die Kundenempfehlungen häufig wenige Monate nach dem Wechsel geschrieben werden und daher häufig nur die Wechselgeschichte widerspiegeln. Ob ein Stromanbieter unlautere Methoden, wie z.B. versteckte Preiserhöhungen oder eine verspätete Auszahlung von Guthaben angewendet hat, wird daher nur sehr selten in diesen Kundenrezessionen bemängelt. Aussagekräftiger wären daher Statistiken über Kundenbeschwerden.

Meine empfohlenen Anbieter zeichnen sich durch diese Eigenschaften aus, weil diese bei den zitierten Service-Studien positiv abschneiden und weil in meiner AGB-Studie keine überraschenden Bonus-Einschränkungen und Zusatzkosten vorlagen. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften schränke ich meine Empfehlungen weiter ein.

Aufgrund der Insolvenzen der letzten Jahre und weil diese den Verbrauchern sehr teuer zu stehen kamen, empfehle ich nur Anbieter mit geringem Insolvenzrisiko. Wie unter I. beschrieben, haben Unternehmen mit Eigentum an Netzinfrastruktur ein deutlich geringeres Insolvenzrisiko. Daher schränke ich meine Empfehlungen weiter ein.

III. Vorauswahl mit Hilfe des Tarifrechners

Der Preis ist ein wichtiges Kriterium. Aus diesem Grund rate ich Ihnen den oben angeführten Tarifrechner zu verwenden. Achten Sie dabei auf folgende Eingaben:

Verbrauchsangabe: Geben Sie Ihren Vorjahres-Stromverbrauch ein. Nach meiner Einschätzung fallen die Verbrauchsvorschläge der Tarifrechner häufig zu hoch aus, woraus unnötigerweise zu hohe Abschlagszahlungen resultieren können.

Einmaligen Bonus sind einberechnet: Ich empfehle alle Boni einzuberechnen, wenn Sie beabsichtigen Ihren Stromanbieter jedes Jahr zu wechseln. Wenn Sie allerdings sich langfristig an einen Stromanbieter binden möchten, dann sollten Sie einen Tarif finden, der nicht nur im ersten Jahr, sondern dauerhaft günstig ist. In diesem Fall empfehle ich Ihnen unter „Weitere Einstellungen“ den entsprechenden Haken zu entfernen.

Preisgarantien, Vertragslaufzeiten: Die Preisgarantie sollte die Vertragslaufzeit abdecken, damit der Stromanbieter die Preise nicht kurz nach dem Anbieterwechsel erhöhen kann. Zu empfehlen ist eine Vertragslaufzeit von bis zu 12 Monaten. Dies habe ich im Tarifrechner für Sie voreingestellt. Voreingestellt ist auch, dass die Verträge sich um bis zu 12 weitere Monate verlängern können. Wenn Sie eine monatliche Kündbarkeit wünschen, können Sie dies unter „optionale Einstellungen“ vornehmen. Mit dieser Einschränkung werden die Tarife allerdings häufig teurer.

Paket-Tarife, Kaution, Vorauskasse habe ich Ihnen im obigen Tarifrechner deaktiviert. Ich empfehle diese und weitere Einstellungen nicht zu ändern. Paket-Preise sind kritisch zu sehen: Wenn Sie weniger verbrauchen, dann gibt es i.d.R. kein Geld zurück. Wenn Sie mehr verbrauchen, steigen die Stromkosten stark an. Zudem beschwerten sich Verbraucher bereits, dass Stromanbieter bei Umzug die gesamte anstatt einer anteiligen Strom-Menge in Rechnung stellen. Paket-Preise sollten nur Kunden wählen, die Ihren Verbrauch sehr genau einschätzen können und keinen Umzug planen. In den aller seltensten Fällen dürften Verbraucher mit Hilfe von Paketpreisen ihre Stromkosten senken können, daher rate ich von Paket-Tarifen grundsätzlich ab. Vorauszahlungen und Kaution sind kritisch, weil im Falle einer Insolvenz des Anbieters das Geld verloren gehen kann. Dies war z.B. bei Teldafax und Flexstrom der Fall.

Nachdem Sie den Tarifrechner befüllt haben, werden Ihnen die günstigsten Stromanbieter angezeigt. Weil der Preis nicht das einzige Kriterium bei der Auswahl Ihres Stromanbieters sein sollte, müssen mit Hilfe weiterer Kriterien die verbraucher-un-freundliche Stromanbieter aus dieser Liste entfernt werden.

IV. Besonderheiten (z.B. Photovoltaikanlagen, Zweitarifzähler, Wärmepumpen)

Von einigen Anbietern werden in deren AGBs eine Belieferung von Photovoltaikanlagen, Elektrospeicherheizungen, Wärmepumpen, Chipkartenzählern, Münzzählern, Doppel- oder Mehrtarifzählern etc. ausgeschlossen. Sofern bei Ihnen eine dieser Besonderheiten vorliegen, könnte der Stromanbieter die Belieferung aufgrund dieser Besonderheit ablehnen. Bei einigen wenigen Stromanbietern besteht zudem die Gefahr, dass Ihnen Vertragsbruch vorgeworfen wird, wenn bei Ihnen diese Besonderheiten vorliegen und der Vertrag dennoch zustande kam. Dieser Vorwurf ist rechtlich allerdings oft nicht haltbar und mögliche Boni dürfen Ihnen deshalb nicht verweigert werden. Welche Unternehmen Mehrtarifzähler und Photovoltaikanlagen ausschließen, entnehmen Sie der Studie „verbraucher-un-freundliche AGBs“.

V. Nächste Schritte nach Vertragsabschluss

Nachdem Sie Ihren Gas- & Stromanbieter nach den Kriterien Preis und Qualität ausgewählt haben, sollten Sie im Rahmen der Vertragsanbahnung und beim laufenden Vertragsverhältnis folgendes festhalten:

Vertragsanbahnung

Machen Sie als erstes einen Screenshot vom Angebot, dass Sie im Internet sehen. Nachdem Sie die Vertragsunterlagen erhalten haben, vergleichen Sie die Vertragsbestätigung mit Ihrem Screenshot.

Dokumentieren Sie die wichtigsten Vertragsbestandteile

Drucken Sie sich auch die mitgelieferten AGBs aus. Die zum Vertragszeitpunkt gültigen AGBs sind relevant im Falle von Beschwerden. Ferner empfehle ich Ihnen den Screenshot vom Angebot, die Vertragsbestätigung sowie den Vertragsbeginn und die Vertragslaufzeit abzuheften.

Laufendes Vertragsverhältnis

Teilen Sie Ihren Zählerstand zum Ende eines jeden Vertragsjahres Ihrem Stromanbieter und Netzbetreiber mit. Auf diese Weise wirken Sie Verbrauchsschätzungen und fehlerhafter Zählerstände entgegen. Jede E-Mail und jeden Brief des Anbieters sollten Sie auf versteckte Preis- und Vertragsänderungen überprüfen. Rechnen Sie zudem alle Strom- und Gasrechnungen mit meinem Tool ganz bequem selber nach.

Dieser Text stellt keine Beratungsleistung dar und wurde nach besten Wissen und Gewissen erstellt. Hier werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Obwohl mit großer Sorgfalt recherchiert wurde, sind Unvollständigkeiten oder Fehler nicht auszuschließen. Die Auswahl des Stromanbieters liegt letztendlich beim Verbraucher selbst. Zudem kann nie ausgeschlossen werden, dass selbst die verbraucherfreundlichsten Stromanbieter Fehler oder kundenunfreundliche Entscheidungen treffen. Es wird  keine Rechtsberatung geleistet, weil rechtliche Sachverhalte lediglich allgemein dargestellt werden (RDG §2 III, Satz 5) ⇒ weiterführende Hinweise.

Autor: Matthias Moeschler

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61 Kommentare zu „Verbraucherfreundliche Gas- und Stromanbieter

  • 28. Januar 2019 um 10:37
    Permalink

    Vielen Dank Herr Moeschler für die Tipps. Habe mich für die 2. Variante entschieden.

    Antworten
  • 27. Januar 2019 um 00:32
    Permalink

    Hallo Herr Moeschler
    Vielen Dank für Ihre vielfältigen Tipps. Die BEV hat mir einen: Widerruf Einzugsermächtigung zugesandt, obwohl ich diese garnicht widerrufen habe. (BEV schreibt u.a.: Sehr geehrter Herr…… Wir bestätigen Ihnen hiermit die Umstellung Ihrer Zahlweise per Überweisung zum 1.2.2019…… Bitte richten Sie einen Dauerauftrag ab 1.2.2019 ein und überweisen Sie den Betrag auf unser Konto ……… Ihre nächste monatliche Stromzahlung wird nicht mehr automatisch per SEPA-Lastschriftmandat eingezogen.) Mein Vertrag läuft bis zum 30.4.2019. Der Preisanhebung hatte ich widersprochen und mich auf die 1jährige Preisbindung berufen. Daraufhin hatte die BEV das Schreiben mit der Preiserhöhung als gegenstandslos erklärt und mir die im Vertrag abgesprochenen Preise bestätigt. Auch den Sofortbonus habe ich von der BEV erhalten. Könnte hinter der Umstellung auf einen Dauerauftrag, die von der BEV initiiert wird ein Nachteil für mich entstehen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Viele Grüsse
    Erich

    Antworten
    • 25. Februar 2019 um 13:41
      Permalink

      Das war System; die Insolvenz war vermutlich doch längst beschlossen. Man hatte es auf die Februar-Gelder per Überweisung abgesehen. Darum kam die „Empfehlung“, nur ja nicht zu vergessen pünktlich am 1. Februar überweisen. Wer sich nicht auf Überweisung oder neuen Dauerauftrag eingelassen hatte, hatte nämlich Glück, weil am 1. Februar keine Lastschrift mehr ausgeführt wurde. Wer überwiesen hatte, erfuhr von der Insolvenz zu spät und die Überweisung war „im Sack“ der BEV. Denn eine Überweisung, die konnte man nicht mehr zurückbuchen. Und eine Rückerstattung unmöglich wegen der vom Insolvenzverwalter eingefrorenen Konten. „Rücküberweisung findet nicht statt.“ Steht unter den bev-inso Punkten.

      Antworten
  • 24. Januar 2019 um 17:06
    Permalink

    Bisher bezog ich Gas und Strom bei diversen Anbietern, vermittelt über verivox, und ich hatte nie Probleme. Aber jetzt geriet ich an BEV, offenbar Spitzenreiter auf Ihrer Negativliste. Mein Gasvertrag (über verivox) lief/ läuft 12 Monate ab dem 1.4.2018. Ein neuer Vertrag soll sich anschließen; erstmal vermittelt von remind.me Und jetzt das Problem: BEV bestätigt mir eine Kündigung per 31.1.2019, wohl in der Hoffnung, dann den 15 % – Bonus auf den „Jahresumsatz“ nicht zahlen zu müssen. Meine Reklamationen per mail und Einwurf-Einschreibbrief werden nicht beantwortet. Auch remind.me meldet sich nicht. Und der neue Anbieter weiß nicht, ab wann er anfangen soll. Verivox muss doch wissen, was mit BEV los ist. Warum nehmen sie eine solche Firma nicht aus dem Angebot? Mit verivox werde ich NICHTS mehr machen, ist mir zu riskant. Gibt es überhaupt seriöse Wechsel-Anbieter, oder sind die NUR an Provisionen interessiert? Was soll ich tun?

    Antworten
  • 12. Januar 2019 um 15:10
    Permalink

    Sehr geehrter Herr Dr. Moeschler,

    vielen Dank für die auf Ihrer Seite erläuterten Hinweise. Das hat mir mit immgrün Energie GmbH sehr geholfen. Immergrün hatte mir keine Information über ein Preiserhöhung zugesendet. Nach einem Brief (Einschreiben Einwurf) wurde mir das Sonderkündigungsrecht zugestanden. Per Mail (mit gleichem Wortlaut) habe ich noch eine Ablehnung erhalte.

    Viele Grüße.
    Ray Winkler

    Antworten
  • 10. Januar 2019 um 11:15
    Permalink

    Das System fast aller Anbieter, mit Neukundenbonus Kunden zu locken, um anschließend darauf zu hoffen, dass die Kunden die Kündigung vergessen und ohne diesen Bonus
    überhöhte Preise im Folgejahr akzeptieren, funktioniert. Die Bequemlichkeit vieler Kunden ist dafür verantwortlich.
    Ich wechsele seit über 10 Jahren für 2 Verbrauchsstellen daher jährlich den Anbieter. Kein aktueller Lieferant ist auf meinen Vorschlag eingegangen, ein gleichwertiges Angebot für das 2. Vertragsjahr abzugeben.

    Die Erfahrungen mit Großanbietern (E.ON, EnBW, Süwag) waren immer sehr gut. Auch mit Grünwelt hatte ich bei 4 Lieferungen keine Probleme mit der Abrechnung,
    lediglich die Abschlagszahlungen waren wegen der Nichtberücksichtigung der Bonis beim Abschlag sehr hoch. Das muss man aushalten können.
    Aber mit der pünktlich eingegangenen Schlussabrechnung hat sich das reibungslos erledigt.

    Bei BEV war bei letzter Belieferung alles, was in den Portalen aufgeführt wird, auch bei mir vorhanden: Starke Erhöhung der Abschlagszahlung, angeblich wegen neuer Meldung des Verbrauchs durch Stromlieferant – natürlich nicht korrekt!, Einschaltung des Inkassoanwalts aus Offenburg, da ich die Abbuchungen des überhöhten Betrags zurückgehen ließ, Endabrechnung trotz mehrmaliger Anmahnung 2 Monate verspätet, Bonis nicht verrechnet oder ausbezahlt. Kontakt über Tel. und Mail wird nicht beantwortet.
    Enormer Aufwand, bis ich mein Geld korrekt zurück erhielt.
    [Der Betreiber der Internetseite hat Vermutungen über das Geschäftsmodell der BEV gelöscht]

    Antworten
  • 21. Dezember 2018 um 17:07
    Permalink

    Habe im Vertrag von BEV übersehen das es nur eine eingeschränkte Preisgarantie gibt.
    Preiserhöhung zum 01.02.2019: Arbeitspreis um 15%, sind 3,63 Cent/kWh
    Grundpreis um 304,10 % !!!, sind 45,84 EUR/Mon
    Vertrag läuft „Gott sei Dank“ nur bis zum 31.März 2019
    Habe um eine verständliche und nachvollziehbare Erklärung für die Preiserhöhung gebeten.
    Freue mich schon auf die Antwort!
    Lastschriftmandat habe ich vorsorglich entzogen!

    Antworten
  • 15. Dezember 2018 um 17:03
    Permalink

    Hallo,
    eprimo behandelt seine Kunden einfach nur schlecht. Erreichbarkeit – Grenzwertig. Chat – schnell vergessen!!!! Maschine am anderen Ende. – totale verarsche !
    Problem: Preiserhöhung zum 1.1.2019 erhalten. Sonderkündigungsrecht- gekündigt zum 31.12.2018 und jetzt kommts : Bestätigung meiner Kündigung zum 31.12.2019 !???? Entweder System oder Unfähigkeit !!!!!!!
    Nie wieder eprimo !

    Antworten
    • 18. Januar 2019 um 14:24
      Permalink

      Neue Tarife sind ab 01.FEB. 2019 gültig . Mitteilung am 30.11.2018 von Eprimo erhalten .Also Sonderkündigungsrecht bis Feb. 2019. Vergleich zu anderen Anbietern kaum oder kein Unterschied . Immer noch günstig.

      Antworten
  • 31. Oktober 2018 um 19:21
    Permalink

    Also der schlechteste Stromanbieter den ich je erlebt habe ist mit Abstand zu Anderen ganz klar ‚Eprimo‘ !!! Ist alles verlogen und immenser Betrug, ja sogar verbrecherischen, was die tun! Auch eigentlich der teuerste, der damals als mit Abstand der günstigste angeboten wurde. Einfach nur furchtbar, wie die mit Anderen umgehen!!!

    Antworten
    • 13. Januar 2019 um 20:28
      Permalink

      Bei Dr Moeschler wird „eprimo“ unter „Seriöse A.“ gelistet

      Antworten
      • 14. Januar 2020 um 00:23
        Permalink

        auch ich bin schon 2 x zu eprimo gewechselt und hatte keine Probleme, also auch bei mir „seriös A“.
        Es liegt an den Mitarbeitern, die ihre Fehler machen und sie nicht eingestehen würden oder auch selbst macht man seine Fehler!
        Deshalb immer genau recherchieren, was man selbst falsch angegeben hat oder ob man evtl. zeitmäßig zu spät kündigte. Man kann immer wesentlich früher kündigen, als es die Fristen erlauben.
        Dann ist immer genügend Zeit, mit dem Anbieter etwas ausbügeln zu können, egal wo ein Fehler liegt.

        Antworten
    • 14. Januar 2020 um 00:13
      Permalink

      Dass die Boni bei 24 Monaten Vertragsdauer nur für das 1. Jahr gilt, geht nicht eindeutig hervor.
      Doch es ist sicher und logisch, dass die Selben nicht auch das 2. Jahr erneut ausbezahlt werden.
      Jeder würde doch nur noch 2 Jahresverträge abschließen!
      Notfalls kann man bei allen Unklarheiten auch bei Verivox Tel.: 0800 80 80 890 oder Check 24 je nach dem über welches Portal man den Stromwechsel vollzogen hat,
      nachfragen!

      Antworten
  • 26. September 2018 um 09:02
    Permalink

    Ich bleibe bei mein Lokalanbieter, mittlerweile haben die Preise angepasst. NIE WIEDER Verivox, Primastrom und Telefonvertrag

    Antworten
  • 30. August 2018 um 15:45
    Permalink

    Ich habe mich bei Check24 gemeldet, weil ich festellen musste, dass mann die Kundenbewertung nicht aktualisieren kann. Da habe ich dort angerufen und denen mein Problem mit Fuxx (nicht Ausstellung einer Jahresrechnung und der verspäteten Auszahlung – erst mit Druck) geschildert. Die haben sich das notiert, aber ob das etwas gebracht hat, weiss ich nicht. Ich habe auch Check24 gesagt, dass deren System nicht sehr effektiv sei.

    Ich werde Ihre Seite speichern, Herr Moeschler, und immer wieder reinschauen, was aktuell mit Stromanbietern los ist.

    Ihre Idee mit aussagefähigen und zeitnahen Kundenbewertungen finde ich sehr gut. Weiter so!

    Antworten
  • 26. August 2018 um 16:38
    Permalink

    Auch ich wurde BEV-Opfer. Sofortbonus seit 01.02.2018 noch nicht bekommen. Besteht denn nicht die Möglichkeit über eine Sammelklage unser Recht zu bekommen ?

    Antworten
    • 26. August 2018 um 17:05
      Permalink

      Es besteht die Möglichkeit, dass die Verbraucherzentralen eine Musterfeststellungsklage einreichen. Als Privatperson geht es leider nicht.

      Antworten
    • 23. September 2018 um 23:56
      Permalink

      Die Möglichkeit einer „Sammelklage“ (wie in den USA) gibt es in Deutschland nicht. Meine Empfehlung: 1.) Online eine Sachverhalts-Info an die ‚Marktwächter Energie‘ der Verbraucherzentralen https://www.marktwaechter.de/energie . Die VZen gehen mit Abmahnungen und nötigenfalls Unterlassungsklagen gegen rechtswidrige Praktiken von Strom- und Gasversorgern vor. 2.) Zwecks Lösung ihres individuellen Einzelfalls können Verbraucher sich an die kostenfreie gemäß §§ 111a und 111b EnWG vorgesehene ‚Schlichtungsstelle Energie e.V.‘ https://www.schlichtungsstelle-energie.de/ wenden.

      Antworten
      • 14. Januar 2020 um 00:39
        Permalink

        oder man kann sich auch an die Bundesnetzagentur telefonisch wenden: Tel.: 030 22480500 , die ich selbst auch schon benötigt habe.
        Oder per Emai sich an diese wenden, indem man das Problem deutlich darlegt.: verbraucherservice-energie@bnetza.de
        Dort wird jedem sicher weitergeholfen.
        Die Anbieter mögen die gar nicht gerne, denn dort wird Klartext mit ihnen gesprochen, sofern sie sich „daneben benehmen“.
        Dort wurde das Problem das ich mit einem Anbieter hatte, ich glaube es war ExtraEnergie, zu meiner vollsten Zufriedenheit und schnellstens geregelt.

        Antworten
  • 1. August 2018 um 21:38
    Permalink

    Liebe Leser,
    Anbieterwechsel ist mein Hobby. Meine – mit Abstand (!) – Nr. 1 ist E.ON! Mein Vertrag endete am 31.5. Am 1.6. habe ich an E.ON und den Netzbetreiber den Zählerstand gemeldet und am 7.6. (in Worten : JUNI) war die Guthaben-Erstattung auf dem Konto! Wer bietet mehr?
    Gottes Segen für alle Leser!

    Antworten
    • 2. August 2018 um 23:06
      Permalink

      Ich kenne diese schnelle Guthaben-Erstattung auch von yello.
      Die guten Stromanbieter erstellen sogar innerhalb von wenigen Minuten eine Abrechnung. Diese Entwicklung ist sehr erfreulich!

      Antworten
  • 29. Juli 2018 um 09:40
    Permalink

    Strompreis und Probleme ? Immer wieder lese ich von Wechselangeboten der Stromanbieter. Bonus hier ,Sonderzahlungen da usw. Mir ist das ganze zu verwirrend und zu kompliziert zu durchschauen. ich bin seit einigen Jahren bei ein und demselben Anbieter (Strom³) und vollends zufrieden. Preis bleibt stabil ,Grundgebühr ist fair,alles ist gut durchschaubar. Rechnungen stimmen immer. Onlineservice ist sehr gut. Verbrauchsdaten der vergangenen Jahre einsehbar und grafisch dargestellt. Wen ich die Horrorgeschichten über Anbieterwechsel lese verliere ich die wechsel Lust . Warum auch? Oft mit Stress und Ärger verbunden. Am Ende wird es sogar teurer als geplant. Wen man die ganzen Anbieter durchleuchtet ,wie es hier ja getan wird,erfährt man oft das manche günstigen Anbieter an einem großen Konzern hängen. Da stellt sich mir die Frage,warum macht man sich selbst Konkurrenz ?
    Mfg Gerd-Peter

    Antworten
  • 5. April 2018 um 14:31
    Permalink

    Habe Fuxx Energie und BEV schon durch. Abrechnungen waren nicht korrekt, Bonis werden nicht gewährt.
    Dem Anschein nach nur Lockangebote. Besonders bei der BEV Energie wurden Gebühren doppelt aufgeführt um die Abrechnung zu frisieren. Der Boni war ebenso nicht auf der Abrechnung ersichtlich. Nach langem Druck, Schreiben, Faxe etc. drohen mit Strafanzeige wegen Abrechnungsbetrug hat es dann besser funktioniert. Bei der BEV macht tel. Kontakt keinen Sinn da Bearbeiter am Telefon waren, welche der deutschen Sprache nicht mächtig waren. Die Buchhaltung ist anscheinend der Aussage nach ausgelagert. Vielleicht erklärt das Vieles. Mit der Hilfe der Reclabox hat es dann geklappt. Die Gebühr und der Boni wurde erstattet. Die Rechnung wurdetrotzdem nicht korrekt geändert. Das hat wohl seinen Grund, somit würde man dies nur bestätigen.
    Dokumente sind auf Reclabox eingestellt als Nachweis.
    Momentan sind wir bei Emmaenergie die Firma ist sehr seriös und arbeitet ordentlich. Bonis werden sofort erstattet Abrechnungen sind korrekt, kein Unmus.

    Antworten
  • 27. Februar 2018 um 19:19
    Permalink

    Ich kann nur das bestätigen, was schon in vielen Kommentaren über Enervatis, eine Marke der BEV, gesagt wurde. Diese Fa. kennt keinen Kundendienst, Schreiben werden kaum oder gar nicht beantwortet.
    Meine Schlussabrechnung, zum 31.Juli 2017 (Verbrauchsabrechnung) war höher als vereinbart. Ich hatte mit der Firma ein Strompaket für einen bestimmten Preis vereinbart. Wie schon in den Kommentaren immer wieder gesagt wird, man sollte kein Strompaket kaufen. Ich hatte auch ca. 300 kWh nicht verbraucht. Ich habe mir neue effektivere Verbrauchsgeräte angeschafft und dadurch weniger Strom benötigt. Obwohl ich eine Vertragsänderung beantragt habe, wurde darauf nicht eingegangen.
    Trotz der nicht benötigten kWh, war die Verbrauchsabrechnung, zum Ende des Vertragsjahres, aber bedeutend höher. Dieser Abrechnung habe ich widersprochen. Auf meinen Widerspruch hin ist bis zum heutigen Zeitpunkt keiner eingegangen, bisher habe ich also noch keine Antwort erhalten. Allerdings muss ich noch sagen, dass ihre „Inkassokanzlei“, den Namen möchte ich noch nicht nennen, mir gedroht hat.
    Von Enervatis wurde mir, für ihre Rechtfertigung, nur ein Schreiben geschickt das eine Aufstellung, mit den Änderungen der staatlich regulierten Steuern, Abgaben und Umlagen zum Inhalt hatte. Keine weitere Erklärung.
    Im Vertragsjahr wurden mir über diese Erhöhungen keine Angaben gemacht. Ich war daher auch nicht in der Lage zu reagieren.
    In meinem Fall ist die Sache noch nicht abgeschlossen.
    Ich möchte, da ich auch schon einige Erfahrungen mit Stromanbietern gemacht habe, auf all die Dinge, die in der „Verbrauchshilfe“ angeführt wurden, nochmals aufmerksam machen und hinweisen.
    Es sollte sich die Zeit, die auch benötigt wird, genommen werden, damit unseriösen Anbieter keine Chance haben.

    Antworten
    • 27. Februar 2018 um 22:35
      Permalink

      Vielen Dank für die Schilderung Ihres Sacherhalts.

      Antworten
  • 26. Februar 2018 um 14:18
    Permalink

    Schon vor Jahren war ich bei Stromio. Dort erging es mir ähnlich. die Schlussabrechung stimmte nicht.
    Es wurden ca 200 € zuviel berechnet. Nach Reklamierung wurde mir der Betrag zurück erstattet.
    Meine Kündigung zum 31.12.2017 lief reibungslos und die Rückzahlung wurde im Februar überwiesen.

    Antworten
  • 23. Februar 2018 um 19:30
    Permalink

    Hallo,
    war eigentlich mit Stromio was Service und Preis angeht zufrieden. Jedoch ist die Schlussabrechnung eine wahnsinnige Katastrophe. Wurde jetzt fast 4 Wochen hingehalten daß der Netzbetreiber den Zählerstand noch nicht bestätigt hat. Habe dann beim Netzbetreiber nachgehackt und diese haben am 31. des Abrechnungsjahres den Zählerstand an Stromio übermittelt. Jetzt haben sie den Zählerstand bestätigt, können aber die Schlussabrechnung nicht machen weil sie auf ein Update für ihr System warten müssen. Das kann laut Stromio noch Wochen dauern bis ihr System die Schlussabrechnung mahcen kann. Bekomme ca. 300 € Rückzahlung von dem Verein und diese werden jetzt taktisch zurückgehalten. Finger weg, alles Zigeuner!!!!!

    Antworten
    • 23. Februar 2018 um 20:16
      Permalink

      Der Austausch zwischen Netzbetreiber und Stromanbieter sollte doch systemseitig seit der Liberalisierung des Strommarktes gut eingespielt sein. Mich überzeugen die Begründungen für die Verspätung bei der Stromrechnung nicht! Gibt es Stromio-Kunden, die in diesem Zeitraum ihre Stromrechnung bekommen haben? Wenn ja, bitte melden. Dies würde ja bedeuten, dass das Argument mit dem Update so nicht stimmen kann.

      Antworten
    • 26. Februar 2018 um 14:14
      Permalink

      Hallo,
      mir ging es anders. Ich habe nach der Schlussabrechnung meine Rückzahlung Mitte Februar erhalten.

      Antworten
  • 12. Februar 2017 um 21:21
    Permalink

    Vielen Dank für Ihre Frage!
    Auf dieser Internetseite geht es mir darum, dass Verbraucher wichtige Kriterien an die Hand bekommen, an denen sie einen verbraucherfreundlichen Stromanbieter auswählen können.
    Ich möchte hingegen nicht, dass sich auf dieser Seite Kommentare mit Empfehlungen für einzelne Stromanbieter häufen. Eine offene Diskussion über Stromanbieter sehe ich genauso wie Sie als sehr wichtig an. Diese Diskussion müsste allerdings in einem anderen Rahmen stattfinden. Am besten wäre es daher, wenn ich eine separate Internetseite erstelle, auf der die Erfahrungen zu einzelnen Stromanbietern diskutiert werden können. Ich denke, auf diese Weise kann ich Ihrem Wunsch am besten nachkommen.

    Antworten
    • 23. Mai 2018 um 20:31
      Permalink

      Ich war mal bei den Lechwerken. Kann ich nur empfehlen! Die haben zwischendurch mal meine Zählerstand abgefragt und mir 160€ erstattet. Dazu wurde mein Abschlag reduziert. Die haben das ganz von sich aus gemacht. Leider habe ich dann zu BEV gewechselt und warte jetzt ewig auf meine Endabrechnung sowie Bonus. Jetzt bin ich bei den Stadtwerken Bochum gelandet. Danach schau ich mal ob die Lechwerke wieder ein Angebot haben. Die haben mir bis jetzt am besten gefallen.

      Antworten
  • 9. Februar 2017 um 00:56
    Permalink

    Warum wurde der Name des Anbieters entfernt?
    Im Forum des Bundes der Energieverbraucher und anderswo wird offen über die Energieanbieter diskutiert.

    Antworten
  • 24. November 2016 um 05:24
    Permalink

    Hallo!
    Das sind sehr sehr gute Ratschläge. Wenn ich das vor einem halben Jahr auch schon gewusst hätte wäre mir einiges an Ärger erspart geblieben. Da mir nämlich mein bisheriger Anbieter zu teuer wurde musste ich mich auf die Suche nach einem günstigeren Anbieter machen. Bevor ich nach langwierigen Vergleichen endlich zu [Name eines Stromanbieters wurde entfernt] gefunden hatte musste ich mich erst einmal durch einen Haufen unseriöser Anbieter durchkämpfen.

    liebe Grüße Michael

    Antworten

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