Probleme mit Ihrem Anbieter?
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Den Schadensersatz können Sie selber, mit Hilfe eines Anwalts oder über eine professionelle Dienstleistung von Verbraucherhilfe-Stromanbieter einfordern. Ich empfehle Ihnen die professionele Dienstleistung, die auch in den Medien bereits vorgestellt wurde, dabei liegt der durchschnittliche Schadensersatz gegen Stromio bei ca. 540 € (siehe dazu BILD vom 22.12.22 und Handelsblatt vom 31.1.22).
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?
Viele Preiserhöhungen sind unzulässig, weil diese intransparent oder überzogen, oder weil eine Kalkulationsgrundlage fehlt.
Verlangt Ihr Anbieter eine Nachzahlung?
Aktuell sind viele Strom- und Gas-Abrechnungen fehlerhaft, weil zu hohe Preise angesetzt wurden. Holen Sie sich Ihr Geld zurück!
Ihr Experte bei Problemen mit Strom & Gas
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Ich war Opfer eines großen Strom-Anbieters
Nach einer 5-monatigen Auseinandersetzung habe ich eine versteckte Preiserhöhung abgewehrt.
Meine Ziele:
HILFE
mit professionellen Dienstleistungen und kostenlosen Musterschreiben helfen
PRESSE
auf dubiose Geschäftspraktiken aufmerksam machen und die Presse informieren
TARIFE
als Energiemakler die günstigsten Tarife vermitteln
Sind auch Ihre Preiserhöhungen unzulässig?
Wir helfen Ihnen, sich zu wehren!
Preiserhöhungen sind zulässig, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- rechtzeitig angekündigt (mind. 4 Wochen vorab)
- Preisgarantie ist eingehalten
- transparent mitgeteilt
- Kostensteigerung ist begründet (kein Wucher)
Die Legal-Tech-Firma VENEKO sieht formale Fehler bei den Preiserhöhungen von zahlreichen Strom- und Gasanbietern.
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empfohlene Anbieter
Lichblick, Maingau, E wie einfach, Goldgas
empfohlene Anbieter:
Maingau, eprimo, GoldGas
* In diesen Fällen ist aktuell das Vergleichsportal Verivox am günstigsten. Preise variieren nach Verbrauch und PLZ.
Sind Sie unsicher bei der Wahl des Anbieters? Dann stellen Sie mir gerne eine unverbindliche Tarif-Anfrage.
Aktuelle Probleme mit Anbietern
Besonders häufig werde ich wegen Preiserhöhungen und hohen Nachzahlungen kontaktiert. Mit meiner kostenlosen Hilfe können Sie sich aber dagegen wehren.
Für die folgenden Probleme biete ich praxiserprobte Musterschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen an. Klicken Sie hierzu auf das jeweilige Bild.
Kostenlose Hilfe, die überzeugt
Mein Fall und meine Motivation
Über fünf Monate habe ich mich gegen eine Preiserhöhung gewehrt und mein Fall landete sogar vor Gericht.
Dieses Leid möchte ich Ihnen ersparen, indem ich Ihnen helfe, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken von Strom- und Gasanbietern zu wehren. Ich möchte Ihnen auch zukünftig diesen Ärger ersparen, indem ich die häufigsten Probleme mit Energieanbietern aufzeige und Anbieter mit geringer Insolvenzgefahr, verbraucherfreundlichen AGBs & einen guten Kundenservice empfehle.
Mein Fall: In einer langen E-Mail hat mir mein damaliger Stromanbieter immergrün eine 50%ige Preiserhöhung versteckt mitgeteilt und dies sogar als „gute Nachricht“ verkauft. Dieser Anbieter hat mir viel Zeit gekostet und obwohl ich am Schluss erfolgreich war, verlor ich 310€. Für mich ist es unfassbar, dass tausende Verbraucher unter diesem verbraucher-unfreundlichen Verhalten leiden und die schwarzen Schafe der Energiebranche damit noch durchkommen. Dies möchte ich ändern. Hierzu habe ich mein Projekt „Verbraucherhilfe Stromanbieter“ gegründet.
Zusätzlich informiere ich die Presse über verbraucher-unfreudliche Verhaltensweisen von Strom- und Gasanbietern.
Ihr Dr. Matthias Moeschler
Ist auch Ihre Preiserhöhung unzulässig?
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Häufig gestellte Fragen:
Ja.
Da ich selber Opfer eines Stromanbieters war, möchte ich möglichst vielen Menschen helfen. Dazu stelle ich kostenlose Musterschreiben und Schritt-für-Schrittanleitungen bereit.
Bei Preiserhöhungen und Nachzahlungen stelle ich aktuell fest, dass die Anbieter erst dann nachgeben, wenn ein Anwalt eingeschaltet wird. In diesen Fällen empfehle ich Ihnen eine professionelle Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Für die Dienstleistung zahlen Sie nur im Erfolgsfall. Daher gehen Sie nicht in Vorleistung und gehen kein Risiko ein. Sie können mit diesen Dienstleistungen nur gewinnen.
Viele Kunden wissen nicht, dass zahlreiche Preiserhöhungen bei Strom und Gas anfechtbar sind. Das ist dann der Fall, wenn nicht alle formalen Anforderungen an die Preiserhöhung eingehalten wurden.
Wenn die Preiserhöhung schon wirksam ist, dann ist Ihre beste Option, die Preiserhöhung anzufechten. Wichtig ist, dass Sie die unstrittigen Beträge weiterhin zahlen und schriftlich der Preiserhöhung widersprechen.
Abschläge und Nachzahlungen kommen dann zustande, wenn Sie entweder deutlich mehr Strom bzw. Gas verbraucht haben oder wenn die Preise erhöht wurden.
Im Jahr 2022 haben viele Anbieter die Preise für Strom und Gas drastisch erhöht. Um gegen die Abschläge vorzugehen und um Nachzahlungen abzuwehren, sollten Sie daher die Preiserhöhung anfechten.
Auf dieser Seite können Sie Ihre Rechnung und Ihre Preiserhöhung kostenlos prüfen lassen. Auf dieser Seite zeige ich Ihnen auch, wie Sie sich gegen Abschlagserhöhungen und gegen Nachzahlungen wehren können.
Zahlreiche Anbieter haben in 2020 und 2021 die Verträge mit ihren Kunden vor Ende der Vertragslaufzeit gekündigt (u.A. Stromio, Gas.de, immergrün).
In diesen Fällen haben Sie Recht auf Schadensersatz. Holen Sie sich den entstandenen Schaden in Form von höheren Strom- und Gaspreisen vom Anbieter zurück. Folgen Sie dazu diesen Hinweisen auf meiner Seite über „Schadensersatz aufgrund Kündigung„.
Zahlreiche Kunden von Voxenergie, Primastrom und nowenergy berichten mir über untergeschobene Verträge.
Gegen derartige Verträge können Sie sich wehren. Auf dieser Seite können Sie das kostenlose Musterschreiben anfordern.
Ich biete Ihnen an, Ihre Abrechnung für Strom und Gas kostenlos zu prüfen. Gehen Sie hierzu auf die Seite, um Ihre Rechnung hochzuladen.
Über den Autor Dr. Matthias Moeschler
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters. Meine Auseinandersetzung ging über Monate und es war sehr belastend.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und ich habe bereits zahlreichen Betroffen geholfen, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren.
Auch ich bin in auf den Anruf von Voxenergie reingefallen. Überaus netter Anrufer, der einen am Telefon einlullt.
Doch zum Glück hatte ich den Musterbrief von Herrn Dr. Moeschler gefunden und ihn entsprechend angepasst und abgeschickt.
Der Musterbrief wurde allerdings 2 mal abgewiesen, aber hartnäckig habe ich immer wieder auf mein Recht gepocht. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Aber welche Freude, der Vertrag (sollte erst im Januar 2021 beginnen) wurde dann „aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht rückagbewickelt“.
Vielen Dank nochmal für das Musterschreiben.
Ich hatte einen 1-stündigen Anruf von VoxBonus und hatte leider aus Stressgründen zugesagt. Erst zum Schluß hatte ich beim Nachrechnen gemerkt das die Kosten steigen und nicht sinken würden.
Zum Glück hatte ich den Musterbrief von Hr.Moeschler gefunden und ihn dementsprechend angepasst und abgeschickt.
Voxenergie hat sich schließlich nach 10 Tagen gemeldet und schrieb: „der Vertrag wird aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht rückabgewickelt“!
Nochmals vielen Dank für das Musterschreiben.
Sehr gerne, Reinhard!
Es freut mich, dass du dich erfolgreich wehren konntest!
Matthias Moeschler
Abschlagzahlung verkehrt Berechnet , die Abschlusrechnug erst Mitte Juli erhalten , nachdem ich von den Stadtwerken Informiert wurde das Daten Anfang Mai Übertragen wurden ,
Guthaben nicht Ausgezahlt bis heute nicht , Regionale Energiewerke nicht Empfehlenswert
Hallo,
zunächst vielen Dank für Ihren Blog, der uns 2019/20 in der Ansicht bestärkt hat, dass mit Immergrün als Stromlieferanten in der Hamburger Studentenwohnung meines Sohnes etwas faul sein mußte.
In diesem Fall ging es um eine von Immergrün geforderte Nachzahlung von weit über 1000 € für angeblich in rund 3 Jahren verbrauchten Strom in einer 2-Zi Whg.
Als wir den Fall zur Schlichtungsstelle Energie getragen haben, kam zwar Bewegung in den Fall, denn im Gegensatz zu Immergrün sah die Schlichtungsstelle den Fall als einen mit Erfolgsaussichten.
Ein positives Ergebnis gab es aber erst, als ich festgestellt habe, dass Immergrün über 3 Jahre weder in den laufenden Abrechnungen noch per sonstiger Mitteilung über Tariferhöhungen informiert hat, wozu sie jedoch verpflichtet gewesen wären! Insbesondere nach einer massiven Preiserhöhung in 2017 um mehr als 30%.
Die mangels Preisinformation ab Ende 2016 ungültigen Tarife haben wir damit reklamiert, und siehe: Immergrün berechnete alle Zeiträume neu mit dem deutlich niedrigeren Tarif ohne alle Erhöhungen seit Beginn der Laufzeit. Was die Nachforderung um mehr als 1000 € reduzierte!
Mein Rat an alle:
Rechnungen und Mitteilungen von Immergrün genau prüfen, der Versorger wird nicht nur uns die verpflichtende Preiserhöhung-Ankündigung unterschlagen haben und Sie können so vielleicht erheblich sparen!
Die Abrechnung bei „E wie Einfach“ hat sich geändert: Sie bekommen eine Stromabrechnung, die Zähler- und Leitungsgebühren werden gesondert über die Firma „Syna“ abgerechnet. Die Gesamtkosten werden also immer unübersichtlicher.
Ich war bei EWE Strom. Vertragsende 1.2.2020. Das Guthaben wurde lange Zeit nicht ausgezahlt, angeblich Zähler falsch abgelesen etc. Viele Automatenmails zum Hinhalten. Nachdem ich alles versucht hatte, war ich gezwungen, einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen die Firma zu erwirken. Es sollte keine Verjährung drohen. Erst dann wurde der Guthabenbetrag (im Juli!) überwiesen. Jetzt wird es Streit geben über die aufgelaufenen Kosten. Bei dieser Firma sollte jeder sich genau überlegen, ob man hier einen Vertrag abschließt. PS.: Ein Geschäftsführer war vorher bei „E wie einfach“. Hier kann man sich auch die Legende anschauen (trustpilot).
Die Mahngebühren etc. wurden übernommen. Damit ist der Fall für mich abgeschlossen. Fazit: Man muss sich trauen, einen Fall konsequent durchzuziehen. Mahnung, Einschreiben, Gerichtliche Mahnung … Nur keinen Fehler machen, genau nach den juristischen Vorgaben handeln.
Dank Ihnen konnte ich mich erfolgreich gegen eine Preiserhöhung bei Immergrün wehren und bekomme nun über 200 Euro zurück, anstatt 150 zu zahlen! Vielen Dank für die tollen Vorlagen und Infos!
Hallo Denise,
das freut mich sehr! Herzlichen Glückwunsch 🙂
Hallo,
ich bin Kunde bei GASPAR (RHENAG) und habe dort zum 01.07.2019 mit dem Vertrag GASPAR STROM relax12 gestartet. Der Strompreis ist 24,4 Cent netto
Am 14.05.2020 habe ich eine Mail erhalten, dass die Preise um +2 Cent netto erhöht werden.
Diese Mail habe ich erst am 02.07.2020 gelesen bzw. zur Kenntnis genommen. Einen Brief habe ich nicht erhalten.
Nun will ich den Vertrag auf Grund Sonderkündigungsrecht zum 31.07.2020 kündigen.
GASPAR (RHENAG) verweigert dies jedoch und will den Vertrag erst zum 30.06.2021 kündigen.
Sie müssen Ihr Sonderkündigungsrecht vor Eintritt der Preiserhöhung aussprechen. Wenn die Preiserhöhung z.B. zum 01.07.2020 in Kraft trat und Sie am 14.07.2020 gekündigt haben, dann haben Sie Ihr Sonderkündigungsrecht vertan. Es bestünde jedoch noch die Möglichkeit zu wehren, sofern die Preiserhöhung nicht transparent mitgeteilt wurde.
VG
Moeschler
Vielen Dank an Herrn Moeschler! Mit Hilfe seiner Ratschläge und Vorlagen konnte ich sehr schnell und konkret eine versteckte Preiserhöhung (immerhin Grundpreis +431%, Arbeitspreis +46%) abwehren. Nach lediglich 3 Schreiben bot mir der Anbieter die Kündigung an, welche ich akzeptierte.
Mein Strom und Gas wurde von Voxenergie Cony ohne mein Wissen und sie haben es jetzt eingetragen was kann ich machen ich bin ratlos
Sie haben ein WIderrufsrecht. Wenn dieses abgelaufen sein sollte, können Sie mein kostenloses Musterschreiben anfordern. Folgen Sie hierzu diesen Hinweisen: https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/untergeschobene-vertraege-strom-gas/#IV
Guten Tag, vor einer Stunde hatte ich ein telefonischen Gespräch mit Voxenergie gehabt. Am Anfang dachte ich erst , dass es um meinem jetzigen Stromanbieter geht. Nun habe ich einen Vertrag abgeschlossen .Die Dame wollte mich zurückrufen,damit sie alles nochmal wiedergeben kann, ist leider nicht geschehen. Nun lese ich die negative Mitteilungen. Mir fällt es aber schwer eine Kündigung zu schreiben.LG Iris
Dank Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und völlig überzogene Preiserhöhung von Immergrün durchsetzen. Ich habe mich genau an die Vorgehensweise gehalten und nach der Ablehnung des zweiten Vergleichsangebotes wurde die Preiserhöhung vollständig zurück genommen. Bei Fragen hat Hr. Morscher immer sehr schnell geantwortet. Vielen, vielen Dank für die kostenlose und zuverlässige Hilfe!
@ Djawad
„immergün“ / 365 AG: ACHTUNG BETRUGSVERDACHT!!!
Beim Energieanbieter „immergün“ / 365 AG vermute ich eine gezielte Betrugsmasche zur bewussten Schädigung von tausenden von Verbrauchern:
Ich weis es nicht das Vierivox noch die immergrün Empfiehlt und Anbietet.
Ich habe eine Gas und Strom bei der Energie Lieferant immergrün für 01.09.2020 abgeschlossen . Um die Bonus Auszahlung zu umgehen habe Sie mich aus Gewerbe Treibende eingestuft nicht Privat laut vertag . Ich müsste nachweisen das ich in
Einfamilienhaus Lebe.Nach drei Monate wahr die Auszahlung von sofort bonus mir zugesagt nach Mehreren Anrufe und E-Mail wurde eine teil Betrag am 11.03.2020 ausbezahlt für eine Vertrag für Gas und Strom Vertrag wird verweigert. .Ich muss leider
bis 01.09.2020 bei diese Energie Anbieter bleiben. Ich kann nur sagen Hände weg von Immergrün /365 AG.
immergrün (aber auch andere Anbieter ==> Studie) schränken den Bonus in den AGBs ein. U.A., wenn jemand den Abschluss (auch) gewerblich nutzt.
Davor warne ich seit 2016 und ich zeige Verbrauchern, mit welchen Argumenten die sich wehren können: https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/neukundenbonus-verweigert-gewerbe/ sowie https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/haeufige-beschwerden/#VI.
Primastrom ist der letzte Laden! Haben mir ohne Vorankündigung oder Mahnung den Vertrag gekündigt, 2 Wochen nachdem die monatliche Zahlung bei denen nicht eingetroffen ist! Und der Telefonservice ist der schlimmste, der mir je untergekommen ist! Unfreundlich, ja gar unverschämt, inkompetent! Drohen mir nach 2 Wochen überschrittener Zahlungsfrist mit der SchuFa! Mußte mir unterstellen lassen, ich würde die Mitarbeiter gegeneinander aufhetzen! So eine Unverschämtheit! Das habe ich noch in keiner Hotline erlebt!! Dazu kommt, 2 Telefonistinnen, 2 komplett unterschiedliche Aussagen! Die hatten keine Ahnung von der Materie, ich hatte den Eindruck, geistig minderbemittelt. Die eine Hand weiß dort nicht, was die Andere macht. Ich kann mich nur in den Kreis der Unzufriedenen und Betrogenen einreihen. Und auch von meiner Seite: FINGER WEG VON PRIMASTROM!! Solche Anbieter gehören weg vom Markt!
Bin letztes Jahr im September von Süddeutschland nach Hannover zurück gezogen und habe bei eprimo ein Vertrag abgeschlossen. Jetzt kam die Jahres Abrechnung und ich war von diesem Jahr nur ein halbes in der Wohnung und habe eine Nachzahlung von 400 Euro erhalten. Ich steige bei dieser Abrechnung garnicht durch. Es stimmen weder die Abschläge noch die Rechnung ist durchsichtig. Ich habe sofort telefonisch reklamiert. Es gibt kaum Kommunikation mit diesem Unternehmen und ich weiss, das das völlig Kundenunfreundlich ist. Habe noch nie vorher sowas erlebt…. Wie sollte ich verfahren…. ?
Sehr gerne helfe ich Ihnen hierbei: Wählen Sie im Reiter „1. Beschwerde lösen“ den Punkt „Fehler in Stromrechnung“ aus. Dort finden Sie ein Excel-Tool, mit dem Sie bequem Ihre Strom- und Gasrechnung überprüfen können. Zudem finden Sie Hinweise auf typische Fehler und wie Sie diese beanstanden können.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!
Unfassbar das dieser Geschäftsführer, ein gewisser Herr Samuel Schmitt bei Wunderwerk AG der gleiche ist/war wie bei Extraenergie und 365 AG. Alle 3 Unternehmen sind gelinde gesagt die mit Abstand grössten „Problemfälle“ in der Branche. Wenn da kein System dahintersteckt, dann weiß ich auch nicht. Da sollte sich doch mal ein Staatsanwalt dieser Sache annehmen.
Das ist System und damit wird noch vor Dritten geprotzt!
Hände weg von immergrün – nur Ärger!!!
Der Wechsel lief problemlos. Aber ich bin dem Sofortbonus lange hinterhergerannt bis dieser endlich ausgezahlt wurde. Bei der Endabrechnung lief es nicht besser: es dauerte 3 Monate bis mein Guthaben gutgeschrieben wurde!!! Aber auch nur aufgrund der unzähligen E-Mails und Anrufe, die ich getätigt habe. Unbedingt Hände weg!!! Aus dem Gasvertrag bin ich schon raus, aber die Endabrechnung Strom steht aus…es geht um 400 € Guthaben! Der Vertrag endete zum 30.9.19. Mittlerweile ist 1 Monat vergangen ohne irgendein Lebenszeichen von immergrün. Bei Vattenfall war die Endabrechnung innerhalb von 3 Tagen online vorhanden, aber immergrün (365 AG) ist halt eine Katastrophe.
Guten Tag,
eine interessante Seite!
Auch ich habe Probleme mit meinem Stromanbieter. Meinen Strom liefert einer der großen in der Branche, die EnBW.
Leider kann ich von diesem Unternehmen nur abraten! Eine Kommunikaition findet überhaupt nicht statt! Anschreiben per Post, E-Mails mit einer Bitte um Rückmeldung oder Bestätigung eines Anliegens werden ignoriert und bleiben unbeantwortet! Der telefonische Kontakt läuft über ein Call-Center, das nichts mit dem Unternehmen zu tun hat. Die Mitarbeiter dort sind freundlich, tun sehr bemüht und erzählen täglich das Gleiche bezüglich eines Anliegens, das der Kunde vorbringt. Diese Call-Center haben zu den Kunden des Stromanbieters überhaupt keinen Kontakt, können nichts erledigen, nur nichts sagende Auskünfte erteilen. Versprechungen sind Lügen, da nichts davon umgesetzt wird!! Der Kunde wird so manipuliert und ausgebeutet. Das ist Bauernfängerei und Versklavung der Kunden!! Leider ist es wohl nicht möglich, aus diesem Grund zu kündigen und ich muss nochmals 12 Monate dort aushalten. Ein für mich unerträglicher Zustand und ein klarer Verstoß gegen Kundenrechte!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee für eine Lösung??
Falls ja, besten Dank!
Hallo,
ich bräuchte leider auch einen kurzen Ratschlag in Sache immergrün-Energie GmbH.
Ich habe heute eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht. Ich habe im August meine Jahresabrechnung erhalten. Ich bin seit 1 Jahr Kunde bei diesem „Abzockeverein“. Es ergab sich eine gute Rückzahlung, das war positiv, jedoch sollten sich die Monatsabschläge erhöhen. Daraufhin habe ich dem Kundendienst eine Mail geschickt, dass ich damit nicht einverstanden bin, weil ich eine Rückzahlung erhalte und warum soll ich dann mehr zahlen. Es kam keine Antwort. Des Weiteren habe ich in der Mail gefragt, ob sich preislich etwas ändern wird, da ich sonst von meinem Kündigungsrecht gebrauch machen würde. Wie gesagt, keine Reaktion. Da bis jetzt auch immer noch kein Zahlungseingang von fast 200€ kam, habe ich die Hotline angerufen. Die haben diese Überweisung noch gar nicht gemacht, erst nach meinem Anruf hat das der Mitarbeiter an die Buchhaltung geschickt. Ok, damit kann ich leben. Ich wollte die Auskunft bez. der Preise. Er sagte, er verbindet mich mit der Vertragsabteilung. Da wurde mir gesagt, ich habe im April einen Brief mit der Ankündigung erhalten – das stimmt allerdings gar nicht! Das habe ich auch mitgeteilt, die Dame war der Meinung, ich habe es vielleicht mit Werbung verwechselt, da auf der ersten Seite Ostereier drauf waren und erst auf der zweiten Seite die Informationen zu der Preiserhöhung! Das empfinde ich schon sehr grenzwertig, das ist für mich eine reine Abzocke. Ausserdem habe ich solchen Brief nicht bekommen. Dadurch habe ich leider die Kündigungsfrist meines Stromvertrages verpasst, so dass sich der Vertrag um weitere 12 Monate verlängert hat. Bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Arbeitspreis stabil geblieben ist, jedoch der Grundpreis erhöht wurde – für mich drastisch, um das 3-fache. Die genauen Zahlen habe ich leider nicht behalten, da ich auch nichts schriftlich habe und ich total schockiert war. Ich habe jedoch nie ein solches Schreiben, da ich sonst sofort per Sonderkündigung gekündigt hätte. Die Dame teilte mir mit, dass mein Sonderkündigungsrecht von mir nicht genutzt wurde und deshalb der Vertrag zu diesen neuen Bedingungen zustande kam und jetzt bis Juli 2020 läuft. Ich bin total fertig, ich müsste dadurch fast 300€ im Jahr mehr zahlen. Das geht einfach gar nicht….Ich bräuchte einen Rat, was ich tun muss….Danke
Sehr gerne unterstütze ich Sie und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich IHnen helfen kann! Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail ([email protected]), in der Sie mir das Preiserhöhungsschreiben zuschicken. Gerne sende ich Ihnen eine Vorlage für Ihr Antwortschreiben zu.
VG
Moeschler
Hallo, wir haben genau das gleiche Situation, würde mich auch interessieren was hier zu tun ist. Danke Elena
Hallo,
Ich bin leider Kunde bei immergrüne.
Nun würde mir der Abschlag erhöht, das konnte ich mir nicht erklären. Habe noch keine Rechnung erhalten. Deshalb habe ich die Hotline angerufen. Angeblich wurde mir im Februar 19 eine Rechnung per Mail zugeschickt und bereits im Oktober 18 eine Mail mit Bekanntgabe de Erhöhung der Grundgebühr von8, 5€ auf 33€.
Ich habe nie irgendeine Mail erhalten und im Kundenbereich kann man ja au h nichts einsehen. Was kann ich tun?
Danke für einen Rat!
Aus Erfahrung weiß ich, dass es sich lohnt. Wenn Sie möchten, dann unterstütze ich Sie. Schicken Sie mir einfach den alten und neuen Grund- und Arbeitspreis zu sowie das Preiserhöhungsschreiben. Ich sende Ihnen dann eine Antwort-Vorlage zu, die Sie anpassen können.
VG!
Matthias Moeschler
Aktuell gibt es wohl überhöhte Gaspreiserhöhungen vom immergrün-Energie GmbH
Bei mir sieht das wie folgt aus:
Die neuerlich angebotene Erhöhung entspricht somit einer Erhöhung von
Tarif: Spar Gas Klassik neu : Urlaubsenergie Premium (Gas)
Arbeitspreis: 3,68 Cent/kWh auf 5,24 Cent/kWh Erhöhung um 35,75 %
Grundpreis: 9,56 Euro/mtl auf 14,06 Euro/mtl Erhöhung um 47,07 %
Immergrün hatte mir von 3 Wochen schon mal eine Verlängerungangebot (Option Service EXTRA) gemacht, an das sie sich jetzt wohl nicht mehr halten.
==================
Sehr geehrter Herr Walter,
zum 01.07.2019 passen wir unsere Energiepreise an die neuen Netzentgelte, Beschaffungskosten und Umlagen an. Verbrauchsunabhängige Preisbestandteile bleiben davon unberührt. Lediglich der Arbeitspreis ist betroffen. Die Änderungen werden zudem begleitet von Verbesserungen unseres Kundenservice. Hier haben wir unter anderem in die zügigere Bearbeitung unserer Kundenanfragen investiert.
Tarife, für die die Anpassungen gelten, erhalten zukünftig die Option Service EXTRA. Im neuen Arbeitspreis von 4,9 Cent pro Kilowattstunde, der ab 01.07.2019 gilt, enthalten sind dann auch Leistungen, die bislang noch gesondert in Rechnung gestellt werden. Bei Zahlung des noch geltenden verbrauchsabhängigen Preises von monatlich 3,68 Cent pro Kilowattstunde sind Leistungen wie Zwischenrechnungen oder der Umzugsservice noch mit Kosten verbunden, die für Sie in Zukunft nicht mehr anfallen.
Ihre Preisgarantie erneuert sich automatisch für die dann geltenden Preise, es sei denn, Sie kündigen Ihren Liefervertrag aufgrund der Änderungen mit Frist bis zum 30.06.2019. Auf diese Möglichkeit weisen wir Sie ausdrücklich hin. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben. Sie erreichen unseren Kundenservice am besten per E-Mail [email protected] aber auch telefonisch unter 0221 985 999 85.
Tipp: Halten Sie bei jedem Telefonat Ihre Vertragsdaten* parat, so geht´s noch schneller!
Guten Tag,
wir sind Kunden bei immergrün energie (365 AG) und leider noch bis Ende des Jahres vertraglich gebunden. Unsere Abrechnung erhalten wir snun mit einiger Verspätung endlich. Jedoch ist uns ein kleines Missgeschick passiert:
Wir haben den Verrechnungsscheck über 60€ Sofortbonus (ausgestellt März 2018) versäumt einzulösen, weil wir davon ausgegangen sind, dass dieser Bonus mit unserer Endabrechnung verrechnet wird (wir sind zu jung um noch zu wissen wie Schecks funktionieren 😉 ).
Ich habe nun, 1 Jahr nach Ausstellung, um die Ausstellung eines neuen Schecks bzw. Überweisung der 60€ gebeten. Habe ich noch rechtliche Ansprüche auf diesen Bonus oder gilt er durch den Scheck als ausgezahlt und ich habe einfach Pech gehabt wenn der Stromanbieter nicht aus Kulanz zahlt?
Grüße,
Oscar R.
Sehr geehrter Herr Dr. Moeschler,
ich bin jetzt, im Nachhinein mehr oder weniger durch Zufall, auf Ihre äußerst informative wie hilfreiche
Website gestoßen. Gleichwohl bleibt für mich die Frage, ob meine Tochter mit der von ihr gewählten Form der Kündigung
den Liefervertrag in richtiger Weise beendet hat?
• Auftragsbestätigung vom 22.06. 2016 über Stromlieferung (Zusatz: voraussichtlicher Liefertermin 16.05.2016)
• Kündigung des Vertrags zum 31. 07. 2019 per EB Brief vom 01.04.2019 mit dem Hinweis,
dass Mietverhältnis zum 31.07.2019 beendet werde (Ziffer 13.3 der AGB Grüner Funke:
Frist von 12 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit).
Meiner Ansicht nach dürfte damit eigentlich die 12 Wochen Frist für die ordentliche Kündigung gewahrt sein.
• Mit E Mail vom 04.04. 2019, im Betreff als „Umzugsmitteilung“ bezeichnet, wurde daraufhin mitgeteilt:
…
„vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Wir bedauern sehr Sie an Ihrer neuen Adresse nicht weiter mit Strom beliefern zu können.
Damit wir im Folgenden alle notwendigen Schritte für Sie unternehmen können, benötigen wir einen Beleg.
Hierzu bitten wir Sie uns eine Kopie Ihrer Abmeldebescheinigung der neuen Meldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes
oder eine Kopie des Übergabeprotokolls einzureichen.
Bitte übermitteln Sie uns die erforderlichen Nachweise bis spätestens vier Wochen nach erfolgter Schlüsselübergabe.“
Um eine Umzugsmitteilung ging es doch gar nicht, sondern um eine ordentliche Kündigung.
Mit vielem Dank für Ihre Mühe einer kurzen Rückmeldung
J.M.R.
Ich habe Ihre Seite mit großem Interesse gelesen, Vielen Dank für die vielen Informationen. Ich bin ein durch die BEV geschädigter Kunde, habe mich nach einem neuen Stromanbieter umgesehen und bin auf ein Internet-Angebot von Yello gestoßen. Ich habe einen Stromliefervertrag für März 2018 beantragt, der zunächst zugesagt, dann aber überraschenderweise erst für März 2020 abgeschlossen wurde. Nach mehreren Telefonaten und E-Mails erklärte mir dann ein Kundendienstmitarbeiter, er könne den Liefertermin so nicht ändern, sondern müsse einen neuen Vertrag machen. Den habe ich heute bekommen und siehe da mit sehr viel höheren Preisen. Dies ist für mich kein seriöses Geschäftsgebaren. Werde vorsichtshalber „beide“ Verträge widerrufen und hoffen, es gibt nicht noch mehr Probleme.
Auf jeden Fall gehört Yello nicht auf Ihre Liste der seriösen Stromanbieter, auf der ich extra nochmal nachgeschaut hatte.
Was hat eigentlich Dr. Moeschler gegen das BEV Desaster getan??? Nichts!!! Gewarnt hat er völig unzureichend. Stattdessen hat er sich mit frisierten Statistiken auf diese Wunderwerk AG und Fuxx konzentriert und bei BEV vor dem großen Knall immer nur darüber schwadroniert und verharmlost, dass es „Probleme“ bei BEV bei der Rechnungserstellung gebe. Ein WItz! Er ist überhaupt nicht neutral, sondern kassiert und kassierte Provisionen von Verivox über seine Webseite, also auch für BEV-VErträge.
BEV hatte 2018 bei Reclabox mit Abstand die meisten Beschwerden!!! Sieht man abe rnicht in seinem Balkendiagramm. Traurig, Herr Doktor!!!! Sie verdienen ein Heidengeld mit diesen Provisionen…
Sehr geehrter Herr Pakullt,
ich war selber Opfer eines zweifelhaften Stromanbieters und weiß daher sehr gut, wie entsetzt man über die Machenschaften in dieser Branche sein kann. Vieles läuft schief und daher ist es gut, einen kritischen Blick zu wahren.
Ich denke in meinem Fall schießen Sie über das Ziel hinaus. Dies möchte ich gerne nachfolgend darlegen:
1. Ich hätte unzureichend informiert:
Ich bin der Einzige, der die Beschwerdestatistiken auswertet hat und ich war der erste (meines Wissens nach), der über BEV gewarnt hat. In meiner Statistik steht BEV ganz oben. Insofern ist Ihre Behauptung, dass man die zahlreichen Beschwerden in meinem Balkendiagramm nicht sieht, nicht korrekt.
Aber Sie haben Recht, dass ich nur über „Probleme“ gesprochen habe und nicht auf eine drohende Insolvenz hingewiesen habe. Dies hätte ich sehr gerne getan. Das Problem ist, dass ich von einem BEV-Anwalt wöchentlich kontaktiert wurde, Behauptungen über BEV zu entfernen (überwiegend bezüglich der drohenden Insolvenz). Der Rechtsanwalt gab mir 18 Stunden Zeit, ansonsten wären auf mich rechtliche Klagen zugekommen, die sehr kostspielig sein können. Ich muss mich „cleverer“ verhalten als der Blogger Udo Leuschner, ansonsten droht mir das gleiche Schicksal und ich bin gezwungen diese Internetseite einzustellen (https://www.energieverbraucher.de/de/rechtliche-fragen__2165/NewsDetail__17403/).
2. Meine Statistiken seien frisiert:
Ihnen steht es frei, die Statistiken zu überprüfen. Meinen Statistiken sind nicht frisiert.
3. Ich würde ein Heidengeld mit Provisionen verdienen.
Im Gegensatz zu anderen Internetseiten spiele ich transparent und sage, dass ich Provisionen verdiene. Ich verdiene aber kein Heidengeld. Mein Stundensatz 2018 betrug ca. 40 Cent! Ich helfe KOSTENLOS IN MEINER FREIZEIT anderen Verbrauchern, die sich in schwierigen Auseinandersetzungen mit Ihren Versorgern befinden. Dadurch habe ich ihnen viel Geld zurück geholt und teure Anwaltskosten erspart. Es handelt sich für mich um mein soziales Projekt, bei dem ich Versuche, dass sich möglichst viele Verbraucher gegen diese Machenschaften wehren. Denn wenn sich viele Verbraucher wehren, dann wird es bald nicht mehr rentabel sein, sich kundenunfreundlich zu verhalten.
FAZIT:
Ich habe sehr wohl vor BEV gewarnt und es handelt sich hierbei um ein soziales Projekt, bei dem ich schon vielen tausend Verbrauchern umfangreich geholfen und unterstützt habe. Würde ich diese Internetseite aus finanziellen Motiven heraus betreiben, dann würde ich sie heute noch abschalten.
Es tut mir sehr leid, dass Sie schlechte Erfahrungen mit Yello gemacht haben. Ich war bis vor kurzem selber Kunde von Yello und war sehr beeindruckt von dem Anbieter. In einem anderen Fall hatte eine Verbraucherin ein Problem mit Yello. Mir meiner Hilfe konnte dieses schnell gelöst werden. Da ich davon überzeugt bin, dass Yello ein verbraucherfreundlicher ANbieter ist, gehe ich fest davon aus, dass auch Ihr Problem sich schnell und einvernehmlich lösen lässt.
Jedes Unternehmen und jeder Mensch macht Fehler. Ich halte Yello für verbraucherfreundlich, weil es einen guten Kundenservice hat und eben keine dubiosen Geschäftspraktiken betreibt.
Hallo,
ich bräuchte einen kurzen Ratschlag i.S. immergrün-Energie GmbH.
Ich habe leider die Kündigungsfrist meines Stromvertrages verpasst, so dass sich der Vertrag um weitere 12 Monate ( bis 31.01.2020) verlängert hat. Da ich keinerlei Schreiben bekommen hatte, habe ich zufällig vorgestern bei der Hotline angerufen, um mich nach dem neuen Arbeitspreis zu erkundigen. Hier wurde mir mitgeteilt, dass der Arbeitspreis bei 22,79 cent/kwh stabil geblieben ist, jedoch der Grundpreis von 9,14 €/Monat (109,68 € jährlich) auf 27 €/Monat (324 € jährlich) erhöht wurde. Auf Frage erklärte man mir, dass die Grundpreiserhöhung im Dezember 2018 per Post an meine hinterlegte Adresse versandt wurde.
Ich habe jedoch nie ein solches Schreiben, bzw. eine E-Mail erhalten, da ich hier sofort per Sonderkündigung gekündigt hätte. Dann teilte man mir mit, dass mein Sonderkündigungsrecht von mir nicht genutzt wurde und deshalb der Vertrag zu diesen neuen Bedingungen zustande kam.
Wie verhalte ich mich am Besten in dieser Sache, zumal der Streitwert „lediglich“ bei ca. 214 Euro liegt und somit eine anwaltliche Vertretung nicht in Frage kommt.
Danke im Voraus.
Lieber Torsten,
ich biete Ihnen ein kostenloses Musterschreiben an. Die Chancen stehen gut, dass die Preiserhöhung (mit meiner Hilfe) zurückgenommen wird.
VG
Moeschler
Super,
vielen Dank. Ich habe Ihnen eine E-Mail geschickt.
Gruß Torsten