Eon selber kündigen: per E-Mail in 2 Minuten
Am schnellsten kündigen Sie Ihren Strom-/Gas-Vertrag von Eon per E-Mail (kundenservice@eon.de) mit der Vorlage. Am sichersten ist es per Einschreiben. Kündigen Sie am besten einige Wochen vor Kündigungsfrist. Haben Sie weniger Zeit, dann kündigen Sie rechtssicher per Einschreiben (Kosten: 3 €).⋅
Strom-Preis-Studie vom 12.02.2022:
Aktuell sind Vattenfall, 123 energie, E wie einfach & eprimo die günstigsten meiner empfohlenen Anbieter.
Welcher dieser Anbieter für Ihre PLZ und Ihren Verbrauch am günstigsten ist, erfahren Sie über den STROM-Vergleich & GAS-Vergleich von Verivox.* Mit deren „nirgendwo günstiger Garantie“ erhalten Sie garantiert die günstigsten Preise.
Autor: Matthias Moeschler; aktualisiert: 01.01.2021
Ihre Kündigungsmöglichkeiten:
E-Mail: kundenservice@eon.de
– sehr schnell, aber geringe Sicherheit
Kundenportal: LINK
– sehr geringe Sicherheit
– deutlich umständlicher als per E-Mail
Fax: 087195386220
– sicherer als E-Mail – aber aufwendiger
postalisch per Einschreiben / Einwurf:
Anschrift: E.ON Energie Deutschland GmbH, Postfach 14 75, 84001 Landshut
– sehr sicher
– am aufwendigsten; Kosten: 3€
Weiterführende Hinweise und Erläuterungen zu den Kündigungsalternativen finden Sie unten auf der Seite.
Wie kündige ich am besten?
Entscheidend ist, wann Ihre Kündigungsfrist von Eon ausläuft:
4 Wochen vor Kündigungsfrist: Kündigen Sie am besten per E-Mail. Dies ist einfach, kostenlos und in den allermeisten Fällen ausreichend.
≤ 10 Tage: kündigen Sie vorsichtshalber direkt per Einschreiben/ Einwurf. Denn es besteht die Gefahr, dass Eon Ihre Kündigung per E-Mail nicht rechtzeitig bearbeiten und bestätigen kann. Diese Alternative ist rechtssicher, kostet jedoch 3 € und ist zeitaufwendiger.
≤ 3 Tage: Eine alleinige Kündigung per Einschreiben/Einwurf ist riskant. Das Einschreiben könnte zu spät bei Eon eintreffen. Kündigen Sie daher zusätzlich per Fax (087195386220) und ggf. auch noch über das Kundenportal.
Ich selber gehe genau so vor. Wenn Sie jährlich wechseln, rate ich kurz nach Belieferungsbeginn zu kündigen. Dann können Sie die Frist nicht verpassen.
Ich habe diese Erkenntnisse aus Empfehlungen der Verbraucherzentrale, aus Foren, vom Bund der Energieverbraucher und aus persönlichen Erfahrungen von Verbrauchern zusammengetragen und weiterentwickelt.
E-Mail-Vorlage
Senden Sie den folgenden Text über kundenservice@eon.de
Betreff: Kündigung meines Vertrags
Kundennummer: [Ihre Nummer]
Zählernummer: [Ihre Zählernummer]
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit kündige ich meinen oben genannten Vertrag mit Eon fristgerecht zum xx.xx.2021 / [zum nächstmöglichen Zeitpunkt].
Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung innerhalb von 14 Tagen zu und nennen Sie mir das Vertragsende. Bitte sehen Sie davon ab, mich als Kunden zurückgewinnen zu wollen.
Viele Grüße, [Ihr Name]
Sonderkündigung aufgrund Preiserhöhung
Bei einer Preiserhöhung steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht zu. Um dies zu verdeutlichen, tauschen Sie ersten Satz aus und schreiben Sie im Betreff „Kündigung aufgrund Preiserhöhung“.
aufgrund Ihrer Preiserhöhung wirksam ab xx.xx.2021 kündige ich fristgerecht einen Tag vor Wirksamwerden der Preiserhöhung meinen Liefervertrag bei Ihrem Unternehmen.
Vorlage für Einschreiben
Die jeweilige PDF-Vorlage laden Sie durch einen Klick auf das Bild aus. Sie brauchen lediglich noch Ihre Daten einzutragen und zu unterschreiben.
Wann kann ich Eon kündigen?
Kündigungsfristen von Eon
Sind Sie in der Grundversorgung? Dann können Sie Ihren Vertrag jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 2 Wochen kündigen. Sie befinden sich in der Grundversorgung, wenn Sie Eon nicht aktiv ausgewählt haben und keinen Vertrag mit Eon geschlossen haben. Ihnen wurde Eon als Versorger zugeordnet.
Wenn Sie jedoch mit Eon einen Vertrag abgeschlossen haben (z.B. über Verivox), dann liegt ein sogenannten „Sondervertrag“ vor. Es gelten die Kündigungsfristen, gemäß Ihrer Vertragsvereinbarungen (AGB). Laut AGBs von Eon (12/2020 – §1) beträgt die Kündigungsfrist 6 Wochen. Voraussichtlich gilt diese Kündigungsfrist auch für Sie.
Wenn die Lieferung am 1. eines Monats beginnt, hat der Vertrag zunächst eine Laufzeit von 12 Monaten gerechnet ab Lieferbeginn. Wenn die Lieferung nicht am 1. eines Monats beginnt, läuft der Vertrag zunächst bis der auf den Lieferbeginn folgende 11. Monat endet (Sie werden also nicht für volle 12 Monate beliefert). Der Vertrag verlängert sich danach jeweils automatisch um weitere 12 Monate, wenn er nicht mit einer Frist von 6 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt wird.
Darf ich Eon kündigen bei Umzug?
Wahrscheinlich kein Sonderkündigungsrecht!
Im Grundversorger-Tarif haben Sie ein Sonderkündigungsrecht sowie eine 2-wöchige Kündigungsfrist. Ein Sonderkündigungsrecht liegt bei Ihnen auch vor, wenn Eon Sie nicht weiter beliefern kann (z.B. Sie ziehen ins Ausland oder zu jemand anderes ein) und wenn Sie einen Heizstromvertrag abgeschlossen haben. In allen anderen Fällen haben Sie kein Sonderkündigungsrecht.
AGB von Eon (Stand: 01/2020): §3,2: Im Falle eines Umzugs innerhalb Deutschlands gilt der bestehende Stromliefervertrag (mit Ausnahme von Heizstromverträgen) an der neuen Verbrauchsstelle fort. Wenn Sie umziehen, sind Sie verpflichtet, uns Ihre neue Adresse spätestens vier Wochen vor dem Umzugstermin mitzuteilen. Falls eine Belieferung an der neuen Verbrauchsstelle nicht möglich ist (z. B. Umzug ins Pflegeheim), kann der Vertrag mit einer Frist von zwei Wochen zum Umzugstermin gekündigt werden.
Sie sollten Eon Ihren Umzug möglichst frühzeitig mitteilen. Nutzen Sie meine zur E-Mail-Vorlage oder den Umzugsservice von Eon.
Weiterführende Hinweise:
Über Eon:
Eon gehört zu den größten Anbietern in Deutschland. Die AGBs sehe ich als insgesamt verbraucherfreundlich an.
Das ist ein Drecksladen wolle zu EON wechseln
Briefe und E-Mails kommen angeblich nicht
an und das zum 3ten mal .
Kundenservice unter aller Sau heißt immer wir leiten es weiter passieren tut aber nichts
Bin jetzt von Vertrag zurückgetreten und siehe da auf einmal haben Sie alle Daten
EON kann mich am allerwertesten
L…..en.
Aber groß Werbung machen
Roswitha DregerDie Erbengemeinschaft wurde zum 30.06.2021 aufgelöst. Das Grundstück wurde verkauft.
Guten Tag,eine freche Abzockerfima.Habe eine überhöhte Rechnung erhalten.Nachdem ich meine monatlichen genauen Zählerstände übermittelt hatte,mit der Bitte mir eine korrekte Rechnung auszustellen,erhielt ich eine Mahnung.Schickte dann noch einmal die Zählerstände per Einschreiben.Habe dann wieder eine Mahnung erhalten.Nochmaliges Einschreiben von mir.Dann eine Mahnung von Eon
Sie würden bei Nichtzahlung eine Inkassofirma beauftragen.Erst als jetzt drohte meine Fall zu veröffentlichen,also Rundfunk und Fernsehen einzuschalten,sowie im Internet tätig zu werden,habe ich letztendlich eine korrekte Abrechnung erhalten.
Habe bezüglich der Preisanhebung vom meinem Sonderkündigungsrecht gebraucht gemacht.
Habe meinen Gasvertrag am 30.11.2020 zum Jahresende 2020 gekündigt. Um sicher zu gehen habe ich alle 3 Varianten benutzt. Per Fax, Per Post ( normaler Brief ) und per Email mit Anhang. Absolut keine Reaktion von E.ON. Am 05. Januar 2021 nochmals E.ON angeschrieben und bis heute 10.02.2021 immer noch keine Reaktion … Fax-Eingangsbelege und Email-Eingangsbelege sind vorhanden.
Habe schon seit dem 30.11.2020 einen anderen Gasanbieter in Aussicht, die aber auf die Kündigungsbestätigung von E.ON warten. Weiß jemand einen Rat?