Die 365 AG mit den Vertriebsmarken immergrün, Meisterstrom und IdealEnergie gehört zu den Stromanbietern mit den meisten Verbraucherbeschwerden auf Reclabox. Über die 365 AG haben sich weitaus mehr Unternehmen beschwert als gegenüber Großkonzerne mit Millionen von Kunden wie Eon oder Vattenfall. Das Unternehmen wurde bekannt, als es zahlreichen Verbrauchern den Neukundenbonus verweigerte. Aktuell beschweren sich Verbraucher jedoch häufiger über fehlerhafte oder verspätete Abrechnungen sowie über verspätete Auszahlungen von Guthaben und Boni. Bemängelt wird auch die Vertragskündigung, wodurch Verbraucher ungewollt länger Kunde bei der 365 AG blieb. Hier erfahren Sie, wie Sie in wenigen Minuten erfolgreich die 365 AG kündigen und ungewollte Vertragsverlängerungen verhindern.

Frühzeitig und selber 365 AG kündigen

Am besten Sie kündigen die 365 AG selbst. Sie können zwar auch dem neuen Stromanbieter die Kündigung überlassen, allerdings gehen Sie dann ein Risiko ein, weil Verbraucher in der Vergangenheit damit Probleme hatten, und der neue Versorger die Vertragsdetails nicht kannte. Dies war auch bei mir der Fall. Zudem dauert die Kündigung durch den neuen Stromanbieter länger. Insbesondere wenn Ihre Kündigungsfrist in wenigen Wochen abläuft oder Sie ein zweiwöchiges Sonderkündigungsrecht haben, besteht die Gefahr, dass die Kündigungsfrist vom neuen Versorger nicht eingehalten wird.

Mindestens 4 Wochen vor Kündigungsfrist sollten Sie kündigen – ich empfehle sogar beim Unternehmen 365 AG 6 Wochen vorab zu kündigen. Schließlich besteht die Gefahr, dass Ihre Kündigung per E-Mail oder Fax (wie bei zahlreichen Verbrauchern geschehen) nicht anerkannt wird. Für diesen Fall haben Sie dann noch genügend Zeit postalisch zu kündigen. Weil es bequemer und günstiger ist, empfehle ich jedoch, dass Sie zunächst per E-Mail (kontakt@kundenservice-energie.de) oder Fax die 365 AG kündigen. Die Anschrift und die E-Mail-Adresse ist auch für die Vertriebsmarken immergrün, Meisterstrom und IdealEnergie die selbe.

365 AG / immergrün Kündigungsvorlage

[Vor- & Nachname] │ [Straße & Hausnummer] │ [PLZ & Wohnort]

365 AG
z.H. Kundenservice
Im Mediapark 8
50670 Köln

Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]

Kündigung meines Stromvertrags
Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich fristgerecht meinen Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung innerhalb von 14 Tagen zu und nennen Sie mir das Vertragsende.
Ich weise darauf hin, dass Sie seit dem 01.10.2016 eine Kündigung per E-Mail oder Fax akzeptieren müssen (§309 Nr. 13 BGB).

Viele Grüße
[Ihr Name]

Kündigungsbestätigung bleibt aus?

Wenn die 365 AG Ihre Kündigung nicht innerhalb von 14 Tagen bestätigt, dann sollten Sie vorsichtshalber zusätzlich postalisch per Einschreiben/Einwurf kündigen.
Als Kunde müssen Sie nachweisen können, dass der Stromanbieter die Kündigung erhalten hat. Dieser Nachweis ist bei E-Mail oder Fax leider problematisch. Einige Stromanbieter haben in der Vergangenheit die Beweispflicht des Kunden anscheinend ausgenutzt, indem sie behaupteten, die Kündigung nie erhalten zu haben. Um solche eine ungewollte Vertragsverlängerung zu verhindern, empfehle ich Ihnen die Kündigung postalisch per Einschreiben/Einwurf. Diese kostet weniger als 5 €. Es gibt verschiedene Kündigungen per Einschreiben. Diese Variante „Einschreiben/Einwurf“ ist vorteilhafter als die Kündigung per Einschreiben/Rückschein, denn bei letzteres könnte der Stromanbieter den Empfang der Kündigung verzögern, sodass Ihre Kündigungsfrist letztendlich doch nicht eingehalten wurde.

Für die postalische Kündigung greifen Sie am besten auf die gleiche Vorlage zurück, wobei Sie den letzten Absatz („Ich weise darauf hin…“) weglassen können.

Wechseln Sie zu einem seriösen Stromanbieter!

Viele Verbraucher haben sich über die 365 AG und die Vertriebsmarken immergrün, Hitstrom und IdealEnergie beschwert und waren anscheinend sehr unzufrieden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Mühe und Nerven ein unseriöser Stromanbieter kosten kann. Ich musste zudem feststellen, dass sich unseriösen Unternehmen häufig im Nachhinein als sehr teuer herausstellen (z.B. die Preise stark erhöht oder der Neukundenbonus verweigert wird). Sie sollten Probleme wie diese aus dem Weg gehen, indem Sie zu einen seriösen Stromanbieter wechseln, der mit Ihnen nicht solche Spielchen spielt! Diese seriösen Stromanbieter sind häufig nicht teurer als die 365 AG. Eine Einfache Vorgehensweise finden Sie hier:

Hintergrundinformationen zu 365 AG

Die Die Vorgängergesellschaft der 365 AG war die Almado AG, die seit 2011 als Energieanbieter tätig war. Die 365 AG mit Sitz in Köln vertreibt bundesweit Strom mit den Vertriebsnamen Meisterstrom und IdealEnergie. Zur 365 AG gehört auch die immergrün!Energie und die Almado-Energy GmbH. Das Unternehmen gehört zu den größten Stromdiscountern und es erzielte in 2014 ein Betriebsergebnis i.H.v. 373T€. Die Stiftung Warentest (test 2/2014) hat die 365 AG als „nicht empfehlenswert“ eingestuft und der Bund der Energieverbraucher e.V. verlieh dem Unternehmen die „Trübe Funzel“, weil es zu den verbraucherunfreundlichsten Unternehmen am Energiemarkt gehöre. Die 365 AG ist nicht mit den vier großen Energieanbietern verflochten und beseitzt kein eigenes Strom- oder Gasnetz.
Quelle: Energieanbieterinformation.de, de.reclabox.com, Unternehmensseite, Bundesanzeiger

Schlagwörter: 365 AG kündigen, immergrün kündigen, Meisterstrom kündigen, IdealEnergie kündigen, Almado-Energy GmbH kündigen
Haftungsausschluss: Trotz aller Sorgfalt kann dieser Text und Inhalte auf der Internetseite Fehler enthalten oder nicht mehr aktuell sein. Das Internetangebot enthält ausschließlich die Meinung des Verfassers und es handelt sich daher nicht um eine Beratungsleistung. Jeder Verbraucher sollte daher seinen spezifischen Sachverhalt selbstkritisch prüfen. Bei den genannten Verbraucherbeschwerden stützt sich der Autor auf die Seite de.reclabox.com.

Aus welchen Gründen möchte Sie 365 AG | immergrün kündigen?
Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

 

9 Gedanken zu „365 AG kündigen – immergrün kündigen

  • 5. März 2018 um 21:47
    Permalink

    Hallo,
    Super Idee!!!

    Vielen Dank für diese Hilfestellung.

     
    Antworten
    • 6. März 2018 um 23:55
      Permalink

      365 AG / immergrün haben auf ihrer Internetseite die Faxnummer nicht angegeben. Es kursieren im Internet Fax-Nummern auf diversen Seiten, aber diese dürften überholt sein. Es besteht somit die Gefahr, dass eine Kündigung per Fax nie ankommen wird. Mein Rat ist daher nicht per Fax 365AG bzw. immergrün zu kündigen. Schreiben Sie lieber eine E-Mail oder postalisch wie im Beitrag beschrieben.

       
      Antworten
  • 17. März 2018 um 00:13
    Permalink

    Leider wurden wir erst jetzt auf Ihren Beitrag aufmerksam. Wir kündigten unseren Stromvertrag 3 Monate vor Ende der 12-monatigen Versorgungsdauer ( Versorgungsbeginn 01.06.17) zum 31.05.18. Die Kündigung würde vor einer Woche abgelehnt, da man den 04.05.17 als Vertragsbeginn ansetzte. Eine Versorgungsdauer von 12 Monaten wären damit gar nicht gegeben. Zugesagte Sofortboni, Gratismonat etc. wurden bis heute nicht gezahlt. Sehen Sie eine realistische Chancen für die Wirksamkeit unserer Kündigung?

    Vielen Dank im Voraus

     
    Antworten
    • 17. März 2018 um 11:33
      Permalink

      Mir ist der Fall bekannt, dass 365 AG manchmal einen Vertragstermin vor dem Belieferungstermin festlegt. Dies habe ich in diesem Beitrag bereits behandelt: „Das AG Bad Kreuznach bestätigte in seinem Urteil auf Seite 5 ferner, dass die Laufzeit eines Stromvertrags mit dem Abschluss des Vertrages beginnen darf. Nur müsse die AGB klar und transparent sein.“ Mir ist nicht bekannt, dass die 365 AG dies jemals in ihren AGBs reingeschrieben hat. Mir ist nur bekannt, dass das Unternehmen angibt darauf hinzuweisen, wann der Vertragsbeginn ist. Ihr Erfolgsaussichten hängen aus meiner Sicht maßgeblich von 2 Sachverhalten ab:

        Wurde Ihnen nach Vertragsabschluss der Vertragsbeginn mitgeteilt oder nur der Belieferungsbeginn?
        Wurde Ihnen in der letzten Stromrechnung mitgeteilt, welche Kündigungsfristen Sie haben und wann die Vertragslaufzeit endet?

      Wenn dies nicht der Fall ist, wird 365 AG sehr wahrscheinlich einlenken müssen. Wenn Sie eine oder beide Fragen bejahen können, lohnt sich aus meiner Sicht dennoch eine Beschwerde. Schließlich dürfte es aus Verbrauchersicht überraschend sein, dass der Vertragsbeginn vom Belieferungsbeginn abweicht. Es ist nicht branchenüblich und deshalb muss aus meiner Sicht der Stromanbieter auf diese Besonderheit entsprechend aufmerksam machen.

      Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten. Ich würde mich freuen, wenn Sie mich und andere Verbraucher über die weiteren Entwicklungen informieren könnten. Vielen Dank!

       
      Antworten
  • 9. April 2018 um 11:45
    Permalink

    Auch bei uns machen sie leider Scherereien. Am 03.04. habe ich die Kündigung per Mail an immergruen gesendet (Vertrag läuft bis zum 31.05.17). Am Donnerstag bekam ich einen Anruf von einem immergruen Mitarbeiter, der mich davon überzeugen wollte Kunde zu bleiben. Das habe ich abgelehnt und ihn darum gebeten mir eine schriftliche Bestätigung zu schicken, diese wollte er tun. Stattdessen habe ich Freitag eine Mail bekommen das sie ja leider noch gar keine Kündigung von mir bekommen hätten. Auf Grund dessen habe ich die Kündigung noch mal per Mail gesendet mit dem Hinweis das ich ja bereits angerufen wurde und zusätzlich habe ich sie auch noch mal per Einschreiben hingeschickt. Ich bin mal gespannt was das noch für ein Theater gibt 🙁 Empfehlen kann man das Unternehmen leider nicht wirklich.

     
    Antworten
    • 9. April 2018 um 17:08
      Permalink

      Natürlich macht jeder Fehler. Aber bei einigen Stromanbietern häufen sich die Beschwerden, dass die Kündigung einfach ignoriert wird. Diesem Thema habe ich eine eigene Seite gewidmet.
      In diesem Fall ist der „Fehler“ offensichtlich. Ich bin gespannt von Ihnen zu hören, wie der Fall ausging!

       
      Antworten
  • 19. April 2018 um 20:38
    Permalink

    Habe heute per Mail versucht, eine Kündigung bei 365 AG zu landen. Mal sehen, was draus wird. Ich melde mich wieder.

     
    Antworten
    • 21. April 2018 um 08:55
      Permalink

      Vielen Dank für Ihren Kommentar und Ihre Absicht, das Ergebnis hier zu teilen!

       
      Antworten

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