Über einige Strom- und Gasanbieter beschweren sich Verbraucher besonders häufig: keine Auszahlung des Guthabens, versteckte Preiserhöhungen, Verweigerung des Neukundenbonus, fehlerhafte Rechnungen, abgelehnte Kündigungen etc.

Matthias Moeschler

Auch ich war Opfer eines Stromanbieters.

Mein Fall: In einer langen E-Mail hat mir mein damaliger Stromanbieter eine 50%ige Preiserhöhung versteckt mitgeteilt und dies sogar als „gute Nachricht“ verkauft. Dieser Anbieter hat mir viel Zeit gekostet und obwohl ich am Schluss gewonnen habe, verlor ich 310€.

Für mich ist es unfassbar, dass tausende Verbraucher unter diesem verbraucherunfreundlichen Verhalten leiden und die schwarzen Scharfe der Energiebranche damit noch durchkommen. Dies möchte ich ändern. Hierzu habe ich mein Projekt „Verbraucherhilfe Stromanbieter“ gegründet.

Meine Motivation:

Ich möchte Ihnen dieses Leid ersparen und helfe allen Betroffenen kostenlos, sich erfolgreich gegen unzulässige Geschäftspraktiken zu wehren. Ich möchte Ihnen auch zukünftig diesen Ärger ersparen, indem ich die häufigsten Probleme mit Energieanbietern aufzeige und jene Anbieter empfehle, ich eine geringe Insolvenzgefahr, verbraucherfreundliche AGBs und einen guten Kundenservice haben. 

Haben Sie Fragen oder Anregungen?

  • Wenn Sie bei der Wahl Ihres Strom-/Gas-Tarifs unsicher sind, sende ich Ihnen gerne auch eine unverbindliche Tarifempfehlung zu und weise Sie auf teure Wechsel-Fehler hin.
  • Wenn Fragen offen geblieben sind oder Sie Anregungen haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Ich beantworte Ihre Frage gerne
    (Ich leiste jedoch keine Rechtsberatung, da ich kein Rechtsanwalt bin.)

Ihr
Dr. Matthias Moeschler

Verbrauchermeinungen (Google Maps)

  • Simon Burger
    26/05/2021 – Google

    Vielen lieben Dank! Ich habe sehr schnell Hilfe bekommen und hatte Primastrom so problemlos wieder vom Hals. Kann ich nu… [mehr]

    Hakima anwari
    25/05/2021 – Google

    Vielen dank für die Kostenloses Beratung und Hilfe. 🌹👌

    Marion Behrendt
    22/05/2021 – Google

    Habe mich mit seiner Hilfe erfolgreich gegen einen nicht gewollten Vertrag bei primastrom gewehrt und gewonnen!Bin den V… [mehr]

  • Ulli Robl
    22/05/2021 – Google

    Vielen Dank für die superschnelle, professionelle und freundliche Hilfe !!!Ich freue mich sehr, dass es noch Leute mit s… [mehr]

    Uwe Steinhauser
    13/05/2021 – Google

    Super das es so was gibt. Schnelle Hilfe.

    Anja Gruber
    08/05/2021 – Google

    Herr Moeschler ist mein Engel 2021. Er hat mir abends ganz schnell, kompetent und unkompliziert aus der Klemme geholfen,… [mehr]

  • callison caffrey
    23/04/2021 – Google

    Super nett. Super hilfreich. Scheint viel Erfahrung auf dem Gebiet zu haben.

    Isabell Lehnert
    09/04/2021 – Google

    Das Schreiben war sehr sehr hilfreich. Der Vertrag wurde dadurch direkt gekündigt und ich wurde nicht mehr angerufen.Vie… [mehr]

    Andreas Baunack
    26/03/2021 – Google

    Durch ihre Hilfe bin ich schnell und ohne Probleme aus meinen mir untergeschobenen Strom und Gasverträgen rausgekommen.K… [mehr]

  • Jmi
    11/03/2021 – Google

    Ein riesen Dankeschön für die schnelle Hilfe. Dank Herrn Moeschler bin ich schnell wieder aus diesem Alptraum heraus gek… [mehr]

    Car Pu
    11/03/2021 – Google

    Bin auf ein Werbeanruf reingefallen. Mit ein Musterschreiben von Herrn Moeschler konnte Ich schnell Widerrufen, so kam k… [mehr]

    Mano Pu
    02/03/2021 – Google

    Ich wurder von der Lekker GmbH auf dubiose Weise angeworben, in dem sie mich angerufen und sich als mein Stromanbieter a… [mehr]

  • Jürgen Rüsch
    25/02/2021 – Google

    Ich habe heute die Bestätigung meines Widerrufs erhalten.Dank Ihrer Unterstützung hat alles super geklappt!!

    Alexandra Otto
    24/02/2021 – Google

    Sehr schnelle und freundliche Antwort, sehr gutes Formular, bin voll zufrieden, herzlichen Dank.A. Otto

    Werner Pumm
    24/02/2021 – Google

    Danke für die schnelle Hilfe! Habe seit meinem Widerruf per mail nur noch eine Werbeanruf etwa nach 3 Tagen erhalten, da… [mehr]

  • Snowcat 1981
    24/02/2021 – Google

    Ich habe eine Vorlage des Musterwiderruf von Herrn Erhalten und ihn gleich an Primastrom geschickt.Gott sei Danke, habe … [mehr]

    D. Müller
    24/02/2021 – Google

    Vielen Dank, Herr Moeschler,glücklicherweise habe ich Ihre zügige Email zufällig im Spam-Ordner entdeckt. Nach RS mit de… [mehr]

    Marianne Richter
    24/02/2021 – Google

    Verbraucherhilfe-StromanbieterHallo,Ich möchte an dieser Stelle einmal an Herrn Möschler ein grosses Dankeschön für sein… [mehr]

  • Horst Kerschbaum
    17/02/2021 – Google

    Herr Morschler Sie haben mir wirklich sehr geholfen, nach innerhalb von 2 Tagen war ich Primastrom wider los.Vielen Dan… [mehr]

    Krzysztof Pieńkowski
    09/02/2021 – Google

    Vielen Dank.Nach drei Tagen war die Sache erledig.Grüsse

    aurora hajnalka balogdy
    29/01/2021 – Google

    Due to language barriers and lack of detailed knowledge, I became client of service provider based on a phone call – and… [mehr]

  • Meike Kinscher
    28/01/2021 – Google

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung meines Vaters, der gewünschte Widerruf von Primastrom ist erfolgt. Tolle Vorlage!

    Ferat Büyükyarma
    27/01/2021 – Facebook

    Dank Herr Moeschler konnte ich die überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters mit seiner Vorlage erfolgreich abwehren. Zu… [mehr]

    Erik K.
    25/01/2021 – Google

    Kompetente Hilfe für Verbraucher. Kann ich wirklich nur weiterempfehlen. Man erhält innerhalb kurzer Zeit Unterstützung … [mehr]

  • Achim Kaupp
    25/01/2021 – Google

    Alles super gelaufen 👍kann ich nur empfehlen 👏 danke dafür 🙏

    Flo Tausend
    11/01/2021 – Facebook

    Dank der Hilfe von Herrn Moeschler habe ich die Bonuszahlungen von meinem Stromlieferanten doch noch erhalten!
    Absolut …
    [mehr]

    Silke Grötschel
    11/01/2021 – Google

    Hallo Herr MoeschlerVielen Dank für Ihre schnelle Hilfe. Ich passe sonst so auf, dass mir niemand am Telefon was verkauf… [mehr]

  • wolfgang schaefer
    11/01/2021 – Google

    alles hat bestens funktioniert,sehr zu empfehlen

    Manfred K.
    28/12/2020 – Google

    Vielen Herzlichen Dank an Herrn Moeschler. Ich hatte Probleme mit einem Stromanbieter, der mir am Telefon einen Vertrag … [mehr]

    Andreas Lunau
    04/12/2020 – Google

    Mein immer grüner Gasversorger wollte mir eine 47,72%ige Preiserhöhung unterjubeln. Mein sofortiger Rechnungswiderspruch… [mehr]

  • Michael Troycke
    02/12/2020 – Facebook

    Dank der Hilfe von Herrn Moeschler könnte ich mich schnell und unproblematisch gegen einen unseriösen Stromanbieter wehr… [mehr]

    Ilona
    02/12/2020 – Google

    Sehr gute Hilfe! Dank diesem Service konnte ich die überzogene Preiserhöhung eines Stromanbieters abwehren.

    Alex Bruns Früher Mettmann
    29/11/2020 – Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen aus der ich alleine nicht mehr rausgekommen wäre. Der Widerspruch wur… [mehr]

  • Nicole Petersen
    28/11/2020 – Google

    Schnelle und unkomplizierte Hilfe, nachdem meine Mutter einen Vertrag mit Voxenergie ( FINGER WEG VON DIESEM ANBIETER) a… [mehr]

    Kolitsch Heiko
    26/11/2020 – Facebook

    Herr Moeschler hat mir bei der Kündigung eines unseriösen Stromanbieter sehr weitergeholfen.
    Herr Moeschler ist sehr Kom…
    [mehr]

    Thomas Hinz
    21/11/2020 – Google

    Danke für die schnelle Hilfe hat alles super geklappt mit der Kündigung 🙂

  • Georgiana Toma
    21/11/2020 – Google

    Mr. Moeschler respondes very quickly and is very helpful. I don`t speak very good German and the rules in my country are… [mehr]

    Gennadi Sawazki
    18/11/2020 – Facebook

    Mit Hilfe der Antwort Vorlagen von Herrn Moeschler haben wir es geschafft, dass Enstroga den Nichterfüllungsschaden aus … [mehr]

    Raimund Schenk
    13/11/2020 – Google

    Mit diesem Schreiben von ihnen hat der Widerruf für voxennergie super geklappt. Habe von voxenergie den Widerruf bestäti… [mehr]

  • Günther Völckel
    13/11/2020 – Google

    Am Telefon wurde mir ein Stromliefervertrag aufgeschwatzt.Das Gespräch war dabei so geschickt gelenkt, dass ich glauben … [mehr]

    nein danke
    13/11/2020 – Google

    Schnelle Hilfe beim Widerruf eines Strom und Gasvertrages. Kann ich jederzeit weiter empfehlen.

    Reinhard Kaiser
    13/11/2020 – Google

    widerruf per Einschreiben und Mail geschickt, nach „telefonterror“ bis 6 Anruf am Tage (telefonnummer wurde gesperrt) b… [mehr]

  • Achim
    13/11/2020 – Google

    Weil ich leicht Abgelenkt war bin ich Voxenergie am Telefon auf den Leim gegangen, wie nun da wieder rauskommen. Dann fa… [mehr]

    Susi Sommer
    06/11/2020 – Facebook

    Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei unrechtmäßigen Vertrag… [mehr]

    Ms. S.
    06/11/2020 – Google

    Diese Verbraucherhilfe hilft einem an allen Stellen, wenn man selbst in missliche Situationen bei Vertragsabschlüssen ge… [mehr]

  • Christian Jans
    28/10/2020 – Facebook

    Sehr schnelle und proffessienelle Rückmeldung. Ich kann es nur Empfehlen

    Jörg Vetter
    21/10/2020 – Google

    Herr Moeschler ich danke Ihnen sehr! Ihre Unterstützung und die Text Vorlagen haben zum Erfolg geführt. Rückwirkende Rüc… [mehr]

    Christian Liebl
    08/10/2020 – Google

    Sehr gute Kommunikation und hilfreiche Tipps zum Thema Vertragswechsel bei Stromanbieter. Neutrale Beratung und schnelle… [mehr]

  • Wilfried Pulla
    22/09/2020 – Google

    Ich wurde sehr gut und mit bestem Erfolg beraten. Die von „Verbraucherhilfe-Stromanbieter.de“ vorgeschlagene Vorgehensw… [mehr]

    Carsten Rode
    21/09/2020 – Google

    Mein Vater (82, Haustür – mehr muß ich nicht sagen) hatte Probleme mit Lekker. Musterschreiben hatten Erfolg. Danke

    Anne Loft
    16/09/2020 – Google

    Super guter und persönlicher Orientierungshilfe für mein Problem. Ich wünschte, ich hätte ihn gekannt, bevor ich einen V… [mehr]

  • Christoph Nenninger
    07/09/2020 – Google

    Sehr zu empfehlen!

    Sarah Schilke
    07/09/2020 – Google

    Herr Moeschler, vielen lieben Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat dem Widerruf zuges… [mehr]

    jan gendreizig
    01/09/2020 – Google

    Mir wurde ein Stromvertrag an der Tür untergejubelt.Zunächst war ich planlos und wusste nicht genau was zu tun,daraufhin… [mehr]

  • Marina Birke
    05/08/2020 – Google

    Herr Möschler, vielen Dank für Ihre sehr schnelle und kompetente Hilfe. Der Stromanbieter hat den Abschlag und versteckt… [mehr]

    Stefan G.
    20/07/2020 – Google

    Ein ganz ganz toller und in diesem Fall sogar kostenloser Service, der hier angeboten wird. In meinem Fall habe ich satt… [mehr]

    Ivan Tokic
    20/07/2020 – Google

    Hallo,Nachdem Stromanbieter Anruf und AGB zustimmung habe ich eine untergeschobenes „Vertrag untergeschrieben“. Per Post… [mehr]

  • Siegfried Strauß
    17/07/2020 – Google

    Nachdem mir mein Strom-und Gasanbieter ohne Mitteilung ab Novembert 2019 die Grundpreise um fast 400 % erhöht hat, bat i… [mehr]

    Mark Niemeyer
    26/06/2020 – Google

    Hallo,super schnelle Antwort (Sonntag) nach Erstkontakt mit dem beigefügten Musterschreiben. Bereits nach der ersten emp… [mehr]

    Sebastian Brand
    26/06/2020 – Google

    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es ist nicht selbstverständlich das man kostenlos anderen bei Problemen mit Stromanbietern h… [mehr]

  • A. A.
    24/06/2020 – Google

    Sehr kompetent und antwortet zeitnah. Vielen Dank!

    Jens Heinze
    04/06/2020 – Facebook

    Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen, in der ich mir allein nicht zu helfen wusste. Ich war wütend darüber… [mehr]

    Alexander Graham
    24/05/2020 – Google

    Das Musterschreiben war wirklich eine große Hilfe. Danke!

  • Jens Heinze
    24/05/2020 – Google

    Die 5 Sterne sind mehr als verdient. Herr Moeschler hat mir in einer Situation geholfen wo ich mir allein nicht weiter h… [mehr]

    Jürgen Schmitt
    24/05/2020 – Google

    Sehr schnelle Unterstützung, gut vorbereitetes, umfassendes und einfach anzupassendes Musteranschreiben. Kümmert sich au… [mehr]

    Jörg Krista
    07/05/2020 – Facebook

    Schnelle Rückmeldung bei Problemen mit
    dem Stromanbieter ?

  • Franky Boy
    24/04/2020 – Google

    Vielen Dank für die Tips. Es hat zwar gedauert bis der unseriöse Energieanbieter einknickte, aber es hat sich gelohnt. T… [mehr]

    Ralph B. Vogel
    24/04/2020 – Google

    Herr Moeschler hat auch mir geholfen, nachdem mir mein Stromanbieter eine versteckte Strompreiserhöhung (Grundpreis soll… [mehr]

    Leu Ahoi
    24/03/2020 – Google

    Mein Stromanbieter hat versteckt Kosten erhöht. Mit Matthias Moeschler Hilfe in Form von Textbausteinen und einer Vorgeh… [mehr]

  • Renate
    24/02/2020 – Google

    Der Herr Moeschler hat mir geholfen aus der versteckten Preiserhöhung meines Stromanbieters zu kommen. Hat wunderbar gek… [mehr]

    Elena
    24/02/2020 – Google

    Mit der Hilfe von Herrn Moeschler konnte ich mich gegen die versteckte und überzogene Preiserhöhung des Gasanbieters dur… [mehr]

    Georg
    24/02/2020 – Google

    Herr Moeschler hat mir geholfen die hinterhältige und übertriebene Preiserhöhung meines Stromanbieters erfolgreich abzuw… [mehr]

  • moniwa7
    24/02/2020 – Google

    Herr Moeschler hat mir kostenlos dazu verholfen, dass ich die versteckte Preiserhöhung mit einem kompetenten Schreiben a… [mehr]

    Elena Tsvetkova
    29/01/2020 – Facebook

    Uns wurde geholfen die unzulässige und überzogene Preiserhöhung des Stromanbieters abzuwehren. Schnell, Kostenlos und zu… [mehr]

Hilfe für betroffene Verbraucher

Auf meiner Internetseite erfahren Sie:

  1. Wie Sie Ihre Beschwerde gegenüber Ihrem Strom-/Gasanbieter lösen,
  2. wie Sie Ihrem bestehenden Strom-/Gasanbieter sicher kündigen und
  3. wie Sie Wechselfehler vermeiden und welche Anbieter ich empfehle.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

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102 Kommentare zu „Probleme mit Gas-/Stromanbieter? Hier wird Ihnen geholfen!

  • 8. Juni 2021 um 16:19
    Permalink

    Mich rief eine Mitarbeiterin von Primastrom an(Name u. Telefonnummer bekannt), daß sie einen guten Tarif hätte.(103E). Ich sagte,daß ich mit OVAG in Verhandlung sei. Sie
    meinte ,daß sie mit OVAG zusammenarbeiten. Da gab ich ihr meine Daten. Heute habe ich das Formular bekommen, ich soll unterschreiben und wieder hinschicken. Ich will aber nicht wechseln u.bei OVAG bleiben. Frage: Reicht es aus wenn ich den Vertrag nicht unterschreibe u. nicht weg schicke,oder soll ich trotzdem per e-mail u. schriftlich ablehnen? Wenn ich Arbeitspreis und Grundpreis zusammen zähle, kommt ein viel höherer Monatsbeitrag heraus.(125E) Vielen Dank !

    Antworten
  • 1. Juni 2021 um 21:16
    Permalink

    Ich danke Ihnen für ihre schnelle Hilfe!
    Hab den Widerruf dank Ihrer Vorlage heute Bestätigt bekommen.
    Vielen dank nochmals.

    Antworten
  • 21. Mai 2021 um 14:19
    Permalink

    Dank H. Moeschler konnte ich einen, durch ein unerwünschtes Werbetelefonat zustandegekommenen Strom-Vertrag, unverzüglich und rechtssicher widerrufen.
    Die Hilfe kam prompt und unkompliziert, durch eine perfekt formulierte, auf meine Situation ( Fristen etc. ) zugeschnittene Widerrufs-Vorlage – incl. Tipps zum
    weiteren Vorgehen. Es macht Mut und gibt mehr Sicherheit, sich gegen die Folgen dieser „Überrumpelungs-Plage per Telefon“
    zu wehren. 1000-Dank H. Moeschler, für Ihre Unterstützung!

    Mein Tipp: Das Gebot der Höflichkeit bei solchen Werbeanrufen über Bord werfen, am besten rechtzeitig:
    ( d.h. noch VOR der Herausgabe irgendwelcher persönlicher Daten ) – Einfach AUFLEGEN !
    Es spart Zeit und Nerven.

    Antworten
  • 4. Mai 2021 um 16:46
    Permalink

    Dummerweise hab ich bei einem Telefongespräch einen Stromvertrag abgeschlossen.
    Dank Herrn Moeschler hab ich mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen und der Vertrag kam nicht zustande.
    Es hat einiges an Nerven gekostet, aber Herr moeschler hat meine Fragen sehr schnell beantwortet und mir mut gemacht, nicht klei bei zu geben.
    Ich bin für seine unterstützung sehr dankbar

    Antworten
  • 7. April 2021 um 21:17
    Permalink

    Sollte bis zum 04.03.2021 von Jura Power mein Guthaben von der Jahresabrechnung bekommen.
    Auf E-Mails kommt nur eine Standart Email zurück das es an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde und nächste Woche bearbeitet wird. Das ist jetzt 4 Wochen her und drei E-Mails.
    Wie ich gelesen habe, haben andere auch das Problem. Ich werde jetzt Einschreiben Einwurf machen.

    Antworten
  • 26. März 2021 um 15:29
    Permalink

    Annonymisierte Anschreiben per mail, landen bei mir im Spam Ordner und werden nicht geöffnet. Der Stromanbieter hat einen Namen, den ich kenne: Rheinhessische Elektrizität oder Immergrün- Energie. Mails unter diesen Namen öffne und beantworte ich. Mir scheint hier soll im Nebenerwerb noch ein Inkassounternehmen betrieben werden. Es wird keine Jahresabrechnung sondern gleich eine Mahnung unter der Adresse: „Ihr Energieanbieter“ oder einfach nur „Kundenservice“ geschickt. Wenn ich die öffne, kann ich Pech haben und einen Virus eingefangen haben. Das empfinde ich als äußerst unseriös.
    Wenn dann plötzlich ein Inkassobüro fast täglich Briefe per Post schickt, und das Inkassobüro noch aus dem selben Haus stammt, dann ist das eine richtig üble Abzocke.

    Antworten
  • 14. März 2021 um 11:34
    Permalink

    Zum 31.12.2020 endete mein Stromliefervertag mit dem Unternehmen Jura Power, die Schlussrechnung hätte bis zum 12.02.2021 erstellt sein müssen, was aber nicht geschah. Erst nach mehrmaliger Aufforderung bekam ich dann am 17.02. die von mir angemahnte Schlussrechung von Jura Power. In dieser Schlussrechnung wird mitgeteilt, dass mir mein Guthaben in Höhe von 253.16 Euro bis zum 24.02. ausgezahlt wird, was nicht geschah. Ich habe seit dem mehrere E-Mails an Jura Power geschrieben in denen ich daraufhinwies, dass Jura Power sich bezüglich der Auszahlung meines Guthaben in Verzug befindet und eine Nachfrist bis zum 03.03.2021 gesetzt. Jura Power hat nicht ein einziges mal auf meine E-Mails reagiert.
    Mittlerweile habe ich u. a. die Redaktion von Finanztip.de eingeschaltet, die daraufhin die Geschäftsführung von Jura Power bezüglich meiner Vorwürfe schriftl. um eine Stellungnahme gebeten haben. Die Geschäftsführung von Jura Power hat auch auf die Anfrage durch die Redaktion Finanztip.de nicht mal geantwortet. Jura Power wurde mir seinerzeit vom Unternehmen SwitchUp vermittelt und auch SwitchUp hat Jura Power aufgefordert zu reagieren. Absolut Ergebnislos. Mittlerweile weis ich von mehreren ehemaligen Kunden von Jura Power, die seit Wochen auf ihre Kundenguthaben von bis zu 1.000 Euro pro Person vergeblich warten!
    Mittlerweile habe ich ein online-Mahnverfahren gegen Jura Power beim Amtsgericht beantragt aber leider hat das Amtsgericht nach 2 Wochen seit Antragstellung nicht reagiert. Als Verbraucher steht man einfach hilflos da wenn ein Unternehmen wie Jura Power konsequent die Auszahlung verweigert und zu 100% eine Kommunikation ablehnt. Was soll man denn nun nich tun? Fürchte langsam, dass ich die 253 Euro in den Wind schreiben kann und Jura Power spekuliert offensichtlich genau darauf!

    Antworten
    • 27. April 2021 um 19:07
      Permalink

      Ich denke, die kämpfen gegen die Insolvenz.
      Unter bundesanzeiger.de kann man sich den letzten Jahresabschluss ansehen.
      Da steht, dass Jura Power bilanziell überschuldet ist.
      Interessant ist auch, dass laut Jahresabschluss außer dem Geschäftsführer niemand dort beschäftigt ist.

      Antworten
  • 10. März 2021 um 16:35
    Permalink

    Mein Stromvertrag bei Jura Strom lief zum 31.12.2020 aus.
    Nach mehrmaligem Anmahnen kam die Abschlussrechnung zum 12.02.2021, mit Ankündigung der Auszahlung des Guthabens von 111,46.-EURO zum 26.02.21.
    Bis zum heutigen Tage ist die Zahlung trotz mehrmaligem Anmahnen nicht bei mir eingegangen.

    Antworten