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  1. Heute kam diese E-Mail von der Wunderwerk AG, in der eine drastische Erhöhung der Abschlagszahlung angekündigt wird, obwohl wir eine „eingeschränkte Preisgarantie“ haben und unser Verbrauch sich nicht geändert hat. Was steckt da dahinter, sind die womöglich bald bankrott und versuchen noch schnell soviel Geld wie möglich einzusammeln?

    Vielen Dank an Herrn Moeschler für sein tolles Engagement.

    Vertragsnummer: xxxxx

    Sehr geehrte Frau xxxxx,

    sicherlich haben Sie auch schon über die Medien (und vielleicht auch über Ihren letzten Tankstellenbesuch) mitbekommen, dass die seit mehreren Wochen andauernde Energiekrise mit extremen Steigerungen der Beschaffungspreise an den europäischen Energiebörsen einhergeht. Wir fühlen uns verpflichtet, unsere Kunden vollumfänglich über die aktuellen Geschehnisse auf dem Laufenden zu halten, damit sie die Auswirkungen, die diese Situation mit sich bringt, nachvollziehen können.

    Weiter unten finden Sie eine Übersicht der aktuellen Energie-Future-Werte.

    Trotz der extrem gestiegenen Preisprognosen für die anstehenden Monate mit den höchsten Energieverbräuchen werden wir als Ihr Energieversorger für Ihre sichere Weiterbelieferung zuverlässig sorgen.

    Selbstverständlich ist es dafür erforderlich, dass alle Kunden mit ihren monatlichen Zahlbeträgen die Leistung erbringen, um den für ihren Zählpunkt benötigten Energieeinkauf sicherzustellen. Nach einer Verbrauchsanalyse über das anzuwendende Lastprofil ist dies jedoch an Ihrer Abnahmestellen vor dem Hintergrund der gestiegenen Beschaffungskosten bereits seit einiger Zeit nicht mehr gewährleistet.

    Aus diesem Grund kommt es nun zu einer kurzfristigen Anhebung Ihrer monatlichen Zahlbeträge um Sie nicht mit einer teuren Nachforderung am Ende dieser Verbrauchsperiode unangenehm zu überraschen.

    Ab dem 01.11.2021 beträgt damit Ihr monatlicher Zahlbetrag 158,00 € bei einem prognostizierten Verbrauch von voraussichtlich 3.564 kWh/Jahr.

    Finden Sie im folgenden konkretisierende Zahlen über die Entwicklung der Großhandelspreise, wie sie sich an der European Energy Exchange (EEX) widerspiegeln:

    Einkaufspreis Futures für Strom / Gas in Euro pro MWh

    Steigerungen von bis zu 400% gegenüber dem ersten Quartal 2021 können nur durch die richtigen politischen Entscheidungen und einen gemeinsamen Kraftakt kompensiert werden.

    Quelle:
    https://www.powernext.com/futures-market-data
    https://www.eex.com/de/marktdaten/strom

    Mittelfristig blicken wir voller Optimismus in die Zukunft. Vermutlich werden wir bald wieder in der Lage sein, Ihnen interessante Angebote mit hohem Sparpotential gegenüber den alteingesessenen Energieversorgern zu machen.

    Bei Rückfragen erreichen Sie uns telefonisch unter 0211 95 434 434 bzw. per E-Mail unter [email protected]. Bitte beachten Sie, dass ein Nachlass auf den monatlichen Zahlbetrag in der Regel nicht möglich ist.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Wunderwerk Team

    ___________________________________________________________________
    Postanschrift:
    Wunderwerk
    21 01 40
    50527 Köln

    Sitz der Gesellschaft:
    Elektrizitätswerke Düsseldorf AG
    Burgunderstr. 29
    40549 Düsseldorf

    Tel.: 0211 95 434 434

    Vorstand: Vorstand Samuel Schmidt

    Daniel

  2. Heute kam diese E-Mail von der Wunderwerk AG, in der eine drastische Erhöhung der Abschlagszahlung angekündigt wird, obwohl
    wir bis Mai 2022 eine „eingeschränkte Preisgarantie“ haben und der Verbrauch sich nicht geändert hat. Was soll ich davon halte?
    Sind die bald womöglich bald bankrott und versuchen noch schnell so viele Geld wie möglich einzusammeln?

    Vielen Dank an Herrn Moeschler für sein Engagement.

    1. Selbige Email habe ich auch bekommen. Mein Vertrag hat ebenfalls bis Ende April 2022 eine Preisgarantie. Was soll man nun tun? Ich habe bereits die Verbraucherschutzzentrale kontaktiert und die schlichtungstelle-Energie.

    2. Gleiche Situation bei mir mit Elektrizitätswerke Düsseldorf. Das ist ein Unternehmensverbind.

      Ich habe der Erhöhung der Abschläge widersprochen.
      Das Sepamandat widerrufen und einen Dauerauftrag i.H. der bisherigen Abschläge eingerichtet.
      Die ordentliche Kündigung zum 30.6.22 ebenfalls gleich ausgesprochen.

      Ich fürchte, die sind bald platt. Daher Überzahlungen durch zu hohe Abschläge unbedingt vermeiden.
      Bei einer evtl. Insolvenz wären die Überzahlungen verloren.

      Mit dem Neukundenbonus nach 12 Monaten werde ich wohl nicht rechnen können.

      Hier ist konsequente Schadensbegrenzung angesagt.

      Michael

      1. Hallo Michael, habe das gleiche Problem,
        Finde aber nirgends eine IBAN von den Elektrizitätswerken Düsseldorf. Wo hast du die her?
        Danke und Gruß

        1. Ich bin beim Onlinebanking auf die letzte Lastschrift Abbuchung gegangen. Da gibt es ein Menue das sich öffnet. Bei mir erscheint da
          Lastschriftrückgabe oder
          Daten in einen Dauerauftrag übernehmen und noch weitere Punkte.
          Da kannst Du die IBAN sehen.
          Bei einer Lastschrift muss in einem Untermenue immer das Gegenkonto sichtbar sein. Sonst wäre ja auch eine Lastschriftrückgabe nicht möglich.
          Also bei einer der letzten Lastschriften die Details ansehen.
          Ist bei den einzelnen Banken immer etwas unterschiedlich aufgebaut.

      2. Guten Morgen Michael, können Sie bitte die Bankverbindung online stellen? Das wäre riesig, ich finde dazu nämlich nirgendwo Angaben. Vielen Dank!

        1. Im Kundenportal unter Zahlungsweise, Überweisung wird ein vorausgefüllter Überweisungsträger mit IBAN angezeigt.
          Man liest aber auch, dass das Kundenportal nicht für alle Kunden zugänglich ist (technischer Fehler?).

  3. Auch Enstroga verschickt Mails bzgl. vorzeitige Beendigung. Inhalt der Mail:

    „bitte lesen Sie diese E-Mail aufmerksam durch.

    Mit Ablauf des 20.10.2021 werden wir vorübergehend in Ihrem Gebiet die Versorgung mit Strom einstellen. Allerdings hat dies keine negative Auswirkung auf vereinbarte Neukundenboni. Diese erhalten Bonuskunden anteilig.

    Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig den Wechsel zu einem anderen Versorger einzuleiten. Über die bekannten Preisvergleichsportale können Sie schnell und einfach einen neuen Versorger finden und auswählen. Die Wechselformalitäten finden dann zwischen dem neuen Versorger und uns statt. Falls Sie nicht aktiv werden, so werden Sie trotzdem unterbrechungsfrei weiterversorgt, dann allerdings durch den örtlichen Grundversorger. Sie können jederzeit kurzfristig aus der Grundversorgung wieder zu einem günstigeren Versorger wechseln.

    Im Interesse einer zügigen Schlussabrechnung Ihres Vertrages bitten wir Sie, uns Ihren Zählerstand vom Versorgerwechsel mitzuteilen. Das können Sie formlos per E-Mail oder Telefon tun oder Sie nutzen dafür den Kundenbereich https://kundenportal.enstroga.de Bitte teilen Sie den Zählerstand ebenfalls Ihrem Netzbetreiber Netze Duisburg GmbH mit.

    Wir bedauern, Sie als Kunden zu verlieren und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.“

    Zum letzten Kommentar:
    Wäre es tatsächlich so, dass der Anbieter sonst insolvent geht, so erkenne ich kein kriminelles Verhalten, sondern nur eine ganz normales wirtschaftliche Fehlkalkulation und den Versuch, noch zu retten was zu retten ist. Da man das aber vorab nicht wissen kann, muss man für sich entscheiden, ob die Aufforderung zur Weiterbelieferung oder die schnelle Abkehr das richtige erscheint. Ich zumindest kann mir vorstellen, dass die Anbieter teils mehr als nur mit dem Rücken zur Wand stehen.

  4. Nach langem hin und her habe ich 24 Stunden, nach Eingang der wichtigen Mitteilung – Beendigung Ihrer Belieferung, endlich einen Gesprächspartner in der Kundenhotline bekommen. Dieses Gespräch hinterlässt mich ärgerlich und verarscht, denn mein Gesprächspartner wollte mir allen Ernstens „Verbraucherschutz“ als
    Headline verkaufen – „wir machen das, damit Sie noch die Möglichkeit haben Ihre Bonus- und Jahresgutschriften einzureichen. Bei dem Lieferpreisanstieg bei Gas und Strom droht uns die Insolvents und somit würden Ihre Ansprüche uns gegenüber verfallen.“ Ein solches Geschäftsgebaren sehe ich als kriminell, den vor 2 Jahren wurde mir ein 2-Jahresvertrag mit der Sicherheit der Lieferung und Preisgarantie zugesagt.
    Zum Abschluss wurde mir noch gesagt: Zur Zeit werden keine neuen Verträge, die über Vergleichsportale kommen, angenommen oder gar bestätigt!!??.

  5. Danke für die tollen Infos!

    Hatte BISHER keine Probleme mit Immergruen, allerdings erhielt ich am 7 Oktober eine merkwürdige mail (Ich hatte zum 30.09.21 gekündigt was auch von Immergruen bestätigt wurde)

    heute kommen wir mit einer unerfreulichen Nachricht auf Sie zu. Wir halten es für wichtig, dies gleich voranzustellen, damit Sie rechtzeitig über Ihre weiteren Möglichkeiten informiert sind.

    Wir möchten Sie hiermit informieren, dass wir mit Wirkung zum 19.10.2021, 24.00 Uhr, in Ihrem Gebiet die Versorgung mit Gas einstellen werden. Dies bedeutet im Ergebnis, dass wir Sie auch nicht mehr in dem von Ihnen gewählten Tarif Urlaubsenergie Premium (Gas) versorgen können.

    Sie haben nun die Möglichkeit, vor Ablauf des oben genannten Datums zu einem anderen Versorger zu wechseln. Wir empfehlen hier eine Auswahl über die bekannten Preisvergleichsportale zu treffen. Der neue Versorger wird sich dann mit Ihrem Wechselwunsch zum nächstmöglichen Zeitpunkt an uns wenden. In dieser Situation werden wir natürlich kurzfristig Ihrem Wechsel entsprechen können.

    Sofern Sie sich nicht entscheiden, zu einem anderen Versorger zu wechseln und uns hierüber zu informieren, werden Sie mit Ablauf der Versorgung durch uns von dem örtlichen Grundversorger unterbrechungsfrei mit Gas versorgt. Sie erhalten dann Nachricht von diesem.

    Die Regeln des Energiemarktes sehen vor, dass Sie jederzeit kurzfristig dann zu einem anderen Versorger wechseln können, da es sich dann um einen Wechsel aus der Grundversorgung handelt.

    Selbstverständlich erhalten Sie nach Ihrem Wechsel von uns eine Schlussabrechnung. Sofern möglich möchten wir Sie bitten, zum 19. Oktober 2021 eine Ablesung Ihres Gaszählers vorzunehmen, um eine reibungslose Abrechnung zu ermöglichen. Teilen Sie Ihren Zählerstand bitte Ihrem Netzbetreiber NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH und uns formlos per Mail an [email protected] per Telefon unter 0221 985 999 85 oder über den Kundenbereich auf unserer Internetseite https://kundenportal.immergruen-energie.de mit.

    Wir bedauern es sehr, dass wir keine positiveren Nachrichten für Sie haben und sind gleich falls aber sehr zuversichtlich, dass Sie in diesen Tagen schnell einen neuen, unter Umständen noch günstigeren Versorger finden können.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr immergrün! Team“

    ___________________________________________________________________
    Postanschrift:
    immergrün!
    Postfach 21 07 69
    D-50532 Köln

    Tel.: 0221 985 999 85

    Firmensitz:
    Rheinische Elektrizitäts- und
    Gasversorgungsgesellschaft mbH
    Im Mediapark 8
    50670 Köln

    Geschäftsführer:
    Volker Engel
    Ines Hoerner

    Registergericht:
    AG Köln HRB 102538

    Aufsichtsbehörde:
    Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
    Tulpenfeld 4
    53113 Bonn

    Diese E-Mail enthält vertrauliche und rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind und diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mails. Das Kopieren von Inhalten dieser E-Mail, die Weitergabe ohne Genehmigung ist nicht erlaubt und stellt eine Verletzung der Rechte des Absenders dar.
    ___________________________________________________________________

    1. Hi,
      habe gestern auch eine vergleichbare Mail erhalten, nur bzgl. Stromversorgung.
      Ich habe meinen Vertrag vor geraumer Zeit auch gekündigt, allerdings ist die reguläre Vertragslaufzeit noch bis 06/22.

      Ich würde vermuten, wenn immergrün schreibt, „…in Ihrem Gebiet die Versorgung mit Strom einstellen werden…“, sollte der Abschluss eines Neuvertrags in meinem Gebiet ebenfalls nicht mehr möglich sein, aber auf der Homepage und in div. Vergleichsportalen kann ich weiterhin einen prima Neuvertrag zu schlechteren Konditionen bestellen!
      Die wissen ja nicht erst seit gestern, dass manche Gebiete nicht mehr beliefert werden! 😉

      Es wäre interessant rauszubekommen, ob nur bereits gekündigte Verträge von der weiteren Versorgung ausgenommen werden und welche Gebiete davon eigentlich betroffen sind. Ich bin in Ravensburg, BaWü beheimatet.

      „….heute kommen wir mit einer unerfreulichen Nachricht auf Sie zu. Wir halten es für wichtig, dies gleich voranzustellen, damit Sie rechtzeitig über Ihre weiteren Möglichkeiten informiert sind.

      Wir möchten Sie hiermit informieren, dass wir mit Wirkung zum 19.10.2021, 24.00 Uhr, in Ihrem Gebiet die Versorgung mit Strom einstellen werden. Dies bedeutet im Ergebnis, dass wir Sie auch nicht mehr in dem von Ihnen gewählten Tarif Sparen Sie 3-fach versorgen können.

      Sie haben nun die Möglichkeit, vor Ablauf des oben genannten Datums zu einem anderen Versorger zu wechseln. Wir empfehlen hier eine Auswahl über die bekannten Preisvergleichsportale zu treffen. Der neue Versorger wird sich dann mit Ihrem Wechselwunsch zum nächstmöglichen Zeitpunkt an uns wenden. In dieser Situation werden wir natürlich kurzfristig Ihrem Wechsel entsprechen können.

      Sofern Sie sich nicht entscheiden, zu einem anderen Versorger zu wechseln und uns hierüber zu informieren, werden Sie mit Ablauf der Versorgung durch uns von dem örtlichen Grundversorger unterbrechungsfrei mit Strom versorgt. Sie erhalten dann Nachricht von diesem.

  6. Dank an Herrn Moeschler! Er war der einzige, der mir in dieser schwierigen und nervtötenden Situation mit primastrom geholfen hat. Ich rechne mit Widerstand des Stromanbieters, aber jetzt habe ich dank Herrn Moeschler wieder etwas Mut und Zuversicht.
    Ich kann nur jedem raten, seine Empfehlungen in Bezug auf Stromverträge zu lesen.

  7. 03.07. 2021 Nachdem ich die wertvollen Tipps, bei der moeschler Verbraucherhilfe gelesen hatte, habe ich sofort einen Wiederruf an Lekker Energie
    per E-Mail gesendet. Obwohl ich noch keine Vertragsunterlagen hatte. Lekker Energie hat am nächsten Tag, die Eingangsbestätigung des Wiederrufs, per E- Mail gesendet. Vielen Dank, das es diese Verbraucherhilfe gibt !!! ?

  8. Mich rief eine Mitarbeiterin von Primastrom an(Name u. Telefonnummer bekannt), daß sie einen guten Tarif hätte.(103E). Ich sagte,daß ich mit OVAG in Verhandlung sei. Sie
    meinte ,daß sie mit OVAG zusammenarbeiten. Da gab ich ihr meine Daten. Heute habe ich das Formular bekommen, ich soll unterschreiben und wieder hinschicken. Ich will aber nicht wechseln u.bei OVAG bleiben. Frage: Reicht es aus wenn ich den Vertrag nicht unterschreibe u. nicht weg schicke,oder soll ich trotzdem per e-mail u. schriftlich ablehnen? Wenn ich Arbeitspreis und Grundpreis zusammen zähle, kommt ein viel höherer Monatsbeitrag heraus.(125E) Vielen Dank !

    1. Moin Herr Möschler! Ich wollte mich nur einmal bedanken! Die Widerrufsvorlage hat geholfen… ist vom 8.2.21 ! HAB NACH EIN PAAR WOCHEN eine SMS bekommen das die Vertragskündigung von Primastrom bestätigt wurde! Ich hab gerade ihr Schreiben gefunden und da war mir klar das ich das Danke noch nicht ausgesprochen habe! Gruß Christine Barning

  9. Dank H. Moeschler konnte ich einen, durch ein unerwünschtes Werbetelefonat zustandegekommenen Strom-Vertrag, unverzüglich und rechtssicher widerrufen.
    Die Hilfe kam prompt und unkompliziert, durch eine perfekt formulierte, auf meine Situation ( Fristen etc. ) zugeschnittene Widerrufs-Vorlage – incl. Tipps zum
    weiteren Vorgehen. Es macht Mut und gibt mehr Sicherheit, sich gegen die Folgen dieser „Überrumpelungs-Plage per Telefon“
    zu wehren. 1000-Dank H. Moeschler, für Ihre Unterstützung!

    Mein Tipp: Das Gebot der Höflichkeit bei solchen Werbeanrufen über Bord werfen, am besten rechtzeitig:
    ( d.h. noch VOR der Herausgabe irgendwelcher persönlicher Daten ) – Einfach AUFLEGEN !
    Es spart Zeit und Nerven.

  10. Dummerweise hab ich bei einem Telefongespräch einen Stromvertrag abgeschlossen.
    Dank Herrn Moeschler hab ich mein Widerrufsrecht in Anspruch genommen und der Vertrag kam nicht zustande.
    Es hat einiges an Nerven gekostet, aber Herr moeschler hat meine Fragen sehr schnell beantwortet und mir mut gemacht, nicht klei bei zu geben.
    Ich bin für seine unterstützung sehr dankbar

  11. Sollte bis zum 04.03.2021 von Jura Power mein Guthaben von der Jahresabrechnung bekommen.
    Auf E-Mails kommt nur eine Standart Email zurück das es an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wurde und nächste Woche bearbeitet wird. Das ist jetzt 4 Wochen her und drei E-Mails.
    Wie ich gelesen habe, haben andere auch das Problem. Ich werde jetzt Einschreiben Einwurf machen.

  12. Annonymisierte Anschreiben per mail, landen bei mir im Spam Ordner und werden nicht geöffnet. Der Stromanbieter hat einen Namen, den ich kenne: Rheinhessische Elektrizität oder Immergrün- Energie. Mails unter diesen Namen öffne und beantworte ich. Mir scheint hier soll im Nebenerwerb noch ein Inkassounternehmen betrieben werden. Es wird keine Jahresabrechnung sondern gleich eine Mahnung unter der Adresse: „Ihr Energieanbieter“ oder einfach nur „Kundenservice“ geschickt. Wenn ich die öffne, kann ich Pech haben und einen Virus eingefangen haben. Das empfinde ich als äußerst unseriös.
    Wenn dann plötzlich ein Inkassobüro fast täglich Briefe per Post schickt, und das Inkassobüro noch aus dem selben Haus stammt, dann ist das eine richtig üble Abzocke.

  13. Zum 31.12.2020 endete mein Stromliefervertag mit dem Unternehmen Jura Power, die Schlussrechnung hätte bis zum 12.02.2021 erstellt sein müssen, was aber nicht geschah. Erst nach mehrmaliger Aufforderung bekam ich dann am 17.02. die von mir angemahnte Schlussrechung von Jura Power. In dieser Schlussrechnung wird mitgeteilt, dass mir mein Guthaben in Höhe von 253.16 Euro bis zum 24.02. ausgezahlt wird, was nicht geschah. Ich habe seit dem mehrere E-Mails an Jura Power geschrieben in denen ich daraufhinwies, dass Jura Power sich bezüglich der Auszahlung meines Guthaben in Verzug befindet und eine Nachfrist bis zum 03.03.2021 gesetzt. Jura Power hat nicht ein einziges mal auf meine E-Mails reagiert.
    Mittlerweile habe ich u. a. die Redaktion von Finanztip.de eingeschaltet, die daraufhin die Geschäftsführung von Jura Power bezüglich meiner Vorwürfe schriftl. um eine Stellungnahme gebeten haben. Die Geschäftsführung von Jura Power hat auch auf die Anfrage durch die Redaktion Finanztip.de nicht mal geantwortet. Jura Power wurde mir seinerzeit vom Unternehmen SwitchUp vermittelt und auch SwitchUp hat Jura Power aufgefordert zu reagieren. Absolut Ergebnislos. Mittlerweile weis ich von mehreren ehemaligen Kunden von Jura Power, die seit Wochen auf ihre Kundenguthaben von bis zu 1.000 Euro pro Person vergeblich warten!
    Mittlerweile habe ich ein online-Mahnverfahren gegen Jura Power beim Amtsgericht beantragt aber leider hat das Amtsgericht nach 2 Wochen seit Antragstellung nicht reagiert. Als Verbraucher steht man einfach hilflos da wenn ein Unternehmen wie Jura Power konsequent die Auszahlung verweigert und zu 100% eine Kommunikation ablehnt. Was soll man denn nun nich tun? Fürchte langsam, dass ich die 253 Euro in den Wind schreiben kann und Jura Power spekuliert offensichtlich genau darauf!

    1. Ich denke, die kämpfen gegen die Insolvenz.
      Unter bundesanzeiger.de kann man sich den letzten Jahresabschluss ansehen.
      Da steht, dass Jura Power bilanziell überschuldet ist.
      Interessant ist auch, dass laut Jahresabschluss außer dem Geschäftsführer niemand dort beschäftigt ist.

  14. Mein Stromvertrag bei Jura Strom lief zum 31.12.2020 aus.
    Nach mehrmaligem Anmahnen kam die Abschlussrechnung zum 12.02.2021, mit Ankündigung der Auszahlung des Guthabens von 111,46.-EURO zum 26.02.21.
    Bis zum heutigen Tage ist die Zahlung trotz mehrmaligem Anmahnen nicht bei mir eingegangen.

  15. Hallo, ich hoffe sie können mir helfen. Meine Mutter hat Probleme mit VOXENERGIE. Soll nun anstatt 74 euro 91 Euro Abschlag bezahlen, obwohl sie Geld rausbekommen soll. Die Rechnung kam erst gestern mit dieser Info. Hätte gerne gekündigt, aber Vertragsbeginn war der 1.5.2019, muss die Jahresrechnung nicht so zugestellt werden dass man noch die Chance hat zu kündigen. Die letzte Preiserhöhung war im Oktober 2020, aber Mutter ist mit all dem Papierkram überfordert und wohnt von mir auch zu weit weg. Was kann man machen um da irgendwie rauszukommen??

  16. Die Grünwelt ist der letzte Mist !
    Begründung:
    1) Ich habe fälschlicherweise ein Kündigungsschreiben zwei Monate nach Vertragsabschluss erhalten, dessen Klärung mich viel Theater und Telefoniererei und E-Mail-Schreiberei gekostet hat !
    So etwas darf nicht vorkommen !
    2) Ich hatte dort zum Glück zum Jahresende 31.12.2020 gekündigt, und direkt am 02.01.2021 den Zählerstand mitgeteilt um den versprochenen Neukundenbonus inklusive Abschlussrechnung zu erhalten. Seither habe ich zig mal angerufen, geschrieben und sogar den Vorstand der Grünwelt angeschrieben. Aber es passiert rein gar nichts. Die Zahlung des Neukundbonus an mich wird einfach nicht getätigt ! Sehr unprofessionell !

  17. Dank der unbürokratische Hilfe von Herrn Moeschler war mein Widerspruch erfolgreich, vielen Dank nochmals.

  18. Guten morgen.Hab eine frage! Mir wurde am Telefon ein stromwechsel,mit angeblich günstigen kontionen angeboten.Jetzt hab ich von der Firma nur schlechte Resonanz gelesen.Ich hab nun sehr angst einen großen Fehler begangen zu haben.Warte seid Tagen auf den Antrag, das ich schriftlich widerrufen kann.In den Resonanzen steht drin, das die Anträge erst nach 14 tägigen Ablauf kommen und man dann nichts mehrmachen kann. Soll ich mir nur schon mal Anwalt suchen,oder waskann ich machen?

  19. Guten Tag, ich kann nicht ganz verstehen, wieso Sie eprimo als Empfehlung angeben. Vielleicht preislich nicht uninteressant aber Kundendienst einfach eine Zumutung.
    Habe Vertrag bis 31.3.2021 laufen und wollte eine Auskunft über einen Termin haben. Meine über 10maligen Mails wurden z.T. von unbedarften Auskunftgebern beantwortet ohne auf eine Kernfrage einzugehen. Immer um den Brei herum. Selbst angebotener Chat ohne Funktion. Was haben die da für ein Personal das Kunden nur belastet. Werde nicht mehr verlängern.

  20. Guten Tag, die Syna hat auch uns eine Zahlungsaufforderung geschickt, wir mussten bezahlen obwohl unser Anbieter HitEnergie ist.
    Wir haben bei SÜWAG gekündigt vor vielen Jahren und jetzt kommen die mit Syna Tochterunternehmen um die Ecke und wollen Geld?
    Was ist mit einem Wechsel des Anbieters? Muss ich immer jetzt Syna separat bezahlen und wofür

  21. Habe am 01.12.2020 einen Gasbelieferungsauftrag ab 01.01.2021 an die MAINGAU Energie gerichtet.
    Dem Auftrag lagen für den Grundpreis ab Lieferbeginn 58,49 €/Jahr und für den Arbeitspreis 0,0434 €/kWh,
    jeweils incl. Mehrwertsteuer, zugrunde.

    In der Auftragsbestätigung vom 02.12.2020 wurde ddemgegenüber ein Grundpreis in Höhe von
    60 €/Jahr und 0,045 €/kWh als Arbeitspreis ausgewiesen. Ich habe dort per Mail um Aufklärung
    der Differenz gebeten. Mir wurde auf meine erste Mail hin mitgeteilt, dass mit den gegenüber dem
    Internetangebot erhöhten Beträgen, die ab 01.01.2021 geltende Mehrwertsteuer berücksichtigt worden sei.

    Auf meinen Einwand hin, dass ich bei einem beabsichtigten Auftrag ab 01.01.2021 am 01.12.2020
    erwartet habe, dass mir gerade im Hinmblick auf die ohnehin nur befristete Mehrwertsteuersenkung
    auch der tatsächliche Preis ab 01.01.2021 mitgeteilt wird, hat man mir mit Mail erneut die Mehrwertsteuer
    als Grund angegeben. Auf meinen vertragsspezifischen Einwand ist man gar nicht eingegangen.

    Zwar ist MAINGAU Energie für mich – da ich kein Bonijäger sondern an einem soliden und dauerhaft
    fairen Energielieferung interessiert bin – derzeit wohl trotzdem noch vergleichsweise günstig. Seriosität
    strahlt das keine aus. Wahrscheinlich werde ich mir demnächst alleine deshalb vermutlich erneut
    einen neuen Gasversorger suchen. Als Kunde fühle ich mich getäuscht.

    Leider habe ich eine ähnliche Erfahrung auch bei EPRIMO, Lieferbeginn ebenfalls 01.01.2021, machen müssen.
    Hier wurden in der Auftragsbestätigung sogar noch die im Internet beworbenen Preise bestätigt. Als ich heute
    im Kundenportal die Preise geprüft habe musste ich leider auch hier feststellen, dass die Preise klammheimlich
    ebenfalls angepasst wurden. Ich habe den erhöhten Preisen per Mail umgehend widersprochen und bin gespannt
    was nun passiert.

    Insgesamt betrachtet, halte ich die Vorgehensweise beider Anbieter für absolut verbraucherunfreundlich und fühle
    mich sowohl von MAINGAU Energie als auch von EPRIMO getäuscht. Tatsächlich sind die Preise derzeit bei beiden
    recht günstig. Da mir sehr an Seriosität meiner Lieferanten gelegen ist, kann ich beide Energielieferanten nicht
    empfehlen.

  22. Auch ich bin auf ein sehr nettes Telefonat eines Stromanbieters reingefallen, was ich bis heute nicht verstehe und mir schlaflose Nächte bereitet hat…noch während des Telefonates wurde mir klar, dass ich einen riesengroßen Fehler gemacht hatte, war aber zu spät, hatte den Auftrag bereits erteilt…genau so schnell habe ich die Verbraucherhilfe Moeschler entdeckt…sollte Ihnen auch so etwas dummes passieren, kann ich nur empfehlen sich an Herrn Moeschler zu wenden…seine hervorragenden Mustervorlagen und auch seine sehr schnellen Antworten, egal wann, er ist für einen da und ist auch mental an Ihrer Seite. Einfach Spitze, kann ich nur empfehlen!!! Mein Widerruf wurde akzeptiert. Vielen vielen Lieben Dank Herr Moeschler!

  23. Ich möchte mich ganz herzlich für die Hilfe von Herrn Moeschler bedanken. Voxenergie hat meine Kündigung per SMS bestätigt.

  24. Guten Abend,
    ich warte auf meine Yello Rückzahlung von Gas die in etwa 200€ hoch ist, die Abrechnung sollte am 13.08.2020 erfolgen.

    Immer wenn man da anruft wird einen eine neue Story erzählt, oder es wird einfach aufgelegt, wenn es für die Kundenbetreuung unangenehm wird!!
    Immer wieder wird man vertröstet, hoffe noch ich muss auf meine Rückzahlung, so wie von anderen in Bewertungen beschrieben sechs, sieben, acht Monate oder länger warten!!