Viele Verbraucher beschweren sich über E.on.

  • Sind Sie Kunde? Dann haben Sie womöglich Probleme (z.B. mit dem Kundenservice oder der Prämie). Auf meiner Seite erfahren Sie, wie Sie Ihr Problem lösen.
  • Sie sind noch nicht Kunde? Wahrscheinlich achten Sie nur auf den Preis. Bei E.on beschweren sich viele Verbraucher über den Kundenservice. Suchen Sie sich lieber einen seriösen Anbieter mit guten Kundenservice! Die meisten sind sogar günstiger als E.on.

Stand: 01.03.2020
Es werden Fakten und die Meinung des Autors wiedergegeben. Es wird jedoch keine Haftung übernommen und
keine Rechtsberatung geleistet, weil rechtliche Sachverhalte lediglich allgemein dargestellt werden (RDG §2 III, Satz 5) ⇒ weiterführende Hinweise.

 

Inhaltsverzeichnis

I. E.on Erfahrungen anderer Verbraucher
II. Hilfe für E.on-Kunden
(kündigen | Wechselprämie | Abrechnung/Guthaben fehlt| Abrechnung falsch | Sonstige Probleme)
III. Seriöse Anbieter finden
IV. Hintergrundinformationen
(Kontakt |Umzug | Tarife & Kündigungsfristen | Prämien)

 

I. E.on Erfahrungen anderer Verbraucher

Viele Verbraucher machen positive Erfahrungen mit E.on Energie. Einige Verbraucher beschweren sich jedoch über E.on auf de.reclabox.com. Die meisten Beschwerden beinhalteten Probleme mit der Wechselprämie.

Eon Erfahrungen_Prämie

Eon strom Bewertungen

88% (Verivox) bzw. 82% (Check24) der Kunden würden E.on weiterempfehlen (Stand 04/2020). Weil Kundenbewertungen meist innerhalb der ersten Wochen nach Vertragsschluss abgegeben werden, spiegeln diese häufig nur den Wechselprozess wieder. Probleme mit dem Stromanbieter ereignen sich allerdings meist später. Vor diesem Hintergrund sind Kundenbewertungen mit Vorsicht zu genießen. Dies verdeutlicht auch die deutlich schlechteren Bewertungen, die z.B. auf Trustpilot abgegeben werden

 

E.on: Probleme mit der Wechselprämie, Kündigungen etc.

Viele Verbraucher beschweren sich online über E.on. Anhand der folgenden Abbildungen bekommen Sie einen guten Einblick, welche Probleme Verbraucher mit E.on haben.

II. Hilfe für Kunden

Dies sind die häufigsten Beschweren gegenüber E.On:

Wechselprämien nicht oder verzögert bereitgestellt
Abrechnungen verspätet erstellt und fehlerhaft (z.B. falsche Zählerstände, Boni fehlen)
Guthaben zu spät ausgezahlt
Kündigungen nicht bestätigt oder akzeptiert

a) Eon kündigen oder widerrufen

Wenn Sie Kunde von Eon sind und kündigen möchten, sollten Sie diese Hinweise befolgen, um eine ungewollte Vertragsverlängerung auszuschließen. Grundsätzlich empfehle ich, dass Sie selber und frühzeitig, mindestens vier Wochen vor der Kündigungsfrist kündigen. Tun Sie dies am besten über Ihr Kundenportal oder über das oben verlinkte Kontaktformular. Eine Kündigungsvorlage finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass Ihnen kein Sonderkündigungsrecht im Falle eines Umzugs zusteht.

Sie sollten selber kündigen und nicht ihren neuen Anbieter damit beauftragen. Zu häufig gehen Kündigungen vom neuen Anbieter schief, weil dieser einige Wochen für die Bearbeitung benötigt oder weil dieser in gewissen fällen gar nicht kündigen darf. Zudem bekommen Sie nur über Umwege mit, wenn die Kündigung scheitert.

Kontrollieren Sie, ob Sie eine Kündigungsbestätigung erhalten haben. Wenn nicht, haben Sie noch genügend Zeit, notfalls rechtssicher zu kündigen (postalisch per Einschreiben/Einwurf).

b) Wechselprämie fehlt

Welche Prämien gibt es? Wann sollen Sie die Prämie erhalten?

  • Neukunden-Prämie: Wenn Sie Neukunde werden, können Sie anstatt des Neukundenbonus eine Prämie (z.B. Handy, iPad, Fernseher etc.) erhalten. Laut Eon wird Ihre Prämie nach Ablauf der Widerrufsfrist (2 Wochen) „innerhalb von 8 Wochen versandkostenfrei zu Ihnen nach Hause geliefert.“ D.h., 3 Monate nach Vertragsabschluss sollten Sie Ihre Prämie in der Hand halten. Allem Anschein nach hat eon jedoch manchmal Lieferschwierigkeiten, weshalb es zu Verzögerungen kommt.
  • Kunden-Werben-Kunden-Prämie: Eon gewährt Ihnen einen Prämie, wenn Sie einen Freund werben. Laut eon wird die Prämie nach Start des Vertrags ausgezahlt.

So fordern Sie Ihre Prämie ein!

Als erstes müssen Sie mahnen und eon eine Frist setzen. Am schnellsten dürfte es für Sie gehen, wenn Sie im Kontaktformular Ihre persönlichen Angaben eintragen und folgende Mustervorlage verwenden. Setzen Sie eine 14-tätige Frist und passen Sie die rot hervorgehobenen Textpassagen an.

Bitte um Zusendung meiner Prämie
Kundennummer:
Vertragsabschluss am:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Vertragsabschluss sind xx Wochen vergangen. Ich fordere Sie daher auf, mir meine Prämie (Handy) zuzusenden. Ich setze Ihnen hierfür eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Vorname Nachname

Wenn eon nicht reagiert

Eon strom Prämie

Leider klappt es mit dem Kundenservice nicht immer reibungslos. In diesen Fällen empfehle ich Ihnen, eine Online-Beschwerde auf de.reclabox.com einzustellen, um den öffentlichen Druck auf das Unternehmen zu erhöhen. Das Unternehmen ist dann sehr bemüht, die Online-Beschwerden schnell zu lösen. Dies zeigt sich daran, dass Eon im Schnitt in 2,8 Tagen antwortet und in über 90% der Fälle die Beschwerden gelöst werden (Stand: Reclabox 04/2020). Diese Online-Beschwerde ist ganz leicht. Folgen Sie einfach diesem Beispiel. Nach sieben Tagen erhielt der Verbraucher seine Prämie.

Nutzen Sie hierzu folgende Vorlage und tragen Sie diese auf dieser Seite ein.

  • Firma: E.ON Energie Deutschland (Deutschland)
  • Ort: München
  • Überschrift: Prämie nicht erhalten
  • Beschwerdetext:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit Vertragsabschluss sind xx Wochen vergangen. Ich fordere Sie daher auf, mir meine Prämie (Handy) zuzusenden. Ich setze Ihnen hierfür eine Frist bis zum xx.xx.202x.
    Viele Grüße
  • Ihre Forderung: Prämie bitte auszahlen

c) Abrechnung fehlt & Guthabenauszahlung verspätet

E.on muss Ihre Abrechnung nach spätestens 6 Wochen erstellen und zeitnah Ihr Guthaben überweisen. Mit diesen Hinweisen wehren Sie sich erfolgreich. Sie finden auch dort eine Vorlage, damit Sie unnötige Fehler vermeiden und Zeit sparen.

d) Abrechnung fehlerhaft / zu hohe Nachzahlung

Stromrechnung Zählerstand falschWenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Abrechnung korrekt ist, dann sollten Sie mal nachrechnen. Mit meinen Tipps und meinem Tool auf dieser Seite geht es ganz leicht und Sie sparen viel Zeit. Sie müssen lediglich ein paar Eingaben vornehmen, die Berechnungen übernimmt das Tool. Wenn Ihre Strom- oder Gasrechnung fehlerhaft ist, finden Sie auf der Seite auch eine Antwortvorlage und Tipps fürs weitere Vorgehen. Die Kontrolle Ihrer Abrechnung lohnt sich!

Wenn Sie eine allgemeine Erklärung Ihrer Strom- oder Gasrechnung benötigen, dann empfehle ich diese Seite von Eon.

e) Sonstige Probleme mit E.on?

Es gibt sehr viele Probleme, die Verbraucher mit dem Strom- und Gasanbieter haben. Wahrscheinlich finden Sie auf dieser Seite Ihr Problem und wie Sie es lösen können.

III. Seriöse Anbieter finden

Ich halte E.on für einen guten Anbieter. Die Kunden-Qualität von vier Verbraucherstudien haben den Anbieter unterdurchschnittlich bewertet. Zudem hat E.on in 2019 große Probleme, u.A. um die Prämien fristgerecht den Neukunden bereitzustellen. Aus diesem Grund habe ich E.on nicht mit in meine Liste empfehlenswerten Strom- und gasanbieter aufgenommen. Es gibt schließlich genügend Stromanbieter, die deutlich weniger Verbraucherbeschwerden vorweisen können, ebenfalls keine kritischen AGBs unterhalten und zudem einen deutlich besseren Kundenservice unterhalten.

seriöse Stromanbieter finden

 

Kontakt

Telefonnummer: 0871 9538 6200 (für Kunden)
LiveChat & Kundenportal Link
E-Mail Kontaktformular
Postanschrift E.ON Energie Deutschland GmbH; Postfach 14 75; 84001 Landshut

Eon Umzug

Wenn Sie umziehen, dann müssen Sie bei Eon in den allermeisten Fällen Ihren Vertrag an der neuen Anschrift fortsetzen, es sei denn, die Energieversorgung kann an der neuen Verbrauchsstelle nicht fortgesetzt werden (z.B. Umzug ins Ausland). Denken Sie daran, Eon Ihre neue Adresse möglichst frühzeitig mitzuteilen und nutzen Sie den Umzugsservice von Eon.

Auszug aus den AGBs: „Im Falle eines Umzugs innerhalb Deutschlands gilt der bestehende Stromliefervertrag (mit Ausnahme von Heizstromverträgen) an der neuen Verbrauchsstelle fort. Wenn Sie umziehen, sind Sie verpflichtet, uns Ihre neue Adresse spätestens vier Wochen vor dem Umzugstermin mitzuteilen. Falls eine Belieferung an der neuen Verbrauchsstelle nicht möglich ist (z. B. Umzug ins Pflegeheim), kann der Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen zum Umzugstermin gekündigt werden.“

Eon Tarife & Kündigungsfristen

Eon Strom / Eon Strom 24
Die Vertragslaufzeit beträgt 12 bzw. 24 Monate und sie verlängert sich, sofern Sie nicht kündigen, um weitere 12 Monate. Die Kündigungsfrist  beträgt 6 Wochen.

Eon Strom Öko / Strom Öko 24
Die Vertragslaufzeit beträgt 12 bzw. 24 Monate und sie verlängert sich, sofern Sie nicht kündigen, um weitere 12 Monate. Die Kündigungsfrist  beträgt 6 Wochen.

Eon Plus

Sie können zwei Stromverträge oder einen Strom- und einen Gasvertrag kombinieren. Dadurch sparen Sie 60€ im Jahr. Zusätzlich erhalten Sie Ihren Neukundenbonus.

Eon Prämien / Neukundenbonus

Bonus: Bei den Verträgen von Eon erhalten Neukunden einen Sofortbonus und einen Neukundenbonus. Der Neukundenbonus wird erst bei der Abschlussrechnung berücksichtigt.

Prämien: Alternativ zum Neukundenbonus bietet Eon auch Prämien auf dieser Seite an. In der Vergangenheit waren die Prämien Handy, iPad, Grill, Fernseher etc. Laut Stiftung Warentest sollten die Verbraucher jedoch vorsichtig bei Prämien sein. Es besteht die Gefahr, dass ein separater Vertrag geschlossen werden muss und häufig ist es günstiger, anstatt der Prämie einen Vertrag mit Bonus zu wählen und die Prämie separat zu kaufen. Siehe hierzu und wann sich ein Bonus bzw. Prämie lohnt, diesen Beitrag.

Waren meine Hinweise hilfreich? Wie waren Ihre Erfahrungen mit E.on? Würden Sie diesen Anbieter weiterempfehlen?

4 Kommentare zu „Eon Erfahrungen

  • 13. März 2020 um 17:08
    Permalink

    Nachdem mein Schwiegervater 2005 sein Reihenhäuschen notariell verkauft (und ordnungsgemäß bei EON gekündigt hat ) hat, wird er dennoch alle paar Jahre (bis vor einigen Wochen ; also allen Ernstes 15 Jahre später !!!) angeschrieben und soll irgendwelche Abschläge zahlen, Zählerwechsel bestätigen o.ä.
    Auf Beschwerdeschreiben wirs seitens EON überhaupt nicht reagiert , bei Anrufen bei der Hotline ( Tal der Ahnungslosen) wird man unterschwellig als trickreicher Zahlungsverweigerer dargestellt.
    Eine solche Datenschlamperei macht einen fassungslos.

    Antworten
  • 5. März 2020 um 11:08
    Permalink

    Nachdem ich bereits 2019 Kunde von E.ON war, und zu einem anderen Anbieter wechseln wollte, hat mir E.ON für 2020 ein recht gutes Angebot gemacht, welches ich auch angenommen habe. Nunmehr warte ich auf die Schlussrechnung für 2019, die ich bis heute nach 6-maliger Reklamation noch nicht erhalten habe . Hier wird immer auf eine Abrechnungssperre aufgrund Gerätewechsel hingewiesen, der aber nie stattgefunden hat. Habe nun mit Sonderkündigung aufgrund Vertragsverletzung (Abrechnung muss 6 Wochen nach Abrechnungszeitraum erstellt werden) und Fristsetzung gedroht. Schaun mer mal, was rauskommt. Jedenfalls weiß ich, dass das mein letzter Vertrag mit E.ON war.

    Antworten
  • 28. Februar 2020 um 04:59
    Permalink

    Ich kann die negativen Erfahrungen mit dieser grauenhaften Firma nur bestätigen. Auf Anfragen erhält man keinerlei Rückmeldung. Mein Wechsel zu eon ist seit nunmehr 2 (!) Monaten nicht abgeschhloßen und ich bezahke munter die denkbar schlechten Grundversorger Gebühren. Eine absolute Katastrophe. Ich kann an diesem Stromanbiete nichts Gutes finden und ihn in keinster weise empfehlen!

    Antworten
  • 4. Februar 2020 um 12:43
    Permalink

    Tja scheint so, dass E.ON sich innerlich vom Kunden verabschiedet hat. Kommunikation grauenvoll bzw. nicht existent. Also euer Gehalt bezahle immer noch ich als Kunde. Natürlich nicht mehr lange weil Wechsel steht an. Absolut der letzte Verein. Wie kann man so auf dem Markt bestehen? Für mich demnächst nicht mehr E.ON sondern E.OFF Liest eigentlich bei euch einer die Bewertungen? Da müssten doch alle Alarmsirenen schrillen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*