Über einige Strom- und Gasanbieter beschweren sich Verbraucher besonders häufig: keine Auszahlung des Guthabens, versteckte Preiserhöhungen, Verweigerung des Neukundenbonus, fehlerhafte Rechnungen, abgelehnte Kündigungen etc.
Auch ich war Opfer eines Stromanbieters.
Mein Fall: In einer langen E-Mail hat mir mein damaliger Stromanbieter eine 50%ige Preiserhöhung versteckt mitgeteilt und dies sogar als „gute Nachricht“ verkauft. Dieser Anbieter hat mir viel Zeit gekostet und obwohl ich am Schluss gewonnen habe, verlor ich 310€.
Für mich ist es unfassbar, dass tausende Verbraucher unter diesem verbraucherunfreundlichen Verhalten leiden und die schwarzen Scharfe der Energiebranche damit noch durchkommen. Dies möchte ich ändern. Hierzu habe ich mein Projekt „Verbraucherhilfe Stromanbieter“ gegründet.
Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und helfe allen Betroffenen kostenlos, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren. Ich möchte Ihnen auch zukünftig diesen Ärger ersparen, indem ich die häufigsten Probleme mit Energieanbietern aufzeige und jene Anbieter empfehle, ich eine geringe Insolvenzgefahr, verbraucherfreundliche AGBs und einen guten Kundenservice haben.
Haben Sie Fragen oder Anregungen?
- Wenn Sie bei der Wahl Ihres Strom-/Gas-Tarifs unsicher sind, sende ich Ihnen gerne auch eine unverbindliche Tarifempfehlung zu und weise Sie auf teure Wechsel-Fehler hin.
- Wenn Fragen offen geblieben sind oder Sie Anregungen haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Ich beantworte Ihre Frage gerne
(Ich leiste jedoch keine Rechtsberatung, da ich kein Rechtsanwalt bin.)
Ihr
Dr. Matthias Moeschler
Verbrauchermeinungen (Google Maps)
- Andreas Baunack26/03/2021 – Google
Durch ihre Hilfe bin ich schnell und ohne Probleme aus meinen mir untergeschobenen Strom und Gasverträgen rausgekommen.K… [mehr]Durch ihre Hilfe bin ich schnell und ohne Probleme aus meinen mir untergeschobenen Strom und Gasverträgen rausgekommen.Kann ich nur weiterempfehlen.Vielen Dank für Ihre Hilfe.Mit freundlichen Grüßen Andreas Baunack [weniger]
Jmi11/03/2021 – GoogleEin riesen Dankeschön für die schnelle Hilfe. Dank Herrn Moeschler bin ich schnell wieder aus diesem Alptraum heraus gek… [mehr]Ein riesen Dankeschön für die schnelle Hilfe. Dank Herrn Moeschler bin ich schnell wieder aus diesem Alptraum heraus gekommen. Kann ich nur weiter empfehlen. [weniger]
Car Pu11/03/2021 – GoogleBin auf ein Werbeanruf reingefallen. Mit ein Musterschreiben von Herrn Moeschler konnte Ich schnell Widerrufen, so kam k… [mehr]Bin auf ein Werbeanruf reingefallen. Mit ein Musterschreiben von Herrn Moeschler konnte Ich schnell Widerrufen, so kam kein Vertrag zustande. [weniger]
- Mano Pu02/03/2021 – Google
Ich wurder von der Lekker GmbH auf dubiose Weise angeworben, in dem sie mich angerufen und sich als mein Stromanbieter a… [mehr]Ich wurder von der Lekker GmbH auf dubiose Weise angeworben, in dem sie mich angerufen und sich als mein Stromanbieter ausgegeben haben. Davor wollten sie meine Zähler und Kundennr. zum angeblichen Datenabgleich. Anschliessend waren diese dabei mich bei meinen aktuellen Stromanbieter abzumelden. Dank Herrn Dr. Moeschler bekam ich kostenlose Hilfe, indem er mir eine Vorlage zum Widerruf schickte und auch bei den weiteren Schritte half er mir. Ich hätte Dr. Moeschler in seiner Sache, gerne finanziell mit einer freiwilligen Spende, unterstützt, aber das wollte er nicht. [weniger]
- Werner Pumm24/02/2021 – Google
Danke für die schnelle Hilfe! Habe seit meinem Widerruf per mail nur noch eine Werbeanruf etwa nach 3 Tagen erhalten, da… [mehr]Danke für die schnelle Hilfe! Habe seit meinem Widerruf per mail nur noch eine Werbeanruf etwa nach 3 Tagen erhalten, da wurde gleich nach meiner Namenangabe aufgelegt. Der Widerruf ist bis heute leider noch nicht bestätigt, daher ging heute gleich nochmals raus. Hoffe das Jetzt Ruhe einkehrt. Danke macht weiter so. Viele Grüße! Werner Pumm [weniger]
Snowcat 198124/02/2021 – GoogleIch habe eine Vorlage des Musterwiderruf von Herrn Erhalten und ihn gleich an Primastrom geschickt.Gott sei Danke, habe … [mehr]Ich habe eine Vorlage des Musterwiderruf von Herrn Erhalten und ihn gleich an Primastrom geschickt.Gott sei Danke, habe ich es rechtezitig abgeschickt und somit bin ich aus dem Vertrag herrausgekomen.Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. [weniger]
D. Müller24/02/2021 – GoogleVielen Dank, Herr Moeschler,glücklicherweise habe ich Ihre zügige Email zufällig im Spam-Ordner entdeckt. Nach RS mit de… [mehr]Vielen Dank, Herr Moeschler,glücklicherweise habe ich Ihre zügige Email zufällig im Spam-Ordner entdeckt. Nach RS mit der Verbraucherzentrale, meinen eigenen Energieanbietern sowie mit meiner Bank (falls notwendig ist eine Lastschriftensperre innerhalb von 8 Wochen nach Abbuchung möglich) habe ich den Widerruf mittels Ihrer perfekten Widerrufsvorlage bei Lekker per Email eingereicht. Für Strom wurde der Widerruf per Email bestätigt, für Gas letztlich per Post (als ich vorsorglich zusätzlich einen Widerruf per Einwurfschreiben verschicken wollte, was sich somit erledigt hatte). Ihre sehr schnelle und hilfsbereite Unterstützung kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Alles Gute für Sie. [weniger]
- Marianne Richter24/02/2021 – Google
Verbraucherhilfe-StromanbieterHallo,Ich möchte an dieser Stelle einmal an Herrn Möschler ein grosses Dankeschön für sein… [mehr]Verbraucherhilfe-StromanbieterHallo,Ich möchte an dieser Stelle einmal an Herrn Möschler ein grosses Dankeschön für seine Hilfe schicken. Dummerweise habe ich auf ein Telefonat hin einen neuen Vertrag für einen Stromanbieter abgeschlossen und erst danach im internet nach einer Bewertung gesucht. Diese fiel natürlich negativ aus und ich bereute mein Tun. Im Internet suchte ich nach Hilfe und fand diese auf Herrn Möschler Seite. Dank seiner Hilfe und Bereitstellung eines Vordruckes zum Widerruf des Vertrages habe ich es geschafft, den Vertrag wieder loszuwerden. Ich bin Herrn Möschler für seine Unterstützung unendlich dankbar und kann nur jedem, dem es ähnlich wie mir ergeht, seine Hilfe- unentgeltlich- in Anspruch zu nehmen.Danke, Herr Möschler!Liebe GrüßeM. Richter [weniger]
- aurora hajnalka balogdy29/01/2021 – Google
Due to language barriers and lack of detailed knowledge, I became client of service provider based on a phone call – and… [mehr]Due to language barriers and lack of detailed knowledge, I became client of service provider based on a phone call – and that is not something I wanted. My actions are my responsabilities, but I was lost in a confusing situation, mainly because I am not fluent in German and I did not know what to do. He helped me to understand what is happening and why. I am grateful for his advice, all the documents that he provides and for helping me to learn from the situation and make better choices in the future. Thank you!I highly recommend him and his services. [weniger]
Ferat Büyükyarma27/01/2021 – FacebookDank Herr Moeschler konnte ich die überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters mit seiner Vorlage erfolgreich abwehren. Zu… [mehr]Dank Herr Moeschler konnte ich die überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters mit seiner Vorlage erfolgreich abwehren. Zuverlässig, schnell und kostenlos. Auf diesem Weg nochmal vielen Dank. [weniger]
- Erik K.25/01/2021 – Google
Kompetente Hilfe für Verbraucher. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Man erhält innerhalb kurzer Zeit Unterstützung … [mehr]Kompetente Hilfe für Verbraucher. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Man erhält innerhalb kurzer Zeit Unterstützung bei Problemen mit unseriösen Stromanbietern. . [weniger]
Flo Tausend11/01/2021 – FacebookDank der Hilfe von Herrn Moeschler habe ich die Bonuszahlungen von meinem Stromlieferanten doch noch erhalten!
Absolut … [mehr]Dank der Hilfe von Herrn Moeschler habe ich die Bonuszahlungen von meinem Stromlieferanten doch noch erhalten!
Absolut zu empfehlen!!! 👍 [weniger] - Silke Grötschel11/01/2021 – Google
Hallo Herr MoeschlerVielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Ich passe sonst so auf, dass mir niemand am Telefon was verkauf… [mehr]Hallo Herr MoeschlerVielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Ich passe sonst so auf, dass mir niemand am Telefon was verkauft. Aber in diesem Fall, hat Primastrom sich anfangs als meinen hiesigen Stromanbieter ausgegeben.Ich habe ihren Rat befolgt und sofort per Mail gekündigt. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich es auch noch schriftlich gemacht. Es hat beides geklappt, ich habe dann zwei schriftliche Bestätigungen zum Widerruf bekommen.Einen lieben GrußSilke [weniger]
Manfred K.28/12/2020 – GoogleVielen Herzlichen Dank an Herrn Moeschler. Ich hatte Probleme mit einem Stromanbieter, der mir am Telefon einen Vertrag … [mehr]Vielen Herzlichen Dank an Herrn Moeschler. Ich hatte Probleme mit einem Stromanbieter, der mir am Telefon einen Vertrag aufschwatzen wollte. Ich hatte zwar nicht zugestimmt, hatte aber doch ein schlechtes Gefühl. Im Internet bin ich dann auf Hr. Moeschler gestoßen, den ich sofort kontaktiert habe. Umgehend habe ich eine Antwort erhalten und eine umfassende Anleitung wie weiter zu verfahren ist. Ausserdem schickte er vorgefertigte Widerrufschreiben. Die hab ich dann auch genutzt. Noch mal herzlichen Dank. Sollte jemand Probleme mit seinem Stromanbieter haben, lohnt es sich auf jeden Fall, sich mit Herrn Moeschler in Verbindung zu setzen. [weniger]
- Andreas Lunau04/12/2020 – Google
Mein immer grüner Gasversorger wollte mir eine 47,72%ige Preiserhöhung unterjubeln. Mein sofortiger Rechnungswiderspruch… [mehr]Mein immer grüner Gasversorger wollte mir eine 47,72%ige Preiserhöhung unterjubeln. Mein sofortiger Rechnungswiderspruch hat lieferantenseitig zu wenig bis keiner Reaktion geführt. Daher habe ich die Verbraucherhilfe-Stromanbieter in Anspruch genommen.Wenige Stunden nach Kontaktaufnahme hatte ich mein Musterschreiben erhalten. Mit wenigen Anpassungen ging mein Schreiben an meinen Gasversorger am 20.11.2020 raus. Am 02.12.2020 erhielt ich eine offizielle Preiserhöhung mit Hinweis auf mein Sonderkündigungsrecht. Am 03.12.2020 erhielt ich dann eine berichtigte Abrechnung und die Kündigungsbestätigung.Vielen Dank für die kostenlose professionelle Hilfe! [weniger]
Michael Troycke02/12/2020 – FacebookDank der Hilfe von Herrn Moeschler könnte ich mich schnell und unproblematisch gegen einen unseriösen Stromanbieter wehr… [mehr]Dank der Hilfe von Herrn Moeschler könnte ich mich schnell und unproblematisch gegen einen unseriösen Stromanbieter wehren. Zum meinem Glück noch bevor der Vertrag aktiv geschaltet wurde. [weniger]
- Alex Bruns Früher Mettmann29/11/2020 – Facebook
Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen aus der ich alleine nicht mehr rausgekommen wäre. Der Widerspruch wur… [mehr]Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen aus der ich alleine nicht mehr rausgekommen wäre. Der Widerspruch wurde problemlos anerkannt. Ein herzliches Dankeschön dafür. [weniger]
Nicole Petersen28/11/2020 – GoogleSchnelle und unkomplizierte Hilfe, nachdem meine Mutter einen Vertrag mit Voxenergie ( FINGER WEG VON DIESEM ANBIETER) a… [mehr]Schnelle und unkomplizierte Hilfe, nachdem meine Mutter einen Vertrag mit Voxenergie ( FINGER WEG VON DIESEM ANBIETER) abgeschlossen hatte. Ich bekam ein Musterschreiben für einen Widerruf von Herrn Moeschler zugesendet, Meine Mutter sendete das per Einschreiben an Voxenergie und einen Tag später kam die Widerrufsbestätigung. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. [weniger]
Kolitsch Heiko26/11/2020 – FacebookHerr Moeschler hat mir bei der Kündigung eines unseriösen Stromanbieter sehr weitergeholfen.
Herr Moeschler ist sehr Kom… [mehr]Herr Moeschler hat mir bei der Kündigung eines unseriösen Stromanbieter sehr weitergeholfen.
Herr Moeschler ist sehr Kompetent auf seinen Gebiet ich kann ihn nur weiter empfehlen. [weniger] - Georgiana Toma21/11/2020 – Google
Mr. Moeschler respondes very quickly and is very helpful. I don`t speak very good German and the rules in my country are… [mehr]Mr. Moeschler respondes very quickly and is very helpful. I don`t speak very good German and the rules in my country are a bit different from here, so when this person called and said that they don`t represent a company and they are from Berlin trying to find out if I pay too much for my electricity, I thought it was a governmental agency or someone doing a survey. Then they had me on the phone phone for 20 min already and started telling how important it is to get my data, while also saying that they are not an electricity provider. Very shady individuals. Thankfully Mr. Moeschler`s website is super useful and I had no problems untangling myself from that whole situation. [weniger]
Gennadi Sawazki18/11/2020 – FacebookMit Hilfe der Antwort Vorlagen von Herrn Moeschler haben wir es geschafft, dass Enstroga den Nichterfüllungsschaden aus … [mehr]Mit Hilfe der Antwort Vorlagen von Herrn Moeschler haben wir es geschafft, dass Enstroga den Nichterfüllungsschaden aus der Rechnung entfernt hat. 🙂 [weniger]
- Raimund Schenk13/11/2020 – Google
Mit diesem Schreiben von ihnen hat der Widerruf für voxennergie super geklappt. Habe von voxenergie den Widerruf bestäti… [mehr]Mit diesem Schreiben von ihnen hat der Widerruf für voxennergie super geklappt. Habe von voxenergie den Widerruf bestätigt bekommen. Haben aber die ersten 3Tagen noch Telefonisch Kontakt aufzunehmen zu wollen bin auf nicht mehr dran gegangen.Nochmals vielen Dank für die Hilfe.Mit freundlichen Grüßen.Raimund Schenk. [weniger]
Günther Völckel13/11/2020 – GoogleAm Telefon wurde mir ein Stromliefervertrag aufgeschwatzt.Das Gespräch war dabei so geschickt gelenkt, dass ich glauben … [mehr]Am Telefon wurde mir ein Stromliefervertrag aufgeschwatzt.Das Gespräch war dabei so geschickt gelenkt, dass ich glauben musste es kommt wirklich im Auftrag meines aktuellen Stromanbieters. (Verpflichtung zur Benachrichtigung usw.)Dank der kompetenten Hilfe und Unterstützung von Moeschler war das Problem schnell gelöst. Der Stromanbieter, der zuerst eine Kündigung per Mail ignorierte, aktzeptierte und bestätigte die Kündigung.Vielen Dank Herr Moeschler [weniger]
- Reinhard Kaiser13/11/2020 – Google
widerruf per Einschreiben und Mail geschickt, nach „telefonterror“ bis 6 Anruf am Tage (telefonnummer wurde gesperrt) b… [mehr]widerruf per Einschreiben und Mail geschickt, nach „telefonterror“ bis 6 Anruf am Tage (telefonnummer wurde gesperrt) bis heute Ruhe. Aber auch keine Unterlagen bekommen. Mals weiter sehen. Danke nochmals. [weniger]
Achim13/11/2020 – GoogleWeil ich leicht Abgelenkt war bin ich Voxenergie am Telefon auf den Leim gegangen, wie nun da wieder rauskommen. Dann fa… [mehr]Weil ich leicht Abgelenkt war bin ich Voxenergie am Telefon auf den Leim gegangen, wie nun da wieder rauskommen. Dann fand ich im Internet die kostenlose Hilfe von „Verbraucherhilfe Stromanbieter“, ich bekam nach dem Melden einen Musterbrief zum Abschreiben und eischicken per E-Mail geschickt, mit der Info wie ich weiter vorgehen muß.Alles super, der Widerruf hat geklappt, kann ich nur weiter empfehlen. [weniger]
Susi Sommer06/11/2020 – FacebookDiese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei unrechtmäßigen Vertrag… [mehr]Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei unrechtmäßigen Vertragsabschlüssen gerät. Früher war ich noch fit genug, um mich selbst aus solchen Situationen zu kämpfen, aber durch meine Krankheiten bin ich auf Hilfe wie diese angewiesen, da mir auch selbst der NErv fehlt. Herr Moeschler von der Verbraucherhilfe war super nett und hat mich mit allen nötigen Informationen versorgt, die ich für den Widerruf eines unrechtmäßigen Vertragsabschlusses gebraucht habe. Der Webauftrifft ist verständlich und zeigt einem alle Hilfe im Überblick. Ich bin extrem froh, über Menschen wie ihn, die solcher Art „Gangstern“ das Handwerk legen. 1000 Dank nochmals für die Gute Hilfe!!? [weniger]
- Ms. S.06/11/2020 – Google
Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei Vertragsabschlüssen ge… [mehr]Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei Vertragsabschlüssen gerät. Früher war ich noch fit genug, um mich selbst aus solchen Situationen zu kämpfen, aber durch meine Krankheiten bin ich auf Hilfe wie diese angewiesen, da mir auch selbst der NErv fehlt. Herr Moeschler von der Verbraucherhilfe war super nett und hat mich mit allen nötigen Informationen versorgt, die ich für den Widerruf eines unrechtmäßigen Vertragsabschlusses gebraucht habe. Der Webauftrifft ist verständlich und zeigt einem alle Hilfe im Überblick. Ich bin extrem froh, über Menschen wie ihn, die solcher Art „Gangstern“ das Handwerk legen. 1000 Dank nochmals für die Gute Hilfe!!? [weniger]
Jörg Vetter21/10/2020 – GoogleHerr Moeschler ich danke Ihnen sehr! Ihre Unterstützung und die Text Vorlagen haben zum Erfolg geführt. Rückwirkende Rüc… [mehr]Herr Moeschler ich danke Ihnen sehr! Ihre Unterstützung und die Text Vorlagen haben zum Erfolg geführt. Rückwirkende Rücknahme der Preiserhöhung (1800%!) und Sonderkündigungsrecht. Donnerwetter! Klasse. Und jetzt buche ich einen seriösen Anbieter über ihre Website. Weiter so. [weniger]
- Christian Liebl08/10/2020 – Google
Sehr gute Kommunikation und hilfreiche Tipps zum Thema Vertragswechsel bei Stromanbieter. Neutrale Beratung und schnelle… [mehr]Sehr gute Kommunikation und hilfreiche Tipps zum Thema Vertragswechsel bei Stromanbieter. Neutrale Beratung und schnelle Antwort auf Fragen. Jederzeit wieder gerne, hat mir sehr viel Zeit gespart. Weiter so. [weniger]
Wilfried Pulla22/09/2020 – GoogleIch wurde sehr gut und mit bestem Erfolg beraten. Die von „Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de“ vorgeschlagene Vorgehensw… [mehr]Ich wurde sehr gut und mit bestem Erfolg beraten. Die von „Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de“ vorgeschlagene Vorgehensweise ist sehr hilfreich, die Beschwerde bei seinem Stromanbieter erfolgreich zu führen. [weniger]
- Anne Loft16/09/2020 – Google
Super guter und persönlicher Orientierungshilfe für mein Problem. Ich wünschte, ich hätte ihn gekannt, bevor ich einen V… [mehr]Super guter und persönlicher Orientierungshilfe für mein Problem. Ich wünschte, ich hätte ihn gekannt, bevor ich einen Vertrag mit einer schlechten Gasgesellschaft abgeschlossen hätte 🙂 [weniger]
Sarah Schilke07/09/2020 – GoogleHerr Moeschler, vielen lieben Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat dem Widerruf zuges… [mehr]Herr Moeschler, vielen lieben Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat dem Widerruf zugestimmt und den Auftrag storniert, obwohl noch keine Unterlagen vorhanden waren. Mit Hilfe Ihres Musterschreibens konnte ich früh genug einen Widerruf einreichen. Es sollte mehr solcher Menschen geben auch unentgeltlich Hilfe in solchen Fällen anbieten. Tausend DankSarah [weniger]
- jan gendreizig01/09/2020 – Google
Mir wurde ein Stromvertrag an der Tür untergejubelt.Zunächst war ich planlos und wusste nicht genau was zu tun,daraufhin… [mehr]Mir wurde ein Stromvertrag an der Tür untergejubelt.Zunächst war ich planlos und wusste nicht genau was zu tun,daraufhin bin im Internet über die Seite gestolpert.Ich muss zugeben, dass ich vorerst etwas skeptisch war und mir hier eigentlich nur ein paar Tipps vorweg holen wollte.Im Endeffekt hat man mich durch jeden Schritt geleitet und ich hab es nach nur zwei Monaten geschafft aus dem Vertrag wieder rauszukommen.Ich kann nur jedem raten von den Erfahrungen des Herrn Moeschler zu profitieren. [weniger]
Marina Birke05/08/2020 – GoogleHerr Möschler, vielen Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat den Abschlag und versteckt… [mehr]Herr Möschler, vielen Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat den Abschlag und versteckten Preise runtergesetzt, anhand Ihres Musterschreibens. Ich danke Ihnen vielmals. [weniger]
Stefan G.20/07/2020 – GoogleEin ganz ganz toller und in diesem Fall sogar kostenloser Service, der hier angeboten wird. In meinem Fall habe ich satt… [mehr]Ein ganz ganz toller und in diesem Fall sogar kostenloser Service, der hier angeboten wird. In meinem Fall habe ich satte 275,- gespart, die mein Stromanbieter (immergrün!) durch dubiose Rechnungen von mir verlangte. Natürlich werde ich das Projekt durch Abschlüsse über die angegebenen Links unterstützen und immer und überall weiterempfehlen. Vielen Dank dafür! [weniger]
- Ivan Tokic20/07/2020 – Google
Hallo,Nachdem Stromanbieter Anruf und AGB zustimmung habe ich eine untergeschobenes „Vertrag untergeschrieben“. Per Post… [mehr]Hallo,Nachdem Stromanbieter Anruf und AGB zustimmung habe ich eine untergeschobenes „Vertrag untergeschrieben“. Per Post kam NUR Arbeitspreis sowie Grundpreis Blatt, ohne Vertrag und ohne Widerruf. Ich habe selbst versuch der Vertrag zu widerrufen, hat es aber nicht geklappt. Danach wandte ich mich an Herr Moeschler (gegoogelt: Stromanbieter beschwerde). Ich sag euch gleich, das ist einfach DAS BESTE LINK wo ich geklickt habe! Der Herr Moeschler hat jedes mal geantwortet, an jedes Email um die gleiche Uhrzeit. Dabei hat er Verständnis für mein schlechtes Deutsch. Jedes mal habe ich eine sehr konstruktive Muster gekriget, sowie die nette Wörter :)Nach drei Emails hat es geklappt und der Stromanbieter hat der Vertrag rückabgewickelt.Zum Schluss sage ich noch, dass Kontak mit Herr Moeschler hat sich gelohnt und ist absolut kostenfrei!Absolut empfehlenswert! [weniger]
Siegfried Strauß17/07/2020 – GoogleNachdem mir mein Strom-und Gasanbieter ohne Mitteilung ab Novembert 2019 die Grundpreise um fast 400 % erhöht hat, bat i… [mehr]Nachdem mir mein Strom-und Gasanbieter ohne Mitteilung ab Novembert 2019 die Grundpreise um fast 400 % erhöht hat, bat ich Herrn Moeschler um Hilfe. Ich erhielt sofort Antwort und gut vorbereitete Musterschreiben zur Anfechtung der drastischen Erhöhung. Innerhalb von 3 Tagen reagierte der Energieanbieter und nahm die Grundpreiserhöhungen zurück.. Ich bin so froh, dass ich die Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de gefunden habe und Herr Moeschler mir total kostenlos geholfen hat. Vielen Dank. Absolut weiter zu empfehlen. [weniger]
Mark Niemeyer26/06/2020 – GoogleHallo,super schnelle Antwort (Sonntag) nach Erstkontakt mit dem beigefügten Musterschreiben. Bereits nach der ersten emp… [mehr]Hallo,super schnelle Antwort (Sonntag) nach Erstkontakt mit dem beigefügten Musterschreiben. Bereits nach der ersten empfohlenen Email hat der Stromanbieter eingelenkt und die fehlerhafte Jahresrechnung korrigiert.Absolut empfehlenswert – vielen Dank [weniger]
- Jens Heinze04/06/2020 – Facebook
Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen, in der ich mir allein nicht zu helfen wusste. Ich war wütend darüber… [mehr]Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen, in der ich mir allein nicht zu helfen wusste. Ich war wütend darüber, wie unverschämt Strom- und Gasanbieter Preise willkürlich festlegen, in der Hoffnung “ es wird schon keiner prüfen“. Natürlich hätte ich einen Anwalt konsultieren können, Herr Moeschler hat auch darauf hingewiesen hat, dass seine Hilfe keinen Anspruch auf Rechtsberatung darstellt, aber sein Wissen und seine Erfahrungen als Geschädigter haben mir sehr geholfen. Ich werde die Tipps von Hr. Moeschler bei der zukünftigen Auswahl von Energiedienstleistern beachten. Sehr schade, dass die die Liberalisierung des Gas und Strommarktes solche Blüten treibt !!! [weniger]
- Jens Heinze24/05/2020 – Google
Die 5 Sterne sind mehr als verdient. Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen wo ich mir allein nicht weiter h… [mehr]Die 5 Sterne sind mehr als verdient. Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen wo ich mir allein nicht weiter helfen konnte. Ich war wütend darüber wie unverschämt Strom- und Gasanbieter Preise willkürlich festlegen, in der Hoffnung “ es wird schon keiner prüfen“. Natürlich hätte ich einen Anwalt konsultieren können, Herr Moeschler hat auch darauf hingewiesen hat, das seine Hilfe keinen Anspruch auf Rechtsberatung darstellt, aber sein Wissen und seine Erfahrungen als Geschädigter haben mir sehr geholfen. Ich werde die Tipps von Hr. Moeschler bei der zukünftigen Auswahl von Energiedienstleistern beachten. Sehr schade, dass die die Liberalisierung des Gas und Strommarktes solche Blüten treibt !!! [weniger]
Jürgen Schmitt24/05/2020 – GoogleSehr schnelle Unterstützung, gut vorbereitetes, umfassendes und einfach anzupassendes Musteranschreiben. Kümmert sich au… [mehr]Sehr schnelle Unterstützung, gut vorbereitetes, umfassendes und einfach anzupassendes Musteranschreiben. Kümmert sich auch bei weiteren Fragen. Super Hilfe – DANKE! [weniger]
- Franky Boy24/04/2020 – Google
Vielen Dank für die Tips. Es hat zwar gedauert bis der unseriöse Energieanbieter einknickte, aber es hat sich gelohnt. T… [mehr]Vielen Dank für die Tips. Es hat zwar gedauert bis der unseriöse Energieanbieter einknickte, aber es hat sich gelohnt. Top und absolut kostenlos!! [weniger]
Ralph B. Vogel24/04/2020 – GoogleHerr Moeschler hat auch mir geholfen, nachdem mir mein Stromanbieter eine versteckte Strompreiserhöhung (Grundpreis soll… [mehr]Herr Moeschler hat auch mir geholfen, nachdem mir mein Stromanbieter eine versteckte Strompreiserhöhung (Grundpreis sollte um über 500% erhöht werden) unterschieben wollte. Vielen Dank! Super Service! Uneingeschränkt zu empfehlen! [weniger]
- Leu Ahoi24/03/2020 – Google
Mein Stromanbieter hat versteckt Kosten erhöht. Mit Matthias Moeschler Hilfe in Form von Textbausteinen und einer Vorgeh… [mehr]Mein Stromanbieter hat versteckt Kosten erhöht. Mit Matthias Moeschler Hilfe in Form von Textbausteinen und einer Vorgehensbeschreibung könnte ich den Stromanbieter dazu bringen die Erhöhung vollständig zurückzunehmen, es war sehr viel Geduld und sehr viele Mails Notwendig, die ich so niemals aufgebracht hätte. Dank der Unterstützung fühlte ich mich aber Sicher und im Recht und bin sehr hartnäckig geblieben, das kann ich nur allen anderen raten. Vielen dank noch mal für die Hilfe, die auch völlig Kostenlos angeboten wird. [weniger]
Renate24/02/2020 – GoogleDer Herr Moeschler hat mir geholfen aus der versteckten Preiserhöhung meines Stromanbieters zu kommen. Hat wunderbar gek… [mehr]Der Herr Moeschler hat mir geholfen aus der versteckten Preiserhöhung meines Stromanbieters zu kommen. Hat wunderbar geklappt. Und das Kostenlos. Super 5 Sterne Plus Plus. [weniger]
Elena24/02/2020 – GoogleMit der Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters dur… [mehr]Mit der Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters durchsetzen. Schnelle , kostenlose und zuverlässige Hilfe! Noch ein mal vielen Dank Herr Moeschler! [weniger]
- Georg24/02/2020 – Google
Herr Moeschler hat mir geholfen die hinterhältige und übertriebene Preiserhöhung meines Stromanbieters erfolgreich abzuw… [mehr]Herr Moeschler hat mir geholfen die hinterhältige und übertriebene Preiserhöhung meines Stromanbieters erfolgreich abzuwehren. Und das vollkommen kostenlos.Vielen Dank nochmal! [weniger]
moniwa724/02/2020 – GoogleHerr Moeschler hat mir kostenlos dazu verholfen, dass ich die versteckte Preiserhöhung mit einem kompetenten Schreiben a… [mehr]Herr Moeschler hat mir kostenlos dazu verholfen, dass ich die versteckte Preiserhöhung mit einem kompetenten Schreiben auch nach Fristverstreichung widerprechen konnte und es zu einer Einigung innnerhalb eines Tages meines Stromanbieters gekommen ist. Nochmals vielen Dank Herr Moeschler [weniger]
Elena Tsvetkova29/01/2020 – FacebookUns wurde geholfen die unzulässige und überzogene Preiserhöhung des Stromanbieters abzuwehren. Schnell, Kostenlos und zu… [mehr]Uns wurde geholfen die unzulässige und überzogene Preiserhöhung des Stromanbieters abzuwehren. Schnell, Kostenlos und zuverlässig. Ein Herzensguter Mensch , für Ihre Hilfe bin ich Ihnen sehr dankbar Herr Moeschler! [weniger]
Hilfe für betroffene Verbraucher
Auf meiner Internetseite erfahren Sie:
- Wie Sie Ihre Beschwerde gegenüber Ihrem Strom-/Gasanbieter lösen,
- wie Sie Ihrem bestehenden Strom-/Gasanbieter sicher kündigen und
- wie Sie Wechselfehler vermeiden und welche Anbieter ich empfehle.
Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Meine Mutter hat Probleme mit VOXENERGIE. Soll nun anstatt 74 euro 91 Euro Abschlag bezahlen, obwohl sie Geld rausbekommen soll. Die Rechnung kam erst gestern mit dieser Info. Hätte gerne gekündigt, aber Vertragsbeginn war der 1.5.2019, muss die Jahresrechnung nicht so zugestellt werden dass man noch die Chance hat zu kündigen. Die letzte Preiserhöhung war im Oktober 2020, aber Mutter ist mit all dem Papierkram überfordert und wohnt von mir auch zu weit weg. Was kann man machen um da irgendwie rauszukommen??
Die Grünwelt ist der letzte Mist !
Begründung:
1) Ich habe fälschlicherweise ein Kündigungsschreiben zwei Monate nach Vertragsabschluss erhalten, dessen Klärung mich viel Theater und Telefoniererei und E-Mail-Schreiberei gekostet hat !
So etwas darf nicht vorkommen !
2) Ich hatte dort zum Glück zum Jahresende 31.12.2020 gekündigt, und direkt am 02.01.2021 den Zählerstand mitgeteilt um den versprochenen Neukundenbonus inklusive Abschlussrechnung zu erhalten. Seither habe ich zig mal angerufen, geschrieben und sogar den Vorstand der Grünwelt angeschrieben. Aber es passiert rein gar nichts. Die Zahlung des Neukundbonus an mich wird einfach nicht getätigt ! Sehr unprofessionell !
Dank der unbürokratische Hilfe von Herrn Moeschler war mein Widerspruch erfolgreich, vielen Dank nochmals.
Guten morgen.Hab eine frage! Mir wurde am Telefon ein stromwechsel,mit angeblich günstigen kontionen angeboten.Jetzt hab ich von der Firma nur schlechte Resonanz gelesen.Ich hab nun sehr angst einen großen Fehler begangen zu haben.Warte seid Tagen auf den Antrag, das ich schriftlich widerrufen kann.In den Resonanzen steht drin, das die Anträge erst nach 14 tägigen Ablauf kommen und man dann nichts mehrmachen kann. Soll ich mir nur schon mal Anwalt suchen,oder waskann ich machen?
Sie können bereits vor Erhalt der Vertragsunterlagen widerrufen.
Guten Tag, ich kann nicht ganz verstehen, wieso Sie eprimo als Empfehlung angeben. Vielleicht preislich nicht uninteressant aber Kundendienst einfach eine Zumutung.
Habe Vertrag bis 31.3.2021 laufen und wollte eine Auskunft über einen Termin haben. Meine über 10maligen Mails wurden z.T. von unbedarften Auskunftgebern beantwortet ohne auf eine Kernfrage einzugehen. Immer um den Brei herum. Selbst angebotener Chat ohne Funktion. Was haben die da für ein Personal das Kunden nur belastet. Werde nicht mehr verlängern.
Guten Tag, die Syna hat auch uns eine Zahlungsaufforderung geschickt, wir mussten bezahlen obwohl unser Anbieter HitEnergie ist.
Wir haben bei SÜWAG gekündigt vor vielen Jahren und jetzt kommen die mit Syna Tochterunternehmen um die Ecke und wollen Geld?
Was ist mit einem Wechsel des Anbieters? Muss ich immer jetzt Syna separat bezahlen und wofür
Habe am 01.12.2020 einen Gasbelieferungsauftrag ab 01.01.2021 an die MAINGAU Energie gerichtet.
Dem Auftrag lagen für den Grundpreis ab Lieferbeginn 58,49 €/Jahr und für den Arbeitspreis 0,0434 €/kWh,
jeweils incl. Mehrwertsteuer, zugrunde.
In der Auftragsbestätigung vom 02.12.2020 wurde ddemgegenüber ein Grundpreis in Höhe von
60 €/Jahr und 0,045 €/kWh als Arbeitspreis ausgewiesen. Ich habe dort per Mail um Aufklärung
der Differenz gebeten. Mir wurde auf meine erste Mail hin mitgeteilt, dass mit den gegenüber dem
Internetangebot erhöhten Beträgen, die ab 01.01.2021 geltende Mehrwertsteuer berücksichtigt worden sei.
Auf meinen Einwand hin, dass ich bei einem beabsichtigten Auftrag ab 01.01.2021 am 01.12.2020
erwartet habe, dass mir gerade im Hinmblick auf die ohnehin nur befristete Mehrwertsteuersenkung
auch der tatsächliche Preis ab 01.01.2021 mitgeteilt wird, hat man mir mit Mail erneut die Mehrwertsteuer
als Grund angegeben. Auf meinen vertragsspezifischen Einwand ist man gar nicht eingegangen.
Zwar ist MAINGAU Energie für mich – da ich kein Bonijäger sondern an einem soliden und dauerhaft
fairen Energielieferung interessiert bin – derzeit wohl trotzdem noch vergleichsweise günstig. Seriosität
strahlt das keine aus. Wahrscheinlich werde ich mir demnächst alleine deshalb vermutlich erneut
einen neuen Gasversorger suchen. Als Kunde fühle ich mich getäuscht.
Leider habe ich eine ähnliche Erfahrung auch bei EPRIMO, Lieferbeginn ebenfalls 01.01.2021, machen müssen.
Hier wurden in der Auftragsbestätigung sogar noch die im Internet beworbenen Preise bestätigt. Als ich heute
im Kundenportal die Preise geprüft habe musste ich leider auch hier feststellen, dass die Preise klammheimlich
ebenfalls angepasst wurden. Ich habe den erhöhten Preisen per Mail umgehend widersprochen und bin gespannt
was nun passiert.
Insgesamt betrachtet, halte ich die Vorgehensweise beider Anbieter für absolut verbraucherunfreundlich und fühle
mich sowohl von MAINGAU Energie als auch von EPRIMO getäuscht. Tatsächlich sind die Preise derzeit bei beiden
recht günstig. Da mir sehr an Seriosität meiner Lieferanten gelegen ist, kann ich beide Energielieferanten nicht
empfehlen.
Auch ich bin auf ein sehr nettes Telefonat eines Stromanbieters reingefallen, was ich bis heute nicht verstehe und mir schlaflose Nächte bereitet hat…noch während des Telefonates wurde mir klar, dass ich einen riesengroßen Fehler gemacht hatte, war aber zu spät, hatte den Auftrag bereits erteilt…genau so schnell habe ich die Verbraucherhilfe Moeschler entdeckt…sollte Ihnen auch so etwas dummes passieren, kann ich nur empfehlen sich an Herrn Moeschler zu wenden…seine hervorragenden Mustervorlagen und auch seine sehr schnellen Antworten, egal wann, er ist für einen da und ist auch mental an Ihrer Seite. Einfach Spitze, kann ich nur empfehlen!!! Mein Widerruf wurde akzeptiert. Vielen vielen Lieben Dank Herr Moeschler!
Ich möchte mich ganz herzlich für die Hilfe von Herrn Moeschler bedanken. Voxenergie hat meine Kündigung per SMS bestätigt.
Guten Abend,
ich warte auf meine Yello Rückzahlung von Gas die in etwa 200€ hoch ist, die Abrechnung sollte am 13.08.2020 erfolgen.
Immer wenn man da anruft wird einen eine neue Story erzählt, oder es wird einfach aufgelegt, wenn es für die Kundenbetreuung unangenehm wird!!
Immer wieder wird man vertröstet, hoffe noch ich muss auf meine Rückzahlung, so wie von anderen in Bewertungen beschrieben sechs, sieben, acht Monate oder länger warten!!
Auch ich bin in auf den Anruf von Voxenergie reingefallen. Überaus netter Anrufer, der einen am Telefon einlullt.
Doch zum Glück hatte ich den Musterbrief von Herrn Dr. Moeschler gefunden und ihn entsprechend angepasst und abgeschickt.
Der Musterbrief wurde allerdings 2 mal abgewiesen, aber hartnäckig habe ich immer wieder auf mein Recht gepocht. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Aber welche Freude, der Vertrag (sollte erst im Januar 2021 beginnen) wurde dann „aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht rückagbewickelt“.
Vielen Dank nochmal für das Musterschreiben.
Ich hatte einen 1-stündigen Anruf von VoxBonus und hatte leider aus Stressgründen zugesagt. Erst zum Schluß hatte ich beim Nachrechnen gemerkt das die Kosten steigen und nicht sinken würden.
Zum Glück hatte ich den Musterbrief von Hr.Moeschler gefunden und ihn dementsprechend angepasst und abgeschickt.
Voxenergie hat sich schließlich nach 10 Tagen gemeldet und schrieb: „der Vertrag wird aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht rückabgewickelt“!
Nochmals vielen Dank für das Musterschreiben.
Sehr gerne, Reinhard!
Es freut mich, dass du dich erfolgreich wehren konntest!
Matthias Moeschler
Abschlagzahlung verkehrt Berechnet , die Abschlusrechnug erst Mitte Juli erhalten , nachdem ich von den Stadtwerken Informiert wurde das Daten Anfang Mai Übertragen wurden ,
Guthaben nicht Ausgezahlt bis heute nicht , Regionale Energiewerke nicht Empfehlenswert
Hallo,
zunächst vielen Dank für Ihren Blog, der uns 2019/20 in der Ansicht bestärkt hat, dass mit Immergrün als Stromlieferanten in der Hamburger Studentenwohnung meines Sohnes etwas faul sein mußte.
In diesem Fall ging es um eine von Immergrün geforderte Nachzahlung von weit über 1000 € für angeblich in rund 3 Jahren verbrauchten Strom in einer 2-Zi Whg.
Als wir den Fall zur Schlichtungsstelle Energie getragen haben, kam zwar Bewegung in den Fall, denn im Gegensatz zu Immergrün sah die Schlichtungsstelle den Fall als einen mit Erfolgsaussichten.
Ein positives Ergebnis gab es aber erst, als ich festgestellt habe, dass Immergrün über 3 Jahre weder in den laufenden Abrechnungen noch per sonstiger Mitteilung über Tariferhöhungen informiert hat, wozu sie jedoch verpflichtet gewesen wären! Insbesondere nach einer massiven Preiserhöhung in 2017 um mehr als 30%.
Die mangels Preisinformation ab Ende 2016 ungültigen Tarife haben wir damit reklamiert, und siehe: Immergrün berechnete alle Zeiträume neu mit dem deutlich niedrigeren Tarif ohne alle Erhöhungen seit Beginn der Laufzeit. Was die Nachforderung um mehr als 1000 € reduzierte!
Mein Rat an alle:
Rechnungen und Mitteilungen von Immergrün genau prüfen, der Versorger wird nicht nur uns die verpflichtende Preiserhöhung-Ankündigung unterschlagen haben und Sie können so vielleicht erheblich sparen!
Die Abrechnung bei „E wie Einfach“ hat sich geändert: Sie bekommen eine Stromabrechnung, die Zähler- und Leitungsgebühren werden gesondert über die Firma „Syna“ abgerechnet. Die Gesamtkosten werden also immer unübersichtlicher.
Ich war bei EWE Strom. Vertragsende 1.2.2020. Das Guthaben wurde lange Zeit nicht ausgezahlt, angeblich Zähler falsch abgelesen etc. Viele Automatenmails zum Hinhalten. Nachdem ich alles versucht hatte, war ich gezwungen, einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen die Firma zu erwirken. Es sollte keine Verjährung drohen. Erst dann wurde der Guthabenbetrag (im Juli!) überwiesen. Jetzt wird es Streit geben über die aufgelaufenen Kosten. Bei dieser Firma sollte jeder sich genau überlegen, ob man hier einen Vertrag abschließt. PS.: Ein Geschäftsführer war vorher bei „E wie einfach“. Hier kann man sich auch die Legende anschauen (trustpilot).
Die Mahngebühren etc. wurden übernommen. Damit ist der Fall für mich abgeschlossen. Fazit: Man muss sich trauen, einen Fall konsequent durchzuziehen. Mahnung, Einschreiben, Gerichtliche Mahnung … Nur keinen Fehler machen, genau nach den juristischen Vorgaben handeln.
Dank Ihnen konnte ich mich erfolgreich gegen eine Preiserhöhung bei Immergrün wehren und bekomme nun über 200 Euro zurück, anstatt 150 zu zahlen! Vielen Dank für die tollen Vorlagen und Infos!
Hallo Denise,
das freut mich sehr! Herzlichen Glückwunsch 🙂
Hallo,
ich bin Kunde bei GASPAR (RHENAG) und habe dort zum 01.07.2019 mit dem Vertrag GASPAR STROM relax12 gestartet. Der Strompreis ist 24,4 Cent netto
Am 14.05.2020 habe ich eine Mail erhalten, dass die Preise um +2 Cent netto erhöht werden.
Diese Mail habe ich erst am 02.07.2020 gelesen bzw. zur Kenntnis genommen. Einen Brief habe ich nicht erhalten.
Nun will ich den Vertrag auf Grund Sonderkündigungsrecht zum 31.07.2020 kündigen.
GASPAR (RHENAG) verweigert dies jedoch und will den Vertrag erst zum 30.06.2021 kündigen.
Sie müssen Ihr Sonderkündigungsrecht vor Eintritt der Preiserhöhung aussprechen. Wenn die Preiserhöhung z.B. zum 01.07.2020 in Kraft trat und Sie am 14.07.2020 gekündigt haben, dann haben Sie Ihr Sonderkündigungsrecht vertan. Es bestünde jedoch noch die Möglichkeit zu wehren, sofern die Preiserhöhung nicht transparent mitgeteilt wurde.
VG
Moeschler
Vielen Dank an Herrn Moeschler! Mit Hilfe seiner Ratschläge und Vorlagen konnte ich sehr schnell und konkret eine versteckte Preiserhöhung (immerhin Grundpreis +431%, Arbeitspreis +46%) abwehren. Nach lediglich 3 Schreiben bot mir der Anbieter die Kündigung an, welche ich akzeptierte.
Mein Strom und Gas wurde von Voxenergie Cony ohne mein Wissen und sie haben es jetzt eingetragen was kann ich machen ich bin ratlos
Sie haben ein WIderrufsrecht. Wenn dieses abgelaufen sein sollte, können Sie mein kostenloses Musterschreiben anfordern. Folgen Sie hierzu diesen Hinweisen: https://verbraucherhilfe-stromanbieter.de/untergeschobene-vertraege-strom-gas/#IV