Ist Eon empfehlenswert?

Die Preise für Neukunden sind sehr günstig. Jedoch wurde das Unternehmen vom Bund der Energieverbraucher mit dem Negativpreis „trübe Funzel“ ausgezeichnet und der Service wurde negativ bewertet. Verbraucher beschweren sich u.a. über fehlende Guthabenauszahlungen.

eon erfahrungen

  

Strom-Preis-Studie vom 12.09.2021:

Aktuell sind Vattenfall, EWE, eprimo und ovag die günstigsten unter meinen empfohlenen Anbietern. Häufig ist einer dieser Anbieter sogar der günstigste Deutschlands. 

Welcher dieser Anbieter für Ihre PLZ und Ihren Verbrauch am günstigsten ist, erfahren Sie über den STROM-Vergleich & GAS-Vergleich von Verivox.* Mit deren „nirgendwo günstiger Garantie“  erhalten Sie garantiert die günstigsten Preise.

 

Haben Sie ein Problem mit eon?

Guthabennicht ausgezahlt trotz Mahnung
Prämie (z.B. iPad)nicht erhalten trotz Mahnung
Strom-/ Gasrechnungfehlerhaft, nicht erstellt
Kündigungignoriert oder nicht bearbeitet

 

Auf dieser Seite finden Sie bei diesen und weiteren Problemen praxiserprobte Anleitungen und Musterschreiben. So sparen Sie Zeit und wissen genau, wie Sie vorgehen sollten.

Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert am 17.01.2021

 

Inhaltsverzeichnis

I. Eon Erfahrungen anderer Verbraucher
II. Hilfe für Eon-Kunden
(kündigen | Wechselprämie | Abrechnung/Guthaben fehlt| Abrechnung falsch | Sonstige Probleme)
III. Wechseln Sie zu diesen Strom und Gasanbietern
IV. Hintergrundinformationen
(Kontakt |Umzug | Tarife & Kündigungsfristen | Prämien)

 

I. Eon Erfahrungen

Die meisten Verbraucher machen positive Erfahrungen mit Eon. Viele Verbraucher beschweren sich jedoch über Eon auf de.reclabox.com. Diese Beschwerden beinhalteten u.A. Probleme mit der Wechselprämie, der Abrechnung und der Guthabenauszahlung.

Ich bin mir sicher, es ist kein böser Wille von Eon oder gar Absicht. Zudem ist es wichtig zu wissen, dass Eon der größte Anbieter in Deutschland ist.

Eon strom Bewertungen

87% (Verivox) bzw. 75% (Check24) der Kunden würden Eon weiterempfehlen (Stand 11/2020). Weil Kundenbewertungen meist innerhalb der ersten Wochen nach Vertragsschluss abgegeben werden, spiegeln diese häufig nur den Wechselprozess wieder. Probleme mit dem Stromanbieter ereignen sich allerdings meist später. Vor diesem Hintergrund sind Kundenbewertungen mit Vorsicht zu genießen. Dies verdeutlicht auch die deutlich schlechteren Bewertungen, die z.B. auf Trustpilot abgegeben werden.

 

Eon: Probleme mit der Wechselprämie, Guthabenauszahlung etc.

Verbraucher beschweren sich online über Eon. Anhand der folgenden Abbildungen bekommen Sie einen guten Einblick, welche Probleme Verbraucher mit Eon haben (Bilder: Abruf vom 13.05.2021).

II. Hilfe für Kunden

a) Eon kündigen oder widerrufen

Wenn Sie Kunde von Eon sind und kündigen möchten, sollten Sie diese Hinweise befolgen. Dort finden Sie Kündigungsvorlagen und weiterführende Hinweise, die Ihnen Zeit sparen und Sie vor einer ungewollter Vertragsverlängerung bewahrt. Grundsätzlich empfehle ich, dass Sie selber und frühzeitig, mindestens vier Wochen vor der Kündigungsfrist kündigen.

Sie sollten selber kündigen und nicht ihren neuen Anbieter damit beauftragen. Zu häufig gehen Kündigungen vom neuen Anbieter schief, weil dieser einige Wochen für die Bearbeitung benötigt oder weil dieser in gewissen fällen gar nicht kündigen darf. Zudem bekommen Sie nur über Umwege mit, wenn die Kündigung scheitert.

Kontrollieren Sie, ob Sie eine Kündigungsbestätigung erhalten haben. Wenn nicht, haben Sie noch genügend Zeit, notfalls rechtssicher zu kündigen (postalisch per Einschreiben/Einwurf).

b) Wechselprämie fehlt

Welche Prämien gibt es? Wann sollen Sie die Prämie erhalten?

  • Neukunden-Prämie: Wenn Sie Neukunde werden, können Sie anstatt des Neukundenbonus eine Prämie (z.B. Handy, iPad, Fernseher etc.) erhalten. Laut Eon wird Ihre Prämie nach Ablauf der Widerrufsfrist (2 Wochen) „innerhalb von 8 Wochen versandkostenfrei zu Ihnen nach Hause geliefert.“ D.h., 3 Monate nach Vertragsabschluss sollten Sie Ihre Prämie in der Hand halten. Allem Anschein nach hat eon jedoch manchmal Lieferschwierigkeiten, weshalb es zu Verzögerungen kommt.
  • Kunden-Werben-Kunden-Prämie: Eon gewährt Ihnen einen Prämie, wenn Sie einen Freund werben. Laut eon wird die Prämie nach Start des Vertrags ausgezahlt.

So fordern Sie Ihre Prämie ein!

Als erstes müssen Sie mahnen und eon eine Frist setzen. Am schnellsten dürfte es für Sie gehen, wenn Sie im Kontaktformular Ihre persönlichen Angaben eintragen und folgende Mustervorlage verwenden. Setzen Sie eine 14-tätige Frist und passen Sie die rot hervorgehobenen Textpassagen an.

Bitte um Zusendung meiner Prämie
Kundennummer:
Vertragsabschluss am:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Vertragsabschluss sind xx Wochen vergangen. Ich fordere Sie daher auf, mir meine Prämie (Handy) zuzusenden. Ich setze Ihnen hierfür eine Frist bis zum xx.xx.202x.
Viele Grüße
Vorname Nachname

Wenn eon nicht reagiert

Eon strom Prämie

Leider klappt es mit dem Kundenservice nicht immer reibungslos. In diesen Fällen empfehle ich Ihnen, eine Online-Beschwerde auf de.reclabox.com einzustellen, um den Druck auf das Unternehmen zu erhöhen. Das Unternehmen ist dann sehr bemüht, die Online-Beschwerden schnell zu lösen. Dies zeigt sich daran, dass Eon im Schnitt in 2,8 Tagen antwortet und in über 87% der Fälle die Beschwerden gelöst werden (Stand: Reclabox 11/2020). Diese Online-Beschwerde ist ganz leicht. Folgen Sie einfach diesem Beispiel. Nach sieben Tagen erhielt der Verbraucher seine Prämie.

Nutzen Sie hierzu folgende Vorlage und tragen Sie diese auf dieser Seite ein.

  • Firma: EON Energie Deutschland (Deutschland)
  • Ort: München
  • Überschrift: Prämie nicht erhalten
  • Beschwerdetext:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    seit Vertragsabschluss sind xx Wochen vergangen. Ich fordere Sie daher auf, mir meine Prämie (Handy) zuzusenden. Ich setze Ihnen hierfür eine Frist bis zum xx.xx.202x.
    Viele Grüße
  • Ihre Forderung: Prämie bitte auszahlen

c) Abrechnung fehlt & Guthabenauszahlung verspätet

Eon muss Ihre Abrechnung nach spätestens 6 Wochen erstellen und zeitnah Ihr Guthaben überweisen. Mit diesen Hinweisen wehren Sie sich erfolgreich. Sie finden auch dort eine Vorlage, damit Sie unnötige Fehler vermeiden und Zeit sparen.

d) Abrechnung fehlerhaft / zu hohe Nachzahlung

Stromrechnung Zählerstand falschWenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Abrechnung korrekt ist, dann sollten Sie mal nachrechnen. Mit meinen Tipps und meinem Tool auf dieser Seite geht es ganz leicht und Sie sparen viel Zeit. Sie müssen lediglich ein paar Eingaben vornehmen, die Berechnungen übernimmt das Tool. Wenn Ihre Strom- oder Gasrechnung fehlerhaft ist, finden Sie auf der Seite auch eine Antwortvorlage und Tipps fürs weitere Vorgehen. Die Kontrolle Ihrer Abrechnung lohnt sich!

Wenn Sie eine allgemeine Erklärung Ihrer Strom- oder Gasrechnung benötigen, dann empfehle ich diese Seite von Eon.

e) Sonstige Probleme mit Eon?

Es gibt sehr unterschiedliche Probleme, die Verbraucher mit dem Strom- und Gasanbieter haben. Wahrscheinlich finden Sie auf dieser Seite Ihr Problem und wie Sie es lösen können.

III. Wechseln Sie zu diesen Strom- und Gasanbietern

Ich selber wechsle jährlich meinen Stromanbieter. Ich wähle nur Unternehmen, die ein geringes Insolvenzrisiko haben (aufgrund Eigentum an Netzinfrastruktur), verbraucherfreundliche AGB-Klauseln haben sowie in Stromanbieter-Tests zu Service-Qualität insgesamt gut abschneiden. Seitdem hatte ich nie wieder ein Problem.

In dieser Liste habe ich Ihnen zusammengestellt, welche Strom- und Gasanbieter ich empfehle

 

Kontakt

Telefonnummer:0871 9538 6200 (für Kunden)
LiveChat & KundenportalLink
E-MailKontaktformular
PostanschriftEON Energie Deutschland GmbH; Postfach 14 75; 84001 Landshut

Eon Umzug

Wenn Sie umziehen, dann müssen Sie bei Eon in den allermeisten Fällen Ihren Vertrag an der neuen Anschrift fortsetzen, es sei denn, die Energieversorgung kann an der neuen Verbrauchsstelle nicht fortgesetzt werden (z.B. Umzug ins Ausland). Denken Sie daran, Eon Ihre neue Adresse möglichst frühzeitig mitzuteilen und nutzen Sie den Umzugsservice von Eon.

Auszug aus den AGBs: „Im Falle eines Umzugs innerhalb Deutschlands gilt der bestehende Stromliefervertrag (mit Ausnahme von Heizstromverträgen) an der neuen Verbrauchsstelle fort. Wenn Sie umziehen, sind Sie verpflichtet, uns Ihre neue Adresse spätestens vier Wochen vor dem Umzugstermin mitzuteilen. Falls eine Belieferung an der neuen Verbrauchsstelle nicht möglich ist (z. B. Umzug ins Pflegeheim), kann der Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen zum Umzugstermin gekündigt werden.“

Eon Tarife & Kündigungsfristen

Eon Strom / Eon Strom 24
Die Vertragslaufzeit beträgt 12 bzw. 24 Monate und sie verlängert sich, sofern Sie nicht kündigen, um weitere 12 Monate. Die Kündigungsfrist  beträgt 6 Wochen.

Eon Strom Öko / Strom Öko 24
Die Vertragslaufzeit beträgt 12 bzw. 24 Monate und sie verlängert sich, sofern Sie nicht kündigen, um weitere 12 Monate. Die Kündigungsfrist  beträgt 6 Wochen.

Eon Plus

Sie können zwei Stromverträge oder einen Strom- und einen Gasvertrag kombinieren. Dadurch sparen Sie 60€ im Jahr. Zusätzlich erhalten Sie Ihren Neukundenbonus.

Eon Prämien / Neukundenbonus

Bonus: Bei den Verträgen von Eon erhalten Neukunden einen Sofortbonus und einen Neukundenbonus. Der Neukundenbonus wird erst bei der Abschlussrechnung berücksichtigt.

Prämien: Alternativ zum Neukundenbonus bietet Eon auch Prämien auf dieser Seite an. In der Vergangenheit waren die Prämien Handy, iPad, Grill, Fernseher etc. Laut Stiftung Warentest sollten die Verbraucher jedoch vorsichtig bei Prämien sein. Es besteht die Gefahr, dass ein separater Vertrag geschlossen werden muss und häufig ist es günstiger, anstatt der Prämie einen Vertrag mit Bonus zu wählen und die Prämie separat zu kaufen. Siehe hierzu und wann sich ein Bonus bzw. Prämie lohnt, diesen Beitrag.

Waren meine Hinweise hilfreich? Wie waren Ihre Erfahrungen mit Eon? Würden Sie diesen Anbieter weiterempfehlen?

27 Kommentare zu „Eon Erfahrungen: Verbraucherbeschwerden | Hilfe für Kunden

  • 22. August 2021 um 09:44
    Permalink

    Ich hatte einen Vertrag mit innogy Direkt, bis zum 30.01.2022
    Plötzlich bekam ich Post von Eon, daß ich seit dem 01. 05.2021 bei ihnen in der Grundversorgung, wäre ?? Ohne eine Kündigung, oder irgend ein Schreiben von Innogy Direkt
    Was war passiert ich hatte am 24. 02.2021 aus messtechnischen Gründen einen neuen Lastgangzähler bekommen !
    Meine voraussichtlicher zukünftiger Zukaufstrommenge / Jahr ca 200 kwh
    Die Pflicht zu dem Einbau von Lastgangzähler besteht aber erst ab 100000 kwh .
    Vermutlich bekam Eon darauf das“ Dollar Sündrom“, in Ihren Augen ?
    Und ich wurde in Geschäftskunden Abteilung abgeschoben Grund gebühr 211 € /Monat
    Ein Wechsel, zu einem andern Anbieter wurde, wurde von Eon verhindert ?
    z. Zt liegt dieser “ Schildbürgerstreich“ bei der Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur.
    Der Verlauf ist so , als wenn Eon erst jetzt, einlenkt ?
    Meine Erfahrungen mit Eon >>> Finger davon !!!!

    Antworten

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